Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sachiel Genusstier
|
(#1631987) Verfasst am: 28.04.2011, 11:11 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Bowling for Columbine oder so. |
Bowling for Lifequality!
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1631990) Verfasst am: 28.04.2011, 11:34 Titel: |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Bowling for Lifequality! | Bowling for Bullshittery.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
wasser registrierter User
|
(#1632086) Verfasst am: 28.04.2011, 15:08 Titel: |
|
|
Womit wird ein Elektro Auto im Winter warm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1632090) Verfasst am: 28.04.2011, 15:11 Titel: |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | Womit wird ein Elektro Auto im Winter warm? |
Elektroheizung, würde ich annehmen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1632095) Verfasst am: 28.04.2011, 15:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | wasser hat folgendes geschrieben: | Womit wird ein Elektro Auto im Winter warm? |
Elektroheizung, würde ich annehmen. |
solange die batterietechnologie nicht massive sprünge nach vorne macht, ist das doch sehr illusorisch... oder die reichweite wird auf 10 km beschränkt...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632100) Verfasst am: 28.04.2011, 15:24 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | wasser hat folgendes geschrieben: | Womit wird ein Elektro Auto im Winter warm? |
Elektroheizung, würde ich annehmen. |
solange die batterietechnologie nicht massive sprünge nach vorne macht, ist das doch sehr illusorisch... oder die reichweite wird auf 10 km beschränkt... |
Stimmt, die Akkutriebwagen von der Bundesbahn früher hatten auch immer eine Ölheizung.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nozomi07 registrierter User
|
(#1632105) Verfasst am: 28.04.2011, 15:28 Titel: |
|
|
Zurück zum Thema Elektroauto: Ich sehe den Sinn auch nicht!
Elektroautos verbrauchen eher mehr Energie als herkömmliche Autos, weil sie viel mehr Gewicht rumschleppen. Die Energiedichte eines Akkus beträgt nur ein Bruchteil eines vollen Benzintanks, daraus resultiert auch die Alltags-Untauglichkeit. Wenn man alle 100 Km für ein paar Stunden an die Steckdose muss, ist das Ganze witzlos. Daran wird auch der technologische Fortschritt nicht so schnell was ändern.
Zwei Vorteile werden gerne behauptet: Elektroautos können regenerative Energie nutzen, und sie können Nachtstrom speichern. Solange aber noch fossile Brennstoffe für die Stromversorgung eingesetzt werden, sind diese Argumente hinfällig. Was nützt es, Autos mit Windkraft zu betreiben, wenn wir das Benzin dafür im Kraftwerk zur Stromproduktion verbrennen?
Ich halte das Ganze für Ablenkung. Man will guten Gewissens im Elektro-SUV durch die Gegend heizen, um bloß nicht die Wahrheit zu akzeptieren: Dass wir unsere Mobilität überdenken müssen! Weniger Zersiedelung und kürzere Wege. Mehr zu Fuß und Fahrrad (ich lebe in Holland, hier klappt das hervorragend). Und effinziente Autos bauen, die wirklich dem Transport von A nach B dienen. Egal mit welcher Antriebstechnik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632107) Verfasst am: 28.04.2011, 15:31 Titel: |
|
|
Nozomi07 hat folgendes geschrieben: | Mehr zu Fuß und Fahrrad (ich lebe in Holland, hier klappt das hervorragend). Und effinziente Autos bauen, die wirklich dem Transport von A nach B dienen. Egal mit welcher Antriebstechnik. |
im platten land, mit "bergen" die hier im süden höchstens als maulwurfshügel durchgehen, lässt sich so etwas leicht verlangen... ich möchte dir ganzen holländer gerne mal sehen, wie sie den albanstieg hochstrampeln....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632109) Verfasst am: 28.04.2011, 15:34 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Nozomi07 hat folgendes geschrieben: | Mehr zu Fuß und Fahrrad (ich lebe in Holland, hier klappt das hervorragend). Und effinziente Autos bauen, die wirklich dem Transport von A nach B dienen. Egal mit welcher Antriebstechnik. |
im platten land, mit "bergen" die hier im süden höchstens als maulwurfshügel durchgehen, lässt sich so etwas leicht verlangen... ich möchte dir ganzen holländer gerne mal sehen, wie sie den albanstieg hochstrampeln.... |
Unterschätze nicht den Gegenwind auf dem Platten Land. Der Widerstand des Gegenwinds kann den der Längsneigung locker übertreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1632124) Verfasst am: 28.04.2011, 15:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Bowling for Lifequality! | Bowling for Bullshittery. |
Bowling for bullshit security?
Bowling for humanity!
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1632164) Verfasst am: 28.04.2011, 17:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Folgende Probleme des Motorisierten Individualverkehrs bleiben von der Antriebsart völlig unberührt:
- Flächenverbrach
- Lärmemission
- Zersiedelung und räumliche Entmischung
- Landschaftsverschandelung
- Innerstädtische Verkehrsprobleme | Dem schließe ich mich an, mit Ausnahme der Lärmemission, da die bei Elektroantrieben schon etwas geringer ist als bei Explosionsmotoren (das Rollgeräusch bleibt, aber das Motorengeräusch fehlt weitgehend).
Die Sache mit dem Energienetz hab ich mir gestenr noch erklären lassen. Das geht so: Dire Autos sollen den Strom tanken, wenn ein Überschuss hergestellt wird und abgeben, wenn sie längere Zeit nicht gebraucht werden.
Ja, ich bin da auch mehr als skeptisch, sondelrich gut für die Akkus kann das eigentlich nicht sein.
|
Der eigentliche Knackpunkt sind die Akkus. Akkus sind schwer und teuer, und ich wage mal zu behaupten, dass bei den derzeitigen Akkukonzepten der Verschleiß der Akkus um einiges teurer ist, als die Energie, die im Laufe des zu kurzen Akkulebens dort hineingepumpt wird.
So lange es nicht gelingt, die Akkus so zu bauen, dass sie wenigstens ein ganzes Autoleben lang halten, halte ich das ganze Akkukonzept für eine Schnapsidee.
Ich vermute mal, dass ein leistungsfähiger Akku in etwa so viel kostet wie 1/3 oder die Hälfte des Fahrzeuges, welches er antreiben soll.
Und wenn (optimistisch gerechnet) vielleicht nach der Hälfte der Lebensdauer eines Fahrzeugs der Akku erneuerungsbedürftig wird, dann entspricht das schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden. Ich hätte ja prinzipiell nix gegen das Konzept Akku, wenn es wirtschaftlich vertretbar wäre, aber es ist gerade der Akkuverschleiß, der bei den Betriebskosten zuschlägt und der von den Herstellern und Promotoreen dieser Produkte verschwiegen oder beschönigt wird.
Sollen sie Akkus bauen zu einem vertretbaren Preis, die auch unter strapaziösen Bedingungen 10 Jahre und mehr halten, dann könnte ich auch ein Fan von Elektrofahrzeugen werden.
So lange das nicht der Fall ist, halte ich die Akkutechnik nicht für wirtschaftlich Alltagstauglich - nicht für unseren Massenverkehr und auch nicht für die Masse der Menschen, die ihr Leben größtenteils nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausrichten müssen....
Zitat: |
Im Endeffekt stimme ich navigator zu: Das Auto gehört deutlich reduziert, etwa auf eine Rolle als zwischenörtliches Verkehrsmittel (Autos nur noch auf der Autobahn). Nur ist das in dem schlechten Zustand, in dem der öffentliche Nahverkehr vielerorts ist und angesichts des Unwesens des "autofreundlichen Städtebaus" ein noch größerer Kraftakt als es einst die Einführung des Automobils war. |
Hm.... weshalb nicht lange Strecken mit der Bahn bewältigen, die Wege von und zur Bahn könnte man mit einer Art tuctuc http://de.wikipedia.org/wiki/Autorikscha oder ähnlichem, bewältigen, die überall für jedermanns Benutzung auf der Straße herumstehen, so ähnlich wie auch die Mietfahrräder der DB.
nv.[/url]
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1632206) Verfasst am: 28.04.2011, 18:19 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Bei solchen Diskussionen geht es immer ganz schnell nur um Städte und wie sich der Verkehr da am besten organisieren lässt. Was ist mit dem ländlichen Raum, mit Dörfern, oder sind mit Städte ganz allgemein Ortschaften gemeint? Oder werden in Zukunft alle Menschen in Städten leben? |
Gute Frage!
In der Tat ist hier nur von Städten die Rede, d.h. von Ortschaften, die eine gewisse Mindesteinwohnerzahl und Infrastruktur haben. Denn sonst würde a) diese Infrastruktur (für nur 100 Leute oder so) keinen Sinn machen und ihre Effizienz wieder z.T. einbüßen und b) wird eine Ortschaft durch eine elaborierte Infrastruktur nun mal zur Stadt.
Das Argument, viele Menschen leben aber lieber auf dem Dorf, ist mir nicht neu. Aber Nozomi07 hat hier im thread bereits auf die holländische Raumplanung hingewiesen, die weniger zersiedelt sei. (Wobei das bei den Niederlanden kein Kunststück ist bei der hohen Siedlungsdichte dort!)
Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
1. Die Dörfer werden aufgegeben oder
2. Die Dörfer werden zu (jenen neuartigen) Städten erweitert.
Wenn jemand die Gründe dafür angibt, weshalb er auf dem Lande wohnt, geht es meistens um mehr Ruhe, mehr Natur oder auch weniger menschliche Anonymität. Ist alles nachvollziehbar.
Das heisst, es muss darum gehen, in den neuartigen Städten all dies auch zu garantieren. Neuartige Verkehrssysteme und sämtliche maschinellen Verrichtungen sollten also ihre Geräuschemissionen minimieren, was ich für kein allzu großes Problem halte. Auch Schadstoffemissionen würden fehlen, ebenso die Gefahr von Verkehrsunfällen und (anti-)ästhetische Belästigungen durch vollgeparkte Straßen oder architektonische GAUs.
Viel Natur und viel Kommunikationsräume können ein Leben wie auf dem Dorf ermöglichen bei gleichzeitiger unmittelbarer Verfügbarkeit modernster städtischer Infrastruktur mit hochintegrierten Konzepten, die sich auf die Bedürfnisse der Menschen einstellen und z.B. Mobilität und Gütertransporte unkompliziert ermöglichen.
Auf jeden Fall halte ich es on the long run für schlicht unmöglich, das Verkehrssystem und den Individualverkehr ohne die Einbeziehung der materiellen Gesamtstruktur zu betrachten. Insofern ist dies kein OT.
Natürlich kann man gerne über Elektromotoren ja/nein diskutieren. Nur - wie gesagt - das ist alles Stückwerk, nur ein kleines Mosaikstein der gesamten Problematik, wie die Menschheit in Zukunft konstruiert und baut.
Für mich ist die Lösung dieser total existenziellen Probleme übrigens keine Frage von Technik allein, sondern eine von demokratischer Mitgestaltung. Ohne diese wird auch die modernste neue Stadt nur moderner Müll.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1632266) Verfasst am: 28.04.2011, 20:45 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Bei solchen Diskussionen geht es immer ganz schnell nur um Städte und wie sich der Verkehr da am besten organisieren lässt. Was ist mit dem ländlichen Raum, mit Dörfern, oder sind mit Städte ganz allgemein Ortschaften gemeint? Oder werden in Zukunft alle Menschen in Städten leben? |
Gute Frage!
[...]
2. Die Dörfer werden zu (jenen neuartigen) Städten erweitert. |
ähem,
du willst also dörfer abschaffen? auch gleich landwirtschaft, oder soll landwirtschaft in riesigen kolchosen betrieben werden? das, zusammen mit dem abriss alter städte, wird für die meisten menschen kaum erstrebenswert sein.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1632444) Verfasst am: 29.04.2011, 10:10 Titel: |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | Womit wird ein Elektro Auto im Winter warm? | Muss es überhaupt warm werden? Dank Karosserie hast du keinen Fahrtwind und der ist ja das schlimmste bei niedrigen Temperaturen.
Zitat: | Der eigentliche Knackpunkt sind die Akkus. Akkus sind schwer und teuer, und ich wage mal zu behaupten, dass bei den derzeitigen Akkukonzepten der Verschleiß der Akkus um einiges teurer ist, als die Energie, die im Laufe des zu kurzen Akkulebens dort hineingepumpt wird.
So lange es nicht gelingt, die Akkus so zu bauen, dass sie wenigstens ein ganzes Autoleben lang halten, halte ich das ganze Akkukonzept für eine Schnapsidee.
Ich vermute mal, dass ein leistungsfähiger Akku in etwa so viel kostet wie 1/3 oder die Hälfte des Fahrzeuges, welches er antreiben soll.
Und wenn (optimistisch gerechnet) vielleicht nach der Hälfte der Lebensdauer eines Fahrzeugs der Akku erneuerungsbedürftig wird, dann entspricht das schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden. Ich hätte ja prinzipiell nix gegen das Konzept Akku, wenn es wirtschaftlich vertretbar wäre, aber es ist gerade der Akkuverschleiß, der bei den Betriebskosten zuschlägt und der von den Herstellern und Promotoreen dieser Produkte verschwiegen oder beschönigt wird. | Deine Kostenschätzung stimmt in etwa, das Gewicht ist alleridngs nur in Hybridfahrzeugen ein Problem (neben dem Tank fällt in reinen Elektrofahrzeugen ja auch der schwere Explosionsmotor samt Lichtmaschine weg, was den schweren Akku ausgleicht).
Interessant ist, dass es Konzepte gibt, das Akkuproblem zu lösen, indem man statt ständigen Aufladen eines Akkus an den Tankstellen einfach dne Akku tauscht und auch weniger das Auto als vielmehr ein Akku-Abo bezahlt.
Das macht die Kosten transparent und löst das mE schwerwiegendste Problem der Elektroautos: Die stundenlangen Ladezeiten. Zudem müsste dann nicht jede neue Akkugeneration neu verbaut werden, die Autos würden im laufenden Betrieb von der technischen Entwicklung profitieren können.
Nur ist das nicht das Konzept, dass die Energiekonzerne favorisieren.
Die Reichweite halte ich weniger für ein Problem, 100 km sollten für dne Alltagsgebrauch mehr als ausreichend sein, wenn man nicht grade irgendwo in der auswärtigsten brandenburgischen Pampa lebt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1632445) Verfasst am: 29.04.2011, 10:12 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Bei solchen Diskussionen geht es immer ganz schnell nur um Städte und wie sich der Verkehr da am besten organisieren lässt. Was ist mit dem ländlichen Raum, mit Dörfern, oder sind mit Städte ganz allgemein Ortschaften gemeint? Oder werden in Zukunft alle Menschen in Städten leben? |
Gute Frage!
[...]
2. Die Dörfer werden zu (jenen neuartigen) Städten erweitert. |
ähem,
du willst also dörfer abschaffen? auch gleich landwirtschaft, oder soll landwirtschaft in riesigen kolchosen betrieben werden? das, zusammen mit dem abriss alter städte, wird für die meisten menschen kaum erstrebenswert sein. | Landwirtschaft hat eh vielzuviel Flächenverbrauch, ich sehe die Zukunft da eher in der urbanen Landwirtschaft (Dach-, Wand- und Kellergärten, Vertikalfarmen etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1632454) Verfasst am: 29.04.2011, 10:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | wasser hat folgendes geschrieben: | Womit wird ein Elektro Auto im Winter warm? | Muss es überhaupt warm werden? Dank Karosserie hast du keinen Fahrtwind und der ist ja das schlimmste bei niedrigen Temperaturen.
|
Schon mal ein Auto gehabt bei dem die Heizung nicht funktioniert hat?
Sitze mal ne halbe Stunde bei -15 Grad in so einem Ding. Dazu die immer wieder zufrierenden Scheiben innen und außen. Ich sag dir ja. Ein Auto braucht eine Heizung.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1632456) Verfasst am: 29.04.2011, 10:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Landwirtschaft hat eh vielzuviel Flächenverbrauch, ich sehe die Zukunft da eher in der urbanen Landwirtschaft (Dach-, Wand- und Kellergärten, Vertikalfarmen etc.) |
Das glaubst du jetzt nicht ernsthaft?
Aber schön das es dich gibt. Das zeigt mir jedes mal aufs neue das die Grünen unwählbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1632460) Verfasst am: 29.04.2011, 10:49 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | wasser hat folgendes geschrieben: | Womit wird ein Elektro Auto im Winter warm? | Muss es überhaupt warm werden? Dank Karosserie hast du keinen Fahrtwind und der ist ja das schlimmste bei niedrigen Temperaturen.
|
Sitze mal ne halbe Stunde bei -15 Grad in so einem Ding. Dazu die immer wieder zufrierenden Scheiben innen und außen. Ich sag dir ja. Ein Auto braucht eine Heizung. | Nie ein Auto gehabt, das eine Heizung hat. es sei denn, der Motor gilt als Heizung, das ist natürlich ein Faktor.
Weichei.
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 29.04.2011, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1632462) Verfasst am: 29.04.2011, 10:54 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Landwirtschaft hat eh vielzuviel Flächenverbrauch, ich sehe die Zukunft da eher in der urbanen Landwirtschaft (Dach-, Wand- und Kellergärten, Vertikalfarmen etc.) |
Das glaubst du jetzt nicht ernsthaft? | was genau? Dass urbane Landwirtschaft alleine die gesamte Versorgung sicherstellen kann? Nein, das habe ich nicht behauptet. Ohne einen kompletten Umbau der Städte wird das nix und ein solcher ist wohl kaum möglich. Sie kann aber einen Teil zur Versorgung beitragen. Einzelne Segmente wie etwa Pilzzucht können fast vollständig in den Städten funktionieren.
Dass der Flächenverbrauch der Landwirtschaft zu hoch ist? Ja, das ist definitiv ein Problem und das verschärft sich mit der Verbreitung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen (Mais, Raps, Ölpalmen etc.) noch zunehmend.
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 29.04.2011, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1632463) Verfasst am: 29.04.2011, 10:55 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | wasser hat folgendes geschrieben: | Womit wird ein Elektro Auto im Winter warm? | Muss es überhaupt warm werden? Dank Karosserie hast du keinen Fahrtwind und der ist ja das schlimmste bei niedrigen Temperaturen.
|
Sitze mal ne halbe Stunde bei -15 Grad in so einem Ding. |
Was für ein Glück - dank der Klimaerwärmung wird es immer seltener so kalt.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632465) Verfasst am: 29.04.2011, 11:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Folgende Probleme des Motorisierten Individualverkehrs bleiben von der Antriebsart völlig unberührt:
- Flächenverbrach
- Lärmemission
- Innerstädtische Verkehrsprobleme | Dem schließe ich mich an, mit Ausnahme der Lärmemission, da die bei Elektroantrieben schon etwas geringer ist als bei Explosionsmotoren (das Rollgeräusch bleibt, aber das Motorengeräusch fehlt weitgehend).
|
Was du hörst, wnen du neben einer Schnellstraße stehst, sind ganz überweigend Roll- und Luftwiderstandsgeräusche. Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto mehr sind die Motorgeräusche zu vernachlässigen, wobei je heute Verbrennungsmotoren auch schon sehr leise sind, jedenfalls kein Vergleich zu früher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632466) Verfasst am: 29.04.2011, 11:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Landwirtschaft hat eh vielzuviel Flächenverbrauch, ich sehe die Zukunft da eher in der urbanen Landwirtschaft (Dach-, Wand- und Kellergärten, Vertikalfarmen etc.) |
Das glaubst du jetzt nicht ernsthaft? | was genau? Dass urbane Landwirtschaft alleine die gesamte Versorgung sicherstellen kann? Nein, das habe ich nicht behauptet. Ohne einen kompletten Umbau der Städte wird das nix und ein solcher ist wohl kaum möglich. Sie kann aber einen Teil zur Versorgung beitragen. Einzelne Segmente wie etwa Pilzzucht können fast vollständig in den Städten funktionieren.
Dass der Flächenverbrauch der Landwirtschaft zu hoch ist? Ja, das ist definitiv ein Problem und das verschärft sich mit der Verbreitung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen (Mais, Raps, Ölpalmen etc.) noch zunehmend. |
Ich finde Shadaiks Idee einer ergänzenden urbanen Landwirtschaft gut.
Auch heute betreiben viele Kleingärtner und -innen mit Leidenschaft Obst- und Gemüseanbau für den Eigenbedarf.
Je mehr Menschen sich mit ihren Ideen einbringen, desto breiter ist die Akzeptanz der neuen Lebensräume. Die Menschen finden sich darin wieder ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632470) Verfasst am: 29.04.2011, 11:16 Titel: |
|
|
|
Sitze mal ne halbe Stunde bei -15 Grad in so einem Ding. Dazu die immer wieder zufrierenden Scheiben innen und außen. Ich sag dir ja. Ein Auto braucht eine Heizung. |
Ja, ich kenne Autos, deren Heizung dann in Gang kommt, wenn man am Ziel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1632471) Verfasst am: 29.04.2011, 11:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Folgende Probleme des Motorisierten Individualverkehrs bleiben von der Antriebsart völlig unberührt:
- Flächenverbrach
- Lärmemission
|
Was du hörst, wnen du neben einer Schnellstraße stehst, sind ganz überweigend Roll- und Luftwiderstandsgeräusche. Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto mehr sind die Motorgeräusche zu vernachlässigen, wobei je heute Verbrennungsmotoren auch schon sehr leise sind, jedenfalls kein Vergleich zu früher. | Das ist natürlich richtig, nur sind die Geschwindigkeiten innerstädtisch ja in der Regel knapp unter 50 km/h. Da spielt das Motorengeräusch durchaus noch eine Rolle, insbesondere unter 30 km/h.
Besonders amüsant (und auch ärgerlich) ist hier übrigens Ramsauers Vorstoß im EU-Parlament, der Elektroautos ein Lärmmodul einbauen will, damit sie unter 30 km/h genauso laut sind, wie ein konventioneller Benziner (begründung: Unfallgefahr).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632481) Verfasst am: 29.04.2011, 11:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Besonders amüsant (und auch ärgerlich) ist hier übrigens Ramsauers Vorstoß im EU-Parlament, der Elektroautos ein Lärmmodul einbauen will, damit sie unter 30 km/h genauso laut sind, wie ein konventioneller Benziner (begründung: Unfallgefahr). |
so amüsant ist das gar nicht... der moderne mensch ist geprägt durch seine erfahrung... motorengeräusch -> gefahr -> hohe aufmerksamkeit
stille -> keine gefahr -> geringere aufmerksamkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1632491) Verfasst am: 29.04.2011, 12:38 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Besonders amüsant (und auch ärgerlich) ist hier übrigens Ramsauers Vorstoß im EU-Parlament, der Elektroautos ein Lärmmodul einbauen will, damit sie unter 30 km/h genauso laut sind, wie ein konventioneller Benziner (begründung: Unfallgefahr). |
so amüsant ist das gar nicht... der moderne mensch ist geprägt durch seine erfahrung... motorengeräusch -> gefahr -> hohe aufmerksamkeit
stille -> keine gefahr -> geringere aufmerksamkeit |
Die Folgen des Lärmpegels werden hier aber unter den Tisch gekehrt und Ramsauer kann sich gewiß eine privilegierte lärmgeschützte Wohnung leisten.
Das hat die Qualität des Nachtwächters, der jede volle Stunde aus vollem Hals darauf aufmerksam macht, auf das Feuer zu achten.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632496) Verfasst am: 29.04.2011, 12:51 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Besonders amüsant (und auch ärgerlich) ist hier übrigens Ramsauers Vorstoß im EU-Parlament, der Elektroautos ein Lärmmodul einbauen will, damit sie unter 30 km/h genauso laut sind, wie ein konventioneller Benziner (begründung: Unfallgefahr). |
Ja, ist schon klar. Aber wir brauchen Lebensräume, in denen die Menschen sich auf wichtigere und interessantere Dinge konzentrieren sollten als auf ihren Weg kreuzende Fahrzeuge.
Das geht eben nur durch neue Gesamtkonzepte und nicht durch Verbesserungen oder auch nur Änderungen von einzelnen Teilen des Ganzen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632498) Verfasst am: 29.04.2011, 12:53 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Besonders amüsant (und auch ärgerlich) ist hier übrigens Ramsauers Vorstoß im EU-Parlament, der Elektroautos ein Lärmmodul einbauen will, damit sie unter 30 km/h genauso laut sind, wie ein konventioneller Benziner (begründung: Unfallgefahr). |
Ja, ist schon klar. Aber wir brauchen Lebensräume, in denen die Menschen sich auf wichtigere und interessantere Dinge konzentrieren sollten als auf ihren Weg kreuzende Fahrzeuge.
Das geht eben nur durch neue Gesamtkonzepte und nicht durch Verbesserungen oder auch nur Änderungen von einzelnen Teilen des Ganzen. |
bin ich bei dir...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632499) Verfasst am: 29.04.2011, 12:57 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Besonders amüsant (und auch ärgerlich) ist hier übrigens Ramsauers Vorstoß im EU-Parlament, der Elektroautos ein Lärmmodul einbauen will, damit sie unter 30 km/h genauso laut sind, wie ein konventioneller Benziner (begründung: Unfallgefahr). |
Das geht eben nur durch neue Gesamtkonzepte und nicht durch Verbesserungen oder auch nur Änderungen von einzelnen Teilen des Ganzen. |
bin ich bei dir... |
Schön.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632501) Verfasst am: 29.04.2011, 12:59 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Besonders amüsant (und auch ärgerlich) ist hier übrigens Ramsauers Vorstoß im EU-Parlament, der Elektroautos ein Lärmmodul einbauen will, damit sie unter 30 km/h genauso laut sind, wie ein konventioneller Benziner (begründung: Unfallgefahr). |
bin ich bei dir... |
Schön. |
jetzt müssen wir zwei nur noch eine bezahlbare lösung finden, dann werden wir weltberühmt, reich und mächtig...
|
|
Nach oben |
|
 |
|