Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fällt das regime mubarak?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1609443) Verfasst am: 12.02.2011, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die bisherige Entwicklung in Ägypten ist doch wirklich erstaunlich, und bringt alle Islamhasser, die die Unvereinbarkeit von Islam und Freiheits- sowie den Willen zur Selbstbestimmung behauptet haben, in arge Erklärungsnot. Ich wünsche dem Ägyptischen Volk sehr, daß der Prozess in in einer politischen Ordnung mündet, in der sich der Einzelne als politisches Subjekt wiederfindet. Der Verlauf der letzten Tage zeigt eine ungeheure politische Reife des Volkes, die ich manchen vorurteilsbeladenen und satten Kritikern, die meinen, von der hohen Warte des Westens aus auf die Vorgänge herabblickend urteilen zu können, erst mal wünsche zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1609458) Verfasst am: 12.02.2011, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Allerdings sollte man sich auch seinen Realismus bewahren. Ein drittel der Bevölkerung Ägyptens sind Analphabeten, wie ich vor einigen Tagen erfahren habe. Viele verbinden diese Revolution mit übersteigerten wirtschaftlichen Erwartungen und wenn sie erfahren, daß sie immer noch arm, arbeitslos und schlecht ausgebildet sind, kann die ganze Entwicklung in Richtung gewisser Rattenfänger kippen.

Ja, so ist es.

Und selbst ohne die religiösen Rattenfänger ist die Situation alles andere als positiv. Es wird weiterhin kein soziales Regime sein, die Folterer bleiben, die Abhängigkeit vom "Westen" wie gehabt.

Das ginge anders, wenn eben dieser "Westen" dabei helfen würde, soziale und demokratische Verhältnisse aufzubauen. Dummerweise weiß der "Westen" selber nicht, wie man so was macht.

Deswegen: Die beste Unterstüzung der Entwicklungsländer ist die Beseitigung der bürgerlichen Regime im "Westen" und deren Ersetzung durch demokratische Gesellschaften.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1609480) Verfasst am: 12.02.2011, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Deswegen: Die beste Unterstüzung der Entwicklungsländer ist die Beseitigung der bürgerlichen Regime im "Westen" und deren Ersetzung durch demokratische Gesellschaften.

und du meinst, ägypten sollte solange warten, bis sich in europa die revolutionären massen erheben und die "wahre demrokratie™" erkämpfen?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1609483) Verfasst am: 12.02.2011, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker

Meinst Du damit auch die Beseitigung der deutschen Demokratie? Mit welchen Mitteln?
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1609484) Verfasst am: 12.02.2011, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker

Entschuldige mal, wir leben hier im Westen in demokratischen Gesellschaften. Keinesfalls in "idealen", aber durchaus in demokratischen. Eine Zensur findet nicht statt und die Wahlen sind frei. Medienmacht gibt es trotzdem und die Frage wie gerecht sie verteilt ist, was aber sicher in Italien ein drängerenderes Problem ist als hier in Deutschland.

Was war/ ist denn Deiner Meinung nach eine "demokratische Gesellschaft"? Die alte wunderbare DDR?

Gruß Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1609580) Verfasst am: 12.02.2011, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was war/ ist denn Deiner Meinung nach eine "demokratische Gesellschaft"?

möglicherweise gabs/gibts die ja (noch) gar nicht Schulterzucken

Wenn Du auf Italien verweist zeigt das doch was in unseren Demokratien
mit Geld-/Medienmacht prinzipell möglich ist. Unter demokratisch tät ich mir
zunächstmal vorstellen das solche Machtkonzentrationen (wie auch in Gestalt unserer
Parteien) nicht möglich sind. Demokratie sollte maximale Machtdezentraliserung bedeuten
ansonsten is mir völlig schnuppe welchen bereits Mächtigen ich wählen darf.
Macht sollte erst der Wählerwillen verleihen und ebenso wieder aberkennen können.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 12.02.2011, 19:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1609581) Verfasst am: 12.02.2011, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

und du meinst, ägypten sollte solange warten, bis sich in europa die revolutionären massen erheben und die "wahre demrokratie™" erkämpfen?

da können sie warten bis sie schwarz werden Cool
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1609626) Verfasst am: 12.02.2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Die bisherige Entwicklung in Ägypten ist doch wirklich erstaunlich, und bringt alle Islamhasser, die die Unvereinbarkeit von Islam und Freiheits- sowie den Willen zur Selbstbestimmung behauptet haben, in arge Erklärungsnot.

Zu den Zweifeln bzgl. der Vereinbarkeit von Islam und Demokratie siehe z.B. diese Arbeit einer deutschen Politik- und Islamwissenschaftlerin. Darin eine exemplarische Analyse dessen, was die Vordenker der Parteien, die der tunesischen und algerischen Moslembruderschaft zugerechnet werden, zum Thema Demokratie gesagt oder geschrieben haben. Wenn in Ägypten mittlerweile sogar schon die Al Azhar-Universität von Wahabiten kontrolliert wird, dann kann man sich ausmalen, was das Ergebnis sein wird, wenn es dort zu einem Machtvakuum kommt. Die Kopten sagen bereits jetzt, daß sie vom Verhandlungsprozess über die neue Verfassung ausgeschlossen sind. Daß Mubaraks Rücktritt daran etwas geändert hat, glaube ich nicht. Solange es keine Freiheit zum Wechsel der Religion gibt, kann man nicht von einer Demokratie sprechen, weil bereits auf Ebene der einzelnen Person ein gesetzlich sanktioniertes Zwangssystem vorherrscht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1609647) Verfasst am: 12.02.2011, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Fakt ist, dass Ausbeutergesellschaften der "1. Welt" auch immer die Ausbeuter in der "3. Welt" unterstützen. Demokratische Gesellschaften in Europa und Amerika würden statt dessen die Masse der Bevölkerung bei ihren Forderungen unterstützen: organisatorisch, materiell, moralisch, militärisch.

So aber werden die aufständischen Massen relativ allein gelassen und müssen demnächst erleben, dass ihnen schon bald wieder die Initiative aus den Händen gerissen wird. Schließlich sollen die Geschäfte weiter gehen. Da ist irgendwann Schluss mit Widerstand. Das sehen Ackermann und Merkel jedenfalls genau so.

Meinst Du damit auch die Beseitigung der deutschen Demokratie? Mit welchen Mitteln?

Die deutsche ... was?

Entschuldige mal, wir leben hier im Westen in demokratischen Gesellschaften. Keinesfalls in "idealen", aber durchaus in demokratischen. Eine Zensur findet nicht statt und die Wahlen sind frei. Medienmacht gibt es trotzdem und die Frage wie gerecht sie verteilt ist, was aber sicher in Italien ein drängerenderes Problem ist als hier in Deutschland.

Demokratie ist der falsche Ausdruck. Parlamentarismus, darauf können wir uns einigen, solange der Einfluss von Daimler Benz und Deutsche Bank auf die Politik bedeutend größer ist als der Einfluss der Bevölkerung.

Wer etwas über Zensur erfahren möchte, möge Julian Assange fragen.

Über Konsum als Mittel der Herrschaft habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben. Diese Möglichkeiten hat die ägyptische Bourgeoisie nicht. Dafür setzt sie in Zukunft mehr auf Religion.

Was war/ ist denn Deiner Meinung nach eine "demokratische Gesellschaft"? Die alte wunderbare DDR?

In der DDR gab es die Diktatur der Partei. Das war demzufolge sicherlich auch keine Demokratie.

Was Demokratie ist, müsste in einem eigenen thread diskutiert werden. Obwohl es so schwer zu definieren ja nicht ist ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1609818) Verfasst am: 13.02.2011, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skeptiker,

nun gut, das ist Deine Meinung und die sei Dir unbenommen. Ich kann mit solchen Allgemeinplätzen wie "Die deutsche Bank regiert in Wahrheit die Bundesrepublik" herzlich wenig anfangen. Das ist wenig konkret.

Es steht in Deutschland jedem frei, die "Linke" zu wählen oder den marxistisch leninistischen Arbeiterbund oder was weiß ich. Es steht in Deutschland jedem frei, eine Zeitung aufzumachen und auch für die "Enteignung des Großkapitals" oder was weiß ich, Reklame zu machen.

Tatsache ist: Deiner spezifischen Meinung folgen nur sehr wenige Leute. Und was mich an ihr besonders abstößt, ist dieses mir nur zu bekannte ideologische Muster, einerseits den Menschen die "wahre Demokratie" bringen zu wollen, implizit aber die Meinungsäußerung der im Grunde genommen abfällig so bezeichneten "Massen" als im Prinzip "irrelevant" zu bezeichnen.

Da bin ich doch sehr froh, in einer Demokratie zu leben und nicht in einer von Menschen wie Dir vermutlich paternalistisch gesteuerten "wahren Demokratie". In einer solchen "wahren Demokratie" Deiner Bauart hätten die Menschen nämlich vermutlich nichts zu sagen - sie könnte ja CDU wählen oder irgendetwas anderes schreckliches, was der wahren Demokratie im Wege steht.

Und wiegesagt: Schon dieser von Dir offensichtlich so gerne benutzte Ausdruck von den "Massen" zeigt im Grunde, welchen Geistes Kind Du bist. Diese Ideologien verfangen aber heute nicht mehr so leicht, schon weil die Menschen in diesem Land sich ungern als "Massen" bezeichnen lassen.

Gruß Malcolm

Heike J
registrierter User

Beitrag(#1609819) Verfasst am: 13.02.2011, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor dieser Thread zum zweiten Mal vom Thema abweicht, noch mal ein Hinweis auf den anderen Thread, der abgeteilt wurde:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31452
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1609821) Verfasst am: 13.02.2011, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skeptiker,

nun gut, das ist Deine Meinung und die sei Dir unbenommen. Ich kann mit solchen Allgemeinplätzen wie "Die deutsche Bank regiert in Wahrheit die Bundesrepublik" herzlich wenig anfangen. Das ist wenig konkret.

Es steht in Deutschland jedem frei, die "Linke" zu wählen oder den marxistisch leninistischen Arbeiterbund oder was weiß ich. Es steht in Deutschland jedem frei, eine Zeitung aufzumachen und auch für die "Enteignung des Großkapitals" oder was weiß ich, Reklame zu machen.

Tatsache ist: Deiner spezifischen Meinung folgen nur sehr wenige Leute. Und was mich an ihr besonders abstößt, ist dieses mir nur zu bekannte ideologische Muster, einerseits den Menschen die "wahre Demokratie" bringen zu wollen, implizit aber die Meinungsäußerung der im Grunde genommen abfällig so bezeichneten "Massen" als im Prinzip "irrelevant" zu bezeichnen.

Da bin ich doch sehr froh, in einer Demokratie zu leben und nicht in einer von Menschen wie Dir vermutlich paternalistisch gesteuerten "wahren Demokratie". In einer solchen "wahren Demokratie" Deiner Bauart hätten die Menschen nämlich vermutlich nichts zu sagen - sie könnte ja CDU wählen oder irgendetwas anderes schreckliches, was der wahren Demokratie im Wege steht.

Und wiegesagt: Schon dieser von Dir offensichtlich so gerne benutzte Ausdruck von den "Massen" zeigt im Grunde, welchen Geistes Kind Du bist. Diese Ideologien verfangen aber heute nicht mehr so leicht, schon weil die Menschen in diesem Land sich ungern als "Massen" bezeichnen lassen.

Gruß Malcolm

Millionen Trottel, die sich für Individualisten halten, weil sie sich lauthals und uneingeschränkt über Dinge beschweren dürfen, die sie damit nicht ändern können, sind nun einmal als Masse zu identifizieren. zynisches Grinsen
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1609826) Verfasst am: 13.02.2011, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ja froh, ein Trottel zu sein. Aber abgesehen davon, bin ich halt schlicht anderer Meinung. Aber ich kenne linksradikale Argumentationsmuster, wie sie hier auftauchen, auch recht gut.

Was mich nur wundert, ist die Schamlosigkeit, angesichts aller in der Realität gescheiterten sozialistischen Experimente, völlig unverschämt auf solchen Argumentationsmustern zu verharren.

Um zum Thema zurückzukehren: Ich bin da recht zuversichtlich, daß sich in Ägypten, wie auch möglicherweise in der übrigen arabischen Welt, demokratische Strukturen Einzug halten. Mir imponiert diese Massenbewegung doch ganz gewaltig. Weder wurde tausendfach "Gott ist groß" gerufen noch sind bei diesen Protesten amerikanische oder israelische Flaggen verbrannt worden. Das hat mir wirklich ganz enorm imponiert und auch wenn ich in einem Alter bin, wo optimistisch zu sein schwer fällt, habe ich diesen Optimismus irgendwie doch, daß in diesen Gesellschaften freiheitliche Strukturen einkehren und daß diese Revolution eine Erfolgsstory wird.

Gruß Malcolm

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1609828) Verfasst am: 13.02.2011, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malcolm,

nun gut, das ist Deine Meinung und die sei Dir unbenommen.

Danke.

Wie sehr die französische Außeministerin Michèle Alliot-Marie die Masse ... pardon ... die Individuen in Tunesien achtet, zeigte sie dadurch, dass sie wenige Tage vor der Flucht des tunesischen Diktators diesem Unterstützung bei der Unterdrückung der aufständischen Individuen anbot.

Das meine ich damit, wenn ich sage: die beste Unterstützung für die Individuenherrschaft anderswo wäre eine Individuenherrschaft hier bei uns. (Denn "Masse" sagt man nicht, und "Volksherrschaft" auch nicht!)

Skeptiker

P.S.: Klingt es eigentlich so viel besser, wenn man von aufständischen Individuen spricht?

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1609829) Verfasst am: 13.02.2011, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mir imponiert diese Massenbewegung doch ganz gewaltig.

Aber Malcolm! Nein, so geht das nicht!
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1609833) Verfasst am: 13.02.2011, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skeptiker,

ich gebe Dir grundsätzlich recht, daß der sogenannte "Westen" mit diesen Despoten in der arabischen Region lange genug gute Geschäfte gemacht hat und daß es schon gewissermaßen auch belustigend ist, anzusehen wie gewisse Politiker dann schnell sich zu "Wendehälsen" entwickelt haben.

Nur: Anderseits ist das auch nicht schwer zu verstehen. Der iranische Volksaufstand vor 31 Jahren ist schnell in die Richtung eines Klerikalfaschismus instrumentalisiert worden, die demokratische Entwicklung in Afghanistan und Irak kommt anscheinend gar nicht in die Puschen und im Gazastreifen regiert die Hamas.

Nun ist einerseits die Sache mit der "Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten" kein falscher diplomatisch schlechter Grundsatz. Wo es problematisch wird, ist bei der Anbiederung an Despoten, etwa ganz besonders Mubarak, den man als "Garanten der Stabilität", als Freund Israels und was weiß ich nicht alles angesehen hat.

Vielleicht ist es da ganz gut - nicht hier im Forum, aber sozusagen auf internationaler Ebene - über diese ganzen Peinlichkeiten, die Du ja auch ansprichst, jetzt den Mantel des Schweigens zu decken. Was mich nur wundert: Menschen wie ich sind chronisch schlecht informiert, von politischen Führern erwarte ich allerdings, wirklich gut informiert zu sein. Offensichtlich waren sie es nicht, sonst hätten sie den genuinen Charakter dieser revolutionären Bewegung besser einschätzen müssen.

Und natürlich wird es - da soll man sich nichts vormachen - auch jetzt in der arabischen Welt einige gar nicht mal so wenige Hirnis geben, die sich islamische Gottesstaaten oder ähnliches wünschen. Es ist aber wie mir scheint, auf tausend arabischen Facebookseiten oder gar Foren wie diesen, die Stimmung in einer wie mir scheint erfreulichen Weise gekippt, wo die Leute sagen: Wir wollen diese westliche Freiheit auch und wir wollen uns unsere Meinung nicht verbieten lassen. Das finde ich wiegesagt sehr erfreulich.

Gruß Malcolm

Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1610071) Verfasst am: 14.02.2011, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die bisherige Entwicklung in Ägypten ist doch wirklich erstaunlich, und bringt alle Islamhasser, die die Unvereinbarkeit von Islam und Freiheits- sowie den Willen zur Selbstbestimmung behauptet haben, in arge Erklärungsnot.

Überhaupt nicht. Denn
1. Die Freiheit hat noch nicht gewonnen.
2. Wenn sich Demokratie gegen Islam durchsetzt, dann ist das kein Verdienst des Islam.
Baldur

Beitrag(#1610151) Verfasst am: 14.02.2011, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Parlament aufgelöst
Ägypter wählen spätestens im Herbst

Zitat:
Die neue Freiheit der Nach-Mubarak-Ära haben am Sonntag die verschiedensten Gruppen genutzt, um ihre Anliegen auf der Straße kundzutun. Hunderte Polizisten demonstrierten gegen ihre Vorgesetzten, die ihnen in den ersten Revolutionstagen den Befehl zu knüppeln und zu schießen erteilt hatten.

Umbruch : Ägyptern geht der Wandel noch nicht weit genug

Zitat:
Polizisten weisen Schuld von sich

Bei der Demonstration wiesen die Polizisten auch die Verantwortung für das Vorgehen gegen die Demonstranten von sich. Beim Versuch die Proteste zu ersticken kamen mehrere Menschen ums Leben. Als dies misslang, zog sich die Polizei für einige Tage fast vollständig aus der Stadt zurück und überließ die Bürger sich selbst. "All diese Befehle kamen von unseren Vorgesetzten, das ist nicht unsere Schuld", sagte der Polizist Said Abdul Rahim. Die Polizei gilt vielen Ägyptern als korrupt und brutal. Dieses Image wollen die Beamten nun ändern. "Das Volk und die Polizei gehen Hand in Hand", riefen sie.

Die Opposition kündigte ein Ende der Proteste auf dem Tahrir-Platz an. Sie wollten aber zu wöchentlichen Demonstrationen aufrufen, sagten Vertreter einer Koalition aus Jugend- und Oppositionsgruppen am Samstag auf einer Pressekonferenz. Damit soll das regierende Militär weiter unter Druck gesetzt werden, die geforderten demokratischen Reformen umzusetzen. Allerdings sei es an der Zeit dem Militär zu zeigen, dass sie ihm vertrauen, sagte Protestorganisator Nasser Abdel Hamid.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1610244) Verfasst am: 14.02.2011, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Überhaupt nicht. Denn
2. Wenn sich Demokratie gegen Islam durchsetzt, dann ist das kein Verdienst des Islam.

Und wenn Moslems eine moderne Demokratie schaffen und dabei trotzdem Moslems bleiben ist das dann nicht der ideologische Super-GAU fuer alle <s>Moslemhasser</s> "Islamkritiker"?
I.R

Beitrag(#1610270) Verfasst am: 14.02.2011, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, ein Unrechtsstaat!

PS:Landowsky wurde heute freigesprochen.
Baldur

Beitrag(#1610335) Verfasst am: 15.02.2011, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Huch, ein Unrechtsstaat!

Hui. Da könnte man ja fast glauben ... ich meine man müsste annehmen, dass .... ich meine, da sollte man sich vielleicht doch besser mal umschauen, ob da nicht sonst noch irgendwo... Ich meine so ein Unrechtsstaat, das geht ja schnell, so... Das könnte morgen ja schon soweit sein und dann ist da plötzlich noch so einer aus der Erde empor gewachsen und dann wird man sich aber umschauen, wird man sich... Aber sowas kann ja auch keiner ahnen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1610456) Verfasst am: 15.02.2011, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Human Rights Watch sind noch über 80 Menschen seit den Protesten verschwunden, wahrscheinlich seien viele vom Militär verhaftet, dieses weigert sich aber das transparent zu machen.
Dr. Evil

Beitrag(#1610461) Verfasst am: 15.02.2011, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Überhaupt nicht. Denn

Und wenn Moslems eine moderne Demokratie schaffen und dabei trotzdem Moslems bleiben ist das dann nicht der ideologische Super-GAU fuer alle <s>Moslemhasser</s> "Islamkritiker"?

Da bin ich völlig entspannt. Cool

Wenn Ägypten Gleichberechtigung von Mann und Frau, Religionsfreiheit und Kunstfreiheit einführt, ist es kein islamischer Staat.
Wenn nicht ist es keine moderne Demokratie.
Eins geht halt nur.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1610469) Verfasst am: 15.02.2011, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die bisherige Entwicklung in Ägypten ist doch wirklich erstaunlich, und bringt alle Islamhasser, die die Unvereinbarkeit von Islam und Freiheits- sowie den Willen zur Selbstbestimmung behauptet haben, in arge Erklärungsnot. Ich wünsche dem Ägyptischen Volk sehr, daß der Prozess in in einer politischen Ordnung mündet, in der sich der Einzelne als politisches Subjekt wiederfindet. Der Verlauf der letzten Tage zeigt eine ungeheure politische Reife des Volkes, die ich manchen vorurteilsbeladenen und satten Kritikern, die meinen, von der hohen Warte des Westens aus auf die Vorgänge herabblickend urteilen zu können, erst mal wünsche zu erreichen.
Es gab genug Plakate der Protestler, auf denen Mubarak als Satan verteufelt wurde, weil er zu sehr mit Israel kooperiert hat.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1610473) Verfasst am: 15.02.2011, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Es gab genug Plakate der Protestler, auf denen Mubarak als Satan verteufelt wurde, weil er zu sehr mit Israel kooperiert hat.

Wie viele denn? Außerdem ja und? Muss ein politisch reifer Mensch mit dem Umstand in Palästina einverstanden sein und darf nicht gegen eine Unterstützung des Status Quo protestieren?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1610481) Verfasst am: 15.02.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ägypten Gleichberechtigung von Mann und Frau, Religionsfreiheit und Kunstfreiheit einführt, ist es kein islamischer Staat. Wenn nicht ist es keine moderne Demokratie.

Hier haben wir ein gutes Beispiel dafür, dass das Vorurteil selbst schöpferisch tätig sein kann. Es entsteht nicht aus Gründen, sondern es erschafft sich Gründe.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1610485) Verfasst am: 15.02.2011, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn Ägypten Gleichberechtigung von Mann und Frau, Religionsfreiheit und Kunstfreiheit einführt, ist es kein islamischer Staat. Wenn nicht ist es keine moderne Demokratie.

Hier haben wir ein gutes Beispiel dafür, dass das Vorurteil selbst schöpferisch tätig sein kann. Es entsteht nicht aus Gründen, sondern es erschafft sich Gründe.

Aus unscharfen Begriffen wie "moderne Demokratie" läßt sich unwidersprochen halt vieles schöpfen.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1610495) Verfasst am: 15.02.2011, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich die Welt sich auch so hinbiegen wie man sie gern sehen möchte , wenn dort vereinzelte
verschleierte Frauen und bärtige Männer auf Mubarak schimpfen wegen Israel ist es noch lange nicht die Meinung der Mehrheit , sowie wenn in Deutschland irgendwelche Neonaziz etwas ins Mikrofon labern
denkt die Welt noch lange nicht , alle Deutschen sind Nazis , den Eindruck hab ich bei dir oft .
Ilmor

Beitrag(#1610544) Verfasst am: 15.02.2011, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch gute politische Gründe, gegen Israel zu protestieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1610667) Verfasst am: 16.02.2011, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Mehrheit der Aegypter Israel weniger freundlich gesonnen ist als das bisherige aegyptische Regime wussten wir eigentlich schon laenger.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz