Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freiherr zu Guttenberg - Superstar!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 47, 48, 49  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615274) Verfasst am: 01.03.2011, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Ruecktrittserklaerung bietet vieles - nur nichts (Neues) dazu, wieso die Dissertation voller Textuebernahmen steckt und wie Guttenberg sein Verhalten erklaert. Statt dessen stellt er seinen Ruecktritt als seinen honorigen Beitrag zur Schadensabwehr von Bundeswehr, Partei und Regierung dar. Ein Schaden, der durch die mediale Berichterstattung draeue. Guttenberg verdreht sein bisheriges Kleben am Ministersessel als Dienst an der Bundeswehr (3 tote Soldaten zu Grabe getragen; wichtiger Reformschritt letzte Woche eingeleitet). Mal wieder fuehrt Guttenberg vor, dasz er seine Situationsdarstellung mit aehnlichen klingenden Floskeln, aber inkonsistent zu vorherigen Erklaerungen, neu erfindet.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1615277) Verfasst am: 01.03.2011, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:


Ich finde das ehrlich gesagt unverständlich, da sich mir der Zusammenhang zwischen der Diss und seinem Amt nicht erschließt.


weil man in diesem (und jedem anderen) Amt eine integre Persönlichkeit erwarten dürfen sollte?
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1615282) Verfasst am: 01.03.2011, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bekommt es eigentlich keiner dieser Deppen auf die Reihe ganz schlicht und einfach (von mir aus auch etwas blumiger) zu sagen:

Na, ich hab da aber richtig Mist gebaut. Tschuldigung Leute, ich will mich euch nicht länger zumuten und mach jetzt nen Abflug. Nehmt es bitte den anderen Arschkriechern nicht übel, von denen hat jeder eine andere Leiche im Keller und so nach und nach werdet ihr das schon rausfinden. Ich war halt so blöd mich erwischen zu lassen und bevor die Leutz in den anderen Ländern auf den Trichter kommen, dass das hier normal so läuft, und ihr euch deswegen Grütze anhören müsst (obwohl die den Zaun im eigenen Auge auch nicht sehen), geh ich ma.
Sorry noch ma. Und wech.

Aber neeeeee!!!
Da wird rumgeschwurbelt, Ausflüchte aus Ärmelchen gezogen, das Schnäuzchen gekräuselt und die Infamie der Situation beleiert. Können die nur Selbstmitleid, oder was?!
Wo bleibt da die Achtung und der Respekt vor dem Souverän?! Haben wir wirklich solche Heulsusen verdient?
Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615284) Verfasst am: 01.03.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki

Zitat:
Stellungnahme des Guttenplag Wiki zum Rücktritt des Bundesministers der Verteidigung (01.03.2011, 12.00)

Wir bedauern, dass Herr Freiherr zu Guttenberg bei der Ankündigung seines Rücktritts keine klaren Worte zur offensichtlichen Täuschungsabsicht und zur Urheberschaft der Dissertation gefunden hat. Der Rücktritt des Bundesministers der Verteidigung war nicht Ziel dieses Projekts. Ziel ist die detaillierte Aufklärung der Umstände, unter denen die Dissertation entstanden ist. Daher werden wir weiterhin an der Analyse und Dokumentation der Doktorarbeit arbeiten und unsere Ergebnisse in einem Abschlussbericht veröffentlichen.

Aus aktuellem Anlass werden wir den derzeitigen Stand unserer Analysen in einem heute erscheinenden 2. Zwischenbericht bekanntgeben.
Daumen hoch!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1615286) Verfasst am: 01.03.2011, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Initiatoren des Offenen Briefs warten auch noch auf eine Antwort von Merkel. So typisch, da hat die Merkel schon einen Ersatzkandidaten, aber Guttenberg muss schön selbst zurücktreten, damit sie ihn nicht feuern muss.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615288) Verfasst am: 01.03.2011, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Die Initiatoren des Offenen Briefs warten auch noch auf eine Antwort von Merkel. So typisch, da hat die Merkel schon einen Ersatzkandidaten, aber Guttenberg muss schön selbst zurücktreten, damit sie ihn nicht feuern muss.
Charmant ist auch, dasz heute morgen die BILD-Zeitung den spaetvormittags bevorstehenden Ruecktritt ankuendigen durfte.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615290) Verfasst am: 01.03.2011, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Auch nach der Aberkennung des Doktortitels von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) durch die Universität Bayreuth sieht die Staatsanwaltschaft Hof vorerst keinen Handlungsbedarf. Man warte die Überprüfung von Guttenbergs Doktorarbeit durch die Universitätskommission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft" ab, die noch nicht abgeschlossen sei, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Erst wenn deren Ergebnis vorliege, werde man prüfen, ob sich daraus Anhaltspunkte für Straftaten ergeben.


Guttenberg am Ende der Kräfte

Zitat:
Guttenberg will sich schnell staatsanwaltlichen Ermittlungen zu den Plagiatsvorwürfen stellen. Er habe Respekt vor all jenen, die die Vorgänge strafrechtlich überprüft sehen wollen, sagt er. "Es würde daher nach meiner Überzeugung im öffentlichen wie in meinem eigenen Interesse liegen, wenn auch die staatsanwaltlichen Ermittlungen etwa bezüglich urheberrechtlicher Fragen nach Aufhebung der parlamentarischen Immunität, sollte dies noch erforderlich sein, zeitnah geführt werden können."

Der Beschuldigte bestimmt, ob und wann die Staatsanwaltschaft handelt?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1615291) Verfasst am: 01.03.2011, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Die Initiatoren des Offenen Briefs warten auch noch auf eine Antwort von Merkel. So typisch, da hat die Merkel schon einen Ersatzkandidaten, aber Guttenberg muss schön selbst zurücktreten, damit sie ihn nicht feuern muss.
Charmant ist auch, dasz heute morgen die BILD-Zeitung den spaetvormittags bevorstehenden Ruecktritt ankuendigen durfte.


Absolut. Und laut meiner Mutter, die es im Radio gehört hat, hat er die offizielle Pressekonferenz platzen lassen.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615299) Verfasst am: 01.03.2011, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verhalten von Guttenbergs Doktorvater Peter Häberle wirft viele Fragen auf. Lange schweigt er, am Ende distanziert er sich von seinem ehemaligen Schützling Guttenberg. War er zu blauäugig? Die Universität prüft mögliche Versäumnisse des Professors. Doch am Ende stehen Fragen, die nur er selbst beantworten kann.


+++ Der Handy-Trick von n-tv +++
Zitat:
[12.42 Uhr] Das Verteidigungsministerium erlaubte bei Guttenbergs Rücktrittserklärung keine Live-Kameras, Öffentlich-Rechtliche und Private zeigten minutenlang Archivbilder und wartende Korrespondenten. Zuschauer von n-tv konnten die Rede als einzige live verfolgen: Wegen des Handy-Tricks eines Reporters, schreibt das Internetportal meedia.de. Der Journalist hatte geistesgegenwärtig den Ton der Erklärung live per Handy übertragen. Es ist noch unklar, ob das Ministerium davon wusste und die Übertragung duldete. Den Sender wird das im Zweifelsfall nicht stören - die Idee des Reporters bescherte ihm einen Scoop.



Video der Ruecktrittserklaerung


Der Freiherr der Wissenschaft
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 01.03.2011, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1615304) Verfasst am: 01.03.2011, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Warum bekommt es eigentlich keiner dieser Deppen auf die Reihe ganz schlicht und einfach (von mir aus auch etwas blumiger) zu sagen:

Na, ich hab da aber richtig Mist gebaut. Tschuldigung Leute, ich will mich euch nicht länger zumuten und mach jetzt nen Abflug. Nehmt es bitte den anderen Arschkriechern nicht übel, von denen hat jeder eine andere Leiche im Keller und so nach und nach werdet ihr das schon rausfinden. Ich war halt so blöd mich erwischen zu lassen und bevor die Leutz in den anderen Ländern auf den Trichter kommen, dass das hier normal so läuft, und ihr euch deswegen Grütze anhören müsst (obwohl die den Zaun im eigenen Auge auch nicht sehen), geh ich ma.
Sorry noch ma. Und wech.

Aber neeeeee!!!
Da wird rumgeschwurbelt, Ausflüchte aus Ärmelchen gezogen, das Schnäuzchen gekräuselt und die Infamie der Situation beleiert. Können die nur Selbstmitleid, oder was?!
Wo bleibt da die Achtung und der Respekt vor dem Souverän?! Haben wir wirklich solche Heulsusen verdient?
Böse


weil der doch bestimmt bald in irgendeinem vorstandsratauschussvorsitzendengeplänkel sitzt und anders fäden zieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615306) Verfasst am: 01.03.2011, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Uni schützt Guttenberg-Arbeit vor Trophäenjägern

Zitat:
Nach dem Wirbel um die Doktorarbeit des CSU-Politikers Karl-Theodor zu Guttenberg will die Universität Münster die Dissertationsschrift vor Trophäenjägern schützen. Das Buch werde daher in den besser bewachten Lesesaal umziehen, sagte die Direktorin der Uni-Bibliothek, Beate Tröger.

«Wir haben Sorge, dass das Buch einen hohen Souvenir-Charakter hat. Wir wollen den Trophäenjäger-Effekt verhindern.»

Bisher stand die Doktorarbeit im Freihandmagazin und konnte ausgeliehen werden. Der letzte Ausleiher hat die Dissertation noch bei sich zu Hause. Darüber hinaus soll es einen Warnhinweis geben. «In den Einband wird die offizielle Verlautbarung der Universität Bayreuth eingeklebt. Es ist keine legitime Dissertation mehr», sagte Tröger. Man wolle nicht das Zitieren verhindern. Nutzer sollten aber wissen, dass die Arbeit nicht mehr als Dissertation gelte.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615307) Verfasst am: 01.03.2011, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die neue Guttenberg-Biografie demaskiert den soeben zurückgetretenen Minister als Blender – auch unabhängig von der Plagiatsaffäre.

Zitat:
Nach Ansicht der Biografen wuchs Guttenberg im Bewusstsein auf, «Elite zu sein». Er habe stets Leistung bringen müssen und sei dabei unter Druck gestanden. Wohl deshalb habe er auch seinen Lebenslauf «aufpoliert», sagte der andere «FAZ»-Journalist Markus Wehner. «Guttenberg wollte auf allen Gebieten Vorbild sein.» Die Biografen nennen weitere Beispiele im beruflichen Werdegang Guttenbergs. «Wo dann eben ein Praktikum als Student in New York zu einer beruflichen Station wird oder ein Praktikum bei einer Zeitung zu einer scheinbar über Jahre dauernden freien Mitarbeit.»

Im Lichte der Plagiatsaffäre ist eine Aussage des Ministers in der Biografie besonders interessant. «Ich habe es immer geschafft, mit relativ geringem Aufwand relativ weit zu kommen», wird Guttenberg zu seiner Schullaufbahn zitiert.




Buchautoren enttarnen Guttenberg als „Souveränitäts-Showmaster“

Zitat:
Das Buch war fertig und Eckart Lohse saß am Klavier, als ihn die Eil-Meldung vom Raubkopierer Dr. zu Googleberg erreichte. Für einen kurzen Moment muss sich der langjährige Redakteur der FAZ um den Lohn monatelanger Arbeit gebracht gefühlt haben. Über 400 Seiten, faktenreich recherchiert und geistreich geschrieben, über den Polit-Zampano der Stunde - alles für den Mülleimer? Von wegen.

Wer die erste ernst zu nehmende Biographie über Karl-Theodor zu Guttenberg liest, die Lohse gemeinsam mit seinem FAZ-Kollegen Markus Wehner verfasst hat, findet in der frisch erschienenen Erstauflage zwangsläufig nichts über abgeschriebene Doktorarbeiten, aber doch so manche Spur dahin.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 01.03.2011, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 853

Beitrag(#1615309) Verfasst am: 01.03.2011, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Die Initiatoren des Offenen Briefs warten auch noch auf eine Antwort von Merkel. So typisch, da hat die Merkel schon einen Ersatzkandidaten, aber Guttenberg muss schön selbst zurücktreten, damit sie ihn nicht feuern muss.
Charmant ist auch, dasz heute morgen die BILD-Zeitung den spaetvormittags bevorstehenden Ruecktritt ankuendigen durfte.


Noch entscheidet Bild, wer wann zurücktritt!

Oder welche Sozialreform auf den Weg gebracht wird, --> siehe "Florida-Rolf"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615310) Verfasst am: 01.03.2011, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dokumentation: Guttenbergs Kehrtwende

Zitat:
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hatte binnen weniger Tage völlig unterschiedlich auf die Vorwürfe reagiert, er habe für seine Doktorarbeit Texte anderer Autoren ohne Kennzeichnung verwendet.


Eine Dokumentation der oeffentlichen Aeuszerungen Guttenbergs in chronologischer Reihenfolge.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1615311) Verfasst am: 01.03.2011, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:


Ich finde das ehrlich gesagt unverständlich, da sich mir der Zusammenhang zwischen der Diss und seinem Amt nicht erschließt.


weil man in diesem (und jedem anderen) Amt eine integre Persönlichkeit erwarten dürfen sollte?
Mich interessiert, wie jemand seinen Job macht. Alles andere mag jemanden als Menschen disqualifizieren, aber nicht als Klempner, Gärtner oder eben Minister.

Zur Rücktrittsekrlärung: Die "dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit auf meine Person" find ich einen Brüller.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1615314) Verfasst am: 01.03.2011, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:


Ich finde das ehrlich gesagt unverständlich, da sich mir der Zusammenhang zwischen der Diss und seinem Amt nicht erschließt.


weil man in diesem (und jedem anderen) Amt eine integre Persönlichkeit erwarten dürfen sollte?
Mich interessiert, wie jemand seinen Job macht. Alles andere mag jemanden als Menschen disqualifizieren, aber nicht als Klempner, Gärtner oder eben Minister.

Zur Rücktrittsekrlärung: Die "dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit auf meine Person" find ich einen Brüller.


Zum Job eines Ministers , speziell eines Verteigigungsministers gehört aber unbedingt Glaubwürdigkeit und persönliche Integrität.
Der Mensch, dem Wähler nicht vertrauen können, kann einfach nicht oberster Dienstherr der Armee sein, denn man wenn man ihm nicht trauen kann, kann man auch nicht unserer Wehrmacht trauen. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615315) Verfasst am: 01.03.2011, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, Relativierung, Begründung: Karl-Theodor zu Guttenberg hat im Verteidigungsministerium in Berlin seine Erklärung zu seinem Rücktritt abgegeben.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1615316) Verfasst am: 01.03.2011, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zur Rücktrittsekrlärung: Die "dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit auf meine Person" find ich einen Brüller.
Späßle gmacht zur Faschingszeit, er weiß halt, was sich ghört. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1615321) Verfasst am: 01.03.2011, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Zum Job eines Ministers , speziell eines Verteigigungsministers gehört aber unbedingt Glaubwürdigkeit und persönliche Integrität.
Der Mensch, dem Wähler nicht vertrauen können, kann einfach nicht oberster Dienstherr der Armee sein, denn man wenn man ihm nicht trauen kann, kann man auch nicht unserer Wehrmacht trauen. Schulterzucken

Und ein Mensch der so viele hübsche Spitznamen wie Guttenplag, Googleberg, der Plagiator mit sich schleppt wird auch nicht mehr ernst genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1615322) Verfasst am: 01.03.2011, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Dokumentation: Guttenbergs Kehrtwende

Zitat:
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hatte binnen weniger Tage völlig unterschiedlich auf die Vorwürfe reagiert, er habe für seine Doktorarbeit Texte anderer Autoren ohne Kennzeichnung verwendet.


Eine Dokumentation der oeffentlichen Aeuszerungen Guttenbergs in chronologischer Reihenfolge.
Gerade, wenn man das liest, kann man sich das doch nur mit einem Ghostwriter erklären. Kein auch nur durchschnittlich intelligenter Mensch kann annehmen, dass da nicht alles auffliegt, wenns erstmal angefangen hat. Ich kanns mir jedenfalls nur so erklären, dass der wirklich nicht wusste in welchem Ausmaß da kopiert wurde, weil er es eben nicht selbst geschrieben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 853

Beitrag(#1615323) Verfasst am: 01.03.2011, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Die neue Guttenberg-Biografie demaskiert den soeben zurückgetretenen Minister als Blender – auch unabhängig von der Plagiatsaffäre.

Zitat:
Nach Ansicht der Biografen wuchs Guttenberg im Bewusstsein auf, «Elite zu sein». Er habe stets Leistung bringen müssen und sei dabei unter Druck gestanden. Wohl deshalb habe er auch seinen Lebenslauf «aufpoliert», sagte der andere «FAZ»-Journalist Markus Wehner. «Guttenberg wollte auf allen Gebieten Vorbild sein.» Die Biografen nennen weitere Beispiele im beruflichen Werdegang Guttenbergs. «Wo dann eben ein Praktikum als Student in New York zu einer beruflichen Station wird oder ein Praktikum bei einer Zeitung zu einer scheinbar über Jahre dauernden freien Mitarbeit.»


Das macht ihn mir schon fast wieder sympathisch, im Sinne der Regung eines Mitgefühls.
Ist doch irgendwie `ne arme Wurst, wenn er so unfrei aufgewachsen ist, und deswegen nur marionettenhaft gemäß seiner Sozialisation folgen kann.
Er hat wohl nie reflektiert, seine Herkunft und sich selbst nie in Frage gestellt/stellen müssen.

Wäre ich ein skrupelloser Psychoanalytiker und -therapeut, an den sich K.T. hilfesuchend wendet, würde ich in ihm eine
hochfrequente Einzeltherapie über die Dauer von min. fünf Jahren sehen...
Und in Anbetracht des privat-krankenversicherten Status des Patienten mir ein schickes Häuschen im Grünen sichern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1615324) Verfasst am: 01.03.2011, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://fernsehkritik.tv/blog/2011/03/fernsehen-hat-keine-eier/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1615325) Verfasst am: 01.03.2011, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zur Rücktrittsekrlärung: Die "dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit auf meine Person" find ich einen Brüller.

Naja, aber ganz Unrecht hat er damit nicht. Rückblickend habe ich nicht das Gefühl, die Presse hätte über einen Skandal berichtet. Ich habe das Gefühl, die Presse hat den Skandal gemacht. Die Medien sind schon lange nicht mehr die neutralen Berichterstatter, für die sie sich gerne ausgeben. Ihre Rolle als Anwalt des kleinen Mannes haben sie sich selber gegeben. Den kleinen Mann hat keiner gefragt.

Guttenberg war bis vor kurzem der beliebteste Minister Deutschlands. Dann kam der Verdacht über Unregelmäßigkeiten bei seiner Doktorarbeit auf. Einer Doktorarbeit, von deren Existenz bis dahin kaum jemand etwas gewusst hat. Herr Guttenberg wurde in den Medien nie als Dr. Guttenberg betitelt. Der Dr. hat keine Rolle gespielt, er war bedeutungslos. Warum sollte sich also durch seinen Wegfall plötzlich alles ändern? Richtig. Weil er gelogen hat. Und warum hat er gelogen? Weil er genau wusste, was die Presse mit ihm machen würde, wenn er es nicht tun würde... nämlich dasselbe was sie jetzt getan hat. Neutral berichten, bis er aufgibt. Eine Chance hat er nie gehabt. Die Medien wollten ihn demontieren und haben es getan.

Dies soll kein Pladoyer für Herrn Guttenberg werden. Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte. Ich habe fast das Gefühl, dass sich im Staat eine vierte Gewalt entwickelt, die anders als die drei klassischen Gewalten, keiner Kontrolle unterliegt. Wie selbstverständlich bewerten unsere Medien Urteile oberster Bundesgerichte und des Bundesverfassungsgerichts. Wie selbstverständlich stürzen unsere Medien Bundesminister und - noch gar nicht so lange her - unseren Bundespräsidenten! Medien machen Stimmung, Medien machen Meinung, Medien gewinnen Wahlen.

Wer sonst hat diese Macht? skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1615327) Verfasst am: 01.03.2011, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Einer Doktorarbeit, von deren Existenz bis dahin kaum jemand etwas gewusst hat.

da der herr von zu gutt keinen dr. hc hatte, musste es zwingend eine doktorarbeit gegeben haben.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1615329) Verfasst am: 01.03.2011, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Einer Doktorarbeit, von deren Existenz bis dahin kaum jemand etwas gewusst hat.

da der herr von zu gutt keinen dr. hc hatte, musste es zwingend eine doktorarbeit gegeben haben.

Kaum jemand wusste überhaupt, das er einen Dr. hatte. "Freiherr von und zu" ohne Ende. Aber "Herr Dr. Guttenberg" habe ich in den Medien NIE! gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615331) Verfasst am: 01.03.2011, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nett sind auch jene professionellen Moralschwaetzer, die vor dem Ruecktritt denselben aber nicht zu fordern gewagt haetten:

Theologen begrüßen Guttenberg-Rücktritt

D: Theologen begrüßen Guttenberg-Rücktritt
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1615332) Verfasst am: 01.03.2011, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
...
Wer sonst hat diese Macht? skeptisch

http://www.netzwerkrecherche.de/Publikationen/nr-Werkstatt/04-Journalismus-und-PR/ (ich empfehle übrigens den vollständigen Wortlaut zu lesen, es ist tatsächlich lohnenswert)

Ja, die bösen Medien. Mal springen sie nicht auf wirklich wichtige Dinge an, dann machen sie um so eine dumme, kleine Sache voll den Wind.
Unschuldig sind immer die armen Politiker, die lediglich über ihre Unzulänglichkeiten stolpern und uns so schön unsere eigenen Schwächen vor Augen halten.
Jeder macht doch mal Fehler ...
Mit den Augen rollen


Zuletzt bearbeitet von Defätist am 01.03.2011, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1615333) Verfasst am: 01.03.2011, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Einer Doktorarbeit, von deren Existenz bis dahin kaum jemand etwas gewusst hat.

da der herr von zu gutt keinen dr. hc hatte, musste es zwingend eine doktorarbeit gegeben haben.

Kaum jemand wusste überhaupt, das er einen Dr. hatte. "Freiherr von und zu" ohne Ende. Aber "Herr Dr. Guttenberg" habe ich in den Medien NIE! gehört.

Guttenberg machte seinen Dr um damit zu werben und nicht aus wissenschaftlichen Interesse. Er warb auf seiner Seite damit, wie auch mit dem Rest seines polierten Lebenslaufes.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
...



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 1341
Wohnort: Deutschland

Beitrag(#1615335) Verfasst am: 01.03.2011, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Einer Doktorarbeit, von deren Existenz bis dahin kaum jemand etwas gewusst hat.

da der herr von zu gutt keinen dr. hc hatte, musste es zwingend eine doktorarbeit gegeben haben.

Kaum jemand wusste überhaupt, das er einen Dr. hatte. "Freiherr von und zu" ohne Ende. Aber "Herr Dr. Guttenberg" habe ich in den Medien NIE! gehört.


Geschockt Du meinst, die ham was gewußt???!!! Verwundert
_________________
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615336) Verfasst am: 01.03.2011, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte.
BILD, Bunte und Focus haben Guttenberg verkultet. Und sie haben ihn auch in der Affaire unterstuetzt. Guttenbergs Formulierung seiner Ruecktrittserklaerung ist ein Appell, ihn als Maertyrer zu verklaeren. Dafuer hat er dann sogar die toten Bundeswehrsoldaten instrumentalisiert. Ekelhaft!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 47, 48, 49  Weiter
Seite 25 von 49

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group