Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1622410) Verfasst am: 26.03.2011, 14:00 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
Wäre dir eine verburkte Muslimin lieber?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1622446) Verfasst am: 26.03.2011, 15:58 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
Warum nicht? Bei einem politischen Amt sollte wohl die politische Ausrichtung wichtiger sein als die religiöse.
Ich würde ja auch einen Atheisten wählen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1622447) Verfasst am: 26.03.2011, 15:58 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Wäre dir eine verburkte Muslimin lieber? |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1622451) Verfasst am: 26.03.2011, 16:25 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Warum nicht? Bei einem politischen Amt sollte wohl die politische Ausrichtung wichtiger sein als die religiöse.
Ich würde ja auch einen Atheisten wählen. |
Stimmt irgendwie auch. Dass sie Katholikin ist, macht die Sache nur um Nuancen schlimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1622459) Verfasst am: 26.03.2011, 17:10 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
Ich würde ja auch einen Atheisten wählen. | Und ich würd lieber nen vernünftigen Christen als nen atheistischen Trotzkisten wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1622461) Verfasst am: 26.03.2011, 17:23 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Warum nicht? Bei einem politischen Amt sollte wohl die politische Ausrichtung wichtiger sein als die religiöse. |
... wenn der Kandidat seine religiöse Ausrichtung nicht allzu sehr in die Politik rüberfließen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1622462) Verfasst am: 26.03.2011, 17:36 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
Ich würde auch einen Theisten wählen, aber eben nich wenn der so`n Quatsch wie pro Reli unterstützt. Tut mir leid, das ausgerechnet Dir sagen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1622464) Verfasst am: 26.03.2011, 17:51 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich würde auch einen Theisten wählen, aber eben nich wenn der so`n Quatsch wie pro Reli unterstützt. Tut mir leid, das ausgerechnet Dir sagen zu müssen. |
Nein, das ist OK. Das ist ja wieder eine politische Frage. Eine wie wichtige politische Frage, ist dann wieder eine Sache der Prioritätensetzung.
Würden zB alle Parteien links von CDU und FDP für die Abschaffung des Religionsunterrichts sein, würde ich auch nicht deswegen CDU wählen, sondern würde eine Partei wählen, die in dem Punkt halt nicht meine Meinung vertritt. Dass das in meine Überlegungen zumindest einfließt, wenn es darum geht, welche andere Partei ich konkret wähle, ist schon auch so. Aber es ist mir doch eher wurscht, ob oder welche Religion jetzt ein konkreter Kandidat hat.
Und btw: Mit pro Reli in Berlin hatte ich auch so meine Probleme wegen der tendenziell unaufrichtigen Kampagnenführung, auch wenn ich prinzipiell in anderen Bundesländern den konfessionellen RU OK finde.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 26.03.2011, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1622466) Verfasst am: 26.03.2011, 17:56 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Warum nicht? Bei einem politischen Amt sollte wohl die politische Ausrichtung wichtiger sein als die religiöse. |
... wenn der Kandidat seine religiöse Ausrichtung nicht allzu sehr in die Politik rüberfließen lässt. |
Ja, OK. Und würde ein atheistischer Kandidat seine politische Aufgabe ganz wesentlich darin sehen, Religion zurückzudrängen, würde ich gerade den dann vielleicht doch nicht wählen.
Aber in den allermeisten Fällen ist es hierzulande ja doch so, dass sich die Politiker um harte politische Themen kümmern (äh, na ja, und ihren persönlichen Einfluss), und ihre Weltanschauung spielt dann evtl. für ihre persönliche Motivation zu diesen Themen eine Rolle. Entscheidend für mich als Wähler ist aber eben primär ihre Stellung zu den politischen Themen, und nicht, ob ihre Meinung dazu genau so motiviert ist wie bei mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1622472) Verfasst am: 26.03.2011, 18:24 Titel: Religionsunterricht spaltet die Gesellschaft, es entsolidarisiert ! |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | (...) auch wenn ich prinzipiell in anderen Bundesländern den konfessionellen RU OK finde. |
Und dann findest Du solche 'Bildungsinhalte' begrüßenswert:
Quelle: Bildungsserver Hessen
Zitat: | 5.4 Gemeinsam Kirche sein (Gym)
Begründung
Ohne Auferweckungserfahrung der Jüngerinnen und Jünger Jesu gäbe es keine Kirche. - Wer Gott als Gott des Lebens erfährt, muss davon erzählen. Lebendige Erinnerung im Erzählen stiftet Gemeinschaft.
Kirche ist Glaubens- und Lebensgemeinschaft, die auch heute Menschen anzieht und überzeugt. - Für nicht wenige aber ist Kirche fremd.
Eine Gemeinschaft besteht aus vielen Gliedern mit verschiedenen Begabungen und Aufgaben. - Wer zur Kirche gehört, lässt sich begeistern, engagiert sich, stellt sich Herausforderungen
|
und die, denen 'Kirche fremd' ist, engagieren sich nicht, stellen sich keinen Herausforderungen ?
toll auch wie die Indoktrination der Kleinen dort betrieben wird:
Zitat: | Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben
Sehen
Die Emmausjünger erfahren den Gekreuzigten als lebendig in der Begegnung und im Erschließen der Schriften und erleben Gemeinschaft mit dem Auferstandenen beim Brotbrechen (Lk 24,13-35).
Kirche erweist sich als neuer "Weg" (Apg 9,2), der aber auch Weg in Leiden, Verfolgung und Tod sein kann (Paulus, römische Christenverfolgung, Märtyrer).
Die frühe christliche Kirche entwickelt sich in einem Lebensraum, der von jüdisch-orientalischem, hellenistischem und römisch-abendländischem Denken geprägt ist.
Die Entstehung des Neuen Testaments ist Fundament für die Weitergabe des Glaubens.
Die Apostelgeschichte zeichnet ein Idealbild von Gemeinde als Glaubens- und Lebensgemeinschaft mit den Säulen Verkündigung, Liturgie und Diakonie. Im heutigen Gemeindeleben sind diese ursprünglichen Säulen wiederzufinden.
(...)
Handeln
Das Ideal von Glaubens- und Lebensgemeinschaft muss neu erfahrbar gemacht werden: Im Religionsunterricht, in schulischen Projekten und in Schulgottesdiensten kann Glaubensgemeinschaft erlebt werden.
(...) |
Und was bitte lernen die über andere, nicht religiös gebundene Menschen, wenn doch nur bei Ihnen eine tolle Gemeinschaft gelebt werden kann.
Achso, es handelt sich natürlich um kath. Reli, aber bei den anderen siehts auch nicht besser aus.
so long
RAW
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1622475) Verfasst am: 26.03.2011, 18:37 Titel: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
In der Tat ist mir die religiöse Ausrichtung einer Bürgermeisterkandidatin normalerweise egal. Außerdem ist Frau Fischer eine "liberale" Katholin. Sie ist z.B. gegen die Bestrafung der Abtreibung. Wer allerdings die polarisierende Pro-Reli-Kampagne unterstützt, die auf Segregation der Kinder setzte, den wünsche ich mir nicht als Bürgermeisterin.
Hat eigentlich jemand ihr JugendBILDungsbuch über Religionen gelesen? Man hört, es soll sehr schlecht sein, stimmt das? Wenn man sich ansieht, was Frau Fischer über Religion zu sagen hat, kriegt man keine Lust es zu überprüfen:
http://www.youtube.com/watch?v=mTybaJoZPlc
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1622477) Verfasst am: 26.03.2011, 18:48 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | In der Tat ist mir die religiöse Ausrichtung einer Bürgermeisterkandidatin normalerweise egal. Außerdem ist Frau Fischer eine "liberale" Katholin. Sie ist z.B. gegen die Bestrafung der Abtreibung. Wer allerdings die polarisierende Pro-Reli-Kampagne unterstützt, die auf Segregation der Kinder setzte, den wünsche ich mir nicht als Bürgermeisterin.
Hat eigentlich jemand ihr JugendBILDungsbuch über Religionen gelesen? Man hört, es soll sehr schlecht sein, stimmt das? Wenn man sich ansieht, was Frau Fischer über Religion zu sagen hat, kriegt man keine Lust es zu überprüfen:
http://www.youtube.com/watch?v=mTybaJoZPlc |
Dieses Publikum repräsentiert nicht die Hessen !
Der Mod auch nicht
Das Klatschvieh kommt aus Frankfurt - Zoff, schreite ein
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1622484) Verfasst am: 26.03.2011, 19:12 Titel: Re: Religionsunterricht spaltet die Gesellschaft, es entsolidarisiert ! |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | und die, denen 'Kirche fremd' ist, engagieren sich nicht, stellen sich keinen Herausforderungen ? |
Das steht dort nicht.
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Ideal von Glaubens- und Lebensgemeinschaft muss neu erfahrbar gemacht werden: Im Religionsunterricht, in schulischen Projekten und in Schulgottesdiensten kann Glaubensgemeinschaft erlebt werden. (...) |
Und was bitte lernen die über andere, nicht religiös gebundene Menschen, wenn doch nur bei Ihnen eine tolle Gemeinschaft gelebt werden kann. |
Das "nur" steht dort aber überhaupt nicht.
Und es geht um Glaubensgemeinschaft. Wobei ich persönlich allerdings durchaus auch der Meinung bin, dass die auch bei nicht religiös gebundenen Menschen gelebt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1622815) Verfasst am: 27.03.2011, 23:59 Titel: Gerne auch katholisch! |
|
|
Übrigens: Ich habe nichts gegen Katholen als Bürgermeister, wenn sie nur ihr Glaube nicht daran hindert gute Politik zu machen. Der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit ist auch katholisch, aber hat sich — im Gegensatz zu Frau Fischer — nicht für Pro-Reli ausgesprochen, wenn ich mich recht entsinne. Er will eine Audienz bei Ratzinger, wenn der nach Berlin kommt. Na, von mir aus.
Zuletzt bearbeitet von alex6 am 28.03.2011, 00:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1622825) Verfasst am: 28.03.2011, 00:21 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | In der Tat ist mir die religiöse Ausrichtung einer Bürgermeisterkandidatin normalerweise egal. Außerdem ist Frau Fischer eine "liberale" Katholin. Sie ist z.B. gegen die Bestrafung der Abtreibung. Wer allerdings die polarisierende Pro-Reli-Kampagne unterstützt, die auf Segregation der Kinder setzte, den wünsche ich mir nicht als Bürgermeisterin.
Dieses Publikum repräsentiert nicht die Hessen !
Der Mod auch nicht
Das Klatschvieh kommt aus Frankfurt - Zoff, schreite ein |
Ich fürchte, die repräsentieren die schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1622840) Verfasst am: 28.03.2011, 00:59 Titel: |
|
|
So lange ein Politiker seine religiöse Überzeugung als Privatsache betrachtet, wäre er / sie für mich eventuell o.k. Da aber fast alle Politiker ihre politische Macht auch dazu benutzen, um zu missionieren bzw. Missionierung zu unterstützen, lehne ich solche Politiker ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1622872) Verfasst am: 28.03.2011, 08:05 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | In der Tat ist mir die religiöse Ausrichtung einer Bürgermeisterkandidatin normalerweise egal. Außerdem ist Frau Fischer eine "liberale" Katholin. Sie ist z.B. gegen die Bestrafung der Abtreibung. Wer allerdings die polarisierende Pro-Reli-Kampagne unterstützt, die auf Segregation der Kinder setzte, den wünsche ich mir nicht als Bürgermeisterin.
Bevor ich dieses Video gesehen habe, wäre mir Frau Fischer als Bürgermeisterin vielleicht egal gewesen. Mit dieser Vorstellung hat sie sich allerdings als völlig, hm, wie sag ich das jetzt - naja intelektuell herausgefordert, gezeigt. Wenn die Frau nicht mal ein Thema vertreten kann, über das sie sogar ein Buch verfasst hat, wie soll sie da politische Debatten bestreiten. Die hat nix drauf, katholisch oder nicht...
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1622922) Verfasst am: 28.03.2011, 11:13 Titel: Re: Katholische Bürgermeisterin für Berlin-Mitte? Da sei Gott vor! |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Bevor ich dieses Video gesehen habe, wäre mir Frau Fischer als Bürgermeisterin vielleicht egal gewesen. Mit dieser Vorstellung hat sie sich allerdings als völlig, hm, wie sag ich das jetzt - naja intelektuell herausgefordert, gezeigt. Wenn die Frau nicht mal ein Thema vertreten kann, über das sie sogar ein Buch verfasst hat, wie soll sie da politische Debatten bestreiten. Die hat nix drauf, katholisch oder nicht... |
Zu ihrer Ehrenrettung muß ich sagen, daß sie in politischen Fragen sehr häufig erheblich besser ist. Sie ist zwar keine begnadete Rednerin, aber in einigen Feldern sehr kompetent und streitfähig. Es zeigt sich hier der typische Effekt von religiöser Verunbildung im Kindesalter: Selbst Wissenschaftler sind da manchmal schizophren. Aber die meisten schreiben dann wenigstens kein Buch über ihren blinden Fleck oder unterstützen reaktionäre Kampagnen in der Bildungspolitik, wie es Frau Fischer leider getan hat.
Traurig an dem Video ist, daß das Publikum ihre intellektuelle "Herausgefordertheit" nicht zu bemerken scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|