Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1611071) Verfasst am: 17.02.2011, 00:16 Titel: |
|
|
@Nowhere
Noch'n Hinweis: Der Titel des Thread ist irreführend- Es geht nicht um Heilung von Krebs durch Meditation, sondern es geht um Meditation als Unterstützung der normalen Krebstherapie. Das war aber im zweiten Post schon mal präzisiert worden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1611118) Verfasst am: 17.02.2011, 09:26 Titel: |
|
|
Obwohl die Artikelüberschrift in der Zeitung noch viel irreführender war:
"Heilung durch Handauflegen"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
|
(#1611642) Verfasst am: 18.02.2011, 22:39 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | @Nowhere
Es geht nicht um testen, und dir offenbar mehr um bewußtes Mißverstehen. Wir kennen bisher keine Methode, um das eigene Immunsystem zu motivieren, den Krebs selbst zu erledigen. Ja, wir wissen nicht einmal, ob das im allgemeinen Falle überhaupt möglich ist. Am Einzelfall besteht ja kein Zweifel. Es geht im Moment nur darum, genau diese Fragen erst einmal zu untersuchen. Ich finde nur diese Denkverbote unproduktiv, nur weil man Angst hat, mit Esoterikern verwechselt zu werden. |
Bewußt habe ich dich nicht mißverstanden – versehentlich vielleicht.
Dann erklär’ mir doch mal, wie du diese Frage im Bezug auf Krebsheilung untersuchen willst, ohne dass Menschen in ‘anfälligen’ Phasen ihres Lebens Opfer von Fehlinformationen und dergleichen werden.
Im übrigen geht es mir wirklich nicht darum, ‘Denkverbote’ zu verhängen (was ich auch gar nicht könnte ), sondern darum, dass aufgrund der ‘fehlenden Methode’ jeder ‘Spezialist’ beliebig und ohne jede Grundlage seine eigene entwickeln kann (und das auch oft genug tut), ohne dass sich daraus zum Beispiel tatsächliche, rechtliche Konsequenzen ergeben.
Und im Einzelfall geht es mir auch darum, dass sich diese Menschen nicht für ihre Erkrankung (und/oder ausbleibende Heilung) verantwortlich ‘gemacht’ fühlen, wenn es auch natürlich statistisch gesehen (vermeidbare) Risikofaktoren gibt.
_________________ “Da wird das nämlich soweit aufgedröselt und auf molekularer, sozialer, religiöser und ethischer Ebene zerlegt, das dieser leichtsinnige Spruch eine Gewichtung erhält, die ich ihm niemals beimessen würde.” – Die Fiktion
“Ich würde lieber erstmal genau diskutieren, warum du das eigentlich willst.” – nocquae
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1611717) Verfasst am: 19.02.2011, 01:48 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Aber mit Esoterik hat das nichts zu tun, und "Wunderheilungen" löst das eben nur in den seltensten Fällen aus, und selbst dann sind es keine Wunder. Es ist vielmehr ein interessantes und notwendiges Forschungsgebiet, über das wir noch viel zu wenig wissen. Und Forschung heißt, wir brauchen genaue Untersuchungen, belastbare Fakten und beweisbare Theorien. Nicht mehr, nicht weniger. Niemand will Krankheiten ausschließlich aus "schlechten Gedanken" erklären, aber daß es einen Zusammenhang gibt zwischen unsere Vorstellungen und dem Funktionieren unseres Immunsystems, ist auch nicht zu leugnen. |
Uhum....psychosomatische Zusammenhänge und deren Rolle in der Erreichung eines gesunden Immunsystems leugnet auch, soweit ich weiß, keiner. Was das allerdings mit der angeblichen Heilung von Krebs durch Meditation zu tun haben soll, weiß ich nicht so genau...
Aber verbreite doch mal deine Auslegung von 'genauen Untersuchungen' , 'balastbaren Fakten' und 'beweisbaren Theorien' unter den Quacksalbern , die es damit in ihrer 'Behandlung' von Menschen in den verzweifeltsten Momenten ihres Lebens nicht so genau nehmen, und oft gewillt sind, diese (bestenfalls) finanziell ausnehmen, oder sogar (schlimmestenfalls) deren Leben aufs Spiel zu setzen. Ein Mediziner könnte für solche Art der Praxis sofort seinen Beruf an den Nagel hängen (und zu recht), während sich jeder Scharlatan, sebstverherrlichend, nach Belieben austoben darf, und sich zu seiner Entschuldigung und 'Selbstbestätigung' dann noch darauf berufen kann, dass der Betroffene vielleicht nicht so recht 'dahinterstand', und deshalb keine Heilung erfolgte.
Solange die 'genauen Untersuchungen' usw. nicht erfolgen (können) und keine 'beweisbaren Theorien' existieren (... aus offensichtlichen Gründen) sollten solche Leute zum Zweck der Heilung als Scharlatane angeprangert und gemieden werden wie die Pest. Was Patienten als zusätzliche und eigenfinanzierte Maßnahmen für sich für effektiv und wichtig halten - whatever rocks your boat... |
Wird hier nicht aus reinem Konkurenzdenken bewußt einseitig scheinargumentiert?
Wer wie Nowhere an anderer Stelle (Cannabis) wie ich finde ganz richtig schreibt:
„..in meiner täglichen Arbeit mit Abhängigen warte ich immer noch gespannt darauf, ob mir eines Tages mal ein Cannabisopfer über den Weg läuft, welche/r die gleichen oder auch nur annähernd ähnliche kognitive und Gesundheits-Schäden zu verzeichen hat wie meine alkoholabhängigen Klienten.“
Der kann doch nur mit Vorsatz die Augen vor der Tatsache verschließen, dass es auch unter den Medizinern „Quacksalber“, „Scharlatane“ gibt, die als Handlanger der Pharmaindustrie eine hohe Zahl von Patienten, wenn nicht umbringen so doch abhängig machen. Zu schweigen von denjenigen unter den Mediziner die über die Wechselwirkung des von ihnen Verordneten, und sei es nur banale Sondennahrung, viel zu oft keine Ahnung haben.
Hier wird ja fast so getan als würden diejenigen, die Alternativen anbieten, ihre Patienten mit vorgehaltener Knarre in ihre Praxen nötigen.
Hier wird ein Popanz aufgebauscht, der angesichts der Tatsache, dass Globalisierung auch Spekulation auf Grundnahrungsmittel bedeutet und damit täglich zigtausende Kinder dem Hungertod zum Opfer fallen, lächerlich ist.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|