Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1620769) Verfasst am: 19.03.2011, 16:15    Titel: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? Antworten mit Zitat

Mal eine Frage....

....angenommen, es würde sich so ein Gau bzw fast-Super-Gau in Germanien ereigen, und man bräuchte ein paar Dumme äh... Helden, die unter Einsatz ihre Lebens einen Reaktor kühlen, wer würde denn dann dort zur Verfügung stehen. (Also ich ganz sicher nicht, ....auch dann nicht, wenn man mir einen goldenen Grabstein versprechen würde, und sämmtliche Straßen nach meinem Namen benennen würde...).

Freiwillige vor?!

Vor allem, wie will man in einer Demokratie Menschen für so einen Einsatz verpflichten?

In Diktaturen scheint das ja zu funktionieren, und auch in Japan scheint das zu gehen - scheinen wohl eine etwas andere Mentalität zu haben.....

nv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1620770) Verfasst am: 19.03.2011, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Navigator 2,

hast Du schon mal was von Notstandsgesetzen gehört?

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1620771) Verfasst am: 19.03.2011, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich. Wir müssen alle mal gehn. Schulterzucken

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1620772) Verfasst am: 19.03.2011, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,würde ich nicht.
Mich könnten auch keine Notstandsgesetze dazu bringen da ich mich lieber abknallen lasse als langsam den Strahlentod zu sterben.

Außerdem wäre ich zu dem Zeitpunkt wo Liquidatoren gebraucht würden schon viel zu weit weg,
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1620776) Verfasst am: 19.03.2011, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Nein,würde ich nicht.
Mich könnten auch keine Notstandsgesetze dazu bringen da ich mich lieber abknallen lasse als langsam den Strahlentod zu sterben.

Außerdem wäre ich zu dem Zeitpunkt wo Liquidatoren gebraucht würden schon viel zu weit weg,

Cooles Ende des Beitrags. Sehr glücklich
moecks
registrierter User

Beitrag(#1620777) Verfasst am: 19.03.2011, 17:08    Titel: Re: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage....

....angenommen, es würde sich so ein Gau bzw fast-Super-Gau in Germanien ereigen, und man bräuchte ein paar Dumme äh... Helden, die unter Einsatz ihre Lebens einen Reaktor kühlen, wer würde denn dann dort zur Verfügung stehen. (Also ich ganz sicher nicht, ....auch dann nicht, wenn man mir einen goldenen Grabstein versprechen würde, und sämmtliche Straßen nach meinem Namen benennen würde...).

Darf ich dich fragen was du beruflich so machst?
Also in meinem Job kann es zu solchen Situationen kommen, bei denen man sein Leben oder seine Gesundheit riskieren muss um eine Katastrophe zu verhindern. In Fukushima arbeiten ja auch noch die Techniker und Ingeniuere und geben ihr bestes. Wenn man so einen Job hat, dann macht man sich auch schon früh Gedanken darüber was alles passieren kann und was da auf einen zukommt.
Und ja, das gehört halt zum Job dazu, das wusste man vorher.(In der Regel wird man dafür auch ganz gut bezahlt) Außerdem gibt es oft keine anderen Optionen. Mitunter gehört man zu den wenig Qualifizierten die dazu überhaupt in der Lage sind. Ein anderer als man selbst kann das eventuell garnicht und man ist die beste Option für diesen Job.
Also ich würde es machen. Definitiv!
Zitat:

Freiwillige vor?!

Vor allem, wie will man in einer Demokratie Menschen für so einen Einsatz verpflichten?

Ich glaube nicht das du Leute dafür verpflichten müsstest. Es würden sich genügend freiwillige finden.
Zitat:

In Diktaturen scheint das ja zu funktionieren, und auch in Japan scheint das zu gehen - scheinen wohl eine etwas andere Mentalität zu haben.....

nv.

Tja, es gibt halt Menschen mit Pflichtbewusstsein. Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1620793) Verfasst am: 19.03.2011, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon ein "Retter-T-Shirt" Pfeifen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1620815) Verfasst am: 19.03.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Nein,würde ich nicht.

Ist auch egal, so ab etwa 80 Gy wirkt Neutronenstrahlung ungefähr genauso schnell wie ein Erschießungskommando.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sticky
vae victis

Beitrag(#1620835) Verfasst am: 19.03.2011, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dr Evil und blakki opfern... Mit den Augen rollen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
satsche
registrierter User

Beitrag(#1620842) Verfasst am: 19.03.2011, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

*Zugeschlagen*

Von den heute in Augsburg bei „Wetten dass…“ anwesenden Zuschauern soll eine Liste erstellt werden, von dieser Liste soll dann ausgelost werden, wer bei einem Super-GAU letzte Hand anlegen muss.

Kann aber auch ein Gerücht sein.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1620861) Verfasst am: 19.03.2011, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Ich würde Dr Evil und blakki opfern... Mit den Augen rollen

es ging nicht darum, wen du opfern würdest, sondern ob du dich opfern würdest .... zwinkern

im übrigen, wenn ich die notwendigen kenntnisse hätte, ich würde es tun.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1620863) Verfasst am: 19.03.2011, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

im übrigen, wenn ich die notwendigen kenntnisse hätte, ich würde es tun.

Genau so würde ich es auch handhaben. Wenn ich was bewirken kann, dann tu ich das. Wenn nicht, bleibe ich weit genug weg, um nicht im Weg zu sein und noch mehr Arbeit zu machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1620864) Verfasst am: 19.03.2011, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Zeitpunkt, wo unsere Regierung mit strahlendem Beispiel einige Vertreter voran schicken sollte.
Verantwortung und Pflichtbewußtsein kann Niemand fordern, der es nicht selber bringt.

Sorry, aber ich bin wohl zu intelligent, um für das Leben Anderer zu sterben.
Da behalte ich lieber meins und laß Andere sterben.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1620867) Verfasst am: 19.03.2011, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Ein Zeitpunkt, wo unsere Regierung mit strahlendem Beispiel einige Vertreter voran schicken sollte.
Verantwortung und Pflichtbewußtsein kann Niemand fordern, der es nicht selber bringt.

und du meinst, das hat etwas mit intelligenz zu tun? Mit den Augen rollen
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1620868) Verfasst am: 19.03.2011, 23:56    Titel: Re: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? Antworten mit Zitat

Geht es dir um die Vermeidbarkeit von Unfällen in Industrieanlagen?

Zitat:
+++Sechs Fukushima-Arbeiter haben zu viel Strahlung abbekommen+++

[17.21 Uhr] Bei sechs Männer, die am Atomkraftwerk Fukushima einsetzt waren, wurden mehr als 250 Millisievert gemessen, teilte die Nachrichtenagentur Kyodo mit Verweis auf den Kraftwerksbetreiber Tepco mit. Damit lag ihre Strahlenbelastung über dem Grenzwerte. Welche Aufgaben die Arbeiter hatten, sagte das Unternehmen nicht.

Das Groteske im Moment ist allerdings, dass der Tod von etwa 100 Minenarbeitern im Land XY nicht mal ein Aufmacher in einer Zeitung Wert wäre.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1620875) Verfasst am: 20.03.2011, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hat das.
Die Betreiber, die sich jahrelang goldene Nasen verdient haben, sind sicher intelligent genug, das damit verdiente Geld gesund weit weg zu verprassen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1620879) Verfasst am: 20.03.2011, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hat das.
Die Betreiber, die sich jahrelang goldene Nasen verdient haben, sind sicher intelligent genug, das damit verdiente Geld gesund weit weg zu verprassen.

Deswegen sind aber trotzdem Menschen betroffen die erstrecht nichts dafür können. Mitunter auch deine Familie.
In meiner Umgebung kenne ich genug Menschen die es wert sind dafür sein Leben zu geben. Leider sind aber auch so Typen wie du dabei. Aber man ja nicht alles haben.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1620882) Verfasst am: 20.03.2011, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch eigenartig. Ich habe gerade neulich erst gedacht, daß es unterschiedliche Dinge sein können, in einer Situation, in der man außer Gefahr steht, davon zu sprechen, wie man sich unter dieser Gefahr verhalten würde -- und wie man sich dann tatsächlich verhält.

Also gehe ich erstmal davon aus, daß ich in einer solchen Situation "feige" wäre -- insbesondere wegen der Perspektive, im Extremfall eines ziemlich schmerzhaften Todes zu sterben. Und ich nehme auch an, daß etliche der Arbeiter, Ingenieure und Feuerwehrleute Partnerschaften und Kinder haben, sie könnten sich ja auch sagen, den ihnen Nahestehenden sei besser durch ihre Anwesenheit gedient als durch eine Abfindung im Fall ihres Todes. Im Nachhinein betrachtet war zum Beispiel das Verhalten der New Yorker Feuerwehrleute (klar, daß das Beispiel so kommen mußte) irrational, die noch in die Wolkenkratzer hineingestürmt sind, fünf Minuten bevor sie einstürzten. Was so "Heldentum" genannt wird, ergibt sich womöglich nicht aus großem Nachdenken, und wahrscheinlich versucht man in einer solchen Situation auch die Gefahr auszublenden, weil man ansonsten eh nicht handlungsfähig wäre Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1620894) Verfasst am: 20.03.2011, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Ja, hat das.

Deswegen sind aber trotzdem Menschen betroffen die erstrecht nichts dafür können. Mitunter auch deine Familie.
In meiner Umgebung kenne ich genug Menschen die es wert sind dafür sein Leben zu geben. Leider sind aber auch so Typen wie du dabei. Aber man ja nicht alles haben.

ich hoffe, dass ich dich niemals an deine heldenhafte opferbereitschaft erinnern muss.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1620898) Verfasst am: 20.03.2011, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo, Navigator 2,

hast Du schon mal was von Notstandsgesetzen gehört?

Viele Grüße
Arno

Und Du meinst, über Notstandsgesetze könnte man Leute dazu zwingen?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1620901) Verfasst am: 20.03.2011, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Im Nachhinein betrachtet war zum Beispiel das Verhalten der New Yorker Feuerwehrleute (klar, daß das Beispiel so kommen mußte) irrational, die noch in die Wolkenkratzer hineingestürmt sind, fünf Minuten bevor sie einstürzten.

Nein, die wussten das solche Stahlkonstruktionen nicht so einstürzen können ohne das nachgeholfen wird.
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1620902) Verfasst am: 20.03.2011, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Leiharbeitsfirmen und Arbeitsämter die nötige
Anzahl an "Trümmerfrauen und -männer " sehr schnell rekrutieren werden und können.

Man verharmlost die Gefahr und verspricht den Rekrutierten einen Orden!

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1620917) Verfasst am: 20.03.2011, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

apropos mine.

Zitat:
Das Groteske im Moment ist allerdings, dass der Tod von etwa 100 Minenarbeitern im Land XY nicht mal ein Aufmacher in einer Zeitung Wert wäre.

mir schon,
d.h. eher der umweltbilanz.

http://www.urgewald.de/_media/_docs/DB_Anfang.pdf

diese mine wirds wohl sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grasberg-Mine

"Die Grasberg-Mine ist die größte Goldmine und gleichzeitig die Kupfermine mit den niedrigsten Förderkosten der Welt. Sie liegt in dem zu Indonesien gehörenden West-Papua und ist die zentrale Ressource von Freeport-McMoRan.
Sie ist Quelle des größten Reichtums und zugleich der größten Langzeitumweltzerstörung in West-Papua und Indonesien.
Kritiker der Mine reichen von der papuanischen Urbevölkerung über NGOs, Umwelt- und Menschenrechtsgruppen bis zu finanzstarken Anlegern wie dem Government Pension Fund of Norway."
siehe unten kritik.
"Wegen der ernsthaften und irreversiblen Umweltverschmutzung, der Verletzung internationaler Gesetze und Freeports mangelnder Transparenz hält der Government Pension Fund of Norway den Besitz von Freeport-Aktien in ihrem Portfolio seit 2006 für ethisch nicht vertretbar.[5] Die gleiche Kritik hatte schon 1994 die staatliche US-amerikanische Overseas Private Investment Corporation geäußert [6] und eine Absicherung von 100 Millionen Dollar zurückgezogen.[7] Am 10. September 2008 gab das norwegische Finanzministerium bekannt, Aktien im Wert von 500 Millionen Pfund der Rio Tinto Group, welche mit 40 Prozent an dem Betrieb der Mine beteiligt ist, aus dem Pensionsfonds wegen aktiver Beteiligung an der Verschmutzung der Umwelt verkaufen zu wollen."
jedoch:
finanzierung des unternehmens freeport in westpapua u.a.durch die deutsche bank.
http://www.ariva.de/news/Freeport-McMoRan-hold-Deutsche-Bank-Securities-3621859

oder ist meine recherche falsch?
ich lass mich ja schon eines besseren belehren.

zum unternehmen:
Freeport-McMoRan
"Das Unternehmen erlangte 2003 Aufsehen im Zusammenhang mit Menschenrechtsverletzungen um die Grasberg-Mine, dem größten Goldbergwerk der Welt in West-Papua. Indem es jahrelang mehrere Millionen US-Dollar Schutzgeld an einzelne Offiziere von Militär und Polizei zahlte, die Mitverantwortung an der Vertreibung und Tötung vieler tausend Angehöriger der Papua haben, nahm sie die Verschlechterung der Lage der Urbevölkerung in der von Unruhe geprägten Provinz Papua in Kauf."
http://de.wikipedia.org/wiki/Freeport-McMoRan
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1620928) Verfasst am: 20.03.2011, 12:23    Titel: De Ira Antworten mit Zitat

Meine Antwort, wie ich mich verhalten würde
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1620945) Verfasst am: 20.03.2011, 13:42    Titel: Re: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? Antworten mit Zitat

Mal eine Frage....

Darf ich dich fragen was du beruflich so machst?

Klar. Ich verbrate die Steuergelder der Reichen, anstatt dass ich die Einkommen der hauptstädtischen Taxifahrer durch mein unnützes Tun weiterhin schmälere oder dass ich arbeitssuchenden Menschen den Job wegnehme. Ansonsten versuche ich ein angenehmer Zeitgenosse zu sein und helfe und unterhalte andere Menschen, solange wie ich selbst Freude dabei empfinde.

Zitat:

Also in meinem Job kann es zu solchen Situationen kommen, bei denen man sein Leben oder seine Gesundheit riskieren muss um eine Katastrophe zu verhindern.

Nun ja - also da ist ja noch einmal ein Unterschied, ob man sein Leben und seine Gesundheit lediglich riskiert - das tut übrigens jeder Taxifahrer in Deutschland - oder ob bei einem Einsatz von vorneherein absehen kann, dass man dabei drauf geht.

Und selbst wenn ich jetzt so einen Job hätte, bei dem theoretisch solche Gefahren entsthen könnten, so würd ich mir - sofern Zeit zum überlegen bleibt - zweimal überlegen, ob ich mich existentiell aufopfern würde. Vermutlich würde ich im konkreten Fall den "Dienst" verweigern....

Zitat:

In Fukushima arbeiten ja auch noch die Techniker und Ingeniuere und geben ihr bestes.

Nun - das gereicht den Leuten ja auch zur Ehre - nur kann ich mir nicht vorstellen dort noch zu arbeiten, wenn die Strahlung dort existenzbedrohende Werte annehmen würden...

Zitat:

Wenn man so einen Job hat, dann macht man sich auch schon früh Gedanken darüber was alles passieren kann und was da auf einen zukommt.

Nun ja - ich denke, dass jeder, der so einen gefährlichen Job ergreift darauf spekuliert, dass der Kelch existentieller Vernichtung oder grober Schädigung an ihm vorbei geht, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat. Und zu guter Letzt bliebe ja auch noch die theoretische Möglichkeit, im konkreten Einzelfall den Dienst zu verweigern.

Zitat:

Und ja, das gehört halt zum Job dazu, das wusste man vorher.(In der Regel wird man dafür auch ganz gut bezahlt)

Das klingt sehr moralisch, und ich möchte dich nicht in deinem Bestreben, dich für mich aufzuopfern schmälern, aber erwarte das bitte nicht umgekehrt von mir, denn dann könntest du entäuscht werden... ach ja - und deine gute Bezahlung gönne ich dir dafür, allerdings könnte keine Bezahlung der Welt hoch genung sein, dass man sich dafür physikalisch vernichtet....

Zitat:

Außerdem gibt es oft keine anderen Optionen.

Natürlich: Weglaufen!

Zitat:

Mitunter gehört man zu den wenig Qualifizierten die dazu überhaupt in der Lage sind. Ein anderer als man selbst kann das eventuell garnicht und man ist die beste Option für diesen Job.

Auch dann, wenn dir dabei im voraus bewußt würde, dass dieses dein Todesurteil wäre?

Zitat:
Zitat:

Freiwillige vor?!

Ich glaube nicht das du Leute dafür verpflichten müsstest. Es würden sich genügend freiwillige finden.

Ich weiß das nicht, ob das so wäre; natürlich wäre das wünschenswert - die Frage ist doch, ob sich auch dann genügend Freiwillige melden, wenn von vorneherein klar ist, dass eine bestimmte Aktion ein Himmelfahrtskommando ist..... ich glaube, dass die meisten Menschen - meinereiner eingeschlossen - dann das Hasenpanier ergreifen....

Möglich, dass die Evolution auch die mental-charakterlichen Eigenschaften in einer Gesellschaft breit streut, um auch bei widrigen Eventualitäten die Wahrscheinlichkeit des Fortbestehens einer Population möglichst groß zu machen....

Zitat:

Zitat:

nv.

Tja, es gibt halt Menschen mit Pflichtbewusstsein. Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können.

Na dann bin ich ja froh, dass es diese Menschen gibt ..... wenn es sie gibt....

nv.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1620950) Verfasst am: 20.03.2011, 14:12    Titel: Re: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? Antworten mit Zitat

Zitat:

Mitunter gehört man zu den wenig Qualifizierten die dazu überhaupt in der Lage sind. Ein anderer als man selbst kann das eventuell garnicht und man ist die beste Option für diesen Job.

Auch dann, wenn dir dabei im voraus bewußt würde, dass dieses dein Todesurteil wäre?

Ich habe nicht vor für moecks zu antworten, aber ich denke, viele Menschen würden entgegen deiner Erwartung so oder ähnlich denken: Für mich persönlich könnte ich mir vorstellen, dass wenn ich einen entsprechenden Beruf bewusst ergriffen hätte (z.B. weil die Arbeit i.d.R. Spaß macht oder wegen der guten Bezahlung) und dann tatsächlich meine Qualifikationen der Schlüssel zur Rettung von Tausenden oder mehr Leben sein könnte, dass ich dann auch mein Leben opfern würde. Nicht aus Irrationalität wie Heldenmut (von dem man als Märtyrer naturgemäß nichts hat), sondern weil die Alternative - ein Leben in dem Bewusstsein, das A*loch gewesen zu sein, das tausende Menschen hat drauf gehen lassen - noch schlimmer sein kann.
Da beende ich doch lieber mein Leben mit reinem Gewissen, als dass ich noch Jahrzehnte mit einer unerträglich hohen Schuld leben müsste. Besonders sinnlos wäre die Hasenfuß-Variante dann auch noch, wenn man sich wegen den Schuldgefühlen letztendlich auch noch das Leben nehmen würde.

Man kann all dem entgehen, indem man eben keinen Job annimmt, der einen in die Märtyrer-Rolle bringen kann. Und das wird vermutlich das sein, was ich tun werde. Aber wenn ich schon die Verantwortung hätte... nein, weglaufen wäre dann vermutlich keine Option für mich (außer in einer unreflektierten Kurzschluss-Handlung), denn das eigene Leben, das ich dadurch evtl. retten würde wäre durch die Last anschließend ohnehin entwertet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1620958) Verfasst am: 20.03.2011, 14:37    Titel: Re: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? Antworten mit Zitat

Unglücklich das Land, das Helden braucht.

Unglücklich eine Welt, die Helden braucht.

Helden - für den Profit, die neuen Opfer "Gottes" (= der "Sachzwänge", der "Notwendigkeit", des "Schicksals")

Der Mensch hat "das Schicksal" in der Hand, was nichts anderes heisst als: es gibt kein Schicksal.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1621011) Verfasst am: 20.03.2011, 17:46    Titel: Re: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? Antworten mit Zitat

....angenommen, es würde sich so ein Gau bzw fast-Super-Gau in Germanien ereigen, und man bräuchte ein paar Dumme äh... Helden, die unter Einsatz ihre Lebens einen Reaktor kühlen, wer würde denn dann dort zur Verfügung stehen.

schwer zu sagen, das haengt von vielen dingen ab. wenn meine familie selbst betroffen waere, waere ich eher zu sowas bereit, als wenn es um ein fernes land geht, das unbelehrbar kernkraftwerke in erdbebengebiete gebaut hat. wenn mein einsatz erfolg verspraeche, waere ich auch eher bereit, sowas zu tun, als wenn es nur noch darum geht, schon unvermeidbares nur noch ein bisschen aufzuschieben. auch ist meine bereitschaft, mir 100 oder vielleicht auch 500 millisievert abzuholen, bei weitem groesser, als mich einer dosis auszusetzen, bei der ich mit wirklich hoher wahrscheinlichkeit sterbe.

als physiker betrachte ich uebrigens das risiko, radioaktiver strahlung ausgesetzt zu sein, als berufsrisiko, bei dem ich in kauf nehme, wenn es bei mir hoeher ist als im bevoelkerungsmittel.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1621014) Verfasst am: 20.03.2011, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hat das.

Tja, was soll ich dazu sagen ?
Ich bin nicht Jesus, ich wandle nicht durch die Welt um das Leid meiner Mitmenschen zu tragen.
Und ich schmeiße sicher nicht mein Leben für wildfremde Menschen weg.
Wenn du von dir denkst, das du freiwillig mit offenen Augen und klaren Geistes, den Strahlentod sterben möchtest, damit andere Menschen ihr Leben retten können, .....Hut ab !

Ich würde derweil die Zeit nutzen, mir nahe stehende Menschen möglichst schnell, möglichst weit weg zu bringen.
Ich würde dir für dein Handeln sicher die Daumen drücken, ....wäre ja auch in meinem Interesse, das da ein Erfolg bei rumkommt.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1621015) Verfasst am: 20.03.2011, 17:54    Titel: Re: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

....angenommen, es würde sich so ein Gau bzw fast-Super-Gau in Germanien ereigen, und man bräuchte ein paar Dumme äh... Helden, die unter Einsatz ihre Lebens einen Reaktor kühlen, wer würde denn dann dort zur Verfügung stehen.

schwer zu sagen, das haengt von vielen dingen ab. wenn meine familie selbst betroffen waere, waere ich eher zu sowas bereit, als wenn es um ein fernes land geht, das unbelehrbar kernkraftwerke in erdbebengebiete gebaut hat. wenn mein einsatz erfolg verspraeche, waere ich auch eher bereit, sowas zu tun, als wenn es nur noch darum geht, schon unvermeidbares nur noch ein bisschen aufzuschieben. auch ist meine bereitschaft, mir 100 oder vielleicht auch 500 millisievert abzuholen, bei weitem groesser, als mich einer dosis auszusetzen, bei der ich mit wirklich hoher wahrscheinlichkeit sterbe.

als physiker betrachte ich uebrigens das risiko, radioaktiver strahlung ausgesetzt zu sein, als berufsrisiko, bei dem ich in kauf nehme, wenn es bei mir hoeher ist als im bevoelkerungsmittel.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, waren es damals in Tschernobyl zwischen 4 und 6 Sievert.
Ohne ein ``milli´´ davor !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz