Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norm registrierter User
|
(#1610748) Verfasst am: 16.02.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Auf Al Jazeera wurde eben berichtet, dass vom Militär eine Gruppe eingesetzt wurde, die die neue Verfassung schreiben soll, nicht wie gewünscht eine säkulare Gruppe sondern, mit einem gemäßigten Islamisten als Führer, keine Christen, keine Frauen, das wird also mit Skepsis betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1610761) Verfasst am: 16.02.2011, 11:34 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Auf Al Jazeera wurde eben berichtet, dass vom Militär eine Gruppe eingesetzt wurde, die die neue Verfassung schreiben soll, nicht wie gewünscht eine säkulare Gruppe sondern, mit einem gemäßigten Islamisten als Führer, keine Christen, keine Frauen, das wird also mit Skepsis betrachtet. |
Ach was, das ist alles nur Propaganda von Islamhassern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1610763) Verfasst am: 16.02.2011, 11:38 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Auf Al Jazeera wurde eben berichtet, dass vom Militär eine Gruppe eingesetzt wurde, die die neue Verfassung schreiben soll, nicht wie gewünscht eine säkulare Gruppe sondern, mit einem gemäßigten Islamisten als Führer, keine Christen, keine Frauen, das wird also mit Skepsis betrachtet. |
Ach was, das ist alles nur Propaganda von Islamhassern. |
Nein, das ist die alten Militärführung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1611688) Verfasst am: 19.02.2011, 00:32 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die bisherige Entwicklung in Ägypten ist doch wirklich erstaunlich, und bringt alle Islamhasser, die die Unvereinbarkeit von Islam und Freiheits- sowie den Willen zur Selbstbestimmung behauptet haben, in arge Erklärungsnot. |
Überhaupt nicht. Denn
1. Die Freiheit hat noch nicht gewonnen.
2. Wenn sich Demokratie gegen Islam durchsetzt, dann ist das kein Verdienst des Islam. |
Und wenn Moslems eine moderne Demokratie schaffen und dabei trotzdem Moslems bleiben ist das dann nicht der ideologische Super-GAU fuer alle <s>Moslemhasser</s> "Islamkritiker"? |
Da bin ich völlig entspannt.
Wenn Ägypten Gleichberechtigung von Mann und Frau, Religionsfreiheit und Kunstfreiheit einführt, ist es kein islamischer Staat.
Wenn nicht ist es keine moderne Demokratie.
Eins geht halt nur. |
Woher das eigentlich kommt, dass in der deutschen Debatte ueber die Revolution in Aegypten alles durch eine bestimmte Brille gesehen wird, erlaeutert der Schriftsteller Navid Kermari in einem FR-Interview viel besser als ich das tun kann. Das liegt naemlich an einem durch bestimmte Medien und Autoren vermittelten Tunnelblick, der alles, was in islamischen Staaten passiert, krampfhaft auf's Religioese verkuerzen will, wobei oft der Blick fuer's Wesentliche viel zu kurz kommt:
Navid Kermani hat folgendes geschrieben: | ....Ich sehe CNN und werde einigermaßen umfassend und gegenwartsnah informiert, von Reportern, die in der Menge stehen, und in Debatten, die mit der aktuellen Situation jedenfalls zu tun haben, an denen immer auch die Akteure selbst zu Wort kommen – in denen Araber auftreten, ganz banal! Das Gleiche gilt, wenn ich BBC oder Al Dschasira schaue. Nur wenn ich im deutschen Fernsehen zappe, höre ich lauter Figuren aus dem 19. Jahrhundert darüber schwadronieren, dass im Islam Staat und Politik eins seien. Oder sie diskutieren, ob „der Islam keine Freiheit kann". Alles Fragestellungen aus einem hundert Jahre alten kolonialistischen Diskurs. Das heißt: Was in Ägypten passiert, wird bei uns durch eine religiös gefärbte koloniale Brille betrachtet. Es ging aber in Ägypten nicht um Religion. Die realen Probleme haben nichts mit einem „Aufmarsch der Gotteskrieger" zu tun....
....Die realen Probleme Ägyptens sind Geburtenexplosion, Niedergang des Bildungswesens, die Verarmung der Mittelklasse, ein radikaler Marktliberalismus, katastrophale Versorgungslage, patriarchale Strukturen, Unterdrückung der Frauen und ein Fehlen von Selbstbestimmung, von Kreativität, von Freiheit auf allen Ebenen, angefangen in der Grundschule bis zur Staatsspitze. Die Religion ist dabei einer von vielen Faktoren; sie ist weder die alleinige Ursache, noch ist sie die Lösung. Wir aber ignorieren vollständig alle anderen, sozialen, politischen, ökonomischen Zusammenhänge und stellen die Ereignisse stattdessen ahistorisch in einen religiösen Sinnzusammenhang: Die sind so, weil der Islam so ist. Das ist nichts anderes als Gegen-Fundamentalismus... |
Darueberhinaus bekommt im gleichen Interview auch die politische Klasse Europas noch fuer ihre zweifelhaft Rolle die Leviten gelesen:
Navid Kermani hat folgendes geschrieben: | ....Jemand wie Nicolas Sarkozy zieht doch alles in den Schmutz, wofür Europa im Positiven steht: Spielt sich auf als Hüter der Französischen Revolution und kungelt am ungeniertesten von allen mit Potentaten wie Mubarak, behandelt Flüchtlinge wie Dreck, missachtet die eigene Verfassung! Man muss auch mit Dikatoren reden, heißt es in diesen Tagen immer wieder. Richtig. Aber man muss sich nicht auch noch den Privaturlaub von ihnen bezahlen lassen, man muss auf dem Höhepunkt des Aufstands keine Hilfe anbieten, um friedliche Demonstranten niederzuknüppeln, man muss nicht jemanden wie Gaddafi auch noch umarmen. Und so weiter - das ist ein Ausmaß an Verkommenheit, ich sage es: Kriminalität und Komplizenschaft, wie es in einigen europäischen Regierungspalästen normal geworden zu sein scheint. Was Wunder, dass die Menschen im arabischen Raum sich abgestoßen fühlen? Die Werte der Französischen Revolution werden heute auf dem Tahrir-Platz in Kairo verhandelt, und im Elyseepalast in Paris sitzt ein „Ancien Regime" . Mit anderen Worten: Die Ägypter sind im Namen von Werten auf die Straße gegangen, die offenkundig die „unsrigen„ sind – Freiheit, Würde, Rechtsstaatlichkeit, Chancengleichheit. Zugleich muss man sagen: für Ideale, die uns verloren gegangen sind, für die wir kaum noch eintreten, schon gar nicht in der Welt.... |
http://www.fr-online.de/politik/spezials/aufruhr-in-arabien/zaertlichkeit-der-massen/-/7151782/7204918/-/item/0/-/index.html
Das ganze Interview gehoert fuer mich zum Besten und Differenziertesten, was ich bisher ueber die aktuellen Ereignisse in Aegypten gelesen habe und ist unbedingt auch in voller Laenge lesenswert.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1611696) Verfasst am: 19.02.2011, 00:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | die Revolution in Aegypten |
ich würde das eh' nicht so nennen, es ist doch eher ein turmoil und man hat einen kopf weggejagd - was immer danach kommt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1611704) Verfasst am: 19.02.2011, 00:47 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | die Revolution in Aegypten |
ich würde das eh' nicht so nennen, es ist doch eher ein turmoil und man hat einen kopf weggejagd - was immer danach kommt. |
Der von mir zitierte Navid Kermani nennt es so. Von dem habe ich das uebernommen. Den halte ich auch fuer kompetenter als Dich das zu beurteilen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1611707) Verfasst am: 19.02.2011, 00:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Woher das eigentlich kommt, dass in der deutschen Debatte ueber die Revolution in Aegypten alles durch eine bestimmte Brille gesehen wird, |
Wird es denn das?
Ich sehe jetzt nicht soviel fern, aber was ich sah waren doch eher positive Berichte über die Bewegung in Ägypten.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1611708) Verfasst am: 19.02.2011, 00:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | die Revolution in Aegypten |
ich würde das eh' nicht so nennen, es ist doch eher ein turmoil und man hat einen kopf weggejagd - was immer danach kommt. |
Der von mir zitierte Navid Kermani nennt es so. Von dem habe ich das uebernommen. Den halte ich auch fuer kompetenter als Dich das zu beurteilen. |
die zeit wird zeigen, wohin sich egypt bewegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1612024) Verfasst am: 20.02.2011, 11:00 Titel: |
|
|
Hallo Beachbernie,
ich habe das Interview mit dem Kermani auch mit großem Interesse gelesen. Ich habe mal wieder die "Zeit" gekauft, auch nicht schlecht, aber was Kermani sagt, finde ich besser.
Was mir an der "Zeit" übel aufgestoßen ist, daß sie ihr Credo im allgemeinen lautet, daß diese Revolution uns eine Chance böte für eine andere Sicht auf den Islam. Das mag nicht falsch sein und würde Dir sogar sympathisch sein, wo es problematisch wird, ist bei der vollkommenen Vereinnahmung dieser revolutionären Bewegung unter dem Begriff "Islam".
In gewisser Hinsicht habe ich dann allerdings das Gefühl, daß der westliche Journalimus hier nur dieselben Fehler auf einer anderen Ebene wiederholt. Über Jahrzehnte war man gewissermaßen der Auffassung, daß die arabische Welt nicht "reif" sei für eine Demokratie und freiheitliche Menschenrechte, nun fällt dieses Vorurteil, aber an dem Vorurteil, daß sich die sogenannte "islamische Welt" unbedingt "islamisch" sein muß, wird überhaupt nicht gerüttelt, womit die westliche Arroganz auf anderer Ebene letzlich fortdauert.
Ich bin da nicht so sicher und kann mir gut vorstellen, daß es innerhalb der arabischen Revolutionen auch Strömungen gibt, die die Freiheit zu der Religion an die man glaubt oder auch zur vollkommenen Glaubenslosigkeit, auch sehr entschieden einfordern werden. Jedenfalls ist es wieder die alte westliche Arroganz, wenn man meint: Ja soweit, Religionsfreiheit im westlichen Sinne in ihren Verfassungen zu verankern, werden sie es nicht treiben - soweit sind sie gewissermaßen noch nicht. Und warum nicht?
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1612033) Verfasst am: 20.02.2011, 11:36 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich bin da nicht so sicher und kann mir gut vorstellen, daß es innerhalb der arabischen Revolutionen auch Strömungen gibt, die die Freiheit zu der Religion an die man glaubt oder auch zur vollkommenen Glaubenslosigkeit, auch sehr entschieden einfordern werden. Jedenfalls ist es wieder die alte westliche Arroganz, wenn man meint: Ja soweit, Religionsfreiheit im westlichen Sinne in ihren Verfassungen zu veran |
ich bin da eher skeptisch:
welt online hat folgendes geschrieben: | Ägypten arbeitet an einer neuen Verfassung. Allerdings soll das Militär nur Günstlinge in den Verfassungsrat berufen – Frauen fehlen.
[....]
Doch Kritiker werfen dem Militärrat vor, nur Mitglieder in den Verfassungsrat gewählt zu haben, die bestimmte Ideologien und Orientierungen vertreten. Menschenrechtsorganisationen beklagen, dass der Rat nicht das breite politische und gesellschaftliche Spektrum der ägyptischen Bevölkerung repräsentiert. Vielmehr sehe es nach einer Koalition zwischen Mitgliedern des alten Regimes und der Muslimbruderschaft aus. Die Menschenrechtsorganisationen monieren, dass keine Frauen im Rat sitzen. Schon in zwei Monaten soll in einer Volksabstimmung über die vom Verfassungsrat vorgeschlagenen Änderungen abgestimmt werden. Dann wird sich zeigen, welche Richtung Ägypten einschlagen wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1613124) Verfasst am: 23.02.2011, 12:59 Titel: |
|
|
Das Innenministerium brennt anscheinend. Laut Al Jazeera wird vermutet, dass so dort aufbewahrte belastende Dokumente beseitigt werden sollen, wegen voraussichtlicher späterer Ermittlungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619562) Verfasst am: 15.03.2011, 02:27 Titel: |
|
|
[Kairo] Die Räumung des Tahrir Platzes
Zitat: | Wir haben seit gestern kaum Nachrichten aus Lybien. Wir haben nur gehört, dass es an der Front in den Außenbezirken von Ras Lanuf in der Nacht vom 8. auf den 9. März zu Kämpfen gekommen ist. Viele Aufständische sind aus der Stadt geflohen, da sie glauben, dass sie bald von Gaddafis Truppen eingenommen werden wird. [...] Wir nutzen diesen Mangel an Informationen aus Libyen, um einen Artikel zu veröffentlichen, der uns von FreundInnen in Ägypten (Kairo) zugeschickt wurde. Es geht um die Räumung des Tahrir Platzes (der seit Ende Januar weiterhin besetzt war). Eine Räumung, die in den westlichen Medien kaum Erwähnung fand, und das aus gutem Grund: Scheinbar waren keine Journalisten vor Ort. |
http://www.youtube.com/watch?hl=fr&v=sK2jNRyt_ZE
Ohne Gewähr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1637471) Verfasst am: 14.05.2011, 08:24 Titel: |
|
|
Artikel zur derzeitige Lage
Hört sich nicht gut an, mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1637485) Verfasst am: 14.05.2011, 09:58 Titel: |
|
|
nein, hört sich nicht gut an - war aber auch nicht zu erwarten, oder glaubt jemand, dass das militär sich seine pfründe einfach so nehmen liesse? oder dass die mitglieder der NDP es jetzt einfach dabei belassen würden und nicht mehr in der politik mitmachen würden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1637531) Verfasst am: 14.05.2011, 12:12 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
nein, hört sich nicht gut an - war aber auch nicht zu erwarten, oder glaubt jemand, dass das militär sich seine pfründe einfach so nehmen liesse? oder dass die mitglieder der NDP es jetzt einfach dabei belassen würden und nicht mehr in der politik mitmachen würden? |
Den 2.ten Punkt finde ich nicht mal schlimm, so lange ihre künftige Bedeutung bei freien und gleichen Wahlen ermittelt wird. Hoffentlich kommt es zu diesen Wahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1637535) Verfasst am: 14.05.2011, 12:35 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
nein, hört sich nicht gut an - war aber auch nicht zu erwarten, oder glaubt jemand, dass das militär sich seine pfründe einfach so nehmen liesse? oder dass die mitglieder der NDP es jetzt einfach dabei belassen würden und nicht mehr in der politik mitmachen würden? |
Den 2.ten Punkt finde ich nicht mal schlimm, so lange ihre künftige Bedeutung bei freien und gleichen Wahlen ermittelt wird. Hoffentlich kommt es zu diesen Wahlen. |
oh, es wird wahlen geben,
nur, die opposition, ausser den muslimbrüdern, ist schlicht (noch) nicht richtig organiesiert. also stehen die gewinner doch jetzt schon fest, es werden die "nachfolge-parteien" der NDP und die muslimbrüder sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1637560) Verfasst am: 14.05.2011, 14:04 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Den 2.ten Punkt finde ich nicht mal schlimm, so lange ihre künftige Bedeutung bei freien und gleichen Wahlen ermittelt wird. Hoffentlich kommt es zu diesen Wahlen. |
oh, es wird wahlen geben,
nur, die opposition, ausser den muslimbrüdern, ist schlicht (noch) nicht richtig organiesiert. also stehen die gewinner doch jetzt schon fest, es werden die "nachfolge-parteien" der NDP und die muslimbrüder sein. | Daran, dass es Wahlen geben wird, habe ich ja auch keine Zweifel, Wahlen gab es auch unter Mubarak. Nachfolgeparteien der NPD, na mal schaun, diejenigen, die am Sturz Mubaraks beteiligt waren, werden jedenfalls wohl nicht so dumm sein - aber sicher gibt es noch Anhänger des alten Regimes. Die letzten Wochen hatte ich die Entwicklung allerdings nicht mehr verfolgt, kann also nichts weiteres über den aktuellen Stand beitragen. Ich weiß nicht mal, welches Wahlsystem sie in Ägypten haben. Falls die bisher noch nicht gelungene Organisierung von Alternativen mit dem militärischen Vorgehen zusammenhängt, ist "frei und gleich" schon ein ganzes Stück weit untergraben worden, mal sehen was davon übrigbleibt und wie sich das System dann bis zu den 2.ten Wahlen entwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1639185) Verfasst am: 18.05.2011, 19:11 Titel: |
|
|
Ägypten: Muslimbruderschaft gründet Partei
Egypt's Muslim Brotherhood seeks power, softens image
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1644575) Verfasst am: 01.06.2011, 18:25 Titel: |
|
|
Zeit hat folgendes geschrieben: | Demonstrantinnen zu "Jungfrauentests" gezwungen
Ein ägyptischer General hat eingeräumt, dass bei Protesten festgenommene Frauen gegen ihren Willen auf ihre Jungfräulichkeit untersucht wurden. Aktivisten sind empört. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1644612) Verfasst am: 01.06.2011, 19:41 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Zeit hat folgendes geschrieben: | Demonstrantinnen zu "Jungfrauentests" gezwungen
Ein ägyptischer General hat eingeräumt, dass bei Protesten festgenommene Frauen gegen ihren Willen auf ihre Jungfräulichkeit untersucht wurden. Aktivisten sind empört. | |
Zeit hat folgendes geschrieben: | Dem Bericht zufolge rechtfertigte der General das Vorgehen der Soldaten, indem er sagte: "Wir wollten nicht, dass sie hinterher sagen, wir hätten sie sexuell belästigt oder vergewaltigt." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1644618) Verfasst am: 01.06.2011, 20:05 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Zeit hat folgendes geschrieben: | Demonstrantinnen zu "Jungfrauentests" gezwungen
Ein ägyptischer General hat eingeräumt, dass bei Protesten festgenommene Frauen gegen ihren Willen auf ihre Jungfräulichkeit untersucht wurden. Aktivisten sind empört. | |
Zeit hat folgendes geschrieben: | Dem Bericht zufolge rechtfertigte der General das Vorgehen der Soldaten, indem er sagte: "Wir wollten nicht, dass sie hinterher sagen, wir hätten sie sexuell belästigt oder vergewaltigt." |
|
jepp, das stimmt schon - aus unserer sicht, aber das ist schon ein wenig komplizierter, eine frau, die unverheiratet keine jungfrau mehr ist, ist dort so ziemlich wertlos.
wenn also das militär davon ausgeht, dass das "schlampen" waren, die da demonstriert haben, dann könnten sie ja behaupten, als jungfrau in die demo gegangen zu sein und entjungfert aus dem gefängnis gekommen zu sein.
das ganze ist eine irre geschichte, aber aus sicht des militärs (in dieser gesellschaft) völlig normal.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1644625) Verfasst am: 01.06.2011, 20:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Zeit hat folgendes geschrieben: | Demonstrantinnen zu "Jungfrauentests" gezwungen
|
jepp, das stimmt schon - aus unserer sicht, aber das ist schon ein wenig komplizierter, eine frau, die unverheiratet keine jungfrau mehr ist, ist dort so ziemlich wertlos.
wenn also das militär davon ausgeht, dass das "schlampen" waren, die da demonstriert haben, dann könnten sie ja behaupten, als jungfrau in die demo gegangen zu sein und entjungfert aus dem gefängnis gekommen zu sein.
das ganze ist eine irre geschichte, aber aus sicht des militärs (in dieser gesellschaft) völlig normal..... |
Anscheined sehen einige Demonstrantinnen das dort aber anders. Wer führt den eigentlich diese Untersuchungen durch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1644627) Verfasst am: 01.06.2011, 21:04 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Zeit hat folgendes geschrieben: | Demonstrantinnen zu "Jungfrauentests" gezwungen
|
das ganze ist eine irre geschichte, aber aus sicht des militärs (in dieser gesellschaft) völlig normal..... |
Anscheined sehen einige Demonstrantinnen das dort aber anders. Wer führt den eigentlich diese Untersuchungen durch? |
sicherlich, sonst würden sie ja nicht demonstrieren.
ich denke, gefängnisärzte, wer sonst. ist aber auch egal, denn die militärs werden schon die ihen gewogenen ärzte untersuchen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1644643) Verfasst am: 01.06.2011, 21:43 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Zeit hat folgendes geschrieben: | Demonstrantinnen zu "Jungfrauentests" gezwungen
|
Anscheined sehen einige Demonstrantinnen das dort aber anders. Wer führt den eigentlich diese Untersuchungen durch? |
ich denke, gefängnisärzte, wer sonst. ist aber auch egal, denn die militärs werden schon die ihen gewogenen ärzte untersuchen lassen. |
Ich hab das aber so verstanden, dass sie für Demokratie demonstrieren, in dem Kontext zu Untersuchungen gezwungen werden und sich darüber nun aufregen.
Wer das macht wollte ich wissen, weil ja schon die Untersuchung selbst als Belästigung bzw. in dem kulturellen Kontext evtl. als Ehrverletzung angesehen werden könnte. Im Artikel steht etwas von Vorgehen der Soldaten, also entweder bedeutet das sie haben die das selbst gemacht oder die Untersuchungen veranlasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1644650) Verfasst am: 01.06.2011, 21:51 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
ich denke, gefängnisärzte, wer sonst. ist aber auch egal, denn die militärs werden schon die ihen gewogenen ärzte untersuchen lassen. |
Ich hab das aber so verstanden, dass sie für Demokratie demonstrieren, in dem Kontext zu Untersuchungen gezwungen werden und sich darüber nun aufregen.
Wer das macht wollte ich wissen, weil ja schon die Untersuchung selbst als Belästigung bzw. in dem kulturellen Kontext evtl. als Ehrverletzung angesehen werden könnte. Im Artikel steht etwas von Vorgehen der Soldaten, also entweder bedeutet das sie haben die das selbst gemacht oder die Untersuchungen veranlasst. |
ja, sciherlich haben sie für demokratie demonstriert - aber sie sind nun mal NUR frauen, die eigentlich in der öffentlichkeit überhaupt ohne männliches familienmitglied am besten gar nicht aufzutauchen haben.
verstehe mich nicht falsch, ich finde es absolut scheisse, irre, bechissen. aber ohne den kontext, also die gegebenheiten in diesem land, mit einzubeziehen, kann man das nicht sehen.
ein weiterer punkt ist dabei zu betrachten: leider ist es so, dass eine unverheiratete frau, die wie auch immer entjungfert wurde, zum 1. wertlos ist und 2. im zweifel auch noch selbst daran schuld ist.
wenn man aber dem militär nachweisen könnte, dass sie diejenigen waren, das wäre in dieser gesellschaft fatal, fatal für das militär - und es würde den frauen wohlmöglich bei vergewaltigungsanschuldigungen mehr gewicht geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1644653) Verfasst am: 01.06.2011, 21:55 Titel: |
|
|
Nein, ich versteh das nicht falsch, ich finde deine Hintergrundinfos interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1644851) Verfasst am: 02.06.2011, 09:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
ein weiterer punkt ist dabei zu betrachten: leider ist es so, dass eine unverheiratete frau, die wie auch immer entjungfert wurde, zum 1. wertlos ist und 2. im zweifel auch noch selbst daran schuld ist.
wenn man aber dem militär nachweisen könnte, dass sie diejenigen waren, das wäre in dieser gesellschaft fatal, fatal für das militär - und es würde den frauen wohlmöglich bei vergewaltigungsanschuldigungen mehr gewicht geben. |
Danke für die Information. Zuerst dachte ich, die Militär würde das nur machen, um die Demonstrantinnen zu demütigen, aber wenn was du sagst wahr ist, kann ich das Verhalten aus ihrer Sicht nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1658955) Verfasst am: 08.07.2011, 10:23 Titel: |
|
|
Heute soll es wieder große Proteste geben, über die Beweggründe wird uneinheitlich berichtet:
Hier geht es um Bedenken säkularer Gruppen, hier ist hauptsächlich die Rede von fehlenden Schritten im Rechtsapparat zur Demokratisierung und es wird von einer Beteiligung der Muslim Brotherhood an den Protesten gesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|