Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Goodie in der Schummel-Falle???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist Goodie ein Schummler
Nein, er befindet sich in bester Gesellschaft
33%
 33%  [ 5 ]
Ja, weg mit ihm
66%
 66%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1610938) Verfasst am: 16.02.2011, 19:39    Titel: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

Goodie Guttenberg in der Schummel-Falle???

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,745913,00.html

ooch nöööö!!!!

Richtig ist: er befindet sich in bester Gesellschaft. Da darf ich die Herrschaften doch auf ein auch nicht ganz unbekanntes Paper hinweisen in dem kein einziges Zitat vorkommt, oder ähem, Zitat schon, aber nicht zitiert oder wie soll ich das ausdrücken? Lesen Sie einfach selbst:

http://users.physik.fu-berlin.de/~kleinert/files/1905_17_891-921.pdf

oder habe ich was übersehen?

p.s.: die Nicht-Zitierten (mit dem Autor zumeist gut bekannt) scheinen es diesem aber nicht verübelt zu haben. Hoffentlich hat Goodie auch das Glück.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1610941) Verfasst am: 16.02.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich nach ner politischen Kamagne an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1610952) Verfasst am: 16.02.2011, 20:17    Titel: Re: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Goodie Guttenberg in der Schummel-Falle???

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,745913,00.html

ooch nöööö!!!!

Richtig ist: er befindet sich in bester Gesellschaft. Da darf ich die Herrschaften doch auf ein auch nicht ganz unbekanntes Paper hinweisen in dem kein einziges Zitat vorkommt, oder ähem, Zitat schon, aber nicht zitiert oder wie soll ich das ausdrücken? Lesen Sie einfach selbst:

p.s.: die Nicht-Zitierten (mit dem Autor zumeist gut bekannt) scheinen es diesem aber nicht verübelt zu haben. Hoffentlich hat Goodie auch das Glück.

Gibt es einen Wissenschaftler, dem man noch mehr Plagiatsvorwürfe zuordnet ? Ich denke nein, historisch und hysterisch gewachsen, alleine die Zahl der Cranks, die sich inet mit ihm messen wollen ist unüberschaubar.

Allerdings scheinst du, als sein neuester Kritiker, nicht bemerkt zu haben, dass die spezielle Relativitätstheorie keine Doktorarbeit ist. Insofern ist dein Vergleich -inkl. der impliziten Kritik an Einstein- schon auf formaler Ebene gescheitert.

P.S.: Moderner sind übrigens Plagiatsvorwürfe zur allgemeinen Relativitätstheorie.

pps: Was hat eigentlich Guttenbergs vermeintlicher Dr.-Titel bei Wissenschaft und Technik zu suchen ? Der ist doch Jurist, wenn ich nicht irre ...
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1610956) Verfasst am: 16.02.2011, 20:27    Titel: Re: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
dass die spezielle Relativitätstheorie keine Doktorarbeit ist.

Spielt keine Rolle. Auch in den Annalen war es üblich zu zitieren.

-inkl. der impliziten Kritik an Einstein-

so, so was habe ich denn implizit kritisiert?

pps: Was hat eigentlich Guttenbergs vermeintlicher Dr.-Titel bei Wissenschaft und Technik zu suchen ? Der ist doch Jurist, wenn ich nicht irre ...

Juristen halte sich (wie z.B. auch Mediziner, Soziologen etc.) für Wissenschaftler. Man sollte ihnen den Spaß lassen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1610957) Verfasst am: 16.02.2011, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Ach nee. Dass die Opposition daraus Honig saugt, ist ja wohl klar.
Ist aber doch trotzdem interessant, ob die Vorwürfe stimmen. Wer sich in der Politik mit einem Doktortitel schmückt, muss sich auch fragen lassen, ob der ehrlich erarbeitet ist, wenn es Zweifel daran gibt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1610975) Verfasst am: 16.02.2011, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ist aber doch trotzdem interessant, ob die Vorwürfe stimmen. Wer sich in der Politik mit einem Doktortitel schmückt, muss sich auch fragen lassen, ob der ehrlich erarbeitet ist, wenn es Zweifel daran gibt.

Allerdings. Den zu erwerben ist in der Regel nämlich nicht so einfach, jedenfalls solange man kein Arzt ist.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1610978) Verfasst am: 16.02.2011, 21:14    Titel: Re: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

Da darf ich die Herrschaften doch auf ein auch nicht ganz unbekanntes Paper hinweisen in dem kein einziges Zitat vorkommt, oder ähem, Zitat schon, aber nicht zitiert oder wie soll ich das ausdrücken? Lesen Sie einfach selbst:

Ich denke du weißt sehr wohl selbst, was du übersehen hast.

Eine Doktorarbeit ist ein Nachweis der Fähigkeit, selbständig wissenschaftlich arbeiten zu können. Wenn ich ganze Teile von anderen kopiere in der Absicht, die als meine eigene Arbeit auszugeben, dann ist das natürlich ein Grund, den Doktortitel nicht zu erhalten bzw. aberkannt zu bekommen – immerhin ist das Kernziel der Doktorarbeit verfehlt.

Demgegenüber ist es die normalste Sache der Welt, in wissenschaftlichen Arbeiten andere Forschungsergebnisse anzuführen.

Den Unterschied zwischen „andere Forschungsergebnisse mit Quellen als solche zu zitieren um von dort aus eigene Ergebnisse zu entwickeln“ und „klauen“ ist dir durchaus bewußt, so blöde kann man nämlich gar nicht sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1610985) Verfasst am: 16.02.2011, 21:23    Titel: Re: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

Den Unterschied zwischen „andere Forschungsergebnisse mit Quellen als solche zu zitieren um von dort aus eigene Ergebnisse zu entwickeln“ und „klauen“ ist dir durchaus bewußt, so blöde kann man nämlich gar nicht sein.

Doch; und das ist offenbar sogar Einstellungsvoraussetzung im Kabinett Merkel II. Gutenzwerg ist ja nicht der bzw. die Einzige.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1610986) Verfasst am: 16.02.2011, 21:28    Titel: Re: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

dass die spezielle Relativitätstheorie keine Doktorarbeit ist.

Spielt keine Rolle. Auch in den Annalen war es üblich zu zitieren.

Sind die Verfasser der Annalen aufgrund ihrer Arbeit an den Annalen zu Doktoren ernannt/geadelt worden ? Ich denke nein, ich habe daher k.A. wieso das für dich keine Rolle spielt.

Und überhaupt so eine kleine Leuchte wie Guttenberg ausgerechnet mit Einstein vergleichen zu wollen, tststs

-inkl. der impliziten Kritik an Einstein-

so, so was habe ich denn implizit kritisiert?

Das Einstein geschummelt hat, das ergibt sich doch aus deinem einleitenden Satz.

Juristen halte sich (wie z.B. auch Mediziner, Soziologen etc.) für Wissenschaftler. Man sollte ihnen den Spaß lassen.

Welchen Spaß die Juristen gerne hätten ist mir wurscht, die Frage war an dich gerichtet.
Evilbert

Beitrag(#1610989) Verfasst am: 16.02.2011, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Allerdings. Den zu erwerben ist in der Regel nämlich nicht so einfach, jedenfalls solange man kein Arzt ist.

Oder Theologe... Pfeifen
step

Beitrag(#1611015) Verfasst am: 16.02.2011, 22:07    Titel: Re: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

Naja, Lorentz hat er erwähnt, und ob er Poincares Arbeiten 1905 schon kannte, ist unklar. Zudem ist der "added value" einfach enorm groß, insbesondere die Aufgabe der absoluten Zeit und damit der herkömmlichen Mechanik als solcher. Bei Guttenberg - wenn die Vorwürfe stimmen - sind ja ganze Passagen einfach kopiert, und der darüberhinausgehende wissenschaftliche Mehrwert ist mir unbekannt.

p.s.: die Nicht-Zitierten (mit dem Autor zumeist gut bekannt) scheinen es diesem aber nicht verübelt zu haben.

Ob das so stimmt? Poincare jedenfalls war generell lange Zeit schlecht auf Einstein zu sprechen, und auch umgekehrt war es bis in die 50er mW keine gute Sache.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1611063) Verfasst am: 17.02.2011, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung: Plagiat, alles FAZonline

Stefan Weber, Medienwissenschaftler und Plagiatsforscher:

"Beim Plagiatsverdacht gilt nicht die Unschuldsvermutung, sondern die Schuldvermutung."

2 Leserkommentare:

„Warum nicht? Zu Guttenberg wird jetzt einfach unser Berlusconi!“

„Wenn es Not tut, entwickeln wir auch schnell mal ein statistisches Modell für die Wahrscheinlichkeit, dass der Ausdruck "Entfaltung von Vielheit" zufällig gewählt wurde. Meine Erwartung ist, dass diese Wahrscheinlichkeit ungefähr in der Größenordnung liegt, wie die Wiederholung von Singularitäten wie dem Urknall ... was dann wieder ein Fall für eine Physikerin wäre, nicht wahr, Frau Merkel ?“

Anmerkung: Der Ausdruck „Entfaltung von Vielheit“ steht in dem Text von 1997 aus dem Guttenberg abgekupfert haben soll:

"Das Experiment einer großräumigen Republik
Von Dr. Barbara Zehnpfennig
27.11.1997 „Epluribus unum“, „Aus vielem eines“ - so lautete das Motto, unter dem vor rund 200 Jahren die amerikanischen Staaten zur Union zusammenfanden, und dieses Motto ist programmatisch zu verstehen. Das Land, das wie kein anderes den Pluralismus auf seine Fahnen geschrieben hat, eröffnet erst auf dieser einheitlichen, gemeinsamen Basis den Spielraum für die Entfaltung von Vielheit. Sich zu einer Nation zu vereinigen, die ursprüngliche autonome Vielfalt gegen einen von einer Zentralregierung gewährten Pluralismus einzutauschen bedeutete natürlich Verzicht; die bisher unter losem Konföderationsdach weitgehend selbständigen Einzelstaaten mußten um des Gemeinsamen willen den Anspruch auf das Eigene zurückschrauben und Souveränitätsrechte abgeben..."
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1611070) Verfasst am: 17.02.2011, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Achtung: Plagiat, alles FAZonline

Stefan Weber, Medienwissenschaftler und Plagiatsforscher:

"Beim Plagiatsverdacht gilt nicht die Unschuldsvermutung, sondern die Schuldvermutung."

Oder derselbe Mann bei "DiePresse.com" (Link):

Zitat:
Das Plagiat muss vorsätzlich passiert sein und das ist in diesem Fall nachzuweisen. (...) Und der Hinweis darauf, dass es sehr oft passiert ist, ist sehr stark (...).

Zum Thema Schlampigkeit: Mitunter verlieren Wissenschaftler den Überblick über ihre Exzerpte – ist das ein Milderungsgrund?
Nein. Die Ausrede „das ist mir beim Exzerpieren hineingerutscht“ funktioniert nicht, wenn man, wie im Fall Guttenberg, von 20 Zeilen drei Wörter umgeschrieben hat. Damit ist die Intention bewiesen. Hineingerutscht kann etwas ja nur sein, wenn man es in die Arbeit hineinkopiert und dann vergisst, es umzuschreiben. Damit könnte man sich rausreden.

In der "Süddeutschen" heißt es allerdings, daß es auch nicht zwingend wäre, ihm seinen Titel abzuerkennen (Link):

Zitat:
In der Praxis lassen viele Unis oft Milde walten, wenn die Arbeit insgesamt noch als Eigenleistung gelten kann. Bei Verstößen gegen Zitierregeln muss nicht immer eine Täuschungsabsicht dahinterstecken. Mitunter verlieren Wissenschaftler den Überblick über ihre Exzerpte oder die Zulieferungen von Mitarbeitern. Mit Schlampigkeit oder Hilfe von anderen erwirbt man sich freilich auch keine akademischen Meriten.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1611073) Verfasst am: 17.02.2011, 00:20    Titel: Re: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Doch; und das ist offenbar sogar Einstellungsvoraussetzung im Kabinett Merkel II. Gutenzwerg ist ja nicht der bzw. die Einzige.

Na, an welche mögliche Einzige denkst Du gerade Lachen

Der Mann scheint eine Droge für Frauen zu sein zwinkern
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1611106) Verfasst am: 17.02.2011, 02:55    Titel: Sprechende Blicke Antworten mit Zitat

jetzt mal ehrlich,

gibt es solche Blicke auch von Männern, wenn sie eine Spitzenpolitikerin sehen, zum Beispiel die Angela Frage

Critic
oberflächlich

Beitrag(#1611107) Verfasst am: 17.02.2011, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten Beiträge hefte ich mal unter "Schadenfreude" ab:

Zumindest hat man im Zusammenhang mit Guttenberg ja schon von Selbstinszenierung, von Geld, aber auch von Intellekt gesprochen: Er habe Platons Politeia seinerzeit im altgriechischen Original gelesen, nur so zum Zeitvertreib. Da fühlt sich selbst noch irgendwie klein, wer ja auch ein Diplom rumfliegen hat. (Ich habe das nur irgendwann mal auszugsweise in einer englischen Ausgabe gelesen.) Und so hat Guttenberg eine gewisse "Fallhöhe", die es leichter macht, Schadenfreude auf sich zu ziehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#1611113) Verfasst am: 17.02.2011, 09:17    Titel: Re: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Na, an welche mögliche Einzige denkst Du gerade Lachen

Na an die in Deinem nachfolgenden post Lachen

Zitat repariert, Heizöl.
Baldur

Beitrag(#1611117) Verfasst am: 17.02.2011, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Copy-and-Paste-Affäre
Guttenberg kupferte freizügiger ab als gedacht

Zitat:
Auszüge von der Internetseite der US-Botschaft, Texte von Parteifreunden, Sätze aus Zeitungen: Liest man Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorarbeit genauer, finden sich weitere Passagen, die abgeschrieben sind - ohne Quellenangabe. Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger fordert nun Aufklärung.

Gutti verkriecht sich derweil "auf Blitzbesuch" in Afghanistan.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1611125) Verfasst am: 17.02.2011, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch schön:
Zitat:
Sindimindi schreibt @aus dem Exil: das war für mich der Leserkommentar des Tages!

"Keine Aufregung, Guttenberg hat sofort reagiert und die beiden Autoren seiner Doktorarbeit inzwischen entlassen."

Der war gut! - über den Gag hätte sogar Karl-Theodor gelacht...naja...insgeheim!

http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwurf-guttenberg-soll-auch-in-einleitung-abgeschrieben-haben-1.1061084?commentCount=217&commentspage=8#kommentare

Gröhl...
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1611142) Verfasst am: 17.02.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gutti soll doch mit der Bundeswehr vor Somalia die Piraten bekämpfen - und jetzt stellt sich heraus, dass er selbst einer ist. Darf die Bundeswehr ihn jetzt abschießen?
Vielleicht hat ja auch die gleichnamige Partei Verwendung für ihn.
Als Politiker ist er auf jedenfall voll tauglich: Lügen und Betrügen können gehört im Berufsbild mit zu den meistgefragten Eigenschaften.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1611171) Verfasst am: 17.02.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Naja, Lorentz hat er erwähnt

Dann habe ich tatsächlich was übersehen, wo steht der Hinweis?

Poincare jedenfalls war generell lange Zeit schlecht auf Einstein zu sprechen, und auch umgekehrt war es bis in die 50er mW keine gute Sache.

Danke! War mir neu.

Eine Doktorarbeit ist ein Nachweis der Fähigkeit, selbständig wissenschaftlich arbeiten zu können. Wenn ich ganze Teile von anderen kopiere in der Absicht, die als meine eigene Arbeit auszugeben, dann ist das natürlich ein Grund, den Doktortitel nicht zu erhalten bzw. aberkannt zu bekommen – immerhin ist das Kernziel der Doktorarbeit verfehlt.

Voraussetzung zur Annahme eines Zeitschriftenbeitrages ist ebenfalls die eigene wissenschaftliche Leistung. Die wäre bei Stony auch bei korrekter Zitierung von Lorentz/Minkowski/Poincare unstrittig gewesen, bei Goodie vermute ich das auch, zumindest anhand des in der Presse berichteten Umfanges der kopierten Stellen.

Demgegenüber ist es die normalste Sache der Welt, in wissenschaftlichen Arbeiten andere Forschungsergebnisse anzuführen.

Genau darum geht es in beiden Fällen. Und in beiden Fällen wurde nicht korrekt zitiert.

Das Einstein geschummelt hat, das ergibt sich doch aus deinem einleitenden Satz.

Nein, Du kannst mir allenfalls vorwerfen, daß ich Stony in die Nähe von Goodie gerückt habe. Wobei wiederum die Vermutung, daß letzterer Schummler sei, mit vielen Fragezeichen versehen und dem verehrten Publikum zur Klärung per Abstimmung vorgelegt ist. Also nächstes mal genauer hinschauen!
step

Beitrag(#1611281) Verfasst am: 17.02.2011, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Lorentz hat er erwähnt
Dann habe ich tatsächlich was übersehen, wo steht der Hinweis?

In §9 weist Einstein hin auf die Äquivalenz einiger seiner Ergebnisse mit der Lorentz'schen Elektrodynamik.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1611354) Verfasst am: 17.02.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis! Heißt im Klartext, Lorentz wird als Urheber der Theorie bewegter Ladungen erwähnt aber nicht als Urheber der Lorentz Transformation. Unterm Strich hätte Stony dann die Vorgeschichte zwar nicht korrekt dargestellt (was auch nicht seine Aufgabe ist, denn er ist ja kein Historiker) aber vor dem Sensei zumindest einen Kotau gemacht.

Zum Vergleich wäre es dann interessant zu wissen wie Goodie mit seinen Quellen sonst so umgegangen ist.

Immer noch neugierig bin ich aber auf Informationen über die psychosozialen Hintergründe von Stony's Arbeit von 1905 so gänzlich ohne Zitate. Ein Blick in andere Arbeiten in den Annalen von damals zeigt doch, daß das Zitieren damals eigentlich schon üblich war. War Stony im Alter von 25 Jahren im Veröffentlichungsbusiness damals noch ein Newcomer und hat sich deshalb in die Nesseln gesetzt?
step

Beitrag(#1611361) Verfasst am: 17.02.2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis! Heißt im Klartext, Lorentz wird als Urheber der Theorie bewegter Ladungen erwähnt aber nicht als Urheber der Lorentz Transformation.

Das ist auch kein Wunder. Einstein kannte Lorentz' Arbeiten nur bis 1895, also er kannte seine Äthertheorie und Elektrodynamik, nicht aber die Lorentz-Trafo.

Immer noch neugierig bin ich aber auf Informationen über die psychosozialen Hintergründe von Stony's Arbeit von 1905 so gänzlich ohne Zitate. Ein Blick in andere Arbeiten in den Annalen von damals zeigt doch, daß das Zitieren damals eigentlich schon üblich war. War Stony im Alter von 25 Jahren im Veröffentlichungsbusiness damals noch ein Newcomer und hat sich deshalb in die Nesseln gesetzt?

Er liebte er es, in kurzen Veröffentlichungen sehr viel Neues unterzubringen. Bedenke auch, daß die Fachwelt diese Formeln und die ganze vorangegangene Ätherdiskussion kannte.

Vergleiche einmal die Werthaltigkeiten und Neuigkeits-Dichten der beiden Veröffentlichungen!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1611390) Verfasst am: 18.02.2011, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis! Heißt im Klartext, Lorentz wird als Urheber der Theorie bewegter Ladungen erwähnt aber nicht als Urheber der Lorentz Transformation.

Das ist auch kein Wunder. Einstein kannte Lorentz' Arbeiten nur bis 1895, also er kannte seine Äthertheorie und Elektrodynamik, nicht aber die Lorentz-Trafo.

Er liebte er es, in kurzen Veröffentlichungen sehr viel Neues unterzubringen. Bedenke auch, daß die Fachwelt diese Formeln und die ganze vorangegangene Ätherdiskussion kannte.

Vergleiche einmal die Werthaltigkeiten und Neuigkeits-Dichten der beiden Veröffentlichungen!

Meines Wissens müßte man Dinge, die man in der Disziplin als "allgemein bekannt" voraussetzen kann (z.B. "elementare" Rechenoperationen, die man im Grundstudium lernt) auch nicht belegen, und manchmal kann es ja wirklich passieren, daß mehrere Personen unabhängig voneinander das Gleiche herausforschen. Ist m.W. auch Darwin passiert. (Aber nicht jetzt denken, daß ich Guttenberg - bspw. von der Bedeutung der Forschungsergebnisse bzw. der Wirkung in der wissenschaftlichen Commuity her - mit Einstein oder Darwin vergleichen möchte.)

sponor
registrierter User

Beitrag(#1611497) Verfasst am: 18.02.2011, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
...
(Aber nicht jetzt denken, daß ich Guttenberg - bspw. von der Bedeutung der Forschungsergebnisse bzw. der Wirkung in der wissenschaftlichen Commuity her - mit Einstein oder Darwin vergleichen möchte.)

Das ist fies: Jetzt versuche ich verzweifelt, dieses monströse Ungleichgewicht von Geistesgröße und historischer Bedeutung -- hie Einstein und Darwin, da ... Guttenberg -- aus meinem Kopf fernzuhalten. ("Und jetzt denkt mal alle nicht an eine Banane!")

Zum Glück hast Du nicht noch, sagen wir, Kant auf die eine Waagschale gelegt -- da wäre mir sonst wegen zu starken Potentialgefälles das Hirn geplatzt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1611740) Verfasst am: 19.02.2011, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
...
(Aber nicht jetzt denken, daß ich Guttenberg - bspw. von der Bedeutung der Forschungsergebnisse bzw. der Wirkung in der wissenschaftlichen Commuity her - mit Einstein oder Darwin vergleichen möchte.)

Das ist fies: Jetzt versuche ich verzweifelt, dieses monströse Ungleichgewicht von Geistesgröße und historischer Bedeutung -- hie Einstein und Darwin, da ... Guttenberg -- aus meinem Kopf fernzuhalten. ("Und jetzt denkt mal alle nicht an eine Banane!")

Zum Glück hast Du nicht noch, sagen wir, Kant auf die eine Waagschale gelegt -- da wäre mir sonst wegen zu starken Potentialgefälles das Hirn geplatzt.

Dem Manne kann geholfen werden. In einem der von Guttenberg zitierten Artikel, nämlich dem von Barbara Zehnpfennig, wird der Begriff "Entfaltung von Vielheit" gebraucht. Der beispielsweise auch in Abhandlungen über Kant (Gottfried Martin, "Immanuel Kant", Berlin: Walter de Gruyter, 1969) und über Plotin (Jens Halfwassen, "Plotin und der Neuplatonismus", München: C.H.Beck, 2004) vorkommt (siehe mein Beitrag im anderen Guttenberg-Thread). (Und die kognitive Dissonanz sehe ich durchaus. Wie wahrscheinlich ist es, daß Guttenberg so tiefgreifende und fundamentale Ideen liefert, daß man von ihm und seinem Werk noch in Jahrhunderten sprechen wird? Andererseits dürfte das bei den meisten wissenschaftlichen Arbeiten eher nicht der Fall sein.)

brf
registrierter User

Beitrag(#1612015) Verfasst am: 20.02.2011, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind alle Sammler. Jäger und Sammler. Derzeit sammelt zuGu im Internet wird seine Sammlung gejagt.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1612021) Verfasst am: 20.02.2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Versuch einer Zusammenfassung:

Die Lorentz Transformation war aus der LET bekannt (dabei bleibt der Hinweis von step, daß Stony da einiges unbekannt war unbenommen). Bekannt waren auch wichtige Folgerungen, etwa die Fitzgerald-Lorentz Kontraktion.
Die Invarianz der schwingungsgleichung gegen LT-artige Trafos war auch bekannt (Voigt), wobei bereits Maxwell/Hertz wußten, daß die Schwingungsgleichung durch eine einfache Umformung aus den Maxwell Gleichungen im Vakuum entsteht. Und überhaupt war die Behandlung der Schwingungsgleichung mit linearen Koordinatentransformationen seit D'Alembert sowieso Standard.

Neu waren u.a. ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Eine zusammenfassung der bekannten Tatsachen inclusive Lorentzsche Elektrodynamik und Ableitung eines auch für die Maxwell Gleichungen gültigen Relativitätsprinzips basierend auf nur einem Postulat, nämlich der konstanten Lichtausbreitung. In Folge dann:
- die Interpretation obiger Folgerungen als erweitertes Raum-Zeitverständnis.
- endgültiger Verzicht auf die Ätherhypothese

Wer erklärt mir jetzt die eigenständige wissenschaftliche Leistung von Goodie? Ich bin einfach nicht der Typ der sich ein Paper von 450 S. durchliest.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1617578) Verfasst am: 09.03.2011, 12:24    Titel: Re: Goodie in der Schummel-Falle??? Antworten mit Zitat

Ach ja, gerade ist mir aufgefallen: das Forum ist doch überschrieben mit "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten"
Hervorhebungen von mir
beantwortet das Deine Frage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz