Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1601036) Verfasst am: 19.01.2011, 16:05 Titel: Tektonik - Die Erde verändert ihre Oberflächengestalt |
|
|
Ich weiß nicht, ob der Threadtitel hierfür wirklich passend ist, wollte aber gerne einen Thread zu solchen Nachrichten und Berichten eröffnen, die mich in gewissem Grade faszinieren.
Überraschende Ausbrüche
Vulkanisches Inferno schafft neuen Ozean in Afrika
Fotostrecke - Tiefseeboden in der Wüste: Ein Ozean wird Afrika spalten
Zitat: | Nordostafrika ist im Umbruch, im geologischen Eiltempo entsteht dort ein neuer Ozean. Der ganze Kontinent beginnt zu zerbrechen. Wissenschaftler wurden nun Zeugen verstärkter Aktivität: Es bebt, Vulkane brodeln, die Erde bricht auf, das Meer dringt vor. Schon bildet sich Tiefseeboden - mitten in der Wüste. |
Weiteres: Kürzlich hörte ich im Fernsehen in einem Bericht über den Klimawandel in einer Wissenssendung, dass aufgrund der schmelzenden Polkappen und Gletscher, das Gewicht, dass zB auf Skandinavien drückt verringert würde. So würde dieses Gebirge nicht länger von der Eismasse niedergedrückt, so dass sich dieses Gebirge heben würde. Gleichzeitig würden sich aufgrund der Beschaffenheit der tektonoischen Platteb - wie bei einer Wippe - die Alpen absenken.
Nun bin ich in geologischen Fragen aber sowas von unbedarft, dass ich mir kein Bild darüber machen kann, inwiefern da nun etwas dran sein könnte oder ob das eher Wichtigtuerei und Spinnerei ist. Im Netz konnte ich speziell zu dieser Hypothese bisher auch rein garnichts finden. Wenn sich hier jemand berufen fühlt, Licht ins Dunkle zu bringen, würde ich mich sehr freuen.
Es wäre auch toll, wenn wir hier mal so ein paar Topics sammeln könnten, die zB tektonische Phänomene und Entwicklungen betreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1601050) Verfasst am: 19.01.2011, 17:04 Titel: |
|
|
Die hebung Skandinaviens liegt nicht nur am aktuellen Klimawandel, die läuft schon seit dem Ende der Eiszeit.
Die beständige Vergrößerung der Niederlande ist ja bekannt und menschengemacht.
Anders ist da schon die Tatsache, dass die deutschen Nordseeinslen (ausser Helgoland) noch vor wneigen Jahrtausenden Festland waren. Oh, und Heldgoland noch Anfang des letzten Jahrhunderts nur eine Insel war - Anfang des Jahrhunderts wurde die Insel entzweigespalten.
Ja, die Liste kann lang werden...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1601297) Verfasst am: 20.01.2011, 10:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Die hebung Skandinaviens liegt nicht nur am aktuellen Klimawandel, die läuft schon seit dem Ende der Eiszeit. |
Ich würde sagen, die Hebung Skandinaviens hat überhaupt nichts mit dem aktuellen Klimawandel zu tun. Die Eiskappe, die die tektonische Übertiefung verursachte, ist ja schon längst vollständig abgetaut.
Im Zusammenhang mit dem Klimawandel könnte man höchstens erwähnen, dass dieses Phänomen auch in Gröndland und der Antarktis auftritt, dh, diese beiden Landmassen sind durch die aufsitzenden Eismassen tektonisch übertieft (und würden nach dem Abtauen aufsteigen). Das hat auch die Konsequenz, dass das Landesinnere Gröndlands, ebenso wie grosse Teile der antarktischen Landmasse, unter dem Meeresspiegel liegen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Topographic_map_of_Greenland_bedrock.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/AntarcticBedrock.jpg
Dies kann das Abtauen des Eises beschleunigen - wenn nämlich das warme Ozeanwasser erstmal über den Kontinentalrand unter das Eis läuft und damit das Abtauen und Kalben des Gletschers enorm beschleunigt. Sowohl in Grönland (Jakobshavn Gletscher) als auch in der Antarktis (Pine Island Glacier) gibt es dieses Phänomen.
EDIT: Bilder als Links eingestellt, da sie sonst den Forenrahmen sprengen.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1601461) Verfasst am: 20.01.2011, 18:48 Titel: |
|
|
Hallo,
die Tektonik verändert sehr langsam die Erdoberfläche.
Die Vielzahl und die ständige Zunahme der Menschen verändern
die Erdoberfläche in sehr kurzer Zeit überall nachhaltiger als dies die
Tektonik vermag. (Bergbau, Staudämme, Abholzungen, Kriege, Atombomben,
usw., usw..)
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1601462) Verfasst am: 20.01.2011, 18:55 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Die Vielzahl und die ständige Zunahme der Menschen verändern
die Erdoberfläche in sehr kurzer Zeit |
stimmt
Zitat: | überall nachhaltiger als dies die
Tektonik vermag. (Bergbau, Staudämme, Abholzungen, Kriege, Atombomben,
usw., usw..) |
Das wiederum bezweifle ich äußerst stark. Bergbau, Staudämme und Abholzungen kriegt die Tektonik geradezu beängstigend gut hin. Und nicht nur auf diesem popeligen ~1 km Tiefe, die der Mensch mit Bergbau vielleicht mal gerade so eben erreicht, was mit einem Ei verglichen so in etwa der Schale entspricht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1601569) Verfasst am: 20.01.2011, 22:29 Titel: |
|
|
Soviel ich weiss, bewegt die Menschheit insgesamt etwa so viel Masse über die Erdoberfläche wie alle Flüsse gemeinsam. Wir sind also durchaus auf einem Niveau, auf dem wir mit zumindest einem Teil der tektonischen Kräfte mithalten können, bloss sind wir noch nicht so lange "im Spiel" dabei. Über Jahrmillionen würde ich der Menschheit schon zutrauen, die Erdkruste genauso nachhaltig umzupflügen wie das tektonische Kräfte im gleichen Zeitraum tun.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618255) Verfasst am: 11.03.2011, 17:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618281) Verfasst am: 11.03.2011, 18:46 Titel: |
|
|
Nein, genau wie die Klimaveränderung ist die Plattentektonik nur eine Verschwörung der NWO.
Hier mit dem Ziel, unterirdische Atombombentests und HAARP-Angriffe als „natürliche Ereignisse“ zu erklären.
EDIT: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1618263#1618263
Die Psychos sind mir wiedereinmal zuvorgekommen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1618282) Verfasst am: 11.03.2011, 19:01 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Nein, genau wie die Klimaveränderung ist die Plattentektonik nur eine Verschwörung der NWO. |
Und wer die durch Plattentektonik weltweit verursachten Kosten bis 2050 ausrechnen kann, möchte bitte eine IPCC analoge Organisation aufbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1618283) Verfasst am: 11.03.2011, 19:07 Titel: |
|
|
Wer oder was ist eigentlich die NWO? Kann mir das jemand verraten und mir so ersparen, dass ich mich durch den Quatsch durchquälen muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1618284) Verfasst am: 11.03.2011, 19:11 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Wer oder was ist eigentlich die NWO? Kann mir das jemand verraten und mir so ersparen, dass ich mich durch den Quatsch durchquälen muss? |
new world order
oder Neue Weltordnung
oder anders gesagt: Vollidioten und Spinner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618285) Verfasst am: 11.03.2011, 19:12 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Wer oder was ist eigentlich die NWO? Kann mir das jemand verraten und mir so ersparen, dass ich mich durch den Quatsch durchquälen muss? |
Na SIE. Wahlweise je nach persönlicher Vorliebe des Sprechers die amerikanische Regierung, das internationale Judentum, die Freimaurer, Illuminaten, whatever.
SIE halt.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1618288) Verfasst am: 11.03.2011, 19:22 Titel: |
|
|
Danke für die prompte Beantwortung.
Allerdings nehme ich an, dass ich diese Information wohl nicht abspeichern und irgendwann vielleicht wieder danach fragen werde.
Kommt mir nämlich grade so vor, dass ich den Wiki-Artikel schonmal gelesen hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1618316) Verfasst am: 11.03.2011, 21:36 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |  | Mich wundert hier ein bisschen die Einzeichnung bei Europa: Der Rheingraben ist, soweit ich weiss, eine senkungszone, in der Europa quasi auseinanderreisst, ähnlich (abe rnicht ganz so dramatisch) wie in Ostafrika.
Müsste dann nicht Westeuropa eher nach Westen driften? Oder driftet es nur langsamer nach Osten als Mittel- und Osteuropa?
Und wo ich grade dabei bin, die Grabenbildung in Ostafrika scheint hier auch keine wirklichen Auswirkungen zu haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618338) Verfasst am: 11.03.2011, 22:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mich wundert hier ein bisschen die Einzeichnung bei Europa: Der Rheingraben ist, soweit ich weiss, eine senkungszone, in der Europa quasi auseinanderreisst, ähnlich (abe rnicht ganz so dramatisch) wie in Ostafrika.
Müsste dann nicht Westeuropa eher nach Westen driften? Oder driftet es nur langsamer nach Osten als Mittel- und Osteuropa?
Und wo ich grade dabei bin, die Grabenbildung in Ostafrika scheint hier auch keine wirklichen Auswirkungen zu haben. |
Ja, die länge der Pfeile gibt die Geschwindigkeit an. Westeuropa ist also wohl langsamer als Osteuropa.
(-> unten links ist die Länge für 5cm/Jahr.)
Ich habe allerdings im Erdkundeunterricht noch gelernt, dass Eurasien nach westen driftet, nur langsamer als Amerika.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1618738) Verfasst am: 12.03.2011, 20:58 Titel: |
|
|
Es ist vielleicht auch für diesen Thread interessant anzumerken, dass das Beben vom Freitagmorgen die gesamte japanische Hauptinsel um 2,40 Meter nach Osten versetzt hat.
Meter!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1618741) Verfasst am: 12.03.2011, 21:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es ist vielleicht auch für diesen Thread interessant anzumerken, dass das Beben vom Freitagmorgen die gesamte japanische Hauptinsel um 2,40 Meter nach Osten versetzt hat.
Meter! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618859) Verfasst am: 13.03.2011, 05:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es ist vielleicht auch für diesen Thread interessant anzumerken, dass das Beben vom Freitagmorgen die gesamte japanische Hauptinsel um 2,40 Meter nach Osten versetzt hat.
Meter! |
Die Erdachse hat sich auch leicht (?) verschoben und die Erdrotation minimal (?) beschleunigt. Die Tage sind kürzer geworden. Um 1,6 Millisekunden, wenn ich mich nicht irre. (Quelle unbekannt - irgendwo aufgeschnappt).
(Deshalb Fragezeichen, weil ich die Werte in kein Verhältnis setzen kann).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618882) Verfasst am: 13.03.2011, 12:27 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es ist vielleicht auch für diesen Thread interessant anzumerken, dass das Beben vom Freitagmorgen die gesamte japanische Hauptinsel um 2,40 Meter nach Osten versetzt hat.
Meter! |
Die Erdachse hat sich auch leicht (?) verschoben und die Erdrotation minimal (?) beschleunigt. Die Tage sind kürzer geworden. Um 1,6 Millisekunden, wenn ich mich nicht irre. (Quelle unbekannt - irgendwo aufgeschnappt).
(Deshalb Fragezeichen, weil ich die Werte in kein Verhältnis setzen kann). |
1,6 µs, nicht 1,6 ms.
Das in Verhältnis setzen ist doch nixht weiter kompliziert?
0,0000016 s von 86.400 s = ca. 1/54 Milliardstel Veränderung
0,1 m von 40.007.863 m = ca. 1/400 Millionstel Veränderung
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1619001) Verfasst am: 13.03.2011, 18:13 Titel: |
|
|
Was mich interessieren würde ist, ob es Hinweise auf einen Bebenschwarm bzw. eine Art Kettenversetzung der pazifischen Platte gibt. Die zeitliche Nähe der Beben von Christchurch und Sendai ist schon auffällig.
Das kann natürlich ein Zufall sein und grade dieser Plattenrand ist immer sehr aktiv, aber das nachzuprüfen fände ich aktuell keine schlechte Idee.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1620491) Verfasst am: 18.03.2011, 14:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Verschiebung der Erdplatten: GPS-Stationen sind bei dem Beben nach Osten gerutscht. Japan schnellte demnach mit einem Schlag knapp viereinhalb Meter auf die USA zu. Doch das Land bewegte sich nicht gleichmäßig, es wurde gedehnt: Im Südwesten zuckte Japan nur um Millimeter nach Osten. Im Nordosten sank Japan zudem nach unten, um bis zu 75 Zentimeter. Das könnte fatale Folgen gehabt haben, denn so konnten die Tsunamis weiter landeinwärts dringen. Die Erdplatten in der Bebenzone haben sich nach Berechnungen des Geoforschungszentrums Potsdam um bis zu 27 Meter verschoben. |
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65803-12.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|