Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1611756) Verfasst am: 19.02.2011, 10:11 Titel: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
In diesen Draht möchte ich einige berühmte Psychos aus der Vergangenheit vorstellen.
Und eine Diskusion zum Thema " psychische Krankheit " anregen.
Ich brauche ja nicht unbedingt mit Nietzsche zu beginnen, es gibt noch viele weniger
bekannte Psychos.
Eine Einleitung zum Thema findet man auf
diese Seite http://home.arcor.de/pahaschi/genies.htm
Zitat: | Es ist überraschend, wenn man ein wenig nachforscht, wie viele bekannte Künstler und Geistesschaffende der Vergangenheit an einer psychischen Krankheit gelitten haben. Fast ist man geneigt zu sagen: Gab es jemals überhaupt ein völlig gesundes Genie? Die hier genannten Personen litten an den verschiedensten Störungen und sie alle wurden mehr oder weniger nicht psychiatrisch behandelt. Und doch haben sie große Werke vollbracht und der Menschheit unschätzbare Dienste erwiesen. Ohne sie gäbe es beispielsweise nicht die Sinfonien Beethovens oder die Bilder van Goghs, es gäbe Goethes "Werther" nicht oder die Entdeckung der Neuen Welt durch Christoph Kolumbus, ja - vielleicht gäbe es das ganze Christentum heute nicht in dieser Form.
Die psychisch Kranken von heute zu stigmatisieren, zu hospitalisieren, sie aus der sozialen Welt auszugrenzen, sie womöglich in nicht allzuferner Zukunft per Gentest einfach abzutreiben - das ist jedenfalls der falsche Weg, bedenkt man die Leistungen, zu denen "die Gestörten" fähig sind und die man ihnen ruhig zutrauen sollte. Ohne sie wäre die Menschheit und das Menschsein verarmt. |
Mit Rudolf Steiner will ich anfangen.
Auf der Grenzlinie zwischen Mittel- u. Osteuropa wurde Rudolf Steiner geboren. Er kam als Kind österreichischer Eltern in Krajevec im damaligen Ungarn (heutigem Jugoslawien) am 27. Febr. 1861 zur Welt. Die Polarität und die Spannungen dieses Gebietes haben sein ganzes Leben geprägt.
R. Steiner wurde römisch-katholisch getauft u. erzogen. In seiner Kindheit war schon von der Natur u. Technik fasziniert. Er wusste - wie einige grosse Geister aus der Vergangenheit - die Natur als auch die Technik zu ergründen. Er wurde ein österreichischer Philosoph und die Anthroposophie ist sein Geisteskind. Er studierte in Wien an der Technischen Hochschule u. promovierte im Jahr 1891 in Rostock mit einer philosophischen Doktorarbeit. Von 1890 - 1897 war er als fester Mitarbeiter
beim Goethe-Schiller Archiv in Weimar tätig; er war z.B. für Goethes naturwissenschaftliche Werke zuständig. Seine schon in Wien angefangenen Goethes-Studien haben grossen Einfluss gehabt auf seine Ideenwelt. Im Jahr 1897 verließ er Weimar und wurde Herausgeber von "Das Magazin für Literatur" in Berlin (bis 1900). Die mehr esoterische Seite seines philosophischen Interesses zeigte sich erstmals in seinem Aufsatz " Goethes geheime Offenbarung " (1899). Die Lesungen, die er in theosophischen Kreisen über dieses Thema hielt, waren der Anlaß, ihm die Führung des Deutschen Zweiges der Theosophischen Vereinigung (1902) anzubieten. Von 1903-1908 war er Herausgeber einer Zeitung " Lucifer-Gnosis ". Steiners eigenständiges Arbeiten innerhalb der Theologischen Vereinigung verursachte schnell Schwierigkeiten mit der internationalen Führung der Vereinigung. Die Missverstände erreichten ihren Höhepunkt als Annie Besant im Gegensatz zu Steiners Auffassung Krishnamurti als Weltlehrer "ausposaunte". Im Jahr 1913 wurde Steiner mit seinen Jüngern daher aus der Theosophischen Vereinigung ausgeschlossen. Im selben Jahr wurde die Anthroposophischen Gesellschaft gegründet, die Steiner als geistigen Führer anerkannte. Sie wurde als Goetheanum ein eigenes Zentrum in Dornach. Im Jahr 1919 stiftete Steiner die erste sog. Freie Waldorfschule in Stuttgart. Nach dem Abbrennen des Goetheanums (Ende 1922) stiftete er die Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft sowie die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft. Diese wurde untergebracht im neuen Goetheanum, das nach architektonischen Prinzipien Steiners gebaut wurde. Steiner war eine sehr vielseitig begabte Persönlichkeit u. entwickelte eine enorme Arbeitskraft. Seine schriftlich niedergelegten Werke wurden durch Marie Steiner herausgegeben. Erwähnenswert ist folgendes: Nach Steiners Theorie warcder Mensch viergestaltig. Er bestand aus dem physischen Leib, dem Ätherleib oder Aura, dem Astralleib, der den Körper verlassen kann und dem eigentlichen Ich, das die drei anderen Körper steurt u. koordiniert. Der Gebrauch von Mescalin war R. Steiner nicht fremd. Mescalin ist ein Halluzinogen, das psychotische Zustände hervorrufen kann, die der Schizophrenie ähneln. R. Steiner starb am 20. März 1925 in Basel an Magenkrebs.
Quellen:
Rudolf Steiner/Johannes Hemleben 780-ISBN 3 499 500795
Genie Irrsinn und Ruhm, Band 7 ISBN 3-497-01-180-0
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1611793) Verfasst am: 19.02.2011, 14:09 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
Bei "Nano" auf 3Sat gab es gestern einen Beitrag über die Hospitalisierung von psychisch Kranken. Es handelt sich da offenbar um ein großes Geschäft für die beteiligten Krankenhäuser. Lange Verweildauer der Patienten, wenig Therapie, Ruhigstellung mit Medikamenten, anschließend kaum Hilfe, wieder in den Alltag zurückzukehren.
Deutschland sei dabei international führend, in keinem anderen Land würden bei so vielen Menschen psychische Krankheiten diagnostiziert, und in keinem anderen Land befänden sich so viele Menschen stationär in psychiatrischen Kliniken.
Hier der Link zu dem Beitrag:
http://www.3sat.de/webtv/?110218_psychi_nano.rm
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1612740) Verfasst am: 22.02.2011, 10:42 Titel: |
|
|
Anfang 1981 kam das Reclam-Büchlein mit einem Werk des sowjetrussischen Autors Michail Soschtschenko "Schlüssel des Glücks" heraus, vorher gab es schon "Das Himmelblaubuch". Sein Sketch "Die Kuh im Propeller" oder Der Agitator, gelesen von Manfred Krug, war in so einem hohen Maße ein "Kult"-Text, dass ihn etliche auswendig konnten.
Soschtschenko hatte während des Ersten Weltkrieges eine Giftgasverletzung erlitten (wie ein anderer bekannter, von vielen als solcher eingestufter "Psychotiker") und wurde herzkrank.
http://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Michailowitsch_Soschtschenko
Während des Bürgerkrieges und der Hungerjahre machte er die Erfahrung, dass sich zwar seine Zuhörer und seine Leser vor Lachen kringelten, ihm selbst aber so elend zumute war, dass er am liebsten seinem Leben ein Ende gesetzt hätte. Er versuchte sich entsprechend den damals in Russland verbreiteten Lehren (Aleksandr Etkind: Eros des Unmöglichen. Die Geschichte der Psychoanalyse in Russland. Leipzig 1996), sich an Erlebnisse in der frühesten Kindheit zu erinnern. Dabei gelangte er bis ins erste Lebensjahr (ist mir nie gelungen) und liefert eine ihm nahegebrachte Erzählung, wonach sich ein Tiger über das Kinderbett hermachte. Dies versetzte ihn auch noch in erwachsenen Jahren in Schrecken.
Die Botschaft nun, dass zahlreiche Humoristen depressiv waren. Soschtschenko führte eine lange Liste an, von der mir Wilhelm Busch und Charlie Chaplin in Erinnerung geblieben sind. Unter den Komponisten waren es auf jeden Fall Franz Schubert und Robert Schumann (der sich von der Brücke stürzte), während Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel psychisch völlig mit sich im Reinen gewesen seien.
Die Bücher von Soschtschenko hatten insofern eine bestimmte Bedeutung für die Öffentlichkeit, weil psychische Krankheit eines der größten Tabuthemen war, die in der Öffentlichkeit nicht behandelt werden durften. Die Erbauer und wehrhaften Verteidiger des Sozialismus sollten psychisch und physisch (Kult um den Sport) gesund sein.
Das Erscheinen des Buches "Flucht in die Wolken" von Sibylle Muthesius im gleichen Jahr 1981, der Erfahrungsbericht einer Mutter über den Freitod ihrer Tochter, der Schwester der Schriftstellerin Daniela Dahn und Tochter des Wirtschaftsjournalisten Karl-Heinz Gerstner, nach K. E. v. Schnitzler bekanntesten Fernsehkommentators, war eine Sensation, man riß sich das Buch aus der Hand.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonja_Gerstner
Später fand man den Markt überschwemmt mit solcher "Erfahrungsliteratur" ganz unterschiedlicher Qualität und Herkunft.
Zuletzt bearbeitet von Telliamed am 22.02.2011, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1612742) Verfasst am: 22.02.2011, 10:46 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | In diesen Draht möchte ich einige berühmte Psychos aus der Vergangenheit vorstellen.
Ich brauche ja nicht unbedingt mit Nietzsche zu beginnen, es gibt noch viele weniger
bekannte Psychos.
Eine Einleitung zum Thema findet man auf
diese Seite http://home.arcor.de/pahaschi/genies.htm
Zitat: |
Die psychisch Kranken von heute zu stigmatisieren, zu hospitalisieren, sie aus der sozialen Welt auszugrenzen, sie womöglich in nicht allzuferner Zukunft per Gentest einfach abzutreiben - das ist jedenfalls der falsche Weg, bedenkt man die Leistungen, zu denen "die Gestörten" fähig sind und die man ihnen ruhig zutrauen sollte. Ohne sie wäre die Menschheit und das Menschsein verarmt. |
|
Ich glaube nicht, daß der Welt etwas fehlen würde, wenn es diesen Spinner nicht gegeben hätte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
wirrlicht registrierter User
|
(#1615890) Verfasst am: 03.03.2011, 05:24 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | In diesen Draht möchte ich einige berühmte Psychos aus der Vergangenheit vorstellen.
|
Ich finde deine Fragestellung nicht sonderlich gelungen.
a) "Psycho" ist ein eher negativ besetzter Begriff.
b) "Psychische Krankheit" wird heute eher als "Psychische Störung" bezeichnet, um Stigmatisierungen zu vermeiden.
c) (damit weiche ich aber von gängiger Meinung ab): als "psychische Störung" werden Erkrankungen organischer Art (Stoffwechselstörungen, hirnorganische Schäden) sowie Störungen, die beispielsweise durch Einflüsse wie Traumatisierungen entstehen, in einen Topf geworfen. Zwar mögen sich Symptome aus beiden Bereichen sich in vielem ähneln, aber ich glaub nicht, daß man auf dieser Basis eine sinnvolle Diskussion über Menschen mit psychischen Störungen führen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618276) Verfasst am: 11.03.2011, 18:07 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
wirrlicht hat folgendes geschrieben: | Zwar mögen sich Symptome aus beiden Bereichen sich in vielem ähneln, aber ich glaub nicht, daß man auf dieser Basis eine sinnvolle Diskussion über Menschen mit psychischen Störungen führen kann. |
Da habe ich eine ganz andere Ansicht. Ich glaube wohl das man eine sogar sehr sinnvolle
und meinenserachtens notwendige Diskussion über Menschen mit sgn. psychische Störungen
führen kann. Als nächster Kandidat schlage ich Franz von Assisi vor.
Ein prominenter mit manisch- depressiever ' Krankheit '.
Wenn es politisch korrekter ist ' Bipolarer Störung '.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618277) Verfasst am: 11.03.2011, 18:32 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Die Bücher von Soschtschenko hatten insofern eine bestimmte Bedeutung für die Öffentlichkeit, weil psychische Krankheit eines der größten Tabuthemen war, die in der Öffentlichkeit nicht behandelt werden durften. ......... |
Das ist auch jetzt noch so. Erst wenn es Prominenten trifft dann stehn die Medienkanäle
eine bestimmte Zeit offen, bis sie dann zur Verschwiegenheit der Tagesordnung übergehn.
Beispiele Robert Enke und die Tochter von Heino.
Weiss noch Jemand was damals über die Tochter von Heino geschrieben wurde ?
Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 11.03.2011, 19:01, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618280) Verfasst am: 11.03.2011, 18:44 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
wirrlicht hat folgendes geschrieben: | Ich finde deine Fragestellung nicht sonderlich gelungen.
a) "Psycho" ist ein eher negativ besetzter Begriff.
|
Der Begriff wird schon seit Jahren durch Psychiatrie-Erfahrener selbst mit Stolz benutzt.
Man bezeichnet sich als Psychos. Die anderen sind die Normalos.
Hat zu tun mit Emanzipation/Empowerment.
|
|
Nach oben |
|
 |
wirrlicht registrierter User
|
(#1618419) Verfasst am: 12.03.2011, 09:03 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: |
Der Begriff wird schon seit Jahren durch Psychiatrie-Erfahrener selbst mit Stolz benutzt.
Man bezeichnet sich als Psychos. Die anderen sind die Normalos.
Hat zu tun mit Emanzipation/Empowerment. |
Ich weiß, kenne ich aus anderen Bereichen, ich würde aber trotzdem in einer Öffentlichkeit, die überwiegend aus "Nichtbetroffenen" besteht, auf solche Ausdrücke verzichten. Vielleicht am Beispiel:
Ich kenne Schwarze, die sich selbst als "Nigger" bezeichnen. Unter Gays sind Begriffe wie Schwuchtel oder Kesser Vater geläufig usw. - Begriffe, die eigentlich eher negativ besetzt sind. In Ordnung, wenn man sich unter Menschen weiß, die den stolzen Trotz dahinter verstehen oder ihn teilen, in Ordnung auch wenn man als Gruppe "nach außen" auftritt, ansonsten eher fragwürdig.
Ist aber auch gut möglich, daß ich das zu korinthenkackerisch sehe.
Hast du den Eindruck, daß man ein 'positiveres' Bild von Menschen mit psychischer Erkrankung gewinnt, wenn einzelne Prominente als solche vorgestellt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1618473) Verfasst am: 12.03.2011, 12:31 Titel: |
|
|
Die interne Verwendung von negativ besetzten Begriffen dient nicht zuletzt der Immunisierung gegen externe Arschlöcher. Die Schlußfolgerung, dass die externe Verwendung deswegen kein Arschlochindikator mehr sein kann, weil es intern verwendet wird, ist vollkommen falsch.
Dazu kommt, dass es immer nur von einigen Mitgliedern der Gruppe verwendet wird und der Schluß von einem Exemplar auf die ganze Gruppe ganz typisch für den Umgang mit statusniedrigeren Gruppen ist.
Die Gesamtargumentation, warum es so super ist "Psycho" zu verwenden, weil das irgendwer für sich selbst verwendet, ist also vollkommen daneben.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1619079) Verfasst am: 13.03.2011, 21:19 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
|
Wieso mit dem? Nimm doch Personen aus dem täglichen Leben eines jeden.
Es gibt einen fließenden Übergang von einem "gesunden" Selbstgefühl über einen beginnenden Realitätsverlust hin zu milden Formen einer paranoia. In diesem Bereich bewegen sich viele erfolgreiche und erfolglose Geschäftsleute und Führungskräfte.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1885182) Verfasst am: 24.11.2013, 20:45 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso mit dem? Nimm doch Personen aus dem täglichen Leben eines jeden.
Es gibt einen fließenden Übergang von einem "gesunden" Selbstgefühl über einen beginnenden Realitätsverlust hin zu milden Formen einer paranoia. In diesem Bereich bewegen sich viele erfolgreiche und erfolglose Geschäftsleute und Führungskräfte. |
Na, dann wusstes du wahrscheinlich noch nicht das Lady Gaga auch ein berühmter Psycho ist.
http://recoverynetworktoronto.wordpress.com/2013/11/20/ive-always-been-a-creative-person-lady-gaga/
I love Lady Gaga aber Nina liebe ich noch mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1885198) Verfasst am: 24.11.2013, 21:06 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Mit Rudolf Steiner will ich anfangen. |
Warum nicht gleich L. Ron Hubbard?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1885227) Verfasst am: 24.11.2013, 22:12 Titel: |
|
|
@Kramer
Anspielung auf #Scientology
Versuch #autonomeSelbsthilfeGruppen und #Antipsychiatrie zu verunglimpfen.
http://www.bpe-online.de/index.htm
Zitat: |
7. Die Ziele des BPE sind unvereinbar mit den Lehren von L. Ron Hubbard. Werbung für und
Kooperation mit der Scientology-Church und ihren Unterorganisationen oder
scientologynahen Organisationen wie KVPM sowie die Mitgliedschaft in diesen
Organisationen sind unvereinbar mit der Mitgliedschaft im BPE.
|
http://www.antipsychiatrieverlag.de/info/heinemanningo.htm
http://www.freedom-of-thought.de/presse/psychosoziale_umschau.htm
Zitat: | Abschließend möchten wir Rene Talbot und seinen Mitstreitern für eine ungewöhnliche und außerordentliche Veranstaltung (wenn auch mit Pannen und Schwächen) danken, erst recht, da sie ein dialektischer Gegenpol ist zum Zeitgeist der kleinen Reformen. Folglich kommt ihr die demokratisch wichtige Aufgabe zu, die Psychiatrie in ihrer gesellschaftlichen Funktion von außen zu sezieren und zu hinterfragen. Dass diese schonungslose Kritik nicht nur Freude auslöst, zeigt die Getroffenheit einiger Psychiatriebefürworter, die in Folge dieser Veranstaltung das Ansehen der Psychiatrie beschädigt sehen. Auch die formale Ähnlichkeit der inhaltlichen Kritik von Antipsychiatrie und KVPM scheint einige Bürger bedauerlicherweise zu überfordern und zu einer Schmutzkampagne gegen den BPE (und das Russell Tribunal) zu animieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1885451) Verfasst am: 25.11.2013, 18:25 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Kramer
Anspielung auf #Scientology
Versuch #autonomeSelbsthilfeGruppen und #Antipsychiatrie zu verunglimpfen. |
#Nö.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1886016) Verfasst am: 27.11.2013, 13:38 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
bekannte Psychos.
|
Nietzsche war ein Psycho? Wie kommst Du darauf?
Kennst Du davon abgesehen eine sinnvolle und allgemeingültige Defintion, bzw. Abgrenzung der Begriffe "psychisch gesund" und "psychisch krank"?
Schau mal hier, wen man alles als "psychisch krank" definieren kann, wenn man nur unbedingt will:
http://home.arcor.de/pahaschi/genies.htm
Ich bin sicher, wenn wir Dich ein wenig "durchleuchten" würden, fänden wir auch bei Dir ganz sicher eine Menge Anhaltspunkte für zumindest psychische Besonderheiten
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1886043) Verfasst am: 27.11.2013, 15:13 Titel: |
|
|
Gut !
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Nietzsche war ein Psycho? Wie kommst Du darauf? |
Hast Du Band 7 Die Philosophen und Denker
Wilhelm Lange-Eichbaum Wolfram Kurth ?
Zitat: | Seite 88 Leider Copyright
Seite 89 ich darf also nicht
Seite 90 zitieren
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1886642) Verfasst am: 29.11.2013, 14:46 Titel: |
|
|
Bob Dylan, Vergangenheit und Gegenwart.
http://www.youtube.com/watch?v=e7K28ZJS-Ic
Doppelpost wegeditiert. vrolijke
Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 02.12.2013, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Magyar dauerhaft gesperrt
|
(#1886703) Verfasst am: 29.11.2013, 17:24 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | In diesen Draht möchte ich einige berühmte Psychos aus der Vergangenheit vorstellen.
bekannte Psychos.
|
Kennst Du davon abgesehen eine sinnvolle und allgemeingültige Defintion, bzw. Abgrenzung der Begriffe "psychisch gesund" und "psychisch krank"?
Schau mal hier, wen man alles als "psychisch krank" definieren kann, wenn man nur unbedingt will:
Ich bin sicher, wenn wir Dich ein wenig "durchleuchten" würden, fänden wir auch bei Dir ganz sicher eine Menge Anhaltspunkte für zumindest psychische Besonderheiten |
Potzblitz, hin und wieder denkst du scheints doch privat nach
Nietzsche, als "Psycho" zu bezeichnen, zeigt zweierlei, eine gewisse Primitivität, und wohl auch einen Mangel an Bildung sowohl in psychologischen Belangen, als auch die Person Nietzsches insgesamt betreffend, des Schreibers solchen Unfuges, es sagt aber wenig bis gar nichts über die Person Nietzsches und sein Werk aus.
Dieser war wie viele großen Gelehrten vielerlei, einer der größten Meister deutscher Sprache, ein großer Dichter/Philosoph mit beachtlichem Weitblick, ein weltfremder Phantast und Einsiedel überempfindlich fast krankhaft naiv, und am Ende seines Lebens wohl ein dementes Wrack.
|
|
Nach oben |
|
 |
ALO Atheist registrierter User
|
(#1886720) Verfasst am: 29.11.2013, 18:12 Titel: |
|
|
Hast Du Band 7 Die Philosophen und Denker
Wilhelm Lange-Eichbaum Wolfram Kurth ? |
Die 12 Bände der Buchreihe "Genie, Irrsinn und Ruhm" der Ärzte und Psychiater Wilhelm Lange-Eichbaum, Wolfram Kurth und Wolfgang Ritter zeigen einen Zusammenhang von Krankheit, im besonderen psychischer Krankheit, und herausragenden geistigen Leistungen auf, wobei im 1. Band "Die Lehre vom Genie" diese These ausführlich dargelegt wird, während sich die übrigen Bände bis auf den letzten, 12. Band "Zur Bilanz der Geniedeutung" mit bekannten Personen aus Kunst und Kultur, Philosophie, Religion, Politik und Wissenschaft befassen.
Ich besitze ein paar Bände - erschienen im Ernst Reinhardt Verlag, München, Basel -, möchte aber davor warnen, diese Bücher unkritisch und unhinterfragend zu lesen. Diese Theorie stammt aus dem Jahr 1928 von Wilhelm Lange-Eichbaum; der 1. Band der Reihe von Wolfgang Ritter wurde 1985 verfasst und beschäftigt sich auch mit den unterschiedlichen Positionen zu der so genannten "Irrsinnstheorie".
Bereits hundert Jahre vor Eichbaum - das steht nicht in den Bänden - hat der österreichische Dichter und Dramatiker Franz Grillparzer Ähnliches in seinen Tagebüchern formuliert, indem er meinte, mit einer "Holzfällergesundheit" keinen einzigen guten Vers schreiben zu können.
Die Eichbaum-Bände sind da interessant, wo sie zu einzelnen bekannten Personen Biographisches in Bezug auf psychische Dispositionen und Erkrankungen bringen, sie haben aber immer auch einen Zug zum Populärwissenschaftlichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1886722) Verfasst am: 29.11.2013, 18:25 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | In diesen Draht möchte ich einige berühmte Psychos aus der Vergangenheit vorstellen.
bekannte Psychos.
|
Ich bin sicher, wenn wir Dich ein wenig "durchleuchten" würden, fänden wir auch bei Dir ganz sicher eine Menge Anhaltspunkte für zumindest psychische Besonderheiten |
Nietzsche, als "Psycho" zu bezeichnen, zeigt zweierlei, eine gewisse Primitivität, und wohl auch einen Mangel an Bildung sowohl in psychologischen Belangen, als auch die Person Nietzsches insgesamt betreffend, des Schreibers solchen Unfuges, es sagt aber wenig bis gar nichts über die Person Nietzsches und sein Werk aus.
Dieser war wie viele großen Gelehrten vielerlei, einer der größten Meister deutscher Sprache, ein großer Dichter/Philosoph mit beachtlichem Weitblick, ein weltfremder Phantast und Einsiedel überempfindlich fast krankhaft naiv, und am Ende seines Lebens wohl ein dementes Wrack. |
Ich wollte nur sichergehen, dass nicht wieder alte Vorurteile rausgekramt werden. Nietzsche hat sich bei einer Turiner Hure die Syphillis geholt und das hat zu seiner Umnachtung geführt.
Über seine geistige oder psychische Konstitution wurde haufenweise spekuliert, da reihe ich mich nicht ein. Man gewinnt einen bestimmten Eindruck, wenn man Nietzsches Selbstzeugnisse aufmerksam liest.
Es gibt einen Gedanken, den ich interessant finde. Irgendjemand hat mal gesagt, wenn man sein ganzes Leben lang das Spiel "ich sehe etwas, was Du nicht siehst" alleine spielen muß, wird man vermutlich zwangsläufig wahnsinnig.
Der Gedanke hat was!
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Magyar dauerhaft gesperrt
|
(#1886724) Verfasst am: 29.11.2013, 18:53 Titel: Re: Berühmte Psychos aus der Vergangenheit |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | In diesen Draht möchte ich einige berühmte Psychos aus der Vergangenheit vorstellen.
bekannte Psychos.
|
Dieser war wie viele großen Gelehrten vielerlei, einer der größten Meister deutscher Sprache, ein großer Dichter/Philosoph mit beachtlichem Weitblick, ein weltfremder Phantast und Einsiedel überempfindlich fast krankhaft naiv, und am Ende seines Lebens wohl ein dementes Wrack. |
Ich wollte nur sichergehen, dass nicht wieder alte Vorurteile rausgekramt werden. Nietzsche hat sich bei einer Turiner Hure die Syphillis geholt und das hat zu seiner Umnachtung geführt.
Über seine geistige oder psychische Konstitution wurde haufenweise spekuliert, da reihe ich mich nicht ein. Man gewinnt einen bestimmten Eindruck, wenn man Nietzsches Selbstzeugnisse aufmerksam liest.
Es gibt einen Gedanken, den ich interessant finde. Irgendjemand hat mal gesagt, wenn man sein ganzes Leben lang das Spiel "ich sehe etwas, was Du nicht siehst" alleine spielen muß, wird man vermutlich zwangsläufig wahnsinnig.
Der Gedanke hat was! |
Zur Syphilis von Nietzsche, und auch von Guy de Maupassant gibt es eine noch viel traurigere Hypothese, beider Väter hatten nach Einschätzung der bekannten Symptome, eine der vorkommenden Stationärformen von Syphilis, genau wie Kaiser Franz Joseph. Bei dieser Variante kam es zu keiner progressiven Paralyse wie bei Nietzsche und Maupassant, die Krankheit war stationär, die Träger aber hochinfektiös, auch in der Vererbung. Wie auch immer, sehr traurig.
"Ich sehe was du nicht siehst" Nietzsche war wahrscheinlich auch Autist, eine Daseinsform, furchtbar genug, welche einen Menschen solcher Art für immer hindert sich in der Gemeinschaft zu empfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|