Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1632097) Verfasst am: 28.04.2011, 15:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Die Rechnung ist aber ordentlich mißlungen. |
Meine?
Huch. Na ja, ich habs jetzt nicht noch mal gerechnet. Kann ich nicht ausschließen. |
Ist aber sowieso völlig egal, |
Es ist deswegen nicht egal, weil sie in ihrem Post die falsche Rechnung vorgeworfen hat, was es sehr leicht macht, die gesamte Kritik als Unsinn abzutun, in allen anderen Punkten stimme ich dir völlig zu.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1632102) Verfasst am: 28.04.2011, 15:27 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Die Rechnung ist aber ordentlich mißlungen. |
Meine?
Huch. Na ja, ich habs jetzt nicht noch mal gerechnet. Kann ich nicht ausschließen. |
Ist aber sowieso völlig egal, |
Es ist deswegen nicht egal, weil sie in ihrem Post die falsche Rechnung vorgeworfen hat, was es sehr leicht macht, die gesamte Kritik als Unsinn abzutun, in allen anderen Punkten stimme ich dir völlig zu. |
Deswegen sollte man sich auf solche Erbsenzählereien gar nicht einlassen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632110) Verfasst am: 28.04.2011, 15:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Deswegen sollte man sich auf solche Erbsenzählereien gar nicht einlassen. |
Jein, ich würde das an dieser Stelle auch nicht tun.
Es ist aber schon relevant, dass mit diesen Erbsenzählereien zugestanden wurde, dass die Hölle im Erdinneren der Naturwissenschaft zugänglich ist und es eben tatsächlich ein Problem wäre, wenn darin zuwenig Platz ist.
Ich würde da jetzt fragen, wie es mit der ewigen Verdammnis aussieht, wenn irgendwann Erdwärme und Sonnenenergie aufgebraucht sind, warum eine körperlose Seele Schmerzen durch Hitze leidet, bzw. warum die Körper noch in den Gräbern sind, wenn sie doch im Erdinneren sind, und ob verbrannte Tote sich der Hölle entziehen konnten.
Die katholische Theologie hat schon erkannt, warum sie Himmel und Hölle diesen Argumenten entzieht.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1632113) Verfasst am: 28.04.2011, 15:39 Titel: |
|
|
Coole Idee für ein Computerspiel.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1632114) Verfasst am: 28.04.2011, 15:41 Titel: |
|
|
Ich finde es schlimm, Ängste zu erzeugen. Zum Glück können die meisten über sowas lachen. Aber wenn man dafür empfänglich ist, kann das Eindruck machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1632123) Verfasst am: 28.04.2011, 15:52 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schlimm, Ängste zu erzeugen. Zum Glück können die meisten über sowas lachen. Aber wenn man dafür empfänglich ist, kann das Eindruck machen. |
Die meisten können über solche Angstdrohungen eben nicht lachen, ober wieso gibs soviele Katholiken?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1632125) Verfasst am: 28.04.2011, 15:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schlimm, Ängste zu erzeugen. Zum Glück können die meisten über sowas lachen. Aber wenn man dafür empfänglich ist, kann das Eindruck machen. |
Die meisten können über solche Angstdrohungen eben nicht lachen, ober wieso gibs soviele Katholiken? |
Das hat damit gaaar nix zu tun. Ich will jetzt nicht schon wieder zu Monty Pythons Every Sperm is Sacred verlinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1632127) Verfasst am: 28.04.2011, 15:58 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schlimm, Ängste zu erzeugen. Zum Glück können die meisten über sowas lachen. Aber wenn man dafür empfänglich ist, kann das Eindruck machen. |
Die meisten können über solche Angstdrohungen eben nicht lachen, ober wieso gibs soviele Katholiken? |
Das hat damit gaaar nix zu tun. Ich will jetzt nicht schon wieder zu Monty Pythons Every Sperm is Sacred verlinken.
|
Nur weil ihr Katholen nicht verhüten und/oder anständig masturbieren könnt, erklärt das aber nich, warum die Spermien später als Erwachsene immer noch gläubig bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1632149) Verfasst am: 28.04.2011, 16:48 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Deswegen sollte man sich auf solche Erbsenzählereien gar nicht einlassen. |
Jein, ich würde das an dieser Stelle auch nicht tun.
Es ist aber schon relevant, dass mit diesen Erbsenzählereien zugestanden wurde, dass die Hölle im Erdinneren der Naturwissenschaft zugänglich ist und es eben tatsächlich ein Problem wäre, wenn darin zuwenig Platz ist.
Ich würde da jetzt fragen, wie es mit der ewigen Verdammnis aussieht, wenn irgendwann Erdwärme und Sonnenenergie aufgebraucht sind, warum eine körperlose Seele Schmerzen durch Hitze leidet, bzw. warum die Körper noch in den Gräbern sind, wenn sie doch im Erdinneren sind, und ob verbrannte Tote sich der Hölle entziehen konnten.
Die katholische Theologie hat schon erkannt, warum sie Himmel und Hölle diesen Argumenten entzieht. |
Also na schön. Das hört sich alles klasse an, aber so hätte man mit dieser Dame nicht reden können. Sie hätte das, was du da schreibst, nicht mal aufnehmen können, fürchte ich.
Dass das nun falsch ist, ist wohl für mich ein wenig peinlich, allerdings war es zu dem damaligen Zeitpunkt mein Anliegen, irgendwie an diese Frau heranzukommen. Weil ich es einfach traurig finde, wenn man so jung ist und schon so verkorkst durch die Religion.
Und sie war nicht sonderlich intelligent und auch nicht interessiert daran, irgendwas dazuzulernen (allerdings wirft diese Rechnung nun auch nicht ein besonders cleveres Bild auf mich, das ist mir schon klar. ).
Insgesamt ging es mir einfach darum, diesem Mädel ein wenig zu zeigen, was sie da überhaupt glaubt (wobei dieser Text nur ein minimaler Ausschnitt der gesamten Konversation ist).
Aber esme, ich entschuldige mich mal bei dir, dafür dass ich dein tadelloses mathematisches Empfinden verletzte mit dieser grumpeligen Rechnung. Nimms mir nicht übel, ich habe wahrscheinlich andere Stärken als Geometrie.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632153) Verfasst am: 28.04.2011, 17:01 Titel: |
|
|
Ich würde es jetzt interessanter finden, ob du in der Gesamtkonversation nun etwas erreicht hast oder nicht. (Den Rechenfehler finde ich zwar ärgerlich, aber ich kann ja wohl davon ausgehen, dass den sonst auch niemand bemerkt hat, oder? )
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1632158) Verfasst am: 28.04.2011, 17:09 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich würde es jetzt interessanter finden, ob du in der Gesamtkonversation nun etwas erreicht hast oder nicht. (Den Rechenfehler finde ich zwar ärgerlich, aber ich kann ja wohl davon ausgehen, dass den sonst auch niemand bemerkt hat, oder? ) |
Na ja...
In winzigen Teilaspekten vielleicht schon. Die ganze Sache hatte irgendwie 2 Seiten. Zum einen hatte sie einfach gar keine Ahnung von Naturwissenschaften. Und wenn ich "gar keine" schreibe, dann meine ich das auch. Sie wusste beispielsweise nicht mal, was Evolution überhaupt ist. Sie wusste nur, dass das "irgendwas mit Wissenschaft" ist und dass es nicht zu Gott passt. Ich habe ihr das sehr kindgerecht und geduldig erklärt, aber das ist als wenn man mit einer Wand redet. Eine Wand, die schon eine Wahrheit hat, der sie bedingungslos vertraut und die sich Bibel nennt. Da war nichts zu machen.
Die andere Seite ist ihr daraus resultierendes Verhalten. Homophob, diskriminierend, völlig verklemmt vor allem in sexueller Hinsicht und missionierend. Ich glaube in dieser Beziehung hat sie schon etwas mitgenommen. Zumindest war sie am Ende der Meinung, dass es nicht richtig ist, Menschen wegen religiöser Ansichten oder sexueller Neigungen zu diskriminieren und zu verurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632184) Verfasst am: 28.04.2011, 17:36 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: |
Die andere Seite ist ihr daraus resultierendes Verhalten. Homophob, diskriminierend, völlig verklemmt vor allem in sexueller Hinsicht und missionierend. Ich glaube in dieser Beziehung hat sie schon etwas mitgenommen. Zumindest war sie am Ende der Meinung, dass es nicht richtig ist, Menschen wegen religiöser Ansichten oder sexueller Neigungen zu diskriminieren und zu verurteilen. |
Das ist aber schon mehr als ein winziger Teilaspekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1632197) Verfasst am: 28.04.2011, 18:08 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: |
Die andere Seite ist ihr daraus resultierendes Verhalten. Homophob, diskriminierend, völlig verklemmt vor allem in sexueller Hinsicht und missionierend. Ich glaube in dieser Beziehung hat sie schon etwas mitgenommen. Zumindest war sie am Ende der Meinung, dass es nicht richtig ist, Menschen wegen religiöser Ansichten oder sexueller Neigungen zu diskriminieren und zu verurteilen. |
Das ist aber schon mehr als ein winziger Teilaspekt. |
Das ist mir klar. Allerdings hat sie von dem riesigen Klotz nur winzige Stückchen mitgenommen. Zumindest hat sie sich anschließend nicht mehr ganz so radikal verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1632201) Verfasst am: 28.04.2011, 18:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schlimm, Ängste zu erzeugen. Zum Glück können die meisten über sowas lachen. Aber wenn man dafür empfänglich ist, kann das Eindruck machen. |
Ich bin in einem katholischem Umfeld aufgewachsen. (Zum Glück waren meine Eltern nicht "wirklich" gluabig. Zumindestens nicht meine Mutter)
Als Kind habe ich Höllenängsten gehabt, weil ich doch immer in Sünde lebte.
Die katholische Kirche kultiviert das Angsdenken.
Und dafür, weil sie Teile meine Jugend zerstört haben, hasse ich die dafür verantwortlichen zutiefst.
Aber wahrscheinlich warst Du mit 12 schon so abgeklärt, daß Dir das nichts ausgemacht hast.
Vielleicht hattest Du auch nicht son reges Sexualleben wie ich.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1632202) Verfasst am: 28.04.2011, 18:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schlimm, Ängste zu erzeugen. Zum Glück können die meisten über sowas lachen. Aber wenn man dafür empfänglich ist, kann das Eindruck machen. |
Ich bin in einem katholischem Umfeld aufgewachsen. (Zum Glück waren meine Eltern nicht "wirklich" gluabig. Zumindestens nicht meine Mutter)
Und dafür, weil sie Teile meine Jugend zerstört haben, hasse ich die dafür verantwortlichen zutiefst.
Aber wahrscheinlich warst Du mit 12 schon so abgeklärt, daß Dir das nichts ausgemacht hast.
Vielleicht hattest Du auch nicht son reges Sexualleben wie ich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1632208) Verfasst am: 28.04.2011, 18:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schlimm, Ängste zu erzeugen. Zum Glück können die meisten über sowas lachen. Aber wenn man dafür empfänglich ist, kann das Eindruck machen. |
Vielleicht hattest Du auch nicht son reges Sexualleben wie ich. |
|
Ich will damit nur sagen, daß es genügend gibt, die damit nicht lachen können.
Um die, die drum lachen können, braucht man sich nicht zu sorgen.
Ich konnt es als Kind nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|