Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Optischer Effekt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1608499) Verfasst am: 09.02.2011, 20:25    Titel: Optischer Effekt? Antworten mit Zitat

Hier wurde (anstatt mal auf mich zu hören und Stromkrams zu machen) in einigen Zimmern eine neue Decke eingebaut. Schneeweiße Holzdecke. Jetzt haben mein Vater und ich ein Problem:

Wenn wir beide geradeaus schauen, sehen wir an der Decke "Wolken", mir wird dabei schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen. Beim "auf die Decke schauen" sieht man sie dann aber nicht mehr.

Was kann das sein? Hat jemand ne Idee?

Wenn ich meine Kamera finde, mach ich mal ein Bild.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1608510) Verfasst am: 09.02.2011, 20:45    Titel: Re: Optischer Effekt? Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Hier wurde (anstatt mal auf mich zu hören und Stromkrams zu machen) in einigen Zimmern eine neue Decke eingebaut.

also neue holzdecke, aber wahrscheinlich hat keiner dran gedacht, das geld fuer neue kabel drueber zu investieren, richtig?

Zitat:

Wenn wir beide geradeaus schauen, sehen wir an der Decke "Wolken", mir wird dabei schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen. Beim "auf die Decke schauen" sieht man sie dann aber nicht mehr.

siehst du die wolken immer an derselben stelle?

ich ueberlege, ob die tatsache eine rolle spielen koennte, dass man mitten im blickfeld tendenziell mehr farbrezeptoren im auge hat, seitwaerts davon aber eher helligkeitsrezeptoren.

wenn also geringe helligkeitsunterschiede in der deckenfarbe sind, siehst du das moeglicherweise, wenn du nicht direkt draufguckst. guckst du aber direkt drauf, dann siehst du nur "alles schneeweiss".

ist nur ne idee, wirklich ueberzeugen tut mich die erklaerung nicht, da ich vermutet haette, dass diese unterschiede im hellen keine rolle spielen.

eventuell solltest du mal ein schwarzweiss-foto machen und mit bildverarbeitung die helligkeitsunterschiede betonen. vielleicht siehst du ja dann dieselben wolken auf dem bild.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1608513) Verfasst am: 09.02.2011, 20:48    Titel: Re: Optischer Effekt? Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Hier wurde (anstatt mal auf mich zu hören und Stromkrams zu machen) in einigen Zimmern eine neue Decke eingebaut.

also neue holzdecke, aber wahrscheinlich hat keiner dran gedacht, das geld fuer neue kabel drueber zu investieren, richtig?

Zitat:

siehst du die wolken immer an derselben stelle?

ich ueberlege, ob die tatsache eine rolle spielen koennte, dass man mitten im blickfeld tendenziell mehr farbrezeptoren im auge hat, seitwaerts davon aber eher helligkeitsrezeptoren.

wenn also geringe helligkeitsunterschiede in der deckenfarbe sind, siehst du das moeglicherweise, wenn du nicht direkt draufguckst. guckst du aber direkt drauf, dann siehst du nur "alles schneeweiss".

ist nur ne idee, wirklich ueberzeugen tut mich die erklaerung nicht, da ich vermutet haette, dass diese unterschiede im hellen keine rolle spielen.

eventuell solltest du mal ein schwarzweiss-foto machen und mit bildverarbeitung die helligkeitsunterschiede betonen. vielleicht siehst du ja dann dieselben wolken auf dem bild.

Richtig.

Nein nein, ich sehe die "Wolke" unter der gesamten Zimmerdecke. Beide Zimmer sind ... sagen wir in etwa 8 - 10 m² groß. Egal wo ich stehe, ich sehe sie die ganze Zeit.

Ich werde gleich mal meine Kamera suchen.
tridi
_____

Beitrag(#1608516) Verfasst am: 09.02.2011, 20:51    Titel: Re: Optischer Effekt? Antworten mit Zitat

Nein nein, ich sehe die "Wolke" unter der gesamten Zimmerdecke. Beide Zimmer sind ... sagen wir in etwa 8 - 10 m² groß. Egal wo ich stehe, ich sehe sie die ganze Zeit.

was gibt denn den "wolkeneindruck? wahrgenommene helligkeitsunterschiede, oder?

oder ist das verschwommen, oder gar beweglich?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1608519) Verfasst am: 09.02.2011, 20:56    Titel: Re: Optischer Effekt? Antworten mit Zitat

was gibt denn den "wolkeneindruck? wahrgenommene helligkeitsunterschiede, oder?

oder ist das verschwommen, oder gar beweglich?

Das kann ich nicht genau sagen, aber ich glaub nicht, dass es an der Helligkeit liegt. Es ist genauso, wenn ich das Licht ganz ausmache und "natürlich" beleuchte, oder auch wenn ich mit ner extremsthellen Lampe daranstrahle. Ich seh das auch erst nicht mehr, wenn ich wirklich direkt auf den Boden schaue. Ich glaub das reflektiert das irgendwie...
http://www.abload.de/img/dscn3315jgut.jpg
http://www.abload.de/img/dscn3314aevc.jpg

Da mal 2 Bilder...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1608608) Verfasst am: 10.02.2011, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Bildern ist ja definitiv nichts wolkiges zu sehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es was mit der Oberflächenqualität zu tun hat - Seidenmatt?

Ich würde mal versuchen, da eine wirklich matte Oberfäche draufzusetzen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1608625) Verfasst am: 10.02.2011, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist noch recht jung, deine Sinne noch recht wach.
Hast du jüngere Geschwister ?
Falls ja, wie empfinden die diese Umgebung ?
Für mich sieht das so aus, als ob du da ein Problem mit dem Schattenspiel der Decke hast.
Vorher war die Decke vielleicht auch weiß, aber flächig.
Jetzt gibt sie strukturelles Raster vor, an das sich die Schatten aber nicht halten.
Kann sein, das du diese ``Unordnung´´ unterbewußt als störend wahrnimmst.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1608632) Verfasst am: 10.02.2011, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dein Vater abergläubisch ist, sag, dass es der Tod ist, der in der Verkabelung auf euch lauert.

Ansonsten ist deine Beschreibung zu vage, Form, Größe, Farbe, innere Struktur, Ort? Ändert sich die scheinbare Größe mit der Entfernung deines Auges zur Decke? Ist die Wolke an der Decke, davor oder dahinter? Statisch oder beweglich? Ich sehe zum Beispiel in Räumen mit hellweißen Flächen diverse Flecken und Striche, die von ansonsten kaum wahrnehmbaren Störungen in meinem Auge kommen. Schlecht wird mir davon aber nicht.

Ein stereographischer oder ein Spiegelungseffekt ist natürlich auch denkbar, danach sieht es auf dem Bild aber nicht aus.
tridi
_____

Beitrag(#1608662) Verfasst am: 10.02.2011, 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Wenn dein Vater abergläubisch ist, sag, dass es der Tod ist, der in der Verkabelung auf euch lauert.

lol...
Zitat:

Ansonsten ist deine Beschreibung zu vage, Form, Größe, Farbe, innere Struktur, Ort? Ändert sich die scheinbare Größe mit der Entfernung deines Auges zur Decke? Ist die Wolke an der Decke, davor oder dahinter? Statisch oder beweglich?

gute fragen. namronias beschreibung dessen, was er sieht ("wolken") ist wirklich zu vage. ich hab ja auch schon versucht, danach zu fragen, aber namronia hat wohl nicht verstanden, was ich wollte.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1608667) Verfasst am: 10.02.2011, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es was mit der Oberflächenqualität zu tun hat - Seidenmatt?

fwo

Ja, ich glaube, seidenmatt triffts.

Was soll ich denn genau machen?

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Du bist noch recht jung, deine Sinne noch recht wach.
Hast du jüngere Geschwister ?
Falls ja, wie empfinden die diese Umgebung ?
Für mich sieht das so aus, als ob du da ein Problem mit dem Schattenspiel der Decke hast.
Vorher war die Decke vielleicht auch weiß, aber flächig.
Jetzt gibt sie strukturelles Raster vor, an das sich die Schatten aber nicht halten.
Kann sein, das du diese ``Unordnung´´ unterbewußt als störend wahrnimmst.

Nein, ich bin Einzelkind.
Vorher war sie dunkelbraun-holzig, aber im selben Muster.

Ansonsten ist deine Beschreibung zu vage, Form, Größe, Farbe, innere Struktur, Ort? Ändert sich die scheinbare Größe mit der Entfernung deines Auges zur Decke? Ist die Wolke an der Decke, davor oder dahinter? Statisch oder beweglich? Ich sehe zum Beispiel in Räumen mit hellweißen Flächen diverse Flecken und Striche, die von ansonsten kaum wahrnehmbaren Störungen in meinem Auge kommen. Schlecht wird mir davon aber nicht.

Ein stereographischer oder ein Spiegelungseffekt ist natürlich auch denkbar, danach sieht es auf dem Bild aber nicht aus.

Lachen

Form: Eine "Wolke", eine Art Nebel unter der gesamten Decke. Überall im Raum. Farbe: Grauweiß. Innere struktur: Keine Ahnung.
Nein, solange ich die Decke nicht direkt anstarre, bleibt die Wolke gleich und überall.
Vor der Decke. Und wie gesagt, sie scheint statisch dazusein, bis auf wenn ich direkt straufstarre, in jedem Winkel gleich.
tridi
_____

Beitrag(#1608669) Verfasst am: 10.02.2011, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

und die wolke bewegt sich nicht?

stell dich doch mal auf ne leiter (oder stuhl), gucke flach die decke entlang, also so, dass du die wolke siehst, und halte dann mit gestrecktem arm mal einen finger, mal die ganze hand an die decke. ist die wolke dann auch vor den hand bzw. vor dem finger? oder ist sie ueberall, nur seltsamerweise nicht vor deinem finger?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1608682) Verfasst am: 10.02.2011, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

und die wolke bewegt sich nicht?

stell dich doch mal auf ne leiter (oder stuhl), gucke flach die decke entlang, also so, dass du die wolke siehst, und halte dann mit gestrecktem arm mal einen finger, mal die ganze hand an die decke. ist die wolke dann auch vor den hand bzw. vor dem finger? oder ist sie ueberall, nur seltsamerweise nicht vor deinem finger?

Wenn ich zu dicht an der Decke bin, ist sie weg. Das heißt sie ist, wenn ich mich auf n Stuhl stelle, einfach weg.

Was gäbe es für Erklärungen? Hat wer ne Idee?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1608689) Verfasst am: 10.02.2011, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

jupps... sogar massig... aber keine dabei, für die ich hier nicht eine verwarnung kassieren würde...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1608691) Verfasst am: 10.02.2011, 11:18    Titel: Re: Optischer Effekt? Antworten mit Zitat

Hier wurde (anstatt mal auf mich zu hören und Stromkrams zu machen) in einigen Zimmern eine neue Decke eingebaut. Schneeweiße Holzdecke. Jetzt haben mein Vater und ich ein Problem:

"Schwimmen" die Wolken? Sind dein Vater und du kurzsichtig?

Schon mal an sowas gedacht? http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Augen/Wissen/Glaskoerperschrumpfung-Optisch-3943.html
Beim Schauen auf glatte Flächen, oder auch in den blauen Himmel fällt es oft erst auf.

edit: Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1608693) Verfasst am: 10.02.2011, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

jupps... sogar massig... aber keine dabei, für die ich hier nicht eine verwarnung kassieren würde...

Gröhl...
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1608719) Verfasst am: 10.02.2011, 12:29    Titel: Re: Optischer Effekt? Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Schon mal an sowas gedacht? http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Augen/Wissen/Glaskoerperschrumpfung-Optisch-3943.html
Beim Schauen auf glatte Flächen, oder auch in den blauen Himmel fällt es oft erst auf.

Erstmal, ich hab das auch ohne Drogen Lachen

Und ja, wir sind beide stark kurzsichtig. Aber sie sind anders als "Mouches volantes".
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1608721) Verfasst am: 10.02.2011, 12:32    Titel: Re: Optischer Effekt? Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Erstmal, ich hab das auch ohne Drogen Lachen

Und ja, wir sind beide stark kurzsichtig. Aber sie sind anders als "Mouches volantes".
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1608732) Verfasst am: 10.02.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Was soll ich denn genau machen? ...

Das ist so schwer zu sagen, weil nicht alles auf jedem Untergrund hält. Am einfachsten wäre es, Du hättest einen Anstreicher in der Bekanntshaft, der sich das einmal ansieht. Du kannst natürlich auch ein Stück Deckenpaneel nehmen und damit in ein Farbenfachgeschäft gehen und das Problem schildern - teilweise haben auch die größeren Baumärkte ausgebildete Maler und nicht nur Verkäufer da, die dir weiterhelfen können sollten.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1608733) Verfasst am: 10.02.2011, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Was soll ich denn genau machen? ...

Das ist so schwer zu sagen, weil nicht alles auf jedem Untergrund hält. Am einfachsten wäre es, Du hättest einen Anstreicher in der Bekanntshaft, der sich das einmal ansieht. Du kannst natürlich auch ein Stück Deckenpaneel nehmen und damit in ein Farbenfachgeschäft gehen und das Problem schildern - teilweise haben auch die größeren Baumärkte ausgebildete Maler und nicht nur Verkäufer da, die dir weiterhelfen können sollten.

fwo

Also ändern darf ich eh nichts und aendern lassen auch nicht. Nur dass ich das nochmal gesagt habe.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1608734) Verfasst am: 10.02.2011, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Form: Eine "Wolke", eine Art Nebel unter der gesamten Decke.

Das wollte ich gerade fragen.

Diesen optischen Eindruck hatte ich schonmal in einer frisch renovierten Wohnung, als meine Eltern in ihrer Küche die Decke weiß gestrichen hatten. Damals hat mich das auch sehr verwundert und ich konnte es mir nicht erklären. Es war wie ein weißer Nebel unter der Decke, ganz genau wie du es beschriebst. Aber mE hing das stark von den Lichtverhältnissen in dem Raum ab. Also bei ausgeschaltetem Licht und allgemein schwachen Lichtverhältnssen (abends durchs Fenster) trat das nicht auf. Es wäre interessant, ob andere (Freunde oder Geschwister von dir, die die Küche vorher kannten und sich häufig da aufgehalten haben) diesen Effekt auch bemerken.

Ich könnte es mir so erklären, dass du die Räume mit ihrer vorherigen dunkleren Decke kanntest. Der Raum wirkt durch die dunkle Decke kleiner bzw. gedrungener. Nun mit der weißen Decke wirkt der Raum höher.
Du erwartest also quasi einen Eindruck einer tieferliegenden dunklen Decke, der vermittelte Eindruck ist aber der einer höheren. Um die Differenz dieser entgegengesetzten Eindrücke auszugleichen könnte dir der Wahrnehmungsapparat den Eindruck vermitteln, dass die Decke eben noch an der bisherigen tieferen Position ist und dies dadurch ausgleichen, dass in eben dieser Höhe bereits sich das Weiß der Decke befindet. Dadurch entsteht der Eindruck dieses "Nebels".

Natürlich war die Decke niemals tiefer als jetzt, aber durch die Interpretation der Wahrnehumg entstand der Eindruck. Um diese Interpretationserwartung aufrechtzuerhalten, erscheint eben die weiße Decke als tieferliegend. Durch eine eher glänzende Oberfläche wird das natürlich noch verstärkt.

So ungefähr ist meine Theorie.

Es ist also eine optische Wahrnehmungstäuschung. Geht bald vorbei. zwinkern
Baldur

Beitrag(#1608825) Verfasst am: 10.02.2011, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist meine Theorie ja auch kompletter Blödsinn. Schulterzucken

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas bestätigendes oder dem entgegensprechendes?
Meinungen? - Interessieren täte es mich schon, da ich das Phänomen ja auch schon selbst erlebt habe.
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1608908) Verfasst am: 10.02.2011, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkenne auf den zwei bilder nur diffuse reflektionen der Gegenstände im Raum falls dich das stört, kannst du entweder den Raum abdunkeln, oder die decke anschleifen...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1608912) Verfasst am: 10.02.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Farbe und welches Holzschutzmittel wurde verwendet? Vielleicht bekommen euch die Chemikalien nicht.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1608924) Verfasst am: 10.02.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bliss hat folgendes geschrieben:
Ich erkenne auf den zwei bilder nur diffuse reflektionen der Gegenstände im Raum falls dich das stört, kannst du entweder den Raum abdunkeln, oder die decke anschleifen...

Kann man beides vergessen. Ich will nur gern wissen, woran es liegt. Aber wenn es diffuse Reflektionen sind, müsste meine Mutter sie doch auch bemerken, oder?

Sanne hat folgendes geschrieben:
Welche Farbe und welches Holzschutzmittel wurde verwendet? Vielleicht bekommen euch die Chemikalien nicht.

Kann ich auch leider nicht sagen, halte ich aber für ne mögliche Theorie.
Baldur

Beitrag(#1609337) Verfasst am: 11.02.2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie fühle ich mich nicht ernstgenommen, so ohne jede Rückmeldung. Deprimiert
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1609349) Verfasst am: 11.02.2011, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Irgendwie fühle ich mich nicht ernstgenommen, so ohne jede Rückmeldung. Deprimiert

Außer Namronia kann das kaum jemand kommentieren, wie passend deine Theorie ist. Und du leidest jetzt nicht im Ernst darunter, dass du dich von Namronia nicht genügend ernstgenommen fühlst, oder?
Baldur

Beitrag(#1609355) Verfasst am: 11.02.2011, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Außer Namronia kann das kaum jemand kommentieren, wie passend deine Theorie ist. Und du leidest jetzt nicht im Ernst darunter, dass du dich von Namronia nicht genügend ernstgenommen fühlst, oder?

Mich würde eine Erklärung des Phänomens ja selbst sehr interessieren. Schulterzucken

Aber ich kann es sicherlich verschmerzen. zwinkern
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1609379) Verfasst am: 12.02.2011, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Baldur: Sorry, dass ich jetzt erst darauf antworte.
Also:

Ja, die Theorie hört sich ganz ... Okay an. Für den ersten, vielleicht die ersten 2 Tage. Aber sie erklärt finde ich nicht, wieso ich das Ding nach jetzt knapp ner Woche immernoch sehe. Es muss also was anderes sein...
Philipp Wehrli
registrierter User

Beitrag(#1610047) Verfasst am: 14.02.2011, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen zwei Effekte ein, die mit den Wolken in Zusammenhang stehen könnten.

1. Die Wolken erscheinen dann, wenn du nicht direkt darauf schaust. Du brauchst dann die Nervenzellen am Rande der Netzhaut und diese reagieren anders als die Nervenzellen im Zentrum. Ich habe mal einen Artikel in 'Gehirn & Geist' dazu gelesen. Da wurde erklärt, die Mona Lisa scheine zu lächeln, wenn man nicht direkt hinschaue, aber sie höre auf, sobald man hinschaue.
Da Vinci hat unzählige Schichten übereinander gemalt und die Neuronen am Rande der Augen sehen eine andere Schicht als die in der Mitte (so habe ich das in Erinnerung).

2. Du siehst die Wolken nicht mehr, wenn du auf einen Stuhl steigst. Ausserdem fällt mir bei den Fotos auf, dass die Decke stark reflektiert. Möglicherweise spielt die Polarisation eine Rolle. Wird Licht an einer glatten Oberfläche reflektiert, ist es senkrecht zur Oberfläche polarisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass durch mehrfache Reflexionen diffuse Bilder entstehen. Schau die Sache doch mal mit einer Polarisationsbrille an. Falls du keine hast, kriegst du in einem Fotogeschäft oft sehr billig Polarisationsfilter aus alten Kameras. Wenn du deine Geschichte erzählst wird sich der Fotograf wohl auch dafür interessieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur

Beitrag(#1610067) Verfasst am: 14.02.2011, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Baldur: Sorry, dass ich jetzt erst darauf antworte.
Also:

Ja, die Theorie hört sich ganz ... Okay an. Für den ersten, vielleicht die ersten 2 Tage. Aber sie erklärt finde ich nicht, wieso ich das Ding nach jetzt knapp ner Woche immernoch sehe. Es muss also was anderes sein...

Das stimmt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz