Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1612792) Verfasst am: 22.02.2011, 13:06 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Rasse ist Rasse. Religion ist Religion.
..... |
"... und dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen." ist auch so eine stereotype Floskel.
Versuchst du es jetzt hier, nachdem du im anderen Strang hingeworfen hast?
|
hast du mal auf das datum des zitierten posts geguckt?
Verfasst am: 28.09.2010, 09:29
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1612803) Verfasst am: 22.02.2011, 13:30 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Rasse ist Rasse. Religion ist Religion.
..... |
"... und dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen." ist auch so eine stereotype Floskel.
Versuchst du es jetzt hier, nachdem du im anderen Strang hingeworfen hast?
|
hast du mal auf das datum des zitierten posts geguckt?
Verfasst am: 28.09.2010, 09:29 |
Nö, aber hat sich seitdem was geändert? Das mit dem anderen Strang zieht dann natürlich nicht mehr. Schade, das klaut der Pointe den nötigen Force.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1612810) Verfasst am: 22.02.2011, 13:46 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich betrachte Moslems als Opfer. |
Was wohl deutlich zeigt, dass Slavoj Žižek mit seiner These Recht hat, dass auch Viktimisierung Teil einer rassistischen Argumentationsstrategie sein kann.
Beabsichtigt oder nicht: Das Wort "Opfer" hat in deinem Satz ungefähr die selbe Konnotation wie wenn jemand eine andere Person mit "Ey, du Opfer!" anpöbelt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1612816) Verfasst am: 22.02.2011, 14:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich betrachte Moslems als Opfer. |
Was wohl deutlich zeigt, dass Slavoj Žižek mit seiner These Recht hat, dass auch Viktimisierung Teil einer rassistischen Argumentationsstrategie sein kann.
Beabsichtigt oder nicht: Das Wort "Opfer" hat in deinem Satz ungefähr die selbe Konnotation wie wenn jemand eine andere Person mit "Ey, du Opfer!" anpöbelt. |
Viktimisierung liegt vor, wenn das Opfer erst durch meinen Ausspruch zum Opfer wird. Das ist aber nicht der Fall. Ich beschreibe lediglich den Ist-Zustand. Wenn ich einen Krebskranken als Krebskranken bezeichne, mache ich ihn nicht dadurch krank. Krank war er vorher schon.
Ich halte den Islam für eine Art memetischen Virus. Wie den Nationalsozialismus. Schädlich für jedes infizierte Individuum, jede infizierte Gesellschaft und (weniger) schädlich auch für andere Individuuen und Gesellschaften, die mit dem Islam in Kontakt treten. Folgerichtig betrachte ich Infizierte wie andere Infizierte, also beispielsweise Krebspatienten. Nicht mit Hass, sondern mit dem Angebot zur Hilfe wo es mir möglich ist und (wenn keiner guckt) mit Mitleid.
Einem Opfer zu helfen ist keine Abwertung. Sonst dürfte es keine Ärzte, Krankenhäuser, Beratungsstellen, Psychologen, Feuerwehr etc. geben.
Die Unterstellungen, die auch in deinem Beitrag wieder mitschwingen, setzen immer eine qualitative abwertung des jeweils betroffenen Menschen voraus, die ich aber nicht mache. Ich habe nichts gegen Krebspatienten. Ich habe aber sehr wohl etwas gegen Krebs. Wenn ich könnte, würde ich ihn vollständig von der Erde tilgen. Aber nicht indem ich alle Krebspatienten töte, sondern indem ich sie heile. So richtet sich meine Kritik auch fast ausnahmslos gegen das dogmatische Konstrukt Islam und nur ganz am Rande gegen die arme Wurst, die dank Gehirnwäsche und mangels humanistisch-pluralistischem Hintergrund leider nur das werden konnte, was sie geworden ist.
Ich verstehe nach wie vor nicht, was du und andere hier am Islam so toll finden. Oder, wenn ihr ihn nicht toll findet, welche Vorstellung von Toleranz euch immer wieder zu seinen Handlangern werden lässt. Wem wollt ihr damit helfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612824) Verfasst am: 22.02.2011, 14:54 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Viktimisierung liegt vor, wenn das Opfer erst durch meinen Ausspruch zum Opfer wird. Das ist aber nicht der Fall. Ich beschreibe lediglich den Ist-Zustand. |
Das behaupten alle Rassisten. Mit Fakten hat deine Krebs-Metapher aber nichts zu tun. Schon dass kein Krebspatient sich mit seinem Krebs als Bestandteil seiner Herkunft und religiösen Orientierung identifiziert, lässt die Metapher komplett in sich zusammenbrechen.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Krebskranken als Krebskranken bezeichne, mache ich ihn nicht dadurch krank. Krank war er vorher schon. Ich halte den Islam für eine Art memetischen Virus. Wie den Nationalsozialismus. |
Die unkritische Verwendung solcher Vergleiche ist auch recht typisch für Rassismus. Der Islam ist kein Virus, sondern eine Religion, und der Nationalsozialismus war auch kein Virus, sondern eine politische Massenbewegung. Die Verwendung der Virus-Metapher in solchen gesellschaftlich-politischen Kontexten ist selbst ein Ausdruck des "biopolitischen" Denkens, das von den Nazis ins Extrem getrieben wurde. Den Antitotalitaristen kauft dir niemand ab. Andere Weltanschauungen als Krankheiten zu betrachten ist eine totalitäre Denkfigur.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nach wie vor nicht, was du und andere hier am Islam so toll finden. Oder, wenn ihr ihn nicht toll findet, welche Vorstellung von Toleranz euch immer wieder zu seinen Handlangern werden lässt. |
Jede Opposition gegen die eigene Position als ungewollte Unterstützung des "großen Feindes" zu verstehen und zu präsentieren ist auch eine ziemlich typische totalitäre Figur (und abgesehen davon natürlich eine billige Selbstimmunisierung).
Mit Toleranz hat das übrigens gar nichts zu tun. Schon deshalb nicht, weil ich selbst ein Kritiker des liberalen Toleranzbegriffs bin.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 22.02.2011, 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612830) Verfasst am: 22.02.2011, 15:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Islam ist kein Virus, sondern eine Religion, und der Nationalsozialismus war auch kein Virus, sondern eine politische Massenbewegung. Vielmehr ist die Verwendung der Virus-Metapher in solchen gesellschaftlich-politischen Kontexten selbst ein Ausdruck des "biopolitischen" Denkens... |
Kannst du mir nur argumentativ begegnen, indem du meine Zitate fälscht? Ich habe nicht geschrieben "Der Islam ist ein Virus." Ich weiss selber, dass er das nicht ist. Ich habe geschrieben: "Der Islam ist eine Art memetischer Virus." Das sind zwei Einschränkungen, die du mal eben (natürlich absichtlich, damit dein Vorurteil von mir besser passt) überlesen hast. Ich unterstelle du weisst, was ein Mem ist. Dann stell dich bitte nicht dümmer als du bist. Und mich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612832) Verfasst am: 22.02.2011, 15:30 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Das sind zwei Einschränkungen, die du mal eben (natürlich absichtlich, damit dein Vorurteil von mir besser passt) überlesen hast. |
Das schwächt vielleicht die Virusmetapher etwas ab (wobei ich das sogar für unwesentlich halte), ändert aber z.B. an dem Krebsvergleich nichts. Du bezeichnest und behandelst den Islam in deiner argumentativen Praxis de Fakto als Krankheit und seine Anhänger als Patienten. Und du hast sogar selbst geschrieben, dass du damit den Ist-Zustand beschreiben, d.h. Fakten darstellen willst. Das kann jeder nachlesen und daran ändert auch dein Herumdoktern an nebensächlichen Detailfragen nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1612840) Verfasst am: 22.02.2011, 16:10 Titel: |
|
|
@Tarvoc
Es ist ziemlich schwer, wenn man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, denen, die an ihn glauben, nicht wenigstens eine Marotte zu unterstellen. Und dann finde ich es auch in Ordnung, wenn man das auch ausspricht. Oder forderst Du jetzt PC-Filter in allen Köpfen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612842) Verfasst am: 22.02.2011, 16:19 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Es ist ziemlich schwer, wenn man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, denen, die an ihn glauben, nicht wenigstens eine Marotte zu unterstellen. |
Jemandem eine Marotte zu unterstellen und jemanden in dem Sinne, wie Dr. Evil das hier getan hat, als krank und als Opfer zu bezeichnen, sind zwei verschiedene Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1612845) Verfasst am: 22.02.2011, 16:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Es ist ziemlich schwer, wenn man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, denen, die an ihn glauben, nicht wenigstens eine Marotte zu unterstellen. |
Jemandem eine Marotte zu unterstellen und jemanden in dem Sinne, wie Dr. Evil das hier getan hat, als krank und als Opfer zu bezeichnen, sind zwei verschiedene Dinge. |
das wird doch bei christlichen leuten auch ohne weiteres angenommen und auch hier so geschrieben. da sagt dann keiner was dagegen, wenn man das christentum als hirnseuche bezeicnet. warum das beim islam nun anders sein sollte, verstehe ich nicht wirklich.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612850) Verfasst am: 22.02.2011, 16:48 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | da sagt dann keiner was dagegen, wenn man das christentum als hirnseuche bezeicnet. |
Wenn das nicht bloß ein Spruch ist, sondern wie hier Teil einer ernstgemeinten Argumentation, dann werde ich auch genauso etwas dagegen sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1612856) Verfasst am: 22.02.2011, 16:59 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | da sagt dann keiner was dagegen, wenn man das christentum als hirnseuche bezeicnet. |
Äh ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1612905) Verfasst am: 22.02.2011, 19:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Es ist ziemlich schwer, wenn man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, denen, die an ihn glauben, nicht wenigstens eine Marotte zu unterstellen. |
Jemandem eine Marotte zu unterstellen und jemanden in dem Sinne, wie Dr. Evil das hier getan hat, als krank und als Opfer zu bezeichnen, sind zwei verschiedene Dinge. |
fett von mir
Ich würde mich an der Stelle aber nicht aufregen, sondern einfach sehen, dass es wahrscheinlich auch für deine Maßstäbe da in Wirklichkeit fließend ist - fangen wir mal ganz extrem an: Was ist mit religiös motivierten Selbstmordattentätern? Oder, wenn ich die Leute mit Psychoterror nicht zu Mördern, sondern nur zu nützlichen Idioten abrichte, mal ein kleines Spektrum: Was ist mit Scientologen, was ist mit Leuten vom Opus Dei, was ist mit Zeugen Jehovas? Ich könnte noch eine Weile fortfahren, allerdings sind mir die entsprechenden Gruppen des Islam nicht so geläufig, weshalb ich mich da auf Selbstmordattentäter beschränkt habe - d.h. auch noch leicht zu "fassen sind die Leute, die versuchen, Fatwas wie gegen Rushdi odern den dänischen Karikaturisten durchzusetzen.
Nirgends Opfer? Alle gesund und selbstbestimmt? Ich gehe davon aus, dass wir beide die Grenze relativ ähnlich ziehen, aber dass wir auch beide in Schwierigkeiten kämen, wenn wir sie wirklich genau festlegen und begründen sollten. Deshalb plädiere ich einfach für ein bisschen mehr Toleranz - das heißt ja mit Absicht nicht Zustimmung - wenn jemand die Grenze in diesem Kontinuum etwas anders setzt.
Alternativ: Begründe eine präzise Grenze.
fwo
EDIT: RS
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 23.02.2011, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1612919) Verfasst am: 22.02.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ich halte den Islam für eine Art memetischen Virus. Wie den Nationalsozialismus. Schädlich für jedes infizierte Individuum, jede infizierte Gesellschaft und (weniger) schädlich auch für andere Individuuen und Gesellschaften, die mit dem Islam in Kontakt treten. Folgerichtig betrachte ich Infizierte wie andere Infizierte, also beispielsweise Krebspatienten. Nicht mit Hass, sondern mit dem Angebot zur Hilfe wo es mir möglich ist und (wenn keiner guckt) mit Mitleid.
|
Die Ansichten der Nazis zum Judentum klangen ganz aehnlich. Du hast doch nicht etwa so wie der Guttenberg abgeschrieben?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612920) Verfasst am: 22.02.2011, 20:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | da sagt dann keiner was dagegen, wenn man das christentum als hirnseuche bezeicnet. |
Wenn das nicht bloß ein Spruch ist, sondern wie hier Teil einer ernstgemeinten Argumentation, dann werde ich auch genauso etwas dagegen sagen. |
Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612931) Verfasst am: 22.02.2011, 21:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ich halte den Islam für eine Art memetischen Virus. Wie den Nationalsozialismus. Schädlich für jedes infizierte Individuum, jede infizierte Gesellschaft und (weniger) schädlich auch für andere Individuuen und Gesellschaften, die mit dem Islam in Kontakt treten. Folgerichtig betrachte ich Infizierte wie andere Infizierte, also beispielsweise Krebspatienten. Nicht mit Hass, sondern mit dem Angebot zur Hilfe wo es mir möglich ist und (wenn keiner guckt) mit Mitleid. |
Die Ansichten der Nazis zum Judentum klangen ganz aehnlich. Du hast doch nicht etwa so wie der Guttenberg abgeschrieben? |
Auch wenn es mir weh tut, dir gegenüber Dr. Evil zu widersprechen, aber nein: Die Ansichten der Nazis zum Judentum klangen völlig anders.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1612934) Verfasst am: 22.02.2011, 21:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ich halte den Islam für eine Art memetischen Virus. Wie den Nationalsozialismus. Schädlich für jedes infizierte Individuum, jede infizierte Gesellschaft und (weniger) schädlich auch für andere Individuuen und Gesellschaften, die mit dem Islam in Kontakt treten. Folgerichtig betrachte ich Infizierte wie andere Infizierte, also beispielsweise Krebspatienten. Nicht mit Hass, sondern mit dem Angebot zur Hilfe wo es mir möglich ist und (wenn keiner guckt) mit Mitleid. |
Die Ansichten der Nazis zum Judentum klangen ganz aehnlich. Du hast doch nicht etwa so wie der Guttenberg abgeschrieben? |
Auch wenn es mir weh tut, dir gegenüber Dr. Evil zu widersprechen, aber nein: Die Ansichten der Nazis zum Judentum klangen völlig anders. |
Nee, ist schon ok. bb hat doch sowieso nur gegen Dr. Evil Stellung bezogen, um dessen Position zu stärken.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1612964) Verfasst am: 22.02.2011, 22:32 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Es ist ziemlich schwer, wenn man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, denen, die an ihn glauben, nicht wenigstens eine Marotte zu unterstellen. |
das wird doch bei christlichen leuten auch ohne weiteres angenommen und auch hier so geschrieben. da sagt dann keiner was dagegen, wenn man das christentum als hirnseuche bezeicnet. warum das beim islam nun anders sein sollte, verstehe ich nicht wirklich. |
Ich habe eben mal einen Test mit Freud, "Die Zukunft einer Illusion" und als Fortsetzung "Das Unbehagen der Kultur" gemacht.
Überall wo Freud von Religion spricht habe ich gedanklich "das Christentum" oder "der Islam" eingesetzt. Im ersten Fall klingt es nach aufgeklärtem Denken der Moderne im zweiten nach einer typisch islamophoben Gedankenwelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612983) Verfasst am: 22.02.2011, 22:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn es mir weh tut, dir gegenüber Dr. Evil zu widersprechen, aber nein: Die Ansichten der Nazis zum Judentum klangen völlig anders. |
Dann lies Dir mal ein paar einschlaegige Auslassungen zum Thema "Volkshygiene" durch und was "die Juden" angeblich mit einem "gesunden Volkskoerper" machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1613017) Verfasst am: 22.02.2011, 23:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Dann lies Dir mal ein paar einschlaegige Auslassungen zum Thema "Volkshygiene" durch und was "die Juden" angeblich mit einem "gesunden Volkskoerper" machen. |
Solche Anklänge sind einer der Gründe (mMn einer der schwächeren), warum solche Krankheits-Bezeichnungen für Andersdenkende hochproblematisch sind. Aber bei den Nazis ging es eben ganz eindeutig um die "Rasse" und nicht um die Religion. Nicht dass die Grenzen zum Rassismus in der islamophoben Szene nicht oft genug sehr fließend wären - aber Dr.Evil spricht ganz klar von der Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1613021) Verfasst am: 22.02.2011, 23:42 Titel: |
|
|
unbedingt gläubige sind keine andersdenkenden, zumindest nicht in bereichen ihres unbedingten glaubens.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1613025) Verfasst am: 22.02.2011, 23:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | unbedingt gläubige sind keine andersdenkenden, zumindest nicht in bereichen ihres unbedingten glaubens. |
Fürs Absprechen des Denkvermögens gilt Ähnliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1613027) Verfasst am: 22.02.2011, 23:47 Titel: Re: Der Kritiker der Islamkritik |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Der Autor ist Matussek, der Jubelkönig für eine katholische Erziehung. Man erwartet doch von diesem Goethehandpuppenclown nicht ernsthaft eine sachliche Auseinandersetzung zu Fragen eines religiösen Themas. |
dennoch ist die zusammenfassung wichtig - wenn auch im falle Sarrazins verfehlt.
Zitat: | Muslime können Revolutionen machen. Das hat die Welt gesehen. Muslime können keine Demokraten werden. Das redet uns die Islamkritik ein. |
ich möchte darauf hinweisen, dass pauschale islamophobie nicht mit Islamkritik zu verwechseln ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1613046) Verfasst am: 23.02.2011, 00:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Dann lies Dir mal ein paar einschlaegige Auslassungen zum Thema "Volkshygiene" durch und was "die Juden" angeblich mit einem "gesunden Volkskoerper" machen. |
Solche Anklänge sind einer der Gründe (mMn einer der schwächeren), warum solche Krankheits-Bezeichnungen für Andersdenkende hochproblematisch sind. Aber bei den Nazis ging es eben ganz eindeutig um die "Rasse" und nicht um die Religion. Nicht dass die Grenzen zum Rassismus in der islamophoben Szene nicht oft genug sehr fließend wären - aber Dr.Evil spricht ganz klar von der Religion. |
Ob der "Infizierte" wegen seiner "Rasse" oder wegen seiner Religion "infiziert" ist, laeuft fuer's Argumentationsmuster auf's Gleiche raus. Entscheidend ist, dass behauptet wird schon seine blosse Anwesentheit in einer Gemeinschaft, (ja sogar ueberhaupt in der Welt) wuerde diese durch "Infektion" "krank" machen. Daraus ergeben sich geradezu zwangslaeufig "hygienische Massnahmen", um die "Infektionsgefahr" zu bannen, auch wenn diese nicht direkt benannt werden.
In einem alten Artikel im "voelkischen Beobachter" las ich dazu mal (aus der Erinnerung sinngemaess), dass "der Nationalsozialist den Juden nicht hasst, weil er ja selbst nichts dafuer kann, dass er Jude ist. Er zersetzt den gesunden Volkskoerper nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil dies nun mal seine Natur ist. Sein schaedlicher Einfluss auf unser Volk muss ausgemerzt werden, nicht aus Hass gegen den Juden, sondern aus Liebe zu unserem Volk, auch wenn uns die Juden leid tun."
Darin finden wir sogar dieses geheuchelte Mitleidsmotiv wieder, dass in der Argumentation von Islampoben manchmal eine Rolle spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1613077) Verfasst am: 23.02.2011, 06:31 Titel: |
|
|
Der Islam ist wie jede andere Religion ein Instrument des Machterwerbs und des -erhalts, da sie den Menschen mit Höllenstrafen droht, wenn diese sich der Religion entgegensprechend verhalten, sowie gegen Un- und Andersgläubige aufwiegelt und hetzt. Aus diesem Grund gehört der Islam für jeden freiheitsliebenden Menschen genauso mit der Macht der Wissenschaft und des spöttischen Humors bekämpft, wie die jüdisch-christliche Heilslehre oder anderen Höllendrohungsreligionen.
Bezüglich Dr. Evils Aussagen muss ich allerdings BB Recht geben. was ja selten genug vorkommt...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1613093) Verfasst am: 23.02.2011, 10:27 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Der Islam ist wie jede andere Religion ein Instrument des Machterwerbs und des -erhalts, da sie den Menschen mit Höllenstrafen droht, wenn diese sich der Religion entgegensprechend verhalten, sowie gegen Un- und Andersgläubige aufwiegelt und hetzt. Aus diesem Grund gehört der Islam für jeden freiheitsliebenden Menschen genauso mit der Macht der Wissenschaft und des spöttischen Humors bekämpft, wie die jüdisch-christliche Heilslehre oder anderen Höllendrohungsreligionen. |
* unterschreib * was ja selten genug vorkommt...
Sticky hat folgendes geschrieben: | Bezüglich Dr. Evils Aussagen muss ich allerdings BB Recht geben. was ja selten genug vorkommt... |
Selbe Anlalyse. Entgegengesetztes Ergebnis. Keine Begründung?
Tja mein lieber, das nennt man wohl dogmatisches Denken. Nazi = Böse. Ausländer = gut. Wie könnte man auch was gegen Ausländer sagen, ohne selber in Naziverdacht zu geraten? Schade nur, wenn sich die Realität nicht in das lieb gewonnene schwarz/weiss Muster pressen lässt...
manchmal ist es nicht so leicht zu erkennen, wer die Nazis sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1613098) Verfasst am: 23.02.2011, 10:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | unbedingt gläubige sind keine andersdenkenden, zumindest nicht in bereichen ihres unbedingten glaubens. |
Fürs Absprechen des Denkvermögens gilt Ähnliches. |
hätte nicht gedacht, dass du es nötig hast strohmänner aufzubauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1613102) Verfasst am: 23.02.2011, 11:02 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Selbe Anlalyse. Entgegengesetztes Ergebnis. Keine Begründung? |
bei einem vergleich islam und ns kann man zwar gemeinsamkeiten finden, jedoch sind es zuwenig um beides gleichzusetzen und dieses geht nun mal nicht nur aufgrund einiger ausgewählter bilderchen.
hier gibt zwei extremstandpunkte:
- einige wollen diesen (und auch andere) vergleich garnicht erst zulassen und halten ihn und schlüsse daraus von vornherein für absurd
- andere sehen bei dem vergleich nur die gemeinsamkeiten und dementsprechend keinen unterschied mehr zwischen beiden vergleichsobjekten.
mein standpunkt befindet sich irgendwo dazwischen und zur beurteilung von menschen reicht es längst nicht aus, ihre (angebliche oder tatsächliche) religion, ideologie oder auch fußballverein zu kennen. dies kann bestenfalls ein nebensächlicher anhaltspunkt für vermutungen sein, die wenn möglich zur näheren einschätzung dieser menschen im gespräch geklärt werden sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1613103) Verfasst am: 23.02.2011, 11:05 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Der Islam ist wie jede andere Religion ein Instrument des Machterwerbs und des -erhalts, da sie den Menschen mit Höllenstrafen droht, wenn diese sich der Religion entgegensprechend verhalten, sowie gegen Un- und Andersgläubige aufwiegelt und hetzt. Aus diesem Grund gehört der Islam für jeden freiheitsliebenden Menschen genauso mit der Macht der Wissenschaft und des spöttischen Humors bekämpft, wie die jüdisch-christliche Heilslehre oder anderen Höllendrohungsreligionen.
Bezüglich Dr. Evils Aussagen muss ich allerdings BB Recht geben. was ja selten genug vorkommt... |
dito, dito!
|
|
Nach oben |
|
 |
|