Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

schöne neue Welt - Antiutopie?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1608370) Verfasst am: 09.02.2011, 15:11    Titel: schöne neue Welt - Antiutopie? Antworten mit Zitat

Ich habe kürzlich erneut (auf englisch!) Huxley brave new world gelesen. Das Buch beschreibt einen Weltstaat mit folgenden Merkmalen:

1. Menschen werden nicht mehr auf natürlichem Wege geboren, sondern in Rieisigen "Zuchtanlagen" durch künstliche Befruchtung gezüchtet.

2. Von Beginn an werden die Menschen in Klassen eingeteilt, Alphas, Betas, Gammas, Deltas und Epsilons. Es wird durch verschiedene Formen von biologischer Manipulation gezielt Hochbegabte (Die Alphas) bis geistig wie körperlich degenerierte (also die Epsilons) gezüchtet. Dabei sind nur die Alphas und Betas, hochgewachsen, intelligent, gutaussehend, wirkliche Individuen, während es bei den lower-classes dutzend, ja hundertlinge gibt, die sich körperlich in keiner Weise unterscheiden.

3. Die Alphas übernehmen die Leitungsaufgaben in der Gesellschaft, die Betas höhere administrative Aufgaben, die anderen klassen vor allem körperliche, insbesondere industrielle Arbeiten. Die Alphas und Betas machen vielleicht 5% der Bevölkerung aus. Während die Gammas noch Aufgaben wie Gärtnerei oder Butlertätigkeiten betreiben können, sind die Epsilons nur zu Aufgaben wie Kanalreinigung Lastenschleppen tauglich. Sie sind kleinwüchsig, schwächlich und nahezu schwachsinnig. Jedes Mitglied der Gesellschaft wird vom embryonalem Stadium an durch gezielte Gehirnwäsche dergestalt konditioniert, dass es
a) glücklich ist, der eigenen Klasse anzugehören. (Iam so glad to be a beta! Iam so glad iam not an alpha - they have to work so hard, and so much! Ugh, I dont wanna play with gammas! They are so ugly and stupid!).
b) Dennoch den Wert einer jeden Klasse akzeptiert. (Even epilons are useful! Everybody works for everybody!)
c) Genau in der Aufgabe voll Aufgeht und voll glücklich ist, die ihm zugewiesen wird. Die Epsilonkanalreiniger werden so konditioniert, dass sie den Geruch von Abwasserkanälen lieben.

4. Es gibt keine Literatur, keine Kunst, keine Religon und keine Philosophie mehr, sieht man von den Tätigkeiten einiger Alphas ab - die aber verborgen stattfindet. Wissenschaft beschränkt sich auf das praktisch nutzbare. Kein Mensch würde mehr ein Werk wie Romeo und Julia (aus Liebe leiden? Absurd!) oder Othello (Tragedies need social instability!) verstehen.

5. Jede Frau wird früh sterilisiert. Sexualität ist so frei, dass es sogar als merkwürdig gilt, wenn man innerhalb eines Monats weniger als drei Sexualpartner hat. Es gibt in allen klassen regelmäßige gruppensexorgien, und das von Jugend an.

6. Die Menschen sind zwar unfrei, aber glücklich. Ergänzt wird dies durch die tägliche Verabreichung der Droge Soma, die etwa wie Alkohol und Kokain wirkt, aber körperlich unschädlich ist. Es gibt einige vereinzelte unglückliche Alphas (deren hohe Intelligenz macht eine gewisse Reflexionsfähigkeit nötig) die auf Inseln verbannt werden, wo sie unter relativ luxuriösen Bedingungen in kleinen Selbstverwaltungsgemeinden leben. Man kann dabei z.B. wählen, ob man eher tropisches oder gemäßigtes Klima bevorzugt.

7. Politische Mitbestimmung gibt es in keiner Weise. Man könnte die Staatsform als eine Art Oligarchische Planwirtschaft bezeichnen, geführt von einigen früh bereits auf diese Aufgabe vorbereiten Alphas. Jeder Arbeitet nur sieben Stunden am Tag.

Das Buch wird immer als Antiutopie bezeichnet. Ich möchte hier die Frage diskutieren, ob ihr dies für zutreffend haltet. Oder ob diese Gesellschaft als anzustrebendes Ideal bezeichnet werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1608376) Verfasst am: 09.02.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das, was du unter "freie Sexualität" anführst, habe ich so in Erinnerung, dass eine Frau nicht Nein sagen darf (jedenfalls nicht länger als ein paar Tage), wenn ein Mann Lust auf sie hat.

Deine Behauptung, dass die Menschen dort glücklich sind, ist schon an dieser Stelle gestorben.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1608380) Verfasst am: 09.02.2011, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Tja, das, was du unter "freie Sexualität" anführst, habe ich so in Erinnerung, dass eine Frau nicht Nein sagen darf (jedenfalls nicht länger als ein paar Tage), wenn ein Mann Lust auf sie hat.

Deine Behauptung, dass die Menschen dort glücklich sind, ist schon an dieser Stelle gestorben.

Das einzige, was Du da sagen kannst, ist, dass Du mit deiner Sozialisation in der Situation nicht glücklich wärst.

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
.....
6. Die Menschen sind zwar unfrei, aber glücklich. ....

Was ist frei? So wie die Leute konditioniert sind, hätten sie doch alle genau die Position gewählt, in der sie sind. Kann es mehr Freiheit geben, als genau da hin zu kommen, wo man hin will? Das ist doch der Grund, warum die Leute glücklich sind. zynisches Grinsen

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Evilbert

Beitrag(#1608382) Verfasst am: 09.02.2011, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei der Sache einfach kein gutes Gefühl.
Xamanoth

Beitrag(#1608385) Verfasst am: 09.02.2011, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt so nicht. Es gilt für eine Frau als unschicklich, nein zu sagen. Einen echten Zwang gibt es nicht, und es gibt auch keine festen Partnerschaften. Und da eine Frau auch nur mit Männern ihrer eigenen oder höheren Klassen verkehrt, die alle weitgehend gleich konditioniert sind und alle gleichsam attraktiv, kommt ein nein auch kaum vor.
Ilmor

Beitrag(#1608388) Verfasst am: 09.02.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

So habe ich das nicht in Erinnerung. Es ist vielmehr so, dass Sex in dieser Gesellschaft keine Intimität, sondern etwas völlig normales und alltägliches darstellt (darum auch die Sexorgien am Berufsplatz). Ich denke, eine Frau (oder auch ein Mann) könnte sich schon weigern, an diesen Orgien teilzunehmen, nur würde sie wohl von ihren Kollegen deswegen komisch angeschaut werden, etwa so, wie wenn sich jemand in unserer Gesellschaft prinzipell weigern würde, an einem Firmenausflug teilzunehmen.
Ich habe da eine Stelle in Erinnerung, wo einer der Protagonisten bei einer solchen Orgien mit einer Frau schläft, die ihm eigentlich unsympathisch ist. Er macht aber trotzdem mit, wegen der Konvention.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1608401) Verfasst am: 09.02.2011, 16:23    Titel: Re: schöne neue Welt - Antiutopie? Antworten mit Zitat

Das Buch wird immer als Antiutopie bezeichnet. Ich möchte hier die Frage diskutieren, ob ihr dies für zutreffend haltet. Oder ob diese Gesellschaft als anzustrebendes Ideal bezeichnet werden kann.

Ich vermute, dass es gar keine ideale Gesellschaftsform gibt, welche Kriterien wären heranzuziehen und wer bestimmt die Kriterien ?

Glücklichkeit als einziges Kriterium für eine ideale Gesellschaftsform ist m.E. eine ziemlich grobe Vereinfachung der unbekannten Sinnhaftigkeit des menschlichen Daseins.

P.S.: In der Matrix kann man meines Wissens nach auch glücklich sein ... zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1608404) Verfasst am: 09.02.2011, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ach mist. Bei dem Titel dachte ich es ginge um schwarz-gelb.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1608405) Verfasst am: 09.02.2011, 16:29    Titel: Re: schöne neue Welt - Antiutopie? Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Ich vermute, dass es gar keine ideale Gesellschaftsform gibt, welche Kriterien wären heranzuziehen und wer bestimmt die Kriterien ?

Gute Frage.
Jeder für sich selbst, würde ich sagen. Und da es immer Normabweichler gibt, ist das ist nur in offenen Gesellschaften möglich, nicht in uniformen "schönen neuen Welten"
Xamanoth

Beitrag(#1608406) Verfasst am: 09.02.2011, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mal in mein zweites Stammforum übertragen...
Evilbert

Beitrag(#1608407) Verfasst am: 09.02.2011, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Ach mist. Bei dem Titel dachte ich es ginge um schwarz-gelb.

Du meinst, es ist schön, dass Dortmund Meister wird? Mr. Green

Sorry Effo und AD; CNR
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1608411) Verfasst am: 09.02.2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Das einzige, was Du da sagen kannst, ist, dass Du mit deiner Sozialisation in der Situation nicht glücklich wärst.

Unsinn. Bei einer anderen Sozialisation kann es sein, dass eine Frau sowieso nicht Nein sagen will, aber wenn sie muss, wenn sie nicht will, wird sie dabei unabhängig von der Sozialisation nicht glücklich sein. Und so ein Szenario kommt im Buch eben vor.
Ilmor

Beitrag(#1608419) Verfasst am: 09.02.2011, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn. Bei einer anderen Sozialisation kann es sein, dass eine Frau sowieso nicht Nein sagen will, aber wenn sie muss, wenn sie nicht will, wird sie dabei unabhängig von der Sozialisation nicht glücklich sein. Und so ein Szenario kommt im Buch eben vor.

Wo denn?

Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 09.02.2011, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
Dr. Evil

Beitrag(#1608425) Verfasst am: 09.02.2011, 16:55    Titel: Re: schöne neue Welt - Antiutopie? Antworten mit Zitat

Sexualität ist so frei, dass es sogar als merkwürdig gilt, wenn man innerhalb eines Monats weniger als drei Sexualpartner hat. Es gibt in allen klassen regelmäßige gruppensexorgien, und das von Jugend an.

Wo muss ich unterschreiben? Cool
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1608431) Verfasst am: 09.02.2011, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nicht nachdenken müssen. Soma zu sich nehmen.

Und dann gemeinsam singen: "Rums und bums und Ford und Spaß, Mädchen, Jungs aus einem Glas ... Saufgelage "

Ich weiß nicht, ob der Begriff "Anti-Utopie" viel bringt, denn er setzt voraus, dass eine in der Zeit nach Thomas Morus entworfene "Utopie" (1516) vorwiegend als erstrebenswerter, positiv besetzter Gesellschaftsentwurf erscheint, der diese Horror-Zustände in "Brave New World" oder "1984" entgegengesetzt sind.

Stockfinster übrigens auch die fiktive und doch dem Stalinismus ähnelnde Gesellschaft in dem Roman "Die Henkerin" (1978) von Pavel Kohout. Der wurde ebenso verboten wie Orwell, während Huxley in der DDR erscheinen durfte - er erschien den Zensoren als Satire auf die neuesten Erscheinungsformen des "Monopolkapitalismus".
Xamanoth

Beitrag(#1608433) Verfasst am: 09.02.2011, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt vielleicht an meinem Englisch, aber - nein, eigentlich nicht.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1608437) Verfasst am: 09.02.2011, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

das Wort, das hier fehlt, heißt Dystopie
Evilbert

Beitrag(#1608441) Verfasst am: 09.02.2011, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Das ist dasselbe wie Anti-Utopie. Und Nichtakademikern (und von denen können auch nur die Wenigstens griechisch) auf Anhieb verständlicher.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1608442) Verfasst am: 09.02.2011, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar eine Dystopie. Traurig

John hats schließlich auch nicht gefallen. Auf den Arm nehmen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!

Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 09.02.2011, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1608446) Verfasst am: 09.02.2011, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

schöne neue Welt - Antiutopie?

Antiutopie, was soll das sein? Die reale heutige Welt?
Meinst du Dystopie?
Baldur

Beitrag(#1608448) Verfasst am: 09.02.2011, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Das ist dasselbe wie Anti-Utopie. Und Nichtakademikern (und von denen können auch nur die Wenigstens griechisch) auf Anhieb verständlicher.

Utopie = "Kein Land, nirgends"
Anti-Utopie = "Ein Land irgendwo" ?

Wer sagt eigentlich, dass eine utopische unbedingt allgemein positiv verstanden werden muss? Es ist doch nur die Bezeichnung für (vor allem) einen Gesellschaftsentwurf, der aktuell auf der Erde nicht realisiert ist. Weder bedeutet diese, dass dieser Gesellschaftsentwurf durchweg positiv, nocht irrealisierbar sein muss.

Dystopie
Zitat:
Eine Dystopie oder Anti-Utopie ist eine Geschichte, die in einer fiktiven Gesellschaft spielt, die sich zum Negativen entwickelt hat, und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas Morus’ Utopia dar. Die Eutopie (griech. εὐτοπία, eutopia) dagegen beschreibt das Gegenteil: eine Idealgesellschaft, die alle positiven politischen Menschheitsträume verwirklicht hat. Aber auch Endzeit-Geschichten sind eine Form der Dystopie. Häufig wollen die Autoren dystopischer Geschichten mit Hilfe eines pessimistischen Zukunftsbildes auf bedenkliche Entwicklungen der Gegenwart aufmerksam machen und vor deren Folgen warnen.

Ups. Den Begrif "Anti-Utopie" gibts es ja anscheinend tatsächlich.

Zitat:
Eine dystopische Gesellschaft ist in der Regel charakterisiert durch eine autoritäre oder totalitäre Regierungsform bzw. eine Form repressiver sozialer Kontrolle. Typische Charakteristika einer Dystopie: Dem Individuum sind durch mechanisierte Superstaaten jegliche Freiheiten genommen, die Kommunikation der Menschen untereinander ist eingeschränkt oder anderweitig gestört und das Bewusstsein der eigenen Geschichte oder eigener Werte gekappt.

Damit bin ich nicht einverstanden. Hier handelt es sich doch nur um charakteristische Beispiele von Utopien, die aus unserer aktuellen gesellschaftlichen Realität heraus entwicklt wurden. In 20 Jahren können Dystopien ganz andere Fehlentwicklungen aufzeigen. Und ganz andere Charakteristika aufweisen.

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 09.02.2011, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#1608451) Verfasst am: 09.02.2011, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Utopie = "Kein Land, nirgends"
Anti-Utopie = "Ein Land irgendwo" ?

Der Begriff "Utopie" ist auch Leuten ohne Fremdsprachenkenntnisse ein Begriff. Dass Anti-Utopie das Gegenteil davon meint, ist für die meisten Erwachsenen (naja, manchmal zweifel ich dran) dadurch leicht erschließbar.
Die Vorsilbe "Dys" und die hier angemessene Übersetzung im historischen Kontext des Begriffes dürfte hingegen wesentlich mehr Leuten unbekannt sein.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1608453) Verfasst am: 09.02.2011, 18:02    Titel: Re: schöne neue Welt - Antiutopie? Antworten mit Zitat

genau so funktioniert doch ein bienenstock oder eine ameisenkolonie... ob das ein ideal ist, wäre eine ganz andere frage... aus der aktuellen sicht heraus natürlich nicht... als bestandteil der kolonie würde die antwort mit sicherheit anders ausfallen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1608470) Verfasst am: 09.02.2011, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

So gefragt scheint mir die schöne neue Welt eine Hölle zu sein, aus der es aus Selbstverschulden kein Entrinnen gibt, da der Mensch sich der Fähigkeit beraubt hat, das zu ermöglichen, was er sich nicht vorstellen kann. Das Wesentliche ist auf das Geringste reduziert. Glück ist ein Zustand und kein Ziel; Wahrheit ist ohne Belang; es gibt keine Intimität und keine Fantasie, der Sexus wird an der Oberfläche abgearbeitet. Vielleicht das Unmenschlichste: Das Scheitern ist abgeschafft, aus dem Leben entfernt. Dort wo es ausnahmsweise gelingt, führt es zum Suizid.
Ilmor

Beitrag(#1608471) Verfasst am: 09.02.2011, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn ich mich zwischen Schöne Neue Welt und 1984 entscheiden müsste, dann würde ich im ersteren Leben wollen.
Xamanoth

Beitrag(#1608475) Verfasst am: 09.02.2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

John ist auch ein masochistischer Phantast mit Mutterkomplex.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1608477) Verfasst am: 09.02.2011, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

John ist auch ein masochistischer Phantast mit Mutterkomplex.

Wie wir alle. Ich liebe es...

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1608595) Verfasst am: 09.02.2011, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Also, wenn ich mich zwischen Schöne Neue Welt und 1984 entscheiden müsste, dann würde ich im ersteren Leben wollen.

Kommt darauf an. Komme ich in die Innere Partei, wenn ich mich für 1984 entscheide? zynisches Grinsen
Xamanoth

Beitrag(#1608604) Verfasst am: 10.02.2011, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Kommt darauf an. Komme ich in die Innere Partei, wenn ich mich für 1984 entscheide? zynisches Grinsen

Wenn du lose ziehen müsstest, wäre bei 1984 die Wahrscheinlichkeit in der inneren Partei zu landen bei etwa 1%, etwa 10% für die äußere Partei, und 90% für die hungernden, degenerierten Prols (wenn ich das Buch richtig in Erinnerung habe).

Bei brave new world wäre es eine mehr als 50%-ige Wahrscheinlichkeit, dass du ein dummer, schwächlicher, hässlicher delta oder epsilons wärst, absolut identisch mit hundert anderen. Aber glücklich, mit Gruppensex und Soma.

Choose again.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1608605) Verfasst am: 10.02.2011, 00:40    Titel: Re: schöne neue Welt - Antiutopie? Antworten mit Zitat

4. Es gibt keine Literatur, keine Kunst, keine Religon und keine Philosophie mehr, sieht man von den Tätigkeiten einiger Alphas ab - die aber verborgen stattfindet. Wissenschaft beschränkt sich auf das praktisch nutzbare. Kein Mensch würde mehr ein Werk wie Romeo und Julia (aus Liebe leiden? Absurd!) oder Othello (Tragedies need social instability!) verstehen.

Keine Frage, das ist eine Dystopie. Da würd ich mir lieber die Kugel geben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz