Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Japaner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domingo
ungläubig

Beitrag(#680583) Verfasst am: 12.03.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Und ich hab dort gelebt zwinkern

Ist es schwierig, Japanisch zu lernen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#680596) Verfasst am: 12.03.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Hallo AXO, das "Risiko" besteht ja sowieso, dass Außerirdische von uns lediglich eine Doku-Soap abfangen, Sie werden unseren Planeten dann weiträumig umfliegen...

Lachen

im günstigsten Fall Sehr glücklich
Mit Abstand betrachtet muß jedem geistig normalstrukturiertem Lebewesen
der ganze Laden hier wie n totales Irrenhaus vorkommen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#680599) Verfasst am: 12.03.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
...Frauentausch oder Kochdatings beschreiben unsere Kultur auch nur unzulaenglich.

Was aber wenn in 2000 Jahren Historiker nur dieses Infomaterial zur Verfügung steht?
Bzw. - basiert nicht vielleicht unser Vergangeneitsbild nur auf SOLCHEM Infomaterial? Smilie

Dann muss man dafür sorgen, dass solche niveauvollen Diskussionsforen wie dieses als Quelle erhalten bleiben. Also möglichst viele Kopien auf CD machen...

Bloß nicht - dann fragen die sich warum wir soviel gelabert und so wenig getan haben.
So können wir uns immer noch auf Nichtahnung berufen Smilie
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#680600) Verfasst am: 12.03.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie unsere Avatare sehen, nehmen sie sowieso mit Hyperraumantrieb Reißaus...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#680672) Verfasst am: 12.03.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

...Frauentausch oder Kochdatings beschreiben unsere Kultur auch nur unzulaenglich.

Was aber wenn in 2000 Jahren Historiker nur dieses Infomaterial zur Verfügung steht?
Bzw. - basiert nicht vielleicht unser Vergangeneitsbild nur auf SOLCHEM Infomaterial? Smilie

Mit ziemlicher Sicherheit sogar.

In der Diskussion etwa, ob Videospiele eine Kunstform seien wird immer wieder das Argument gemacht, kein Spiel sei mit einem Picasso oder Goethe vergleichbar.
Scheinbar wird völlig vergessen, dass diese Personen absolute Ausnahmegestalten waren, der Durchschnitt in Malerie und Literatur liegt um etliche Längen niedriger.

Ich habe den Eindruck, unser Geschichtsbild funktioniert genauso: Ausnahmen werden als Regel wahrgenommen.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#680718) Verfasst am: 12.03.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie du lernst und was du bevorzugt lernst. Für mich war es einfach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#680730) Verfasst am: 12.03.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Mit ziemlicher Sicherheit sogar.

In der Diskussion etwa, ob Videospiele eine Kunstform seien wird immer wieder das Argument gemacht, kein Spiel sei mit einem Picasso oder Goethe vergleichbar.
Scheinbar wird völlig vergessen, dass diese Personen absolute Ausnahmegestalten waren, der Durchschnitt in Malerie und Literatur liegt um etliche Längen niedriger.

Ich habe den Eindruck, unser Geschichtsbild funktioniert genauso: Ausnahmen werden als Regel wahrgenommen.

Zukünftige Geschichtsschreibung stell ich mir ziemlich genau so vor:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#680742) Verfasst am: 12.03.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie du lernst und was du bevorzugt lernst. Für mich war es einfach.
Mein Beleid. Lachen

Erzähl doch mal was über die näheren Umstände.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#680745) Verfasst am: 12.03.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Mein Beleid. Lachen

Erzähl doch mal was über die näheren Umstände.

Was für Umstände? Am Kopf kratzen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#680748) Verfasst am: 12.03.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ob du in sonem Röhrenhotel gewohnt hast zum Bleistift.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#680751) Verfasst am: 12.03.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal den unglaublichen Fehler begangen, zumindest kam es mir so vor, einer hochkultivierten Japanerin, deren Mann häufiger bei uns zu Besuch war, die Hand zu reichen. Es war nur ein Impuls von mir, den ich aber nicht rechtzeitig unterdrücken konnte... Meine Hand streckte sich ihr entgegen, und ihr Gesichtsausdruck schien mir zu sagen, daß ihr gerade jetzt das passiert, wovor man sie vor ihrem Europa-Besuch gewarnt hatte. Ein Kulturschock mit Berührung. Oh mann.. dabei wusste ich es eigentlich, daß man sowas als Europäer unterlassen sollte. Jedenfalls waren sie beide nie mehr gesehen. Jetzt also meine Frage an die Kenner:
Könnte das alles Einbildung von mir sein? Oder habe ich da möglicherweise tatsächlich einen Riesenfehler begangen?
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#680757) Verfasst am: 12.03.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ob du in sonem Röhrenhotel gewohnt hast zum Bleistift.

Ähm, ich hab bei einer Gastfamilie gewohnt. In Akishima, "Vorstadt" von Tokio. Und das 10 Monate lang. Ich hatte ein eigenes Zimmer, mit Bett und Tisch und Schrank. Fast zu groß also zwinkern

zelig hat folgendes geschrieben:
...
Könnte das alles Einbildung von mir sein? Oder habe ich da möglicherweise tatsächlich einen Riesenfehler begangen?

Wenn du sonst nett warst, dann dürfte es nicht an einem Händedruck liegen. Eigentlich nie. Du musst ja bedenken, dass der Japaner nach Europa gekommen ist, also sich an das Westliche gewöhnen muss. Da kannst du entgegenkommen, aber eigentlich stehst du in keiner Verpflichtung.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1620712) Verfasst am: 19.03.2011, 02:43    Titel: Japanische Mentalität Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/politik/japan-in-der-katastrophe-grammatik-der-japanischen-gefuehle-1.1074235

Zitat:
Die Japaner reagieren auf die Atom-Katastrophe nur scheinbar gelassen. Tatsächlich wird ihre Panik nicht sichtbar - sie folgen ihrem kulturellen Kodex. Wer denkt, sie seien ruhig, beweist nur westliche Arroganz.

Zitat:
Japaner lernen schon im Kindergarten, sich in ihre Gruppe einzuordnen. Es ist wichtig, dass schon die Kleinsten ihre Plätze in der Gruppe finden. Diesen auszufüllen ist Pflicht. Wenn sich Japaner "fehl am Platz" fühlen - die deutsche Metapher trifft da sehr genau -, dann irritiert sie das zutiefst. Und vermutlich bemühen sie sich erst recht, ihren Platz auszufüllen, wenn die Normalität um sie herum zusammenbricht. Das kann hilfreich sein: Je mehr Leute den Schein der Normalität aufrechtzuerhalten versuchen, desto leichter kann sie tatsächlich für alle aufrechterhalten werden.

Da mir im Erdbeben-Thread das Thema fehl am Platze erscheint und dort schon wieder Eskalationen geschehen, würde ich hier die japanische Mentalitätsdebatte weiterführen... um dadurch vielleicht auch die deutsche Mentalität besser kennenzulernen zwinkern - ich denke nicht, dass in japanischen Foren so aufeinander eingehackt wird, wie hier manchmal... Sehr glücklich oder täusch ich mich? Bitte nicht den ersten Beitrag in diesem Thread anschauen, der führt uns bestimmt nur in die Irre. Den SZ-Artikel fand ich jedenfalls sehr aufschlussreich, auch in Hinblick auf die Sprache, vielleicht können die Japaner unter uns den mal kommentieren. So wirklich kennen tun wir Normaleuropäer die Japaner nicht, was uns merkwürdig erscheint, mag in anderen Kulturen zum guten Ton gehören...
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1620740) Verfasst am: 19.03.2011, 11:44    Titel: Re: Japanische Mentalität Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/politik/japan-in-der-katastrophe-grammatik-der-japanischen-gefuehle-1.1074235

Zitat:
Die Japaner reagieren auf die Atom-Katastrophe nur scheinbar gelassen. Tatsächlich wird ihre Panik nicht sichtbar - sie folgen ihrem kulturellen Kodex. Wer denkt, sie seien ruhig, beweist nur westliche Arroganz.

Also mir geht Kulturrelativismus extrem auf die Nerven.

Wenn die Japaner sich aus kulturellen Gründen ruhig verhalten, ist es nicht *arrogant*, das als ruhig zu bezeichnen. Angst zu haben und diese nicht zu zeigen, ist nunmal keine Panik.

Und ansonsten kenne ich auch nichtjapanische Leute, die ihre Gefühle um keinen Preis zeigen, und nichtjapanische Leute, die sich um jeden Preis in der Gruppe einordnen, und nichtjapanische Leute, die Hilfe nicht annehmen können, weil sie niemanden zur Last fallen wollen. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum es wesentliche Arroganz ist, diese Dinge (und besonders die permanente Hierarchisierung) im konkreten Fall zu kritisieren, wenn das nunmal zu Problemen führt.

Ich sehe zum Beispiel echt nicht, wo der große Gewinn durch das ruhige Verbleiben in der 30km-Zone besteht und das Nichtanfordern von ausländischer Hilfe besteht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1620751) Verfasst am: 19.03.2011, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

....Oder habe ich da möglicherweise tatsächlich einen Riesenfehler begangen?

Warum? Hast Du nicht das selbe Recht auf deine Kultur wie diese Frau? Ich habe ja nur eine leise Vorstellung von den Ansprüchen, die Du an dich stellst - aber ich halte gar nichts davon, Ansprüche nur an sich selbst zu stellen: Wer Europa besucht, sollte sich in den Umgangsformen soweit kundig machen, dass er nicht Gefahr läuft, die gängigen Verhalten - dazu gehört Handgeben - falsch zu interpretieren. Das tue ich, wenn ich in ein fremdes Land gehe und erwarte es deshalb auch von einem Fremden hier. Wenn diese Leute weggeblieben sind, weil Du versucht hast, ihr die Hand zu geben, war sie nicht so hochkultiviert, dass es dir Leid tun muss, dass sie nun wegbleiben.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1620754) Verfasst am: 19.03.2011, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....Oder habe ich da möglicherweise tatsächlich einen Riesenfehler begangen?

Warum? Hast Du nicht das selbe Recht auf deine Kultur wie diese Frau? Ich habe ja nur eine leise Vorstellung von den Ansprüchen, die Du an dich stellst - aber ich halte gar nichts davon, Ansprüche nur an sich selbst zu stellen: Wer Europa besucht, sollte sich in den Umgangsformen soweit kundig machen, dass er nicht Gefahr läuft, die gängigen Verhalten - dazu gehört Handgeben - falsch zu interpretieren. Das tue ich, wenn ich in ein fremdes Land gehe und erwarte es deshalb auch von einem Fremden hier. Wenn diese Leute weggeblieben sind, weil Du versucht hast, ihr die Hand zu geben, war sie nicht so hochkultiviert, dass es dir Leid tun muss, dass sie nun wegbleiben.

fwo

Der Beitrag ist von 2007 zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1620756) Verfasst am: 19.03.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

....

Ja - ich fange langsam an, die unerledigten Posts von vor meiner Registrierung aufzuarbeiten.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1620760) Verfasst am: 19.03.2011, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

....

Ja - ich fange langsam an, die unerledigten Posts von vor meiner Registrierung aufzuarbeiten.

fwo

Oha, das ist eine Mammutaufgabe zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1620761) Verfasst am: 19.03.2011, 14:34    Titel: Re: Japanische Mentalität Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Also mir geht Kulturrelativismus extrem auf die Nerven.

Wenn die Japaner sich aus kulturellen Gründen ruhig verhalten, ist es nicht *arrogant*, das als ruhig zu bezeichnen. Angst zu haben und diese nicht zu zeigen, ist nunmal keine Panik.

Und ansonsten kenne ich auch nichtjapanische Leute, die ihre Gefühle um keinen Preis zeigen, und nichtjapanische Leute, die sich um jeden Preis in der Gruppe einordnen, und nichtjapanische Leute, die Hilfe nicht annehmen können, weil sie niemanden zur Last fallen wollen. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum es wesentliche Arroganz ist, diese Dinge (und besonders die permanente Hierarchisierung) im konkreten Fall zu kritisieren, wenn das nunmal zu Problemen führt.

Ich sehe zum Beispiel echt nicht, wo der große Gewinn durch das ruhige Verbleiben in der 30km-Zone besteht und das Nichtanfordern von ausländischer Hilfe besteht.

jepp.
dennoch denke ich, dass der wichtigste vorteil, nämlich die vermeidung von massenpanik, es wert ist dafür fälschlicherweise für arrogant gehalten zu werden.
hilfe wurde diesmal ja angefordert, und kritik an hierarchischen gesellschaftsformen kann unabhängig davon immer geübt werden. (siehe zb. kastenwesen in indien)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1620762) Verfasst am: 19.03.2011, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

....

fwo

pah, billige ausrede! Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz