Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1590824) Verfasst am: 23.12.2010, 09:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Eine sichtbare Distanzierung oder Streichung von fragwürdigen Formulierungen in "heiligen" Büchern wäre da angemessen. |
mein reden.
tillich? zelig? |
Hol dein blödes Stöckchen gefälligst selber, wenn du es schon wegschmeißen musst. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1600000) Verfasst am: 17.01.2011, 10:33 Titel: Bibelkritik vom Feinsten |
|
|
Heinz-Werner Kubitza: Der Jesuswahn. Wie die Christen sich ihren Gott erschufen. Die Entzauberung einer Weltreligion durch die wissenschaftliche Forschung.
Meine Buchbesprechung habe ich bei Amazon und hier reingestellt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1599997#1599997
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1600152) Verfasst am: 17.01.2011, 16:20 Titel: |
|
|
Brauchen wir ein säkulares Leitbild? 21.12.10 16:05 Uhr
Zu viel Religion, zu wenig Republik, Gesprächsleitung: Jürgen Heilig, SWR2 Forum vom 21.12.2010. Es diskutieren: Ingrid Matthäus-Maier - langjährige SPD-Politikerin, 1974 Mitverfasserin des FDP-Kirchenpapiers ""Freie Kirche im Freien Staat", St. Augustin, Johannes Singhammer - stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, München, Serkan Toeren - FDP-Bundestagsabgeordneter, Hamburg/Stade
http://www.podcast.de/episode/1962647/Brauchen_wir_ein_säkulares_Leitbild
ca. 60 min. (?)
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1601884) Verfasst am: 21.01.2011, 19:18 Titel: |
|
|
(hpd) Franz Buggle ist tot. Der bekannte Entwicklungspsychologe und Religionskritiker starb vergangene Woche in Au bei Freiburg. Ein Nachruf von Michael Schmidt-Salomon
http://hpd.de/node/11011
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1602092) Verfasst am: 22.01.2011, 10:38 Titel: |
|
|
Jetzt warte ich auf empörte Stimmen der Kuttenträger, die sich darüber echauffieren, daß sich die Politik in Kirchenangelegenheiten einmischt. Unangebracht ist das jedoch aus ganz anderem Grund.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1602116) Verfasst am: 22.01.2011, 13:39 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | (hpd) Franz Buggle ist tot. Der bekannte Entwicklungspsychologe und Religionskritiker starb vergangene Woche in Au bei Freiburg. Ein Nachruf von Michael Schmidt-Salomon
http://hpd.de/node/11011 |
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1602340) Verfasst am: 23.01.2011, 11:21 Titel: |
|
|
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1602854) Verfasst am: 24.01.2011, 16:24 Titel: |
|
|
Pius XII. - Ein Fall für die Propaganda perfidei
Peter Bürger 23.01.2011
Die Seligwaschung des heroischen Stillschweigerpapstes heiligt alle Mittel. - Der "gebildete Katholizismus" übt sich in vornehmer Zurückhaltung
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33999/1.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619964) Verfasst am: 16.03.2011, 11:17 Titel: Lehrbücher und Materialien für den Ethikunterricht |
|
|
In vielen Bundesländern wird inzwischen Ethikunterricht als Pflichtfach, Wahlfach oder freiwilliges Fach angeboten. Ein solcher Ethikunterricht sollte weltanschaulich neutral sein. Dass er häufig nicht neutral ist, zeigen die Besprechungen von Ethiklehrbüchern und Materialien durch Beate Turner. Die Autorin zeigt, wie diese Bücher immer wieder implizit oder explizit den Schülern und Schülerinnen problematische christliche Auffassungen nahelegen. Die Autorin macht nicht nur deutlich, wie schwach die religiös motivierte Argumentation in diesen Texten meist ist, sondern unterbreitet auch selbst viele gute Vorschläge für die schulische Erörterung ethisch relevanter Fragen. Beate Turners kritische und konstruktive Betrachtungen empfehle ich auch denen, die nicht unmittelbar als Lehrer, Eltern oder Schüler mit dem Ethikunterricht zu tun haben, sich aber für ethische Fragen und deren Diskussion in der Öffentlichkeit interessieren.
Beate Turners Besprechungen findet man von diesem Link aus:
http://wp.me/pt7U1-1L
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1620572) Verfasst am: 18.03.2011, 20:23 Titel: |
|
|
Inzwischen auch online, ein sehr schöner Aufsatz von Monika Maron
Zitat: | Der Islam verdient keine Sonderrechte
Ob der Islam zu Deutschland gehört? Falsche Frage. Muslime müssen sich endlich entscheiden, welche staatlich verbrieften Rechte sie für ihren Glauben fordern, findet Monika Maron. Denn der Schriftstellerin ist vor allem eines heilig: die Trennung von Staat und Religion in unserem Land. |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1620636) Verfasst am: 18.03.2011, 22:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Inzwischen auch online, ein sehr schöner Aufsatz von Monika Maron
Ob der Islam zu Deutschland gehört? Falsche Frage. Muslime müssen sich endlich entscheiden, welche staatlich verbrieften Rechte sie für ihren Glauben fordern, findet Monika Maron. Denn der Schriftstellerin ist vor allem eines heilig: die Trennung von Staat und Religion in unserem Land. |
fwo |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1620993) Verfasst am: 20.03.2011, 16:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Inzwischen auch online, ein sehr schöner Aufsatz von Monika Maron
fwo |
Ja, der gefällt mir auch. Ist zuerst nur im Spiegel der letzten Woche zu lesen gewesen. Schön, daß sie ihn nun auch online haben.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621415) Verfasst am: 22.03.2011, 09:14 Titel: |
|
|
Mir ist weder bei Frau Turner noch bei Frau Maron wohl.
Aber das Thema ist so ausufernd, ich weiß garnicht wo ich zuerst ansetzen soll.
Monika Maron:
Zitat: | Wenn das gelingt, haben wir kein Problem, dann ist der Islam eine nicht besonders auffällige Religion wie die anderen Religionen auch. |
Geht es darum möglichst unauffällig zu sein? Darf man Überzeugungen nicht offen leben, ist für Außergewöhnliches kein Platz?
Die Großkirchen sind auch nicht "nicht auffällig", man nimmt ihren Einfluss nur oft nicht wahr.
Dass die Kirchengemeinschaften einen Unterricht, wie Frau Turner wünscht, nicht hinnehmen können, ist doch wohl klar. Ebenso, dass er zu stark religiös beeinflusst ist - was oft daran liegt, dass sich religionsfreie Menschen nicht in die Lehrpläne einbringen.
ME kann ein konfessionsübergreifender Ethikunterricht hinsichtlich der Religionen nur rein darstellend ohne Beurteilung sein. Ethische Alltagsfragen sollten von den Schülern frei und ergebnisoffen diskutiert werden. Auch sollte nicht das Durchackern der Philosophiegeschichte im Vordergrund stehen, sondern erst die aktuelle ethische Fragestellung.
Ein religionskritischer Unterricht wäre doch schon wieder ein Bekenntnisunterricht. Drum wäre für mich humanistische Lebenskunde, wie ich es mir vorstelle, auch ein solcher und nicht neutral.
Zitat: | Der Preis für Religionsfreihei, Redefreiheit oder Pressefreiheit ist, dass wir mit einem beachtlichen Haufen Unsinn klarkommen müssen. | hat ein Robert Jackson gesagt. Meine Betonung wäre auf "klarkommen müssen"
Frau Maron fragt: Soll der Islam die Stellung der Religionen in Deutschland verändern?
Zumindest so, meine ich, dass die Großkirchen auch ihr Selbstverständnis einbüssen und die ganze Vielfalt (des Unsinns) offengelegt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|