Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1624850) Verfasst am: 04.04.2011, 12:37 Titel: Re: Wissen wir zwar schon, aber schön zum Nachlesen |
|
|
i?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1624851) Verfasst am: 04.04.2011, 12:39 Titel: Re: Wissen wir zwar schon, aber schön zum Nachlesen |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | .....
So interessierte sich ein bekannter, schwergewichtiger Geschichtswissenschaftler für die Anfänge der CDU und ihrer Jugendorganisation in Rheinland-Pfalz in den ersten Jahren nach 1945.
Da ist noch kein Deutschland-, europa- oder gar weltweiter Anspruch dahinter.
.... |
Doch. Du verwechselst das Interesse mit der Gültigkeit. Auch ein Chinese wird die Existenz der CDU in den ersten Jahren nach 45 und ihren Einfluss auf die Entwicklung der Demokratie nicht bestreiten, ob es ihn interessiert, ist etwas anderes.
Und es besteht ein kleiner Unterschied, ob ein Literaturwissenschaftler aus Texten versucht, Aussagen zum Autor zu machen oder zur Welt. Der Theologe versucht das zweite nach dem Motto "Es ist so, weil es so geschrieben steht".
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1624874) Verfasst am: 04.04.2011, 14:31 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß heißt naiver Realismus, dass man nur akzeptiert, was wir wahrnehmen. |
Jaein. Das Problem ist, dass der Begriff "naiver Realismus" eine Doppelbedeutung hat. Meine Verwendung des Ausdrucks war eine Verwendung als relationaler Begriff. Naiv ist ein Realismus (oder irgendeine andere philosophische Haltung) nach diesem Begriff immer im Vergleich zum gegenwärtigen Stand philosophischer und sonstiger Reflexion und Problematisierung, nämlich dann, wenn er in großem Maße philosophisch Problematisches ohne Weiteres voraussetzen zu können glaubt. Ein vielleicht weniger irreführender Begriff wäre "dogmatisch" (wobei ein solcher Vorwur in diesem Forum härter klingen kann, als er in der Philosophie meistens gemeint ist). Was du meinst, nennt man allerdings auch naiven Realismus, weil es sich sozusagen um den naivsten überhaupt möglichen Realismus handelt (der übrigens nicht nur inhaltlich widerlegt ist, sondern von dem man auch zeigen kann, dass er als Position nicht mal konsequent eingenommen werden kann).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1624875) Verfasst am: 04.04.2011, 14:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jaein. Das Problem ist, dass der Begriff "naiver Realismus" eine Doppelbedeutung hat. Meine Verwendung des Ausdrucks war eine Verwendung als relationaler Begriff. Naiv ist ein Realismus (oder irgendeine andere philosophische Haltung) nach diesem Begriff immer im Vergleich zum gegenwärtigen Stand philosophischer und sonstiger Reflexion und Problematisierung, nämlich dann, wenn er in großem Maße philosophisch Problematisches ohne Weiteres voraussetzen zu können glaubt. Ein vielleicht weniger irreführender Begriff wäre "dogmatisch" (wobei ein solcher Vorwur in diesem Forum härter klingen kann, als er in der Philosophie meistens gemeint ist). Was du meinst, nennt man allerdings auch naiven Realismus, weil es sich sozusagen um den naivsten überhaupt möglichen Realismus handelt (der übrigens nicht nur inhaltlich widerlegt ist, sondern von dem man auch zeigen kann, dass er als Position nicht mal konsequent eingenommen werden kann). |
Noch 2 oder 3 so geile Posts und ich fange an mich für Philosophie zu interessieren.
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1624876) Verfasst am: 04.04.2011, 14:37 Titel: |
|
|
Wow, so gut finde ich meinen Beitrag gar nicht mal.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1624884) Verfasst am: 04.04.2011, 15:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wow, so gut finde ich meinen Beitrag gar nicht mal. |
Sachen die Du richtig gut findest, sehe ich oft anders oder verstehe sie gar nicht.
Von daher war das so eine Stelle, an der Du Dich bücken mußtest, um mich abzuholen ,-)
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1624885) Verfasst am: 04.04.2011, 15:05 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jaein. Das Problem ist, dass der Begriff "naiver Realismus" eine Doppelbedeutung hat. Meine Verwendung des Ausdrucks war eine Verwendung als relationaler Begriff. Naiv ist ein Realismus (oder irgendeine andere philosophische Haltung) nach diesem Begriff immer im Vergleich zum gegenwärtigen Stand philosophischer und sonstiger Reflexion und Problematisierung, nämlich dann, wenn er in großem Maße philosophisch Problematisches ohne Weiteres voraussetzen zu können glaubt. Ein vielleicht weniger irreführender Begriff wäre "dogmatisch" (wobei ein solcher Vorwur in diesem Forum härter klingen kann, als er in der Philosophie meistens gemeint ist). Was du meinst, nennt man allerdings auch naiven Realismus, weil es sich sozusagen um den naivsten überhaupt möglichen Realismus handelt (der übrigens nicht nur inhaltlich widerlegt ist, sondern von dem man auch zeigen kann, dass er als Position nicht mal konsequent eingenommen werden kann). |
Noch 2 oder 3 so geile Posts und ich fange an mich für Philosophie zu interessieren. |
Tarvoc und Kival (und noch ein paar andere User, aber vor allem die beiden Nervensägen) sind bei mir auch dran schuld. Vorher hab ich Philosophie gehasst.
Ihr habt echt was verändert bei mir. Nicht, dass es großartig was praktisch nützen würde, aber trotzdem Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|