Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit" II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 123, 124, 125  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1616923) Verfasst am: 07.03.2011, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
...

Mannomann, Du hast ja wirklich keine Ahnung, davon aber 'ne ganze Menge.

Wenn Du ein Gewerbe ausüben willst, musst Du es anmelden. Nach erfolgter Anmeldung kommt dann das Finanzamt auf Dich zu und in dem dann auszufüllenden Anmeldebogen darfst Du auch irgendwo das mit dem Kleingewerbe und der Mehrtwertsteuer ankreuzen.

Näheres findest du sicher leicht im Netz unter dem Stichwort Existenzgründung.

gewiss muesste man das gewerbe anmelden. oder sollte zumindest - den entsprechenden paragraphen hast du mir ja nicht nennen koennen, so sicher bin ich da gar nicht, dass es da ueberhaupt eine strafvorschrift zu gibt. kann aber sein, dass da ein bussgeld moeglich ist.

und ja, auf dem anmeldebogen wird man mit deutscher gruendlichkeit natuerlich auch gefragt, ob man voraussichtlich ueber oder unter der grenze von 17500 euro umsatz liegen wird und ob man, falls unter 17500, vielleicht doch umsatzsteuer zahlen moechte.

aber die frage ist doch, was passiert, wenn man den bogen nicht abgibt und somit nichts ankreuzt. und da ist §19(1)S1 UStG doch wohl eindeutig:

Zitat:
Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird.

da steht ziemlich klar, extra fuer dich nochmal gefettet: "wird ... nicht erhoben". da steht nicht, wie du mir weismachen willst, sowas wie "wird auf antrag nicht erhoben" o.ae.. ein antrag oder eine anmeldung ist nach dem wortlaut von §19(1) ganz eindeutig nicht fuer die anwendung des §19(1) notwendig. also keine umsatzsteuer, wenn man unter den grenzen bleibt - auch dann nicht, wenn man diesen anmeldebogen nie gesehen und nie was darauf angekreuzt hat, weil man einfach versaeumt hat, sich anzumelden.

also: der gesetzestext ist hoechst eindeutig. und du willst allein daraus, dass das finanzamt einen bogen verschickt, auf dem es wissen will, ob man nun ein kleinunternehmer sei und wenn, ob man die kleinunternehmerregelung auch anwenden moechte, schliessen, dass ohne ein kreuzchen dort die kleinunternehmerregelung nicht greife? mach dich nicht laecherlich: wenn du deine position stuetzen willst, musst du schon einen entsprechenden gesetzestext nennen, nicht nur einen hinweis darauf, dass das finanzamt gern was wissen moechte.

(die wollen das eh nur wissen, weil sie natuerlich, wenn man umsatzsteuer zahlen muss, in zukunft drauf achten, dass die umsatzsteuervoranmeldungen auch ueberkommen. wenn man unter der grenze liegt und nicht freiwillig umsatzsteuer zahlen will, dann klemmen die sich das mit den voranmeldungen natuerlich.)

fazit: wer hier wohl keine ahnung hat, das bist du. wenn du auf deiner meinung beharren willst, liefer einen gesetzestext. "das finanzamt will das aber auf einem anmeldebogen wissen" besagt gar nichts. insbesondere besagt das nichts ueber die rechtslage, die eintritt, wenn man dort kein kreuzchen setzt, weil man den bogen wegen versaeumter anmeldung nie gesehen hat.

by the way: wenn das finanzamt von der nebenberuflichen haareschnibbelei dann doch irgendwann was mitbekommt und sie auf die frage nach der umsatzsteuer nichts gesagt hat, waere es natuerlich denkbar, dass man sie zur abgabe von umsatzsteuererklaerung und/oder -voranmeldung auffordert. aber dann schreibt sie halt hin, dass der umsatz unter 17500 betraegt und damit hat sich das thema dank §19(1)UStG erledigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1616994) Verfasst am: 07.03.2011, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

...

Mannomann, Du hast ja wirklich keine Ahnung, davon aber 'ne ganze Menge.

Wenn Du ein Gewerbe ausüben willst, musst Du es anmelden. Nach erfolgter Anmeldung kommt dann das Finanzamt auf Dich zu und in dem dann auszufüllenden Anmeldebogen darfst Du auch irgendwo das mit dem Kleingewerbe und der Mehrtwertsteuer ankreuzen.

Näheres findest du sicher leicht im Netz unter dem Stichwort Existenzgründung.

gewiss muesste man das gewerbe anmelden. oder sollte zumindest - den entsprechenden paragraphen hast du mir ja nicht nennen koennen, so sicher bin ich da gar nicht, dass es da ueberhaupt eine strafvorschrift zu gibt. kann aber sein, dass da ein bussgeld moeglich ist.

und ja, auf dem anmeldebogen wird man mit deutscher gruendlichkeit natuerlich auch gefragt, ob man voraussichtlich ueber oder unter der grenze von 17500 euro umsatz liegen wird und ob man, falls unter 17500, vielleicht doch umsatzsteuer zahlen moechte.

aber die frage ist doch, was passiert, wenn man den bogen nicht abgibt und somit nichts ankreuzt. und da ist §19(1)S1 UStG doch wohl eindeutig:

Zitat:
Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird.

da steht ziemlich klar, extra fuer dich nochmal gefettet: "wird ... nicht erhoben". da steht nicht, wie du mir weismachen willst, sowas wie "wird auf antrag nicht erhoben" o.ae.. ein antrag oder eine anmeldung ist nach dem wortlaut von §19(1) ganz eindeutig nicht fuer die anwendung des §19(1) notwendig. also keine umsatzsteuer, wenn man unter den grenzen bleibt - auch dann nicht, wenn man diesen anmeldebogen nie gesehen und nie was darauf angekreuzt hat, weil man einfach versaeumt hat, sich anzumelden.

also: der gesetzestext ist hoechst eindeutig. und du willst allein daraus, dass das finanzamt einen bogen verschickt, auf dem es wissen will, ob man nun ein kleinunternehmer sei und wenn, ob man die kleinunternehmerregelung auch anwenden moechte, schliessen, dass ohne ein kreuzchen dort die kleinunternehmerregelung nicht greife? mach dich nicht laecherlich: wenn du deine position stuetzen willst, musst du schon einen entsprechenden gesetzestext nennen, nicht nur einen hinweis darauf, dass das finanzamt gern was wissen moechte.

(die wollen das eh nur wissen, weil sie natuerlich, wenn man umsatzsteuer zahlen muss, in zukunft drauf achten, dass die umsatzsteuervoranmeldungen auch ueberkommen. wenn man unter der grenze liegt und nicht freiwillig umsatzsteuer zahlen will, dann klemmen die sich das mit den voranmeldungen natuerlich.)

fazit: wer hier wohl keine ahnung hat, das bist du. wenn du auf deiner meinung beharren willst, liefer einen gesetzestext. "das finanzamt will das aber auf einem anmeldebogen wissen" besagt gar nichts. insbesondere besagt das nichts ueber die rechtslage, die eintritt, wenn man dort kein kreuzchen setzt, weil man den bogen wegen versaeumter anmeldung nie gesehen hat.

by the way: wenn das finanzamt von der nebenberuflichen haareschnibbelei dann doch irgendwann was mitbekommt und sie auf die frage nach der umsatzsteuer nichts gesagt hat, waere es natuerlich denkbar, dass man sie zur abgabe von umsatzsteuererklaerung und/oder -voranmeldung auffordert. aber dann schreibt sie halt hin, dass der umsatz unter 17500 betraegt und damit hat sich das thema dank §19(1)UStG erledigt.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1616893#1616893
tridi
_____

Beitrag(#1617005) Verfasst am: 07.03.2011, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

siehe da, wen wunderts: du hast keinen paragraphen gefunden, der deine meinung belegt, keine einzige quelle konkret genannt, schlicht und ergreifend: du hast keine ahnung.

aber davon ganz viel, oder wie nanntest du das?
I.R

Beitrag(#1617015) Verfasst am: 07.03.2011, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

siehe da, wen wunderts: du hast keinen paragraphen gefunden, der deine meinung belegt, keine einzige quelle konkret genannt, schlicht und ergreifend: du hast keine ahnung.

Einfach nach Existenzgründung googeln oder nach Gewerbeanmeldung.

Das ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Bist Du nicht selbst permanent der Meinung, man dürfe lernunwilligen Schülern nicht alles hinterhertragen? Warum sollte ich das nun tun?
tridi
_____

Beitrag(#1617023) Verfasst am: 07.03.2011, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nach Existenzgründung googeln oder nach Gewerbeanmeldung.

Das ist Hilfe zur Selbsthilfe.

wieviele 1000 der beim googlen erscheinenden seiten soll ich denn durchlesen?

guttenberg hier nicht rum (d.h. versuch nicht, offensichtliches abzustreiten): du hast keine einzige vernuenftige quelle, insbesondere kannst du keinen paragraphen zitieren, waehrend ich dir meine ansicht bereits mittels gesetzestextes belegt habe.

vielleicht brauchst du a la guttenberg nachhilfe im zitieren: die blosse behauptung "das kann man sich ergooglen" ist kein beleg.

Zitat:
Bist Du nicht selbst permanent der Meinung, man dürfe lernunwilligen Schülern nicht alles hinterhertragen? Warum sollte ich das nun tun?

ich habe dir bereits meine ansicht mit hilfe eines gesetzestextes belegt. mehr muss ich nicht tun. wenn *du* anderer ansicht bist, musst *du* auf einen gesetzestext hinweisen, mit dem man zu einem anderen ergebnis kommen kann.

aber offensichtlich bist du dazu nicht in der lage. sonst wuerdst du hier nicht rumhampeln, sondern mit fakten kommen.
I.R

Beitrag(#1617032) Verfasst am: 07.03.2011, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

geschenkt.
tridi
_____

Beitrag(#1617041) Verfasst am: 07.03.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

geschenkt.

ach. aber mir erst vorwerfen, ich haette keine ahnung oder koennte nicht googlen. hast nun wohl gemerkt, dass du beim googlen nix findest, was deine these stuetzt. immerhin: besser spaet als nie.

dabei haettest du es so einfach haben koennen. haettest nur den §19 abs. 1 satz 1 ustg lesen muessen. du kanntest den paragraphen ja, hast ihn ja selbst in die diskussion eingebracht.
I.R

Beitrag(#1617061) Verfasst am: 07.03.2011, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

geschenkt.

ach. aber mir erst vorwerfen, ich haette keine ahnung oder koennte nicht googlen. hast nun wohl gemerkt, dass du beim googlen nix findest, was deine these stuetzt. immerhin: besser spaet als nie.

dabei haettest du es so einfach haben koennen. haettest nur den §19 abs. 1 satz 1 ustg lesen muessen. du kanntest den paragraphen ja, hast ihn ja selbst in die diskussion eingebracht.
Lass es doch einfach, bevor Du Dich hier noch komplett zum Vollhorst machst.
tridi
_____

Beitrag(#1617075) Verfasst am: 07.03.2011, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

geschenkt.

Lass es doch einfach, bevor Du Dich hier noch komplett zum Vollhorst machst.

wieso sollte ich, du vollhorst?

andere als ahnungslos darstellen und dann selber keine belege beibringen koennen, das hat man gerne...
I.R

Beitrag(#1617077) Verfasst am: 07.03.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

du vollhorst?

geschenkt
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1619292) Verfasst am: 14.03.2011, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hartz-IV-Reform geht zurück zum Absender
Zitat:
Die Finanzierung des Vorhabens ist nämlich gründlich misslungen. Um den Bundeshaushalt nicht zu belasten, griff Arbeitsministerin Ursula von der Leyen in die Kasse der Bundesagentur für Arbeit: Die soll künftig einen kleineren Anteil aus dem Mehrwertsteuertopf erhalten.

"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Evilbert

Beitrag(#1619731) Verfasst am: 15.03.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil in Arbeit zu sein mit besserer psychischer Gesundheit assoziiert wird, konzentrieren sich viele staatliche Anstrengungen in westlichen Industrienationen darauf, Menschen in irgendwelche Jobs zu bringen. Was es mit den Menschen macht, in schlecht bezahlten Stellen unter schwer erträglichen Bedingungen und ohne eigene Entscheidungsbefugnisse zu arbeiten, wird nicht beachtet. Genau hier setzte eine australische Studie an, die Menschen in unqualifizierter Arbeit mit Arbeitslosen verglich. Dabei bezogen die Forscher auch weitere Faktoren ein wie Bildungs- und Familienstand, wie sie in der Fachzeitschrift "Occupational and Environmental Medicine" darlegen.

[...]

Bezahlte Arbeit bringe zwar im Prinzip einige soziale Vorteile ein, so die Autoren der Studie: Die Arbeitnehmer haben eine Struktur in ihrem Leben, eine Aufgabe und einen Platz in der Gesellschaft. Doch im untersten Job-Segment gibt es keine Sicherheit, keine Belohnung und keinen Einfluss auf das Geschehen. Und dies, so Butterworth und seine Kollegen, zehre die Vorteile der Berufstätigkeit wieder auf.

wissenschaft-aktuell.de

Ich schreib das hier rein, weil es ja thematisch zusammenhängt.
In Deutschland dürfte insbesondere die Zeitarbeit Menschen psychisch krank machen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1619756) Verfasst am: 15.03.2011, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
In Deutschland dürfte insbesondere die Zeitarbeit Menschen psychisch krank machen.

Genauso wie Praktika mit der eventuellen Möglichkeit einer späteren Übernahme und befristete Arbeitsverträge.

OT: Wie soll man da eine Familie gründen, wenn der nächste Job den man in sechs oder zwölf Monaten hat 400 km entfernt ist? Da sollte unser Frau vdL ja mal ansetzten wenn sie im Land mehr Kinder will.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1619810) Verfasst am: 15.03.2011, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Genauso wie Praktika mit der eventuellen Möglichkeit einer späteren Übernahme und befristete Arbeitsverträge.

OT: Wie soll man da eine Familie gründen, wenn der nächste Job den man in sechs oder zwölf Monaten hat 400 km entfernt ist? Da sollte unser Frau vdL ja mal ansetzten wenn sie im Land mehr Kinder will.

Laut dem beruehmten Volksgenetiker Thilo Sarrazin sollen Leute dieser Gehaltsklasse doch gar keine Familie gruenden. freakteach
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1619882) Verfasst am: 15.03.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Meiner persönlichen Erfahrung nach - und ich hab ja nun einige - bringt weder Praktika, noch Zeitarbeit, noch Ortswechsel letztlich irgendwas. Nicht, wenn man am Schuss Kosten gegen Nutzen rechnet. Man muss sehen, was man vor Ort an gut bezahltert Qualifikation erreichen kann. Möglichst gleich in den betrieben, in denen man später arbeiten will. Wenn die bereit sind einen für ihre Aufagben zu Qualifizieren, sind sie auch bereit, einen zu halten. Alle anderen arbeiten nach 'hire & fire'-Prinzipien und taugen nix.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1620507) Verfasst am: 18.03.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Neue 1-Euro-Jobs in Japan!

Endlich Arbeitsmöglichkeiten für das deutsche, arbeitsscheue Pack!

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/03/17/aktuelle_stunde.xml?noscript=true&offset=991&autoPlay=true&#flashPlayer
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1620508) Verfasst am: 18.03.2011, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

das ist unfassbar.

Traurig

und die deutsche bank und co vorne dabei.

http://www.epo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7057:deutsche-banken-finanzieren-zweifelhafte-akw-betreiber&catid=99:topnews
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1620512) Verfasst am: 18.03.2011, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
das ist unfassbar.

Traurig

http://www.epo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7057:deutsche-banken-finanzieren-zweifelhafte-akw-betreiber&catid=99:topnews

der job einer bank ist es, geld zu verleihen.
der job einer bank ist es, die bonität des schuldners abzwägen

der job einer bank ist es nicht, zu klären ob ein kernkraftwerk auf unsicherem gelände gebaut wird.
die ist ja wohl eher bei den lokal- landes- und bundespolitikern der entsprechenden länder zu suchen, die sich persönliche denkmäler setzen wollen (bestes beispiel im moment: türkei)
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1620515) Verfasst am: 18.03.2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

sieh dir den bericht an und überdies lies http://www.deutsche-bank.de/csr/index.htm
das.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1620519) Verfasst am: 18.03.2011, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

9 mio bekommt der ackermann für das jahr 2010.

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/millionen-fuer-ackermann-aber-nicht-topverdiener-1663710.html
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1620520) Verfasst am: 18.03.2011, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

sieh dir den bericht an und überdies lies http://www.deutsche-bank.de/csr/index.htm
das.

und das hat jetzt was genau mit der kreditvergabe an kernkraftwerksbauer zu tun?
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1620522) Verfasst am: 18.03.2011, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

betreiber.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1620524) Verfasst am: 18.03.2011, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

betreiber.

und das hat jetzt was genau mit der kreditvergabe an kernkraftwerksbetreiber zu tun?
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1620525) Verfasst am: 18.03.2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

es ist dir also scheißegal, und es ist nicht kritikwürdig, dass ein kreditinstitut an ein unternehmen kredite vergibt, das dafür bekannt ist ( siehe link) menschenunwürdig (link) und gesellschaftlich, ökologisch unverantwortlich zu handeln?

warum?
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1620526) Verfasst am: 18.03.2011, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

"Um bei unseren geschäftlichen Entscheidungen die Interessen von Mensch, Umwelt und Wirtschaft in Einklang zu bringen, wollen wir die Bedürfnisse unserer Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter und Zulieferer sowie die Belange von Nichtregierungsorganisationen (NGOs), staatlichen Institutionen, Gewerkschaften und anderen gesellschaftlichen Gruppen genau kennen. Deshalb suchen wir einen offenen Dialog mit unseren Anspruchsgruppen.

Die Wahrung der Menschenrechte ist Teil unseres Wertekanons und gehört zum Selbstverständnis der Deutschen Bank. So bekennen wir uns in unseren Richtlinien zur Nachhaltigkeit zu internationalen Standards, die – explizit wie implizit – die Achtung der Menschenrechte beinhalten. Richtlinien wie die Weltbank-Standards, die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, die International Labour Standards und die Prinzipien des UN Global Compact sind konzernweit gültig."

quelle:http://www.banking-on-green.com/de/content/nachhaltig_handeln/soziales_ueberblick.html

edit:
der größte witz ist, dass die sich jetzt auch

deutsche bank
banking on green nennen.

Lachen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1620528) Verfasst am: 18.03.2011, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrung der Menschenrechte ist Teil unseres Wertekanons und gehört zum Selbstverständnis der Deutschen Bank. So bekennen wir uns in unseren Richtlinien zur Nachhaltigkeit zu internationalen Standards, die – explizit wie implizit – die Achtung der Menschenrechte beinhalten. Richtlinien wie die Weltbank-Standards, die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, die International Labour Standards und die Prinzipien des UN Global Compact sind konzernweit gültig."

quelle:http://www.banking-on-green.com/de/content/nachhaltig_handeln/soziales_ueberblick.html

edit:

deutsche bank
banking on green nennen.

Lachen

gerne noch mal: was genau hat das jetzt mit der kreditvergabe an kernkraftwerksbetreiber zu tun?
ist der betrieb eines kernkraftwerkes seit gestern zu einem verbrechen geworden?
verstossen betreiber eines kernkraftwerkes automatisch gegen bestehende gesetze?
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1620530) Verfasst am: 18.03.2011, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um ein konkretes unternehmen, welches den bedingungen für kreditvergabe bezüglich des wertekanons der deutschen bank (umweltstandards /richtlinien) nicht entsprach.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1620533) Verfasst am: 18.03.2011, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
das ist unfassbar.

Traurig

der job einer bank ist es, geld zu verleihen.
der job einer bank ist es, die bonität des schuldners abzwägen

der job einer bank ist es nicht, zu klären ob ein kernkraftwerk auf unsicherem gelände gebaut wird

Jeder Investor ist verantwortlich für die Projekte, die mit seiner Investition finanziert werden. Daher muss er sie auch prüfen. Sicherheitsprüfungen gehören genauso dazu, weil sie die Bonität des Schuldners sicherstellen.

Ich weiss, das ist (noch nicht) geltende Rechtssprechung - sollte es aber sein!

Wenn diese Prüfungen nicht oder mangelhaft stattfinden, sollte jeder Investor auch mit seinem Gesamtvermögen haften. Keine Versicherung versichert ein AKW. Warum soll es da plötzlich sicher sein Geld da reinzustecken?

edit:

deutsche bank
banking on green nennen.

Lachen

Damit ist das Grün der Dollarnoten gemeint. Das ist (zugegeben) irreführend.

ist der betrieb eines kernkraftwerkes seit gestern zu einem verbrechen geworden?

Es spricht einiges dafür.

Es ist als würde man in einem vollbesetzten Fussballstadion eine Salve in die Menge feuern. Ein paar erwischt es. Ist halt Restrisiko.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1620537) Verfasst am: 18.03.2011, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um ein konkretes unternehmen, welches den bedingungen für kreditvergabe bezüglich des wertekanons der deutschen bank (umweltstandards /richtlinien) nicht entsprach.

bei dem bauunternehmer der in köln die ubahn baut und wo es zum einsturz kam, gab es unregelmässigkeiten... bekommt der bauunternehmer jetzt keine kredite mehr?

Zitat:
Wenn diese Prüfungen nicht oder mangelhaft stattfinden, sollte jeder Investor auch mit seinem Gesamtvermögen haften. Keine Versicherung versichert ein AKW. Warum soll es da plötzlich sicher sein Geld da reinzustecken?

mag es eventuell daran liegen, dass eine versicheung einen anderen blickwinkel auf ein projekt hat, als eine bank?
muss sich jetzt jede bank bauspezialisten für tunnel-, eisenbahn-, hochbau-, tiefbau-, energieanlagenbau zulegen?
ab welcher grössenordnung ist dann eine solche überprüfung notwendig? was ist mit dem bauern, der einen kredit haben möchte, aber genehmigte massentierhaltung betreibt?

den punkt mit der haftung mit dem gesamtvermögen hast du jetzt schon ein paar mal genannt, das nimmt ihm aber nichts von seiner, sorry, schwachsinnigkeit....
ich kaufe mir 10 daimler-aktien und hafte dann mit meinem gesamtvermögen? manchmal hilft es, kurz nachzudenken....
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1620538) Verfasst am: 18.03.2011, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Es spricht einiges dafür.

Es ist als würde man in einem vollbesetzten Fussballstadion eine Salve in die Menge feuern. Ein paar erwischt es. Ist halt Restrisiko.

war mir jetzt ein extra posting wert Smilie
aufgrund welcher aktuellen rechtsprechung ist der betrieb eines kernkraftwerkes ein verbrechen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 123, 124, 125  Weiter
Seite 63 von 125

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz