Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karfreitag

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1629876) Verfasst am: 21.04.2011, 14:54    Titel: Karfreitag Antworten mit Zitat

... und wieder mal ein Leserbrief an unsere Lokalzeitung, nachdem die im Kommentar den Kritikern des Tanzverbots vorwarf, doch nur aus Profitgier bei den Diskothekenbetreibern keinen Respekt vor den Gläugigen zu haben, konnte ich nicht an mich halten:
Zitat:
Es ist schon erstaunlich, dass jede Kritik an der staatlichen Vereinnahmung religiöser Feiern immer mit dem gleichen Strohmann von dem reinen Profitinteresse der Kritiker begegnet wird. Dabei sind es gerade auch viele gläubige Menschen, die sich dagegen wehren. Die selbst entscheiden wollen, wie sie ihren Glauben leben wollen und dabei keine Bevormundung durch den Staat wünschen.
"Religiöse Befindlichkeiten" sind letztlich das Gleiche, wie "religiöse Gefühle" - und die enden schnell in Mordversuchen an Künstlern und anderen Kritikern, wie man am Karikaturenstreit gut beobachten konnte.
Das Tanzverbot ist die eine Sache. Daraus aber gleich die Forderung nach der Abschaffung von Feiertagen - bekanntermassen staatlichen Feiertagen(!) - ist schlichtweg unsachlich und absurd. Auch die Religionsfreiheit hat damit nichts zu tun. Schliesslich geht es nicht darum, Menschen in der Ausübung ihren Glaubens zu hindern, sondern anderen die Dogmen der eigenen Weltsicht aufzuzwingen. Göbe es den Karfreitag nicht, gäbe es andere Tage mit anderen Namen. Arbeitsfreie Tage sind zweifellos gesellschaftlich und sozial wichtig. Umso mehr erstaunt es, dass sich gerade die, die so vehement den Menschen das Tanzen an einem Tag verbieten wollen, sich nicht zu Wort melden, wenn in den Urlaubsorten Menschen am Sonntag von Ihren Familien ferngehalten und zur Arbeit gezwungen werden. Das ist Wasser predigen und Wein trinken!

"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1629885) Verfasst am: 21.04.2011, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema existieren bereits Threads.

Einen Thread zu Leserbriefen haben wir hier

Einen zu Feiertagsgesetzen da
Und einige mehr. Die Suchfunktion hätte geholfen.

Wo sollen wir es anhängen?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1629902) Verfasst am: 21.04.2011, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Zum Thema existieren bereits Threads.

Einen Thread zu Leserbriefen haben wir hier

Einen zu Feiertagsgesetzen da
Und einige mehr. Die Suchfunktion hätte geholfen.

Wo sollen wir es anhängen?

Wieso wo? Hängt es einfach Valen an und lasst ihn mit der Schande weiterleben. Auf den Arm nehmen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1629984) Verfasst am: 21.04.2011, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Auf den Arm nehmen

Ich darf mich auf das Essentielle Deines Posts beschränken, ja? zwinkern
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz