Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TV-und Radio-Tipps
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 68, 69, 70  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1597906) Verfasst am: 10.01.2011, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/studiozeit-ks/1359042/
Brosamen von des reichen Mannes Tisch?
"Tafeln" für Arme sind umstrittene Form der Wohltätigkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1598789) Verfasst am: 13.01.2011, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Maybrit Illner ZDF 13.01.2011 22:15

Die Linke und der Kommunismus
Neues Deutschland, altes Ziel?

Völker, hört die Signale? Nach dem Zusammenbruch der DDR schien das Ziel einer kommunistischen Gesellschaft in Deutschland für immer von der Tagesordnung gestrichen zu sein. Doch nun sorgt Gesine Lötzsch, eine der beiden Vorsitzenden der Linkspartei, mit ihrem Artikel "Wege zum Kommunismus" für Aufsehen und Diskussion. Zeigt die Linke jetzt ihr wahres Gesicht? Bläst sie "zum letzten Gefecht"? Oder ist das alles nur ein Versehen? Viel Lärm um nichts?

Maybrit Illner diskutiert unter anderem mit Linksparteichefin Gesine Lötzsch, SPD-Urgestein Klaus von Dohnanyi

Dohnanyi war Kurator der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft - für mich ein ganz grusliger Typ

Dohnanyi warnt SPD vor Untergang durch Linksbündnis

Zitat:
Harte Worte von einer moralischen Instanz der SPD: Klaus von Dohnanyi prophezeit seiner Partei den Untergang, wenn sie nach der NRW-Wahl ein Bündnis mit der Linkspartei eingehe. „Es wäre das berechtigte Ende“, findet er.

...

Dohnanyi, der als moralische Instanz in der SPD gilt, warnte gegenüber der WAZ zudem vor industriefeindlichen Vorstellungen der Linken: „Wer in dieser globalisierten Welt die Funktionsfähigkeit der Wirtschaft untergräbt, gefährdet die Demokratie.“ Er kritisierte den „Ahnenkult in der Linkspartei“. Wenn es nach Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gegangen wäre, lebte Europa heute „nicht in Freiheit und Demokratie sondern im Kommunismus“.

_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1599864) Verfasst am: 16.01.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft gerade in Tele 5: "Die unbarmherzigen Schwestern!"
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1599944) Verfasst am: 16.01.2011, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bloch fragt sich,
ob er jemanden von seinem Glauben "heilen" darf.

am Mittwoch 20.15 Uhr ARD
Bloch: Der Heiland

Bin gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1600788) Verfasst am: 18.01.2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt in SAT 1: Restrisiko

inklusive einer anschliessenden Doku mit dem Titel: "Restrisiko Atomkraft - Mit Sicherheit unsicher?"
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1601294) Verfasst am: 20.01.2011, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Bloch fragt sich,
ob er jemanden von seinem Glauben "heilen" darf.

am Mittwoch 20.15 Uhr ARD
Bloch: Der Heiland

Bin gespannt.


Hat jemand den Bloch gesehen?

Mir war es aufreizend Gläubigen-tolerant. (solange sie glücklich damit sind und sich selbst oder anderen nicht schaden...)
Den Religiösen werden aber sicher die aufklärerischen Anteile und natürlichen Ursachen ihrer Wunder ebenso sauer aufgestoßen sein.

Sehr fragwürdig fand ich die milde Darstellung und Beurteilung der religiösen Jugendgruppe als psychologische Selbsthilfegruppe.

evangelisch.de kritisiert
Zitat:
Der schockierende Schluss dagegen könnte dem Sender noch manche Kritik einbringen.

Der "Heiland" will sich vom Kölner Dom stürzen, um wieder mit seiner Frau vereint zu sein. Bloch holt ihn mit Hinweis, dass er den Herrn nicht herausfordern darf, fast zurück. Da dröhnt die Glocke und der Heiland rutscht vor Schreck ab - an einem Karfreitag.

Bemerkenswert auch
Zitat:
Trotzdem gehört der Film zu den schwächeren der Reihe. Während es in anderen Episoden immer wieder gelungen ist, eine subtile Harmonie zwischen Kopf und Bauch herzustellen, bleibt die Auseinandersetzung zwischen den beiden so unterschiedlichen Männern diesmal fast zwangsläufig vor allem theoretischer Natur.

Eine subtile Harmonie zu religiösen Menschen will sich auch bei mir nicht einstellen Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1601437) Verfasst am: 20.01.2011, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Akte Gysi
Film von Silke König und Hans-Jürgen Börner
20.01.11, 23.30 (45 Min.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 3824
Wohnort: Allgäu

Beitrag(#1601738) Verfasst am: 21.01.2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag in der BR-Sendung "quer" vom 20.01.2011

Frohe Botschaft? Pfarrer predigt Angst-Katholizismus

plus Gästebucheinträge
Laut BR_quer-Twitter ist es "der quer-Fernsehbericht mit den meisten Kommentaren überhaupt."

http://twitter.com/BR_quer

Edits: Link funktionierte erst nicht.
_________________
Finde etwas, das wichtiger ist, als du selbst. Frei nach Dennett
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. Shakespeare
Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf der Erde. Feuerbach
Ohne Bildung sehen wir den Fortschritt der Menschheit ..., auf den Bildschirmen, ... , aber wir werden weder Handelnde noch Teilnehmer sein. Ramirez


Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 21.01.2011, 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1601740) Verfasst am: 21.01.2011, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Die Akte Gysi
Film von Silke König und Hans-Jürgen Börner
20.01.11, 23.30 (45 Min.)


War sehr interessant und aufschlussreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1605834) Verfasst am: 01.02.2011, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich bei Uni-Vox (von 18 bis 21 Uhr), einem Bamberger Studentenradio ein Beitrag über die Konkordatslehrstühle.

http://uni-vox.de/wp-content/themes/wucoco/live.php (scheint zumindest derzeit nicht zu funktionieren)

Kann man so etwas eigentlich auch irgendwie "aufnehmen"?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1605861) Verfasst am: 01.02.2011, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
[...]

Kann man so etwas eigentlich auch irgendwie "aufnehmen"?


Ja: http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=1
_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 3824
Wohnort: Allgäu

Beitrag(#1610430) Verfasst am: 15.02.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

WestArt Talk im WDR, Sonntag, 20. Februar 2011, 11.00 - 12.25 Uhr

Auslaufmodell Kirche?

Zitat:
Die Enthüllung hundertfachen sexuellen Missbrauchs durch Priester, Intrigen, Lügen, Repressalien: 2010 war ein Skandaljahr für die katholische Kirche. Kein Wunder, dass sich viele Gläubige von ihr abgewandt haben. Die Zahl der Kirchenaustritte ist im vergangenen Jahr drastisch gestiegen. Aber auch jenseits der Missbrauchsdebatte beklagen die Menschen eine zunehmende Kluft zwischen moralischem Anspruch und Realität. Wer in der Kirche Schutz und Orientierung sucht, fühlt sich im Stich gelassen. Von der Lebenswirklichkeit einer modernen aufgeklärten Gesellschaft scheint sie himmelweit entfernt.

Ruf nach Reformen
Mittlerweile formiert sich selbst unter treuen Kirchenmitgliedern Protest. Anfang Februar veröffentlichten 144 Theologen einen Forderungskatalog, in dem sie grundlegende Reformen anmahnen: von mehr Mitbestimmung in den Gemeinden über Priesterweihe für Frauen bis zur Abschaffung des Zölibats. Vor allem der Zwang zur Ehelosigkeit bringt die Amtskirche in Bedrängnis. Denn es kommen ihr nicht nur die Schafe, sondern auch die Hirten abhanden. In Deutschland herrscht Priestermangel. Und Nachwuchs ist angesichts des Pflichtzölibats nur schwer zu rekrutieren. Wo also steht die Kirche heute? Ist sie zur Veränderung fähig? Was erwarten wir von ihr und was kann sie – und nur sie – uns geben? Gibt es Wege, die Entfremdung zu überwinden?


Darüber diskutiert Randi Crott live im WDR Foyer mit ihren Gästen:

Christiane Gierse
Die engagierte Erzieherin hoffte vergeblich auf eine Festanstellung in einem katholischen Kindergarten. Die Kirche lehnte ab, weil sie mit einem geschiedenen Mann verheiratet ist.

Beno Kehl
Der ehemalige Franziskanermönch verließ den Orden, weil er mit der Frau, die er liebt, zusammen leben will.

Matthias Matussek
Der Journalist empört sich über die Kritik an der katholischen Kirche. Die Gläubigen sollten weniger von Rechten, als von Pflichten sprechen, zu denen auch die Pflicht zum Gehorsam zähle.

Rainer Maria Schießler
„Die Kirche muss wieder näher an die Menschen heranrücken“, meint der Münchner Pfarrer, der sich mit unkonventionellen Auftritten jenseits der Kanzel einen Namen gemacht hat.

Michael Schmidt-Salomon
Der Philosoph ist Vorstandssprecher der religionskritischen Giordano-Bruno-Stiftung. Seiner Meinung nach spielt die Kirche eine viel zu große Rolle in Politik und Gesellschaft.


http://www.wdr.de/tv/westart/sonntag/sendungsbeitraege/2011/0220/topthema.jsp
_________________
Finde etwas, das wichtiger ist, als du selbst. Frei nach Dennett
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. Shakespeare
Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf der Erde. Feuerbach
Ohne Bildung sehen wir den Fortschritt der Menschheit ..., auf den Bildschirmen, ... , aber wir werden weder Handelnde noch Teilnehmer sein. Ramirez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YB0b
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 210

Beitrag(#1615597) Verfasst am: 02.03.2011, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=9vGTwE9So6s

"Jeder Mensch ist ein Geschenk Gottes. Und das gilt es zu propagieren."

6, Setzen, zurück in den Bio-Unterricht.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philo
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 17

Beitrag(#1615698) Verfasst am: 02.03.2011, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so richtig die Kritiken von Dr. M. S.-Schmidt als Vertreter der atheistischen, sowie humanistischen - und besonders im naturalistischen - Sinne gegen religiöse Anschauungen sein mögen, aber so schwach sind sie auch.
Diese Schwäche ergibt sich im Besonderen aus der Art und Weise der von religiösen Menschen geforderten Höflichkeiten, denen sich (auch) Herr Dr. Schmidt scheinbar unhinterfragt fügt.
"Geistliche" loben ihn sogar dafür, dass er sich ab und an doch recht entschieden gegen religiöse Anschauungen äußert, so aus der von mir beklagten Höflichkeit heraus in derartigen Fernsehsendungen Begriffe wie Morde, Massenmorde, Folter, Blutreligion, erlernbare Schizophrenie und ähnlich deutliche Wahrheiten kaum ihre Erwähnung finden.

Religionen beinhalten nicht nur zu tiefst perverse Lehren, sondern sind überdies in mehr als genug Punkten eindeutig verfassungswidrig.
Warum genügt das Stichwort "Jesus" nicht, um auf die verfassungswidrige Lehre hinzuweisen, dass die Tötung eines unschuldigen Menschen mit keinem Argument zu rechtfertigen ist?
Da lobe ich mir Herren Karlheinz Deschner um einige Grade mehr, der sich - wenn auch mit leisen Tönen sprechend - mit keinerlei Scheu und falsch adressiertem Respekt ungleich deutlicher äußert.

"Religion" in der Moderne bedeutet, dass Menschen unter gelernter Schizophrenie leiden.
Das sollte die Botschaft sein, die mitunter dem Gedenken an Giordano Bruno gerecht würde.

Ich mag Herren Dr. Schmidt von seiner ganzen Art.
Er ist ein sympathischer sowie kluger Mann, doch bedarf es keinerlei höheren Bildung als gleichsame Legitimierung, um mit wenigen und einfachen Worten öffentlich aufzuzeigen, wie extrem geheuschelt ist, was wir unsere Verfassung nennen, denn würden die darin formulierten Sätze Gültigkeit haben, so wäre auf deutschem Boden keine öffentliche Kirche bzw. monotheistisch - und somit totalitär - struktuierte Körperschaft mehr denkbar.

Es tut mir leid, aber m.E.n. hat die Giordano-Bruno-Stiftung bisher bitterlich versagt.

Zu letzterem Satz wünsche ich mir zu 100% widerlegt zu werden, denn kaum etwas würde mich mehr freuen.

In diesem Sinne, herzlichst, Philo
_________________
Ein Atheist, der sich zum Theismus positiv äußert, ist entweder intellektuell am Ende, oder aus Kapitalinteressen noch tiefer gesunken. [Ich]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1617303) Verfasst am: 08.03.2011, 12:59    Titel: wohin die Dinge gehören Antworten mit Zitat

Philo hat folgendes geschrieben:
(...)

Es tut mir leid, aber m.E.n. hat die Giordano-Bruno-Stiftung bisher bitterlich versagt.

Zu letzterem Satz wünsche ich mir zu 100% widerlegt zu werden, denn kaum etwas würde mich mehr freuen.

In diesem Sinne, herzlichst, Philo


Gerne,
nur nicht in diesem Thread,
poste bitte das selbe noch mal an einem anderen 'Ort' im FGH oder eröffnet selbst einen Thread.

auch herzlichst

RAW
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1617306) Verfasst am: 08.03.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heute, dem 08.03.2011 im DLF um 19 Uhr 15:

Zitat:
Wie Irma Sperling starb
Euthanasiemorde unter der Obhut der evangelischen Kirche
Von Rainer Link

Irma Sperling wurde dreimal begraben. Ihr Körper wurde 1944 in einem Massengrab in Wien verscharrt. Ihr Gehirn ist 1996 in Hamburg begraben worden. Eine weitere Gehirnscheibe wurde 2002 beigesetzt. Irma Sperling war ein geistig behindertes Kind, das in der Nazizeit in die düsteren



Link zur Quelle
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1617933) Verfasst am: 10.03.2011, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schatten im Kohlenkeller, Scharnagel bei Illner

http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,8219714,00.html
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1618125) Verfasst am: 11.03.2011, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Pangasius-Produktion in Vietnam

Erbrechen

Da lob ich mir direkt noch eine deutsche Masthähnchen-Fabrik.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YB0b
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 210

Beitrag(#1621150) Verfasst am: 21.03.2011, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Dr. Heinz Oberhummer ist doch Mitglied der giordano bruno stiftung oder nicht!?
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1621317) Verfasst am: 21.03.2011, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Über die Pangasius-Produktion in Vietnam

Erbrechen

Da lob ich mir direkt noch eine deutsche Masthähnchen-Fabrik.


toller kommentar. das ist doch bloß die folge unkontrollierten kapitalismus, mehr nicht...
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1621450) Verfasst am: 22.03.2011, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Geldquelle-Wasser-/3752030,CmC=3767934.html
Die Ausstrahlung sollte/soll in Zukunft auf juristischem Weg verhindert werden, wie auch schon bei "Wasser unterm Hammer" auf Druck eines in jener Doku genannten Konzerns geschehen (obwohl kein einziger inhaltlicher Fehler nachgewiesen werden konnte). Also nehmt ihn auf, schaut ihn Euch an, empfehlt ihn weiter...
Heute, Di, 22.03. um 20 Uhr bei arte:
"Water Makes Money"

http://www.nachdenkseiten.de/?p=8759
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1622038) Verfasst am: 24.03.2011, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Für Fans

22:03

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/krimi/-/id=659172/nid=659172/did=7629118/15xg4zi/index.html
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1623023) Verfasst am: 28.03.2011, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

3sat, heute 23:10 - 23:55

Darwins Theorie - Zwischen Wissenschaft und Ideologie

Zitat:
Gäste zum Thema:

* Eve-Marie Engels, Bioethikerin
* Ludwig Huber, Neurobiologe
* Peter Koslowski, Philosoph
* Christian Kummer, Jesuit

Gesprächsleitung: Michael Hofer

Wie kaum eine andere wissenschaftliche Theorie hat Charles Darwins (1809-1882) Evolutionstheorie das Selbstverständnis des modernen Menschen erschüttert. Gleichwohl ist immer noch umstritten: Was erklärt eigentlich die Evolutionstheorie - und was nicht? Wann verlässt sie den wissenschaftlich gesicherten Boden und wird unversehens selbst zur bloßen Weltanschauung? Unter der Gesprächsleitung von Michael Hofer nehmen Eve-Marie Engels, Ludwig Huber, Peter Koslowski und Christian Kummer Charles Darwins Evolutionstheorie unter die Lupe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3018
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1625800) Verfasst am: 07.04.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auf arte läuft gerade die Folge von "die letzten ihrer Art" mit Stephen Fry, wo der Naturfilmer von einem Kakapo vergewaltigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1626493) Verfasst am: 10.04.2011, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Arte, 11. April, 23:20 Uhr "Marx Reloaded"

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=ybvsZ7YjBL0

Zitat:
"Marx Reloaded" is a cultural documentary that uses some of the central ideas of 19th century German socialist and philosopher Karl Marx to try to make sense of the global financial crisis of 2008-09. This crisis prompted the US government to spend more than 1 trillion dollars in order to rescue its banking system from financial meltdown. But can the largest financial losses in history really be put down to the natural risks and uncertainties of the free market? Or is there another explanation as to why the crisis happened and what its implications are for the future of our society, our economy - for our whole way of life?



_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1626513) Verfasst am: 10.04.2011, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1626666) Verfasst am: 11.04.2011, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da doch skeptisch was den Wert dieses Films angeht.
Wird hinter dieser Aufmache auch Substanz zu finden sein?

Ah, da ist ja ein ZDF-Logo. Damit wäre die Frage ja wohl beantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1626673) Verfasst am: 11.04.2011, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Artikel auf Telepolis:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34521/1.html
Zitat:
Marx macht mobil? Das war einmal. Und ist vielleicht wieder. Aber noch lange nicht im braven Deutschland. Marx, in anderen Ländern längst wiederentdeckt als Stichwortgeber zeitgenössischer Diskurse und Theorien zur Interpretation wie Veränderung der Wirklichkeit, scheint deutschen Politik-Professoren nach wie vor nicht weiter wichtig und keinesfalls für irgendwelche interessanten Gedanken zu taugen. Zu diesem Schluss musste kommen, wer eine Berliner Diskussion zur Aktualität des Marxschen Denkens besuchte. Anlaß: Der Film [extern] "Marx reloaded" des britischen Philosophen Jason Barker, der kommende Woche auf arte [extern] gezeigt wird.


Sendetermin:
Marx Reloaded
http://www.marxreloaded.com/film.html
Ein Film von Jason Barker
Co-Regie Alexandra Weltz
Kulturdokumentation, 52 min., ZDF/ ARTE, 2010

11. April um 23.25 Uhr auf Arte
und dann 7 Tage online verfügbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1626887) Verfasst am: 11.04.2011, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=7901504/gmainn/index.html

Heute in ARD
Zitat:

In Säuglingsheimen von Caritas und Diakonie wurden zwischen 1949 und 1975 tausende Babys durch Anbinden und Schläge misshandelt. Das berichtet das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ (Montag, 11. April, 21:45 Uhr im ERSTEN).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1626967) Verfasst am: 11.04.2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

PROGRAMMTIPP DEUTSCHLANDRADIO KULTUR
Zeitfragen 18.04.2011 · 19:30 Uhr
Wie viel Staat braucht die Kirche ...
... und wie viel Kirche braucht der Staat?

Zitat:
Von Heiner Dahl
In Deutschland gibt es gemäß Artikel 140 des Grundgesetzes keine Staatskirche. Formal gilt die Trennung von Kirche und Staat. Doch beide Sphären sind nicht wirklich getrennt.

Das zeigt sich an den christlichen Großkirchen. Sie operieren als machtvolle Institutionen in der staatlichen Sphäre. Der Autor zeigt an politischen, rechtlichen und kulturellen Zusammenhängen, wie die christlichen Kirchen von Rechts- und Verfassungswidersprüchlichkeiten profitieren. Er fragt nach bei Politikern, Kirchenvertretern, Kirchenkritikern und einfachen Kirchenmitgliedern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 68, 69, 70  Weiter
Seite 54 von 70

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group