Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beefy Be Vieh
|
(#1618438) Verfasst am: 12.03.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Wenn das Bild kein Fake ist hat sich meine Frage wohl erledigt
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1618440) Verfasst am: 12.03.2011, 11:09 Titel: |
|
|
Auf ZDF gerade Video gesehen von der Explosion, sieht schon heftig aus!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#1618441) Verfasst am: 12.03.2011, 11:21 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Wenn das Bild kein Fake ist hat sich meine Frage wohl erledigt |
Nein, das Bild ist kein Fake. Es wird weltweit im Internet und bewegt im Fernsehen gezeigt. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass es in den nächsten Tagen kräftigen Westwind gibt.
06.08.1945 Hiroshima
09.08.1945 Nagasaki
28.03.1979 Harrisburg
26.04.1986 Tschernobyl
12.03.2011 Fukushima
_________________ "Fanatismus ist sicherlich tausendfach verhängnisvoller, denn Atheismus entfacht keine blutige Leidenschaft, wo Fanatismus es tut. Atheismus steht dem Verbrechen gegenüber während Fanatismus zu Verbrechen führt." [Voltaire, Philosophisches Taschenwörterbuch, Bd. 2, Atheismus, Sektion IV]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1618443) Verfasst am: 12.03.2011, 11:27 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | 06.08.1945 Hiroshima
09.08.1945 Nagasaki
28.03.1979 Harrisburg
26.04.1986 Tschernobyl
12.03.2011 Fukushima |
Zwei der gelisteten Ereignisse waren keine Unfaelle in Atomanlagen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618444) Verfasst am: 12.03.2011, 11:28 Titel: |
|
|
Das ist mir schon klar. Extrem verstrahlt aufgrund menschlichen Handelns sind die beiden Städte dennoch.
_________________ "Fanatismus ist sicherlich tausendfach verhängnisvoller, denn Atheismus entfacht keine blutige Leidenschaft, wo Fanatismus es tut. Atheismus steht dem Verbrechen gegenüber während Fanatismus zu Verbrechen führt." [Voltaire, Philosophisches Taschenwörterbuch, Bd. 2, Atheismus, Sektion IV]
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1618445) Verfasst am: 12.03.2011, 11:34 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | györgy hat folgendes geschrieben: | 06.08.1945 Hiroshima
09.08.1945 Nagasaki
28.03.1979 Harrisburg
26.04.1986 Tschernobyl
12.03.2011 Fukushima |
Zwei der gelisteten Ereignisse waren keine Unfaelle in Atomanlagen. |
Kommt auf die Definition von "Unfall" drauf an. Da kann man ja kreativ sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618446) Verfasst am: 12.03.2011, 11:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Tschernobyl kann bei uns nicht passieren
Ursächlich für den schwersten Unfall in der Geschichte der friedlichen Nutzung der Kernenergie waren reaktorphysikalische und sicherheitsrelevante Systemschwächen. Hinzu kamen menschliches Fehlverhalten und unzureichende Kenntnisse der Mitarbeiter. Sicherheitstechniken und -standards entsprachen bei Weitem nicht den sehr strengen westlichen und insbesondere den deutschen Anforderungen. In Deutschland wäre der in der damaligen UdSSR entwickelte "Tschernobyl-Reaktor" zu keiner Zeit genehmigt worden. |
http://www.kernenergie.de/kernenergie/Themen/Sicherheit/01-Sichere-Kernenergie/index.php
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1618447) Verfasst am: 12.03.2011, 11:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | györgy hat folgendes geschrieben: | 06.08.1945 Hiroshima
09.08.1945 Nagasaki
28.03.1979 Harrisburg
26.04.1986 Tschernobyl
12.03.2011 Fukushima |
Kommt auf die Definition von "Unfall" drauf an. Da kann man ja kreativ sein. |
Unfaelle sind unbeabsichtigte Ereignisse. Die beiden Erstgenannten hingegen waren auszerordentlich intentional. Und das letztgenannte Ereigniss haengt - im Unterschied zu den beiden davor, rein aus dem Betrieb der Anlage entstandenen - mit einer extremen doppelten Naturkatastrophe zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1618448) Verfasst am: 12.03.2011, 11:46 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Das ist mir schon klar. Extrem verstrahlt aufgrund menschlichen Handelns sind die beiden Städte dennoch. | Wenn ich Dich erschoesse, oder wenn Du vom Hochhaus spraengest, waerest Du in beiden Faellen tot. Trotzdem bestuende zwischen beiden Ereignissen ein Unterschied. Und von beidem zu unterscheiden waere der Fall, dasz Dir ein unabsichtlich fallender Dachziegel das Hirn zerstoert. Got it?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618449) Verfasst am: 12.03.2011, 11:48 Titel: |
|
|
Um das mal klarzustellen: Ich möchte die Atombombenabwürfe nicht als Unfälle verharmlosen. Die Liste enthält die historisch schlimmsten Ereignisse bei denen massiv radioaktive Strahlung freigesetzt worden ist. Got it?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1618450) Verfasst am: 12.03.2011, 11:49 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tschernobyl kann bei uns nicht passieren
Ursächlich für den schwersten Unfall in der Geschichte der friedlichen Nutzung der Kernenergie waren reaktorphysikalische und sicherheitsrelevante Systemschwächen. Hinzu kamen menschliches Fehlverhalten und unzureichende Kenntnisse der Mitarbeiter. Sicherheitstechniken und -standards entsprachen bei Weitem nicht den sehr strengen westlichen und insbesondere den deutschen Anforderungen. In Deutschland wäre der in der damaligen UdSSR entwickelte "Tschernobyl-Reaktor" zu keiner Zeit genehmigt worden. |
http://www.kernenergie.de/kernenergie/Themen/Sicherheit/01-Sichere-Kernenergie/index.php |
Solche Propaganda werden wir jetzt wieder oefter zu hoeren bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1618451) Verfasst am: 12.03.2011, 11:50 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die Atombombenabwürfe nicht als Unfälle verharmlosen. | Das lass es!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1618452) Verfasst am: 12.03.2011, 11:51 Titel: |
|
|
Das ist eine gewaltige Explosion gewesen, wenn man sich mal den Film anschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618454) Verfasst am: 12.03.2011, 11:53 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | györgy hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die Atombombenabwürfe nicht als Unfälle verharmlosen. | Das lass es! |
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich fass es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1618456) Verfasst am: 12.03.2011, 11:57 Titel: |
|
|
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-03/erdbeben-japan-akws?commentstart=265#comments]
Zitat: | Ich rechne damit, dass auch das zweite Atomkraftwerk hochgeht. Egal, wenn der Wind sich ungünstig dreht, dann wird Japan unbewohnbar.
Die Japanische Regierung sollte jetzt endlich handeln und das komplette Land evakuieren! Ich denke, es gibt so gut wie keine Nation auf der Welt, die irgendwas dagegen hätte, Japaner aufzunehmen. Ein zivilisierteres, intelligenteres Volk gibt ja nicht, die werden überall mit Kusshand genommen.
Und ich denke, dass es auch für Merkel und Westerwilly sehr ungemütlich wird, wenn die nicht sofort den Atomausstieg in der kürzest möglichen Frist beschließen. Ich bin wirklich kein Freund der gewohnheitsmäßigen Anti-Atom-Demos, aber jetzt ist eindrücklich klar geworden, dass die Technik von niemandem beherrscht wird. Dann lieber nur 12 Stunden Strom am Tag, dafür aber sicher! Geht doch auch...
Japan tut mir schrecklich leid. Nicht nur die Erdbeben und der Tsunami, nun auch noch atomare Verseuchung. Bin verwundert, dass die Jubelperser der "Fachkräfte" so still sind. Hier gäbe es wirklich mal welche, doch die lässt man lieber auf ihrer Insel? Zu zivilisiert und zu intelligent, daran wirds liegen... |
Ob Seehofer den Patronengurt schon umgeschnallt hat? Oder wollen wir tatsächlich einen Japanischen Überfall und die Plünderung unserer Sozialsysteme zulassen?
Aber mal ernsthaft? Ist schonabzusehen, wie groß das unbewohnbare Gebiet sein wird? Wird es von der Fläche her mit der Katastrophe von Tschernobyl vergleichbar sein? Wird Japan vollständig unbewohnbar sein? Oder ist das Panikmache?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1618457) Verfasst am: 12.03.2011, 12:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Japanische AKW wurden fuer Erdbeben der Staerke 8,25 ausgelegt, das gestrige Beben erreichte jedoch 8,9 auf der Skala. Die Lokalmagnitudenskala, allgemein auch als Richterskala bekannt, ist eine quantitativ-logarithmische Skala. 8,9 ist ungefaehr 7,5x so stark wie 8,25. Ein Schritt um 1 auf der Skala entspricht einer Verzehnfachung ...
Das Erdbeben war also bedeutend staerker als die Auslegung des AKW. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1618458) Verfasst am: 12.03.2011, 12:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Das ist eine gewaltige Explosion gewesen, wenn man sich mal den Film anschaut. |
Nach den Bildern der Explosion zu urteilen, besteht für mich gar kein Zweifel darüber, dass der Reaktor "freigelegt" wurde. Diejenigen, die da vor Ort die Lage verzweifelt unter Kontrolle bringen wollen, sind wohl dem Tode geweiht.
Die werden wohl demnächst im Umkreis von 100 km evakuieren müssen.
Ich kann nur hoffen, dass ich übertreibe.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1618460) Verfasst am: 12.03.2011, 12:08 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-03/erdbeben-japan-akws?commentstart=265#comments]
Zitat: | Ich rechne damit, dass auch das zweite Atomkraftwerk hochgeht. Egal, wenn der Wind sich ungünstig dreht, dann wird Japan unbewohnbar.
Die Japanische Regierung sollte jetzt endlich handeln und das komplette Land evakuieren! Ich denke, es gibt so gut wie keine Nation auf der Welt, die irgendwas dagegen hätte, Japaner aufzunehmen. Ein zivilisierteres, intelligenteres Volk gibt ja nicht, die werden überall mit Kusshand genommen.
Und ich denke, dass es auch für Merkel und Westerwilly sehr ungemütlich wird, wenn die nicht sofort den Atomausstieg in der kürzest möglichen Frist beschließen. Ich bin wirklich kein Freund der gewohnheitsmäßigen Anti-Atom-Demos, aber jetzt ist eindrücklich klar geworden, dass die Technik von niemandem beherrscht wird. Dann lieber nur 12 Stunden Strom am Tag, dafür aber sicher! Geht doch auch...
Japan tut mir schrecklich leid. Nicht nur die Erdbeben und der Tsunami, nun auch noch atomare Verseuchung. Bin verwundert, dass die Jubelperser der "Fachkräfte" so still sind. Hier gäbe es wirklich mal welche, doch die lässt man lieber auf ihrer Insel? Zu zivilisiert und zu intelligent, daran wirds liegen... |
Ob Seehofer den Patronengurt schon umgeschnallt hat? Oder wollen wir tatsächlich einen Japanischen Überfall und die Plünderung unserer Sozialsysteme zulassen?
Aber mal ernsthaft? Ist schonabzusehen, wie groß das unbewohnbare Gebiet sein wird? Wird es von der Fläche her mit der Katastrophe von Tschernobyl vergleichbar sein? Wird Japan vollständig unbewohnbar sein? Oder ist das Panikmache? |
Solche Szenarien zu zeichnen befriedigt in erster Linie vielleicht die Lust am Grusel.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1618461) Verfasst am: 12.03.2011, 12:10 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | györgy hat folgendes geschrieben: | 06.08.1945 Hiroshima
09.08.1945 Nagasaki
28.03.1979 Harrisburg
26.04.1986 Tschernobyl
12.03.2011 Fukushima |
Kommt auf die Definition von "Unfall" drauf an. Da kann man ja kreativ sein. |
Unfaelle sind unbeabsichtigte Ereignisse. Die beiden Erstgenannten hingegen waren auszerordentlich intentional. Und das letztgenannte Ereigniss haengt - im Unterschied zu den beiden davor, rein aus dem Betrieb der Anlage entstandenen - mit einer extremen doppelten Naturkatastrophe zusammen. |
Was dafür in der reihe fehlt, ist
29.09.1957 Kyshtym
Die "extreme doppelte Naturkatastrophe" zu erwähnen, ist allerdings eher peinlich, da sämtliche Baugenehmigungen für derartige Projekte immer ausdrücklich nur unter der Zusicherung erteilt werden, auf alle Eventualitäten eingestellt zu sein. Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass Japan ein möglicher Schauplatz starker Erdbeben ist.
Die Lehre, die schon lange gezogen hätte werden müssen, ist ganz einfach, dass Technik mit derartigen Risiken nicht mit der üblichen Ingenieurshaltung vom vernachlässigbaren Risiko gebaut werden darf, bzw. dass das Risiko, das als vernachlässigbar eingestuft werden kann, erheblich kleiner festgesetzt werden muss - auch wenn es teuer wird. Aber wie immer, wenn entweder Prestige oder Profit in dieser Größenordnung eine Rolle spielt, wird wieder nur eine Leere draus gezogen werden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1618462) Verfasst am: 12.03.2011, 12:14 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Wird es von der Fläche her mit der Katastrophe von Tschernobyl vergleichbar sein? | Das jetzige Ereignis ist ja in der Gefaehrdung noch offen.
In Tschernobyl war es bis zur Kernschmelze gekommen. In der damaligen Sowjetunion haben tausende von Atomarbeitern und Soldaten den Reaktor in Tschernobyl mit einer Betonhuelle ('Sakophag') abgedichtet und sind an den Verstrahlungsfolgen elendig krepiert. Die Region um Tschernobyl war nicht sehr dicht besiedelt. Die Regierung uebte eine weitgehende Kontrolle der Medienberichterstattung aus. Es gab keine Zivilgesellschaft, keine Antiatombewegung. Das System war nicht durch eine doppelte Naturkatastrophe zusaetzlich geschwaecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1618465) Verfasst am: 12.03.2011, 12:21 Titel: |
|
|
Eigentlich ist es doch so. Man weiß, daß Naturkatstrophen passieren. Man weiß nur nicht, wann. Man hofft irrigerweise, daß sie sie sich niemals ereignen. Aber sie ereignen sich eben doch. Und man baut Technik, deren Folgen man im Katastrophenfall nicht beherrschen kann. Man hofft das zwar irgendwie, aber auch irrigerweise. Atomkraft ist nach derzeitigem Stand der Technik ein Vabanquespiel, aber man verdrängt das in der Praxis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618466) Verfasst am: 12.03.2011, 12:21 Titel: |
|
|
In der offeneren japanischen Gesellschaft dürfte es auch nicht möglich sein auf längere Sicht so viele Menschen zu Abdichtungsarbeiten oder zum Bau eines Sarkophags in das kontaminierte Gebiet zu schicken, wie in Tschernobyl geschehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1618467) Verfasst am: 12.03.2011, 12:22 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | 06.08.1945 Hiroshima
09.08.1945 Nagasaki
28.03.1979 Harrisburg
26.04.1986 Tschernobyl
12.03.2011 Fukushima |
Du hast die etwa 1000 Atombomben vergessen, die in den 60er Jahren weltweit zu Testzwecken gezündet worden sind. Die meisten (insbesondere die späteren) Explosionen fanden zwar unterirdisch staat, es gab aber auch reichlich oberirdische. Was heute auf der Erdoberfläche und in der Atmosphäre an Radioaktivität vorhanden ist, haben wir fast ausschließlich diesen Tests zu verdanken. Deine 5 Beispiele fallen dagegen bezogen auf die Gesamtmenge kaum ins Gewicht. Der Unterschied liegt darin, dass die Tests natürlich in entlegenen und unbewohnten Gebieten durchgeführt wurden. Es gab deswegen weniger direkt betroffene Opfer. Welche indirekten Schäden verursacht wurden, weiss kein Mensch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentest
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1618468) Verfasst am: 12.03.2011, 12:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ....
Solche Szenarien zu zeichnen befriedigt in erster Linie vielleicht die Lust am Grusel. |
Seh ich auch so.
In derartigen Situationen zählt das wirtschaftlich und nationale Überleben und nich das wünschenswert Gesunde. Dass das auch - inklusive hohen persönlichen Leidens - überlebt wird, hat Japan nach dem zweiten Weltkrieg oder Vietnam (nicht mit radioaktiver, sondern mit Dioxinbelastung durch "Agent Orange", Bhopal gehört auch hierher) gezeigt.
Was aber nicht als Begründung genutzt werden sollte, so weiter zu verfahren.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 12.03.2011, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618469) Verfasst am: 12.03.2011, 12:23 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | In der offeneren japanischen Gesellschaft dürfte es auch nicht möglich sein auf längere Sicht so viele Menschen zu Abdichtungsarbeiten oder zum Bau eines Sarkophags in das kontaminierte Gebiet zu schicken, wie in Tschernobyl geschehen. |
Das ist wohl die Frage, wer da noch hingeht. In Tschernobyl waren es zig Tausende, die dort geholfen hatten.
Evakuierungszone auf 20Km erweitert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1618471) Verfasst am: 12.03.2011, 12:27 Titel: |
|
|
Japan erlebt eine nukleare Katastrophe
Zitat: | Die Behörde für Nuklear- und Industriesicherheit erklärte, zwei radioaktive Substanzen, Caesium und Jod, seien in der nähe des Kraftwerkes Fukushima 1 festgestellt worden. Dies deute darauf hin, dass einige der Metallbehälter mit Uranbrennstoff zu schmelzen begonnen haben. |
Zitat: | Den Berichten zufolge war der Grad der in der Anlage gemessenen Radioaktivität zudem 20-mal so hoch wie normal. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1618472) Verfasst am: 12.03.2011, 12:29 Titel: |
|
|
Es ist zwar sehr unwichtig. Aber ich will doch sagen, daß mich das echt fertig macht. Ich wünschte, die ganze Welt steht jetzt zusammen um zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1618475) Verfasst am: 12.03.2011, 12:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es ist zwar sehr unwichtig. Aber ich will doch sagen, daß mich das echt fertig macht. Ich wünschte, die ganze Welt steht jetzt zusammen um zu helfen. |
Wie willst du da helfen... außer bei der Evakuierung... es hieß gerade im Umkreis von 20km wird jetzt evakuiert. Ich dachte gestern noch nicht, dass es mir schlechter gehen könnte... ein Freund von mir flieht gerade in den Süden in Japan.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1618478) Verfasst am: 12.03.2011, 12:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es ist zwar sehr unwichtig. Aber ich will doch sagen, daß mich das echt fertig macht. Ich wünschte, die ganze Welt steht jetzt zusammen um zu helfen. |
Wir sind Zeitzeugen einer der größten Katastrophen in der Geschichte der Menschheit. Wer will das dort noch unter Kontrolle bringen? Ich befürchte das ganze Ausmaß dieser Katastrophe wird erst in den nächsten Tagen wirklich bewußt.
Nicht zu vergessen, insgesamt 5 Reaktoren gefährdet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|