Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Retro-PC - Commodore reaktiviert den C64

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1625452) Verfasst am: 06.04.2011, 12:54    Titel: Retro-PC - Commodore reaktiviert den C64 Antworten mit Zitat

Retro-PC
Commodore reaktiviert den C64

Zitat:
Da ist er wieder, der C64: Eigentlich längst ein Relikt der Technikgeschichte, soll der Kult-Heimcomputer erneut auf den Markt kommen - aufgepeppt mit aktueller Technik, auf der aber alle Spiele der Achtziger laufen. Jetzt gibt es erste Bilder des Prototypen.

Da habe ich mir gerade wieder einen alten C64er zugelegt, da wird nun auch schon wieder eine Neuaquflage mit Upgrades angekündigt. Moderne Kartenleser, DVD/Blue-Ray und aller möglicher andere moderne Schnickschnack sollen integriert sein.

Allerdings befindet sich das gute Stück wohl noch im Entwicklungsprozess.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1625465) Verfasst am: 06.04.2011, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermag den Sinn nicht wirklich zu erkennen. Was unterscheidet den neuen C64 von einem - nunja - PC?
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1625482) Verfasst am: 06.04.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das wird man vermutlich erst sagen können, wenn das ding irgendwann einmal fertig sein sollte.
Ansonsten ist es vielleicht einfach nur Nostalgie. Schulterzucken

Ein C64 würde auch wohl kaum einem Highend-PC konkurrenz machen wollen, sondern vermutlich vielmehr als eine Art Konsole herhalten. ODer ein Zwischending zwischen PC und Spielekonsole.
Yamato
Teeist

Beitrag(#1625484) Verfasst am: 06.04.2011, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich vermag den Sinn nicht wirklich zu erkennen. Was unterscheidet den neuen C64 von einem - nunja - PC?

Zitat:
Geplant ist ein Commodore OS, für das die Entwickler ganz erstaunliche Fähigkeiten versprechen. Das wohl Wichtigste für den C64: der Klassikmodus. Per Software-Emulation sollen im Commodore OS Programme laufen, die für die klassischen Commodore-Rechner PET, VC20, C16, C64, C128 und Amiga geschrieben wurden.

Macht aber nicht wirklich Sinn. C64-Emulatoren gibt es genug für die gängingen Betriebssysteme. Und andere Software gäb es dann erst mal gar nicht für ein neues Commodore OS.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1625501) Verfasst am: 06.04.2011, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
Louseign
(-)

Beitrag(#1625549) Verfasst am: 06.04.2011, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ersten Satz des verlinkten Artikels kann ich mich nur anschließen:
Zitat:
Eigentlich komisch, dass es Commodore immer noch gibt.

Nostalgiker! Mit den Augen rollen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1625626) Verfasst am: 07.04.2011, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Es IST ein normaler PC, nur eben in ein Retro-Gehäuse gepackt und mit ein paar Emulatoren ausgestattet, thats it ...
was mich daran ja fasziniert sind die Preise ... allein das unbestückte Gehäuse, ohne Motherboard & co zum selbst bestücken soll 250 $ kosten ?

Aber ok, das ist Kalkül, denn die Preise der Komplettsysteme dürfte knapp unter den Preisen der "echten" Nachfolger liegen (zumindest bei der Amiga-Reihe, denn da Kostet das aktuelle Sam460ex-Mainboard schon gut seine 6-700 $, nackt, ohne Retro-Gehäuse, Laufwerke & co und auf dem läuft dann halt "nur" AOS 4.x )
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz