Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
YB0b registrierter User
|
(#1603883) Verfasst am: 26.01.2011, 23:37 Titel: |
|
|
obvious troll is obvious
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1603910) Verfasst am: 27.01.2011, 00:13 Titel: |
|
|
PM18 hat folgendes geschrieben: | Wo ich gerade das Glaubensbekenntnis lese...
Mokiert ihr euch denn auch schön regelmäßig über die "Jungfrau", die Jesus zur Welt brachte?
|
Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht recht weiß, was du damit meinst, müsstest du doch wissen, ob dem so ist, du hast das Forum doch gründlich quergelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1603914) Verfasst am: 27.01.2011, 00:20 Titel: |
|
|
PM18 hat folgendes geschrieben: | .....
Zu Käßmann: A)Ich habe ja hier jetzt schon ein paar Mal die These gelesen, dass die Kirchenoberen auch nur mondäne Machtmenschen seien und demzufolge gar nicht so sehr das glauben, was sie so von sich geben, sondern nur taktisch auf Machterhalt schielen.
B)Wie erklärt sich dann der resolute Rücktritt von ihren Kirchenämtern nach ihrer Alkoholfahrt? Ich mein, sie war kurz davor, die mächtigste Frau des evangelischen Glaubens in Deutschland zu werden. Da hätte sie ja, in bester Politiker-Manier, versuchen können, die Sache auszusitzen. | grüne Markierungen von mir
Moin PM18.
Nur, weil ich während ich hier reingucke wieder jemanden erlebe, der uns endlich dieses Forum erklärt und auf die Widersprüche der Zeit aufmerksam macht:
A: Eine allgemeine Aussage mit statistischen Charakter
B: Eine Aussage zu einer einzelnen Person
Warum genau meinst Du, dass sich das beißt? Ich würde dem Volksmund inhaltlich nicht unbedingt zustimmen, aber er erkennt immerhin, dass das kein Widerspruch ist:
Zitat: | Ausnahmen bestätigen die Regel. |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
PM18 NFL-Imperator
|
(#1603945) Verfasst am: 27.01.2011, 08:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
PM18 hat folgendes geschrieben: |
Also würdest du unterstellen, dass das Durchlesen der ersten 2-3 Seiten von 20 zufällig ausgewählten Threads keinen guten ersten Anhaltspunkt bietet?
|
Nein, das würde ich mitnichten. So hast du es aber nicht formuliert.
|
Okay, dann entschuldige ich mich für meine Formulierung. So wie zuletzt geschrieben meinte ich es jedenfalls.
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Und dann frag ich mich übrigens, was Dich hier überhaupt hält.
|
Wie in den genannten anderen Foren gibt es auch hier ganz sicher ein paar Beitragende, deren Beiträge sehr lesenswert sind. Und weil ich meine Ansichten ständig überprüfen möchte, kann ich hier sicher noch eine Menge lernen. Ich bin definitiv nicht hier, um zu provozieren. Ich hoffe, das kommt in der Zukunft deutlicher heraus
YB0b hat folgendes geschrieben: |
obvious troll is obvious
|
Not at all (oder so). Ich bin hier nicht, um rumzutrollen. Aber nach meinem zugegebenermaßen viel zu melodramatischen Eingangsbeitrag ist mir sofort von der einen oder anderen Seite eine Zickigkeit entgegengeschlagen, wie man sie sich wohl auch nicht schlimmer in einem Nonnenforum vorstellen kann, wenn dort die Themen Defloration und Verhütung diskutiert würden
fwo hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ausnahmen bestätigen die Regel.
|
|
Okay. So kann und muss man das wohl (leider!) sehen. Vermutlich bin ich hier an der falschen Stelle, wenn ich von Respekt gegenüber so einer rational und moralisch konsequenten Entscheidung lesen möchte, oder?
_________________ "In deine Hände befehle ich meinen Geist."
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1603947) Verfasst am: 27.01.2011, 09:01 Titel: |
|
|
„Niemand kann tiefer fallen als in Gottes Hand“
– ja, das lässt sich leicht sagen, wenn wenn ich bis zur Pensionierung monatlich mehr als 10.000 Euro auf Kosten der Allgemeinheit bekomme. Carsten Frerk
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
dAdAmai Zweifler
|
(#1603962) Verfasst am: 27.01.2011, 10:19 Titel: |
|
|
PM18 hat folgendes geschrieben: |
Okay. So kann und muss man das wohl (leider!) sehen. Vermutlich bin ich hier an der falschen Stelle, wenn ich von Respekt gegenüber so einer rational und moralisch konsequenten Entscheidung lesen möchte, oder? |
Zitat: | Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person (Respektsperson) oder Institution.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt |
Dann laß uns mal zurücksehen. Frau Käßmann ist mit 1,54 Promille Auto gefahren. Ab 1,5 Promille gilt man als "alkoholgewohnt" und muß einen med.-psychol. Test absolvieren, um die Fahrerlaubnis zurück zu erhalten. Ein Mensch, der vielleicht ein oder zwei Flaschen Bier in der Woche trinkt, ist bei 1,1 Promille sturzbetrunken, und zwar so, dass er gar nicht mehr autofahren könnte. Wer 1,5 Promille überhaupt schafft ist höchstwahrscheinlich Alkoholiker. Als Ex-Polizist kann ich keiner Alkoholikerin und keinem Alkoholiker Wertschätzung und Ehrerbietung zollen, dafür habe ich zu oft gesehen, wieviel Unheil mißbräuchlicher Alkoholgenuß anrichtet.
Rational war die Entscheidung zum Rücktritt wohl, zumal sie dieses Amt ja gar nicht wollte (sagte sie jedenfalls mal in einem Interview) und sie bestimmt einkalkuliert hatte, dass ihr diese Entscheidung positive Publicity einbringen würde. Tatsächlich hat sie ja zudem noch eine Gastprofesur erhalten.
Als Theologin dürfte ihr ja auch die theologische Forschung nicht unbekannt sein und die Bibel auch nicht. Trotzdem redet sie immer wieder von der Gütigkeit Gottes und dass das mehr herausgestellt werden müsse. Dass der Christengott in erster Linie zornig, willkürlich, eifer- und rachsüchtig ist, verschweigt sie (siehe hierzu z.B. "Jesuswahn", Kubitza und "Denn sie wissen nicht was sie glauben", Buggle).
Also hinter das "moralisch" setze ich ein dickes Fragezeichen.
Zur Zeit wird kirchlicherseits oft mit einem Mangel an Glauben argumentiert, der für die vielen Kirchenaustritte verantwortlich sei. Ich denke es ist mehr der Verzicht auf den Denkverzicht.
_________________ Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1604001) Verfasst am: 27.01.2011, 11:46 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | PM18 hat folgendes geschrieben: |
Habe mir mal die Mühe gemacht und dieses Forum etwas quergelesen, und ich muss sagen: Hier laufen auch nicht weniger Verblendete rum, als in einem Fußball-Forum, einem Religions-Forum oder einem amerikanischen Heavy Metal-Forum. |
Das nenne ich mal ein kreatives "Und ihr wollt Freigeister sein?". | Aber was hat PM18 gegen Metaller? \m/
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1604034) Verfasst am: 27.01.2011, 13:23 Titel: |
|
|
PM18 hat folgendes geschrieben: | ....
fwo hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ausnahmen bestätigen die Regel.
|
|
Okay. So kann und muss man das wohl (leider!) sehen. Vermutlich bin ich hier an der falschen Stelle, wenn ich von Respekt gegenüber so einer rational und moralisch konsequenten Entscheidung lesen möchte, oder? |
Woher nimmst Du die Annahme des fehlenden Respektes, wenn ich vermute, dass Madame Kaesmann wahrscheinlich eine Ausnahme unter den sonst üblichen Kirchenoberen darstellt?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1604043) Verfasst am: 27.01.2011, 13:48 Titel: |
|
|
dAdAmai hat folgendes geschrieben: |
Zur Zeit wird kirchlicherseits oft mit einem Mangel an Glauben argumentiert, der für die vielen Kirchenaustritte verantwortlich sei. Ich denke es ist mehr der Verzicht auf den Denkverzicht. |
Zumal sie gegenüber dem Spiegel zuvor gesagt hat, dass sie in der Fastenzeit (in der das Malheur aber passierte) auf Alkohol verzichten werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1604053) Verfasst am: 27.01.2011, 14:24 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | dAdAmai hat folgendes geschrieben: |
Zur Zeit wird kirchlicherseits oft mit einem Mangel an Glauben argumentiert, der für die vielen Kirchenaustritte verantwortlich sei. Ich denke es ist mehr der Verzicht auf den Denkverzicht. |
Zumal sie gegenüber dem Spiegel zuvor gesagt hat, dass sie in der Fastenzeit (in der das Malheur aber passierte) auf Alkohol verzichten werde. |
War das in demselben Jahr?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1604057) Verfasst am: 27.01.2011, 14:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | dAdAmai hat folgendes geschrieben: |
Zumal sie gegenüber dem Spiegel zuvor gesagt hat, dass sie in der Fastenzeit (in der das Malheur aber passierte) auf Alkohol verzichten werde. |
War das in demselben Jahr? |
Weiss ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1604153) Verfasst am: 27.01.2011, 19:05 Titel: |
|
|
PM18 hat folgendes geschrieben: | ....
Wie bitte? Erst eine undichte Stelle bei der Polizei hat dafür gesorgt das der Vorfall an die Öffentlichkeit kommt. Son stwäre wohl garnicht passiert. Wer der ominöse Beifahrer war wissen wir bis heute noch nicht.
Von wegen konsequente Entscheidung. Aber manche drehen sich die Sache eh wie sie wollen.
Im übrigen, wer mit eineinhalb Promille Auto fährt verdient keine Respekt, keine Anerkennung oder sonst was wenn er dafür eben die Konsequenzen trägt bzw. tragen muss. Meines erachtens sollten die Konsequenzen für so eine Tat noch deutlich höher liegen als sie derzeit sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1604189) Verfasst am: 27.01.2011, 20:50 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Wer der ominöse Beifahrer war wissen wir bis heute noch nicht. |
Das muss ja wohl auch keiner wissen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1609784) Verfasst am: 13.02.2011, 12:15 Titel: |
|
|
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Margot Käßmann erhält Preis für Zivilcourage
[...]
Zur Begründung heißt es, Käßmann habe sich zu ihrer persönlichen Verantwortung bekannt und die Konsequenzen gezogen. Damit habe sie erheblichen Mut bewiesen und sei zum Vorbild für andere Personen des öffentlichen Lebens geworden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1609785) Verfasst am: 13.02.2011, 12:22 Titel: |
|
|
Für was man heute so ausgezeichnet wird...
Jetzt sollte sie aber bitte auch so viel Courage zeigen, diesen Preis abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1609794) Verfasst am: 13.02.2011, 13:04 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Für was man heute so ausgezeichnet wird...
Jetzt sollte sie aber bitte auch so viel Courage zeigen, diesen Preis abzulehnen. |
Du bist aber böse heute. Auf der anderen Seite kann man schon zugeben, dass ihre schnelles Abdanken in der Riege der Macht- und Rechthaber sowie Sesselkleber schon etwas Besonderes darstellt. Der Preis ist für diese Leute soetwas wie Erziehung durch positive Verstärkung, während Du gerade nach dem Motto "nicht geschimpft ist gelobt genug" verfährst.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1609796) Verfasst am: 13.02.2011, 13:12 Titel: |
|
|
Käßmann hatte schon früher über die Last des Amtes geklagt.
Sie hat also ein Amt niedergelegt, was sie eh als Last empfand.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1609802) Verfasst am: 13.02.2011, 13:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Für was man heute so ausgezeichnet wird...
Jetzt sollte sie aber bitte auch so viel Courage zeigen, diesen Preis abzulehnen. |
Du bist aber böse heute. Auf der anderen Seite kann man schon zugeben, dass ihre schnelles Abdanken in der Riege der Macht- und Rechthaber sowie Sesselkleber schon etwas Besonderes darstellt. Der Preis ist für diese Leute soetwas wie Erziehung durch positive Verstärkung, während Du gerade nach dem Motto "nicht geschimpft ist gelobt genug" verfährst.
fwo |
Also aber dafür einen Preis für Zivilcourage finde ich schon reichlich übertrieben. Das ist schon so aufs Podest gehievt, dass man sich beruhigen kann, wenn man da nicht mithält.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1609897) Verfasst am: 13.02.2011, 18:37 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Also aber dafür einen Preis für Zivilcourage finde ich schon reichlich übertrieben. Das ist schon so aufs Podest gehievt, dass man sich beruhigen kann, wenn man da nicht mithält. |
Der Preis wurde scheinbar auch noch extra für sie geschaffen. Auf deren Homapage sind diverse Preisträger und Preisverleihungen aufgelistet, aber über einem Preis für Zivilcourage kann ich nichts lesen (außer im Zusammanhang mit Käßmann).
Siehe etwa: http://www.europaeische-kulturstiftung.eu/namen-der-europaeischen-kulturpreistraeger_A182
Es würde mich nicht überraschen, wenn ihre Nichte eine Beziehung mit dem jemandem aus dem Vorstand der Sitftung hat oder ähnliche familäre oder berufliche Verbindungen bestehen
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1609906) Verfasst am: 13.02.2011, 18:51 Titel: |
|
|
"Den Preis für die beste Margot Käßmann 2011 erhält................."
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1610513) Verfasst am: 15.02.2011, 17:45 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Für was man heute so ausgezeichnet wird...
Sie hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1610518) Verfasst am: 15.02.2011, 18:01 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,745703,00.html Zitat: | Sie danke der Europäischen Kulturstiftung "für die Ehre, die sie mir zuteil werden lassen wollte", so Käßmann. In der Erklärung der Stiftung heiße es, der Preis werde für Käßmanns Zivilcourage als Seelsorgerin, Bischöfin und Ratsvorsitzende verliehen - für die öffentliche Debatte, die sie mit dem Satz "Nichts ist gut in Afghanistan" angestoßen habe.
"So hätte ich den Preis angenommen", heißt es in der Presseerklärung vom Dienstag. "Um ihn in der Dankesrede den Menschen zu widmen, die sich in der Friedensfrage couragiert an vielen Orten engagieren, ohne dass ihnen je ein Preis dafür verliehen würde." Die Tatsache jedoch, dass die Preisverleihung in den Medien ausschließlich mit ihrem Rücktritt in Verbindung gebracht werde, lasse ihr keine andere Möglichkeit, als den Preis abzulehnen. |
...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1610535) Verfasst am: 15.02.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Für was man heute so ausgezeichnet wird...
Sie hat. |
*Respekt*
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1610536) Verfasst am: 15.02.2011, 19:29 Titel: |
|
|
Zeugt jedenfalls von einer gewissen inneren Unabhängkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1610546) Verfasst am: 15.02.2011, 19:50 Titel: |
|
|
Wow, ich bin beeidruckt. Die Frau hat richtig Rückgrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1610549) Verfasst am: 15.02.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,745703,00.html Zitat: | Sie danke der Europäischen Kulturstiftung "für die Ehre, die sie mir zuteil werden lassen wollte", so Käßmann. In der Erklärung der Stiftung heiße es, der Preis werde für Käßmanns Zivilcourage als Seelsorgerin, Bischöfin und Ratsvorsitzende verliehen - für die öffentliche Debatte, die sie mit dem Satz "Nichts ist gut in Afghanistan" angestoßen habe.
"So hätte ich den Preis angenommen", heißt es in der Presseerklärung vom Dienstag. "Um ihn in der Dankesrede den Menschen zu widmen, die sich in der Friedensfrage couragiert an vielen Orten engagieren, ohne dass ihnen je ein Preis dafür verliehen würde." Die Tatsache jedoch, dass die Preisverleihung in den Medien ausschließlich mit ihrem Rücktritt in Verbindung gebracht werde, lasse ihr keine andere Möglichkeit, als den Preis abzulehnen. |
... |
Is mir auch aufgefallen. Is ja eigentlich blöd sich nur nach den Medien zu richten.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1610553) Verfasst am: 15.02.2011, 20:04 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Für was man heute so ausgezeichnet wird...
Sie hat. |
*Respekt* |
unterschreib.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1610567) Verfasst am: 15.02.2011, 20:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Ihre größte Popularität hatte sie zuvor jedoch mit der Ablehnung von Ansichten errungen, dass irgendetwas gut in Afghanistan wäre: „Nichts ist gut in Afghanistan“, hat sie berühmt gemacht.
Klar, die armen Menschen in Afghanistan sind ja auch Muslime – und das ist eben nicht gut, aus christlicher Perspektive. Dass die Evangelisierung mit „christlichen Werten“ wie Solidarität, Bildung, Demokratie und Rechtsstaat in Afghanistan unter deutscher Beteiligung deshalb vehement abgelehnt wird, wundert nicht. |
Soll dahinter ein Sinn stecken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|