Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1609859) Verfasst am: 13.02.2011, 17:15 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Praktischer Nutzen sollte nicht das Hauptziel der Wissenschaft sein. Dieser ist nur ein nützlicher Beiwert. |
Au weia!
Wozu haben wir uns dann Feuer erforscht, wenn nicht, um es im Winter warm zu haben? Aber Du kannst die Heizung gern ausschalten!
fwo hat folgendes geschrieben: | Als Wissen bezeichne ich unabhängig von ihrer Herkunft all meine Annahmen von der Welt, die meine Entscheidungen in ihr beeinflussen. |
Äääähm... <r>. Ich will jetzt in Wiki nachschlagen, aber ich würde meinen, dass zu Wissen etwas mehr gehört - nämlich die Überprüfbarkeit. Sonst verschwimmt ganz schnell die Grenze zum Glauben, auf dem basierend man ja auch Entscheidungen treffen kann. Wenn auch mit wesentlich unsichererem Ausgang.
Was die Globulis betrifft fand ich die These: Weniger Wrikstoff - mehr Wirkung eher irritierend - es sei denn, der Wirkstoff würde katalytisch wirken.
Was aber in die Richtung geht, waren Ergebnisse im Zusammenhang mit Weichmachern in Plastikflaschen. Da kam es scheinbar zu einem ähnlichen Effekt: Weniger Weichmacher, mehr Zellschädigung.
Da soll mir dann mal einer erklären, wie da der Wunsch der Vater des Gedankens ist.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1609878) Verfasst am: 13.02.2011, 17:48 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Wirklich überzeugt hat mich aber erst die extrem schnelle Heilung einer wirklich tiefen Schnittwunde, in der Vorderpfote unseres damaligen Rüden. |
Das bewirkt die extrem schnelle Arbeitsweise der um so stärker aktivierten weißen Blutkörperchen.
Funktioniert übrigens auch beim Menchen. Ganz ohne Kügelchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1609881) Verfasst am: 13.02.2011, 17:54 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Praktischer Nutzen sollte nicht das Hauptziel der Wissenschaft sein. Dieser ist nur ein nützlicher Beiwert. |
Au weia!
Wozu haben wir uns dann Feuer erforscht, wenn nicht, um es im Winter warm zu haben? Aber Du kannst die Heizung gern ausschalten!
|
Was bitte hat meine Aussage mit Heizung abschalten zu tun? Verstehst du meine Aussage nicht, oder willst du sie absichtlich nicht verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1609891) Verfasst am: 13.02.2011, 18:17 Titel: |
|
|
dAdAmai hat folgendes geschrieben: | Die von mir angeführten Einzelbeispiele sollten keinesfalls als Beweis für die Wirksamkeit der Homöopathie herhalten (nur dafür, das es halt ab und zu wirkt).
|
Nein. Deine Beispiele beweisen nicht das H ab und zu mal wirkt. Es kann auch andere Gründe geben, die zu einer Gesundheitsverbesserung kommen kann.
Zitat: |
Fakt ist aber doch, dass Homöopathische Mittelchen und auch Placebos wirken.
Das Problem ist doch eher die Unzuverlässigkeit. Bei manchen neuen Medikamenten ist es doch auch so, dass bei Doppelblindstudien die Placebos besser sind als das Medikament. Man wird sehen, was die Placebo-Forschung noch erbringt.
|
Neue Medikamente die keine über den Placeboeffekt gehende Wirkung zeigen, sind eben wirkungslos bzw. wirken nicht bei vorliegender Krankheit.
Genauso verhält es sich eben mit der Homöopathie.
Um das klar zu stellen, ich halte homöopathische Mittel für Placebos, die vielleicht ein bißchen besser wirken als nichthomöopathische Placebos.
|
Da hälst sie also besser als Placebos, nunja, das ist keine Frage der Meinung oder des Geschmacks, sondern eine Tatsachenbehauptung die belegt werden muss und sich auch belegen lässt. Wenn du dazu belege hast, also eine Doppelblindstudie die eine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hat und sich replizieren lässt, dann immer her damit.
Bei der Forschung der Pharmaindustrie habe ich so meine Bedenken.
|
Was hat dein Bedenken gegenüber der Pharmaindustrie mit der Wirksamkeit von Homöopathie zu tun?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Pharmaindustrie ein Interesse daran hat, Medikamente zu entwickeln, die Menschen gesund machen, wenn sie von der Krankheit profitiert?
|
Welches Interesse sollten Homöopathen daran haben das Menschen gesund werden, wenn sie doch von der Krankheit provitieren?
Warum sollte das ein Argument gegen moderne Medizin sein, aber kein Argument gegen die ganzen Kurpfuscher die auch einen Teil des Kuchens abhaben wollen?
Und wie würde unser Gesundheitswesen aussehen, wenn nur die Gesunden dafür bezahlten? Würden dann die Anstrengungen ansteigen, Menschen zu Gesundheit zu verhelfen. Aber das ist eine andere Baustelle ... |
Ja richtig, das ist eine ganz andere Baustelle.
Tut mir leid, aber dein Gebrabbel ist das typische Gelaber eines Homöopathie-sympathiesanten oder Anhängers.
Mal zur Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Hom%C3%B6opathie
Aus dem Vorwort:
Die vorliegende Diskussion begann im September 2004 mit einer Überschrift „Homöopathie wissenschaftlich bewiesen?“. Heute, Anfang 2011, umfasst die Diskussion bereits 1,3 Millionen Wörter, mehr als die Bibel (0,8 Millionen Wörter). Sie ist in der deutschsprachigen Wikipedia mit 11400 Einzelbeiträgen die längste Diskussion über einen Artikel [1] an der sich 390 signierte und 330 namenlose Benutzer beteiligten. Das Lesen dieser Diskussion benötigt ohne Pausen etwa 143 Stunden.
|
So findet man es überall im Netz, wo es zu diesem Thema kommt. Die "Missionierung" der Homöopathen wirkt dabei viel aggressiver als bei allen Religionen die es gibt. Eine meines erachtens erschreckende und widerliche Tatsache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1609894) Verfasst am: 13.02.2011, 18:28 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: |
Schade, dass bisher keiner auf mein Gedankenspiel eingegangen ist, das mich überhaupt dazu bewegt hat, diesen Thread zu eröffnen: Werden wohl diese Leute, die nun zu lesen bekommen, in Globulis ist nichts drin und die trotzdem darauf schwören, deshalb weiterhin dabei bleiben, weil sie für sich den Placeboeffekt bei Globulis erhalten wollen oder wird es für sie eher andere Gründe geben, dass sie trotz der wissenschaftlichen Aussage weiterhin an Globulis glauben? Was vermutet ihr? |
Ich denke das Ganze ist etwas komplexer als du es dir in deinem Gedankenexperiment gedacht hast. Es gibt ja nicht nur den positiven Effekt, sondern auch einen negativen Noceboeffekt.
Die H. Gläubigen hängen dieser Scheinlehre ja hauptsächlich deshalb an, weil die H. ja so natürlich und sanft helfen soll. Eigentliche Medikamente werden als chemische Keulen bezeichnet, vor denen man sich hüten sollte. Die Placebowirkung die normale Medikamente auch haben, wird hier deutlich herabgesetzt und die Angst vor den Nebenwirkungen erhöht unterdessen die Nocebowirkung.
Alles in allem bin ich wohl nicht schlechter drann als die H. Glaubigen. Nur das ich vom Placeboeffekt provitiere wenn ich Medikamente nehme bzw. nehmen muss. Wenn ich keine Medikamente nehmen muss, brauche ich keinen Placeboeffekt, da ich ja nicht krank bzw. schlimm krank bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1609895) Verfasst am: 13.02.2011, 18:35 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Wirklich überzeugt hat mich aber erst die extrem schnelle Heilung einer wirklich tiefen Schnittwunde, in der Vorderpfote unseres damaligen Rüden.
Nach diesem Vorfall sind mir die Argumente ausgegangen, die gegen eine Behandlung mit diesen Mitteln sprechen |
Einzelfälle belegen nix.
Ich hatte mal ne Schnittwunde die nach 4 Tagen nichtmehr sichtbar war, eine andere habe ich noch wochen mit mir rumgeschleppt. Eine Viruserkrankung hat mich mal nur 48h mit hohem Fieber&Erbrechen geplagt, eine andere 7Tage lang.
Wenn der Mist in einzelfällen hift, warum dann nie in Studien?
In einer Studie macht man nix anderes als es vielen Versuchspersonen zu verabreichen, und normalerweise hat man noch eine kontrollgruppe.
Also wenn es einem Hund hilft, dann sollte man auch bei 1000 Hunden sehen dass es dort mehr Hunden hilft als wenn man ihnen ein normales Placebo gibt?
JA/NEIN? Beantworte das doch einmal und dann nimm zur Kenntniss dass in unzähligen Studien man immer wieder feststellt.
Wenn man 1000 Patienten Globuli gibt, heilen deren Wunden genauso schnell/es werden genauso viele gesund wie wenn man ihnen Zuckerkügelchen gibt. Wie erklärst du dir das?
Zitat: | Eine wahrhaft leidige Diskussion, die ich schon in vielen Foren verfolgt habe.
Letztendlich geht sie mir am Arsch vorbei |
Wer aus Desinteresse oder wider besserem Wissens soetwas fördert schadet letztendlich damit seinen Mitmenschen. Indem sie angelogen werden/sich falsche Hoffnungen machen oder ihnen die beste oder eine überhaupt Wirksame Medikamentation vorenthalten wird. Aber du bist ja zu cool um dich um sowas zu kümmern! Arschloch!
Dieser Beitrag wurde moderiert: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1609914#1609914 , astarte
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1609914) Verfasst am: 13.02.2011, 19:13 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Eine wahrhaft leidige Diskussion, die ich schon in vielen Foren verfolgt habe.
Letztendlich geht sie mir am Arsch vorbei |
Wer aus Desinteresse oder wider besserem Wissens soetwas fördert schadet letztendlich damit seinen Mitmenschen. Indem sie angelogen werden/sich falsche Hoffnungen machen oder ihnen die beste oder eine überhaupt Wirksame Medikamentation vorenthalten wird. Aber du bist ja zu cool um dich um sowas zu kümmern! Arschloch! |
Unterlasse persönliche Beleidigungen!
Beanstandeter Ausdruck von mir gefettet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1609928) Verfasst am: 13.02.2011, 19:38 Titel: |
|
|
Schon klar!
Ich finds nur scheisse wenn man erst verkündet man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen aber dann sagt jegliche Argumente würden einem am Arsch vorbei gehen weil man ja sowieso zu cool ist/sowieso recht hat.
Man vergisst dabei dass es sich hier ja um Medizin handeln soll, das ganze ist also ein sehr ernstes Thema, denn letztendlich geht es unter anderem auch und Leben und Tod.
Da schadet Denkfaulheit Menschen die ja letztendlich auch nur Opfer der Propaganda sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1610046) Verfasst am: 14.02.2011, 01:50 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Ich nehme ein Zuckerperlchen, weiß, dass es nicht helfen kann und mir wird trotzdem besser. Das für sich allein wäre noch logisch, da ja viele Leiden ganz von allein gehen und nicht unbedingt Medikamente erfordern. Wenn man aber behauptet, es hätte ohne das Zuckerperlchen die Verbesserung nicht gegeben - eine solche Wirkung wäre ja sowas wie Hokuspokus. |
Das sehe ich nicht so, es geht hier auch nicht darum, ob es bei *dir* helfen würde, sondern ob es im Durchschnitt hilft.
Wenn ich krank bin, dann mache ich so manche Sachen, die meine Mama für mich gemacht hat, als ich klein und krank war. Bei einigen davon sehe ich keinen möglichen Wirkmechanismus, aber es erinnert mich an die Zuwendung meiner Mama und schon fühle ich mich besser.
Für viele Leute sind Zuckerperlchen nunmal das, was die Mama ihnen gegeben hat, als sie klein und krank waren.
Und bei manchen Krankheiten ist diese Art der Symptombehandlung eben ausreichend, weil die Krankheit bekanntermaßen nach ein paar Tagen weg ist und die einzige Frage ist, wie elend man sich in der Zwischenzeit fühlt. |
Hallo esme,
mein Kommentar bezog sich auf das vorangegangene Posting von AgentProvocateur mit dem Link zu einem Artikel: "Zu wissen es ist ein Plazebo - selbst dann spürt man Verbesserungen".
Zitat: "... Teilnehmer der Studie waren 80 Patienten mit Reizdarmsyndrom. Die Wissenschaftler teilten sie in zwei Gruppen: Eine erhielt überhaupt keine Therapie, die andere sollte zweimal täglich ein Placebo-Präparat nehmen, dessen Wirkung als ähnlich der einer Zuckerpille beschrieben wurde
...
Im Vergleich zur Kontrollgruppe berichteten fast doppelt so viele Teilnehmer mit Placebo über eine signifikante Besserung ihrer Beschwerden (59 Prozent im Vergleich zu 35 Prozent). ..."
Das Kindheitserinnerungssyndrom schaltet hier wohl aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1610061) Verfasst am: 14.02.2011, 08:13 Titel: |
|
|
moeks hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Praktischer Nutzen sollte nicht das Hauptziel der Wissenschaft sein. Dieser ist nur ein nützlicher Beiwert. |
Du wirst anhand der Beiträge von Komodo (darauf gehe ich weiter unten ein) gleich sehen, daß die technologische Überlegenheit (Macht ist eine Spielart des praktischen Nutzens) das einzige Argument ist, das zugunsten der Wissenschaft des christlichen Abendlandes vorgebracht werden kann.
moeks hat folgendes geschrieben: | Ja welches Wissen denn bitteschön?... |
s. Antwort von fwo
Komodo hat folgendes geschrieben: | Unabhängig von dem Rassismus und der Überheblichkeit der Kolonialisten, war die technologische und wissenschaftliche Überlegenheit der Kolonialisten den Wilden gegenüber eine Tatsache. |
Überlegenheit ist relativ. Die chinesischen und japanischen Atheisten waren intelligent genug zu beurteilen, was sie von den europäischen Theisten lernen konnten. Ob die Theisten in Zukunft genauso intelligent sein werden bleibt abzuwarten. Ich zweifle daran.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ebenso wie die Überlegenheit der modernen Medizin dem Schamanismus gegenüber eine Tatsache ist. |
Das stimmt so nicht. Was möglicherweise bis vor 20 Jahren überlegen war, das war die westliche Technologie. Bei Behandlung akuter Krankheiten läßt sich das in medizinische Überlegenheit umsetzen, bei Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten wird der Bankrott der westlichen Schulmedizin immer offensichtlicher.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Schamanen haben weder entdeckt, was Krankheiten überhaupt auslöst, noch haben sie entdeckt, welcher Stoff überhaupt eine Wirkung erbringt, und sie haben nicht entdeckt, wie man einen ähnlichen Stoff mit gleicher Wirkung aber weniger gravierenden Nebenwirkungen herstellt. |
Komodo hat folgendes geschrieben: | Das ist unsinn. Medizinische Erkenntnisse sind aufgrund der wissenschaftlichen Methodik die sie nutzt qualitativ hochwertiger, als das Alltagswissen eines Schamanen. Wenn die Medizin etwas über den Placeboeffekt herausfindet, ist das wesentlich mehr Wert, als das, was irgendeine Einzelperson glaubt aufgrund ihrer Erfahrungen zu wissen. |
Sorry, mein Bester, wer heilt hat recht, nicht der, dessen Methoden mit den wohlklingendsten wissenschaftlichen oder pseudowissenschaftlichen Phrasen untersetzt sind. Ich lasse mich auch weiterhin am liebsten von Ärzten (Einzelpersonen(!), immer gerne auch Schulmedizinern) mit viel Erfahrung behandeln. Selbstverständlich steht es Dir frei Dir eine Praxisgemeinschaft auszusuchen die möglichst viele Bände des Journal of Internal Medicine im Bücherschrank hat. Vielleicht sind dort ja die Wartezeiten kürzer?
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Gläubige benötigen keine Theorien. |
Ein wissenschaftler, der an seine Theorie glaubt ist zwar schlecht beraten, gleichwohl dürfte er schwerlich ohne Theorie auskommen.
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Und Erkenntnis erschöpft sich auch nicht in ihren Möglichkeiten zu praktischen Anwendung. |
Die praktische Anwendung, bzw. die Richtigkeit der mit einer Theorie zu erzielenden Vorhersagen sind allerdings die Nagelprobe für jede wissenschaftliche Methode. Was darüber hinausgeht bleibt unbenommen, ist jedoch subjektiv. Ein Deist wird sich freuen das Universum verstanden zu haben, ein ML-Anhänger eher darüber, den Schatz der relativen Wahrheiten vermehrt zu haben.
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Und du darfst auch gerne praktischen Spaß an der Strömungsmechanik haben und Deinen Polo tiefer legen und mit einem dicken Heckspoiler ausstatten - trotzdem darfst Du damit mit Deinem angehängten Wohnwagen nicht praktisch die linke Spur blockieren ... . |
Welche FEM Software und welches Turbulenzmodell dient Dir zum tieferen Verständnis des Universums am ehesten?
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Schönes Beispiel: Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass hier "Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse" eine Fehldiagnose darstellt? |
Hier sprichst Du einen großen Nutzen der Homoiopathie an, und zwar nicht-indizierte schulmedizinische Behandlungen zu verhindern.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
dAdAmai Zweifler
|
(#1610064) Verfasst am: 14.02.2011, 09:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | dAdAmai hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es quantenphysikalisch erklärbar. | Das kann man aufgrund von Dekohärenzeffekten ausschließen. | Kannst Du das für Nichtphysiker erklären? |
Jeglicher Quanteneffekt, also jeder kohärente Zustand der Globulimoleküle, der durch die ursprünglich vorhandenen Wirkstoffmoleküle induziert wurde, würde angesichts der Wechselwirkungsdichte und Temperatur der Globuli innerhalb mikroskopisch kurzer Zeit zerfallen ("dekohärieren"). |
Danke für die sachliche Aufklärung, also können wir Quanteneffekte als Erklärung ausschließen.
_________________ Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
|
|
Nach oben |
|
 |
dAdAmai Zweifler
|
(#1610068) Verfasst am: 14.02.2011, 09:48 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | dAdAmai hat folgendes geschrieben: | Die von mir angeführten Einzelbeispiele sollten keinesfalls als Beweis für die Wirksamkeit der Homöopathie herhalten (nur dafür, das es halt ab und zu wirkt).
|
Nein. Deine Beispiele beweisen nicht das H ab und zu mal wirkt. Es kann auch andere Gründe geben, die zu einer Gesundheitsverbesserung kommen kann.
|
Ja, da hast Du recht, da habe ich schlecht argumentiert.
Fakt ist aber doch, dass Homöopathische Mittelchen und auch Placebos wirken.
Das Problem ist doch eher die Unzuverlässigkeit. Bei manchen neuen Medikamenten ist es doch auch so, dass bei Doppelblindstudien die Placebos besser sind als das Medikament. Man wird sehen, was die Placebo-Forschung noch erbringt.
|
Neue Medikamente die keine über den Placeboeffekt gehende Wirkung zeigen, sind eben wirkungslos bzw. wirken nicht bei vorliegender Krankheit.
Genauso verhält es sich eben mit der Homöopathie.
|
Oder diese Medikamente werden nicht zugelassen.
Um das klar zu stellen, ich halte homöopathische Mittel für Placebos, die vielleicht ein bißchen besser wirken als nichthomöopathische Placebos.
|
Da hälst sie also besser als Placebos, nunja, das ist keine Frage der Meinung oder des Geschmacks, sondern eine Tatsachenbehauptung die belegt werden muss und sich auch belegen lässt. Wenn du dazu belege hast, also eine Doppelblindstudie die eine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hat und sich replizieren lässt, dann immer her damit.
|
Nein, das ist keine Tatsachenbehauptung, sondern eine persönliche Meinung, die ich nicht belegen kann.
Bei der Forschung der Pharmaindustrie habe ich so meine Bedenken.
|
Was hat dein Bedenken gegenüber der Pharmaindustrie mit der Wirksamkeit von Homöopathie zu tun?
|
Nichts. Habe ich diesen Zusammenhang hergestellt?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Pharmaindustrie ein Interesse daran hat, Medikamente zu entwickeln, die Menschen gesund machen, wenn sie von der Krankheit profitiert?
|
Welches Interesse sollten Homöopathen daran haben das Menschen gesund werden, wenn sie doch von der Krankheit provitieren?
Warum sollte das ein Argument gegen moderne Medizin sein, aber kein Argument gegen die ganzen Kurpfuscher die auch einen Teil des Kuchens abhaben wollen?
|
Es sollte kein Argument gegen moderne Medizin sein, nur aufzeigen, dass da möglicherweise auch etwas verbesserungswürdig sein könnte.
Und wie würde unser Gesundheitswesen aussehen, wenn nur die Gesunden dafür bezahlten? Würden dann die Anstrengungen ansteigen, Menschen zu Gesundheit zu verhelfen. Aber das ist eine andere Baustelle ... |
Tut mir leid, aber dein Gebrabbel ist das typische Gelaber eines Homöopathie-sympathiesanten oder Anhängers.
Mal zur Erklärung:
Aus dem Vorwort:
Die vorliegende Diskussion begann im September 2004 mit einer Überschrift „Homöopathie wissenschaftlich bewiesen?“. Heute, Anfang 2011, umfasst die Diskussion bereits 1,3 Millionen Wörter, mehr als die Bibel (0,8 Millionen Wörter). Sie ist in der deutschsprachigen Wikipedia mit 11400 Einzelbeiträgen die längste Diskussion über einen Artikel [1] an der sich 390 signierte und 330 namenlose Benutzer beteiligten. Das Lesen dieser Diskussion benötigt ohne Pausen etwa 143 Stunden.
|
So findet man es überall im Netz, wo es zu diesem Thema kommt. Die "Missionierung" der Homöopathen wirkt dabei viel aggressiver als bei allen Religionen die es gibt. Eine meines erachtens erschreckende und widerliche Tatsache. |
Eben diese "Missionierung" hat mich ja auch mißtrauisch gemacht. Deshalb sympathisiere ich ja nicht mehr mit der Homöopathie, wenn das auch vielleicht anders rüber gekommen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
dAdAmai Zweifler
|
(#1610069) Verfasst am: 14.02.2011, 10:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | man könnte den eindruck bekommen H.-gläubige definieren einfach den Placeboeffekt als einzig anerkannte heilwirkung um. |
Das mag sein.
Der Gedanke, dass es der Wissenschaft gelingen könnte, Placebos kontrolliert und wirksam einzusetzen, fasziniert mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1610070) Verfasst am: 14.02.2011, 10:03 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Schwieriger wird es für Ärzte, Biologen und ähnliche Berufsgruppen, die solche Spiele sofort durchschauen würden. |
Oder die werden erst gar nicht "krank". Placebo ist nichts anderes als die Aktivierung von Selbstheilungskräften. Wenn das Unterbewustsein dazu imstande ist, dann sollte das Bewustsein das mit etwas Training auch können. Ein scharfer Verstand durchschaut nicht nur den Placeboeffekt, sondern genauso die Krankheit. Er sagt sich: was mein Unterbewustsein heilen kann, dass kann mein Bewustsein auch einfach blocken. Denn genau wie die Heilung ist auch die Krankheit nur eingebildet.
Deswegen wird Dr. Evil seit Jahren nur noch dann krank, wenn er zu viel durcheinander getrunken hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1610084) Verfasst am: 14.02.2011, 11:12 Titel: |
|
|
dAdAmai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Da hälst sie also besser als Placebos, nunja, das ist keine Frage der Meinung oder des Geschmacks, sondern eine Tatsachenbehauptung die belegt werden muss und sich auch belegen lässt. Wenn du dazu belege hast, also eine Doppelblindstudie die eine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hat und sich replizieren lässt, dann immer her damit.
|
Nein, das ist keine Tatsachenbehauptung, sondern eine persönliche Meinung, die ich nicht belegen kann.
|
Das habe ich auch so verstanden, aber die Aussage die du gemacht hast ist eben keine Geschmackssache über die sich nicht streiten lässt, sondern eine Aussage die sich tatsächlich belegen oder auch falsifizieren lässt.
|
|
Es sollte kein Argument gegen moderne Medizin sein, nur aufzeigen, dass da möglicherweise auch etwas verbesserungswürdig sein könnte.
|
Das dieses System verbesserungswürdig ist, sehe ich genauso. Die meisten Homöopathen benutzen diese Tatsache aber als Argument für ihren Aberglauben, deshalb habe ich es angesprochen.
Mal zur Erklärung:
Aus dem Vorwort:
|
So findet man es überall im Netz, wo es zu diesem Thema kommt. Die "Missionierung" der Homöopathen wirkt dabei viel aggressiver als bei allen Religionen die es gibt. Eine meines erachtens erschreckende und widerliche Tatsache. |
Eben diese "Missionierung" hat mich ja auch mißtrauisch gemacht. Deshalb sympathisiere ich ja nicht mehr mit der Homöopathie, wenn das auch vielleicht anders rüber gekommen ist. |
Ah, dann ist ja ok. Kam wirklich nicht so rüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1610086) Verfasst am: 14.02.2011, 11:24 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | moeks hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Praktischer Nutzen sollte nicht das Hauptziel der Wissenschaft sein. Dieser ist nur ein nützlicher Beiwert. |
Du wirst anhand der Beiträge von Komodo (darauf gehe ich weiter unten ein) gleich sehen, daß die technologische Überlegenheit (Macht ist eine Spielart des praktischen Nutzens) das einzige Argument ist, das zugunsten der Wissenschaft des christlichen Abendlandes vorgebracht werden kann.
|
Ich habe keine Ahnung was du genau meinst und was du immer mit christlichem Abendland willst.
Die Wissenschaft hat gerade erst Fortschritte gemacht, nachdem Werkzeuge für wissenschaftliches Arbeiten erarbeitet und benutzt wurden die auf eine Gotterklärung verzichten.
Die Aufgabe der Wissenschaft ist die Suche nach neuer Erkenntnis und damit einer Erklärung der Realität. Ich verzichte jetzt mal auf eine detailierte Erklärung, die kann man anderswo genauer nachlesen.
Hast du schon mal was von Grundlagenforschung gehört? Praktische Anwendungen die daraus entstanden sind, sind eben ein nützliches Beiwerk. Diese waren zu Beginn nicht geadcht oder zum Teil garnicht vorstellbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1610106) Verfasst am: 14.02.2011, 12:39 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | ....
Die Aufgabe der Wissenschaft ist die Suche nach neuer Erkenntnis und damit einer Erklärung der Realität. Ich verzichte jetzt mal auf eine detailierte Erklärung, die kann man anderswo genauer nachlesen.
Hast du schon mal was von Grundlagenforschung gehört? Praktische Anwendungen die daraus entstanden sind, sind eben ein nützliches Beiwerk. Diese waren zu Beginn nicht geadcht oder zum Teil garnicht vorstellbar. |
Wenn Du die Grundlagenforschung jetzt nicht als Begriff in die Diskussion eingeführt hättest, hätte ich das gemacht. Denn Grundlagenforschung und Wissenschaft sind nicht synonym. Die Grundlagenforschung ist eine Bereich der Wissenschaft, der andere ist - ich lasse die Geisteswissenschaften mal außen vor, auch wenn die mit der Mathematik einen nicht unwesentlichen Beitrag leisten - der Bereich dessen, was man so als Ingenieurswissenschaften zusammenfassen kann: Wissenschaft mit einer klaren Orientierung zum Nutzbaren. Was da rauskommt, ist in erster Linie keine Bereicherung des Weltbildes, sondern im Idealfall ein neues Patent, aber auch einfach eine neue Verfahrensvorschrift oder ein neues Mischungsverhältnis. Aber auch das ist Wissenschaft, wenn auch nicht mit dem Attribut hehr.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1610109) Verfasst am: 14.02.2011, 12:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | ....
Hast du schon mal was von Grundlagenforschung gehört? Praktische Anwendungen die daraus entstanden sind, sind eben ein nützliches Beiwerk. Diese waren zu Beginn nicht geadcht oder zum Teil garnicht vorstellbar. |
Wenn Du die Grundlagenforschung jetzt nicht als Begriff in die Diskussion eingeführt hättest, hätte ich das gemacht. Denn Grundlagenforschung und Wissenschaft sind nicht synonym. Die Grundlagenforschung ist eine Bereich der Wissenschaft, der andere ist - ich lasse die Geisteswissenschaften mal außen vor, auch wenn die mit der Mathematik einen nicht unwesentlichen Beitrag leisten - der Bereich dessen, was man so als Ingenieurswissenschaften zusammenfassen kann: Wissenschaft mit einer klaren Orientierung zum Nutzbaren. Was da rauskommt, ist in erster Linie keine Bereicherung des Weltbildes, sondern im Idealfall ein neues Patent, aber auch einfach eine neue Verfahrensvorschrift oder ein neues Mischungsverhältnis. Aber auch das ist Wissenschaft, wenn auch nicht mit dem Attribut hehr.
fwo |
Danke für die detailierte Ausführung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1610133) Verfasst am: 14.02.2011, 14:56 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Schon klar!
Ich finds nur scheisse wenn man erst verkündet man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen aber dann sagt jegliche Argumente würden einem am Arsch vorbei gehen weil man ja sowieso zu cool ist/sowieso recht hat.
Man vergisst dabei dass es sich hier ja um Medizin handeln soll, das ganze ist also ein sehr ernstes Thema, denn letztendlich geht es unter anderem auch und Leben und Tod.
Da schadet Denkfaulheit Menschen die ja letztendlich auch nur Opfer der Propaganda sind. |
du darfst das sch... finden wie du willst aber fang jetzt nicht noch an dich mit solchem gepöbel im recht zu sehen und auf eine verwarnung mit "aber der ist ganz phöse...!" zu reagieren sondern trag es wie ein erwachsener!
gerade bei einem so wichtigen thema.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1610134) Verfasst am: 14.02.2011, 15:00 Titel: |
|
|
dAdAmai hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | man könnte den eindruck bekommen H.-gläubige definieren einfach den Placeboeffekt als einzig anerkannte heilwirkung um. |
Das mag sein.
Der Gedanke, dass es der Wissenschaft gelingen könnte, Placebos kontrolliert und wirksam einzusetzen, fasziniert mich. |
ich finde das tun sie bereits. siehe das beispiel aspirin welches vor dem einsetzen der wirkung einen placeboeffekt haben kann, der den schmerz subjektiv abnehmen lässt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1610159) Verfasst am: 14.02.2011, 16:24 Titel: Re: Globuli-Glaube und Plazebo Effekt |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Meine Gesprächspartnerin verwies auf diesen wunderbaren Plazeboeffekt und rechtfertigte damit die Globuli. |
Ich möchte nur noch mal festhalten, dass die Homöopathie nach eigener Aussage nicht auf dem Placeboeffekt beruht! Man kann damit die Globuli nur dann "rechtfertigen", wenn man der Überzeugung ist, dass die Homöopathie an sich unwirksam ist. Das wiederum bringt die ethische Problematik mit sich, dass man wider besseren Wissens einer (hinsichtlich der Behauptung, dass Homöopathie als solche wirke) milliardenschweren Betrugsindustrie das Wort redet, die durch entsprechende Propaganda gegen die "chemische" oder "Schulmedizin" nebenbei auch den Nocebo-Effekt befördert. Am Ende hat man z.B. dergestalt verblendete oder verantwortungslose Eltern, die kleinen Kindern Globuli geben statt mit ihnen den Arzt aufzusuchen. Selbst meine Katzen liegen mir zu sehr am Herzen als dass ich ihnen diesen Humbug antun würde...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1610176) Verfasst am: 14.02.2011, 17:24 Titel: |
|
|
Manchmal frage ich mich, ob unter diesen Umständen die Herstellerfirmen dieser Globuli überhaupt ernsthaft an dem komplizierten Herstellungsverfahren festhalten, bzw. wer das Verfahren überwacht. Würde es überhaupt irgendjemand bemerken, wenn die Firmen plötzlich nur noch "leere" Globuli verkaufen würden - alle gleich, nur mit unterschiedlichen Etiketten versehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1610181) Verfasst am: 14.02.2011, 17:40 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | Manchmal frage ich mich, ob unter diesen Umständen die Herstellerfirmen dieser Globuli überhaupt ernsthaft an dem komplizierten Herstellungsverfahren festhalten, bzw. wer das Verfahren überwacht. Würde es überhaupt irgendjemand bemerken, wenn die Firmen plötzlich nur noch "leere" Globuli verkaufen würden - alle gleich, nur mit unterschiedlichen Etiketten versehen? |
Spannende Frage. Letztlich wäre das ein Betrug ohne Opfer. Denn sobald wir uns im Hochpotenzbereich befinden, ist es tatsächlich vollkommen egal, was die mit ihren Tinkturen angestellt haben. Einem entsprechenden Betrüger bliebe vor Gericht wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die gesamte (Hochpotenz-)Homöopathie als Ohnehin-Betrug darzustellen. Wäre nur blöd, wenn man ihm daraufhin seine Werbung unter die Nase hält...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1610183) Verfasst am: 14.02.2011, 17:56 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | Manchmal frage ich mich, ob unter diesen Umständen die Herstellerfirmen dieser Globuli überhaupt ernsthaft an dem komplizierten Herstellungsverfahren festhalten, bzw. wer das Verfahren überwacht. Würde es überhaupt irgendjemand bemerken, wenn die Firmen plötzlich nur noch "leere" Globuli verkaufen würden - alle gleich, nur mit unterschiedlichen Etiketten versehen? |
ob du da so weit von der wahrheit entfernt bist?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1610184) Verfasst am: 14.02.2011, 18:03 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | ob du da so weit von der wahrheit entfernt bist? |
Drum würde mich mal interessieren, ob es eigentlich bei der Herstellung homöopathischer Mittel eine offizielle Qualitätskontrolle gibt, die überprüft, ob die Globuli auch tatsächlich so hergestellt werden, wie behauptet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1610188) Verfasst am: 14.02.2011, 18:43 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | Manchmal frage ich mich, ob unter diesen Umständen die Herstellerfirmen dieser Globuli überhaupt ernsthaft an dem komplizierten Herstellungsverfahren festhalten, bzw. wer das Verfahren überwacht. Würde es überhaupt irgendjemand bemerken, wenn die Firmen plötzlich nur noch "leere" Globuli verkaufen würden - alle gleich, nur mit unterschiedlichen Etiketten versehen? |
Spannende Frage. Letztlich wäre das ein Betrug ohne Opfer. Denn sobald wir uns im Hochpotenzbereich befinden, ist es tatsächlich vollkommen egal, was die mit ihren Tinkturen angestellt haben. Einem entsprechenden Betrüger bliebe vor Gericht wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die gesamte (Hochpotenz-)Homöopathie als Ohnehin-Betrug darzustellen. Wäre nur blöd, wenn man ihm daraufhin seine Werbung unter die Nase hält... |
Wäre ich so ein Hersteller, würde ich auf die Unschuldsvermutung pochen und verlangen das man mir doch beweisen möge das meine Homöopathika nicht ordnungsgemäß hergestellt wurden.
Da das ja nicht geht, bin ich also fein raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1610194) Verfasst am: 14.02.2011, 18:52 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | ....
Wäre ich so ein Hersteller, würde ich auf die Unschuldsvermutung pochen und verlangen das man mir doch beweisen möge das meine Homöopathika nicht ordnungsgemäß hergestellt wurden.
Da das ja nicht geht, bin ich also fein raus. |
Hast Du ne Ahnung, wie leicht das in einem Patientenversuch geht - wenn die Schwingungen von der Originalsubstanz fehlen, haben die doch keine Wirkung!
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1610208) Verfasst am: 14.02.2011, 19:42 Titel: |
|
|
moeks hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Um das klar zu stellen, ich halte homöopathische Mittel für Placebos, die vielleicht ein bißchen besser wirken als nichthomöopathische Placebos.
| Da hälst sie also besser als Placebos, nunja, das ist keine Frage der Meinung oder des Geschmacks, sondern eine Tatsachenbehauptung die belegt werden muss und sich auch belegen lässt. Wenn du dazu belege hast, also eine Doppelblindstudie die eine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hat und sich replizieren lässt, dann immer her damit. |
Die Erkenntnis, daß verschiedene Placebos verschieden stark wirken ist inzwischen sogar bis in die heiligen Hallen der Schulmedizin vorgedrungen. Wobei hier m.W. nur Farbe und Art der Pillchen untersucht wurde und wobei die Suggestiveffekte, mithin die wichtigste Komponente der Placebowirkung, bei Doppelblind ja peinlichst ausgeklammert werden.
moeks hat folgendes geschrieben: | Ich habe keine Ahnung was du genau meinst und was du immer mit christlichem Abendland willst. |
Vorab verweise ich auf die Ausführungen des users fwo zum Unterschied zwischen anwendungsorientierter und Grundlagenorientierter Wissenschaft. Dann bitte ich Deinen Blick auf die Ausprägung von Forschungsinstituten in Asien (atheistisch, anwendungsorientiert) einerseits und USA/Europa/Commonwealth (christlich, grundlagenorientiert) andererseits zu lenken.
moeks hat folgendes geschrieben: | Die Wissenschaft hat gerade erst Fortschritte gemacht, nachdem Werkzeuge für wissenschaftliches Arbeiten erarbeitet und benutzt wurden die auf eine Gotterklärung verzichten. |
Ist es das entscheidende Merkmal des Computers "auf eine Gotteserklärung" zu verzichten? Ich würde mal sagen der merkt nicht mal ob ich beim Montieren einer Speicherbank fluche oder das Vaterunser aufsage.
moeks hat folgendes geschrieben: | die auf eine Gotterklärung verzichten. |
Unsere grundlagenorientierte Wissenschaft basiert ganz entscheidend auf den Arbeiten der alten Ägypter, Babylonier etc., die durch Beobachtung der Gestirne, Natur etc. versuchten den Willen der Götter zu lesen. Meine bisherige Auffassung, daß sich an der Motivation für Grundlagenforschung besonders viel geändert hätte hast Du (und einige andere user hier im thread) leider widerlegt. "Den Willen der Götter lesen", "understand the universe", "Erklärung der Realität" sind gleichermaßen nichtssagende Phrasen, die jederzeit austauschbar sind.
Um derartiges religiöses Geschwurbel vom Kopf auf die Füße zu stellen: Zweck und gleichzeitig Prüfstein der Wissenschaft ist Vorhersagen machen zu können. In der Medizin geht es speziell um wirtschaftlich und militärisch nutzbare (schlicht: geldwerte) Vorhersagen.
moeks hat folgendes geschrieben: | Ich verzichte jetzt mal auf eine detailierte Erklärung, die kann man anderswo genauer nachlesen.
|
Nachlesen ist gut, Nachdenken ist besser.
Danke, daß Du die geistige Nähe der Wissenschaftsfuzzies zu religiösen Eiferern gezeigt hast.
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Man vergisst dabei dass es sich hier ja um Medizin handeln soll, das ganze ist also ein sehr ernstes Thema, denn letztendlich geht es unter anderem auch und Leben und Tod. |
Allerdings. Auch das bloße Verhindern einer Behandlung kann Leben retten. Die Harmlosigkeit der HP dagegen wurde durch die Aktion ihrer frommen Gegner eindrucksvoll gezeigt.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1610332) Verfasst am: 15.02.2011, 00:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Schon klar!
Da schadet Denkfaulheit Menschen die ja letztendlich auch nur Opfer der Propaganda sind. |
du darfst das sch... finden wie du willst aber fang jetzt nicht noch an dich mit solchem gepöbel im recht zu sehen und auf eine verwarnung mit "aber der ist ganz phöse...!" zu reagieren sondern trag es wie ein erwachsener!
gerade bei einem so wichtigen thema. |
Was ich damit ausdrücken wollte: Gegen Die Fiktion habe ich persönlich nix, scheint sonst ein ganz netter Kerl zu sein aber wie er in diesem Thread agiert hat fan ich persönlich schei***.
Das Arschloch sollte das mal provokativ bekräftigen vorallem da ich nicht denke dass ihn das hart treffen würde. Dass eine Verwarnung kommen würde war mir von anfang an klar und das hab ich auch in Kauf genommen.
Selbstgefährdung ist eine Sache da Homöopathie aber auch immer eine Fremdgefährdung darstellt ist es ein heikles Thema...und nebenbei gesagt: Es ist wirklich beschi***** gleich nachdem man seine Meinung gesagt hat klarzustellen dass einem die Diskussion zu seiner Meinung am Arsch vorbei geht vorallem wenn es um so ein Thema geht geht.
edit:
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Danke, daß Du die geistige Nähe der Wissenschaftsfuzzies zu religiösen Eiferern gezeigt hast.
|
Ja schon blöd wenn man von seinen Gegenüber mindestens ein Minimum an Diskussionsbereitschaft oder den Anstand sich wenigstens rauszuhalten wenn diese nicht vorhanden ist, erwartet. Religiöser Eifer nennt man das also.
MfG dein Wissenschaftsfuzzi
|
|
Nach oben |
|
 |
|