Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1617360) Verfasst am: 08.03.2011, 16:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ach von dem guttest du deine Beiträge. |
Ich pflege meine Quellen anzugeben, wenn ich welche verwende. Auch im Internet.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1617415) Verfasst am: 08.03.2011, 21:05 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Moloch hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Diese Islam-Sprüche mit "... gehört dazu" oder "...gehört nicht dazu" erscheinen in ihrer Ausschließlichkeit so kurz wie nichtssagend. |
Meine Rede. Beide Floskeln beschreiben, oder besser postulieren einen Ist-Zustand. Der ist aber genauso uninteressant wie die Histore. Es geht um die Zukunft. Die Frage muss lauten, ob wir die Werte, die der Islam mitbringt, in unserer Gesellschaft haben möchten. Und damit meine ich nicht die Werte der vielen säkularen, also de facto ungläubigen Muslime, sondern die die gläubigen Muslime.
Wer zu "der Islam ist ein Teil Deutschlands" ja sagt, der muss auch zu Koran, Hadith, Sunna und Sharia ja sagen. Die Gleichung Islam = unpolitisch und grundrechtskonform ist, um es vorsichtig auszudrücken, reichlich spekulativ. |
Was man deiner Meinung nach nicht alles muss! Ist schon komisch. Auch dass du besser für andere weißt was sie zu müssen haben, als diese es von sich selbst wissen. Einfach nur erstaunlich! |
Stimmt. Es ist in der Tat erstaunlich, wie viele Menschen sich in ihrer eigenen Religion nicht auskennen. Oder nicht auskennen wollen. |
Zum Glueck gibt es da jede Menge aussenstehende, hervorragend gebildete "Religionskritiker", die diesen armen Menschen ihre Religion besser erklaeren koennen als alle ihre Geistlichen zusammen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617417) Verfasst am: 08.03.2011, 21:10 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Moloch hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Diese Islam-Sprüche mit "... gehört dazu" oder "...gehört nicht dazu" erscheinen in ihrer Ausschließlichkeit so kurz wie nichtssagend. |
Meine Rede. Beide Floskeln beschreiben, oder besser postulieren einen Ist-Zustand. Der ist aber genauso uninteressant wie die Histore. Es geht um die Zukunft. Die Frage muss lauten, ob wir die Werte, die der Islam mitbringt, in unserer Gesellschaft haben möchten. Und damit meine ich nicht die Werte der vielen säkularen, also de facto ungläubigen Muslime, sondern die die gläubigen Muslime.
Wer zu "der Islam ist ein Teil Deutschlands" ja sagt, der muss auch zu Koran, Hadith, Sunna und Sharia ja sagen. Die Gleichung Islam = unpolitisch und grundrechtskonform ist, um es vorsichtig auszudrücken, reichlich spekulativ. |
Was man deiner Meinung nach nicht alles muss! Ist schon komisch. Auch dass du besser für andere weißt was sie zu müssen haben, als diese es von sich selbst wissen. Einfach nur erstaunlich! |
Stimmt. Es ist in der Tat erstaunlich, wie viele Menschen sich in ihrer eigenen Religion nicht auskennen. Oder nicht auskennen wollen. |
Zum Glueck gibt es da jede Menge aussenstehende, hervorragend gebildete "Religionskritiker", die diesen armen Menschen ihre Religion besser erklaeren koennen als alle ihre Geistlichen zusammen. |
Gröhl. Und zwar auf eine Art und Weise, wenn diese das im Tempel derart tun würde, sie jeder als "Hassprediger" bezeichnen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1617422) Verfasst am: 08.03.2011, 21:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und zwar auf eine Art und Weise, wenn diese das im Tempel derart tun würde, sie jeder als "Hassprediger" bezeichnen würde. |
Den Konditionalsatz und den Konjunktiv halte ich in dem Satz für überflüssig.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617587) Verfasst am: 09.03.2011, 13:13 Titel: |
|
|
Schaut man sich die Geschichte Deutschlands an, würde ich sagen der Islam hat uns gerade noch gefehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1617596) Verfasst am: 09.03.2011, 14:28 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Schaut man sich die Geschichte Deutschlands an, würde ich sagen der Islam hat uns gerade noch gefehlt. |
ich würde sagen in den hiesigen kollektiven synkretismus fügt sich "der" islam nahtlos ein.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1618307) Verfasst am: 11.03.2011, 21:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schon traurig, wenn man einem neuen Innenminister als erstes erklären muss, was zu unserer Geschichte gehört.
Zitat: | Was muss eine Tradition vorweisen, um zu Deutschland zu gehören? Wie lange muss sie in die Vergangenheit reichen, um Teil auch der CSU-„Historie“ zu werden – ein Wort, das soviel weihevoller ist, als bloß „Geschichte“? [...] Die erste Moschee entstand, für muslimische Kriegsgefangene, 1915 und die erste offizielle Körperschaft, der „Verein zur Unterstützung russisch-mohammedanischer Studenten e.V.“, wurde drei Jahre später gegründet. Damit ist die offizielle Präsenz des Islam in Deutschland nur fünfundzwanzig Jahre jünger als die des Fußballs. |
Genau:
Zitat: | Die eigentliche Tragödie an dieser dumpfen Ausgrenzung ist aber die gängig gewordene Ausspielung „christlich-jüdischer Werte“ gegen „den Islam“, die im Namen einer deutschen Leitkultur zwei historische Trugbilder aufeinanderhetzt. |
Ich finde ja den Islam auch scheiße, aber eben nicht mehr und nicht weniger, wie ich Religion an sich scheiße finde. Bei der ganzen Debatte werden immerzu falsche Gegensätze aufgebaut: Islam auf der einen, Christentum auf der anderen (guten) Seite. Ist doch auffällig, daß sich unter den Kirchenpolitikern diejenigen am lautesten über einen befürchteten islamischen Gottesstaat ereifern, die gegen einen christlichen Gottesstaat recht wenig einzuwenden hätten. |
Ja, Philipp Blom gefällt mir gut! Auch dieser Auszug:
Zitat: | Dabei wird systematisch verdrängt, dass die Werte unserer gegenwärtigen Gesellschaften weder christlich noch jüdisch oder überhaupt religiös sind, sondern auf die Aufklärung zurückgehen. |
Und:
Zitat: | Unsere kulturelle und gesellschaftliche Gegenwart wird immer noch von solchen unreflektiert religiösen Denkreflexen bestimmt. Nach 1989, nach dem Zusammenbruch der großen (und selbst durchaus religiösen) Ideologien drohen in unseren satten Gesellschaften die anstrengenden aber luziden Prinzipien der Aufklärung verdrängt zu werden von einer fauleren, bequemeren Denkweise, deren theologische Strukturen oft verborgen bleiben. |
Eigentlich solltte man wirklich den ganzen Artikel lesen. Der Mann könnte beim HPD oder der GBS schreiben. Mir spricht er ohne Übertreibung aus dem Herzen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1629074) Verfasst am: 19.04.2011, 10:55 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht so sicher, wo ich das posten soll, hier scheint mir einer von mehreren passenden Orten zu sein, also leg ich das mal hier hin. Wieder mal ein großartiger KenFM-Beitrag!
Über Islamhetze, Innenminister Friedrich und Jesus von Nazareth.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|