Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1629876) Verfasst am: 21.04.2011, 14:54 Titel: Karfreitag |
|
|
... und wieder mal ein Leserbrief an unsere Lokalzeitung, nachdem die im Kommentar den Kritikern des Tanzverbots vorwarf, doch nur aus Profitgier bei den Diskothekenbetreibern keinen Respekt vor den Gläugigen zu haben, konnte ich nicht an mich halten:
Zitat: | Es ist schon erstaunlich, dass jede Kritik an der staatlichen Vereinnahmung religiöser Feiern immer mit dem gleichen Strohmann von dem reinen Profitinteresse der Kritiker begegnet wird. Dabei sind es gerade auch viele gläubige Menschen, die sich dagegen wehren. Die selbst entscheiden wollen, wie sie ihren Glauben leben wollen und dabei keine Bevormundung durch den Staat wünschen.
"Religiöse Befindlichkeiten" sind letztlich das Gleiche, wie "religiöse Gefühle" - und die enden schnell in Mordversuchen an Künstlern und anderen Kritikern, wie man am Karikaturenstreit gut beobachten konnte.
Das Tanzverbot ist die eine Sache. Daraus aber gleich die Forderung nach der Abschaffung von Feiertagen - bekanntermassen staatlichen Feiertagen(!) - ist schlichtweg unsachlich und absurd. Auch die Religionsfreiheit hat damit nichts zu tun. Schliesslich geht es nicht darum, Menschen in der Ausübung ihren Glaubens zu hindern, sondern anderen die Dogmen der eigenen Weltsicht aufzuzwingen. Göbe es den Karfreitag nicht, gäbe es andere Tage mit anderen Namen. Arbeitsfreie Tage sind zweifellos gesellschaftlich und sozial wichtig. Umso mehr erstaunt es, dass sich gerade die, die so vehement den Menschen das Tanzen an einem Tag verbieten wollen, sich nicht zu Wort melden, wenn in den Urlaubsorten Menschen am Sonntag von Ihren Familien ferngehalten und zur Arbeit gezwungen werden. Das ist Wasser predigen und Wein trinken! |
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1629885) Verfasst am: 21.04.2011, 15:14 Titel: |
|
|
Zum Thema existieren bereits Threads.
Einen Thread zu Leserbriefen haben wir hier
Einen zu Feiertagsgesetzen da
Und einige mehr. Die Suchfunktion hätte geholfen.
Wo sollen wir es anhängen?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1629902) Verfasst am: 21.04.2011, 16:07 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Zum Thema existieren bereits Threads.
Einen Thread zu Leserbriefen haben wir hier
Einen zu Feiertagsgesetzen da
Und einige mehr. Die Suchfunktion hätte geholfen.
Wo sollen wir es anhängen? |
Wieso wo? Hängt es einfach Valen an und lasst ihn mit der Schande weiterleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1629984) Verfasst am: 21.04.2011, 20:26 Titel: |
|
|
Ich darf mich auf das Essentielle Deines Posts beschränken, ja?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|