Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe

Beitrag(#1624997) Verfasst am: 04.04.2011, 23:04    Titel: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

traf mich eben wie ein schlag.
mein vater schickte mir per email dies: "immer gut und richtig informiert"

http://fukushima.grs.de tepco und nisa (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Atomaufsichtsbeh%C3%B6rde) sind quelllen

einmal mit 18 (vor 2 jahren) habe ich versucht, mit ihm über seine arbeit zu reden. kläglich gescheitert. bin einfach nicht eloquent genug und im ernstfall fehlen mir die argumente - gegen 30 Jahre Begeisterung bin ich einfach nicht gewachsen,
jetzt bin ich so aufgewühlt (wieso muss er auch solchen quellen vertrauen?), dass ich sowieso
nichts als quatsch im kopf habe.

möchte nun pro und contraargumente haben und ihn besänftigen, dass die anti-atomkraftbewegung eben nicht nur ein spass von filzköpfen ist, die zwar fachspezifisch meist unterlegen sind aber scheinbar die augen nicht vor der wahrheit verschließen: es passieren furchtbare dinge, die niemand verantworten kann und niemand erleben will.
villeicht kann mir jemand ein paar tipps, hinweise geben wie ich so ein gespräch führe und mir auch gute argumente aufzeigen, die dagegen sprechen.

puuuh...das wird eine nacht.

edit: wie verlässlich ist eurer meinung nach die quelle grs?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
299792458
registrierter User

Beitrag(#1625003) Verfasst am: 04.04.2011, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte GRS um einige Grössenordnungen verlässlicher als sagen wir Greenpeace zynisches Grinsen .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1625007) Verfasst am: 04.04.2011, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dass eine "Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit" als GmbH firmiert sagt mE schon alles. Da wird nichtmal versucht, den Anschein der Wirtschaftsunabhängigkeit zu verdecken..
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1625008) Verfasst am: 04.04.2011, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Ich halte GRS um einige Grössenordnungen verlässlicher als sagen wir Greenpeace zynisches Grinsen .

Sagen wir mal, was beispielsweise vom Betreiber kam, wirkte nicht gerade kompetent, man hat die Öffentlichkeit und nicht einmal die eigenen Leute über die Situation adäquat informiert. Auch früher hat man Pannen in seinen AKWs systematisch vertuscht und Berichte gefälscht (Link). Die Arbeiter waren zum Teil unzureichend ausgebildet und ausgerüstet (Link). Und das Schönste ist (um mal zu sagen, wie man den Stellenwert der Atomkraft auch einordnen könnte): Tepco betreibt drei Kernkraftwerke, aber 160 Wasserkraftwerke (Link)...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 04.04.2011, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1625009) Verfasst am: 04.04.2011, 23:43    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:

http://fukushima.grs.de tepco und nisa (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Atomaufsichtsbeh%C3%B6rde) sind quelllen

einmal mit 18 (vor 2 jahren) habe ich versucht, mit ihm über seine arbeit zu reden. kläglich gescheitert. bin einfach nicht eloquent genug und im ernstfall fehlen mir die argumente - gegen 30 Jahre Begeisterung bin ich einfach nicht gewachsen,
jetzt bin ich so aufgewühlt (wieso muss er auch solchen quellen vertrauen?), dass ich sowieso
nichts als quatsch im kopf habe.

möchte nun pro und contraargumente haben und ihn besänftigen, dass die anti-atomkraftbewegung eben nicht nur ein spass von filzköpfen ist, die zwar fachspezifisch meist unterlegen sind aber scheinbar die augen nicht vor der wahrheit verschließen: es passieren furchtbare dinge, die niemand verantworten kann und niemand erleben will.
villeicht kann mir jemand ein paar tipps, hinweise geben wie ich so ein gespräch führe und mir auch gute argumente aufzeigen, die dagegen sprechen.

puuuh...das wird eine nacht.

edit: wie verlässlich ist eurer meinung nach die quelle grs?

Sag ihm einfach, dass es nie gut ist, sich ausschließlich auf eine Quelle zu stützen.
Natürlich ist GRS eine gute und wichtige Quelle. Dennoch muss man Quellen miteinander vergleichen und wo sie sich widersprechen, muss man eben abwägen, wer in welcher Form von den publizierten Informationen oder Daten profitiert und welche Quelle dann wohl näher an der Wahrheit liegen wird.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1625020) Verfasst am: 05.04.2011, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist die Position deines Vaters?
mondkalbnatur

Beitrag(#1625023) Verfasst am: 05.04.2011, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Was genau ist die Position deines Vaters?

prozessleiteelektroniker

Zuletzt bearbeitet von mondkalbnatur am 05.04.2011, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
Mad Magic

Beitrag(#1625031) Verfasst am: 05.04.2011, 00:21    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

[...]
möchte nun pro und contraargumente haben und ihn besänftigen, dass die anti-atomkraftbewegung eben nicht nur ein spass von filzköpfen ist, die zwar fachspezifisch meist unterlegen sind aber scheinbar die augen nicht vor der wahrheit verschließen: es passieren furchtbare dinge, die niemand verantworten kann und niemand erleben will [...]

Schicke ihm ein paar youtube-Links... u. kommentiere mit "immer gut informiert" zwinkern

Es gibt keine ehrliche Sicherheitskontrolle, der angebliche TÜV eine Farce:
http://www.youtube.com/watch?v=R8K4sJ7YHL4

Technische Mängel:
http://www.youtube.com/watch?v=7Kw-IldarNw&feature=related

Kritische Sicht insbesondere auf Vattenfall/Krümmel:
http://www.youtube.com/watch?v=ReGpavhzx2Q&feature=related

Atommüll, hier Uran 236, wird über Munition "entsorgt" ganze Landstriche (Irak, Bosnien, Kosovo, wahrscheinlich Afghanistan u. jetzt auch vermutlich Libyen) werden für viele Generationen verseucht http://www.youtube.com/watch?v=VkKveJFdUjM

Lug und Trug im Sumpf der Atommafia und deren Umfeld:
http://www.youtube.com/watch?v=H1B9-F_i9Xs

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/03/holger-strohm-uber-die-atomgefahr.html

Wo wollen die noch viel an intakten Mess-/Kontroll-/Steuerelektronik haben bei den Zerstörungen?
http://cryptome.org/eyeball/daiichi-npp/daiichi-photos.htm

edit: "vermutlich" vor Libyen gesetzt
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1625032) Verfasst am: 05.04.2011, 00:23    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

Dass es dich "wie ein Schlag trifft", liegt aber wohl an deinem Verhältnis zu deinem Vater. Es ist auch unwahrscheinlich, dass du "einfach nicht eloquent genug" bist.
Mein kleiner Bruder verliert auch noch immer oft gegen mich im Tischtennis, obwohl er seit ca. 10 Jahren eigentlich besser spielt als ich. Er hat eben als kleiner Zwerg internalisiert, dass er gegen mich verlieren muss.

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass du deinen Vater zu deiner Meinung umstimmen kannst? Wie wahrscheinlich ist es, dass dir dazu nur die Eloquenz und das richtige Argument fehlt?
2. Warum ist das so wichtig? Es ist ja wohl nicht so, dass dein Vater die Schlüsselfigur für die zukünftigen politischen Entscheidungen in Deutschland ist. (Ich sage nicht, dass es dir nicht wichtig sein soll, aber wenn du deine eigenen Gründe verstehst, kannst du ein bißchen Abstand gewinnen.)
3. Du bist noch jung, geh ein paar Jahren den Streitereien mit deinem Vater aus dem Weg und diskutiere mit anderen Leuten über andere Themen. Wenn es dir vor allem um den Respekt deines Vaters geht und nicht notwendigerweise um Zustimmung, dann erwirbst du diesen Respekt am ehesten mit Souveränität, diese erwirbst du am ehesten durch erfolgreichen Umgang mit anderen, dritten Personen.
4. Ich kann jetzt auf die Schnelle auch nicht erkennen, was an dem Link so übel sein soll. Vielleicht solltest du das erstmal mit uns ausdikutieren. Advocati diaboli gibt es ja ausreichend.
tridi
_____

Beitrag(#1625033) Verfasst am: 05.04.2011, 00:24    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Atommüll, hier Uran 236, wird über Munition "entsorgt" ganze Landstriche

schon wieder so'n verspaeteter aprilscherz? wo willst du denn das ganze U-236 hernehmen?

du meinst wohl U-238?
esme

Beitrag(#1625034) Verfasst am: 05.04.2011, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat natürlich recht:
Wenn es dir nur um den Nervfaktor geht, kannst du einfach zurücknerven.
Da empfehle ich aber am besten das youtube-Video mit nuclear boy und "immer gut informiert".
Mad Magic

Beitrag(#1625035) Verfasst am: 05.04.2011, 00:35    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

schon wieder so'n verspaeteter aprilscherz? wo willst du denn das ganze U-236 hernehmen?

du meinst wohl U-238?

Zitat:

In Kernreaktoren wird auf Grund der hohen Neutronenflüsse 236U sehr viel stärker gebildet, so dass abhängig vom Abbrand und der ursprünglichen Anreicherung des Spaltmaterials relative Häufigkeiten bis in den Prozentbereich auftreten können [Pon96]. Bei Reaktoren zur kommerziellen Stromerzeugung besteht abgebrannter Kernbrennstoff aus ca. 0.2 − 0.5 % 236U [Kir88]. 236U ist damit das wichtigste Schlüsselisotop zum Nachweis einer Uran-Kontamination anthropogenen Ursprungs und ein weitaus sensitiverer Indikator als etwa der Gehalt an 235U, der bei abgebranntem Kernbrennstoff je nach anfänglichem Anreicherungsgrad wieder ungefähr in der Nähe der natürlichen Häufigkeit liegen kann [Beg90].

Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=979725402&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=979725402.pdf

Edit: Es geht mir darum, dass über U236 die Herkunft aus KKW's nachgewiesen wird:
Zitat:
Ein auch in der Öffentlichkeit vieldiskutiertes Beispiel für Kernbrennstoff-Materialien ungeklärter Herkunft sind Projektile der Uran-Munition, die von amerikanischen Streitkräften vor allem im Kosovo und in den beiden Golfkriegen als panzerbrechende Geschosse eingesetzt wurden.
Das an 235U abgereicherte Material geriet auf Grund von deutlichen Gehalten an 236U in den Verdacht, aus teilweise wiederaufbereitetem Reaktor-Uran hergestellt worden zu sein [Bou01b,Dan03,Pöl03,McL03]. Da wiederaufbereitetes Reaktormaterial abhängig von der Effizienz
der verwendeten chemischen Reinigungsprozedur auch Spuren von anderen langlebigen Aktiniden enthalten kann, ist auch hier der Nachweis von 236U von besonderem Interesse. Der Verdacht einer Kontamination mit anderen Elementen aus dem Kernbrennstoff-Zyklus konnte kürzlich durch die Messung der vollständigen Pu-Isotopensignatur in einem entsprechenden Projektil bestätigt werden.

Zuletzt bearbeitet von Mad Magic am 05.04.2011, 00:47, insgesamt einmal bearbeitet
mondkalbnatur

Beitrag(#1625036) Verfasst am: 05.04.2011, 00:44    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Dass es dich "wie ein Schlag trifft", liegt aber wohl an deinem Verhältnis zu deinem Vater. Es ist auch unwahrscheinlich, dass du "einfach nicht eloquent genug" bist.
Mein kleiner Bruder verliert auch noch immer oft gegen mich im Tischtennis, obwohl er seit ca. 10 Jahren eigentlich besser spielt als ich. Er hat eben als kleiner Zwerg internalisiert, dass er gegen mich verlieren muss.

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass du deinen Vater zu deiner Meinung umstimmen kannst? Wie wahrscheinlich ist es, dass dir dazu nur die Eloquenz und das richtige Argument fehlt?
2. Warum ist das so wichtig? Es ist ja wohl nicht so, dass dein Vater die Schlüsselfigur für die zukünftigen politischen Entscheidungen in Deutschland ist. (Ich sage nicht, dass es dir nicht wichtig sein soll, aber wenn du deine eigenen Gründe verstehst, kannst du ein bißchen Abstand gewinnen.)
3. Du bist noch jung, geh ein paar Jahren den Streitereien mit deinem Vater aus dem Weg und diskutiere mit anderen Leuten über andere Themen. Wenn es dir vor allem um den Respekt deines Vaters geht und nicht notwendigerweise um Zustimmung, dann erwirbst du diesen Respekt am ehesten mit Souveränität, diese erwirbst du am ehesten durch erfolgreichen Umgang mit anderen, dritten Personen.
4. Ich kann jetzt auf die Schnelle auch nicht erkennen, was an dem Link so übel sein soll. Vielleicht solltest du das erstmal mit uns ausdikutieren. Advocati diaboli gibt es ja ausreichend.

1. gute frage. scheinbar kaum. bin schlecht im argumentieren und im ernstfall fehlen mir die argumente. deswegen ist mit dem schreiben ja so praktisch. ich kann erstmal lange recherchieren und schauen, was ich wirklich weiß. problem ist natürlich, dass ich unwahrscheinlich sensible (und er auch) bin und das thema superfix in den hintergrund gelangt.

2., 3. er ist mein vater und hatte jahrelang entschieden, was gut und was schlecht ist.
es ist halt, dass ich jetzt nochmal merke, dass bestimmte sicherheiten, die ich von "zuhause" und "meinen eltern" immer hatte, ganz abgesehen von finanzieller sicherheit, immer mehr schwinden.
weil da für mich eine art vertrauen verloren geht....bin noch dabei das zu ergründen.
die dritten personen sind ja gott-sei-dank auch da. deswegen bitte ich ja u.a. hier im rat.und danke für den tipp.

4. nunja, ich kenne seite art und meine daraus zu lesen, dass er immernoch etwas von mir gesagt bekommen muss Sehr glücklich

bin jetzt erstmal so weit, dass ich alles auswerten möchte, was mir hier so dargelegt wird.
danke dafür!
tridi
_____

Beitrag(#1625037) Verfasst am: 05.04.2011, 00:57    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

du meinst wohl U-238?

Zitat:

In Kernreaktoren wird auf Grund der hohen Neutronenflüsse 236U sehr viel stärker gebildet, so dass abhängig vom Abbrand und der ursprünglichen Anreicherung des Spaltmaterials relative Häufigkeiten bis in den Prozentbereich auftreten können [Pon96]. Bei Reaktoren zur kommerziellen Stromerzeugung besteht abgebrannter Kernbrennstoff aus ca. 0.2 − 0.5 % 236U [Kir88]. 236U ist damit das wichtigste Schlüsselisotop zum Nachweis einer Uran-Kontamination anthropogenen Ursprungs und ein weitaus sensitiverer Indikator als etwa der Gehalt an 235U, der bei abgebranntem Kernbrennstoff je nach anfänglichem Anreicherungsgrad wieder ungefähr in der Nähe der natürlichen Häufigkeit liegen kann [Beg90].

Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=979725402&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=979725402.pdf

Edit: Es geht mir darum, dass über U236 die Herkunft aus KKW's nachgewiesen wird:
Zitat:
Ein auch in der Öffentlichkeit vieldiskutiertes Beispiel für Kernbrennstoff-Materialien ungeklärter Herkunft sind Projektile der Uran-Munition, die von amerikanischen Streitkräften vor allem im Kosovo und in den beiden Golfkriegen als panzerbrechende Geschosse eingesetzt wurden.
Das an 235U abgereicherte Material geriet auf Grund von deutlichen Gehalten an 236U in den Verdacht, aus teilweise wiederaufbereitetem Reaktor-Uran hergestellt worden zu sein [Bou01b,Dan03,Pöl03,McL03]. Da wiederaufbereitetes Reaktormaterial abhängig von der Effizienz
der verwendeten chemischen Reinigungsprozedur auch Spuren von anderen langlebigen Aktiniden enthalten kann, ist auch hier der Nachweis von 236U von besonderem Interesse. Der Verdacht einer Kontamination mit anderen Elementen aus dem Kernbrennstoff-Zyklus konnte kürzlich durch die Messung der vollständigen Pu-Isotopensignatur in einem entsprechenden Projektil bestätigt werden.

das ist allerdings der hammer, wenn da tatsaechlich abgebranntes kernmaterial verballert wird.

auch dieses material besteht aber im wesentlichen aus U238 und ggf. etwas U-235. das U-236 ist im wesentlichen nur deshalb interessant, weil sich damit evtl. die herkunft nachweisen laesst. die halbwertszeit ist zwar 20 mal kuerzer als die von U-238, womit es auch 20mal intensiver strahlt (jetzt rein von der zahl der zerfaelle gesehen), aber da es ja nur allenfalls 0,5 masse-% ausmachen soll, spielt das keine entscheidende rolle.

es wird also U-238 verschossen, die frage ist nur, aus welcher herkunft (und damit mit welchem chemischen reinheitsgrad des urans).
Mad Magic

Beitrag(#1625042) Verfasst am: 05.04.2011, 01:09    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

du meinst wohl U-238?

Zitat:

Zitat:

das ist allerdings der hammer, wenn da tatsaechlich abgebranntes kernmaterial verballert wird.

auch dieses material besteht aber im wesentlichen aus U238 und ggf. etwas U-235. das U-236 ist im wesentlichen nur deshalb interessant, weil sich damit evtl. die herkunft nachweisen laesst. die halbwertszeit ist zwar 20 mal kuerzer als die von U-238, womit es auch 20mal intensiver strahlt (jetzt rein von der zahl der zerfaelle gesehen), aber da es ja nur allenfalls 0,5 masse-% ausmachen soll, spielt das keine entscheidende rolle.

es wird also U-238 verschossen, die frage ist nur, aus welcher herkunft (und damit mit welchem chemischen reinheitsgrad des urans).

schau Dir halt mal den Film deadly Dust an und mache Dir Dein eigenes Bild. An der Seriosität von Siegwart Horst Günther habe ich keinen Zweifel.
Mad Magic

Beitrag(#1625051) Verfasst am: 05.04.2011, 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die ganze Zeit überlegt, weshalb die um alles in der Welt Munition verschießen, welche die Landschaften auf tausende von Jahren verseucht. Entsorgung alleine kann es ned sein, dafür sind die Mengen im Vergleich, was anfällt zu gering...

Es ist wieder mal so primitiv, dass ich nicht gleich drauf gekommen bin Mr. Green

Abgereichertes Uran fällt als Abfallprodukt bei der Anreicherung von Uran für die Energieerzeugung oder Waffenproduktion an. Für die Herstellung von 1 kg Uran mit einem Anreicherungsgrad von 5 % werden 11,8 kg natürliches Uran benötigt. Somit stehen 10,8 kg abgereichertes Uran für eine Weiterverarbeitung zur Verfügung. Bisher wurden jedoch nur etwa 5 % des anfallenden abgereicherten Urans weiterverwendet. Auf Grund dieser Tatsachen ist die Herstellung von Uranmunition im Vergleich z. B. zu Wolframmunition sehr günstig.

wegen Geld halt Argh
Baldur

Beitrag(#1625053) Verfasst am: 05.04.2011, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Uranmunition wird doch verwendet, weil es Panzerungen durchschlägt... und natürlich, weil man es irgendwie entsorgen muss.
Baldur

Beitrag(#1625054) Verfasst am: 05.04.2011, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Atomare Wüsten
Im Niemandsland der Strahlenkatastrophe

Zitat:
Kinder werden missgebildet geboren, an Landwirtschaft ist nicht zu denken: Nicht nur rund um Tschernobyl und Fukushima sind ganze Regionen unbewohnbar geworden - Nuklearunfälle und Atomtests haben auf fast allen Kontinenten tödliche Spuren hinterlassen. Ein Blick auf die Strahlenwüsten dieser Welt.

Reaktorunglück Harrisburg
Das amerikanische Tschernobyl

Zitat:
Knapp an der Katastrophe vorbei: Vor 30 Jahren schockte der Beinahe-GAU im Atomkraftwerk Three Mile Island die Welt. Sieben Jahre vor Tschernobyl drangen radioaktiv verseuchte Gase in die Luft und kontaminierte Kühlflüssigkeit in den Fluss des US-Ortes Harrisburg. Nur Glück verhinderte Schlimmeres.
mondkalbnatur

Beitrag(#1625065) Verfasst am: 05.04.2011, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wieder mal so primitiv, dass ich nicht gleich drauf gekommen bin Mr. Green

genauso primitiv ist die antwort auf die frage: wieso wird uran zur energiegewinnung benutzt, obwohl thorium etwa 2-3mal so oft vorkommt und ebenso effizient ist und uran zudem eine 100mal höhere halbwertszeit von 10.000 jahren hat....
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1625066) Verfasst am: 05.04.2011, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Uranmunition wird doch verwendet, weil es Panzerungen durchschlägt... und natürlich, weil man es irgendwie entsorgen muss.

Es ist nicht nur günstig, sondern besitzt auch genau die Materialeigenschaften, die man für Projektile benötigt: Hohe Dichte, sehr hart, der Staub ist feuergefährlich und dann ist da noch der besondere Bruchwinkel, weshalb man bei Uranmunition auch von selbstschärfend spricht.
unquest

Beitrag(#1625071) Verfasst am: 05.04.2011, 08:39    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

Atommüll, hier Uran 236, wird über Munition "entsorgt" ganze Landstriche (Irak, Bosnien, Kosovo, wahrscheinlich Afghanistan u. jetzt auch vermutlich Libyen) werden für viele Generationen verseucht http://www.youtube.com/watch?v=VkKveJFdUjM

Nur ein Tip. Lass sowas aus der Diskussion mit deinem Vater raus, denn es handelt sich um eine urban legend.
I.R

Beitrag(#1625094) Verfasst am: 05.04.2011, 10:40    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

Er lässt Dich seit 10 Jahren oft gewinnen, obwohl er besser spielt, weil er als kleiner Zwerg gelernt hat, wie Scheisse es ist, wenn ein Gegner seine Überlegenheit immer gnadenlos ausspielt.
Mad Magic

Beitrag(#1625100) Verfasst am: 05.04.2011, 10:57    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Nur ein Tip. Lass sowas aus der Diskussion mit deinem Vater raus, denn es handelt sich um eine urban legend.

ja und bald kommt der Osterhase mit seinen bunten Eiern und Gott wohnt im Himmel...

Die Welt ist halt düsterer, als manche glauben:
http://www.youtube.com/watch?v=AAUEXZmSN2A&feature=related
Mad Magic

Beitrag(#1625107) Verfasst am: 05.04.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

genauso primitiv ist die antwort auf die frage: wieso wird uran zur energiegewinnung benutzt, obwohl thorium etwa 2-3mal so oft vorkommt und ebenso effizient ist und uran zudem eine 100mal höhere halbwertszeit von 10.000 jahren hat....

Spätestens, wenn das Uran zu neige geht, wird man wieder mit Hochtemperatur Reaktoren u. in diesem Zusammenhang mit Thorium rum futscheln.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1625136) Verfasst am: 05.04.2011, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ranga Yogeshwar informiert:

http://www.jumpradio.de/static/programm/inhalt/ranga_neu.shtml

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
unquest

Beitrag(#1625140) Verfasst am: 05.04.2011, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Ich nehme schon mal den kommenden Einwand aller Experten vorweg: "Der ist von der Atommafia gekauft!" Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1625142) Verfasst am: 05.04.2011, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Ich nehme schon mal den kommenden Einwand aller Experten vorweg: "Der ist von der Atommafia gekauft!" Lachen

Deine stumpfen Kindereien in dieser Sache werden auch immer langweiliger.
esme

Beitrag(#1625209) Verfasst am: 05.04.2011, 16:42    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Er lässt Dich seit 10 Jahren oft gewinnen, obwohl er besser spielt, weil er als kleiner Zwerg gelernt hat, wie Scheisse es ist, wenn ein Gegner seine Überlegenheit immer gnadenlos ausspielt.

In meiner Familie ist es üblich, einen Ausgleich durch Abwechslung des Spiels, in dem die verschiedenen Spieler gut sind, zu schaffen, statt durch gönnerhaft herablassendes Gewinnenlassen.
tridi
_____

Beitrag(#1625210) Verfasst am: 05.04.2011, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

die aussage, die in dieser frage verpackt ist, ist so verworren bzw. falsch, dass ich vorschlage, dass du das nochmal ueberdenkst.

tipps: nen reinen thoriumreaktor zu bauen wird irgendwie schwierig, da haperts naemlich an der spaltbarkeit des natuerlichen thoriums. ohne uran (oder Pu)gehts daher schlecht. kein uranisotop hat eine halbwertszeit von 10000 jahren. insbesondere ist die aussage, uran habe eine 100 mal hoehere halbwertszeit als thorium hochgradig seltsam, da natuerliches thorium eine hoehere halbwertszeit hat als jedes uran-isotop.

es bleibt mir daher ziemlich verborgen, was du mit obigem aussagen wolltest...
Evilbert

Beitrag(#1625230) Verfasst am: 05.04.2011, 17:55    Titel: Re: Argumente, um einem AKW-Mitarbeiter standzuhalten. Antworten mit Zitat

Ich hab im Badmintonspielen und anderen Spielen, auch Tischtennis, dauernd verloren gegen schlechtere Gegner. Meine Philosophie war immer, dass ich und meine Spielpartner, die ich eben nicht als zu besiegende Gegner betrachtete, uns jeweils möglichst beide qualitativ verbessern.

Und das geht eben kaum über destruktive Spielweise, sondern eher über lange Ballwechsel.

Und da ging mir dann wohl der "Killerinstinkt" flöten.

Das würde mir so in verbalen Auseinandersetzungen nicht passieren, weil ich auf diesem Gebiet eher Erfolgs- statt Qualitätsorientiert bin (notgredrungen, wenn ich da überhaupt Erfolg haben will Verlegen ).

Die Drage für mich wäre, wie das hier diesbezüglich Vater und Sohn sehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz