Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Intelligenz reich werden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1609241) Verfasst am: 11.02.2011, 18:12    Titel: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Moin,

mir fallen spontan etliche Möglichkeiten ein, mit Fleiß und Disziplin zu Wohlstand zu kommen. Mir scheint, die meisten Jobs verlangen primär diese Eigenschaften, gepaart mit Geduld und der Bereitschaft, auch langweilige, anspruchslose und monotone Tätigkeiten über einen längeren Zeitraum auszuüben. Ein gewisses Maß an Intelligenz ist dabei zumeist vonnöten, aber selten übermäßig.

Viel weniger leicht fällt es mir, mir vorzustellen, primär mit Intelligenz dieses Ziel zu erreichen. Dabei denke ich zum Beispiel an Börsenspekulation oder Tech-Startups, vielleicht auch der beste Schachspieler der Welt zu sein (kleiner Scherz am Rande), aber eigentlich fällt mir nicht viel mehr ein.

Was fällt euch ein?
Wie kann man mit primär Schlausein Geld verdienen?
Habt ihr das vielleicht schon gemacht oder macht es gerade?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1609247) Verfasst am: 11.02.2011, 18:30    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Moin,

mir fallen spontan etliche Möglichkeiten ein, mit Fleiß und Disziplin zu Wohlstand zu kommen. Mir scheint, die meisten Jobs verlangen primär diese Eigenschaften, gepaart mit Geduld und der Bereitschaft, auch langweilige, anspruchslose und monotone Tätigkeiten über einen längeren Zeitraum auszuüben.

Warum bin ich dann nicht reicher als Dagobert Duck?

Ich poste extrem fleißig und diszipliniert, monoton, langweilig und recht anspruchslos. Und das seit Jahren. Deprimiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cardea
registrierter User

Beitrag(#1609255) Verfasst am: 11.02.2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Indem man sich der schlauen Ideen anderer bedient, die nicht so schlau sind, das darin steckende Potential zu erkennen.

Oder reich heiraten. Hätte ich aber früher dran denken müssen Sehr glücklich .
Evilbert

Beitrag(#1609256) Verfasst am: 11.02.2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Cardea hat folgendes geschrieben:

Oder reich heiraten.

Die Ehe ist eine Zugewinngemeinschaft. Das ist nur eine gute Idee, wenn der reiche Partner ordentlich Gewinn macht. Ist er reich und verbraucht seinen Reichtum stetig, hat man nix davon.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1609257) Verfasst am: 11.02.2011, 18:51    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Moin,

mir fallen spontan etliche Möglichkeiten ein, mit Fleiß und Disziplin zu Wohlstand zu kommen. Mir scheint, die meisten Jobs verlangen primär diese Eigenschaften, gepaart mit Geduld und der Bereitschaft, auch langweilige, anspruchslose und monotone Tätigkeiten über einen längeren Zeitraum auszuüben. Ein gewisses Maß an Intelligenz ist dabei zumeist vonnöten, aber selten übermäßig.

Viel weniger leicht fällt es mir, mir vorzustellen, primär mit Intelligenz dieses Ziel zu erreichen. Dabei denke ich zum Beispiel an Börsenspekulation oder Tech-Startups, vielleicht auch der beste Schachspieler der Welt zu sein (kleiner Scherz am Rande), aber eigentlich fällt mir nicht viel mehr ein.

Was fällt euch ein?

Erfolgreiche Börsenspekulation hat weniger mit Intelligenz als mit Fleiß und Disziplin zu tun.Zumindestens in dem Bereich,in dem ich zugange war.

Zitat:
Was fällt euch ein?

Trickbetrug und ähnliche Abzockereien
sponor
registrierter User

Beitrag(#1609258) Verfasst am: 11.02.2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mit jedem der hier genannten Probleme lässt sich bei Lösung desselben eine Million $ erringen (6 sind noch übrig).

(Dazu kommt noch die Möglichkeit, die Ergebnisse gewinnbringend zu nutzen. Da sollte Einiges drin sein...)

Also, frisch ans Werk!

Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1609272) Verfasst am: 11.02.2011, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Fleiß und Disziplin wird das auch mit dem Trickbetrug nichts, auch da muß an der Formulierung gefeilt werden, der Internetserver nach jeder Sperre gewechselt werden oder tausende alte Leute angerufen werden.

Was mir in dieser Auswahl noch auffällig abgeht, ist die erfolgreiche Selbstdarstellung/behauptung, ohne die wird sowohl das Ergebnis von Fleiß und Disziplin als auch das Ergebnis von Intelligenz jemand anderer einsacken.

Intelligenz kann einen aber unter Umständen zu der Einsicht bewegen, dass man seine Mängel in den anderen Bereichen beheben muss.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1609280) Verfasst am: 11.02.2011, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eher der Meinung, daß Intelligenz geradezu hinderlich ist, wenn man reich werden will. Wie anders wäre es zu erklären, daß die Reichen solche Blödhammel sind?
Was man wirklich braucht, ist eine einseitige Begabung, und zwar eine von der Sorte, die eben Geld einbringt.
Und wenn man keine solche Begabung hat und dazu auch nur recht mäßig intelligent ist, dann bleibt man ein armes Schwein, so wie ich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1609281) Verfasst am: 11.02.2011, 20:15    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Moin,

mir fallen spontan etliche Möglichkeiten ein, mit Fleiß und Disziplin zu Wohlstand zu kommen. Mir scheint, die meisten Jobs verlangen primär diese Eigenschaften, gepaart mit Geduld und der Bereitschaft, auch langweilige, anspruchslose und monotone Tätigkeiten über einen längeren Zeitraum auszuüben.

Warum bin ich dann nicht reicher als Dagobert Duck?

Ich poste extrem fleißig und diszipliniert, monoton, langweilig und recht anspruchslos. Und das seit Jahren. Deprimiert

Du hast dich unglücklicherweise auf ein Fachgebiet versteift, dass der unentgeldlichen Vergütung anheim gefallen ward. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Cardea
registrierter User

Beitrag(#1609433) Verfasst am: 12.02.2011, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Börsenspekulation und Intelligenz erinnerte ich noch Folgendes (aus Michael Mary, Die Glückslüge):
"In den USA wurde ein interessantes Experiment vollzogen. Ein Kind, auf dessen Kleidung Klebstoff verteilt war, wurde mit Zetteln berieselt, auf denen Firmennamen geschrieben standen. In die zufällig am Klebstoff haften bleibenden Firmen wurde investiert. Dieses Aktiendepot trat dann gegen das Depot eines Laien und das Depot einer Börsengröße an. Gewinner war schließlich das Kind, gefolgt von dem Laien, als Schlusslicht ging der Profi durchs Ziel."

Auch mit größter Intelligenz kann man nicht in die Zukunft sehen. Zufälle, nicht vorhersehbare äußere Umstände und Glück spielen doch beim Erfolg auch eine Rolle. So gesehen sind erfolgreiche Börsenspekulationen oder Tech-Startups keine reine Folge primärer Intelligenz, sondern immer auch an Glück/Zufall gekoppelt.
Waschmaschine777

Beitrag(#1609437) Verfasst am: 12.02.2011, 10:42    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Was fällt euch ein?

Sekte gründen. Ist zwar auch so etwas wie Trickbetrug, aber strafrechtlich unbedenklicher. Und das geht auch ohne Fleiß und Disziplin.
step

Beitrag(#1609467) Verfasst am: 12.02.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

In unserer Gesellschaft kann man mit Intelligenz leicht ausreichend Geld verdienen - wenn einem das wichtig ist.

Will man aber wirklich reich werden, so gibt es mE (von Zufallstreffern abgesehen) zwei Wege:

Entweder man hat etwas, was nur sehr wenige haben, was aber sehr populär ist - etwa ein Fußball-Ausnahmetalent, eine Hollywoodvisage mit entsprechendem Drum&Dran, oder eine Idee, die genau den Massenmarkt trifft.

Oder man ist außergewöhnlich zielstrebig und hat die Bereitschaft / Veranlagung, konkurrierende Werte im Zweifel hintanzustellen (Rücksichtnahme, Freizeit, Familie, Fairness ...).
brf
registrierter User

Beitrag(#1609489) Verfasst am: 12.02.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bei solchen Fragen für Systematik. Es gibt im wesentlichen 2 Möglichkeiten:

1. Von vielen Leuten je sehr wenig Geld einsammeln.

2. Von wenigen Leuten jeweils sehr viel Geld einsammeln.

3. Von vielen Leuten viel Geld einsammeln.

zu 1. Beim Betteln auf der Straße braucht man sehr viel Intelligenz, von genügend vielen Leuten etwas zu bekommen.

Viel besser ist die Maschm????-Methode: Viele Leute die eine Rentenversicherung wollen um einen Teil ihres Geldes zu erleichtern. Vor allem wenn man Helfer hat die den Leuten sagen sie brauchen eine Rentenversicherung.

Auch Frau Rowling hat es geschafft von vielen Leuten deren Anteil an den Büchern einzusammeln. Auch mit Einsatz von Intelligenz.

Dagegen sind Makler lediglich Peanut-Sammler.

zu 2. Hier sollte man sich eher auf Leute mit Geld konzentrieren. Man kann in einem sehr teueren Restaurant Reichere zu relativ billigem Essen verführen. Man kann reichen Leuten sowieso fast alles verkaufen. Golfschläger für 3000 Euro.

zu 3. Alle Banken. Der Staat. Die Firma Vauceweh.

zu 4. von 0 Leuten 0 Euro einsammeln bringt nicht viel, kostet aber auch keinen Grips. Sammeln wir also epsilon Euro von delta Leuten ein, wie immer mit epsilon und delta > 0. Definieren wir reich neu (siehe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31424&postdays=0&postorder=asc&&start=0). Und schon sind wir reich.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1609525) Verfasst am: 12.02.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit metaphysischer Mathematik gehts auch:
"Und drei mach gleich,
so bist du reich."
sagte Goethe im Faust. Damit ist die KK reich geworden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1609572) Verfasst am: 12.02.2011, 19:04    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

mir fallen spontan etliche Möglichkeiten ein, mit Fleiß und Disziplin zu Wohlstand zu kommen.

Wirklich? Welche?
Evilbert

Beitrag(#1609573) Verfasst am: 12.02.2011, 19:06    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
mir fallen spontan etliche Möglichkeiten ein, mit Fleiß und Disziplin zu Wohlstand zu kommen.

Wirklich? Welche?

Nutte, KZ-Wärter, Schlipsträger.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1609574) Verfasst am: 12.02.2011, 19:06    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Bist du sicher, dass KZ-Wärter so hohe Gehälter hatten?
Evilbert

Beitrag(#1609575) Verfasst am: 12.02.2011, 19:08    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Gemessen woran? An Nutten oder an Schlipsträgern?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1609578) Verfasst am: 12.02.2011, 19:16    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Ich glaube, ihr schweift ab.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1609636) Verfasst am: 12.02.2011, 21:56    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Moin,

Was fällt euch ein?

Bei Boersenspekulationen reicht Intelligenz allein nicht aus um reich zu werden. Du musst auch ein gewisses Grundkapital mitbringen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1609654) Verfasst am: 12.02.2011, 22:43    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Sekte gründen.

ich schätze, ich würde diese menschen, die den von mir ausgedachten blödsinn glauben, nicht richtig mögen Lachen
tridi
_____

Beitrag(#1609663) Verfasst am: 12.02.2011, 23:07    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Sekte gründen.

ich schätze, ich würde diese menschen, die den von mir ausgedachten blödsinn glauben, nicht richtig mögen Lachen

das ist ja auch die grundvoraussetzung dafuer, dass du diese leute ausnehmen kannst, ohne dass dich dein gewissen davon abhaelt.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1609669) Verfasst am: 12.02.2011, 23:15    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Sekte gründen.

das ist ja auch die grundvoraussetzung dafuer, dass du diese leute ausnehmen kannst, ohne dass dich dein gewissen davon abhaelt.

richtig,
aber genau das hält mich davon ab, mir solchen blödsinn auszudenken, für leute, die ich nicht mögen würde - oder fehlt mir nur in dieser hinsicht die kreativität?
tridi
_____

Beitrag(#1609676) Verfasst am: 12.02.2011, 23:28    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

aber genau das hält mich davon ab, mir solchen blödsinn auszudenken, für leute, die ich nicht mögen würde - oder fehlt mir nur in dieser hinsicht die kreativität?

tja, misterfritz, genau deshalb bist du nicht richtig reich.

und ich auch nicht Traurig

wobei... vielleicht wuerd ich das mit der kreativitaet noch hinkriegen, aber als gelderwerb "andere leute bescheissen" zu haben, ist nicht wirklich mein ding. und deins wahrscheinlich auch nicht, oder?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1609680) Verfasst am: 12.02.2011, 23:34    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

tja, misterfritz, genau deshalb bist du nicht richtig reich.

und ich auch nicht Traurig

wobei... vielleicht wuerd ich das mit der kreativitaet noch hinkriegen, aber als gelderwerb "andere leute bescheissen" zu haben, ist nicht wirklich mein ding. und deins wahrscheinlich auch nicht, oder?

jepp,
aber, manchmal zweifele ich. ich meine, es gibt soooooviele menschen, die sich für allen möglichen scheiss das geld aus der tasche ziehen lassen, homöopathie, fengh shui, linksdrehende joghurts (oder so), scientology. und das alles freiwillig, ja, sogar freudig Mit den Augen rollen
tridi
_____

Beitrag(#1609693) Verfasst am: 12.02.2011, 23:54    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

jepp,
aber, manchmal zweifele ich. ich meine, es gibt soooooviele menschen, die sich für allen möglichen scheiss das geld aus der tasche ziehen lassen, homöopathie, fengh shui, linksdrehende joghurts (oder so), scientology. und das alles freiwillig, ja, sogar freudig Mit den Augen rollen

hmmm... wie du richtig sagst, geben die leute das geld sogar freiwillig fuer den scheiss. das laesst einen wirklich nachdenken.

also, was sollen wir den leuten verkaufen?

heiligen liebes-sand, der, in homoeopathischen dosen ins bett des geliebten gestreut, diesen nicht nur auf ewig treu werden laesst, sondern auch auf ewig potent?

titandioxid, noerdlich des polarkreises in der polarnacht bei neumond ausgelegt und vom nordlicht bestrahlt, zur sichtbaren verbesserung der eigenen ausstrahlung in rooibos-tee eingeruehrt bei mitternacht zu konsumieren? zu 0,50 euro pro milligramm, waere das angemessen?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1609694) Verfasst am: 12.02.2011, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

@tridi,
sollten wir das nicht besser per PN machen? Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1609767) Verfasst am: 13.02.2011, 10:39    Titel: Re: Mit Intelligenz reich werden Antworten mit Zitat

Nutten natürlich, was soll ein KZ-Wärte rmit Schlipsträgern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz