Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Qualitätsverschlechterung beim Hochladen von Fotos

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norm
registrierter User

Beitrag(#1632759) Verfasst am: 30.04.2011, 03:20    Titel: Qualitätsverschlechterung beim Hochladen von Fotos Antworten mit Zitat

Ich habe versucht auf eine Seite im Internet Fotos hochzuladen. Problem, die Qualität war deutlich verschlechtert. Das äußerte sich hauptsächlich darin, dass die Bilder im Vergleich zu der auf meinem Computer abgespeicherten Version wesentlich unbunter, gräulich und wie schlecht belichtet wirkten. Woran könnte das liegen, was kann ich dagegen tun? Das Format ist JPEG.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1632761) Verfasst am: 30.04.2011, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt wohl von dem Dienst ab, den Du benutzt.

Normalerweise sollte da schon dabei stehen, ob irgendwelchen Verfahren zur Kompression angewandt werden.

Ich nehme immer imageshack.us, da sind die Bilder in Ordnung.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1632793) Verfasst am: 30.04.2011, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde bei flickr.com auch keine Verschlechterung.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1632804) Verfasst am: 30.04.2011, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nö auf der Seite läd mensch die Bilder direkt vom Computer hoch, über einen Dienst geht das nicht. Daher kann das nicht die Ursache sein.

Um zu probieren, ob das Problem bei anderen Internetseiten auch besteht, habe ich eines der Bilder mal testweise bei Imageshack hochladen lassen. Da war dann nur die kleinere Vorschau in der besagten schlechten Qualität, das richtige Bild aber in der guten Originalqualität.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1632844) Verfasst am: 30.04.2011, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Nö auf der Seite läd mensch die Bilder direkt vom Computer hoch, über einen Dienst geht das nicht. Daher kann das nicht die Ursache sein.

Um zu probieren, ob das Problem bei anderen Internetseiten auch besteht, habe ich eines der Bilder mal testweise bei Imageshack hochladen lassen. Da war dann nur die kleinere Vorschau in der besagten schlechten Qualität, das richtige Bild aber in der guten Originalqualität.

Ähem, wie lädt man die Dateien dort vom Computer hoch? Bei FTP z. B. sollte eigentlich gar nichts am Bild geändert werden. Bei verschiedenen Seiten, bei denen man Bilder „direkt“ hochladen kann, werden die manchmal „optimiert“ (bei 666kb.com ist z. B. die Option „automatisch für das Internet optimieren“ standardmäßig aktiviert. Sowas sollte man dringend deaktivieren.)
Fangen wir doch mal so an: Hat das Bild nach dem Hochladen noch dasselbe Format? (PNG, JPEG, …)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1632845) Verfasst am: 30.04.2011, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild wird unverändert hochgeladen, aber auf der Seite wird nur ein Preview des Bildes dargestellt (wenn man nicht als Betrachter per hand die URL verändert). Bei der Previewanzeige wirkt das Bild aber extrem ergraut, evtl. farbloser. Wird bei der Bildschau vielleicht die Farbzahl verringert? Seltsam ist aber, dass andere Bilder auf der Seite diesen Effekt nicht haben, bei denen unterscheiden sich Preview und Orginalbild kaum, wenn man mal von der Auflösung etc. absieht.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1632851) Verfasst am: 30.04.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab eines der (Jpg) Bilder mal mit GIMP geöffnet und GIMP fragt sofort, ob ich das "eingebettete Farbprofil" "Adobe RGB (1998)" konvertieren möchte ("in den RGB Arbeitsraum (srgb builtin)"). Da wird dann wohl das Problem sein? Allerdings bleiben die Farben bei GIMP dann erhalten und es ergraut nicht, anders als bei der Bilddarstellung auf der Seite.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1632857) Verfasst am: 30.04.2011, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Falls bei manchen jetzt Verwirrung aufkommt, ich habe Kival meine Bilder gegeben und der probiert jetzt ein wenig rum, kann also für mich antworten.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1647250) Verfasst am: 09.06.2011, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand mir eine Seite empfehlen, auf der man Bilder schnell und unkompliziert nur für eine gewisse Zeit hochladen kann? ALso zb nur für einen Tag, eine Woche etc.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1647256) Verfasst am: 09.06.2011, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Kann jemand mir eine Seite empfehlen, auf der man Bilder schnell und unkompliziert nur für eine gewisse Zeit hochladen kann? ALso zb nur für einen Tag, eine Woche etc.

http://250kb.de

Unbegrenzt, 1 Monat, 24 Stunden
Bis 10MB
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1647260) Verfasst am: 09.06.2011, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Bis 10MB
Danke.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1647261) Verfasst am: 09.06.2011, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bis 10MB
Danke.

Hast Du wieder Vatertagsbilder zum Vorzeigen? Sehr glücklich
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1647262) Verfasst am: 09.06.2011, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Bis 10MB
Danke.

Hast Du wieder Vatertagsbilder zum Vorzeigen? Sehr glücklich
*Hust*. Ja, es gibt da gewisse Bilder Auf den Arm nehmen
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1647264) Verfasst am: 09.06.2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei www.file-upload.net kannst du bis 100MB uploaden und erhälst dazu einen Löschlink. Ist halt nur mit dem Unterschied, dass du hier manuell löschen musst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz