Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krawalle in Dresden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1612230) Verfasst am: 20.02.2011, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Unverschämtheit, dass die deutsche Justiz es wagt, den Neofaschisten öffentliche Aufmärsche etc. zu genehmigen.
Weswegen?
Zitat:

Die Neonazis fassen mehr und mehr Vertrauen in den Staat des Kapitals. Sie haben gesehen: Deutsche Polizisten schützen die Faschisten. Der deutsche Staat hat einen bräunlichen Teint.

Wenn deutsche Polizisten Neonazis vor linken Gewalttätern schützen müssen, dann liegt das an den linken Gewalttätern.
Einen Freibrief bestimmte Gesinnungen zu jagen gibt es glücklicherweise noch nicht.

Es sind aber kriminelle Gesinnungen.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1612234) Verfasst am: 20.02.2011, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gesinnungstäter und Gedankenverbrecher?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1612235) Verfasst am: 20.02.2011, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Die linken und antifaschistischen Menschen haben einen Erfolg errungen:

Gegen die brutale Polizei haben sie die Aktionen der braunen Brut gestoppt. Es ist eine Unverschämtheit, dass die deutsche Justiz es wagt, den Neofaschisten öffentliche Aufmärsche etc. zu genehmigen. Es ist eine Schande, dass die antifaschistische Bevölkerung sich hier sozusagen zwischen zwei Fronten sieht. Auch das hat ja historische Parallelen. Schon damals hat die Justiz sich bereitwilig instrumentalisieren lassen.

Die Neonazis fassen mehr und mehr Vertrauen in den Staat des Kapitals. Sie haben gesehen: Deutsche Polizisten schützen die Faschisten. Der deutsche Staat hat einen bräunlichen Teint.

das problem ist aber:
solange die npd nicht verboten ist, hat sie das recht zu demonstrieren (oder halt auch aufmärsche zu zelebrieren). und solange das fakt ist, hat auch die polizei das demonstrtionsrecht durchzusetzen.

Es ist aber der Wille der aktuellen Politik und Justiz, die NPD nicht zu verbieten. Deswegen sage ich ja: Hier haben wir ein Doppelproblem.

Die Aufmärsche müssen gegen die Polizei gestoppt werden. Das Verbot muss gegen den Staat durchgesetzt werden. Was sind das eigentlich für Zustände?

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
was aber immer wieder negativ auffällt ist, dass sich immer nur die linken antifas durch gewalt (auch gewalt gegen die polizei) auffällt.
das nimmt dem "bürgerlichen protest" der vielen gewaltfreien demonstranten den erfolg, kaum noch wird darüber geredet (geschrieben), dass es massen waren, die sich gegen den npd-aufmarsch gestellt haben.
DAS machen die linken chaoten regelmässig kaputt - und die npd lacht sich ins fäustchen. sie sind in den medien, aber nicht als die krawallmacher.

Soweit ich informiert bin, geht die Gewalt in aller Regel von den Bul ... von der Polizei aus. Die greift auch friedliche Protestler an. Und am Überfall der Polizei auf den Laden der Linken in Dresden kannst Du das ja auch sehen.

Also das ist schon enttäuschend. Ist zwar theoretisch leicht zu erklären, aber schöner wäre es manchmal, sich zu irren ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1612239) Verfasst am: 20.02.2011, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich informiert bin, geht die Gewalt in aller Regel von den Bul ... von der Polizei aus. Die greift auch friedliche Protestler an. Und am Überfall der Polizei auf den Laden der Linken in Dresden kannst Du das ja auch sehen.

Vielleicht bist du auch einfach fehlinformiert.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1612242) Verfasst am: 20.02.2011, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur. Es sind Hetzer und Mörder. Schon mal die Bilanz neofaschistischer Morde in den letzten Jahrzehnten angeguckt?

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/todesopfer-rechtsextremer-gewalt-eine-furchtbare-bilanz-2267

Wie kommst du eigentlich zu der Verteidigung von Neofaschisten?

Skeptiker

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1612246) Verfasst am: 20.02.2011, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bist du auch einfach fehlinformiert.

es sieht ganz so aus - oder er blendet halt aus:
mdr hat folgendes geschrieben:
Rund 20.000 Dresdner haben am Sonnabend mit Protesten und Blockaden einen Aufzug von Rechtsextremen verhindert. Gegendemonstranten hatten die Gegend um den Hauptbahnhof blockiert. Viele der rund 700 angereisten Rechtsextremen kamen so nicht zu ihren Treffpunkten.
[....]
In den Mittagsstunden war die Lage in Dresden zum ersten Mal eskaliert: Linksextremisten durchbrachen die Polizeiabsperrungen. Immer mehr Menschen drangen in das abgeriegelte Gebiet um den Bahnhof ein. Um das zu verhindern, setzte die Polizei Reizgas und Wasserwerfer ein.

Immer wieder flogen Steine, Feuerwerkskörper und Flaschen. Autos wurden beschädigt, Scheiben beschädigt. Die gewaltbereiten Autonomen errichteten Barrikaden und zündeten Müll auf den Straßen an.

aber das stimmt sicherlich alles nicht, die antifas waren total friedlich und alle anderen waren gewaltätig...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1612255) Verfasst am: 20.02.2011, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Es waere schoen, wenn bei sowas disziplinierter vorgegangen wuerde und vor allem von Seiten der Demonstranten aus die paar obligatorischen Hirnis ausgegrenzt wuerden, die meinen bei jeder Gelegenheit ihre Agressionen gegen die Polizei abarbeiten zu muessen. Deren schlechte Presse ueberlagert naemlich meistens das friedliche Engagement der Tausenden von Demokraten, die sich der braunen Brut in den Weg stellen.

Ansonsten finde ich es sehr positiv, dass die Dresdner dem verlorenen Haeufchen demonstrierender Revanchisten eine klare und eindrucksvolle Absage erteilt haben.

Muss ich dich erst wieder an dein eigenes Geständnis über den Steinwurf vor 30 Jahren erinnern, Bernie? Ungeduldiges Händetrommeln...

Du weisst aber schon, dass es damals nicht um ein zwanghaftes Abarbeiten jahrzehntelang kultivierter Agressionen gegen die Polizei ging, sondern um eine spontane Reaktion auf einen ultrabrutalen Polizeiuebergriff, die sich sehr gezielt gegen die drei damaligen Taeter richtete und sonst gegen niemanden anders?

Und ja, den einen konkreten Stein gegen die drei konkreten Bullen, die kurz vorher einen alten Mann krankenhausreif getreten und geschlagen hatten, wuerde ich jederzeit wieder werfen. (und diesmal vielleicht noch sorgfaeltiger zielen) Mit dem stumpsinnigen "Hey Mann, heute gehn wir wieder zur Demo ein paar Bullenschweine aufmischen" hatte das wirklich nicht so furchtbar viel zu tun.
beachbernie

Beitrag(#1612259) Verfasst am: 20.02.2011, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dass wir damals erst den Politikern und Bonzen die Grenzen aufgezeigt hatten, wird hier völlig ausgeblendet. Wenn nicht der starke Protest von damals gewesen wäre, hätte die neoliberale Scheisse, die wir heute erleben dürfen, schon viel früher begonnen.....

Wir sind ja alle so stolz auf Euch.... Anbeten
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1612263) Verfasst am: 20.02.2011, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur. Es sind Hetzer und Mörder. Schon mal die Bilanz neofaschistischer Morde in den letzten Jahrzehnten angeguckt?
Rechtfertigt das einen Generalverdacht und eine Hinderung an der Ausübung von Grundrechten?
Was hast du gegen die Demonstranten den konkret in der Hand?
Wenn du Hinweise auf ein Verbrechen hast, melde es doch der Polizei.
Zitat:

Wie kommst du eigentlich zu der Verteidigung von Neofaschisten?

Das Freigeisterhaus ist (aus meiner Perspektive) sehr linkslastig und die hochgehaltene (gesellschaftliche) Liberalität wird schnell vergessen, wenn es um Rechtsextreme geht.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 21.02.2011, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie

Beitrag(#1612265) Verfasst am: 20.02.2011, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Es waere schoen, wenn bei sowas disziplinierter vorgegangen wuerde und vor allem von Seiten der Demonstranten aus die paar obligatorischen Hirnis ausgegrenzt wuerden, die meinen bei jeder Gelegenheit ihre Agressionen gegen die Polizei abarbeiten zu muessen.

Daran ist aber mM nach die Polizei zum Teil auch selber schuld, wegen ihres aggressiven Verhaltens. Am Abend wurde z. B. das Büro der örtlichen Linken wegen Landfriedensbruch gewaltsam gestürmt und den dort befindlichen Personen wurden sogar Handschellen angelegt.

Hier der Link dazu: Die Linke Dresden

Ich kann mich da nur Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse anschließen, der sinngemäß
gesagt hat, daß die Justiz und die Polizei nicht diejenigen Demokraten, die den Gegenprotest
organisieren, kriminalieren sollte, sondern endlich auch auf dem Rechten Auge aktiver werden sollte! Böse

Ich habe nicht behauptet, dass das Verhalten der Polizei nicht auch kritikwuerdig waere, ich denke allerdings, dass es der guten Sache dienlicher waere, wenn sich die Demonstranten diesziplinierter verhalten und nicht auf jede Provokation anspringen wuerden. Dies macht es naemlich nicht nur der Polizei leicht Uebergriffe ihrerseits zu rechtfertigen, sondern es ermoeglicht auch der Gegenseite sich als arme friedliche Opfer der poehsen "Chaoten" zu gebaerden und den gesamten Protest gegen sie als kriminell und gewalttaetig darzustellen.

Manchmal ist es tatsaechlich besser ruhig und besonnen zu bleiben, auch wenn man provoziert wird!

Waere ich an dem Tag in Dresden gewesen, haette ich mich uebrigens selbst auch am Protest gegen die Nazis beteiligt, allerdings ausdruecklich ohne Gewalt.
beachbernie

Beitrag(#1612270) Verfasst am: 21.02.2011, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was hatte damals eigentlich ein Joseph Goebbels anderes getan als bestimmte Gedanken zu aeussern und eine bestimmte Gesinnung an den Tag zu legen? Selber hatte der Mann niemandem auch bloss ein Haar gekruemmt. Trotzdem war der einer der groessten Verbrecher damals.

Natuerlich haben Demokratie und Demokraten das Recht gegen erklaerte Feinde jeder Demokratie Widerstand zu leisten! Dabei halte ich im konkreten Fall auch friedliche Blockadeaktionen fuer legitim.

Dass ich dabei die gewaltsamen Aktionen mancher Demostranten ablehne, habe ich bereits erwaehnt.
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1612271) Verfasst am: 21.02.2011, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

- auf die großteils desinteressierten Dresdner (hier werden rund 10.000 Protestler, wovon 4.000 Auswärtige sind, als Erfolg gefeiert, dabei ist das ein Armutszeugnis für DD)

Ich würd nicht soweit gehen das die meisten Dresdner komplett desinteressiert sind.

Zum einen ist die Opposition gespalten. Die einen wollen sich auf Mahnwachen und Menschenketten
beschränken (und die 17 000 von letzter Woche sind da wohl kein Armutszeugniss) und nehmen
jede Beauflagung ihres Gegenprotestes der Behörden an.

Die anderen sind der Meinung man muss mehr tun und sehen dafür friedliche Blockaden als einzig legitimes Mittel an.

Ein weiterer Grund ist Angst.
Im Vorfeld hatte die Polizei schon angekündigt das sie vermutlich nicht über genügend Einsatzkräfte habe um 3 Veranstaltungen der Nazis abzusichern und etwa 3000 gewaltbereite linke Autonome in Schach zu halten.

Die TU Dresden hat (verständlicherweise) ihre Demonstration am Campus daraufhin abgesagt.
Den Gewerkschaften wurde sogar eine Mahnwache vor ihrem eigenen Haus behördlich untersagt.

Wenn du eine grobe Vorstellung hättest wieviel Kontrollen, Blockaden von Autobahnabfahrten,
Hubschrauber, Reiterstaffeln, Hundestaffeln und Wasserwerfer aufgefahren wurden wär dir vielleicht klar warum "nur" 10 000 Einheimische und 4000 Zugereiste sich den polizeilichen Aktionismus ausliefern wollten.
Andere Quellen gingen etwa von 20 000 Gegendemonstranten aus.
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1612277) Verfasst am: 21.02.2011, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was hatte damals eigentlich ein Joseph Goebbels anderes getan als bestimmte Gedanken zu aeussern und eine bestimmte Gesinnung an den Tag zu legen?

Du führst Goebbels eben deswegen an, weil er nicht bloß Gesinnungstäter war.
Er war aktiv an der Vertreibung der Juden beteiligt, führte den Judenstern ein, drängte Hitler zur Vertreibung der Juden(von der Vernichtung erfuhr vermutlich erst später)
Zudem übernahm er die inhaltliche Lenkung der Presse usw.
Goebbels war tatkräftig.
aztec

Beitrag(#1612281) Verfasst am: 21.02.2011, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht behauptet, dass das Verhalten der Polizei nicht auch kritikwuerdig waere, ich denke allerdings, dass es der guten Sache dienlicher waere, wenn sich die Demonstranten diesziplinierter verhalten und nicht auf jede Provokation anspringen wuerden. Dies macht es naemlich nicht nur der Polizei leicht Uebergriffe ihrerseits zu rechtfertigen, sondern es ermoeglicht auch der Gegenseite sich als arme friedliche Opfer der poehsen "Chaoten" zu gebaerden und den gesamten Protest gegen sie als kriminell und gewalttaetig darzustellen.

Manchmal ist es tatsaechlich besser ruhig und besonnen zu bleiben, auch wenn man provoziert wird!

Ich denke das Problem ist das in solchen Situationen immer eine selbstlaufende Gruppendynamik
vorliegt. Und die ist absolut unberechenbar. Auch die Kollegen in der Schutzausrüstung die vielleicht
10 min vorher noch mit Steinen beworfen wurden verhalten sich dann möglicherweise nicht korrekt.

Stell dir vor du bist 8 Stunden damit beschäftigt quer durch die Stadt zu rennen, nervige Demonstranten durch die Gegend zu schleppen und Pflastersteinen auszuweichen.
Wenn du dann noch die zahlreichen Beschimpfungen dazu addierst kann ich mir schon vorstellen das es mit dem ein oder anderen durchgeht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das du sicher einschätzen kannst wie du solch in speziellen Situationen reagieren würdest.
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Letter to John Taylor
beachbernie

Beitrag(#1612288) Verfasst am: 21.02.2011, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:

Ich denke das Problem ist das in solchen Situationen immer eine selbstlaufende Gruppendynamik
vorliegt. Und die ist absolut unberechenbar. Auch die Kollegen in der Schutzausrüstung die vielleicht
10 min vorher noch mit Steinen beworfen wurden verhalten sich dann möglicherweise nicht korrekt.

Stell dir vor du bist 8 Stunden damit beschäftigt quer durch die Stadt zu rennen, nervige Demonstranten durch die Gegend zu schleppen und Pflastersteinen auszuweichen.
Wenn du dann noch die zahlreichen Beschimpfungen dazu addierst kann ich mir schon vorstellen das es mit dem ein oder anderen durchgeht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das du sicher einschätzen kannst wie du solch in speziellen Situationen reagieren würdest.

Ich war bereits in solchen Situationen und kann das sehr wohl einschaetzen.

Klar ist irgendwann mal ein Mass erreicht, dass man einfach ausrastet. Dennoch erwarte ich ich ausdruecklich von beiden Seiten, dass man zumindest versucht beherrscht zu bleiben, von der Polizei eigentlich sogar noch etwas mehr als von den Demonstranten, weil man sollte meinen, dass entsprechendes Trainung zur Polizeiausbildung gehoert.

Ich kenne darueberhinaus auch die Polizeiperspektive aus Gespraechen mit befreundeten Polizisten, die frueher bei kniffligen Demonstrationen, an denen ich beteiligt war, auf der "Gegenseite" eingesetzt waren. Die haben mir viele Dinge erzaehlt, die ich frueher bloss geahnt habe, ueber bestimmte "politische Vorgaben" an die Einsatzleitung, manche Scharfmacher in der Einsatzleitung, vereinzelte buchstaebliche "Scheissbullen", die von vorneherein nur auf Konfrontation aus waren (sowas gibt es tatsaechlich nicht nur im "schwarzen Block", sondern auch auf der anderen Seite!), sowie viele jungen Buebchen, die mit der Situation heillos ueberfordert waren. Daneben gab und gibt es immer auch viele Polizisten, die eigentlich bloss ihren Dienst machen wollen und an einer Eskalation genausowenig interessiert sind wie ich. Ich halte es dabei fuer sinnvoll, dass Letztere und die nicht gewaltbereiten Demonstranten begreifen, dass sie eigentlich gemeinsame Interessen haben und jeder das Seine dazu tun sollte um gewalttaetige Eskalationen so gut es geht zu verhindern.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1612309) Verfasst am: 21.02.2011, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es waere schoen, wenn bei sowas disziplinierter vorgegangen wuerde und vor allem von Seiten der Demonstranten aus die paar obligatorischen Hirnis ausgegrenzt wuerden, die meinen bei jeder Gelegenheit ihre Agressionen gegen die Polizei abarbeiten zu muessen. Deren schlechte Presse ueberlagert naemlich meistens das friedliche Engagement der Tausenden von Demokraten, die sich der braunen Brut in den Weg stellen.

Ansonsten finde ich es sehr positiv, dass die Dresdner dem verlorenen Haeufchen demonstrierender Revanchisten eine klare und eindrucksvolle Absage erteilt haben.

Muss ich dich erst wieder an dein eigenes Geständnis über den Steinwurf vor 30 Jahren erinnern, Bernie? Ungeduldiges Händetrommeln...

Du weisst aber schon, dass es damals nicht um ein zwanghaftes Abarbeiten jahrzehntelang kultivierter Agressionen gegen die Polizei ging, sondern um eine spontane Reaktion auf einen ultrabrutalen Polizeiuebergriff, die sich sehr gezielt gegen die drei damaligen Taeter richtete und sonst gegen niemanden anders?

Und ja, den einen konkreten Stein gegen die drei konkreten Bullen, die kurz vorher einen alten Mann krankenhausreif getreten und geschlagen hatten, wuerde ich jederzeit wieder werfen. (und diesmal vielleicht noch sorgfaeltiger zielen) Mit dem stumpsinnigen "Hey Mann, heute gehn wir wieder zur Demo ein paar Bullenschweine aufmischen" hatte das wirklich nicht so furchtbar viel zu tun.

Was glaubst du eigentlich, was die Krawalle damals ausgelöst hat?

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1612310) Verfasst am: 21.02.2011, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass wir damals erst den Politikern und Bonzen die Grenzen aufgezeigt hatten, wird hier völlig ausgeblendet. Wenn nicht der starke Protest von damals gewesen wäre, hätte die neoliberale Scheisse, die wir heute erleben dürfen, schon viel früher begonnen.....

Wir sind ja alle so stolz auf Euch.... Anbeten

Gegenüber den heutigen eingeschüchterten Milchbubis und -mädels auch berechtigt. Schliesslich hatten trotz allem wir selbst die meisten Verletzen und Toten zu beklagen.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Shadaik
evolviert

Beitrag(#1612351) Verfasst am: 21.02.2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei aller sonstigen Zustimmung über die skandalösen Vorgänge vom Wochenende hier in Dresden, aber diese Tendenz sehe ich definitiv nicht. Damit gehst Du mM nach ein Stück zu weit.

Ihc zitiere mich mal selbst:

shadaik hat folgendes geschrieben:
Gehen wir also davon aus, dass die CDU in unserem alternativen Geschichtsverlauf das Burkaverbot (denn darum ging es de facto) durchbekommen hätte.
Dann wäre Mönchengladbach heute die erste deutsche Großstadt, die ein solches Verbot erlassen hätte. Selbst wenn die Paradiesler ["Einladung zum Paradies", islamistische Sekte in MG] dagegen erfolgreich klagen würden, bleibt ein schaler Beigeschmack, wie knapp wir hier an einer solchen Pioniertat der Fremdenfeindlichkeit vorbeigeschrammt sind. Ein kleiner Schritt, nur ein paar Stimmen, historischer Zufall im Endeffekt, haben verhindert, dass diese Stadt zu einem Fanal kultureller Intoleranz wurde.

Man mag zum Burkaverbot aus anderen Gründen anders stehen. Und ich will die Islamisten ebenso loswerden wie die meisten in der Stadt. Ich bin aber der Meinung, dass es dem Staat (und untergeordneten Organen) nicht zusteht, Bekleidungsvorschriften zu erlassen. Sowas schrammt mE eng am Allbestimmungsanspruch des Faschismus vorbei.
Dem Antrag zugestimmt haben CDU, NPD und Zentrumspartei. Also eine durchaus breite Gruppe. das war im November. Vergangenen Mittwoch wurde der Antrag nochmal gestellt - aus der Bürgerschaft im Petitionsausschuss (und wurde dort ebenso abgelehnt).
Hätte es bei der Kommunalwahl 2009 zwei Sitze mehr für die CDU gegeben, wäre er jetzt durch. Es erschreckt mich zutiefst, dass ein solcher Antrag potenziell Mehrheiten erhalten kann.

Zitat:
Und unterdessen lassen unsere Regierungen auf europäischer Ebene Migranten aus Afrika im Mittelmeer ersaufen und wir schauen weg.
Wahrscheinlich müssen wir unseren Enkeln dann in 50 Jahren erzählen, wir hätten davon ja nichts gewusst.

Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1612353) Verfasst am: 21.02.2011, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Böse
Ich möchte grad nix darüber und dazu schreiben.
Ich bin einfach zu sauer ...
- auf die Alt- und Neonazis
- auf die rechten, linken und polizeilichen Gewalttäter*,
- auf die desorganisierte Linke,
- auf die genehmigenden Bürokraten**,
- auf die großteils desinteressierten Dresdner (hier werden rund 10.000 Protestler, wovon 4.000 Auswärtige*** sind, als Erfolg gefeiert, dabei ist das ein Armutszeugnis für DD)

Warum tauchen Polizei* und Justiz** in dieser Liste nicht auf?

Und? Desorganisierte Linke? Immerhin hat die Linke im Bündnis "Dresden-Nazifrei" maßgeblich zu den friedlichen Protesten mitaufgerufen und mitgewirkt.

Und zuletzt: Viele*** Dresdner haben sich an den Demonstrationen und den Mahnwachen beteiligt (ich auch).

Desorganisiert ist die Linke (nicht die Partei sondern die Strömung) deswegen gewesen, weil keine klare Gegenfront zu den paar rechten Milchbubis erkennbar war, die (Gegen-)Aktionen zersplittert und einfach nicht gut organisiert waren, sie die rund 1500 Gewaltbereiten in den eigenen Reihen nicht entschärfen konnte und es trotzdem zu rechten gewalttätigen Ausschreitungen kommen konnte, weil sich lieber mit der Polizei angelegt wurde, statt den Eklat im alternativen Wohnprojekt (z.B.) zu verhindern.

Ich möchte hier nicht die Zivilcourage der friedlichen Dresdner Gegendemonstranten runter machen, aber wenn man bedenkt, wie das voriges Jahr bei über dem doppelten Aufgebot an Rechtsextremen gelaufen ist, und was dieses Jahr passierte, kann man leider nicht von einem Erfolg sprechen.
Bevor du fragst: Ich war an der Uni unbeteiligter Zeuge der polizeilichen und leider auch "linken" Gewalt und musste ein paar Blöcke weiter den sinnlosen Zerstörungen trotz Polizeipräsenz hilflos zuschauen.

Man muss dazu sagen, dass dieses alternative Projekt, welches fast vollständiger Zerstörung anheim gefallen ist, den Dresdner Ordnungshütern schon immer ein Dorn im Auge war. Es ist also nicht unmöglich, dass hier gezielt der Gewalt kein Widerstand von Seiten der Polizei entgegengesetzt wurde. Wie auch auf dem hier schon verlinkten Video zu sehen, hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, mit Sondersignal und dem ähnlichem sonst üblichen "Tärä" und Muskelspielchen auf die Anwesenheit der Staatsmacht aufmerksam zu machen und damit wichtige Signale zu setzen.
Ein weiterer Knackpunkt daran ist, dass es bereits im Jahr vorher Drohungen gegen das Objekt gegeben hat und es mehr als unwahrscheinlich wirkt, dass sich so eine große Gruppe Demonstranten unbemerkt von der Polizei von der Demo abspaltet, ohne dass Gegenmaßnahmen getroffen werden, wenn schon im Vorhinein klar ist, welche gefährdeten Objekte in der Nähe liegen.
Aber nun gut, dazu wird es Untersuchungen geben.
Die Duldung rechter Aufmärsche in der Stadt ist an sich schon genug, wenn sich aber herausstellt, dass rechte Gewalt forciert und gezielt eingesetzt wird, um unliebsame Projekte zu sabotieren, dann wird das ganz sicher politische Konsequenzen haben.

Grenzenlos entsetzt hat mich dann außerdem die vollkommen überzogene und nicht zu entschuldigende Aktion des eigenen LKA gegen das Bündnis "DD-nazifrei", wo man ganz sicher von Absicht und einem gezielten Racheakt der Polizei wegen der vielen verletzten Einsatzkräfte ausgehen darf, da man dort ja der Meinung war, von dem Org.-Büro würden die "Einsatzbefehle an die roten Truppen" rausgehen ... Mit den Augen rollen

Nach Stuttgart21 ein weiterer Meilenstein auf dem Weg abwärts. Ich bin auf die politischen Konsequenzen mehr als gespannt - juristische nämlich wird das Ganze kaum haben... Wer nämlich annimmt der sächsische Polit-und Justiz-Sumpf würde dem baden-württembergischen in irgend etwas nachstehen, wird bitter enttäuscht sein...

Leider. Traurig
aztec

Beitrag(#1612396) Verfasst am: 21.02.2011, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dresden Nazifrei ist wieder online und schildert die Dinge aus ihrer Sicht.

http://www.dresden-nazifrei.com/

Zu den Untersuchungen wegen "Landfriedensbruch".

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2692822

Letter to John Taylor
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1612530) Verfasst am: 21.02.2011, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Grenzenlos entsetzt hat mich dann außerdem die vollkommen überzogene und nicht zu entschuldigende Aktion des eigenen LKA gegen das Bündnis "DD-nazifrei", wo man ganz sicher von Absicht und einem gezielten Racheakt der Polizei wegen der vielen verletzten Einsatzkräfte ausgehen darf, da man dort ja der Meinung war, von dem Org.-Büro würden die "Einsatzbefehle an die roten Truppen" rausgehen ... Mit den Augen rollen

Da stimme ich Dir ausdrücklich zu.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1612637) Verfasst am: 21.02.2011, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Untersuchungen wegen "Landfriedensbruch".

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2692822

So diskutieren die Zuschauer von DRESDEN FERNSEHEN zu der Erstürmung des Hauses der Begegnung,
wo auch das Büro der Linkspartei ist

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Baldur

Beitrag(#1612643) Verfasst am: 21.02.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Nazi-Blockade in Dresden
Zeit für juristische Scharmützel
aztec

Beitrag(#1612896) Verfasst am: 22.02.2011, 19:11    Titel: Dresden 21 Antworten mit Zitat

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2011/02/21/wir-sind-friedlich-was-seid-ihr_5757

Ich habe gerade bei der Zeit ein Video gefunden was denke ich ganz gut veranschaulicht
wie sich unsere "Ordnungsmacht" anscheinend alles so erlauben darf.

@beachbernie

Kannst du wirklich einschätzen du reagierst wenn du siehst wie ein Polizist auf den Kopf einer
zunächst sitzenden und dann am Boden liegenden Demonstrantin einprügelt? Ich nicht!

Letter to John Taylor
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1612914) Verfasst am: 22.02.2011, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

LKA und Staatsanwaltschaft: Sturm des Hauses der Begegnung rechtmäßig

Geschockt

Das alleine läßt einen ja schon fassungslos zurück. Getoppt wird es aber mM nach durch diese Schlagzeile:

Dresden: Strafanzeige gegen Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse wegen Beleidigung
aztec

Beitrag(#1612929) Verfasst am: 22.02.2011, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Wieso? Das sind doch gute Nachrichten!
Wenn sich das LKA offenbar nur in der Hausnummer geirrt hat (was mit Sicherheit jeder ABC Schütze besser hingekriegt hätte), dann is die Strafverfolgung der Sitzblockierer doch auch hinfällig.
Die haben sich halt auf den falschen Platz gesetzt, lediglich ein formaler Fehler.

Das alleine läßt einen ja schon fassungslos zurück. Getoppt wird es aber mM nach durch diese Schlagzeile:

Dresden: Strafanzeige gegen Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse wegen Beleidigung

Is doch super absurd!
Das könnte auch eine gute Schlagzeile sein. Das bringt Dresden 21 vielleicht mal bundesweit in die News. Sobald die Medien nicht mehr mit Guttenberg und Gadafi beschäftigt sind würde das dann vielleicht dazu führen das irgendwann bei sächsischen Ordnungseliten endlich Köpfe rollen.

Letter to John Taylor
beachbernie

Beitrag(#1612980) Verfasst am: 22.02.2011, 22:47    Titel: Re: Dresden 21 Antworten mit Zitat

@beachbernie

Kannst du wirklich einschätzen du reagierst wenn du siehst wie ein Polizist auf den Kopf einer
zunächst sitzenden und dann am Boden liegenden Demonstrantin einprügelt? Ich nicht!

Ich war ein paar Mal in solchen Situationen.
aztec

Beitrag(#1612996) Verfasst am: 22.02.2011, 23:03    Titel: Re: Dresden 21 Antworten mit Zitat

@beachbernie

Ein _paar_ Mal. Ich möchte nicht mal ein winziges Mal in eine solche Situation kommen.
Respekt für deine Fähigkeiten dich selbst zu beherrschen.

Letter to John Taylor
Defätist

Beitrag(#1613078) Verfasst am: 23.02.2011, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Das alleine läßt einen ja schon fassungslos zurück.

Wenn die Staatsanwaltschaft das behauptet, hat das in ungefähr den Stellenwert, als würde das lybische Staatsfernsehen senden, dass Gaddafi rechtmäßig im Amt verharrt.
Natürlich müssen die das erst mal drehen und wenden und verharmlosen. Wichtig ist, was vor Gericht entschieden wird. Aber das kann halt noch eine Weile dauern.

Getoppt wird es aber mM nach durch diese Schlagzeile:

War auch schon mal da (letztes Jahr). Von was sich Leute so alles beleidigt fühlen... Mal sehen, wie auch da das Gericht das rechtsstaatliche Handeln der einen gegen das der andere Partei abwägt.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1613142) Verfasst am: 23.02.2011, 13:46    Titel: Re: Dresden 21 Antworten mit Zitat

@beachbernie

Ein _paar_ Mal. Ich möchte nicht mal ein winziges Mal in eine solche Situation kommen.
Respekt für deine Fähigkeiten dich selbst zu beherrschen.

Hat er ja gar nicht nach seiner eigenen Aussage... Lachen

Schwarzer Block

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz