Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1619142) Verfasst am: 14.03.2011, 00:30 Titel: Anhänger der Privatschulen erzielen Teilerfolg in Berlin |
|
|
Anhänger der Steinersekte und der Kirchen frohlocken. Das Berliner Landesparlament mußte sich mit der Finanzierung der Privatschulen auseinandersetzen. Leider werden die Privatschulen jetzt schon mit 65% der Finanzierung staatlicher Schulen subventioniert. Statt diese Verschwendung von Steuergeldern zu stoppen kriegen die Privatschulenfans den Hals nicht voll und fordern sogar noch mehr Geld. Interessanterweise ist das Stichwort der Privatschulfans wieder mal die "Freiheit", was fatal an die gottseisgedankt gescheiterte Pro-Reli-Kampagne gemahnt. Selbst die privatschulfreundliche taz schreibt fast etwas kritisch über das Thema:
http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/etappenziel-redefreiheit-erreicht/
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1619144) Verfasst am: 14.03.2011, 00:52 Titel: Re: Anhänger der Privatschulen erzielen Teilerfolg in Berlin |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Anhänger der Steinersekte und der Kirchen frohlocken. Das Berliner Landesparlament mußte sich mit der Finanzierung der Privatschulen auseinandersetzen. Leider werden die Privatschulen jetzt schon mit 65% der Finanzierung staatlicher Schulen subventioniert. Statt diese Verschwendung von Steuergeldern zu stoppen kriegen die Privatschulenfans den Hals nicht voll und fordern sogar noch mehr Geld. Interessanterweise ist das Stichwort der Privatschulfans wieder mal die "Freiheit", was fatal an die gottseisgedankt gescheiterte Pro-Reli-Kampagne gemahnt. Selbst die privatschulfreundliche taz schreibt fast etwas kritisch über das Thema:
http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/etappenziel-redefreiheit-erreicht/ |
bei uns in Hessen sind es glaube ich 75 %
ansonsten: Das Privatschulproblem betrifft natürlich auch die HVD-Schulen, von denen es ja eine bekanntlich auch in Berlin gibt.
Wir hatten schon mal im FGH eine Diskussion um die Gründung einer Privatschule des HVD - Bremen.
siehe hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29689&postdays=0&postorder=asc&highlight=hvdschule&&start=0
Zu befürchten ist, dass nun der neugegründete HVD-Hessen ebenfalls seine Sonderschulen und Kitas für HumanistenEltern errichtet.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1619163) Verfasst am: 14.03.2011, 01:21 Titel: Re: Anhänger der Privatschulen erzielen Teilerfolg in Berlin |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Zu befürchten ist, dass nun der neugegründete HVD-Hessen ebenfalls seine Sonderschulen und Kitas für HumanistenEltern errichtet. |
Das ist in der Tat keine erfreuliche Entwicklung. Ich bin gegen Konfessionsschulen, auch gegen humanistische oder atheistische.
Das Argument der "Gleichberechtigung" im anderen Thread halte ich für etwas schwach. Das erinnert mich an die Grüne Bundestagsfraktion, die wegen der drohenden Ratzinger-Messe im Bundestag fordert auch andere Religionsvertreter sprechen zu lassen. Man kann aber etwas Falsches nur selten durch noch mehr Falsches korrigieren.
Ist jemandem bekannt wie der HVD in Berlin zur Initiative "Schule in Freiheit" steht?
(Ich kann das Wort "Freiheit" nicht mehr hören.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1619182) Verfasst am: 14.03.2011, 08:59 Titel: |
|
|
Naja, die werden auch auf öffentliche Förderung angewiesen sein!
Wenn sie doch ein anerkanntes pädagogisches Konzept haben - warum auch nicht?
Soweit ich das sehe, sind die Schulen in Berlin und Bremen erst in Planung.
In Berlin muss man nach Einrichtung erst durch eine 3jährige Selbstfinanzierungsphase, bevor man Anspruch bekommt auf einen Zuschuss von 93% der vergleichbaren Personalkosten öffentlicher Schulen.
Humanistische Schule Berlin siehe Seite 49
Bereits bestehende Grundschulen gibt es wohl in Bayern
http://www.talente-entfalten.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1619193) Verfasst am: 14.03.2011, 10:55 Titel: Privatschulen? Nein danke! |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Naja, die werden auch auf öffentliche Förderung angewiesen sein! |
Es mag sein, daß sie darauf angewiesen sind. Das heißt aber nicht, daß es gesellschaftlich wünschenswert ist diese Förderung auch zu gewähren.
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Wenn sie doch ein anerkanntes pädagogisches Konzept haben - warum auch nicht? |
Im von Religionskritik-Wiesbaden erwähnten Thread gibt es eine ganze Menge Argumente für und wider humanistischer und anderer Privatschulen, wobei mich nur letztere überzeugen können.
Das wichtigste Argument gegen konfessionelle Privatschulen ist sicherlich die zwangsläufig resultierende Segregation der Kinder, die bei den Religiösen vermutlich auch erwünscht ist, bei Humanisten hoffentlich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|