Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Globuli-Glaube und Plazebo Effekt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1610649) Verfasst am: 16.02.2011, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Welche persönlichen Erfahrungen hast DU denn mit Globulis ?

Du lenkst ab.
Man muss keine persönliche Erfahrung haben um seine Sichtweise zu begründen wenn es hunderte wissenschaftliche Studien gibt die dies tun.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1610650) Verfasst am: 16.02.2011, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lasset uns singen das Hohelied der persönlichen Erfahrung.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1610657) Verfasst am: 16.02.2011, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Genau,
da stimme ich mit ein.

........jährlich sterben 43.000 Menschen durch die Narkose während der Operation.

Mal sehen, wie hoch du singst, wenn dir das persönlich wiederfährt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1610658) Verfasst am: 16.02.2011, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Du lenkst ab.
Man muss keine persönliche Erfahrung haben um seine Sichtweise zu begründen wenn es hunderte wissenschaftliche Studien gibt die dies tun.

Jau,
mach du mal dein ganz persönliches Leben an gemeingültigen Studien fest.

Viel Spaß dabei Lachen
Mo.
over and out

Beitrag(#1610659) Verfasst am: 16.02.2011, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Genau,
da stimme ich mit ein.

........jährlich sterben 43.000 Menschen durch die Narkose während der Operation.

Würdest du deshalb Globulis einer Narkose vorziehen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1610664) Verfasst am: 16.02.2011, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ich hab schlechte Erfahrungen mit globuli gemacht. Meiner Tochter Neurodermitis kein bisschen geholfen. Scheiße war's, Geld und Hoffnungen in den Ofen. Was nun, Fiktion?
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1610665) Verfasst am: 16.02.2011, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du lenkst ab.

Jau,
mach du mal dein ganz persönliches Leben an gemeingültigen Studien fest.

Viel Spaß dabei Lachen

Studien sind letztendlich auch nichts anderes als die dokumentierte persönliche Erfahrung von hunderten wenn nicht sogar tausenden von Menschen. Wenn hier also jemand persönliche Erfahrung ignoriert, dann bist du das!
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1610674) Verfasst am: 16.02.2011, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Leute,
ich sehe es ein, das Einzelschicksale keinerlei Wertigkeit haben.

Ich bin raus, aus dieser Diskussion.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1610675) Verfasst am: 16.02.2011, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Leute,

Verstehst du wenigsten warum?
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1610679) Verfasst am: 16.02.2011, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Leute,

Verstehst du wenigsten warum?

Eine unbequeme Frage.
Sagen wir mal so, .....ich bin emotional involviert.

Wie würdest du eine Diskussion verlassen, wo die angezweifelte Grundlage für dich nur Vorteile erbracht hat ?

Ich ziehe mich zurück, weil klar erkennbar ist, das meine Erlebnisse wohl einen Ausnahmezustand darstellen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1610691) Verfasst am: 16.02.2011, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

.....

Ich ziehe mich zurück, weil klar erkennbar ist, das meine Erlebnisse wohl einen Ausnahmezustand darstellen.

Ich würde es etwas anders ausdrücken, deine Elebnisse sind nämlich gar nicht so eine Ausnahme, AAABER: Subjektive Heilungserfahrungen sind wegen des in einem Einzelfall nie abzuschätzenden Anteiles an Placeboeffekt und oder Selbstheilung ein ganz schlechter Maßstab für die Wirksamkeit einer Therapie.

Aber mach dir keinen grauen Haare, wenn Du das nicht so schön klugscheißen kannst - ich habe auch schon mal einen Mediziner erlebt, der fürchterlich ins Stottern kam, als er die Methodik des Doppelblindversuches beschreiben und begründen sollte - und soetwas ähnliches verlangte die Frage an dich auch gerade.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1610694) Verfasst am: 16.02.2011, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Jeder weiß, was mit "Schulmedizin" gemeint ist und darauf kommt es an. Der zutreffendere Ausdruck "christlich-abendländische Medizin" ist erstens länger, zweitens weniger verbreitet und dürfte Dir drittens genausowenig gefallen. Allein das fortgesetzte Aufhängen an einem Begriff deutet schon darauf hin, daß eine über bloße Haarspalterei hinausgehende Diskussion nicht gewünscht oder gekonnt wird.

Der zutreffendere Ausdruck heißt Medizin. Mit den Augen rollen

Der "Weltmeister" (von was eigentlich?) scheint ganz allgemein seine Probleme mit allgemein gebräuchlichen Begriffen zu haben, bezeichnet er doch auch andauernd Leute als Atheisten, die an die Reinkarnation glauben. Schulterzucken
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1610719) Verfasst am: 16.02.2011, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

.....
.......

Meine persönlichen Erfahrungen und die meiner Frau mit Globuli, Bachblütentherapie, etc.pp. besagen, dass sie bei uns nicht wirken, dennoch lassen wir es zu, dass unsere Kinderärztin so gelagerte Medikamente für unser Kind verordnet und wir verabreichen diese sogar, um die Selbstheilungskräfte bei der Kleinen zu aktivieren, bevor wir zu Antibiotika und Mitteln mit starken Nebenwirkungen und/oder hohen Nebenwirkungswahrscheinlichkeiten greifen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Wirkweise von Homöopathie rein psychischer Natur ist, sonst gäbe es (schon aufgrund der Marktlage) längst medizinisch fundierte Studien, die Gegenteiliges bewiesen.
Die werden aber eben nicht einfach unter Verschluss gehalten oder unterdrückt, sondern es gibt sie schlicht und ergreifend nicht, bzw. sie werden nicht publiziert, weil sie etwas anderes aussagen, als von den Auftraggebern erhofft.
zwinkern
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1610735) Verfasst am: 16.02.2011, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich unterhielt mich gestern mit meiner 86jährigen Mutter, die unter Schlafstörungen leidet. Da ihr die Nebenwirkungen von Schlaftabletten nicht geheuer sind, besonders wenn man sie dauernd einnimmt, will sie nun ihren Homöopathen fragen, ob der nicht etwas für sie hat, weil, wie sie so treffend sagt, "das keine Nebenwirkungen hat".

Natürlich, wird man jetzt sagen, denn es hat ja auch keine Wirkungen, und deshalb nehme ich dieses Zeug auch nicht, weil es zum Funktionieren Selbsttäuschung voraussetzt. Aber wenn man dazu bereit und in der Lage ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß es die Schlafstörungen meiner Mutter lindert.

Schön wäre es, ein solches System zu haben, ohne dabei auf Selbsttäuschung angewiesen zu sein.

Friedrich Nietzsche
SchwarzerHund

Beitrag(#1610759) Verfasst am: 16.02.2011, 11:28    Titel: Bin neu hier! Antworten mit Zitat

Nein, eigentlich bin ich immer noch der "alte" - nur das Forum ist "neu"...

Hallo erstmal...

Eine Frage zu unten folgenden Zitat:

Genau,
da stimme ich mit ein.

Ist es hier im Forum nicht üblich, seine Behauptungen auch zu belegen bzw. mit Beweisen zu unterlegen. Oder darf hier jeder über alles herziehen und behaupten was er will?!

"BLÖD: 43.000 Tote durch Narkose" Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen "Baby mit fünf Ohren geboren" - Echt wahr Geschockt Glabste nich, dann bist halt doof...

Ist das das Niveua hier Frage Frage Frage Geschockt

Und ja! Das meine ich ernst! Egal, wem ich hier auf die Füße trete zynisches Grinsen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1610764) Verfasst am: 16.02.2011, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau,
da stimme ich mit ein.

was soll das sein? argumentation?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1610766) Verfasst am: 16.02.2011, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich unterhielt mich gestern mit meiner 86jährigen Mutter, die unter Schlafstörungen leidet. Da ihr die Nebenwirkungen von Schlaftabletten nicht geheuer sind, besonders wenn man sie dauernd einnimmt, will sie nun ihren Homöopathen fragen, ob der nicht etwas für sie hat, weil, wie sie so treffend sagt, "das keine Nebenwirkungen hat".

Natürlich, wird man jetzt sagen, denn es hat ja auch keine Wirkungen, und deshalb nehme ich dieses Zeug auch nicht, weil es zum Funktionieren Selbsttäuschung voraussetzt. Aber wenn man dazu bereit und in der Lage ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß es die Schlafstörungen meiner Mutter lindert.

Schön wäre es, ein solches System zu haben, ohne dabei auf Selbsttäuschung angewiesen zu sein.

wenn du ein gutes vertrauensverhältnis zu deiner mutter hast, kannst du ihr deinen persönlichen "geheimtipp" geben mit etwas das zu ihr passt. spart geld und nerven.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1610767) Verfasst am: 16.02.2011, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

wenn du ein gutes vertrauensverhältnis zu deiner mutter hast, kannst du ihr deinen persönlichen "geheimtipp" geben mit etwas das zu ihr passt. spart geld und nerven.

Was für ein Geheimtipp sollte das sein? Schlafstörungen hat sie seit 30 Jahren und seitdem nimmt sie Schlaftabletten (ein Wunder, daß sie überhaupt so alt geworden ist). Ich habe meine Schlafstörungen überwunden durch Autogenes Training, Bewegung an frischer Luft und dem Abschaffen des Mittagsschlafes (und noch ein paar anderen Kleinigkeiten). Nichts, was ich einen Geheimtipp nennen würde oder was einer 86jährigen Frau noch hilft, die am Rollator geht.

Friedrich Nietzsche
alae

Beitrag(#1610770) Verfasst am: 16.02.2011, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier mal zwei Bilder: ...

Wow, mich haut's von den Socken! Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1610771) Verfasst am: 16.02.2011, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Was für ein Geheimtipp sollte das sein? Schlafstörungen hat sie seit 30 Jahren und seitdem nimmt sie Schlaftabletten (ein Wunder, daß sie überhaupt so alt geworden ist). Ich habe meine Schlafstörungen überwunden durch Autogenes Training, Bewegung an frischer Luft und dem Abschaffen des Mittagsschlafes (und noch ein paar anderen Kleinigkeiten). Nichts, was ich einen Geheimtipp nennen würde oder was einer 86jährigen Frau noch hilft, die am Rollator geht.

sorry, kenne euch beide ja nicht.
wenn das problem schon so lange besteht, dann hilft auch nur autosuggestion und wenn diese mit placebos besser oder überhaupt erst wirken dann soll es so sein. Schulterzucken
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1610778) Verfasst am: 16.02.2011, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier mal zwei Bilder:

ich habe ein sehr scharfes küchenmesser... mit dem habe ich mich schon ab und an in den finger geschnitten... und immer an fast der gleichen stelle...
letztens mal wieder, hab dann den finger unter kaltes wasser gehoben, anschliessend draufgepustet und nach 1 stunde war schon nichts mehr zu sehen.
die letzte schnittwunde hatte eine halbe stunde geblutet und war noch nach drei tagen zu spüren, obwohl es fast an der gleichen stelle war... aber da hab ich ja auch nicht draufgepustet....

ich werde mir das auf den finger pusten patentieren lassen (an alle potentiellen nachmacher: das geht natürlich nur mit meiner ganz speziellen pustetechnik), denn es beschleunigt die wundheilung ja ungeheuer....
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1610790) Verfasst am: 16.02.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Komisch, nicht wahr ?
Ich kann die Aufnahmezeiten der Fotos anhand der Exif-Dateien des Bides belegen.
Die Exif-Datei des Originalbildes hat vor Gericht den Wert eines analogen Original-Negatives.

Ja, was ist daran komisch? Und wer da glaubt, man könne die Exif-Daten nicht ändern bezw. fälschen...
Nein, das Foto als Beweismittel ist kaum noch zu gebrauchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1610793) Verfasst am: 16.02.2011, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Komisch, nicht wahr ?
Ich kann die Aufnahmezeiten der Fotos anhand der Exif-Dateien des Bides belegen.
Die Exif-Datei des Originalbildes hat vor Gericht den Wert eines analogen Original-Negatives.

Ja, was ist daran komisch? Und wer da glaubt, man könne die Exif-Daten nicht ändern bezw. fälschen...

ein raw-file schon Smilie
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1610804) Verfasst am: 16.02.2011, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Komisch, nicht wahr ?

ein raw-file schon Smilie

Ein Foto war schon immer anfällig für Manipulationen, wenn Du nicht zeigen konntest, dass es eines aus einer bewegten Serie war. Ich habe mal aus Jux eine Montage in 40*60 gemacht, sauber retouschiert, und das nochmal abfotografiert. Da war anschließend auch bei Detailvergrößerungen oder unter dem Mikroskop nichts zu finden...... Bei entsprechendem Aufwand reicht auch der Besitz des Negatives nicht, um eine Fälschung auszuschließen.

Es gibt übrigens auch Programme, mit denen sich RAW-Dateien verändern lassen - aber wenn es nur darum geht, Aufnahmedetails wie die Zeit zu ändern, ist man im Zweifelsfall mit ein bisschen Vorkenntnissen selbst in der Lage, das ziemlich schnell zu programmieren. Echte Bildveränderungen in der RAW-Datei lassen sich dann höchstens über statistische Analysen und mit genauer Kenntnis spektraler Besonderheiten des Aufnahmesensortyps oder bei bekannten Fehlern im einzelnen Aufnahmesensor feststellen.

Die Informationen für das Dateiformat kann jeder aus den Quelltexten der entsprechenden Konvertierprogramme in GNU-Projekten entnehmen, die RAW allerdings normalerweise nur unter den Quellformaten haben.

Aber das sind im Moment noch Aufwände, die wie oben bei meiner Montage der "Normalmensch" nicht zu leisten imstande ist. Da, wo es wirklich um Geld geht, ist aber der Fotografie heute so wenig zu trauen, wie vor 50 Jahren - unabhängig vom Aufnahmemedium.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1610805) Verfasst am: 16.02.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was das überhaupt hier verloren hat, erfährt man nur, wenn man Ahrimans Zitat mühsam zurückverfolgt, weil er wieder mal die Zitatfunktion nicht nutzt, Mit den Augen rollen aber das hat jetzt mit Globuli nix mehr zu tun, nich?
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1610809) Verfasst am: 16.02.2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann schon verstehen, wenn man nahe stehenden Personen Globuli gibt oder selbst welche nimmt, um deren / die eigenen Selbstheilungskräfte zu unterstützen, aber mir persönlich ist die Geldmacherei dahinter zu unsympathisch. Eine Alternative sind vielleicht (gerade bei Kindern) Hausmittelchen. Man kann sie oft aus günstigen Dingen herstellen, die man im Haus hat und der Ritus des selbst Herstellens stärkt das Vertrauen des Kindes in die Wirkung: Mama oder Papa bemühen sich sichtlich, dass es einem besser geht!
Es ist nicht so handlich wie Globuli und passt nicht in jede Situation, dafür kann man mit etwas Fantasie einige Krankheiten abdecken.

Was ich persönlich bei Schlafstörungen vielleicht probieren würde (aber ich will das bloß nicht als Tipp verkaufen) wäre, im Internet nach möglichst vielen beruhigenden Kräutern zu suchen (dauert lange -> Aufwand-> gut). Dann würde ich mir diese Kräuter als Tee mischen und mir ein mehr oder weniger strenges Ritual ausdenken, diesen Tee abends zu trinken (je nachdem, wie empfänglich man für Riten ist kann das sogar in einer genauen Anzahl von Umdrehungen beim Rühren gipfeln).
Ich hab Schlafstörungen jetzt einfach mal aufgegriffen, weil mir spontan etwas dazu eingefallen ist, aber eigentlich sollte es nur meinen Gedankenansatz verdeutlichen: Aufwand, Rituale und Zeit für die Krankheit bzw. die Symptome nehmen.
Das muss nicht bei jedem genau so gut funktionieren wie eine Autorität (Arzt), die etwas mit langer Vorgeschichte (homöopathische Mittelchen) verschreibt, aber ich halte mich selbst für ausgesprochen empfänglich für eigene Bemühungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1610813) Verfasst am: 16.02.2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber das hat jetzt mit Globuli nix mehr zu tun, nich?

Stimmt. Ist nerv von mir.

Mein Hausarzt hat auch den Begriff Homöopathie auf seinem Praxisschild. Ich habe ihm schon vor geraumer Zeit mal gesagt, er soll mir keine homöopathischen Medikamente verschreiben, weil ich fürchte, daß sie bei mir nicht wirken - weil ich nicht dran glaube, im Gegenteil. Ich erzählte ihm dabei auch, daß ich schon als Schuljunge in einem Schenzinger-Roman gelesen habe, wie der Dr. Hahnemann seine Medizinen potenzierte - und das damals schon für saublöd gehalten. Darüber wundere ich mich heute noch, denn so ein schlauer Bub war ich keinesfalls, ich habe vieles unbesehen geglaubt, was ich so las.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1610819) Verfasst am: 16.02.2011, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erzählte ihm dabei auch, daß ich schon als Schuljunge in einem Schenzinger-Roman gelesen habe, wie der Dr. Hahnemann seine Medizinen potenzierte - und das damals schon für saublöd gehalten. Darüber wundere ich mich heute noch, denn so ein schlauer Bub war ich keinesfalls, ich habe vieles unbesehen geglaubt, was ich so las.

Da wusstest Du ja damals schon viel über Homöopathie. Ich muss zugeben, ich habe als Kind und Jugendlicher gedacht, Homöopathie wäre die Bezeichnung für ein Naturheilverfahren, bei dem die Heilungswirkung aus realen Pflanzen- und Kräuterbestandteilen in tatsächlich wirksamen Dosierungen resultieren würde. Mit Homöopathie assoziierte ich damals Begriffe wie "Natur", "schonend", "gut verträglich", "wirkt gut". Da aber in meinem Elternhaus keine Homöopathie verwendet worden war, kannte ich die Globuli auch nicht aus eigener Anschauung, und ich dachte damals, homöopathische Mittel würden als normale Tabletten verabreicht.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1610830) Verfasst am: 16.02.2011, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

kalkant hat folgendes geschrieben:
Ich erzählte ihm dabei auch, daß ich schon als Schuljunge in einem Schenzinger-Roman gelesen habe, wie der Dr. Hahnemann seine Medizinen potenzierte - und das damals schon für saublöd gehalten. Darüber wundere ich mich heute noch, denn so ein schlauer Bub war ich keinesfalls, ich habe vieles unbesehen geglaubt, was ich so las.

Da wusstest Du ja damals schon viel über Homöopathie. Ich muss zugeben, ich habe als Kind und Jugendlicher gedacht, Homöopathie wäre die Bezeichnung für ein Naturheilverfahren, bei dem die Heilungswirkung aus realen Pflanzen- und Kräuterbestandteilen in tatsächlich wirksamen Dosierungen resultieren würde. Mit Homöopathie assoziierte ich damals Begriffe wie "Natur", "schonend", "gut verträglich", "wirkt gut".

same here... in vorinternetzeiten habe ich das auch immer mit naturheilkunde gleichgesetzt
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1610873) Verfasst am: 16.02.2011, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
kalkant hat folgendes geschrieben:

Da wusstest Du ja damals schon viel über Homöopathie. Ich muss zugeben, ich habe als Kind und Jugendlicher gedacht, Homöopathie wäre die Bezeichnung für ein Naturheilverfahren, bei dem die Heilungswirkung aus realen Pflanzen- und Kräuterbestandteilen in tatsächlich wirksamen Dosierungen resultieren würde. Mit Homöopathie assoziierte ich damals Begriffe wie "Natur", "schonend", "gut verträglich", "wirkt gut".

same here... in vorinternetzeiten habe ich das auch immer mit naturheilkunde gleichgesetzt

so wie gefühlte 90% der leute die ich kenne, die auf H. schwören und dabei die "schulmedizin" mit ihren schlimmen nebenwirkungen verteufeln. es gibt noch großen aufklärungsbedarf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz