Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Funktionsweise eines Ionenantriebs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sirolu
registrierter User

Beitrag(#1632269) Verfasst am: 28.04.2011, 20:53    Titel: Funktionsweise eines Ionenantriebs Antworten mit Zitat

Servus

Ich darf demnächst im Rahmen des Physikunterrichts die Funktionsweise eines Ionenantriebs erklären.
Ist ja auch alles relativ verständlich und in unserem Lehrbuch recht schön erklärt. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht ganz.
Beim Ionenantrieb steht ganz am Ende immer so ein Rohr, also eine Katode rein, die laut Buch den Xe-Ionen Elektronen zuführt, was ein Aufladen der Sondenhülle verhindert.
Nur wie? und warum würde sich die Hülle andernfalls aufladen? Ich versteh das nicht ganz.
Es treten Xe-Ionen aus und durch das Zuführen von Elektronen werden diese wieder neutralisiert?
Wär schön, wenn ich damit gleich richtig liegen würde, aber ich dachte, ich frag lieber mal nach, bevor ich irgendeinen Stuss, der meinem Hirn entspringt für richtig halte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1632344) Verfasst am: 28.04.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verständnis werden die Xenon Atome ionisiert, also ein oder mehrere Elektronen werden abgegeben. Wenn nun das Xenonion das Raumschiff verließe, ohne wieder Elektronen zugeführt zu bekommen, würden diese also zurückbleiben und damit eine negative Aufladung des Raumschiffs verursachen, denn die Ladung der Elektronen kann ja nicht einfach verschwinden. Was im Falle der Aufladung dann resultiert, kann man gut auf Wikipedia nachlesen:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Ohne ihn würde dieses sich aufladen und der Strahl diffundieren und in einem Bogen zum Raumfahrzeug zurückkehren. Die Anziehungskraft zwischen Ionen und Flugkörper würde die Schubwirkung aufzehren.

Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1632360) Verfasst am: 28.04.2011, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst es dir so vorstellen: am Anfang ist das Raumschiff neutral geladen. Nun verschießt du immer und immer wieder positive Ionen. Diese kommen natürlich aus dem Raumschiff, und durch den Verlust dieser Ionen wird die Ladung des Raumschiffes immer positiver. Die Folge davon ist, dass die positiven Ionen, die du eigentlich verschießen möchtest, immer stärker vom Raumschiff angezogen werden und du immer mehr Energie brauchst, um sie abzustoßen.
Wenn du dich jedoch gleichermaßen von positiver und negativer Ladung entledigst, tritt das Problem nicht auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sirolu
registrierter User

Beitrag(#1632372) Verfasst am: 28.04.2011, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank, das hat mir geholfen. Jetzt ist mir das auch klar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz