Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geeignete Strafaufgabe für den modernen Religionsunterricht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1631147) Verfasst am: 25.04.2011, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Ok, manche schon, z.B. Sintflut, aber die meisten sind ja schon so hirngewaschen, dass sie das gar nicht mehr als psychotisch und barbarisch wahrnehmen.

Wieso wird das vergessen? Das steht doch so drin.

Mo. hat folgendes geschrieben:
Bei der Sintflut verengt sich der Blick auf die von Gott geretteten Menschen und Tiere, dass er alle anderen ertränkt, gerät aus dem Blick.

Ist ja wirklich böse, da wird von einer psychotischen und barbarischen Flut berichtet, bei der Menschen und Tiere ertrinken?
Und das ist der 8. Klasse????
Sollte man Kinder der 8. Klasse eigentlich noch die Zeitung zu lesen geben? Ist doch nicht jugendfrei!
dAdAmai
Zweifler

Beitrag(#1631206) Verfasst am: 26.04.2011, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auszug aus der Bergpredigt

Matthäus 5

17 Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
(siehe auch Levitikus -> das Gesetz)

21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.” 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

27 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen.” 28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Matthäus 7

21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1631233) Verfasst am: 26.04.2011, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
....
Ist ja wirklich böse, da wird von einer psychotischen und barbarischen Flut berichtet, bei der Menschen und Tiere ertrinken?
Und das ist der 8. Klasse????
Sollte man Kinder der 8. Klasse eigentlich noch die Zeitung zu lesen geben? Ist doch nicht jugendfrei!

Ich glaube, Du verwechselst da was: Nicht die Flut ist barbarisch oder psychopatisch, sondern ihr Erzeuger - die Flut im At passiert ja nicht einfach, sondern wird entschieden.

Und ansonsten ist es schon interessant, was auch (gerade?) Kinder ohne großartige Exegese in der Bibel alles finden können, wenn sie ins Schmökern kommen. Ich weiß nicht mehr, was ich da alles als Vorschläge rausgesucht hatte, als wir uns unseren Konfirmationsspruch selbst aussuchen durften. Woran ich mich allerdings noch gut erinnern kann, ist, dass der Pastor, der sonst nie um einen Spruch verlegen war, diese Vorschläge nur peinlich berührt weggelegt hat und mir kommentarlos selbst einen Spruch verpasst hat. (Es war ein Freund meines Vaters und er wusste, dass ich nicht freiwillig da war.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz