Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1617277) Verfasst am: 08.03.2011, 11:33 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Ich will hier einfach mal einen kleinen Denkanstoß geben:
[...]
Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. |
Womit dein "Denkanstoß" letztlich in der Empfehlung besteht, nicht zu denken... |
Wobei ich mich gerade frage: kann es nicht sein, dass Gott sich verbirgt, weil er in Ruhe gelassen werden will? Dann stellt euch mal vor, wie angepisst er angesichts all der religiösen menschen sein muss. |
Macht zumindest mehr Sinn als: Gott will, dass wir ohne Beweise an ihn glauben. Aber manchmal ist er dann doch so einsam, dass er sich einem einzelnen Volk "offenbart", nur um dann wieder rechtzeitig Dinosaurier zu vergraben, bevor die Menschen die Paläontologie erfinden....
Und überhaupt: Wer wäre schon geschmeichelt, wenn man ohne Grund geliebt wird? Wie austauschbar man dann doch ist! Niemand schmeichelt Gott also mehr als die Ungläubigen, die seine Schöpfung ganz unvoreingenommen erforschen und lieben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617318) Verfasst am: 08.03.2011, 14:08 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Ich will hier einfach mal einen kleinen Denkanstoß geben:
[...] Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. |
Hmm..., aus diesem Blickwinkel habe ich das noch nie betrachtet. Also, wenn ich da nochmal drüber nachdenke, Du könntest womöglich richtig liegen. Klingt auch äusserst plausibel.
Aber mal was anderes, seit wann haben die bei Euch im Kloster eigentlich Internetzugang?
Zuletzt bearbeitet von Mad Magic am 10.03.2011, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1617363) Verfasst am: 08.03.2011, 17:14 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: |
Und überhaupt: Wer wäre schon geschmeichelt, wenn man ohne Grund geliebt wird? Wie austauschbar man dann doch ist! Niemand schmeichelt Gott also mehr als die Ungläubigen, die seine Schöpfung ganz unvoreingenommen erforschen und lieben! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1617438) Verfasst am: 08.03.2011, 22:17 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: |
1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar.
|
Aha.
Wann und wo hat er Dir das gesagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1617442) Verfasst am: 08.03.2011, 22:21 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | 1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar.
| Aha. Wann und wo hat er Dir das gesagt? |
Es muß heißen "Wann und wo hat er Dir das verborgen?"
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617445) Verfasst am: 08.03.2011, 22:26 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | 1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar.
| Aha. Wann und wo hat er Dir das gesagt? |
Es muß heißen "Wann und wo hat er Dir das verborgen?" |
Ich wollt grad schreiben : "Mir entbirgt sich seine Nonexistenz nicht "
Aaber dafür fehlt mir die Umlautkompetenz : SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1617474) Verfasst am: 08.03.2011, 23:32 Titel: |
|
|
Manchmal hätte ich auch gerne so viel Aufmerksamtkeit für nur einen Beitrag.
Wie sagt man dazu? Erfolgreicher Gnom?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1617482) Verfasst am: 08.03.2011, 23:46 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Manchmal hätte ich auch gerne so viel Aufmerksamtkeit für nur einen Beitrag.
Wie sagt man dazu? Erfolgreicher Gnom? |
Du mußt nur hinreichend großen Mist schreiben (manchmal reicht auch etwas sehr vernünftiges), schon kannst du dich vor Posts nicht retten.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1617748) Verfasst am: 10.03.2011, 01:01 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: |
1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar. |
Wenn du dieselbe Logik statt auf Gott auf die Gefühle einer anderen Person anwendest, kommst du wegen Stalking ins Gefängnis.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
madman unschlagbar
|
(#1617771) Verfasst am: 10.03.2011, 08:48 Titel: |
|
|
Ob Troll oder nicht:
Ich finde man könnte den Thread in die Rubrik "Spiel, Spaß und Unterhaltung" verschieben.
_________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1617792) Verfasst am: 10.03.2011, 10:38 Titel: |
|
|
madman hat folgendes geschrieben: | Ob Troll oder nicht:
Ich finde man könnte den Thread in die Rubrik "Spiel, Spaß und Unterhaltung" verschieben. |
das wäre dann doch zuuuu auffällig
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617795) Verfasst am: 10.03.2011, 10:54 Titel: |
|
|
Wo ist er denn geblieben?
Haaaaaaaallo?
Hier gibt es Seelen zu retten... es wird dir vor dem jüngsten Gericht sicher keine Pluspunkte geben, wenn du uns alle aufgibst...
Feigling.
Dr. Evil ist noch nie vor einer zahlenmäßigen Übermacht zurückgewichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1617919) Verfasst am: 10.03.2011, 19:42 Titel: |
|
|
Naja, aber irgendwie war er auch nicht sonderlich originell.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1617921) Verfasst am: 10.03.2011, 19:51 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich |
für einen Allmächtigen macht er das aber ziemlich schlecht. Er offenbart sich mir in jeder Blume, in jedem Sonnenstrahl ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1617931) Verfasst am: 10.03.2011, 21:13 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich |
für einen Allmächtigen macht er das aber ziemlich schlecht. Er offenbart sich mir in jeder Blume, in jedem Sonnenstrahl ... |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
H.P. Sebastian registrierter User
|
(#1618757) Verfasst am: 12.03.2011, 22:15 Titel: |
|
|
Sry, ich hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit, hier vorbei zu schauen...
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Naja, aber irgendwie war er auch nicht sonderlich originell. |
Tja, pech!
Eure Antworten sind es ja auch nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1618760) Verfasst am: 12.03.2011, 22:19 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Eure Antworten sind es ja auch nicht! [originell] |
Kannst Du das näher erläutern? Hast Du keine Argumente gefunden, oder sind sie Dir nur nicht neu?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
H.P. Sebastian registrierter User
|
(#1618769) Verfasst am: 12.03.2011, 23:02 Titel: |
|
|
Es ist doch immer das gleiche: "ich glaube nur an das, was ich sehen und anfassen kann". Mal aber darüber hinaus zu blicken, scheint für viele schlicht und ergreifend nicht möglich zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1618772) Verfasst am: 12.03.2011, 23:09 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Es ist doch immer das gleiche: "ich glaube nur an das, was ich sehen und anfassen kann". Mal aber darüber hinaus zu blicken, scheint für viele schlicht und ergreifend nicht möglich zu sein. |
Da irrst Du Dich gleich mehrfach, und zeigst zugleich, daß, was jemand denkt, dich erst gar nicht interessiert. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1618789) Verfasst am: 12.03.2011, 23:36 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Mal aber darüber hinaus zu blicken, scheint für viele schlicht und ergreifend nicht möglich zu sein. |
Und wenn es so wäre? Wenn es für sie tatsächlich nicht möglich ist? Wem willst Du deshalb was vorwerfen?
Ich glaube ja, dass es Dir durchaus möglich wäre, anständig und sinnvoll zu diskutieren. Du willst nur nicht. Das ist etwas, das man jemanden vorwerfen kann.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1618795) Verfasst am: 12.03.2011, 23:52 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Sry, ich hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit, hier vorbei zu schauen...
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Naja, aber irgendwie war er auch nicht sonderlich originell. |
Tja, pech!
Eure Antworten sind es ja auch nicht! |
Da hast du leider Recht.
Das Argument von Naturkatastrophen als Entgegnung auf die bequeme Erklärung der Theodizee, nach der das Böse allein aus dem freien Willen des Menschen stammt ist nun wirklich nicht neu. Aber leider gehst du ja nichtmal auf solche Gegenargumente ein.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618796) Verfasst am: 12.03.2011, 23:54 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Es ist doch immer das gleiche: "ich glaube nur an das, was ich sehen und anfassen kann". Mal aber darüber hinaus zu blicken, scheint für viele schlicht und ergreifend nicht möglich zu sein. |
Au contraire. Ich glaube auch ohne Gegenbeweis an ziemlich viele Dinge, die ich nicht „sehen und anfassen kann“. Zum Beispiel daran, dass der Mond sich nicht in grünen Käse verwandelt, solange nur niemand gerade hinsieht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1618797) Verfasst am: 12.03.2011, 23:56 Titel: |
|
|
Als Biologe sehe ich auch die Existenz von vielen Dingen, die ich weder sehen noch anfassen kann, als zweifelsfrei erwiesen an, z.B den genetischen Code, den noch niemand je gesehen oder angefasst hat. Belastbare Beweise fuer dessen Existenz brauchte es aber schon um mich zu ueberzeugen.
Kannst Du mir solche Beweise fuer den Gegenstand Deines Glaubens vorlegen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1618811) Verfasst am: 13.03.2011, 00:29 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Es ist doch immer das gleiche: "ich glaube nur an das, was ich sehen und anfassen kann". Mal aber darüber hinaus zu blicken, scheint für viele schlicht und ergreifend nicht möglich zu sein. | Das genaue Gegenteil ist der Fall. "Wir" haben uns darüber Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die bloße hypothetische Möglichkeit eines Gottes kein hinreichender Grund für die Annahme dessen Existenz oder gar dessen Verehrung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
madman unschlagbar
|
(#1618871) Verfasst am: 13.03.2011, 11:52 Titel: |
|
|
Das stimmt nicht. Die meisten hier kommen aus diesen "christlich geprägten" Ländern. Sie sind innerhalb einer gewissen Tradition aufgewachsen, hatten zum Teil "Religionsunterricht" usw.
Das "Über-den-Tellerrand-Hinausschauen" ist ja gerade das, was viele Forumsteilnehmer hier eint.
Sie vertreten eher unkonventionelle Meinungen und Einstellungen, weil sie sich ihres eigenen Verstandes bedienen.
Was du hier sagst, kommt bei mir so an, als ob du den Leuten Sturheit oder mangelnde geistige Flexibilität vorwerfen möchtest.
Denk mal darüber nach: Wie wahrscheinlich ist es, dass alle hier schon immer so gedacht haben?
Mir scheint eher, dass du ein Problem damit hast, dass nicht alle das sehen, was du siehst. Weil es für dich bedeuten könnte, dass du vielleicht Unrecht hast. Deshalb sind die anderen auch irgendwie uneinsichtig, verbittert, einfältig oder gleich "unfähig". Letzteres ist für dich (du sagst es ja selbst) dann wohl die beste Möglichkeit, das Anecken deiner Vorstellungen bei anderen für dich zu begründen.
Vielleicht denkst du mal darüber nach...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1618880) Verfasst am: 13.03.2011, 12:22 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hast Du keine Argumente gefunden, oder sind sie Dir nur nicht neu? |
Ich deute diese Antwort mal so: Du siehst ein, daß wir aus Vernunftgründen Götter für nicht existent halten müssen. Du möchtest aber, daß wir unsere Vernunft abschalten und einfach "glauben" (obwohl bei Licht betrachtet alles dagegenspricht). Und zwar nicht an irgendeinen Gott, sondern an einen ganz speziellen Hirtenmythos aus dem nahöstlichen Raum und dessen Auslegung durch Dich persönlich. Trifft es das so etwa?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618885) Verfasst am: 13.03.2011, 12:38 Titel: |
|
|
madman hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Es ist doch immer das gleiche: "ich glaube nur an das, was ich sehen und anfassen kann". Mal aber darüber hinaus zu blicken, scheint für viele schlicht und ergreifend nicht möglich zu sein. |
Das stimmt nicht. Die meisten hier kommen aus diesen "christlich geprägten" Ländern. Sie sind innerhalb einer gewissen Tradition aufgewachsen, hatten zum Teil "Religionsunterricht" usw. |
Delikaterweise war es zuerst der Reli-Unterricht in der 5. oder 6. Klasse, der mich zuerst zum Nachdenken gebracht hat.
Es erschien mir als schreiende Ungerechtigkeit, dass Gott alle Erstgeborenen Ägyptens als Erpressungsmaßnahme tötet.
Wenn Gaddafi heute Ankündigen würde, dass er jede Stunde 1000 Kinder töten läßt, bis die Aufständischen die Waffen niederlegen, dann würde man das heutzutage ja eher als sehr deutlich am unteren Ende einer ethischen Maßstabsskala ansiedeln.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1618888) Verfasst am: 13.03.2011, 12:49 Titel: |
|
|
Selbst mein 10-jähriger Sohn, der ohne meine Beeinflussung selbst sagt, dass er es für Quatsch hält, was der Reli-Lehrer von sich gibt, hat durch einfaches Nachdenken den religiösen Nonsens feststellen müssen. Und obwohl er Reli für langweilig hält, hat er von allen die besten Arbeiten geschrieben.
Damit dürfte festgehalten werden, dass selbst Kinder, die über die Religion Bescheid wissen, religionskritisch werden können. Vllt liegts ja einfach nur an dem ausgemachten Blödsinn, der in den so genannten "heiligen" Schriften steht...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
madman unschlagbar
|
(#1618937) Verfasst am: 13.03.2011, 15:49 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Selbst mein 10-jähriger Sohn, der ohne meine Beeinflussung selbst sagt, dass er es für Quatsch hält, was der Reli-Lehrer von sich gibt, hat durch einfaches Nachdenken den religiösen Nonsens feststellen müssen. Und obwohl er Reli für langweilig hält, hat er von allen die besten Arbeiten geschrieben. |
Das liegt vermutlich daran, dass er das simple System dahinter durchschaut hat. Dann ist es nämlich einfach, dem Lehrer genau jenes Blabla (*) abzuliefern, was der hören will. Dennoch finde ich es eine Leistung, trotz der intellektuellen Unterforderung bei der Sache zu bleiben
Mir erschließt sich der Sinn von Religionsunterricht eh nicht, weil es ja eher ein Bekenntnisunterricht ist.
(*) Ich sag nur: "blablabla ... Jesus ... blablabla ... Opfer ... blablabla ... Würde des Menschen ... blablabla ... nicht denkbar ohne ... blablabla" -> Note 1
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1619201) Verfasst am: 14.03.2011, 11:46 Titel: |
|
|
aber lustig zu sehen, wie ausgehungert die forumisten nach einem echten gläubigen missionar waren... es reicht, wenn du zwei völlig an der diskussion vorbeigehende sätze postest, um die diskussion, natürlich ohne deine beteiligung, wieder in gang zu setzen...
so langsam entsteht in mir der verdacht, du bist ein fake der forenadministration und nur ein vorgezogenes ostergeschenk für die forumisten
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|