Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mai Freigeist
|
(#1622200) Verfasst am: 25.03.2011, 17:17 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mal etwas anders interpretiert:
Mai hat folgendes geschrieben: | Die Vorgeschichte war:
das Kind wollte ständig im Mittelpunkt stehen. Eltern die solches erleben, wissen wie stressig das sein kann. Nicht umsonst werden Kinder manchmal als Plagen bezeichnet. |
Solche Kinder sind meist nicht von alleine nervig. Es gibt einen Grund. zB Sie bekommen nicht genug Zuwendung und holen sie sich mit "nerven", weil sie sie nicht von alleine bekommen.
Zitat: | Zitat: | Wie lieb hast du mich? fragte S.D.
Das Mädchen breitete die Arme so weit es konnte aus: »So viel.« |
Damit wusste S.D., dass sie das volle Vertrauen des Kindes besitzt.
Zitat: | »Ich weiß, daß du mich lieb hast, wenn du alle andern zu Hause lieb hast.«
»Gut, ich werde sie alle lieben. Ich will nicht mehr unartig sein.« |
Das Kind hat das selber vorgeschlagen. | Emotionale Erpressung. Nett.
Zitat: | Mit anderen Worten: das Kind wusste, das es sich auch übertrieben zickig benommen hat und das da irgendwie Reparaturbedarf besteht. |
Das Kind ist nicht dumm, es hat ja auch Strategien entwickeln müssen zu Zuwendung zu kommen, da es sonst nicht genug bekommt.
Zitat: | Die Familie des Kindes hatte das Problem, daß das Kind übertriebene Aufmerksamkeit wünschte.
Diese übertriebenen Ansprüche konnte S.D. in einem Gespräch mit dem Kind durch gezielte Fragen und eine gezielte Empfehlung klären. | Das Kind hat ein Problem und anstatt zu schauen, warum es "übertriebene Aufmerksamkeit" fordert, bzw warum es als übertrieben empfunden wird, wird ihm die Verantwortung für die Probleme der Familie zugeschoben. Ganz toll. |
Das Kind lebt bei seiner Mutter bzw. Familie, nicht bei S.D.
Mutter und Kind besuchen S.D. nur oft.
Falls die leibliche Mutter etwas nicht richtig empfindet, kann sie und würde sie wohl auch jederzeit korrigierend einschreiten.
Das Kind kann auch jederzeit sein Versprechen brechen, wenn es merkt, das da was nicht stimmt.
Ich z.B. habe mit 21 Jahren gemerkt, das mit der ev. Kirche etwas nicht stimmt und bin mit 22 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Bis zu meinem Lebensende wird es für mich kein zurück in die Kirche geben. Punkt.
Ich gehe gerne von Fakten aus:
In meinem Datenbestand steht:
Zitat: | Das kleine Mädchen versprach, alle gleich zu lieben, ohne etwas dafür haben zu wollen. Und es war wirklich so. Es wird erzählt, daß ihr Betragen in der Familie von nun an mustergültig war. |
Einsprüche, Beschwerden und Klagen von dem Kind, von den Eltern, von den Verwandten, den Bekannten, u.a. liegen mir nicht vor.
Wenn Du Deine Bedenken der Geschichte überstülpen möchtest, kann ich Dich daran nicht hindern; aber Wahrhaftigkeit ist etwas anderes.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1622201) Verfasst am: 25.03.2011, 17:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn das Kind diese Frage nicht gestellt hätte, ... |
Quatsch. Die Frage kam erst, nachdem die Sache mit dem "alle gleich lieben" aufgetaucht war, und das kam ursprünglich von deiner Mysterien-Tante. ... |
Die Sonne scheint auf alle Menschen gleich, auf die guten, die bösen und alle anderen.
Vielleicht hat Sarada Devi von der Sonne gelernt.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1622204) Verfasst am: 25.03.2011, 17:27 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Deine Bedenken der Geschichte überstülpen möchtest, kann ich Dich daran nicht hindern; aber Wahrhaftigkeit ist etwas anderes. | Ich weiß schon ein bisschen über die kindliche Psyche Bescheid, weißt. Und was Kindern so übergestülpt werden kann, damit sich das dann "mustergültig" und fein angepasst, verhält, ist mir bekannt. Interpretiere du das nur so, wie es dir in den Kram passt, ich interpretiere lieber nach meinem Wissen und Erfahrung im echten Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1622211) Verfasst am: 25.03.2011, 17:48 Titel: |
|
|
Ich gehe gerne von Fakten aus:
In meinem Datenbestand steht:
Zitat: | Das kleine Mädchen versprach, alle gleich zu lieben, ohne etwas dafür haben zu wollen. Und es war wirklich so. Es wird erzählt, daß ihr Betragen in der Familie von nun an mustergültig war. |
Einsprüche, Beschwerden und Klagen von dem Kind, von den Eltern, von den Verwandten, den Bekannten, u.a. liegen mir nicht vor. |
Wenn deine Zielfunktion ist, dass sich das Kind mustergültig verhält und sich nicht beklagt, während du bei Eltern und Beraterin mit guten Absichten zufrieden bist, dann gibt es in der Tat kein Problem.
Wenn man hingegen wie ich bereits ein Problem mit dem Widerspruch in deinem "Datenbestand" hat, dass das Mädchen verprechen sollte, alle gleich zu *lieben* und etwas nicht zu *wollen*, was deiner Meinung nach dadurch bewiesen wird, dass das Mädchen einen derartigen Willen in Wort und Tat nicht mehr ausdrückt, dann gibt es eben ein sehr großes Problem.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1622212) Verfasst am: 25.03.2011, 17:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Unermeßlich trivial und unfassbar tiefsinnig müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. |
Anscheinend doch. |
Es kommt auf den Standpunkt an.
Zitat: | Ewig wird er euch sein der eine, der sich in viele
Teilt und einer jedoch, ewig der einzige bleibt.
Findet in einem die vielen, empfindet die vielen wie einen;
Und ihr habt den Beginn, habet das Ende der Kunst.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) |
Ich denke, dass Goethe damit etwas richtiges gesagt hat.
Was ist das Viele? – Das Triviale.
Was ist das Eine? – Das Tiefsinnige.
Gibt es Menschen die dieses Goethe-Zitat durch ihr Leben repräsentieren?
Ich glaube schon. Z.B. Buddha, Laotse, Sarada Devi und auch einige andere.
Für Menschen dieser Art gibt es beides: das Triviale und das Tiefsinnige.
Wie Du in Deinem Posting http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1621777#1621777 gezeigt hast, hast Du Dich massiv auf den Standpunkt ’Viele’ gestellt. Also gibt es für Dich ’das Viele’, das Triviale (oder das Tiefsinnige).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1622253) Verfasst am: 25.03.2011, 21:18 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Die Sonne scheint auf alle Menschen gleich, auf die guten, die bösen und alle anderen. Vielleicht hat Sarada Devi von der Sonne gelernt. |
Die Sonne ist eine riesige Kugel aus heißem Plasma. Kindererziehung oder überhaupt emotionalen Umgang mit Menschen von ihr lernen zu wollen ist eine saubescheuerte Idee.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 25.03.2011, 21:20, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1622254) Verfasst am: 25.03.2011, 21:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Die Sonne scheint auf alle Menschen gleich, auf die guten, die bösen und alle anderen. |
Die Sonne ist eine riesige Kugel aus heißem Plasma. Kindererziehung oder überhaupt emotionalen Umgang mit Menschen von ihr lernen zu wollen ist eine saubescheuerte Idee. |
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1622257) Verfasst am: 25.03.2011, 21:26 Titel: |
|
|
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich der Ansicht bin, dass das auch dann keine adäquate Einschätzung ist, wenn man die Metapher so nimmt, wie sie gemeint war.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1622258) Verfasst am: 25.03.2011, 21:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Die Sonne scheint auf alle Menschen gleich, auf die guten, die bösen und alle anderen. Vielleicht hat Sarada Devi von der Sonne gelernt. |
Die Sonne ist eine riesige Kugel aus heißem Plasma. Kindererziehung oder überhaupt emotionalen Umgang mit Menschen von ihr lernen zu wollen ist eine saubescheuerte Idee. |
Hinzu kommt, dass das auch Blödsinn ist. Die Sonne scheint nicht auf alle Menschen gleich. Der Einfallswinkel ist je nach Längengrad immer etwas anders und z. B. hier scheint sie nie genau mit 90°. Und dann, hab ich im Geologieunterricht gelernt, gibt es überall unterschiedlich viele Sonnenstunden im Jahr. Wetter und ebenfalls Erdachsenneigungsbedingt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1622264) Verfasst am: 25.03.2011, 21:48 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ...... im Geologieunterricht gelernt,.... |
Mist, wir hatten nur Astronomie. Dabei soll das mit den Steinchen doch auch ganz interessant sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1622270) Verfasst am: 25.03.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ...... im Geologieunterricht gelernt,.... |
Mist, wir hatten nur Astronomie. Dabei soll das mit den Steinchen doch auch ganz interessant sein. |
Ah. Stimmt. War Geographie nicht -logie.
Ich schmeiß das immer durcheinander.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1622271) Verfasst am: 25.03.2011, 21:54 Titel: |
|
|
Bei uns in der Schule hieß das Erdkunde...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1622694) Verfasst am: 27.03.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Die Sonne scheint auf alle Menschen gleich, auf die guten, die bösen und alle anderen. Vielleicht hat Sarada Devi von der Sonne gelernt. |
Jeder Mensch ist von der Sonne abhängig, egal ob sie ein runder Käfer oder sonstwas ist.
Mir ist bekannt, daß es Säue gibt.
Ich habe auch schon gesehen, daß Säue sich an Wänden, Zäunen oder auf dem Erdboden scheuern.
Da ich aber an der Überwindung von Grenzen interessiert bin, kann ich die Sau nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1622704) Verfasst am: 27.03.2011, 18:53 Titel: |
|
|
Und manche Säue scheuern sich solange bis der Zaun umfällt
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1622709) Verfasst am: 27.03.2011, 19:06 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Deine Bedenken der Geschichte überstülpen möchtest, kann ich Dich daran nicht hindern; aber Wahrhaftigkeit ist etwas anderes. |
Ich weiß schon ein bisschen über die kindliche Psyche Bescheid, weißt. |
Ich habe nie daran gezweifelt, das Du in Sachen Kinder viel weißt.
astarte hat folgendes geschrieben: | Und was Kindern so übergestülpt werden kann, damit sich das dann "mustergültig" und fein angepasst, verhält, ist mir bekannt. |
Ja, es gibt aber unterschiedliche Qualitäten.
Z.B. wenn ich einen Einstein als Lehrer habe, dann habe ich einen der besten Physik-Lehrer.
Wenn ich von einem normalen Physik-Lehrer unterrichtet werde, wird mir auch Physik beigebracht,
aber es fehlt die Genialität.
astarte hat folgendes geschrieben: | Interpretiere du das nur so, wie es dir in den Kram passt, |
Mir liegt daran die besten Menschen, die es in der Menschheit gibt, in meinem Weltbild mit zu berücksichtigen.
Damit meine ich Mystiker, Weise, Originelle, große Künstler, Wissenschaftler, Philosophen, usw.
Ich weiß, daß sich da die hohen Herrschaften von der intellektuellen Fraktion schnell auf den Schlips getreten fühlen, weil ich ihnen nicht den höchsten Rang zuerkenne; aber das nehme ich kauf.
Die Ausgangsfrage von nocquae war ’… unfassbar trivial oder atemberaubend tiefsinnig …’
In der Kind-S.D.-Geschichte ist auch das Tiefsinnige enthalten.
Aber das hat Dich nicht interessiert. Stattdessen hast Du den Begriff ’mustergültig …’ hochgespielt.
Ich bin dafür, daß die nocquae-Frage zuende diskutiert wird, anschließend kann dann z.B. über Kindererziehung diskutiert werden.
Aber die nocquae-Frage vergessen und munter über anderes diskutieren hat mir nicht gefallen.
Was ist denn nun das Tiefsinnige?
Ramana Maharshi (1879-1950, ind. Weiser) spricht von einem Bewußtseinszustand ’Sahaja-Samadhi’. Das ist ein Zustand indem das Triviale und das Tiefsinnige gleichzeitig wahrgenommen wird.
Das ist ein seltener Bewußtseinszustand, aber er ist schlummernd in jedem Menschen vorhanden.
astarte hat folgendes geschrieben: | ich interpretiere lieber nach meinem Wissen und Erfahrung im echten Leben. |
Ja, das ist auch in Ordnung.
Ich pflege nicht kompromisslos die entweder/oder-Haltung, sondern beziehe gerne auch die sowohl/alsauch-Denkweise mit ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1622714) Verfasst am: 27.03.2011, 19:33 Titel: |
|
|
Z.B. wenn ich einen Einstein als Lehrer habe, dann habe ich einen der besten Physik-Lehrer.
Wenn ich von einem normalen Physik-Lehrer unterrichtet werde, wird mir auch Physik beigebracht,
aber es fehlt die Genialität. |
Einstein war ein völlig unfähiger Lehrer, mit dem zusätzlichen Problem, dass sich seine Studenten nur schwer über ein Genie beschweren konnten.
Ich sehe allerdings auch keine Relevanz von Einsteins didaktischen und sozialen Fähigkeiten für die Frage, ob emotionale Erpressung von Kindern eine gute Sache ist.
Anscheinend willst du hier sagen, dass es du einfach darauf vertraust, dass jemand mit hoher Reputation recht hat, ohne dass weitere Argumente nötig sind?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1622742) Verfasst am: 27.03.2011, 20:33 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | aber es fehlt die Genialität. |
Abgesehen davon, dass die Genialität eines Lehrers immer noch kein Garant für seine pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten ist, bist du uns den Beweis schuldig, dass an Sarada Devi oder ihrem Handeln überhaupt irgendwas Geniales ist.
Mai hat folgendes geschrieben: | In der Kind-S.D.-Geschichte ist auch das Tiefsinnige enthalten. |
Ich kann in der Geschichte nichts Tiefsinniges erkennen. Und ja, ich habe mich auch etwas mit diversen Formen von Mystik befasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1622953) Verfasst am: 28.03.2011, 12:51 Titel: |
|
|
Endlich. Ich dachte schon, ich wäre der einzige hier, den Mais pseudo-tiefsinniges Esoterikgeschwafel stört.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1622959) Verfasst am: 28.03.2011, 13:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Endlich. Ich dachte schon, ich wäre der einzige hier, den Mais pseudo-tiefsinniges Esoterikgeschwafel stört. |
nö, bist du definitiv nicht... aber was willst du mit so jemand abgedrehtem diskutieren? ist mir die zeit zu schade für
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1624056) Verfasst am: 01.04.2011, 12:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Endlich. |
Endlich, hast Du Dein Glaubensbekenntnis abgelegt:
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich dachte schon, ich wäre der einzige hier, den Mais pseudo-tiefsinniges Esoterikgeschwafel stört. |
Ich bin auch ein Gläubiger.
Ich glaube an den Menschen.
Es gibt Menschen mit einem kleinen geistigen Horizont.
Es gibt Menschen mit einem großen geistigen Horizont.
Es gibt Menschen, die oberflächlich denken.
Es gibt Menschen, die tiefgründig denken.
C.F.v. Weizsäcker bezeichnete Niels Bohr einmal als einen tiefgründigen Denker.
Was ist das Kriterium für einen tiefgründigen Denker?
Er lässt das Tiefgründige offen.
Der weniger tiefgründige Mensch will das Tiefgründige festlegen, mit Dogmen oder Glaubensbekenntnissen einfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1624098) Verfasst am: 01.04.2011, 15:18 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Was ist das Kriterium für einen tiefgründigen Denker? Er lässt das Tiefgründige offen.
Der weniger tiefgründige Mensch will das Tiefgründige festlegen, mit Dogmen oder Glaubensbekenntnissen einfangen. |
Das Kriterium für Tiefgründigkeit ist ganz sicher nicht völlige Beliebigkeit. Du verwechselst Tiefgründigkeit mit Nihilismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1624103) Verfasst am: 01.04.2011, 15:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Was ist das Kriterium für einen tiefgründigen Denker? Er lässt das Tiefgründige offen.
Der weniger tiefgründige Mensch will das Tiefgründige festlegen, mit Dogmen oder Glaubensbekenntnissen einfangen. |
Das Kriterium für Tiefgründigkeit ist ganz sicher nicht völlige Beliebigkeit. Du verwechselst Tiefgründigkeit mit Nihilismus. |
An völlige Beliebigkeit und Nihilismus habe ich nicht gedacht.
Ich will das Tiefgründige nicht definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1624110) Verfasst am: 01.04.2011, 16:07 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Was ist das Kriterium für einen tiefgründigen Denker? Er lässt das Tiefgründige offen.
Das Kriterium für Tiefgründigkeit ist ganz sicher nicht völlige Beliebigkeit. Du verwechselst Tiefgründigkeit mit Nihilismus. |
An völlige Beliebigkeit und Nihilismus habe ich nicht gedacht.
Ich will das Tiefgründige nicht definieren. |
Dann ist alles tiefgründig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1624120) Verfasst am: 01.04.2011, 16:47 Titel: |
|
|
Rakon hat folgendes geschrieben: | Und manche Säue scheuern sich solange bis der Zaun umfällt |
Ja, geschehen z.B. bei Thomas von Aquin:
Zitat: | Am 6.12.1273 hat Thomas von Aquin (* um 1225 - 7.3.1274, kath. Theologe) während der Feier einer Messe eine mystische Erfahrung. Danach schrieb oder diktierte keine Silbe mehr: Die Summa Theologiae bricht mit der Frage 90 des dritten Buches ab. Als sein Sekretär ihn drängte, die Arbeit fortzusetzen, sagte er:
“ Alles, was ich geschrieben habe, kommt mir vor wie Stroh“
und er ergänzt später: “ … verglichen mit dem, was ich geschaut habe“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_von_Aquin |
Er befolgte Deine Einsicht
und auch den Rat von Sarada Devi:
Zitat: | Wer unaufhörlich über die Höchste Wirklichkeit nachdenkt, entwickelt eine subtile und reine Seele.
Sarada Devi (1853-1920)
Aus “Holy Mother“ - Das Leben von Sri Sarada Devi, von Swami Nikhilananda, Heinrich Schwab Verlag, Argenbühl, ISBN 978-3-7964-0230-2, 306 Seiten, Seite 128 |
Konsequenz:
Jeder, der sich intensiv und dauerhaft mit dem Tiefsinnigen (oder der höchsten Wirklichkeit) beschäftigt, kann seine persönlichen Grenzen überschreiten. Mit Zaun umfallen meine ich das Fallenlassen des Ego.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1624122) Verfasst am: 01.04.2011, 16:53 Titel: |
|
|
Konsequenz:
Jeder, der sich intensiv und dauerhaft mit dem Tiefsinnigen (oder der höchsten Wirklichkeit) beschäftigt, kann seine persönlichen Grenzen überschreiten. |
Und diese Grenzüberschreitung lautet dann:
Ich will das Tiefgründige nicht definieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1624134) Verfasst am: 01.04.2011, 17:27 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Ich will das Tiefgründige nicht definieren. |
Wer redet von definieren? Es muss möglich sein, darüber, ob etwas tiefgründig ist oder nicht, zu urteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1624138) Verfasst am: 01.04.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Konsequenz:
Jeder, der sich intensiv und dauerhaft mit dem Tiefsinnigen (oder der höchsten Wirklichkeit) beschäftigt, kann seine persönlichen Grenzen überschreiten. |
Und diese Grenzüberschreitung lautet dann:
Mai hat folgendes geschrieben: | Ich will das Tiefgründige nicht definieren. |
|
Als Buddha nach dem Tiefgründigen gefragt wurde, hat er darauf geschwiegen.
Andere Mystiker, Weise und Künstler haben sich ähnlich geäußert. D.h. Schweigen könnte man als eine Definition ansehen.
Auch die hochqualifizierten Wissenschaftler, Philosophen und Präzisionsdenker äußern sich sehr vorsichtig.
Wenn Du eine Definition erzwingen willst:
Du kannst Dir doch selbst eine Definition erarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1624146) Verfasst am: 01.04.2011, 17:50 Titel: |
|
|
Als Buddha nach dem Tiefgründigen gefragt wurde, hat er darauf geschwiegen.
Andere Mystiker, Weise und Künstler haben sich ähnlich geäußert. D.h. Schweigen könnte man als eine Definition ansehen. |
Inwiefern ist Buddha dann tiefgründiger als ein Goldfisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1624152) Verfasst am: 01.04.2011, 18:28 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | D.h. Schweigen könnte man als eine Definition ansehen. |
"Kleben an der Stille ist falsches Zen." - Mumon
|
|
Nach oben |
|
 |
|