Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625105) Verfasst am: 05.04.2011, 11:16 Titel: Atheistische Gemeinde |
|
|
In Zeiten des demographischen Wandels, in denen immer mehr (, nach der Wiedervereinigung infrastrukturell gut ausgebaute) Gemeinden aussterben, wäre es doch mal an der Zeit, darüber nachzudenken, bewusst atheistische Gemeinden aufzubauen.
Beispiel aus Äthiopien
Die Anthroposophen haben sowas in Hamborn schliesslich auch gemacht.
Vielleicht gibt es in Deutschland ja auch schon Projekte in der Richtung, von denen ich nur noch nichts gehört hab? Eine Schule ist ja immer die zentrale Einrichtung für sowas. Aber auch andere Betriebe siedeln sich dann schnell an.
Letztlich schwebt mir sowas ähnliches vor, wie Hamborn - zwar mit einer aktiven philosophischen Kultur, aber ohne religiöses Geschwurbel. Also Feingeist ohne Feinstoff. Ohne Marien(Mutter)verehrung und anderer Symboliken, die Menschen am freien Denken hindern.
Was meint Ihr?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1625109) Verfasst am: 05.04.2011, 11:24 Titel: Re: Atheistische Gemeinde |
|
|
Ich mit Leuten wie Ilmor oder Dr. Evil in einer "Gemeinde"?
Dazu sage ich nur "lol".
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1625114) Verfasst am: 05.04.2011, 11:33 Titel: Re: Atheistische Gemeinde |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Ich mit Leuten wie Ilmor oder Dr. Evil in einer "Gemeinde"?
Dazu sage ich nur "lol". |
exakt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625117) Verfasst am: 05.04.2011, 11:49 Titel: |
|
|
Auch sie müsstens sich, so sie freiwillig dort leben wollen, einem gemeinsamen Konsens unterwerfen und ausserhalb dieses Konsens, soll, ja muss, jeder nach seiner Facon sein Glück suchen.
Aber ich glaube nicht, dass die für 4 oder 6 Stunden täglicher gemeinschaftlicher Arbeit zu begeistern wären.
Mich interessieren auch nicht die, für die das nix wäre. Geht mal positiver an den Gedanken ran!
... das ist sooooo deutsch....
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1625118) Verfasst am: 05.04.2011, 11:50 Titel: Re: Atheistische Gemeinde |
|
|
ist so ungefähr das letzte was mir in den sinn kommen würde, um meine freizeit zu gestalten...
nachtrag weil es sich mit deinem posting überschnitten hat: und das ist schon der positivst formulierte gedanken der mir durch den kopf ging...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625119) Verfasst am: 05.04.2011, 11:52 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch sie müsstens sich, so sie freiwillig dort leben wollen, einem gemeinsamen Konsens unterwerfen und ausserhalb dieses Konsens, soll, ja muss, jeder nach seiner Facon sein Glück suchen.
Aber ich glaube nicht, dass die für 4 oder 6 Stunden täglicher gemeinschaftlicher Arbeit zu begeistern wären.
Mich interessieren auch nicht die, für die das nix wäre. Geht mal positiver an den Gedanken ran!
... das ist sooooo deutsch.... |
Du fragst uns, was wir davon halten und sagst dann, unsere Meinung interessiert dich nicht?
Du solltest die Eingangsfrage vielleicht noch entsprechend umformulieren, dass du nur Leute um Meinungsabgabe bittest, die eine positive Meinung dazu haben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1625120) Verfasst am: 05.04.2011, 11:54 Titel: |
|
|
Also ich würde da sehr gerne leben wollen. Am liebsten in einer WG mit Mai, sehr gut und Uriziel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1625124) Verfasst am: 05.04.2011, 12:10 Titel: |
|
|
Ich denke, hinter alledem steht ein Mißverständnis. Hier wird Atheismus als Weltanschauung verstanden, was er definitiv nicht ist. Atheismus ist die Abwesenheit von Gottglauben, nicht mehr, nicht weniger.
Manche werden Atheist, weil sie mit ihrer kirchlichen Vergangenheit abgeschlossen haben, andere kommen zum Atheismus als Folge ihrer Weltanschauung und eine immer größer Zahl von Menschen wachsen mit der Glaubenslosigkeit auf, so wie ich auch.
Und unter diesen Menschen gibt es linke, rechte, grüne, sonstige, Vegetarier, Hütchenspieler, was weiß ich noch. Wenn du die auf einen Haufen packst, bekommst du eine bunte Mischung, eine Gemeinde sicherlich nicht.
P.S.: Vielleicht noch etwas Positives zum Schluß. Wenn du nach Gemeinsamkeiten suchst, dann eher nach soetwas wie einem säkularen Lebensstil, der sich an den Anforderungen und Bedürfnissen in dieser Welt orientiert, und Religionen, Philosophien und Weltanschauungen das sein läßt, was sie sind: Privatsache.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1625132) Verfasst am: 05.04.2011, 12:44 Titel: |
|
|
Hmm... Für abwegig halte ich die Idee eigentlich nicht.
Schöne Worte ohne echten, dafür mit viel "spirituellen" Inhalt erfüllen ihren Zweck bei vielen Menschen. Man kann durchaus ähnlich erfüllt sein, ohne esoterisch oder theistisch zu denken, aber der Weg dahin ist für ein Individuum deutlich mehr Arbeit. Man liest sich beispielsweise durch an sich oft eher trockene Literatur, baut nach und nach ein Weltverständnis auf, das rational ist und ohne unhaltbare Ausschmückungen auskommt und erst mit der Zeit entsteht daraus ein emergentes Ganzes, das reich an Assoziationen und Gefühlen ist.
Irgendwann "versteht" man beispielsweise nicht nur den Stammbaum der Lebewesen, sondern "begreift" ihn. Man fühlt sich dann wirklich in einer historischen Weise mit allem Leben verbunden. Eine echte, rational schlüssige und dennoch emotional befriedigende Verbundenheit.
Dazu muss man sich aber durch viel Literatur gelesen und vielleicht auch durch einige Tiere und/oder Pflanzen geschnitten haben.
Es wird dann mehr wie die "intuitive" Abschätzung der Flugbahn eines Balls im Vergleich zu dem Wissen um die Gleichung einer Wurfparabel. Oder wie Musik im Gegensatz zum Lesen von Noten.
Nun kann man aber Schönheit bzw. Ästhetik, Ehrfurcht - wie auch immer man es bezeichnen will - leichter im Zwischenmenschlichen vermitteln.
Charisma und Rhetorik sind ja nicht nur Theisten vorbehalten!
Man kann auch Liebeserklärungen an eine Welt ohne Gott, Schutzengel oder Energiepyramiden richten und sie kann von anderen Menschen ähnlich emotional aufgenommen werden, wie man sie selbst empfunden hat.
Und um diesen Grundgedanken kann man natürlich mehr aufbauen: Gemeinschaftlichkeit, gegenseitige Hilfe, Lebensphilosophien usw. die dem religiösen Leben in nichts nachstehen müssen. Ganz im Gegenteil: Die ja eben um die Haltbarkeit der Argumente des Fundaments auch noch reicher sind! Geteilte Lebensfreude kann mit echten Aha-Erlebnissen Hand in Hand gehen!
Es gibt Gründe, warum sich viele Menschen von den Kirchen abwenden aber sich dann auf Eso-Messen wiederfinden oder warum die Medizin von manchen als böse nicht-ganzheitliche "Schulmedizin" abgelehnt wird.
Also warum nicht? Warum es immer den irrationalen Gedankengebäuden überlassen, Menschen dort zu berühren, wo das Lächeln herkommt? (Stichwort: somatische Marker)
Und es wird ja nun auch nicht jeden, der einfach nur nicht an Gott glaubt, dorthin ziehen!
Ich weiß noch nicht einmal, ob es mich dahin ziehen würde... Obwohl ich durchaus Spaß hätte, an den Gründungsideen teilzuhaben
Meinetwegen kann man auch Epikurs Garten als Vorbild nehmen.
Und nicht zuletzt: Es muss ja nicht "die atheistische Gemeinde" sein. Es kann ja auch hier verschiedene Angebote geben. Aber der Mut, so etwas überhaupt zu wagen, muss dennoch erst einmal vorausgesetzt werden können.
Aber es sollte auch nicht allzu viel vorgekaut werden. Es gibt auch weltanschauungsneutrale Lebensphilosophien, die BS sind, deswegen sollten die Lebensphilosophien immer eng an rationalen Erkenntnissen gebunden sein. Dann kann ich mir das... zumindest für eine bestimmte Zielgruppe (wie die, die sonst verzweifelt auf Eso-Messen nach einem entsprechenden Angebot suchen würden) durchaus vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1625144) Verfasst am: 05.04.2011, 13:35 Titel: |
|
|
Aber das ist natürlich nicht bloßer Atheismus, sondern eher "Naturalismus mit Gefühl".
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625147) Verfasst am: 05.04.2011, 13:44 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Aber das ist natürlich nicht bloßer Atheismus, sondern eher "Naturalismus mit Gefühl". |
Ja, das stimmt. Atheistisch wäre ja laut Bedeutung des Wortes auch schon eine esoterische Gemeinde... Aber ich hab mal frei interpretiert, dass Valen MacLeod so etwas vermutlich nicht gemeint hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1625193) Verfasst am: 05.04.2011, 16:02 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Aber das ist natürlich nicht bloßer Atheismus, sondern eher "Naturalismus mit Gefühl". |
Ja, das stimmt. Atheistisch wäre ja laut Bedeutung des Wortes auch schon eine esoterische Gemeinde... Aber ich hab mal frei interpretiert, dass Valen MacLeod so etwas vermutlich nicht gemeint hat |
Atheismus = Esoterik? Das macht mich neugierig auf eine Erklärung!
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625196) Verfasst am: 05.04.2011, 16:04 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich denke, hinter alledem steht ein Mißverständnis. Hier wird Atheismus als Weltanschauung verstanden, was er definitiv nicht ist. Atheismus ist die Abwesenheit von Gottglauben, nicht mehr, nicht weniger.
P.S.: Vielleicht noch etwas Positives zum Schluß. Wenn du nach Gemeinsamkeiten suchst, dann eher nach soetwas wie einem säkularen Lebensstil, der sich an den Anforderungen und Bedürfnissen in dieser Welt orientiert, und Religionen, Philosophien und Weltanschauungen das sein läßt, was sie sind: Privatsache. |
Das lässt sich aber in einer Gemeindesatzung dennoch gut verankern. Beispielsweise:
- ein Ausschluss, dass in der Baugenehmigungen für religiöse gebäude erteilt werden.
- dass Hauptleute der Feuerwehr (also Ehrenbeamte) mit religiösen Eidesformeln vereidigt werden.
- dass religiöse Symbole oder Kleidung in den Arbeitsräumen und an der Kleidung von Mitarbeitern untersagt sind.
- dass die Satzung der gemeinde religiöse Symbole an öffentlichen Fassaden verbietet.
- dass kommunal geförderte Einrichtungen Mitarbeiter nach ihren weltanschaulichen Überzeugungen hin auswählen dürfen.
- etc., etc. bis hin zu einer areligiösen Bestattung wie in dem Dorf in Äthiopien.
Der Atheismus hat so durchaus eine aktive gesellschaftliche Funktion und geht über die reine Verneinung einer überirdischen Entität hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1625204) Verfasst am: 05.04.2011, 16:32 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
- ein Ausschluss, dass in der Baugenehmigungen für religiöse gebäude erteilt werden.
- dass Hauptleute der Feuerwehr (also Ehrenbeamte) mit religiösen Eidesformeln vereidigt werden.
- dass religiöse Symbole oder Kleidung in den Arbeitsräumen und an der Kleidung von Mitarbeitern untersagt sind.
- dass die Satzung der gemeinde religiöse Symbole an öffentlichen Fassaden verbietet.
- dass kommunal geförderte Einrichtungen Mitarbeiter nach ihren weltanschaulichen Überzeugungen hin auswählen dürfen.
- etc., etc. bis hin zu einer areligiösen Bestattung wie in dem Dorf in Äthiopien.
|
Warum sollten mir diese Dinge wichtig sein oder warum sollte ich sie überhaupt wollen?
Abgesehen von der Abschaffung verpflichtender Eidesformeln möchte ich in einer Gemeinde, die die anderen Punkte verwirklicht, eher nicht leben.
Dazu kommt noch das übliche Problem aller hübsch sortierten Kommunen, die sich freiwillig zusammengefunden haben: Früher oder später kommen Kinder, die nicht zwangsläufig die Meinung der Eltern teilen. Ehrenwerte Gründungsmitglieder verlieben sich auf einer Reise in einen religiösen Menschen. Die alte tiefreligiöse Mutter eines Gründungsmitglieds wird krank und muss gepflegt werden usw.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1625208) Verfasst am: 05.04.2011, 16:41 Titel: |
|
|
Das lässt sich aber in einer Gemeindesatzung dennoch gut verankern. Beispielsweise:
Der Atheismus hat so durchaus eine aktive gesellschaftliche Funktion und geht über die reine Verneinung einer überirdischen Entität hinaus. |
Und als Beleg führst du auf, was dort alles nicht erlaubt ist. Überzeugt jetzt nicht wirklich. Außerdem hatte ich mir etwas anderes gedacht, als du von einer "atheistischen Gemeinde" sprachst, eher etwas inhaltliches. Statt dessen nun Bausatzung und Bekleidungsvorschriften.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1625211) Verfasst am: 05.04.2011, 16:44 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich denke, hinter alledem steht ein Mißverständnis. Hier wird Atheismus als Weltanschauung verstanden, was er definitiv nicht ist. Atheismus ist die Abwesenheit von Gottglauben, nicht mehr, nicht weniger.
P.S.: Vielleicht noch etwas Positives zum Schluß. Wenn du nach Gemeinsamkeiten suchst, dann eher nach soetwas wie einem säkularen Lebensstil, der sich an den Anforderungen und Bedürfnissen in dieser Welt orientiert, und Religionen, Philosophien und Weltanschauungen das sein läßt, was sie sind: Privatsache. |
Der Atheismus hat so durchaus eine aktive gesellschaftliche Funktion und geht über die reine Verneinung einer überirdischen Entität hinaus. |
Oh. Es geht dir nicht nur um eine Gemeinde wie eine Kirchengemeinde, die mehr oder weniger intensiv nach eigenem Wunsch und von gemeinsamen Ideen getragen ideelle und soziale Einrichtungen trägt, sondern eine Gemeinde im Sinne einer kommunalen Körperschaft, die atheistisch geprägt sein soll.
Da lass dir gesagt sein, dass das zum Glück genau so verfassungswidrig und undemokratisch wäre wie eine entsprechend religiös geprägte kommunale Körperschaft.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625217) Verfasst am: 05.04.2011, 17:13 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Aber das ist natürlich nicht bloßer Atheismus, sondern eher "Naturalismus mit Gefühl". |
Ja, das stimmt. Atheistisch wäre ja laut Bedeutung des Wortes auch schon eine esoterische Gemeinde... Aber ich hab mal frei interpretiert, dass Valen MacLeod so etwas vermutlich nicht gemeint hat |
Atheismus = Esoterik? Das macht mich neugierig auf eine Erklärung! |
Naja, "ohne Gott" bedeutet ja nicht "ohne Chakra" o.Ä, es wären also von der Wortbedeutung ja doch auch unnaturalistische Weltbilder kompatibel.
Das meinte ich, nicht aber Atheismus = Esoterik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1625227) Verfasst am: 05.04.2011, 17:38 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Aber das ist natürlich nicht bloßer Atheismus, sondern eher "Naturalismus mit Gefühl". |
Atheismus = Esoterik? Das macht mich neugierig auf eine Erklärung! |
Naja, "ohne Gott" bedeutet ja nicht "ohne Chakra" o.Ä, es wären also von der Wortbedeutung ja doch auch unnaturalistische Weltbilder kompatibel.
Das meinte ich, nicht aber Atheismus = Esoterik. |
Atheisten als Nicht-Naturalisten, ohne Supranaturalisten zu sein? Da bin ich kein Experte. Mir fallen eher Atheisten auf, die allerlei philosphischen und/oder politischen Glaubenssystemen anhängen. Das scheint mir der häufigere Fall zu sein.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625241) Verfasst am: 05.04.2011, 19:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Oh. Es geht dir nicht nur um eine Gemeinde wie eine Kirchengemeinde, die mehr oder weniger intensiv nach eigenem Wunsch und von gemeinsamen Ideen getragen ideelle und soziale Einrichtungen trägt, sondern eine Gemeinde im Sinne einer kommunalen Körperschaft, die atheistisch geprägt sein soll.
Da lass dir gesagt sein, dass das zum Glück genau so verfassungswidrig und undemokratisch wäre wie eine entsprechend religiös geprägte kommunale Körperschaft. |
Das ist, zum Glück, nicht ganz richtig. So, wie im B-Plan die Farbe der Ziegelsteine und die Dachneigung festgelegt werden kann, kann auch das Anbringen von Aussenwerbung (Neon, Kreuze, etc. ) ausgeschlossen werden.
Wenn Kinder dann religiös werden, können sie entweder wegziehen, oder sich den bestehenden Regeln anpassen. Beten darf ja jeder. Zu Hause in seinen eigenen vier Wänden.
Was ich vorschlage ist nicht grundgesetzwidrg. Nur konsequent säkular.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625242) Verfasst am: 05.04.2011, 19:43 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich denke, hinter alledem steht ein Mißverständnis. Hier wird Atheismus als Weltanschauung verstanden, was er definitiv nicht ist. Atheismus ist die Abwesenheit von Gottglauben, nicht mehr, nicht weniger.
Nö, das wär schon nichts für mich.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625246) Verfasst am: 05.04.2011, 19:49 Titel: |
|
|
Hmmm... dann seid Ihr wohl auch mehrheitlich gegen Aktionen wie die Buskampagne, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1625257) Verfasst am: 05.04.2011, 20:11 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hmmm... dann seid Ihr wohl auch mehrheitlich gegen Aktionen wie die Buskampagne, oder? |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1625267) Verfasst am: 05.04.2011, 20:36 Titel: |
|
|
Was ich vorschlage ist nicht grundgesetzwidrg. |
Doch. Art 4.
Zitat: | Nur konsequent säkular. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625268) Verfasst am: 05.04.2011, 20:49 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hmmm... dann seid Ihr wohl auch mehrheitlich gegen Aktionen wie die Buskampagne, oder? |
Wie kommst du darauf?
Bzw.: wo siehst du bei der Buskampagne Parallelen zu dem, was dir hier so vorschwebt?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1625275) Verfasst am: 05.04.2011, 21:07 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hmmm... dann seid Ihr wohl auch mehrheitlich gegen Aktionen wie die Buskampagne, oder? |
Wie kommst du darauf?
Bzw.: wo siehst du bei der Buskampagne Parallelen zu dem, was dir hier so vorschwebt? |
Wer Platz im öffentlichen Raum für sich beansprucht, kann als einzige logische Folgerung den anderen das Auftreten im öffentlichen Raum verbieten wollen. Eine andere Lösung ist doch überhaupt nicht denkbar, wo kommen wir hin, wenn verschiedene konkurrierende Weltanschauungen im Umlauf sind, das ist doch verwirrend.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1625363) Verfasst am: 06.04.2011, 07:47 Titel: |
|
|
Eine rechtlich einwandfreie Lösung, Kirchenbauten zu verhindern, wäre, dass die Gemeinschaft das gesamte Land aufkauft und sich einig ist, es nicht für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Nichtgläubigen, die partout keine Kirche im Ort haben wollen, in der Minderheit sind. Zumindest solange sie das Gebimmel nicht in der Nachtruhe stört.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1625383) Verfasst am: 06.04.2011, 08:58 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Nichtgläubigen, die partout keine Kirche im Ort haben wollen, in der Minderheit sind. Zumindest solange sie das Gebimmel nicht in der Nachtruhe stört. |
Und selbst dann stört mich eben das Gebimmel (und beim Teutates! Es stört mich!), nicht aber die Kirche, so wie mich auch nicht eine Moschee stört (jedenfalls nicht mehr als jedes andere Gebäude, das mir die Sicht versperrt), sondern der krähende Muezzin.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1625467) Verfasst am: 06.04.2011, 14:44 Titel: |
|
|
Der Atheismus hat so durchaus eine aktive gesellschaftliche Funktion und geht über die reine Verneinung einer überirdischen Entität hinaus. | Dafür brauchst du keine atheistische Gemeinde, dafür musst du einen atheistischen Staat gründen. Eine gemeinde bewegt sich innerhalb der Gesetze der übergeordneten politischen Einheiten (Kreis, Land, Bund, Europäische Union), die musst du alle loswerden um z. B. den bau sakaraler Gebäude fürs gesamte Gemeindegebiet zu untersagen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625694) Verfasst am: 07.04.2011, 11:21 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hmmm... dann seid Ihr wohl auch mehrheitlich gegen Aktionen wie die Buskampagne, oder? |
Wie kommst du darauf?
Bzw.: wo siehst du bei der Buskampagne Parallelen zu dem, was dir hier so vorschwebt? |
Wegen der mir vorgeworfenen Negationen. Schliesslich ist Atheismus die Negation der Gottesidee. Beisst die Maus kein' Faden ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625695) Verfasst am: 07.04.2011, 11:30 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hmmm... dann seid Ihr wohl auch mehrheitlich gegen Aktionen wie die Buskampagne, oder? |
Wie kommst du darauf?
Wer Platz im öffentlichen Raum für sich beansprucht, kann als einzige logische Folgerung den anderen das Auftreten im öffentlichen Raum verbieten wollen. Eine andere Lösung ist doch überhaupt nicht denkbar, wo kommen wir hin, wenn verschiedene konkurrierende Weltanschauungen im Umlauf sind, das ist doch verwirrend. |
Es geht aber doch gerade um das Nichtvorhandensein im öffentlichen Raum! Um die Verdrängung aus dem öffentlichen Raum. Ist das nicht die Grundidee eines säkularen Staates? Dass Religion Privatsache ist. Eben nicht im staalichen (kommunalen) Raum stattfindet?
Sicherlich stellte die Buskampagne Öffentlichkeit her. Aber eben mit der Forderung der Verdrängung der Religion aus dem öffentlichen Raum.
Man muss sich doch nur mal ansehen, wieviel Raum die Religionen in den medien und in der Bildung einnehemen. Und wer immer öffentlichen Raum für andere, nicht theistische Weltanschauungen fordert, wird von denen auf infame Weise angegriffen, als unmoralisch diffamiert und verunglimpft.
Für diese religiöse Intoleranz habe ich keine Toleranz übrig. Sie muss bekämpft werden. Es gibt keine sog. 'moderaten' Gläubigen. Nicht im Islam, nicht im Christentum. Daher haben Weltanschauungen in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Keine Theisten, keine Esotheriker, nix! Es gibt eine Basis für das Zusammenleben: die Ethik. Wer über diesen Konsens hinaus gehen will, kann das im privaten tun - nicht im öffentlichen Raum. Das muss das Ziel sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|