Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PID - in Deutschlad verboten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alzi
registrierter User

Beitrag(#100142) Verfasst am: 07.03.2004, 15:38    Titel: PID - in Deutschlad verboten Antworten mit Zitat

Leony schrieb:

Leony hat folgendes geschrieben:
Ich finde es eher faschistoid, wenn der Staat Eltern darin behindert,
z. B. durch Verbot von PID,
und damit denjenigen Paaren,
die eine Serie von Schwangerschaften auf Probe mit anschließenden Spätabtreibungen seelisch nicht verkraften,
entweder den Verzicht auf (weitere) Kinder aufnötigt oder ein unnötig hohes Risiko eines schwerbehinderten Kindes.

PID (Präimplantations-Diagnostik)

Sie klonen rheumakranke Schafe und bauen in unsere Nahrung die Produktion von Inektiziden ein, aber PID ist in Deutschland verboten ...

Um ein wenig am Verschwörungskarussell zu drehen: es ist für die Pharmaindustrie und die Ärzte natürlich weitaus einträglicher, Kranken lebenslänglich Medikamente zu verkaufen, als bestimmte Krankheiten durch eine Untersuchung bereits vor ihrer Entstehung zu verhindern ...

und man soll dem Christengott natürlich nicht ins Handwerk pfuschen, wenn er einem Menschen eine Erbkrankheit vorherbestimmt hat ...

oder doch?
jadzia
registrierter User

Beitrag(#100144) Verfasst am: 07.03.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was zur Hölle ist PID?

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#100149) Verfasst am: 07.03.2004, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

jadzia hat folgendes geschrieben:
Was zur Hölle ist PID?

Wenn Embryos durch eine Befruchtung außerhalb des Mutterleibes geschaffen worden sind, könnten diese vor der Einpflanzung auf Erbschäden untersucht werden. Das ist die PID.

Dies ist in D verboten.

Nach der Einpflanzung können sie dann allerdings auf Behinderungen untersucht und anschließend die Schwangerschaft abgebrochen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hel
registrierter User

Beitrag(#100150) Verfasst am: 07.03.2004, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

@jadzia: Einfach af den Link oben klicken! Winken

Müßten Christen die so argumentieren nicht aber konsequenterweise jede ärztliche Behandlung ablehnen? Vielleicht hat der unsichtbare Freund ja vorherbestimmt daß man an Blinddarmentzündung oder einem vereiteren Zahn verreckt? Pillepalle Argh
jadzia
registrierter User

Beitrag(#100155) Verfasst am: 07.03.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich klicke hier auf keine Links mehr, die eine Hälfte der hier gepostetn Links kann in meinem Browser net angezeigt werden da IE optimiert und die Andere geht eh net ....

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#100159) Verfasst am: 07.03.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich klicke hier auf keine Links mehr, die eine Hälfte der hier gepostetn Links kann in meinem Browser net angezeigt werden da IE optimiert und die Andere geht eh net ....

ganz so schlimm ist es bestimmt nicht. bei mir läuft der IE ebenfalls nicht. erstens technisch bedingt und zweitens prinzipiell. trotzdem klappen die meisten links (mit mozilla 1.6). (nur auf die spiellinks gehe ich nicht; das sind zu arge ressourcenfresser. zynisches Grinsen)
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#100160) Verfasst am: 07.03.2004, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte IVF überhaupt für ethisch bedenklich. Wenn man PID und Stammzellenerzeugung ablehnt, muss man eigentlich auch IVF ablehnen.

Ich denke, es hat einen Grund, warum ein grosser Prozentsatz von Embryonen abgeht, bevor er sich einnistet: Da sind offenbar Schäden vorhanden. Ich habe grosse Vorbehalte, wenn wir Menschen nun, nachdem wir Gott abgeschafft haben, selber Gott spielen wollen. Das ist eine Form von Machbarkeitswahn, an der wir uns womöglich verheben.

Ich habe grosse Sympathien für alle Anstrengungen, Krankheiten bei existierenden Menschen zu bekämpfen. Aber dem menschlichen Grössenwahn, den Gang der Evolution selber bestimmen zu wollen, stehe ich äusserst skeptisch gegenüber.

Meine Vorbehalte werden übrigens bestätigt durch die Beiträge im Spektrum der Wissenschaft vom Dezember 2003, wo das erhöhte Krankheitsrisiko bei IVF-Kindern dargestellt wurde.
Krank aus der Retorte (Leider ist der volle Artikel nur für Abonnenten zu lesen. Vielleicht findet es ja einer in der Bibliothek).
Klaus-Peter

Beitrag(#100162) Verfasst am: 07.03.2004, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann scheidest Du für ernsthafte Diskussionen aus. Ist es das wert? Vielleicht solltest Du doch mal den Browser wechseln.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#100167) Verfasst am: 07.03.2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:

Dann scheidest Du für ernsthafte Diskussionen aus. Ist es das wert? Vielleicht solltest Du doch mal den Browser wechseln.

Ich finde, daß man wichtige Argumente bei Bedarf komprimiert auch im Forum wiederholen kann und sollte.
Einen Link zu setzen, um zu behaupten, darin sei bereits alles gesagt oder erklärt, ist für ein Diskussionsforum kontraproduktiv, das ja vom Austausch von Argumenten und Meinungen lebt und nicht vom Austausch mehr oder weniger tauglicher URLs.

Manchmal hat man mehrere Seiten zu lesen und dann sollte man möglichst auch noch die Schwachstellen des Links herausarbeiten?
Nein danke ...
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#100170) Verfasst am: 07.03.2004, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

nö. wer sich auf den IE kapriziert und alle anderen mit dem "argument" dann scheidest du für ernsthafte diskussionen aus zu vergewohltätigen versucht, macht sich des hegemonialismus verdächtig.
ich preise jeden, der dem konsumterror die stirn bietet.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#100172) Verfasst am: 07.03.2004, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:

Ich finde, daß man wichtige Argumente bei Bedarf komprimiert auch im Forum wiederholen kann und sollte.
Einen Link zu setzen, um zu behaupten, darin sei bereits alles gesagt oder erklärt, ist für ein Diskussionsforum kontraproduktiv, das ja vom Austausch von Argumenten und Meinungen lebt und nicht vom Austausch mehr oder weniger tauglicher URLs.

Manchmal hat man mehrere Seiten zu lesen und dann sollte man möglichst auch noch die Schwachstellen des Links herausarbeiten?
Nein danke ...

mir schmecken weder kilometerlange zitate noch nackte und bloße links.
stattdessen begrüße ich aufs heftigste links, die mit ein, zwei erläuternden sätzen dekoriert daherkommen. das ist dann wirkliche netznachbarschaftshilfe.
step

Beitrag(#100174) Verfasst am: 07.03.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

nö. wer sich auf den IE kapriziert und alle anderen mit dem "argument" dann scheidest du für ernsthafte diskussionen aus zu vergewohltätigen versucht, macht sich des hegemonialismus verdächtig.

Dann kannst Du ja noch lauter preisen, wenn jemand zu diesem Zweck auch auf das Lesen von links verzichtet. zynisches Grinsen
step

Beitrag(#100176) Verfasst am: 07.03.2004, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte IVF überhaupt für ethisch bedenklich. Wenn man PID und Stammzellenerzeugung ablehnt, muss man eigentlich auch IVF ablehnen.

Ich denke, es hat einen Grund, warum ein grosser Prozentsatz von Embryonen abgeht, bevor er sich einnistet: Da sind offenbar Schäden vorhanden. Ich habe grosse Vorbehalte, wenn wir Menschen nun, nachdem wir Gott abgeschafft haben, selber Gott spielen wollen. Das ist eine Form von Machbarkeitswahn, an der wir uns womöglich verheben.

Ich habe grosse Sympathien für alle Anstrengungen, Krankheiten bei existierenden Menschen zu bekämpfen. Aber dem menschlichen Grössenwahn, den Gang der Evolution selber bestimmen zu wollen, stehe ich äusserst skeptisch gegenüber.

Meine Vorbehalte werden übrigens bestätigt durch die Beiträge im Spektrum der Wissenschaft vom Dezember 2003, wo das erhöhte Krankheitsrisiko bei IVF-Kindern dargestellt wurde.
Krank aus der Retorte (Leider ist der volle Artikel nur für Abonnenten zu lesen. Vielleicht findet es ja einer in der Bibliothek).

Ich teile Deine Skepsis bezüglich des (noch) ziemlich unausgereiften IVF, möchte aber einige Einschränkungen machen:
- IVF / PID macht dennoch Sinn, wenn das IVF/PID-Risiko niedriger als das genetische Schädigungsrisiko ist. Das trifft bei einigen Erbkrankheiten zu.
- IFV (insbesondere die von Dir angesprochenen Probleme) wird besser, sobald wir mehr über die optimalen Bedingungen wissen. Die Forschung dazu sollte mE nicht behindert werden.
- Stammzellenerzeugung, therapeutisches Klonen usw. - etwa zur Transplantaterzeugung - ist mE überhaupt nicht argumentativ von der Hand zu weisen.

Die Argumentation mit "Gott spielen" kann ich nicht nachvollziehen. Gott gibt es nicht, wir spielen "Mensch", und das tun wir schon eine ganze Zeit. Daher finde ich, daß (durchaus berechtigte) Warnungen vor Technikfolgen nicht mit diesem Argument vorgebracht werden sollten.

gruß/step
Klaus-Peter

Beitrag(#100180) Verfasst am: 07.03.2004, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Die Argumentation mit "Gott spielen" kann ich nicht nachvollziehen. Gott gibt es nicht, wir spielen "Mensch", und das tun wir schon eine ganze Zeit. Daher finde ich, daß (durchaus berechtigte) Warnungen vor Technikfolgen nicht mit diesem Argument vorgebracht werden sollten.

Dann muss ich präzisieren. Ich meine damit nicht, dass man prinzipiell in Dinge eingreift, die früher als göttliche Aufgaben galten.

Ich meine aber den Allmachtsanspruch, den viele mit der Wissenschaft erheben, die Meinung, man könne alles und jedes in den Griff bekommen.

Zum Beispiel ist bereits der Anspruch, man müsse PID einsetzen, um sicherzustellen, dass keine missgebbildeten Kinder auf die Welt kommen, anmassend und unmenschlich. Wir müssen wissen, dass sich Missbildungen und Behinderungen nicht komplett verhindern lassen, also sollte man auch nicht diesen ("göttlichen" Anspruch erheben. Wir müssen bei dem bescheidenen ("menschlichen" Anspruch erheben, Leid nach besten Kräften zu verringern. Mehr ist nicht drin, und mehr lehne ich ab. Das ist es, was ich mit "nicht Gott spielen" meine.

Das gilt natürlich für jede Form von Technik-Folgenabschätzung: Dinge, deren Folgen nur von "göttlicher" Allmacht statt menschlicher Fehlbarkeit in den Griff zu bekommen sind, muss man bleiben lassen.

Bezüglich Stammzellen stimme ich Dir zu. Stammzellen, bei denen nie beabsichtigt ist, sie einzupflanzen und zu Menschen zu machen, sollten auch zu Forschungszweecken hergestellt und verwednet werden dürfen. Das ist ethisch wesentlich weniger bedenklich, als zum BEispiel die ganze Tansplantationsmedizin, die für mich etwas Kannibalistisches an sich hat.
Klaus-Peter

Beitrag(#100183) Verfasst am: 07.03.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich Unsinn. Er kann Browsen, womit er will. Aber wenn er ordentlich diskutieren will, dann muss er auch mal einen Link verfolgen können. Wenn er das nicht kann, dann kann da niemand etwas dafür ausser ihm selber.

Übrigens: Wer dem Konsumterror wirklich die Stirn bietet, verzichtet auf den Computer zwinkern Aber auch das scheidet einen aus einer ernsthaften Forendiskussion aus. zwinkern
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#100187) Verfasst am: 07.03.2004, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Dann kannst Du ja noch lauter preisen, wenn jemand zu diesem Zweck auch auf das Lesen von links verzichtet. zynisches Grinsen

nö, sondern wenn sich jemand seine eigenen wege bahnt, anstatt verscheuklappt den mainstream-trampelpfaden zu folgen.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#100192) Verfasst am: 07.03.2004, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich Unsinn. Er kann Browsen, womit er will. Aber wenn er ordentlich diskutieren will, dann muss er auch mal einen Link verfolgen können. Wenn er das nicht kann, dann kann da niemand etwas dafür ausser ihm selber.

nur teilweise richtig.
wenn jemand das nicht kann, dann kann er es immer noch lernen.
wenn er das nicht lernen kann, obwohl er es will, dann können auch jene etwas dafür, die ihm den lernversuch mit hohnsprüchen unnötig schwer machen.

Zitat:
Übrigens: Wer dem Konsumterror wirklich die Stirn bietet, verzichtet auf den Computer zwinkern Aber auch das scheidet einen aus einer ernsthaften Forendiskussion aus. zwinkern

es sollen auch ernsthafte diskussionsmöglichkeiten außerhalb der forumskultur gesichtet worden sein. ich glaube diesen gerüchten. zynisches Grinsen

PS:
wer ernsthaft diskutieren will, der muß auch schon mal einen link links liegenlassen können. Teufel
Lissie
registrierter User

Beitrag(#100194) Verfasst am: 07.03.2004, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel ist bereits der Anspruch, man müsse PID einsetzen, um sicherzustellen, dass keine missgebbildeten Kinder auf die Welt kommen, anmassend und unmenschlich.

Wenn das der Grund für PID wäre, würde ich Dir vielleicht Recht geben. Es geht aber bei der PID zunächst nur darum, die befruchteten Eizellen mit dem höchsten Überlebenspotential einzusetzen, um die betroffenen Frauen nicht unnötig oft der ganzen IVF-Prozedur auszusetzen. Es werde weder die Schönsten, noch die intelligentesten Eizellen ausgewählt, sondern lediglich diejenigen aussortiert, von denen man annehmen darf, daß sie sich entweder gar nicht einnisten würden, oder im Laufe der Schwangerschaft abgehen würden oder abgetrieben würden.

Dem Anspruch, keine missgebildeten Kinder in die Welt zu setzen, wird ja normalerweise in normalen Schwangerschaften mittels Pränataldiagnostik genüge geleistet. Dafür braucht es keine PID. Ich halte das zwar für legitim, allerdings sollte man imemr wieder darauf hinweisen, daß über 90% der auf dieser Welt anzutreffenden Behinderungen weder mittels PID, noch mittels Pränataldiagnostik zu verhindern gewesen wären. (Was uns aber auch nicht daran abhalten sollte, weiter nach Wegen zu suchen, um solche Behinderungen einzuschränken, z.B. eine sicherere Verkehrspolitik u.ähnl.)
Klaus-Peter

Beitrag(#100207) Verfasst am: 07.03.2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

wer ernsthaft diskutieren will, der muß auch schon mal einen link links liegenlassen können. Teufel

Auch penetrante Besserwisser scheiden früher oder später als ernsthafte Diskussionspartner aus.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#100220) Verfasst am: 07.03.2004, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auch penetrante Besserwisser scheiden früher oder später als ernsthafte Diskussionspartner aus.

richtig.
aber nicht nur die. und nicht für alle.
es schwingt sich halt ein.

danke für's kompliment. zynisches Grinsen
sophotourasp
entartet, zersetzend, unerwünscht

Beitrag(#100226) Verfasst am: 07.03.2004, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

das kann ich nicht verstehen. opera und mozilla zeigen 99.99 vom dem an was der IE zeigt. wenn du netscape 3.0 benüzt bist du selber schuld.
Oh
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#100239) Verfasst am: 07.03.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

sophotourasp hat folgendes geschrieben:
das kann ich nicht verstehen. opera und mozilla zeigen 99.99 vom dem an was der IE zeigt. wenn du netscape 3.0 benüzt bist du selber schuld.

ich tippe bei mozilla eher auf 111% von dem, was IE anzeigt.
aber es hängt natürlich auch ein bißchen davon ab, welche seiten jeder sich antut. Teufel
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1627889) Verfasst am: 14.04.2011, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein erwachsener Mensch besteht aus ca 50000000000000 Zellen. Bei der PID besteht das "menschliche Leben" überlicherweise aus 4-8 Zellen.

Über Argumente wie "Durch PID entsteht Druck auf Eltern, die sich nicht für eine PID entscheiden wollen" oder "Durch PID würden behinderte Menschen herabgesetzt" etc. kann man ja noch ansatzweise diskutieren.

Aber jedes Argument, dass darauf beruht, dass durch die PID ja ein ethisch relevantes Wesen beeinträchtigt würde, muss man mir nochmal erklären.

https://secure.wikimedia.org/wikibooks/de/wiki/Mensch_in_Zahlen
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Pr%C3%A4implantationsdiagnostik
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1627908) Verfasst am: 14.04.2011, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Ein erwachsener Mensch besteht aus ca 50000000000000 Zellen. Bei der PID besteht das "menschliche Leben" überlicherweise aus 4-8 Zellen.

Über Argumente wie "Durch PID entsteht Druck auf Eltern, die sich nicht für eine PID entscheiden wollen" oder "Durch PID würden behinderte Menschen herabgesetzt" etc. kann man ja noch ansatzweise diskutieren.

Aber jedes Argument, dass darauf beruht, dass durch die PID ja ein ethisch relevantes Wesen beeinträchtigt würde, muss man mir nochmal erklären.

https://secure.wikimedia.org/wikibooks/de/wiki/Mensch_in_Zahlen
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Pr%C3%A4implantationsdiagnostik

Ich kann dir das auch nicht erklären, ich versteh's nämlich auch nicht Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz