Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist die Berichterstattung von ARD und ZDF zu diesem Thema angemessen? |
Nein, das ist nicht angemessen |
|
46% |
[ 6 ] |
Ja, das interessiert mich nicht weiter |
|
30% |
[ 4 ] |
Keine Meinung. |
|
23% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619315) Verfasst am: 14.03.2011, 17:28 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Naja, über die vielen Millionen Menschen, die sich weder einer Menschenkette angeschlossen oder nicht gegen Projekte wie Stuttgart 21 protestiert haben, wird ja auch nicht berichtet.
Ich verstehe bis heute nicht, wie sich ein paar tausend Menschen anmassen können, mit ihren Aktionen für die Gesamtbevölkerung zu sprechen. |
Das ist kein echtes Gegenargument.
Nehmen wir an, die Nichtprotestierenden verhalten sich, wie die Dagegenprotestierenden zu den Dafürprotestierenden. Wo ist dann deine Menschenkette Pro-Atom? |
Man muss nicht für etwas demonstrieren, das von einem demokratisch legitimierten Bundestag beschlossen wurde. Gleiches Thema wie S21. Abgestimmt wird nicht auf der Straße, sondern bei der Bundestagswahl und bei den Landtagswahlen.
Die 60.000 können ja grün wählen. Haben sie wahrscheinlich ohnehin getan. Damit ist ihre Meinung schon ausreichend in die politische Wirklichkeit eingeflossen. Wenn die einfache Gleichung, die ich hier irgendwo im Forum gelesen habe "Wer CDU, CSU, FDP wählt, wählt Atomstrom" stimmt, dann haben offenbar mehrere Millionen Bürger bei der letzten Bundestagswahl Atomstrom gewählt.
Wie genau kommen die 60.000 jetzt darauf, dass ihre Stimme bedeutender ist als die aller anderen?
Zählen die Stimmen von Demonstranten neuerdings doppelt? Oder wird die Lautstärke der Forderungen in den Faktor eingerechnet? Je lauter, desto mehr Stimmen?
Atomenergie ist kein neues Thema. Ich habe im Verlauf der ganzen Katastrophe in Japan kein einziges Argument gegen Atomenergie gehört, dass mir vorher unbekannt war. An der Faktenlage hat sich nichts geändert. Neu ist nur, dass verstärkt mit der Angst und der Unwissenheit besorgter Bürger gespielt wird. Die Anti-Atomkraftlobby nutzt das Elend der japanischen Opfer für ihren ideologischen Kreuzzug. Das finde ich ziemlich abgefuckt.
Ich halte deswegen die aktuelle Haltung unserer Bundesregierung für die einzig sinnvolle:
1. Abwarten, bis sich die Hysterie gelegt hat, damit wieder ein sachlicher Diskurs möglich ist
2. Überprüfen der Sicherheitsstandards
3. Abschalten, sobald es wirtschaftlich verträglich ist
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1619318) Verfasst am: 14.03.2011, 17:44 Titel: |
|
|
Ja Oswald
Die Kanzlerin hat soeben erklärt, „es müsse mit Blick auf die Atomkraftwerke ein Hierarchie geben, Sicherheit müsse oberste Priorität haben“.
Das habe ich vorher von dieser Regierung nicht gehört
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619319) Verfasst am: 14.03.2011, 17:44 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Die Anti-Atomkraftlobby nutzt das Elend der japanischen Opfer für ihren ideologischen Kreuzzug. Das finde ich ziemlich abgefuckt. |
Wette gewonnen. Dass das kommt war klar, auch wenn ich jetzt andere Verdächtige im Auge gehabt habe.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich halte deswegen die aktuelle Haltung unserer Bundesregierung für die einzig sinnvolle:
1. Abwarten, bis sich die Hysterie gelegt hat, damit wieder ein sachlicher Diskurs möglich ist
3. Abschalten, sobald es wirtschaftlich verträglich ist |
Üblicherweise ist es in Deutschland so, dass erstmal nachgewiesen werden muss, dass eine Technologie sicher ist, bevor doie betrieben werden darf.
Also:
1. Runterfahren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619325) Verfasst am: 14.03.2011, 17:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Üblicherweise ist es in Deutschland so, dass erstmal nachgewiesen werden muss, dass eine Technologie sicher ist, bevor doie betrieben werden darf.
Also:
1. Runterfahren
2. Überprüfen der Sicherheitsstandards |
Stimmt, bei neuen Technologien ist das so. Vorliegend haben wir aber Erfahrungen mit 40 Jahren Praxis. Da sehe ich für Kurzschlußreaktionen keinen Grund. Man kann (und sollte) darüber diskutieren, ob man die beschlossenen Laufzeiten unbedingt noch weiter verlängern muss. Ich bin da auch skeptisch.
Ich bleibe daber dabei, dass "Abschalten jetzt" wirtschaftlicher Irrsinn wäre und ich warte nach wie vor auf Finanzierungsvorschläge. Wie viel % der Atomkraftgegner wäre denn tatsächlich bereit, monatlich 100 Euro mehr für ihre Stromrechnung zu bezahlen? Oder 50 Euro?
Ok, den meisten Demonstraten dürfte das egal sein. Die leben eh auf Staatskosten. Aber wie sieht es mit dem normalen Steuerzahler aus? Also dem, der keine Zeit hat zu demonstrieren, weil er das Geld verdienen muss, von dem die Demonstranten leben? Meinst du der wäre dazu auch bereit?
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1619331) Verfasst am: 14.03.2011, 17:59 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Üblicherweise ist es in Deutschland so, dass erstmal nachgewiesen werden muss, dass eine Technologie sicher ist, bevor doie betrieben werden darf.
Also:
1. Runterfahren
2. Überprüfen der Sicherheitsstandards |
Stimmt, bei neuen Technologien ist das so. Vorliegend haben wir aber Erfahrungen mit 40 Jahren Praxis. Da sehe ich für Kurzschlußreaktionen keinen Grund. Man kann (und sollte) darüber diskutieren, ob man die beschlossenen Laufzeiten unbedingt noch weiter verlängern muss. Ich bin da auch skeptisch.
Ich bleibe daber dabei, dass "Abschalten jetzt" wirtschaftlicher Irrsinn wäre und ich warte nach wie vor auf Finanzierungsvorschläge. Wie viel % der Atomkraftgegner wäre denn tatsächlich bereit, monatlich 100 Euro mehr für ihre Stromrechnung zu bezahlen? Oder 50 Euro?
Ok, den meisten Demonstraten dürfte das egal sein. Die leben eh auf Staatskosten. Aber wie sieht es mit dem normalen Steuerzahler aus? Also dem, der keine Zeit hat zu demonstrieren, weil er das Geld verdienen muss, von dem die Demonstranten leben? Meinst du der wäre dazu auch bereit? |
Na klar, die Demonstranten sind alle Sozialschmarotzer. Würde ja sonst auch überhaupt nicht so hübsch ins Bild passen.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619333) Verfasst am: 14.03.2011, 18:02 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ok, den meisten Demonstraten dürfte das egal sein. Die leben eh auf Staatskosten. |
Du warst also auf so ner Demo mal da und hast nachgezählt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619335) Verfasst am: 14.03.2011, 18:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ok, den meisten Demonstraten dürfte das egal sein. Die leben eh auf Staatskosten. |
Du warst also auf so ner Demo mal da und hast nachgezählt? |
Natürlich nicht. Das war eine großzügig-polemisch aufgerundete Schätzung von mir.
Ich habe nur in den Nachrichten die Menschenkette vor dem Bundestag gesehen. Mindestens jeder fünfte sah da aus wie Reinhold Messner. Nein, natürlich waren das nicht alles Schmarotzer. Ich wage aber einfach mal die These, dass dort mehr Arbeitslose, Studenten, Sozialpädagogen und Lehrer demonstriert haben als Architekten, Rechtsanwälte, Ärzte und Finanzbeamte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619341) Verfasst am: 14.03.2011, 18:12 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Du warst also auf so ner Demo mal da und hast nachgezählt? |
Natürlich nicht. Das war eine großzügig-polemisch aufgerundete Schätzung von mir.
Ich habe nur in den Nachrichten die Menschenkette vor dem Bundestag gesehen. Mindestens jeder fünfte sah da aus wie Reinhold Messner. Nein, natürlich waren das nicht alles Schmarotzer. Ich wage aber einfach mal die These, dass dort mehr Arbeitslose, Studenten, Sozialpädagogen und Lehrer demonstriert haben als Architekten, Rechtsanwälte, Ärzte und Finanzbeamte. |
Schätze ich auch. Und find ich schade. Denn das bedeutet Ignoranz und soziale Kälte.
Dass man die nicht zeigen muss ziegt, in diesem forum die Userschaft übrigens, die auch aus "Architekten, Rechtsanwälten, Ärzten und Finanzbeamten" besteht.
Übrigens ist Reinhold Messner ja als König der Yetis und des Himalayas kein gutes Beispiel für einen gescheiterterten Menschen. Der hat doch sogar ne eigene Burg, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1619351) Verfasst am: 14.03.2011, 18:30 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Was sind dagegen die 60.000 Hanseln (die Zahl ist eh nicht objektiv, da mit Sicherheit ein Haufen Kinder dabei sind, die von ihren Eltern mitgeschleppt werden), die sich da getroffen haben? |
vor allem wenn man sieht, dass da leute in der schlange gestanden haben, die gerade eben aus dem laden gekommen sind, noch die einkaufstüte in der hand hatten und sich dann mal schnell in die menschenkette eingereiht haben...
blakki hat folgendes geschrieben: | Ganz klar, ein Erdrutschsieg der Grünen bei der Landtagswahl am Monatsende in BaWü. |
ob es jetzt zu einem erdrutschsieg für die grünen kommt, wage ich zu bezweifeln... ein teilsieg wäre schon erreicht, wenn dieser unsägliche mappus seinen stuhl räumen muss... |
Mappus ist mir egal, der Mann hat mir nichts getan.
Für den Fall des grünen Wahlsiegs habe ich mir vorsichtshalber schon mal die Latzhose und die Ökolatschen rausgelegt.
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1619358) Verfasst am: 14.03.2011, 18:42 Titel: |
|
|
Das Verhältnis einiger hier zu demokratischen und verfassungsrechtlich geschützten Mitteln der politischen Einflussnahme ist erschreckend. Und die Relationen scheinen sie auch verloren zu haben, 60.000 für ein Spezialthema sind ziemlich viel. Demonstrationen die 60.000 Demonstranten anziehen, gelten zu Recht im Allgemeinen als großer Erfolgt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1619363) Verfasst am: 14.03.2011, 18:49 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Die Anti-Atomkraftlobby nutzt das Elend der japanischen Opfer für ihren ideologischen Kreuzzug. Das finde ich ziemlich abgefuckt. |
Ja, wie kann man nur einen Unfall in einem Atomkraftwerk für die Diskussion über die Sicherheit von Atomkraftwerken missbrauchen. Das gehört sich wirklich nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1619366) Verfasst am: 14.03.2011, 18:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das Verhältnis einiger hier zu demokratischen und verfassungsrechtlich geschützten Mitteln der politischen Einflussnahme ist erschreckend. Und die Relationen scheinen sie auch verloren zu haben, 60.000 für ein Spezialthema sind ziemlich viel. Demonstrationen die 60.000 Demonstranten anziehen, gelten zu Recht im Allgemeinen als großer Erfolgt. |
Innerhalb von wenigen Stunden, möchte ich hinzufügen. Oder war eine Demonstration dieser Größenordnung bereits lange vorher geplant?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619367) Verfasst am: 14.03.2011, 18:54 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das Verhältnis einiger hier zu demokratischen und verfassungsrechtlich geschützten Mitteln der politischen Einflussnahme ist erschreckend. Und die Relationen scheinen sie auch verloren zu haben, 60.000 für ein Spezialthema sind ziemlich viel. Demonstrationen die 60.000 Demonstranten anziehen, gelten zu Recht im Allgemeinen als großer Erfolgt. |
Innerhalb von wenigen Stunden, möchte ich hinzufügen. Oder war eine Demonstration dieser Größenordnung bereits lange vorher geplant? |
Ja, die Menschenkette war schon länger geplant. Die Beteiligung fiel dann größer aus als gedacht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619368) Verfasst am: 14.03.2011, 18:56 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das Verhältnis einiger hier zu demokratischen und verfassungsrechtlich geschützten Mitteln der politischen Einflussnahme ist erschreckend. Und die Relationen scheinen sie auch verloren zu haben, 60.000 für ein Spezialthema sind ziemlich viel. Demonstrationen die 60.000 Demonstranten anziehen, gelten zu Recht im Allgemeinen als großer Erfolgt. |
Innerhalb von wenigen Stunden, möchte ich hinzufügen. Oder war eine Demonstration dieser Größenordnung bereits lange vorher geplant? |
Soweit ich gehört habe war die schon vorher geplant. Wobei die Zahl der Leute sicher aktuell beinflusst war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1619374) Verfasst am: 14.03.2011, 19:00 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, bei neuen Technologien ist das so. Vorliegend haben wir aber Erfahrungen mit 40 Jahren Praxis. |
Und auch entsprechende Schwachstellenberichte von unabhängigen Prüfern. Etwa das von Isar1, im Auftrag der oberöster. Landesregierung von Prof Kromp, welches ich bereits verlinkt habe und stellvertretend für die gesamte Baureihe 69 gilt.
Weiters haben wir als bisherige Kontroll- und Genehmigunsinstanz den TÜV Süd, der im Besitz des TÜV Süd e.V. ist. Und der TÜV Süd e.V. wiederum ist in Besitz der Atomkraftbetreiber. Das nenne ich eine objektive Kontrolle.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1619455) Verfasst am: 14.03.2011, 22:39 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich bleibe daber dabei, dass "Abschalten jetzt" wirtschaftlicher Irrsinn wäre und ich warte nach wie vor auf Finanzierungsvorschläge. Wie viel % der Atomkraftgegner wäre denn tatsächlich bereit, monatlich 100 Euro mehr für ihre Stromrechnung zu bezahlen? Oder 50 Euro? | Deine Milchmädchenrechnung ist doch nun echt kein Argument, du Depp.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1619468) Verfasst am: 14.03.2011, 23:31 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | .....
.... |
Ich bleibe dabei, dass die Atomkraft der wirtschaftliche Irrsinn schlechthin ist.
Man sollte saemtliche Kosten dieser anachronistischen Technologie auf den Strompreis umlegen, inklusive Entsorgung nuklearer Abfaelle, Abriss von Altanlagen und Versicherung gegen Unfaelle, anstatt diese in ueberwiegendem Umfang dem Steuerzahler aufzubuerden.
Wieviel waeren denn in diesem Falle Atomstromer wie Du einer bist bereit mehr fuer die Stromrechnung zu bezahlen? 250 Euro? 100 Euro?
Atomstrom ist nur solange billig, wie ein grosser Teil der tatsaechlich entstehenden Kosten beim Steuerzahler abgezockt und herausgerechnet werden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1619496) Verfasst am: 15.03.2011, 00:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Die Anti-Atomkraftlobby nutzt das Elend der japanischen Opfer für ihren ideologischen Kreuzzug. Das finde ich ziemlich abgefuckt. |
Ja, wie kann man nur einen Unfall in einem Atomkraftwerk für die Diskussion über die Sicherheit von Atomkraftwerken missbrauchen. Das gehört sich wirklich nicht. | In der Tat, wie können diese Leute es wagen, zu antworten, wenn die Medien ihnen ein Mikro vor die Nase halten und Fragen stellen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619505) Verfasst am: 15.03.2011, 00:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Die Anti-Atomkraftlobby nutzt das Elend der japanischen Opfer für ihren ideologischen Kreuzzug. Das finde ich ziemlich abgefuckt. |
Ja, wie kann man nur einen Unfall in einem Atomkraftwerk für die Diskussion über die Sicherheit von Atomkraftwerken missbrauchen. Das gehört sich wirklich nicht. | In der Tat, wie können diese Leute es wagen, zu antworten, wenn die Medien ihnen ein Mikro vor die Nase halten und Fragen stellen? |
Es wird zu einer "Medienhetzkampagne" ohne Beispiel ausufern.
Will jemand die Freiheit der Presse in frage stellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619508) Verfasst am: 15.03.2011, 00:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | .....
.... |
Ich bleibe dabei, dass die Atomkraft der wirtschaftliche Irrsinn schlechthin ist.
Man sollte saemtliche Kosten dieser anachronistischen Technologie auf den Strompreis umlegen, inklusive Entsorgung nuklearer Abfaelle, Abriss von Altanlagen und Versicherung gegen Unfaelle, anstatt diese in ueberwiegendem Umfang dem Steuerzahler aufzubuerden.
Wieviel waeren denn in diesem Falle Atomstromer wie Du einer bist bereit mehr fuer die Stromrechnung zu bezahlen? 250 Euro? 100 Euro?
Atomstrom ist nur solange billig, wie ein grosser Teil der tatsaechlich entstehenden Kosten beim Steuerzahler abgezockt und herausgerechnet werden. |
Wer hat eigentlich die japanischen AKW geliefert? Siemens?
Ob da noch GArantie drauf war? - Na hoffentlich hat dann keiner die Quittung verschlampt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619539) Verfasst am: 15.03.2011, 01:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Die Anti-Atomkraftlobby nutzt das Elend der japanischen Opfer für ihren ideologischen Kreuzzug. Das finde ich ziemlich abgefuckt. |
Ja, wie kann man nur einen Unfall in einem Atomkraftwerk für die Diskussion über die Sicherheit von Atomkraftwerken missbrauchen. Das gehört sich wirklich nicht. | In der Tat, wie können diese Leute es wagen, zu antworten, wenn die Medien ihnen ein Mikro vor die Nase halten und Fragen stellen? |
Genau. Sie sollten die Antwort verweigern. Und ein Interview anbieten für den Zeitpunkt, wo sich keiner für für die Antwort interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619546) Verfasst am: 15.03.2011, 01:56 Titel: |
|
|
ARD Nachtmagazin: Französische Anti-Atom-Proteste in Frankreich in den Hauptnachrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|