Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1632831) Verfasst am: 30.04.2011, 12:47 Titel: Verspäteter Aprilscherz: Südstern in Kreuzberg nach Wojtyła benennen? |
|
|
Wenn Politiker ihren privaten Glauben zum politischen Programm machen, wird es meistens peinlich. In Berlin hat Christoph Lehmann (CDU) den Kreuzzug für obligatorischen Religionsunterricht verloren. Jetzt will er sich vollends zum Gespött machen und fordert, daß ausgerechnet in Kreuzberg ein großer Platz, der Südstern, in nach Wojtyła, auch bekannt als Johannes Paul II., benannt wird:
http://www.morgenpost.de/kolumne/standpunkt-berlin/article1623171/Ein-Platz-fuer-Johannes-Paul-II.html
Lehmann hat folgendes geschrieben: | Wir sollten nicht wieder in kleinlichen Parteienstreit verfallen, sondern ein starkes gemeinsames Zeichen setzen zur Ehrung eines außergewöhnlichen Mannes und eines der größten Söhne unserer polnischen Freunde. |
Die Durchsetzungschancen liegen natürlich noch schlechter als bei Lehmanns Pro-Reli-Desaster, da Kreuzberg nicht gerade katholisch dominiert ist und JP2 eher kritsch gesehen wird. In anderen, Nicht-Springer-Blättern, wird Lehmann schon aufgezogen:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/braucht-berlin-einen-papaplaza/4116450.html
Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Nach Steglitz! Dort ist nicht nur eine Straße, sondern auch ein Park nach dem Historiker Heinrich von Treitschke benannt. Der ist posthum mit dem Satz „Die Juden sind unser Unglück“ berühmt geworden. Die Umbenennung scheiterte bisher an der CDU, deren Mitglied Lehmann ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1632846) Verfasst am: 30.04.2011, 13:49 Titel: Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. "ł& |
|
|
Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. "ł" in Überschriften?
Das ist polenfeindlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1632862) Verfasst am: 30.04.2011, 15:06 Titel: |
|
|
Woityla ist überhaupt kein außergewöhnlicher Mann gewesen, so ein Schmarrn!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1632875) Verfasst am: 30.04.2011, 15:48 Titel: Re: Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. " |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. "ł" in Überschriften?
Das ist polenfeindlich! |
kannst du denn in polnischen foren umlaute oder sz in die überschrift schreiben?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1632896) Verfasst am: 30.04.2011, 16:56 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Woityla ist überhaupt kein außergewöhnlicher Mann gewesen, so ein Schmarrn! |
Aber der wird doch jetzt von seinem Nachfolger selig gesprochen, gestern wurde sein Sarg deshalb ausgebuddelt...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1632897) Verfasst am: 30.04.2011, 16:57 Titel: Re: Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. " |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. "ł" in Überschriften?
kannst du denn in polnischen foren umlaute oder sz in die überschrift schreiben? |
Erika bist Du's?
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1632932) Verfasst am: 30.04.2011, 19:12 Titel: Re: Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. " |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. "ł" in Überschriften?
kannst du denn in polnischen foren umlaute oder sz in die überschrift schreiben? |
In den heutigen Zeiten von Unicode und UTF-8 sollte es kein Problem sein beliebige Zeichen in Texten und Überschriften zu verwenden, selbst ♱ (Kreuz der alten Ostkirchen), ⚧ (Transgender-Symbol), ☭ (Hammer und Sichel), ☢ (Radioaktivität) oder 卐 (Swastika/Hakenkreuz). Wenn es nicht geht so ist es ein Software-Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1632933) Verfasst am: 30.04.2011, 19:17 Titel: Ein ganz besond'rer Mann |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Woityla ist überhaupt kein außergewöhnlicher Mann gewesen, so ein Schmarrn! |
Da muß ich allerdings auf's schürfeste widersprechen. Der "Reise-Papst" JP2 hat auf insgesamt 104 Dienstreisen viele Böden geküßt und soll alle wichtigen Flughäfen unseres Planeten am Geschmack des Asphalts unterschieden haben können. Wenn das nichts besonderes ist. Außerdem soll er eine beinamputierte Nonne geheilt haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1633138) Verfasst am: 01.05.2011, 10:14 Titel: Re: Ein ganz besond'rer Mann |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Woityla ist überhaupt kein außergewöhnlicher Mann gewesen, so ein Schmarrn! |
Da muß ich allerdings auf's schürfeste widersprechen. Der "Reise-Papst" JP2 hat auf insgesamt 104 Dienstreisen viele Böden geküßt und soll alle wichtigen Flughäfen unseres Planeten am Geschmack des Asphalts unterschieden haben können. Wenn das nichts besonderes ist. Außerdem soll er eine beinamputierte Nonne geheilt haben! |
Ich habe außerdem gehöt, dass er den Kommunismus ganz alleine besiegt hat.
Und er soll in seiner Jugend sogar auf einem Bein von Polen nach Italien gehüpft sein. Zudem ist er noch inoffizieller Formel 1-Weltmeister und er hat die Theorie der Quantengravitation formuliert, aber sie nicht verraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1633140) Verfasst am: 01.05.2011, 10:32 Titel: Re: Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. " |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Wieso kann die Forumssoftware kein "Ł" bzw. "ł" in Überschriften?
In den heutigen Zeiten von Unicode und UTF-8 sollte es kein Problem sein beliebige Zeichen in Texten und Überschriften zu verwenden, selbst ♱ (Kreuz der alten Ostkirchen), ⚧ (Transgender-Symbol), ☭ (Hammer und Sichel), ☢ (Radioaktivität) oder 卐 (Swastika/Hakenkreuz). Wenn es nicht geht so ist es ein Software-Fehler. |
Cześć,
polnische Zeichen werden lediglich in der Überschrift ignoriert, sonst funzt es
Als ich vor einem Jahr in einem Internetcafee in Wrocław saß, gab es auf der Tastatur kein ä, ü, ö und wie dann immer waren y und z vertauscht. Fairer weise fehlten auch die polnischen Zeichen, blöd, weil ich gerade ein Referat auf polnisch und deutsch vorbereitete. Einen Tastaturswitch via der Windowsfunktion erlaubte mir der Betreiber des Shops leider nicht. No ja, ging aber am Ende doch noch alles gut aus
Ansonsten kann ich mich an meine gadu-gadu Zeiten erinnern, und da schrieb mir auch jeder Pole ohne Sonderzeichen - weil es einfach schneller ist. Mir ist es auch lieber - da fallen gewisse Unsauberkeiten in meinem Polnisch nicht so auf
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633150) Verfasst am: 01.05.2011, 11:34 Titel: Das besondere an JPII und Alternativen zu ihm |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Woityla ist überhaupt kein außergewöhnlicher Mann gewesen, so ein Schmarrn! |
Da muß ich allerdings auf's schürfeste widersprechen. Der "Reise-Papst" JP2 hat auf insgesamt 104 Dienstreisen viele Böden geküßt und soll alle wichtigen Flughäfen unseres Planeten am Geschmack des Asphalts unterschieden haben können. Wenn das nichts besonderes ist. Außerdem soll er eine beinamputierte Nonne geheilt haben! |
Es kommen neben dem vielen Ungemach, das er in der Welt verursachte - Aidsfrage bzw. Kondom in Afrika, uns sonstwo aber dennoch ein paar Dinge auf die Positivliste:
1. Die Aussöhnung mit den Juden waren ihm eine Herzensangelegenheit - bei Ratzi ist das mehr eine leidige Pflichtübung, der es dann liturgisch entgegen zu treten geht.
2. Die Pius-Brüder blieben unter JPII draußen, geweihte Bischöfe wurden exkommuniziert.
3. In der Frage der Schwangerschaftskonfliktberatung setzte sich zwar JPII gegen Limburg und Co durch - lies aber eine Jahrelange Diskussion zu dem Thema zu - unter Ratzi wäre ein solches Zuhören und Diskutieren undenkbar.
4. Bezogen auf Polen: Er hätte auf die polnische Gesellschaft und Politik ein durchaus strengeren Einfluss ausüben können - was aber unterblieb. Er hielt sich überwiegend aus der Politik seines Heimatlandes heraus - vielleicht auch in der Hoffnung, dass dies nicht nötig sei Dennoch führt der polnische Katholizismus ein Eigenleben, mit einem teilweisen vertreten Antijuadismus nicht nur an den Rändern und auch mit dem Ziel der Einflussnahme auf die Politik. Diese Dinge lies er ebenfalls laufen. Es gab aber zu 'Radio Maria' auch immer Bemühungen einen liberalen katholischen Kurs zu fahren - hierfür steht der polnische Verlag ZNAK und seine Veröffentlichungen. Letztlich dürfte diesen Neutralitätskurs von JPII es zu verdanken sein, das auch postkommunistische Kräfte es leichter hatten, sich wieder zu etablieren, wie etwa die SLD, die ja auch ein paar mal Ministerpräsidenten stellten, darunter der Atheist Leszek Miller.
5. Sein Tod - oder besser sein langsames sterben - war eine billige Möglichkeit für viele junge Polen eine Reise nach Italien zu machen. In dem dann überfüllten Rom sonderte man sich dann von der Gruppe ab und ging seinem eigenen Treiben nach
6. Er war durchaus witzig
7. seine Reisen nach Polen während der Zeit der kommunistischen Diktatur waren durchaus wichtig für den Zusammenhalt der Opposition. Leider wird auch in Polen immer wieder vergessen, das es auch sehr viele Kirchenferne, Linke und Liberale gab, die damals auf den Massenkundgebungen teilnahmen. Bekanntes Beispiel ist auch der Herausgeber der führenden Wochenzeitung - Gazeta Wyborcza - Adam Michnik. Wie Heterogen die Opposition letztendlich war, zeigt auch das Auseinanderbrechen der AWS - der ersten großen Nachwendepartei.
Abschließend: Aber natürlich bin ich auch dagegen, dass sowas wie der Südstern nicht den Namen von Wojtyła tragen soll.
Wenn schon ein Pole und auch Katholik - dann vielleicht warten bis Bartoszewski stirbt - ich hoffe jedoch, dass dieser noch ein langes Leben hat, oder aber an einen der bedeutensten säkularen Polen:
Jan Ignacy Niecisław Baudouin de Courtenay
seine Bedeutung für die polnische Freidenkerbewegung geht natürlich nicht aus dem deutschen Wiki-Artikel hervor, aber vielleicht hat wer Lust weiter zu stöbern, vor allem seine späten Schriften - auch zum Teil auf Deutsch erschienen - sind durchaus diesbezüglich interessant.
Ich denke, der Alex wird hiermit auch was was anfangen können:
Titel: Tolerancja, równouprawnienie, wolnomyślicielstwo, wyznanie paszportowe
http://www.pbi.edu.pl/book_reader.php?p=30761
Ein weiterer großer Humanist - mit auch polnisch-deutschen Wurzeln - war Aleksander Brückner, der 1939 in Berlin (eines natürlichen Todes) verstarb. Auch nach ihm könnte man den Südstern benennen,
aber alles in allem ist doch Südstern eigentlich kein so schlechter Name
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1633254) Verfasst am: 01.05.2011, 20:07 Titel: Re: Das besondere an JPII und Alternativen zu ihm |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ich denke, der Alex wird hiermit auch was was anfangen können:
Titel: Tolerancja, równouprawnienie, wolnomyślicielstwo, wyznanie paszportowe |
Nee, obwohl Berlin nicht weit von Polen entfernt ist, kann ich nicht mal "Guten Tag" auf polnisch sagen. Traurig, aber wahr... Danke für die Hinweise zu polnischen Persönlichkeiten und zu JP2!
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1633260) Verfasst am: 01.05.2011, 20:27 Titel: Re: Das besondere an JPII und Alternativen zu ihm |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ich denke, der Alex wird hiermit auch was was anfangen können:
Nee, obwohl Berlin nicht weit von Polen entfernt ist, kann ich nicht mal "Guten Tag" auf polnisch sagen. Traurig, aber wahr... Danke für die Hinweise zu polnischen Persönlichkeiten und zu JP2! |
Ist das den nicht irgendwie polenfeindlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633471) Verfasst am: 02.05.2011, 12:22 Titel: Re: Das besondere an JPII und Alternativen zu ihm |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ich denke, der Alex wird hiermit auch was was anfangen können:
Nee, obwohl Berlin nicht weit von Polen entfernt ist, kann ich nicht mal "Guten Tag" auf polnisch sagen. Traurig, aber wahr... Danke für die Hinweise zu polnischen Persönlichkeiten und zu JP2! |
Einen interessanten Menschen hätte ich hier noch, der ebenfalls längere Zeit in Berlin war und auch auf Deutsch Werke verfasste:
Stanisław Przybyszewski
hier jetzt mal aus Wikipedia:
Zitat: | Nach dem Abitur begann er in Berlin zunächst Architektur zu studieren, wechselte aber bald zur Medizin. 1892 wurde er Redakteur der in Berlin erscheinenden polnischsprachigen sozialistischen Wochenzeitschrift Gazeta Robotnicza (dt. Arbeiterzeitung). 1893 wurde er wegen der Kontakte zur Arbeiterbewegung der Universität verwiesen. |
Przybyszewski entwickelte ein großes Interesse für Satanismus sowie die Philosophie von Friedrich Nietzsche und begann ein Bohème-Leben. Zu seinen Freunden in dieser Zeit gehörten Edvard Munch, Richard Dehmel und August Strindberg, die sich in ihrer Berliner Stammkneipe Zum schwarzen Ferkel trafen. 1895 wurde er Mitbegründer der Zeitschrift Pan, veröffentlichte daneben aber auch in Karl Kraus' Fackel und in der Freien Bühne.
hier verwiesen noch auf das im Netz auch einzulesende Werk:
Satans Kinder
von hier entnommen
Zitat: | »Trinken Sie gern? He he ... Sie trinken also gern ... Hm ... Gordon! Glauben Sie an Gott?!«
»Nein, weil Satan älter ist als Gott.«
»Also ist Satan Ihr Gott?«
Gordon schwieg und lächelte.
Wronski sah ihn starr an.
»Hören Sie, Gordon, ich habe von einer Sekte gehört, die den Satan anbetet ...«
Gordon schwieg nachdenklich.
»Nein, ich bin kein Palladist«, sagte er endlich. »Ich kenne übrigens die Sekte sehr gut. Es sind viele dumme Menschen darunter, wie überall.«
»Aber auch große? Große! So wie Sie groß sind?«
»Vielleicht ... Ich bin übrigens kein großer Mensch. Sie halten mich dafür, weil Sie noch jung sind und den Menschen zu wenig kennen ...«
»Ist es wahr, daß die Sekte die unnatürliche Unzucht als eine Art Sakrament feiert?«
»Es ist möglich.«
»Aber Sie sagten doch eben, daß Sie die Sekte gut kennen.«
»Ich kenne nur ihre Grundprinzipien, und sie gefallen mir. Verstehen Sie wohl? Ich spreche rein ästhetisch. Es ist etwas Wahres daran, daß wir alle Satans Kinder sind. Alle, die verzweifelt sind, die Angst haben, deren Gewissen beladen ist ... Und es ist etwas Richtiges daran, daß das Leben Satans Reich ist: die Hölle ... Nach dem Tode bekommen wir vielleicht etwas so Dummes und Banales, wie das Paradies es ist ... Übrigens glaub ich, daß von allem, woran die Menschen glauben, grade das Umgekehrte wahr ist ...«
»Daß also Jedem nach dem Tode das Paradies sicher sei?«
»Jedem, der hier dem Satan verfallen war ...« |
Der bis 2007 im Amt befindliche Bildungsminister Giertych wollte nicht nur die Nichtpolen aus dem Schulunterricht verbannen, Przybyszewski sollte auch nicht mehr gelesen werden - Wieso denn dies
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1641959) Verfasst am: 26.05.2011, 14:36 Titel: |
|
|
Ich halte sowieso nichts von der ganzen Umbenennerei. Gibts nicht in Berlin Straßen, die noch gar keinen Namen haben? Sollen sie doch dann erstmal die nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641979) Verfasst am: 26.05.2011, 15:18 Titel: |
|
|
Einen Johannes-Paul-II-Platz fänd ich vollkommen ok. Vorausgesetzt, die dahinführenden Straßen würden in Adolf-Hitler-Str., Francostr., Pavelicweg usw. umbenannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1641981) Verfasst am: 26.05.2011, 15:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Einen Johannes-Paul-II-Platz fänd ich vollkommen ok. Vorausgesetzt, die dahinführenden Straßen würden in Adolf-Hitler-Str., Francostr., Pavelicweg usw. umbenannt. |
und als ortsfremder such ich dann den Johannes-Paul-I-Platz ...kann ja nicht weit weg von II sein.
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1642386) Verfasst am: 27.05.2011, 10:36 Titel: Wer ist schlimmer |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Einen Johannes-Paul-II-Platz fänd ich vollkommen ok. Vorausgesetzt, die dahinführenden Straßen würden in Adolf-Hitler-Str., Francostr., Pavelicweg usw. umbenannt. |
Wäre bei Ratzi bzw. Benno 16 doch wohl viel eher einsehbar.
bei Karol - JPII halte ich dies für nicht angemessen - er hat halt eine ganz andere Biographie -
man denke nur an sein Verhalten gegenüber den Juden und vergleiche dies mit dem von Ratzi - der noch für deren 'Umkehr' Beten lässt.
Letztlich kannst Du JPII nicht vorwerfen - dass Päpste vor ihm mit Hitler und Konsorten Päkte schlossen.
Mich wundert am meisten jedoch - wieso die Protestanten immer so schön fein raus sind - wenn es um die Kumpanei mit dem III - Reich geht. Letztlich waren diese weit fanatischer - und forcierten letztlich über die DNVP Hitlers weg zur Macht und machten auch den Antisemitismus Salonfähig.
Berlin weist ja auch daraufhin - wenn man noch etwas weiter zurück geht - nämlich durch Adolf Stoecker !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1642390) Verfasst am: 27.05.2011, 10:44 Titel: Wahl der Systeme |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich halte sowieso nichts von der ganzen Umbenennerei. |
Sinnvoller wäre - sowieso Pflanzen und Tiernamen für Straßen zu nehmen. Man kann sich dessen sicher sein - diese sind politisch unbedenklich. Und - sollten schlimme Dinge herauskommen wie: Pflanze giftig - und Tier ein Mörder ( hier der Kuckuck - der schon frisch geschlüpft mordet ) so kann man immer fein sagen - ist ja deren Natur - und gut ist.
Alternativ gut - ja genial finde ich Mannheim - Straßen nach Buchstaben zu benennen. Da findet man sich ruckzuck zu recht. Mein Favorite unter den Systemen
Ein Leben im Quadrat hat was
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1642420) Verfasst am: 27.05.2011, 12:36 Titel: |
|
|
Wie ist das eigentlich -- kann man sich als Bewohner einer Straße eigentlich gegen eine Umbenennung wehren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1642423) Verfasst am: 27.05.2011, 12:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich -- kann man sich als Bewohner einer Straße eigentlich gegen eine Umbenennung wehren? |
Ja sicher. Aber wohl nicht erfolgreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1642452) Verfasst am: 27.05.2011, 13:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich -- kann man sich als Bewohner einer Straße eigentlich gegen eine Umbenennung wehren? |
Ja sicher. Aber wohl nicht erfolgreich. |
Also ich denke man könnte via Volksentscheid schon was bewirken.
Was in Punkto Straßenumbenennung funtioniert, sollte ja auch umgekehrt klappen.(Die Zentrale des Springerkonzerns liegt ja auch via Volksentscheid jetzt an der Rudi Dutschke Straße)
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1643055) Verfasst am: 29.05.2011, 12:12 Titel: Rudi Dutschke und Wojtyła |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Was in Punkto Straßenumbenennung funtioniert, sollte ja auch umgekehrt klappen.(Die Zentrale des Springerkonzerns liegt ja auch via Volksentscheid jetzt an der Rudi Dutschke Straße) |
Das Bezirksparlament hatte das auf Druck eines Medienunternehmens (taz) beschlossen und die CDU hat dagegen auf Druck eines anderen Medienunternehmens (Springer) einen Bürgerentscheid initiiert, der aber scheiterte. Das erste Mal in meinem Leben, daß ich quasi "für die CDU" gestimmt habe. Die traditionsreiche Kochstraße, die das Zeitungsviertel Berlins symbolisiert nach einem durchgeknallten Evangelen umzubennen aus Marketingerwägungen der taz, ist genauso bekloppt wie den Südstern nach Wojtyła.
|
|
Nach oben |
|
 |
|