Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#1515644) Verfasst am: 09.08.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Wo gibt es werbefreien Webspace mit eigener Domain für HPs oder Blogs?
Ich möchte gerne meinen eigenen Blog oder meine eigene HP einrichten und pflegen. Wo kann ich das kostenlos, ohne Werbung und mit eigener Domain bekommen?
Und wofür braucht man eigentlich PHP und MQ-dingens? Und was ist das eigentlich?
Wer weiß Rat? |
PHP ist eine Scriptsprache und MySQL ist dann die Datenbank wo deine Daten landen.
Kostenlos? Hoster für Blogs gibts jede Menge und auch kostenlos, aber ohne Werbung?
Wenn du dir ne eigene Domain zulegst, dann muß der Betreiber dir erlauben eigene Scripte (PHP) zu installieren und diese benötigen dann oft eine Datenbank (MySQL), welche man mit vernünftiger Geschwindigkeit und kostenlos eher selten bekommt.
Wenn du keine Ahnung von der Installation hast, dann ist es auch wichtig, dass der Hoster dir aktuelle Softwarepakete als automatische Installtion anbietet.
Bei Hosteurope wäre dies bei den kleinen Paketen zum Beispiel Wordpress, Drupal, serendipity ab Webpack M:
http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-M
Wordpress:
http://wordpress-deutschland.org/
Drupal:
http://www.drupalcenter.de/
serendipity:
http://www.s9y.org/
Edit: FTP ist ein Protokol zur Datenübertragung auf deinen Server, dafür nimmst du dann zum Beispiel Filezilla:
http://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1515650) Verfasst am: 09.08.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Wo gibt es werbefreien Webspace mit eigener Domain für HPs oder Blogs? |
Überall. du könntest ebensogut fragen, wo's H-Milch gibt.
Eventuell bietet sogar Dein normaler Internet-Provider dir schon Möglichkeiten. Prüf mal Deinen Vertrag, ob da Webspace mit bei ist, oder was das ggf. mehr kostet.
Zitat: | Ich möchte gerne meinen eigenen Blog oder meine eigene HP einrichten und pflegen. Wo kann ich das kostenlos, ohne Werbung und mit eigener Domain bekommen? |
Werbefrei und kostenlos? Nirgends. Und wen ich Leute kennen würde, die Geld zu verschenken hätten, dann würde ich das selber einstreichen und nicht hier davon erzählen...
Zitat: | Und wofür braucht man eigentlich PHP, Perl und FTP und MySQL-dingens? Und was ist das eigentlich? |
Zusätzlich zu <s>Heike</s> LingLing (Dämlicher blauer Avatar, mistiger!): PHP und Perl sind Script- bzw Programmiersprachen. Wenn Deine Webseite nicht absolut statisch sein soll, dann brauchst Du sowas. (Das FGH z.B. ist nicht statisch - Benutzer können hier Beiträge schreiben und die werden dann automatisch verlinkt und angezeigt, etc.)
Es gibt fast immer die Möglichkeit, spezielle Funktionen quasi als Modul einzubinden; aber für alles was etwas komplexer ist und speziell für Eigenentwicklungen braucht man diese Möglichkeiten.
FTP : File Transfer Protocoll.
Damit lassen sich Dateien zwischen Computern über das netzwerk/Internet verschieben, kopieren, löschen und verwalten. Wenn Du Deine Homepage auf Deinem Rechner aufbaust muss die ja irgendwie auf den Server kommen. FTP ist da hilfreich. Die meisten Anbieter haben auch Webformulare entweder für den Upload und die Verwaltung oder sogar für das Editieren - aber die sind vergleichsweise kompliziert.
Zitat: | Kann ich da auch selbst Werbung schalten und damit ein bissl verdienen, wenn ich zB für Webspace bezahlen muss? |
Im Prinzip schon.
Aber: Damit erhält deine Seite zunächst mal einen wirtschaftlichen Hintergrund, was rechtlich nicht völlig egal ist. Zum zweiten ist es eher unwahrscheinlich, dass sich das in irgendeiner Form lohnen wird.
Das lawblog generiert mit flattr um 250€im Monat. (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/08/01/flattr-das-ergebnis-fur-juli/) Nun ist das keine Werbung, aber ich denke es dürfte sogar noch besser abschneiden. Das Lawblog ist eines der größten Blogs in Deutschland, und mehr kommt dabei nicht raus.
Ich würde erst über Werbung, Sponsering etc nachdenken, wenn ich eine gut funktionierende Seite habe. Insbesondere dann, wenn ich nicht direkt aus finanziellen Erwägungen raus vorhabe, eine Seite zu betreiben. (Wenn doch, musst Du ggf. anders an das ganze Thema rangehen.)
Zitat: | Ich habe bisher keine Ahnung von dem ganzen Kram und würde mich gerne da herantasten und langsam etwas erfahrung durch Tipps und Hinweise sammeln.
Wer weiß Rat? |
Überlege Dir *erst* was du überhaupt willst:
Eine Homepage oder einen Blog? Mit was für einem Umfang? Welches Thema oder welche Themen? Wozu das ganze?
Dann finde heraus, was davon Du überhaupt kannst. Einen Blog benutzen kannst du sicherlich; einen Blog auf einem Server hosten und betreiben wohl eher nicht. Webseiten schreiben könntest du lernen, PHP würde deutlich länger dauern, etc.
Dann such Dir ein Angebot, was Deinen Bedürfnissen entspricht und fang' an.
Du solltest *immer* eine Domain nehmen. Das kann ggf. eiin paar euro mehr kosten, aber
- ein Service der diese Möglichkeit nicht bietet wird dir auf Dauer keine Freude machen
- falls Deine Seite so richtig erfolgreich wird, wirst Du irgendwann richtigen Webspace haben wollen. Der Umzug dann wird dich Deine Leserschaft kosten, wenn Du Deine Adresse ändern musst. Die eigene Domain verhindert das.
http://www.problogger.net/archives/2006/02/15/choosing-a-blog-platform/
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1515653) Verfasst am: 09.08.2010, 12:47 Titel: |
|
|
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1515659) Verfasst am: 09.08.2010, 13:04 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | @Woici
Du hast doch auch eine sehr schöne Seite. Bezahlst du dafür, oder hast du Werbung?
Was wären denn zB günstige Anbieter, die nach Möglichkeit auch einen "Baukasten" integriert haben? |
wie andere vor mir schon so eloquent schrubsten... es kommt ganz darauf an, was du damit erreichen willst.
vom gedanken mit einer website geld verdienen zu können, solltest du dich umgehend verabschieden... das funzt nicht.
was willst du denn machen?
eine art tagebuch?
einen blog?
ein forum?
bilder zeigen?
bilder hosten?
wieviel webspace benötigst du?
wie sieht deine zielgruppe aus?
was den baukasten angeht: wenn du dich tatsächlich aus der masse der millionen von webseiten hervorheben willst, vergiss baukästen. die sehen alle gleich aus, werden auch alle von leuten gemacht, die sich nicht damit auskennen und werden ausser von der verwandtschaft höchstens von leuten besucht, die sich vertipt haben.
bevor du geld in die sache investierst (und das wirst du tun müssen...), mach dir erst mal gedanken um dein konzept und darüber, was es dir wert ist.
nur so als kleiner anhaltspunkt: meine webaktivitäten kosten mich ca. 50 euro im monat... und ich generiere damit keinen umsatz... reines hobby
aber wer weiss, vielleicht hast du ja die geniale idee in petto und du wirst reich
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1515689) Verfasst am: 09.08.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | nur so als kleiner anhaltspunkt: meine webaktivitäten kosten mich ca. 50 euro im monat... und ich generiere damit keinen umsatz... reines hobby
| Dito bei mir. Allerdings kostet meine Seite ca 9 Euro im Monat, und mein Flickr-account ca 25 Dollar im Jahr.
Auf meine Seite nutze ich die mir zur Verfügung stehende Platz nie ofte nimmer. Ich könnte das um einiges preiswerter haben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1515695) Verfasst am: 09.08.2010, 14:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | nur so als kleiner anhaltspunkt: meine webaktivitäten kosten mich ca. 50 euro im monat... und ich generiere damit keinen umsatz... reines hobby
| Dito bei mir. Allerdings kostet meine Seite ca 9 Euro im Monat, und mein Flickr-account ca 25 Dollar im Jahr.
Auf meine Seite nutze ich die mir zur Verfügung stehende Platz nie ofte nimmer. Ich könnte das um einiges preiswerter haben. |
ich könnte wohl auch den einen oder anderen euro einsparen, aber dafür ist mir der aufwand zu gross... es läuft alles, ich habe keine probleme, also lass ich es so wie es ist
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1631453) Verfasst am: 26.04.2011, 21:09 Titel: |
|
|
Kennt jemand ein gutes Tool bzw. nen Online-Service, wo man kostenlos oder günstig Online-Shops erstellen kann?
Im Prinzip würde mir ne Möglichkeit für einen Artikel reichen.
Perfekterweise wären alle rechtlichen Sachen schon eingearbeitet. Alternativ sollte man rechtliche Belehrungen etc einfach selbst einflechten können.
Ein Bezahlsystem müsste nicht dabei sein.
Ich hab mal geschaut, bei Amazon als Verkäufer zB würde ohne monatliche Grundgebühr bei einem Verkauf über 44€ Gebühren von ca 8€ enstehen, was damit rausfällt.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1631512) Verfasst am: 27.04.2011, 08:32 Titel: |
|
|
Ich glaub dat wird schwierig. Bei Hosteurope kannst du die Shops mal für 30 Tage kostenlos testen, aber auf Dauer kostenlos hab ich noch net gesehen.
http://www.hosteurope.de/produkte/E-Shops
Fall du ne Domain hast auf der man Scripte laufen lassen kann, dann gibts die Software natürlich kostenlos zum Beispiel hier:
http://www.oscommerce.com/
oder hier:
http://www.xtc-modified.org/
EDIT: Ich glaub der xtc-modified ist ab Webpack M (3,49 Euro/Monat) bei Hosteurope vorinstalliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1631540) Verfasst am: 27.04.2011, 09:39 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand ein gutes Tool bzw. nen Online-Service, wo man kostenlos oder günstig Online-Shops erstellen kann? | Hast du bereits Webspace oder brauchst du den auch?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1631573) Verfasst am: 27.04.2011, 10:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand ein gutes Tool bzw. nen Online-Service, wo man kostenlos oder günstig Online-Shops erstellen kann? | Hast du bereits Webspace oder brauchst du den auch? |
webspace wäre vorhanden
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1631575) Verfasst am: 27.04.2011, 10:57 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand ein gutes Tool bzw. nen Online-Service, wo man kostenlos oder günstig Online-Shops erstellen kann? | Hast du bereits Webspace oder brauchst du den auch? |
webspace wäre vorhanden | http://www.fwpshop.org/
Es gibt auch Shopmodule für Wordpress, aber sonderlich begeistern tut mich keins davon.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1631651) Verfasst am: 27.04.2011, 14:02 Titel: |
|
|
thx für die Links bisher, werde mir die Systeme bei Gelegenheit mal anschauen.
Ein Frage vielleicht schon vorher. Muss sich der Kunde bei den Systemen vorher anmelden/regestrieren, bevor er einkaufen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1631668) Verfasst am: 27.04.2011, 14:42 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | thx für die Links bisher, werde mir die Systeme bei Gelegenheit mal anschauen.
Ein Frage vielleicht schon vorher. Muss sich der Kunde bei den Systemen vorher anmelden/regestrieren, bevor er einkaufen kann? |
Bei den beiden von mir genannten System muß der Kunde sich anmelden.
Du kannst auch mal hier in dem Verzeichnis nach Shops gucken:
http://www.php-resource.de/scripte/scripte,307,Shops.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1631952) Verfasst am: 28.04.2011, 09:13 Titel: |
|
|
Nein, beim FWP Shop ist das mW nicht nötig
|
|
Nach oben |
|
 |
Laozi registrierter User
|
(#1833108) Verfasst am: 17.04.2013, 15:28 Titel: |
|
|
Magento ist kostenlos, aber man braucht gute Kenntnisse um einen guten Shop aufbauen zu können. Ich habe damals Gambio gekauft. Es kostet ca. 120 € dafür hat man alles und es ist recht einfach zu konfigurieren. Ansonsten einfach bei Amazon oder Ebay einen Shop aufmachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|