Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit" II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 123, 124, 125  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1613853) Verfasst am: 25.02.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

man kann aber nicht die loehne normaler jobs beliebig steigern.
Muss man auch nicht. Eine Vollzeitarbeit muss höher bezahlt werden als H4.
Um wieviel genau höher darüber lässt sich streiten.
In Österreich liegt er bei 1000€ brutto/monat ohne das unsere Wirtschaft zusammen gebrochen ist. In einigen anderen Ländern ist noch höher. Das ist zwar nicht viel mehr als H4+Miete, aber doch genügend um Anreize zu schaffen.
Zitat:

wenn die differenz zu hartz iv zu gering wird und die leute letzteres bevorzugen, wird man wohl hartz iv unbequemer machen muessen.

Man kann in einem Sozialstaat auch HartzIV nicht beliebig kürzen.
tridi
_____

Beitrag(#1613854) Verfasst am: 25.02.2011, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

die relationen kann ich aber schwer abschaetzen, weil ich weiss, dass das, was mir ueber den weg laeuft (irl, nicht im fernsehen), nicht fuer alle hartzler repraesentativ ist. meine schaetzung lag, wie schon gesagt, bei 20 bis 80 %.

Also, Jahwe war bei Sodom und Gomorrha bereit, für 5 anständige Leute die Stadt zu verschonen was sicher unter einem Prozent der Bevölkerung war. Du hingegen bist bereit 80% unschuldig *hungern* zu lassen, um die 20% mit Hungern dafür zu bestrafen, dass sie keinen Bock haben.

Findest du es nicht bedenklich, Kollateralschäden geringer zu bewerten als der alttestamentarische Gott?

ich will einen arbeitswilligen nicht hungern lassen. das kanns nicht sein.

wenn es irgendwie geht, wuerde ich gern besser als bisher zwischen denen, die wollen, und denen, die nicht wollen, unterscheiden. und ich wuerde hartz iv gerne unbequemer machen, damit keiner das freiwillig waehlt. z.B. jeden arbeitsfaehigen hartzler auch arbeiten lassen (nach moeglichkeit was sinnvolles, mit dem aber keine regulaeren arbeitsverhaeltnisse vernichtet werden).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1613859) Verfasst am: 25.02.2011, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Muss man auch nicht. Eine Vollzeitarbeit muss höher bezahlt werden als H4.
Um wieviel genau höher darüber lässt sich streiten.
In Österreich liegt er bei 1000€ brutto/monat ohne das unsere Wirtschaft zusammen gebrochen ist. In einigen anderen Ländern ist noch höher. Das ist zwar nicht viel mehr als H4+Miete, aber doch genügend um Anreize zu schaffen.

mit einem normalen job sollten hier auch sogar 1000 euro netto pro monat drin sitzen. weniger gibts bei besonders einfachen taetigkeiten, die auch leute ohne qualifikationen bzw. mit geringer qualifikation durchfuehren koennen.

trotzdem reicht das wohl leider fuer einige nicht als anreiz, sich zu qualifizieren.

Zitat:
Zitat:
wenn die differenz zu hartz iv zu gering wird und die leute letzteres bevorzugen, wird man wohl hartz iv unbequemer machen muessen.

leuten, die nicht wollen, kann man es auch komplett streichen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1613870) Verfasst am: 25.02.2011, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

4

2/3 gehen einer sinnvollen beschaeftigung nach. ein teil davon koennte aber durch androhung von sanktionen dazu gezwungen sein, es kann also durchaus sein, dass weit weniger wirklich arbeiten wollen.

Denk doch mal nach: Warum sind über 3 Millionen offiziell arbeitslos, über eine Million in Fördermaßnahmen, weitere Millionen arbeiten für einen Hungerlohn in Zeitarbeit (50% davon maximal drei monate) und/oder stocken trotz Vollzeit auf, wenn es zu 20-80% an Faulheitsgründen liegt?
tridi
_____

Beitrag(#1613891) Verfasst am: 25.02.2011, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
4

2/3 gehen einer sinnvollen beschaeftigung nach. ein teil davon koennte aber durch androhung von sanktionen dazu gezwungen sein, es kann also durchaus sein, dass weit weniger wirklich arbeiten wollen.

Denk doch mal nach: Warum sind über 3 Millionen offiziell arbeitslos, über eine Million in Fördermaßnahmen, weitere Millionen arbeiten für einen Hungerlohn in Zeitarbeit (50% davon maximal drei monate) und/oder stocken trotz Vollzeit auf, wenn es zu 20-80% an Faulheitsgründen liegt?
ich versteh dich nicht: siehst du da irgendeinen widerspruch oder ein problem? sags mir.

zur praezisierung: bei einem vollzeitarbeiter (egal ob zeitarbeit oder nicht), der aufstocken muss, gehe ich natuerlich nicht von faulheit aus (zumindest nicht von einem aktuellen faulheitsproblem).

und noch ne praezisierung, falls du das missverstanden hast: ich meine natuerlich nicht, dass es bei jedem einzelnen zu 20-80% an faulheit liege, sondern ich meine, dass es bei 20-80% der personen an faulheit liegt. es gibt also auch 20-80%, bei denen es nicht an faulheit liegt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1613893) Verfasst am: 25.02.2011, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

die relationen kann ich aber schwer abschaetzen, weil ich weiss, dass das, was mir ueber den weg laeuft (irl, nicht im fernsehen), nicht fuer alle hartzler repraesentativ ist. meine schaetzung lag, wie schon gesagt, bei 20 bis 80 %.

Also, Jahwe war bei Sodom und Gomorrha bereit, für 5 anständige Leute die Stadt zu verschonen was sicher unter einem Prozent der Bevölkerung war. Du hingegen bist bereit 80% unschuldig *hungern* zu lassen, um die 20% mit Hungern dafür zu bestrafen, dass sie keinen Bock haben.

Findest du es nicht bedenklich, Kollateralschäden geringer zu bewerten als der alttestamentarische Gott?

ich will einen arbeitswilligen nicht hungern lassen. das kanns nicht sein.

wenn es irgendwie geht, wuerde ich gern besser als bisher zwischen denen, die wollen, und denen, die nicht wollen, unterscheiden. und ich wuerde hartz iv gerne unbequemer machen, damit keiner das freiwillig waehlt. z.B. jeden arbeitsfaehigen hartzler auch arbeiten lassen (nach moeglichkeit was sinnvolles, mit dem aber keine regulaeren arbeitsverhaeltnisse vernichtet werden).

Und wo sollen die ganzen Jobs herkommen, die Du brauchst um alle "Faulenzer" in Arbeit zu bringen?

Deine Vorstellungen waeren schon in Zeiten von Vollbeschaeftung recht hart, in Zeiten der Massenarbeitslosigkeit sind sie richtiggehend zynisch und menschenfeindlich.

Solange es noch jede Menge absolut arbeitswillige und arbeitsfaehige Menschen gibt, die trotz aller Anstrengungen keine Arbeit finden koennen, solange halte ich das Problem "fauler Leistungsverweigerer" fuer vernachlaessigbar. Erst wenn jeder Arbeitswillige und -faehige in Lohn und Brot ist und die Arbeitgeber Probleme kriegen Personal zu kriegen, erst dann ist die Zeit gekommen, an die "arbeitsscheue Reserve" heranzutreten und ihnen ein bisschen hinten reinzutreten. Solange das nicht so ist, riskierst Du, dass ein "Arbeitsscheuer" einem Menschen, der sich nichts sehnlicher wuenscht als einen Job zu finden, einen der knappen Arbeitsplaetze wegnimmt und Du am Ende zwei unglueckliche Menschen hast, waehrend es doch so einfach waere beide gluecklich zu machen. zwinkern
Evilbert

Beitrag(#1613895) Verfasst am: 25.02.2011, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

4

ich versteh dich nicht: siehst du da irgendeinen widerspruch oder ein problem? sags mir.

Du sachtest, Dir wär das bekannt, darum hier nochmal SPON zur selben Studie mit anderen Worten:
Zitat:
Die Aufstocker sind die größte Gruppe unter den Hartz-IV-Empfängern: Der Studie zufolge hat fast ein Drittel, 29,3 Prozent, der Befragten einen Job und erhält ergänzende Unterstützung. Ähnlich viele, nämlich 28,8 Prozent kümmern sich um Kinder, die jünger sind als sieben Jahre. Das sind vor allem Fraueen
.

und noch ne praezisierung, falls du das missverstanden hast: ich meine natuerlich nicht, dass es bei jedem einzelnen zu 20-80% an faulheit liege, sondern ich meine, dass es bei 20-80% der personen an faulheit liegt. es gibt also auch 20-80%, bei denen es nicht an faulheit liegt.

Das hab ich schon richtiog verstanden. Ich überstez es mal: Du hast erstens keine Ahnung, ob Hartler mehrheitlich oder überwiefgend faul oder nicht sind, Du Deinerseits willst Dich nicht festlegen, und obendrein sind Deine Ober- und Untergrenzen offensichtlich völlig willkürlich nach Deinem gusto gewählt.

Bildzeitungsniveau eben Schulterzucken
tillheiler
Gefreiter

Beitrag(#1613897) Verfasst am: 25.02.2011, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

[...]

mit einem normalen job sollten hier auch sogar 1000 euro netto pro monat drin sitzen. weniger gibts bei besonders einfachen taetigkeiten, die auch leute ohne qualifikationen bzw. mit geringer qualifikation durchfuehren koennen.

trotzdem reicht das wohl leider fuer einige nicht als anreiz, sich zu qualifizieren.

Zitat:
Zitat:

leuten, die nicht wollen, kann man es auch komplett streichen.

@tridi,

erkläre bitte diesen m.V. herausgeschnittenen Abschnitt (definiere z.B. - einfache Tätigkeiten)[...einfachen taetigkeiten, die auch leute ohne qualifikationen bzw. mit geringer qualifikation durchfuehren koennen...]
Defätist

Beitrag(#1613910) Verfasst am: 25.02.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

.....

Also 20-80% des Postings von tridi in die Tonne treten, weil es zwischen 20-80% Gequirltes enthält und die restlichen 20-80% Stammtischparolen darstellen, von denen selbst lediglich 20-80% der 20-80% neoliberalen Jubel"perser" zustimmen dürften, während die restlichen ... usw.usf. ?
wirr

zwinkern
tridi
_____

Beitrag(#1613912) Verfasst am: 25.02.2011, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

tillheiler hat folgendes geschrieben:

@tridi,

erkläre bitte diesen m.V. herausgeschnittenen Abschnitt (definiere z.B. - einfache Tätigkeiten)[...einfachen taetigkeiten, die auch leute ohne qualifikationen bzw. mit geringer qualifikation durchfuehren koennen...]

die abkuerzung "m.V." verstehe ich nicht, aber egal:

mit "einfache taetigkeiten" im obigen sinne meine ich zB lagerarbeiter, putzfrau, diverse hilfsarbeitertaetigkeiten, kellner, friseur...

alles dinge mit beschissenem arbeitsmarkt (fuer den arbeitnehmer), da viel mehr unqualifizierte leute sowas suchen als solche leute gebraucht werden. da ist dann auch nicht viel geld zu verdienen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1613915) Verfasst am: 25.02.2011, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

mit "einfache taetigkeiten" im obigen sinne meine ich zB lagerarbeiter, putzfrau, diverse hilfsarbeitertaetigkeiten, kellner, friseur...

friseur ist ein ausbildungsberuf, kellner im prinzip auch.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1613916) Verfasst am: 25.02.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Und wo sollen die ganzen Jobs herkommen, die Du brauchst um alle "Faulenzer" in Arbeit zu bringen?

Das hatten wir hier schon ein paar mal, aber ich wiederhole es gerne: Arbeit gibt es genug, es kann sie nur keiner bezahlen. Da Hartz-IV-Empfänger sowieso bezahlt werden, könnten wir ihnen diese sonst nicht-erledigte Arbeit einfach zuteilen. So sehen die Steuerzahler auch etwas für ihr Geld.

Folgende Bereiche fallen mir spontan ein:

• Pflege und Betreuung alter/kranker Menschen: Man kann ein Altersheim auch ohne Probleme mit doppelt so vielen Menschen betreiben. Da gibt es immer etwas zu tun. Für viele dieser Aufgaben braucht man keine spezielle Ausbildung, es reichen Anweisungen vom Fachpersonal aus. Und Arbeitsplätze werden auch keine vernichtet, wenn man den Altersheimen/Pflegeeinrichtungen zur Auflage macht, dass sie nur dann Hartz-IV-Empfänger zugeteilt bekommen, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Personen regulär beschäftigen.
  • Landschaftspflege: Hier im Wald liegt immer ganz schön viel Müll herum. Früher haben die Jäger das immer aufgesammelt, aber die sind mittlerweile scheinbar zu alt für so etwas.(Mir wird immer ganz mulmig, wenn ich daran denke, dass diese alten, zitternden Greise im Wald herumballern. Waffen gehören IHMO nicht in Händen von solchen Menschen). Keine Ahnung wer dafür zuständig ist, scheinbar niemand. Warum sollen solche Arbeiten nicht auch von Hartz-IV-Empfängern übernommen werden?
    Der Förster hat mir auch mal gezeigt, wie sie einen Waldrand zu einem schönen Biotop umgestaltet haben; wirklich sehr anschaulich, was daraus geworden ist. So etwas können sie leider nur in Ausnahmefällen machen, da sie nicht genügend Personal haben. Vorrangig sind sie damit beschäftigt, Holz zu gewinnen. Für Umweltschutz und Landschaftspflege bleiben wenig Ressourcen übrig. Warum sollten nicht auch hier Hartz-IV-Empfänger aushelfen?
  • Betreuung von Jugendlichen oder Auszubildenden: Arbeitslose Akademiker können den Angehörigen von Hartz-IV-Empfängern Nachhilfe geben. Professionelle Nachhilfe könnten die sich sowieso nicht leisten.
tridi
_____

Beitrag(#1613917) Verfasst am: 25.02.2011, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Deine Vorstellungen waeren schon in Zeiten von Vollbeschaeftung recht hart, in Zeiten der Massenarbeitslosigkeit sind sie richtiggehend zynisch und menschenfeindlich.

die grosse massenarbeitslosigkeit gibt es vorwiegend noch bei un- bzw. geringqualifizierten arbeitnehmern. wuerden sich die leute qualifizieren, so gaebe es chancen, arbeitsplaetze fuer sie zu schaffen. im bereich qualifizierter leute werden durchaus arbeitnehmer gesucht.

Zitat:
Solange es noch jede Menge absolut arbeitswillige und arbeitsfaehige Menschen gibt, die trotz aller Anstrengungen keine Arbeit finden koennen, solange halte ich das Problem "fauler Leistungsverweigerer" fuer vernachlaessigbar.

das ist es leider nicht. die "jede menge arbeitswilliger und arbeitsfaehiger", von denen du sprichst, bestehen zu guten teilen aus recht gering qualifizierten leuten. das heer dieser leute vergroessert sich aber jahr fuer jahr durch bergeweise junge leute ohne vernuenftigen schulanschluss bzw. junge leute, die kaum vernuenftig lesen, schreiben und rechnen koennen - und das auch gar nicht erlernen wollen. die wird man nie irgendwo unterbekommen. das waere aber durchaus anders, wenn diese leute besser qualifiziert auf den ausbildungs- bzw. spaeter auf den arbeitsmarkt kommen wuerden.

Zitat:
Erst wenn jeder Arbeitswillige und -faehige in Lohn und Brot ist und die Arbeitgeber Probleme kriegen Personal zu kriegen, erst dann ist die Zeit gekommen, an die "arbeitsscheue Reserve" heranzutreten und ihnen ein bisschen hinten reinzutreten.

die allermeisten qualifizierten leute kommen in lohn und brot und, ja, arbeitgeber bekommen inzwischen probleme, personal zu bekommen. hier zumindest.

(sie haben natuerlich kein problem, reinigungspersonal, lager- und hilfsarbeiter zu kriegen, klar. *das* personal gibts echt im ueberfluss.)

es ist also bereits an der zeit, der "arbeitsscheuen reserve" kraeftig hinten reinzutreten.
Evilbert

Beitrag(#1613918) Verfasst am: 25.02.2011, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Lagerarbeiter auch Motzen

Und "Kellner" kann stark differieren. Ein Restaurantleiter ist auch nur böswillig gesehn ein Kellner, kann aber echt schon gut verdienen. Hat aber auch Streß und Riesenarbeitszeiten.

Naja, langsam wird das Bild, was Tridi von der Arbeitswelt hat rund... Argh
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1613923) Verfasst am: 25.02.2011, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lagerarbeiter auch Motzen

Ich habs gerade probiert: Jeder kann ohne Ausbildung Gabeln stapeln.
(Ich habe übrigens auf einem Lehrausgang schon vor 20 Jahren ein vollautomatisches wie eine Festplatte organisiertes Lager gesehen.)

Was ich nicht verstehe: Das, was die Leute der Arschtrittfraktion hier so vorschlagen, gab es alles schon. Das hat einen Grund, warum es abgeschafft wurde.

Vielleicht wäre es interessanter, eine konkret sich anbahnende Entwicklung zu diskutieren:
Innerhalb der nächsten Jahre wird der Job der Supermarktkassiererin im wesentlichen wegfallen. Ich habe inzwischen in mehreren Ländern drei verschiedene Modelle dazu gesehen und habe keinen Zweifel, dass das kommen wird. Von den Betroffenen werden mindestens drei Viertel zu alt sein, um eine reguläre Ausbildung/Studium mit Unterstützung machen zu können. Sollen die alle als potentiell Arbeitsunwillige behandelt werden, nachdem sie viele Jahre lang brav gearbeitet haben?
tridi
_____

Beitrag(#1613924) Verfasst am: 25.02.2011, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du sachtest, Dir wär das bekannt, darum hier nochmal SPON zur selben Studie mit anderen Worten:
Zitat:
Die Aufstocker sind die größte Gruppe unter den Hartz-IV-Empfängern: Der Studie zufolge hat fast ein Drittel, 29,3 Prozent, der Befragten einen Job und erhält ergänzende Unterstützung. Ähnlich viele, nämlich 28,8 Prozent kümmern sich um Kinder, die jünger sind als sieben Jahre. Das sind vor allem Fraueen

gut, da war ich dann nicht praezise genug. um die, die ihren lebensunterhalt im wesentlichen selbst verdienen und hartz iv nur aufstockend beziehen, geht es mir nicht, ebensowenig um die, die durch kindererziehung oder krankheit daran gehindert sind, zu arbeiten. in diesen faellen ist es auch irrelevant, ob die faul sind oder nicht, denn die ersteren arbeiten ja trotz faulheit, wenn sie ueberhaupt faul sein sollten, und die letzteren koennen eh nicht arbeiten, egal ob faul oder nicht.

aber es gibt ja nun auch die hartzler, die arbeiten koennen, aber arbeitslos sind. um die geht es mir nur, und auch unter denen gibt es viele, die alles geben wuerden, um arbeit zu finden. aber unter den gibts auch viele, insbesondere unter den jungen leuten, die ihre situation selbst verschuldet haben. wie viele, das kann ich halt auch nur schaetzen, beide gruppen machen halt nach meinem eindruck mindestens 20% der arbeitslosen, aber arbeitsfaehigen hartzler aus. ueber die vollzeit arbeitenden aufstocker und die muetter, die gar nicht arbeiten koennen, will ich gar nichts aussagen, insbesondere nichts boeses.

Zitat:
Das hab ich schon richtiog verstanden. Ich überstez es mal: Du hast erstens keine Ahnung, ob Hartler mehrheitlich oder überwiefgend faul oder nicht sind, Du Deinerseits willst Dich nicht festlegen, und obendrein sind Deine Ober- und Untergrenzen offensichtlich völlig willkürlich nach Deinem gusto gewählt.

ich kann es nicht naeher quantifizieren. ich gehoer nicht zu den leuten, die mit stammtischparolen alle hartzler fuer faul erklaeren. ich weiss, dass es beide gruppen gibt, von beiden gruppen habe ich leute kennengelernt, und bei beiden gruppen habe ich absolut nicht den eindruck, dass es einzelfaelle sind. von der faulen gruppe kenne ich dummerweise viel zu viele, aber ich weiss, dass die nicht repraesentativ fuer alle sind.

by the way: wenn du hartz iv fuer die vollzeit arbeitenden aufstocker fuer zu gering haeltst, bin ich sofort einverstanden. die sollten mehr bekommen als bisher. auch wohl deutlich mehr und nicht nur 8 euro.

Zuletzt bearbeitet von tridi am 25.02.2011, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1613925) Verfasst am: 25.02.2011, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Innerhalb der nächsten Jahre wird der Job der Supermarktkassiererin im wesentlichen wegfallen. Ich habe inzwischen in mehreren Ländern drei verschiedene Modelle dazu gesehen und habe keinen Zweifel, dass das kommen wird. Von den Betroffenen werden mindestens drei Viertel zu alt sein, um eine reguläre Ausbildung/Studium mit Unterstützung machen zu können. Sollen die alle als potentiell Arbeitsunwillige behandelt werden, nachdem sie viele Jahre lang brav gearbeitet haben?

und auf jeden müssen die dann auch aufhören zu rauchen. aber flott. denn dafür gibts kein geld vom tridi und börnd.
tridi
_____

Beitrag(#1613927) Verfasst am: 25.02.2011, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. trotzdem fasse ich die darunter. (insbesondere kellnern aber auch viele ohne entsprechende ausbildung. auch lagerarbeiter gibt es, glaube ich, als ausbildungsberuf, trotzdem tun das viele ohne einschlaegige ausbildung. im uebrigen meinte ich auch gering qualifizierte, wozu ich auch friseusen zaehlen wuerde.)
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1613930) Verfasst am: 25.02.2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich würde ich ihnen nicht unterstellen, arbeitsunwillig zu sein. Heutzutage ist vieles sehr kurzlebig und viele Trends lassen sich auch nicht vorher sehen; da passiert es eben, dass man sich falsch qualifiziert oder plötzlich in seinem alten Bereich überflüssig wird. Aber wenn sie Hartz-IV haben wollen, müssen sie trotzdem nach einer gewissen Zeit, in der sie vergebens nach einer neuen Arbeit gesucht haben, eine andere, gemeinnützige Arbeit annehmen.
Was soll daran so entwürdigend sein? Das ist doch eine Selbstverständlichkeit: Die Gesellschaft finanziert sie, und sie geben etwas zurück Smilie
tridi
_____

Beitrag(#1613931) Verfasst am: 25.02.2011, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Restaurantleiter ist auch nur böswillig gesehn ein Kellner, kann aber echt schon gut verdienen. Hat aber auch Streß und Riesenarbeitszeiten.

ein restaurantLEITER ist dann wohl n bisschen was anderes als ne einfache kellnerin.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1613933) Verfasst am: 25.02.2011, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. trotzdem fasse ich die darunter. (insbesondere kellnern aber auch viele ohne entsprechende ausbildung. auch lagerarbeiter gibt es, glaube ich, als ausbildungsberuf, trotzdem tun das viele ohne einschlaegige ausbildung. im uebrigen meinte ich auch gering qualifizierte, wozu ich auch friseusen zaehlen wuerde.)

sorry,
nur weil friseur nicht besonders gut bezahlt wird, heisst es nicht, dass man mit diesem lehrberuf gering qualifiziert ist. wenn man von den handwerklichen fähigkeiten beim haareschneiden mal absieht, muss man in diesem beruf schon ahnung von den diversen chemischen produkten haben, mit denen man dann tagtäglich umgeht. das macht dann den unterschied zu den leuten aus, die zu hause mal eben an den haaren rumschnipseln oder färben oder ähnlich.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1613935) Verfasst am: 25.02.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Restaurantleiter ist auch nur böswillig gesehn ein Kellner, kann aber echt schon gut verdienen. Hat aber auch Streß und Riesenarbeitszeiten.

ein restaurantLEITER ist dann wohl n bisschen was anderes als ne einfache kellnerin.

du hast wirklich sehr wenig ahnung von lehrberufen und was man damit werden kann. restaurantleiter wird man, wenn man zuerst KELLNER GELERNT hat.
tridi
_____

Beitrag(#1613936) Verfasst am: 25.02.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es interessanter, eine konkret sich anbahnende Entwicklung zu diskutieren:

ich habe mehr zweifel als du, ob es so kommt, aber du kannst recht haben. damit entstehen haufenweise arbeitslose, die viele jahre prima gearbeitet haben und dann von der entwicklung ueberrollt wurden. die sind dann natuerlich *nicht* als arbeitsunwillig zu behandeln, sondern sind typische beispiele von denen, die unverschuldet in not geraten und denen ich gern mehr goennen wuerde als den heutigen hartz-iv-satz, auch mehr als den zukuenftigen, um 8 euro erhoehten.

und diese zukuenftigen kassiererinnen gibts ja in anderen branchen auch jetzt schon. ja, es gibt auch viele, die unverschuldet in not geraten. hab ich auch immer gesagt.

auch der heute 50-jaehrige ausgebildete lagerarbeiter hat vor 30 jahren nicht ahnen koennen, dass er mit seinem job heute schwierigkeiten bekommen kann. dem werfe ich auch nichts vor.

tendenziell sind auch unter den aelteren hartzlern wohl mehr, die echt nichts fuer ihre situation koennen. was mich stoert sind die vielen jungen leute, die nicht einsehen, dass sie was fuer ihre qualifikation tun muessen.
tridi
_____

Beitrag(#1613937) Verfasst am: 25.02.2011, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

du hast wirklich sehr wenig ahnung von lehrberufen und was man damit werden kann. restaurantleiter wird man, wenn man zuerst KELLNER GELERNT hat.

und wahrscheinlich im lauf der zeit ne menge erfahrung gesammelt hat, oder? wie auch immer, das ist halt auch eine qualifikation.
Evilbert

Beitrag(#1613938) Verfasst am: 25.02.2011, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

was mich stoert sind die vielen jungen leute, die nicht einsehen, dass sie was fuer ihre qualifikation tun muessen.

Wenn Hauptschüler a mehr tut als Hauptschüler b, oder beide gleich viel, oder beide gar zur realschule wechseln, ginbt es dann für beide einen (oder zwei, soviel braucht man ja heutzutage als Geringqalifizierter) Jobs?

Hat Dein Elfenbeinturm eigentlich einen funktionierenden Aufzug? Jedes NASA-Programm zur Mond- oder gar Marserfoschung wäre obsolet. Man könnte ja sofort den äußersten Rand des Universums erforschen.

Ne, drüberhinaus.
Evilbert

Beitrag(#1613940) Verfasst am: 25.02.2011, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

und wahrscheinlich im lauf der zeit ne menge erfahrung gesammelt hat, oder? wie auch immer, das ist halt auch eine qualifikation.

Argh
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1613941) Verfasst am: 25.02.2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

himmel,
bist du wirklich so beschränkt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Restaurantfachmann
tridi
_____

Beitrag(#1613942) Verfasst am: 25.02.2011, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil friseur nicht besonders gut bezahlt wird, heisst es nicht, dass man mit diesem lehrberuf gering qualifiziert ist. wenn man von den handwerklichen fähigkeiten beim haareschneiden mal absieht, muss man in diesem beruf schon ahnung von den diversen chemischen produkten haben, mit denen man dann tagtäglich umgeht. das macht dann den unterschied zu den leuten aus, die zu hause mal eben an den haaren rumschnipseln oder färben oder ähnlich.

sorry, aber friseuse werden doch heute auch leute, die kaum lesen und schreiben koennen. und du kannst mir nicht erzaehlen, dass die gemittelte friseuse von auch nur einem der diversen chemischen produkte, von denen sie ahnung haben sollten, jemals die chemische formel gesehen haette geschweige denn irgendwas damit anfangen koennte. verkauf mir das bitte nicht als ahnung von chemie. und wer heute noch milliliter in liter umzurechnen weiss, wird nicht friseuse, von absoluten ausnahmefaellen mal abgesehen.

natuerlich ist ausgebildete friseuse eine qualifikation, aber halt nur eine geringe, die keine besonders hohen anforderungen stellt.

wer als junger mensch heute geld verdienen will, der muss sich leider anstrengen, sich *hoeher* zu qualifizieren. (leuten, die schon ewig diese berufe ausueben, kann aber nicht vorgeworfen werden, dass sie bei ihrer berufswahl keine kristallkugel gehabt haben.)
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1613944) Verfasst am: 25.02.2011, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Restaurantfachmann

Unproduktive, deutsche Bürokratie- und Regelungswut; mehr nicht. In anderen Ländern gibt es für so etwas keine formale Ausbildung und ich hatte nie das Gefühl, das deswegen etwas fehlt.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1613946) Verfasst am: 25.02.2011, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber friseuse werden doch heute auch leute, die kaum lesen und schreiben koennen. und du kannst mir nicht erzaehlen, dass die gemittelte friseuse von auch nur einem der diversen chemischen produkte, von denen sie ahnung haben sollten, jemals die chemische formel gesehen haette geschweige denn irgendwas damit anfangen koennte. verkauf mir das bitte nicht als ahnung von chemie. und wer heute noch milliliter in liter umzurechnen weiss, wird nicht friseuse, von absoluten ausnahmefaellen mal abgesehen.

natuerlich ist ausgebildete friseuse eine qualifikation, aber halt nur eine geringe, die keine besonders hohen anforderungen stellt.

wer als junger mensch heute geld verdienen will, der muss sich leider anstrengen, sich *hoeher* zu qualifizieren. (leuten, die schon ewig diese berufe ausueben, kann aber nicht vorgeworfen werden, dass sie bei ihrer berufswahl keine kristallkugel gehabt haben.)

irgendwie verstehe ich deine vorstellung von gering qualifiziert nicht. jemand, der eine berufsausbildung absolviert hat (und damit die grundlage gelegt hat, um z.b. eine meisterprüfung zu machen), ist gering qualifiziert?
und geld verdient man als friseur auch, nur scheinst du höhere ansprüche zu legen - oder wieviel strebt dir so vor, was man als junger mensch verdienen müssen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 123, 124, 125  Weiter
Seite 59 von 125

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz