Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leony gottlos
|
(#19206) Verfasst am: 29.08.2003, 19:24 Titel: Katholische Beichte: Sexuelle Stimulation? |
|
|
Nav (in seiner Signatur) hat folgendes geschrieben: | "Sexuell stimulierte Kinder sind nicht mehr erziehbar." - Georg Eder, Funktionär und Blockwart der katholischen Kirche |
Dabei dürfte die Art und Weise, in der teilweise bei der katholischen Beichte auf dem Thema „Keuschheit“ herumgeritten wird, eine höchst wirkungsvolle Form der sexuellen Stimulation sein. Früher soll das noch schlimmer gewesen sein als heute. Jemand hat mir mal von einem Machwerk erzählt, das „grüner Beichtspiegel“ oder so ähnlich hieß, das in dieser Hinsicht ganz fürchterlich gewesen sein soll.
Es ist schon eine böse Falle: Durch intensives Suchen nach möglicherweise vorhandenen sexuellen Regungen werden diese stimuliert – und schon ist die „Sünde“ da, für die man dann Schuldgefühle eingeredet kriegt.
Dass diese Art der sexuellen Stimulation, bei der sexuelle Regungen mit Schuldgefühlen verquickt werden, keine gute Schule für einen beglückenden Umgang mit Sexualität ist, bedarf hier im Forum keiner Erläuterung.
M. E. schadet es der Persönlichkeitsentwicklung nicht nur auf dem Gebiet der Sexualität. Das immer wiederkehrende vorprogrammierte Scheitern bei den Versuchen, lebensfremden Normen zu genügen, kann Schuldgefühle, Minderwertigkeitsgefühle und übermäßige Versagensängste auslösen und die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins erheblich behindern.
Gruß, Leony
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#19215) Verfasst am: 29.08.2003, 20:41 Titel: |
|
|
in den älteren Gesangbüchern (so um 1969 im Umlauf, Bistum Speyer), gab es als Ratschläge der Gewissenserforschung vor der Beichte eine ziemlich ausführliche liste der möglichen Verstösse. Hab's aber nicht mehr genau im Gedächtnis und das Gesangbuch ist irgendwo in einem Karton mit dem Krempel, den man so von einem Umzug zum nächsten mitschleppt, aber nicht mehr auspackt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#19220) Verfasst am: 29.08.2003, 21:44 Titel: |
|
|
Daß die Katholen die Welt für eine Scheibe, die bilblische Sprüchesammlung für eines grausamen Gottes Wort und die Sexualität für teuflisch halten, muß man nicht durch das Geblubbere irgendwelcher fanatischer Märchengläubiger zu bestätigen suchen.
Wenn man weiter forscht und tiefer dringt, dann sieht man, daß mit solchen Behauptungen lediglich die "Schäfchen" schlachtfertig gehalten werden sollen.
So lange es keine Eltern gibt, die ihren Kinder durch brutale Gewalt oder Erpressung die perversen Ansichten der katholischen Kirche aufzwingen, kann die Katholenbande blubbern, lügen und dogmatisieren, wie sie lustig ist.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
merren registrierter User
|
(#19280) Verfasst am: 31.08.2003, 00:47 Titel: |
|
|
Dazu bitte ich unbedingt den Artikel auf der Website der österreichischen
Tageszeitung "Der Standard" zu lesen:
http://derstandard.at/?id=1392533
Ein Geheimdokument anno 1962 leitet angeblich interne
Verfahren zur Bekämpfung von sexuellem Missbrauch der
Beichte ein. Alle derartigen Vorkommnisse seien sofort
dem zuständigen Bischof zu melden. Der geheime Charakter
und die Anhänge samt Schwurformeln für die Beteiligten
Ankläger, Zeugen und Opfer lassen jedoch darauf schliessen,
dass bei der Aktion eher Vertuschung und Strafvereitelung
das Motiv waren, als interne Ahndung, was ohnehin nicht
von aussen überprüft werden kann. Siehe auch:
http://www.google.at/groups?selm=bhpub0%24nku%241%40news.siemens.at
_________________ Ein Wort ohne Begriff kann man sich getrost wegdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#19336) Verfasst am: 31.08.2003, 11:00 Titel: |
|
|
merren hat folgendes geschrieben: | ...
Beichte ein. |
In diesem Thread wollte ich eigentlich nicht das ansprechen, was man gewöhnlich unter „sexuellem Missbrauch“ versteht. Ich habe eher an die „normalen“ Praktiken gedacht, die von der Katholischen Kirche ganz offiziell so gewollt werden: etwa, dass Schüler aufgefordert werden, „sich zu prüfen“, ob sie nicht etwa „ihren Trieben verantwortungslos nachgegeben“ haben, ob sie „unkeusch“ gewesen sind, womöglich „mit anderen?“ (zitiert aus einem katholischen Gesangbuch, das ich vor höchstens etwa 15 Jahren gekauft habe). Die Idee, Schulkinder so etwas zu fragen, muss wohl der kranken Sexualität von Zölibatären entspringen; diese Art, sich mit der Sexualität anderer Menschen zu befassen, hat ja etwas Voyeuristisches an sich.
Früher soll das, was sich ganz offiziell im Beichtstuhl abspielte, noch schlimmer gewesen sein. Etwa, dass gefragt wurde, ob man sich etwa wollüstig nackt im Spiegel betrachtet habe, oder ob man sich beim Waschen bestimmter Körperteile länger gerieben habe, als zur Hygiene erforderlich. Eine Frage-Praxis, die Folgen hat wie z. B. bei einer Bekannten von mir, die noch lange nach ihrer Loslösung von der katholischen Kirche von Schamgefühlen geplagt wurde, wenn sie sich nackt im Spiegel sah.
Ich wollte darauf hinaus, dass die Aufforderung, ständig auf etwaige sexuelle Regungen zu achten, leicht dazu führen kann, dass die Gedanken ständig um die Sexualität kreisen, was eine sexuell stimulierende Wirkung haben kann. Das heißt: Was man zu bekämpfen vorgibt, wird eben dadurch immer wieder erst richtig angestachelt. Ich weiß gar nicht, wie ich das nennen soll: „schwachsinnig“ oder „verlogen“.
Gruß, Leony
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#19358) Verfasst am: 31.08.2003, 12:18 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | ...Das heißt: Was man zu bekämpfen vorgibt, wird eben dadurch immer wieder erst richtig angestachelt. Ich weiß gar nicht, wie ich das nennen soll: „schwachsinnig“ oder „verlogen“. ... | Ich würde es "Methode" nennen.
Die christliche Religion baut darauf auf, daß der Einzelne "Schuld" empfindet, und er nur durch eine Organisation (Kirche) davon erlöst werden kann. So etwas wie "Schuld" (schlechtes Gewissen?) empfindet der einzelne aber viel zu selten, als daß es zu einer engen Bindung an die Kirche kommen würde.
Also erzeugt man künstlich "Schuld". Es ist naheliegend, dazu ein Thema zu nehmen, daß nahezu jeden Menschen beschäftigt (Sexualität). Jetzt muß man nur noch durch ständige Wiederholung dem Opfer einimpfen, daß bereits das Denken an Sexualität Schuld beinhaltet, dann steht dem Manipulator ein weites Feld offen.
Ähnliche Manipulationen sehe ich auch heute:
Körperkult -> Bulemie
Markenfetischismus -> Gruppendruck auf Jugendliche
...
Ich lese zwar manchmal, daß diese Mechanismen vor einigen 1000 Jahren zufällig "gefunden" wurden, glaube jedoch nicht, daß das richtig ist. Die Menschen vor 3000 Jahren waren uns geistig ebenbürtig. Was hinderte sie daran auf dem Weg durch Beobachtung zu den selben Ergebnissen kommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#19359) Verfasst am: 31.08.2003, 12:20 Titel: |
|
|
Was ich vergessen habe....
kombiniert man das Thema "Schuld durch Sexualität" mit "Du mußt Deinen Nächsten retten", dann setzt man einen selbstreplizierenden Zyklus in Gang, der automatisch für neue "Jünger" sorgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zamis Gast
|
(#19370) Verfasst am: 31.08.2003, 12:38 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Ich wollte darauf hinaus, dass die Aufforderung, ständig auf etwaige sexuelle Regungen zu achten, leicht dazu führen kann, dass die Gedanken ständig um die Sexualität kreisen, was eine sexuell stimulierende Wirkung haben kann. Das heißt: Was man zu bekämpfen vorgibt, wird eben dadurch immer wieder erst richtig angestachelt. Ich weiß gar nicht, wie ich das nennen soll: „schwachsinnig“ oder „verlogen“.
Gruß, Leony |
Ich sehe es ähnlich wir Ric, es stellt eine geschickte Form der Gedankenkontrolle dar, einmal in die Köpfe eingepflanzt, erhalten sich die Hauptgefühle, die einen an den christlichen Glauben binden sollen, selbst am Leben. Das Schuldgefühl, die Angst vor Liebesentzug durch den Gott, der alles sieht, und die Scham.
Zur Absicherung bohrt der Bußeabnehmer nochmal schön darin herum, um den Menschen für eine weitere Woche klein zu halten, ihn immer gefügiger zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
merren registrierter User
|
(#19611) Verfasst am: 31.08.2003, 19:04 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | merren hat folgendes geschrieben: | ...
Beichte ein. |
In diesem Thread wollte ich eigentlich nicht das ansprechen, was man gewöhnlich unter "sexuellem Missbrauch" versteht. Ich habe eher an die "normalen" Praktiken gedacht, die von der Katholischen Kirche ganz offiziell so gewollt werden: etwa, dass Schüler aufgefordert werden, "sich zu prüfen", ob sie nicht etwa "ihren Trieben verantwortungslos nachgegeben" haben, ob sie "unkeusch" gewesen sind, womöglich "mit anderen"? (zitiert aus einem katholischen Gesangbuch, das ich vor höchstens etwa 15 Jahren gekauft habe). Die Idee, Schulkinder so etwas zu fragen, muss wohl der kranken Sexualität von Zölibatären entspringen; diese Art, sich mit der Sexualität anderer Menschen zu befassen, hat ja etwas Voyeuristisches an sich.
|
Da ist schwer eine Grenze zu ziehen. Gerade weil die Beichte
ein Unterdrückungsinstrument ist, zieht sie Fälle nach, die nicht
mal im Sinne der Erfinder sind.
Nicht nur die Privatsphäre wird den Kindern genommen, es werden
ihnen bewusst Schuldgefühle gemacht, die eine normale sexuelle
Entwickung behindern:
http://home.pages.at/reindl/katechesen/bspiegki.htm
Wie die kath. Sexualerziehung zum Gegenteil ihrer vorgegebenen
Ziele führt, hat Hermann Münzel sehr schön analysiert:
http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/2002/imp020501.html
_________________ Ein Wort ohne Begriff kann man sich getrost wegdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#160580) Verfasst am: 03.08.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Deutscher Presserat: Journalist darf im Beichtstuhl recherchieren
Ein deutsches Bistum hatte kritisiert
Zitat: | Damit sei „der sakramentale Charakter der Beichte als Wesensbereich des katholischen Glaubens“ herabgewürdigt worden.
Außerdem habe sich keiner der betroffenen Priester gegen die Veröffentlichung wehren können, da für sie auch in diesem Fall das Beichtgeheimnis gelte. Dagegen kann der Presserat keine Verletzung religiösen Empfindens erkennen. Verdeckte Recherche sei gestattet, wenn Informationen von besonderem öffentlichen Interesse beschafft würden, die anders nicht zugänglich seien. Dies sei bei der Recherche der Fall gewesen. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Encantado registrierter User
|
(#160586) Verfasst am: 03.08.2004, 13:55 Titel: Verkappte Sexualität der Zölibatären |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Die Idee, Schulkinder so etwas zu fragen, muss wohl der kranken Sexualität von Zölibatären entspringen; diese Art, sich mit der Sexualität anderer Menschen zu befassen, hat ja etwas Voyeuristisches an sich. |
Zu dem Thema fällt mir sofort Karlheinz Deschners Das Kreuz mit der Kirche - Eine Sexualgeschichte des Christentums ein.
Passend wie die Faust aufs Auge schreibt er auf Seite 205:
Karlheinz Deschner hat folgendes geschrieben: |
Die Sollizitation oder Eros im Beichtstuhl
Ein beliebtes Mittel der Seelsorger, sich für ihre Ehelosigkeit etwas schadlos zu halten, war seit je die Sollizitation, wie das Kunstwort lautet, bei der Beichte. Sie bietet in der Tat mannigfache Möglichkeiten mit Frevlern beiderlei Geschlechts, zumal doch gerade die Sünden in puncto sexti mandati da beinah pausenlos ins angestrengt lauschende priesterliche Ohr rieseln - allzu pauschal leider oft und laienhaft undifferenziert.
Manch erfahrenes Beichtkind zwar mag bereits von sich aus sein Bestes oder vielmehr Schlechtestes geben und schon im ersten Run rückhaltlos bloßlegen, worum immer es geht. Aus vielen verschämten schönen Seelchen aber gilt es erst allmählich, kundig und vorsichtig, mit schonsamer Hand sozusagen, alles herauszuholen, was herauszuholen ist: wann, wo, mit wem, wie oft, auf welche Weise - und so entdeckt man mit den Anfälligkeiten auch Ansätze, Bedürfnisse, Vorlieben, und schon, wie es bei Thomas von Aquin, der dringend vor langen Dialogen zwischen Beichtiger und Beichtkind warnt, so geistreich heißt, kommen sie dahin, dass sie einander nicht mehr, wie anfangs gleichsam als Engel anreden und ansehen, sondern wie mit Fleisch umkleidet sich gegenseitig betrachten ... |
_________________ "Die wichtigste Lehre aus der Geschichte ist, daß der Mensch nicht sehr viel aus der Geschichte lernt." - Aldous Huxley
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#161129) Verfasst am: 04.08.2004, 07:11 Titel: |
|
|
Mich wundert es nur, das noch niemand ne Minikamera plus Micro mit im Beichtstuhl instaliert hat. Das wäre der Hit im TV etc. Man bräuchte nur die Gesichter unkenntlich machen.
Ist nur ein kleiner Jux von mir,damit sich nicht gleich jemand beleidigt fühlt.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#161136) Verfasst am: 04.08.2004, 07:51 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es nur, das noch niemand ne Minikamera plus Micro mit im Beichtstuhl instaliert hat. Das wäre der Hit im TV etc. Man bräuchte nur die Gesichter unkenntlich machen.
Ist nur ein kleiner Jux von mir,damit sich nicht gleich jemand beleidigt fühlt.  |
wer die vernunft herabwürdigt, dem kann auch mal die meinung gegeigt werden.
und ne schlimmere beleidigung als sich selber christ zu schimpfen kenn ich eh nicht....
vielleicht sollte ich mal beichten gehen, dass ich meine mitmenschen als christen beschimpft habe
ist das noch so, dass ich automatisch konvertiere, wenn ich die beichte ablege?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|