Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1617539) Verfasst am: 09.03.2011, 09:53 Titel: Trinkhalle oder Teestube? |
|
|
In Wiesbaden plant man, eine Trinkhalle für Alkoholsüchtige einzurichten.
Was haltet Ihr von der Idee 'Trinkhalle' für Alkoholsüchtige?
Gibt es das schon in Eurer Stadt?
Quelle: WK, 08.03.2011
Im Trinkraum statt auf der Straße? - Diskussion um Treffpunkte in Wiesbaden
Zitat: | Braucht Wiesbaden einen Trinkraum, in dem sich Leute treffen, die sonst auf der Straße trinken? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit mehrere Gruppen in der Stadt. |
Erfahrungen aus anderen Städten wie Kiel:
Zitat: | In Kiel wird der Trinkraum von der Stadt gemeinsam mit „Hempels“, einem Straßenmagazin für Schleswig-Holstein, betrieben. Der Raum dort ist montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Wein oder Bier können die Besucher selbst mitbringen, vor Ort werden nicht-alkoholische Getränke zum Selbstkostenpreis verkauft. |
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1617542) Verfasst am: 09.03.2011, 10:12 Titel: |
|
|
Es scheint mir der Versuch zu sein, in geordnete Bahnen zu lenken, was man ohnehin nicht verhindern kann. Nicht ganz doof, der Gedanke.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1617543) Verfasst am: 09.03.2011, 10:19 Titel: |
|
|
Dass die Diakonie eine Konkurrenz nicht gutheißt kann man sich vorstellen.
Die möchten ja auch an die Leute ran und in ihre kirchlichen Einrichtungen weitervermitteln.
Beweggrund muss natürlich sein, Kontakt zu den Alkis zu bekommen, um ihnen zu helfen. Und nicht, sie einfach nur aus dem Stadtbild zu entfernen.
Keine Ahnung, wie die Stadt das finanziell mit qualifizierten Leuten hinbekommen will.
Ein anderer freier Träger wie AWO wäre vielleicht sinnvoll.
Gesittetes Trinken halte ich für akzeptabel, wer Stunk macht, fliegt raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617548) Verfasst am: 09.03.2011, 11:06 Titel: |
|
|
Die Idee finde ich gut.
Nicht gut finde ich aber die Idee, dass das Ganze auf Kosten der Allgemeinheit passieren soll.
Erinnert mich etwas an die Diskussion ob in der Uni ein "Schulen- und Lesbencafe" eingerichtet werden soll. Ich war dagegen. Die meisten anderen haben darauf politisch korrekt entrüstet reagiert. Ich habe dann sinngemäß gesagt "Mir ist völlig egal, mit wem ihr rumvögelt aber dafür gibt es keine Extrawurst! Ihr stellt euch in der selben Schlange an wie ich und kämpft genauso um einen Sitzplatz wie ich."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617552) Verfasst am: 09.03.2011, 11:14 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Die Idee finde ich gut.
Nicht gut finde ich aber die Idee, dass das Ganze auf Kosten der Allgemeinheit passieren soll. |
Kommt darauf an, ob sich für die Allgemeinheit daraus ein Nutzen ergibt, würde ich sagen.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich etwas an die Diskussion ob in der Uni ein "Schulen- und Lesbencafe" eingerichtet werden soll. Ich war dagegen. Die meisten anderen haben darauf politisch korrekt entrüstet reagiert. Ich habe dann sinngemäß gesagt "Mir ist völlig egal, mit wem ihr rumvögelt aber dafür gibt es keine Extrawurst! Ihr stellt euch in der selben Schlange an wie ich und kämpft genauso um einen Sitzplatz wie ich." |
Da hast du aber mal verdammt recht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617556) Verfasst am: 09.03.2011, 11:21 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, wie die Stadt das finanziell mit qualifizierten Leuten hinbekommen will.
|
Also in Kiel machen das ja 1-€-Jobber.
Wenn das Sozialpädagogen betreuen würden, fände ich das sinnvoller.
@ Dr. Evil: der Fall hier ist anders gelagert als bei eurem Studicafe.
Die Allgemeinheit hätte ja theoretisch auch etwas davon, wenn ein paar Problemfälle durch ein entsprechendes Betreuungsangebot vor Ort ihre Lage verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1617574) Verfasst am: 09.03.2011, 12:09 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Die Allgemeinheit hätte ja theoretisch auch etwas davon, wenn ein paar Problemfälle durch ein entsprechendes Betreuungsangebot vor Ort ihre Lage verbessern. |
Zu Hochzeiten fährt die Polizei 10 Einsätze am Tag zum Supermarkt am Hbf, weil sich dort der Nachschub besorgt wird. Manchmal traue ich mich nicht, hinten in den Straßenbahn einzusteigen, weil die Leute dort ihr Pulk bilden... warum machen die das in WI und nicht bei uns? ^^
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1617575) Verfasst am: 09.03.2011, 12:12 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Die Allgemeinheit hätte ja theoretisch auch etwas davon, wenn ein paar Problemfälle durch ein entsprechendes Betreuungsangebot vor Ort ihre Lage verbessern. |
Zu Hochzeiten fährt die Polizei 10 Einsätze am Tag zum Supermarkt am Hbf, weil sich dort der Nachschub besorgt wird. Manchmal traue ich mich nicht, hinten in den Straßenbahn einzusteigen, weil die Leute dort ihr Pulk bilden... warum machen die das in WI und nicht bei uns? ^^ |
Ich habe mich grad gefragt, weshalb Hochzeiten der Polizei so eine Arbeit machen...
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617581) Verfasst am: 09.03.2011, 12:45 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Zu Hochzeiten fährt die Polizei 10 Einsätze am Tag zum Supermarkt am Hbf, weil sich dort der Nachschub besorgt wird. Manchmal traue ich mich nicht, hinten in den Straßenbahn einzusteigen, weil die Leute dort ihr Pulk bilden... warum machen die das in WI und nicht bei uns? ^^ |
Ich habe mich grad gefragt, weshalb Hochzeiten der Polizei so eine Arbeit machen...
|
Müssen ja ganz schon geizige Gastgeber sein, wenn die Hochzeitsgäste sich genötigt sehen, sich an der Tanke zu versorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617585) Verfasst am: 09.03.2011, 13:06 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Waschmaschine777 am 09.03.2011, 13:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617586) Verfasst am: 09.03.2011, 13:06 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Oh... kann man falsch verstehen ja. Ich meine eher die angenehmen Sommertage, wo man es gut draußen aushält.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617588) Verfasst am: 09.03.2011, 13:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
|
Also in Kiel machen das ja 1-€-Jobber.
Wenn das Sozialpädagogen betreuen würden, fände ich das sinnvoller.
|
Ja, eine entsprechende Motivation für diese Tätigkeit muss schon vorhanden sein.
Der Job ist kein Zuckerschlecken.
Allein das Saubermachen, wenn einer in die Ecke gekotzt hat...würg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1617592) Verfasst am: 09.03.2011, 13:30 Titel: Re: Trinkhalle oder Teestube? |
|
|
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Da Alkoholkranke an einem Ort zu haben um sie ansprechen zu können, macht wenig Sinn, wenn dafür kein qualifiziertes Personal zur Verfügung steht. Dann ist es zwar einerseits schön, dass Alkoholkranke einen Ort haben, wo sie sich mit anderen Alkoholkranken austauschen können. Andererseits befürchte ich, dass eine zusätzliche soziale Komponente, also einen Freundeskreis, der das Problem teilt, auch nachteilig auf die Chance vom Alk wegzukommen wirken könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617598) Verfasst am: 09.03.2011, 14:55 Titel: |
|
|
Aber die Gruppen treffen sich sowieso im Freien.
Durch Trinkhallen bekommen sie Kontakt zu Hilfsprojekten.
Wie organisiert man sowas möglichst qualifiziert aber auch billig?
Ein hauptamtlicher Mitarbeiter und vom betreuten Klientel versucht man die Vernünftigen zur Mitarbeit zu motivieren? Ehrenamtlich oder als Billig-Jobber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617609) Verfasst am: 09.03.2011, 15:33 Titel: Re: Trinkhalle oder Teestube? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Da Alkoholkranke an einem Ort zu haben um sie ansprechen zu können, macht wenig Sinn, wenn dafür kein qualifiziertes Personal zur Verfügung steht. Dann ist es zwar einerseits schön, dass Alkoholkranke einen Ort haben, wo sie sich mit anderen Alkoholkranken austauschen können. Andererseits befürchte ich, dass eine zusätzliche soziale Komponente, also einen Freundeskreis, der das Problem teilt, auch nachteilig auf die Chance vom Alk wegzukommen wirken könnte. |
Kann auch positiv sein. Wenn man sieht, wie es sich bei anderen äußerst, sieht man vielleicht eher Parallelen, oder so. Jetzt mal rein Küchenpsychologisch.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1617673) Verfasst am: 09.03.2011, 21:17 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Nicht gut finde ich aber die Idee, dass das Ganze auf Kosten der Allgemeinheit passieren soll. |
Soso. Dann ist es dir also lieber, dass diese Leute in die Hände von – höchstwahrscheinlich fundamentalistischen – Missionsdealern fallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|