Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1622775) Verfasst am: 27.03.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Letztlich basiert die Argumentation m.E. darauf, dass das Bewusstsein von etwas seine Akzeptanz impliziert.

Nein. Es geht darum, dass das Bewusstsein eines Handlungsgrundes seine Akzeptanz impliziert. Ich handle nicht aus Gründen, die ich nicht als solche akzeptiere.

Ja, das meinte ich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1622785) Verfasst am: 27.03.2011, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Ich halte das kaum für bestreitbar (wobei man natürlich zwischen Gründen und Ursachen unterscheiden muss).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Femina
registrierter User

Beitrag(#1622845) Verfasst am: 28.03.2011, 01:17    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Irgendwie doch schon, oder?

Ich meine...

Gott hat einen Plan für alles, der absolut perfekt auf Gottes Ziele hinarbeitet, und wenn man betet, sagt man doch im Endeffekt:
„Hey Gott, du, dein Plan ist irgendwie fürn Arsch. Selbst ich popeliger kleiner Niemand kann das besser, als du.”
Wenn ich das jetzt aber als Atheist sage, bin ich der böse Gottesleugner.

Versteht ihr, worauf ich hinauswill? Machen meine (zugegeben nicht ganz ernstgemeinten Lachen , aber mit einem "wahren Kern"-) Gedanken sinn?

Mir gefallen deine Überlegungen. Außerdem unterstellt man "Gott", er würde nicht dafür sorgen, dass alles besser wird. Wo er doch so allliebend ist, sollte man ihm doch vertrauen und nicht noch betteln.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1622858) Verfasst am: 28.03.2011, 01:56    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Mir gefallen deine Überlegungen.

Das ist so ziemlich die höchste Auszeichnung, die man Namronias Überlegungen zusprechen kann. Dass sie "gefallen". D.h. dass sie in ein bestimmtes Bild passen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz