Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1619898) Verfasst am: 16.03.2011, 00:13 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ich find schon das es ein Unterschied ist ob n Reaktor mit dem vielfachen seiner Nennleistung explodiert
und das radioaktive Material entsprechend in der Umwelt verteilt
oder ob radioaktives Schmelzgut die Hülle durchbrennt quasi zu Boden fließt und dort irgendwann erstarrt |
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Wie lange dauert es eigentlich nach Abschaltung eines Reaktors (auch unfreiwillig), bis keine Kühlung mehr notwendig ist? |
Planmässiges runterfahren bis zu 2 Tagen, je nach Typ, Beladung etc... |
Das dauert Jahre, siehe auch Probleme im Reaktor 4 mit den alten Brennstäben im Abklingbecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme
Hatte ich zwar schon unter Wissenschaft und Technik gepostet, aber seit ein paar Tagen ist im Artikel eine anschauliche Tabellen enthalten, wie schnell abklingende Nachzerfallswärme immer noch ein olympisches Schwimmbecken zum Kochen bringen könnte. |
Stimmt es, dass selbst bei einem abgeschalteten und vom Netz genommener Reaktor die Brennstäbe noch jahrelang gekühlt werden müssen?
Das ist ... krass. |
Nein, das sind alles reine Spekulationen, zu denen niemand die Fakten kennen kann.
Um das ausrechnen zu können, müßte man die Masse, die Zusammensetzung und das Alter der Brennelemente kennen. Das sind natürlich Informationen, die kein menschliches Wesen haben kann. Insbesondere natürlich nicht die Betreibergesellschaft.
Genausogut könnte man verlangen, auszurechnen, wo ein Stein hinfällt, der mit einem bestimmten Vektor geworfen wurde. Eine absurde Vorstellung.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 16.03.2011, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1619899) Verfasst am: 16.03.2011, 00:16 Titel: |
|
|
Ich nehme mal an, das soll Sarkasmus sein? Es wäre sicherer, das jeweils dazuzuschreiben.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1619902) Verfasst am: 16.03.2011, 00:18 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | aktuelle meldung in tagesthemen: dach von block 4 zerbrochen, 2 mitarbeiter vermisst,wasser im reaktor sei evtl. am kochen (? reaktor oder abklingbecken?). |
Das Abklingbecken liegt gleich neben dem Kernreaktor.
P.S.: Tagesthemen meldet gerade einen (erneuten ?) Brand in Reaktor 4
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619905) Verfasst am: 16.03.2011, 00:27 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist die Sache gegessen, schon lange ausser Kontrolle. Wenn die in jedem Block alte Brennstäbe gelagert hatten, sind die schon bei der ersten Explosion in die Gegend "versprengt" worden. Genauso bei Block 3 mit u.U. brisanteren MOX-Stäben ...
6 Reaktoren gefährdet, 50 Leute vor Ort, immerhin fast 9 für einen Reaktor, keine Live-Bilder mehr von der Unglücksstelle, keine Info über Strahlenbelastung.
Feierabend dort, aber das ist meine private Spekulation...
Klinke mich aus. Gute Nacht all.
edit: aus 7 eine 9 gemacht
Zuletzt bearbeitet von Mad Magic am 16.03.2011, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619907) Verfasst am: 16.03.2011, 00:27 Titel: |
|
|
In Tschernobyl haben sie wohl einen etwa 150m langen Tunnel gegraben (per Hand weil es schneller ging), um das Ding von unten zu kühlen. Von oben haben sie Wasser, Sand und Blei draufgekippt. Das konnte ich vorhin alles einem sehr bewegenden BEricht auf Phoenix entnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619909) Verfasst am: 16.03.2011, 00:28 Titel: |
|
|
In Tschernobyl haben sie wohl einen etwa 150m langen Tunnel gegraben (per Hand weil es schneller ging), um das Ding von unten unter dem Fundament zu kühlen. U.a. auch weil befürchtet werden musste, dass das Fundament "durchschmolzen" und die ganze Suppe in das Grundwasser gelangen würde. Von oben haben sie Wasser, Sand und Blei draufgekippt. Das konnte ich vorhin alles einem sehr bewegenden Bericht auf Phoenix entnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1619921) Verfasst am: 16.03.2011, 02:13 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | So eine Hysterie habe ich in diesem Land vorher noch nicht erlebt. Ich kann das garnicht glauben. Alles voller durchgeknallter Spinner.
Ich bin auch von den Reaktionen in diesem Forum hier erschrocken.
Bei manchen hier habe ich den Eindruck als würden sie sich regelrecht aufgeilen über jede neue Nachricht die da über die Liveticker kommt. |
Teil der Bewältigung dieser Schocksituation. Nicht das "aufgeieln", sondern möglichst schnell detaillierte Informationen zu bekommen und diese auch mitzuteilen, damit man nicht mit dem Ereignis quasi für sich alleine ist und dieses jeder nicht nur jeder für sich alleine bewältigen muss.
Nimm bitte mal an, dass niemanden dieses Ereignis kalt lässt und er es aus rein poli-taktischen Überlegungen ausschlachten will. |
Ok, wenn das bei vielen so ist, dann nehm ich das gesagte zurück. Dies gilt aber nicht für Leute die das tatsächlich nur aus poli-taktischen Überlegungen ausschlachten. |
Du hast hier eine derart ekelhafte Anschuldigung in die Welt gesetzt (und zwar an nichtgenannte Forumsmitglieder). Jetzt ziehst du sie für Einzelpersonen wie Kiki oder Baldur zurück und lässt offen, wen du beschuldigst. Es ist niederträchtig, feige und zutiefst unehrliche Kritikimmunisierung, dass du vorsorglich den Charakter deiner Gesprächspartner verleumdest, sollten sie Recht behalten.
Ich bin nicht nur sauer, sondern auch von dir sehr enttäuscht. Weiters finde ich durchaus, dass deine Bemerkung moderierenswert ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1619927) Verfasst am: 16.03.2011, 06:12 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ich find schon das es ein Unterschied ist ob n Reaktor mit dem vielfachen seiner Nennleistung explodiert
und das radioaktive Material entsprechend in der Umwelt verteilt
oder ob radioaktives Schmelzgut die Hülle durchbrennt quasi zu Boden fließt und dort irgendwann erstarrt :schulter: |
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Wie lange dauert es eigentlich nach Abschaltung eines Reaktors (auch unfreiwillig), bis keine Kühlung mehr notwendig ist? |
Planmässiges runterfahren bis zu 2 Tagen, je nach Typ, Beladung etc... |
Das dauert Jahre, siehe auch Probleme im Reaktor 4 mit den alten Brennstäben im Abklingbecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme
Hatte ich zwar schon unter Wissenschaft und Technik gepostet, aber seit ein paar Tagen ist im Artikel eine anschauliche Tabellen enthalten, wie schnell abklingende Nachzerfallswärme immer noch ein olympisches Schwimmbecken zum Kochen bringen könnte. |
Stimmt es, dass selbst bei einem abgeschalteten und vom Netz genommener Reaktor die Brennstäbe noch jahrelang gekühlt werden müssen? :surprise:
Das ist ... krass. | Ja. Errinnerst Du Dich noch an die Wärmebilder das Castros vom letzten Herbst. Da ist es ganz schön warm drin. Ohne dass ich jetzt eine Zahl nennen könnte. Und auch bei uns werden die Dinger irgendwo auf dem Gelände gelagtert. Ob sie das bei ihren Stresstests vergessen???
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1619929) Verfasst am: 16.03.2011, 07:43 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | So eine Hysterie habe ich in diesem Land vorher noch nicht erlebt. Ich kann das garnicht glauben. Alles voller durchgeknallter Spinner.
Bei manchen hier habe ich den Eindruck als würden sie sich regelrecht aufgeilen über jede neue Nachricht die da über die Liveticker kommt. :roll: |
Die Kritik an der von Dir so so genannten Hysterie kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann mich an keine vergleichbare Abfolge geballter Katastrophen zu meiner Lebzeit erinnern. Wir sind Menschen, und es macht uns aus, daß wir über die Dinge, die uns bewegen, reden. Sich aufzugeilen bedeutet eine Lust an der Katastrophe und an der Rede über sie zu haben. Das kann ich hier aber niergends erkennen. Ich sehe hier durchweg nur die ernsthafte Sorge über den Fortgang der Dinge, teils von Postern, die persönlichen Bezug zu der Entwicklung in Japan haben. Wobei ich mich frage, ob es überhaupt noch möglich ist, bei dem Ausmaß, keinen persönlichen Bezug zu haben.
Meine Kritik zu speziell diesem Punkt geht, wenn überhaupt in genau die entgegengesetzte Richtung, wenn ich Äußerunen wie die von Mappus höre, der nur über die Ängste der Menschen redet, die man ernst nehmen müsse. Und mit dieser Formulierung doch eigentlich verrät, daß er in der Sache selber völlig lernresistent ist. Und wahrscheinlich darauf spekuliert, daß sich die Aufregung irgendwann legen wird, und somit auch die Ängste der Menschen, auf die er meint abzielen zu müssen. Das wäre also die höchst fragwürdige Instrumentalisierung von Gefühlen, die vollkommen gerechtfertigt sind.
Nicht die Sorge der Menschen ist kritikwürdig, sondern deren Instrumentalisierung von den Befürwortern der Kernkraft.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1619939) Verfasst am: 16.03.2011, 10:03 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | So eine Hysterie habe ich in diesem Land vorher noch nicht erlebt. Ich kann das garnicht glauben. Alles voller durchgeknallter Spinner.
Bei manchen hier habe ich den Eindruck als würden sie sich regelrecht aufgeilen über jede neue Nachricht die da über die Liveticker kommt. |
Teil der Bewältigung dieser Schocksituation. Nicht das "aufgeieln", sondern möglichst schnell detaillierte Informationen zu bekommen und diese auch mitzuteilen, damit man nicht mit dem Ereignis quasi für sich alleine ist und dieses jeder nicht nur jeder für sich alleine bewältigen muss.
Nimm bitte mal an, dass niemanden dieses Ereignis kalt lässt und er es aus rein poli-taktischen Überlegungen ausschlachten will. |
Ok, wenn das bei vielen so ist, dann nehm ich das gesagte zurück. Dies gilt aber nicht für Leute die das tatsächlich nur aus poli-taktischen Überlegungen ausschlachten. |
Du hast hier eine derart ekelhafte Anschuldigung in die Welt gesetzt (und zwar an nichtgenannte Forumsmitglieder). Jetzt ziehst du sie für Einzelpersonen wie Kiki oder Baldur zurück und lässt offen, wen du beschuldigst. Es ist niederträchtig, feige und zutiefst unehrliche Kritikimmunisierung, dass du vorsorglich den Charakter deiner Gesprächspartner verleumdest, sollten sie Recht behalten.
Ich bin nicht nur sauer, sondern auch von dir sehr enttäuscht. Weiters finde ich durchaus, dass deine Bemerkung moderierenswert ist. |
Oje, das war wirklich doof von mir, da haste Recht.
Ich glaube ich habe die Emotionalität, die ich in der Form wohl nicht habe deutlich unterschätzt. Fälschlicherweise bin ich nun davon ausgegangen das bei den anderen eine böse Absicht dahintersteht, ohne das wohl naheliegenste in Betracht zu ziehen.
Ich möchte mich bei den Usern die ich sich von mir persönlich angegriffen fühlen entschuldigen.
Natürlich nehme ich meinen Vorwurf mit dem aufgeilen zurück. Ich weiss nun das das bei euch nicht zutrifft. Sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1619944) Verfasst am: 16.03.2011, 10:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ....Wobei ich mich frage, ob es überhaupt noch möglich ist, bei dem Ausmaß, keinen persönlichen Bezug zu haben..... |
Klingt prima, aber ich schätze, dass genau das Gegenteil der Fall ist und es sich hier zu einem guten Teil um eine Rationalisierung handelt. Sensationsgier ist ein Teil von uns - die bei einem Autobahn-Unfall auf der Gegenspur langsamer fahren, haben nicht die Spur einer Chance zu helfen und kämen im Normalfal auch nie auf die Idee - das Tempo wird wieder "normalisiert", sobald der Unfall außer Sicht ist. (Da sind die mal außen vorgelassen, die Freunde oder Angehörige in Unfallnähe haben.)
Allerdings ist das Wort Hysterie völlig fehl am Platz und der auf der sachlichen Ebene so genervte Kollege möcks darf sich auch selbst fragen, wieso er sooft in diesen Thread sieht, dass ihn die Äußerungen bestimmter User nerven.
moecks hat folgendes geschrieben: | ....
Mal so ne Frage nebenbei: Wiso meint alle Welt das Japan alles und jeden alle zwei Minuten aktuell über die Situation informieren zu müssen?.... |
Nicht jeden einzelnen, aber alle Nachbarn und damit letztlich alle - die von einem atomaren Unfall ab einer gewissen Größe ausgehenden Gefahren sind grenzüberschreitend. Das erfordert keinen Benachrichtigung im 5-Minutentakt, aber eine, die sich nicht regelmäßig widerspricht. Allerdings sind wir soweit weg, dass dieser Anspruch bei uns nicht so ganz stark sein kann.
Der Wunsch nach der hohen Taktrate rührt übrigens von der offensichtlichen Unvorhersagbarkeit des Geschehens. Ich vermute mal, dass nicht so viele so lange an dem Medien hingen, wenn gesagt werden könnte, dass das Teil auf die Sekunde um 10:47:00 in die Luft ginge.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1619948) Verfasst am: 16.03.2011, 10:33 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte mich bei den Usern die ich sich von mir persönlich angegriffen fühlen entschuldigen.
Natürlich nehme ich meinen Vorwurf mit dem aufgeilen zurück. Ich weiss nun das das bei euch nicht zutrifft. Sorry. |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1619950) Verfasst am: 16.03.2011, 10:34 Titel: |
|
|
Vertuschen, verheimlichen... lügen...
"Wahrscheinlich muss erst eine Kernschmelze in Baden-Württemberg eintreten, um diese Machenschaften zu beenden"
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1619951) Verfasst am: 16.03.2011, 10:35 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | [...]
Natürlich nehme ich meinen Vorwurf mit dem aufgeilen zurück. Ich weiss nun das das bei euch nicht zutrifft. Sorry. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1619974) Verfasst am: 16.03.2011, 12:24 Titel: |
|
|
«Es gibt keine Investitionen ohne Risiko», sagte Erdogan vor einem Abflug nach Russland.
Wer jedes Risiko ausschließen wolle, müsse auch auf den Betrieb von Gasflaschen in der Küche verzichten, sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor seinem Abflug nach Russland.
-----------
Dabei sind gerade die Atompläne der Regierung hochriskant. Schon seit den achtziger Jahren warnen Geologen vor den besonderen Gefahren des Standorts Akkuyu, der nur 25 Kilometer vor einer seismisch äußerst aktiven Störungszone entfernt liegt: dem Ecemis-Graben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751013,00.html
Mir bleibt die Spucke weg....
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619976) Verfasst am: 16.03.2011, 12:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
|
Seit Guttenberg kommen öffentliche Entschuldigungen wohl wieder in Mode...
Nee, Spaß. Finde ich echt anständig von Dir. Tut auch nicht jeder, mal zuzugeben, dass man übers Ziel hinausgeschossen ist. Könnte ich glaube gar ned so
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1619989) Verfasst am: 16.03.2011, 13:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | [...]
|
Ich schließe mich an.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619990) Verfasst am: 16.03.2011, 13:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1619991) Verfasst am: 16.03.2011, 13:31 Titel: |
|
|
Schön, haben wir uns alle wieder lieb.
Kann mir jemand den aktuellen Stand der Dinge sagen? So richtig kapiere ich nicht, was momentan los ist...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1619992) Verfasst am: 16.03.2011, 13:36 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Schön, haben wir uns alle wieder lieb.
Kann mir jemand den aktuellen Stand der Dinge sagen? So richtig kapiere ich nicht, was momentan los ist... |
sie kriegen die sache nicht unter kontrolle.
löschversuche aus der luft wurden aufgrund der hohen radioaktivität wieder abgebrochen....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619993) Verfasst am: 16.03.2011, 13:55 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Schön, haben wir uns alle wieder lieb.
Kann mir jemand den aktuellen Stand der Dinge sagen? So richtig kapiere ich nicht, was momentan los ist... |
sie kriegen die sache nicht unter kontrolle.
löschversuche aus der luft wurden aufgrund der hohen radioaktivität wieder abgebrochen.... |
Hm ok. Weil die britische Botschaft sagt, es sei zwar ernst, aber Tokyo nicht gefährdet. Und meine Familie meint, sie bleiben bis ihnen anderes gesagt wird. Naja, meine Freunde scheinen im Moment ziemlich ruhig zu sein und probieren das beste aus den Stunden ohne Strom zu machen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1619994) Verfasst am: 16.03.2011, 14:00 Titel: |
|
|
Das Problem ist halt, zu dem Zeitpunkt, wenn etwas anderes gesagt wird, funktioniert es nicht, wenn alle gleichzeitig Tokio verlassen wollen. Wer also die Möglichkeit hat (Job, anderweitige Unterkunft), sollte es jetzt tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619996) Verfasst am: 16.03.2011, 14:03 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist halt, zu dem Zeitpunkt, wenn etwas anderes gesagt wird, funktioniert es nicht, wenn alle gleichzeitig Tokio verlassen wollen. Wer also die Möglichkeit hat (Job, anderweitige Unterkunft), sollte es jetzt tun. |
man kann tokyo nicht evakuieren... über 30 millionen menschen können die stadt nicht alle verlassen... wo sollen sie denn hin?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619997) Verfasst am: 16.03.2011, 14:22 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist halt, zu dem Zeitpunkt, wenn etwas anderes gesagt wird, funktioniert es nicht, wenn alle gleichzeitig Tokio verlassen wollen. Wer also die Möglichkeit hat (Job, anderweitige Unterkunft), sollte es jetzt tun. |
man kann tokyo nicht evakuieren... über 30 millionen menschen können die stadt nicht alle verlassen... wo sollen sie denn hin? |
Wenn man nur ein bisschen Zeit hätte, dann würden sich auf der Welt schon genügend Orte finden...
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1619999) Verfasst am: 16.03.2011, 14:23 Titel: |
|
|
Also wenn ich Kinder hätte, hätte ich zumindest diese so weit weg wie möglich gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1620000) Verfasst am: 16.03.2011, 14:29 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist halt, zu dem Zeitpunkt, wenn etwas anderes gesagt wird, funktioniert es nicht, wenn alle gleichzeitig Tokio verlassen wollen. Wer also die Möglichkeit hat (Job, anderweitige Unterkunft), sollte es jetzt tun. |
man kann tokyo nicht evakuieren... über 30 millionen menschen können die stadt nicht alle verlassen... wo sollen sie denn hin? |
Deswegen meinte ich ja, wer die Möglichkeit hat, sollte jetzt gehen und nicht auf Evakuierung bzw. die Verkündigung des Ernstfalls warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1620001) Verfasst am: 16.03.2011, 14:29 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich Kinder hätte, hätte ich zumindest diese so weit weg wie möglich gebracht. |
Das sind auch die Leute, die weggehen in der Regel. Die mit Kindern. Also kleinen Kindern. Wundert mich warum meine eine Freundin mit ihrem einjährigen Sohn nicht weg ist. Wir haben uns schon für "nach der Katastrophe" verabredet, ich solle doch mal endlich den Sohn kennenlernen
~
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1620002) Verfasst am: 16.03.2011, 14:32 Titel: |
|
|
Die wollen auch nicht unbedingt. Wenn man sich ansieht, wie die Russen rund um Tschernobyl an ihrer Scholle klammern, kann man das zwar nicht direkt auf Tokyo übertragen, weil es in Sachen Territorialität mit Sicherheit einen Unterschied zwischen bäuerlicher Land- und moderner Stadtbevölkerung gibt, aber es gibt einen Eindruck von der Irrationalität von Menschen, wenn es darum geht, die "Heimat" zu verlassen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1620004) Verfasst am: 16.03.2011, 14:47 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist halt, zu dem Zeitpunkt, wenn etwas anderes gesagt wird, funktioniert es nicht, wenn alle gleichzeitig Tokio verlassen wollen. Wer also die Möglichkeit hat (Job, anderweitige Unterkunft), sollte es jetzt tun. |
Die wollen auch nicht unbedingt. Wenn man sich ansieht, wie die Russen rund um Tschernobyl an ihrer Scholle klammern, kann man das zwar nicht direkt auf Tokyo übertragen, weil es in Sachen Territorialität mit Sicherheit einen Unterschied zwischen bäuerlicher Land- und moderner Stadtbevölkerung gibt, aber es gibt einen Eindruck von der Irrationalität von Menschen, wenn es darum geht, die "Heimat" zu verlassen.
fwo |
ich glaube nicht mal, dass der unterschied zwischen stadt und land so gross ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1620005) Verfasst am: 16.03.2011, 14:52 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist halt, zu dem Zeitpunkt, wenn etwas anderes gesagt wird, funktioniert es nicht, wenn alle gleichzeitig Tokio verlassen wollen. Wer also die Möglichkeit hat (Job, anderweitige Unterkunft), sollte es jetzt tun. |
fwo |
ich glaube nicht mal, dass der unterschied zwischen stadt und land so gross ist... |
Und die Japaner sind stark an ihren Verpflichtungen orientiert. Solange man ihnen nicht sagt, dass sie gehen sollen, denken viele, dass sie bleiben müssen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|