Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1632847) Verfasst am: 30.04.2011, 13:52 Titel: Es gibt Hoffnung: Religion kann vergessen werden! |
|
|
Hartmut El Kurdi hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist man vor allem verblüfft, dass im menschlichen Gehirn bestimmt Areale genauso gelöscht werden können wie auf einer Computerfestplatte. So erinnert sich meine Mutter an ihre Kindheit in Oberhessen, an ihre Jahre im neu gegründeten Jordanien - und das wars. Was vor allem verschwunden ist - und das hat bei aller Tragik doch etwas mild Ironisches -, ist die Erinnerung an die von ihr in den letzten vierzig Jahren gnadenlos ausgeübte Hardcore-Religion. |
http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/gott-ist-zigaretten-holen/
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1632854) Verfasst am: 30.04.2011, 14:07 Titel: |
|
|
schöner Threadtitel...
Edit: nächster Post
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Zuletzt bearbeitet von göttertod am 30.04.2011, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1632861) Verfasst am: 30.04.2011, 15:03 Titel: Re: Es gibt Hoffnung: Religion kann vergessen werden! |
|
|
Hartmut El Kurdi hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist man vor allem verblüfft, dass im menschlichen Gehirn bestimmt Areale genauso gelöscht werden können wie auf einer Computerfestplatte. |
Und das soll Anlass zur Hoffnung sein?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 30.04.2011, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1632867) Verfasst am: 30.04.2011, 15:12 Titel: Re: Es gibt Hoffnung: Religion kann vergessen werden! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hartmut El Kurdi hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist man vor allem verblüfft, dass im menschlichen Gehirn bestimmt Areale genauso gelöscht werden können wie auf einer Computerfestplatte. |
Und das soll Anlass zur Hoffnung sein? |
Oh, das macht doch Hoffnung für einen totalitären Staat.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1632869) Verfasst am: 30.04.2011, 15:16 Titel: Re: Es gibt Hoffnung: Religion kann vergessen werden! |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Oh, das macht doch Hoffnung für einen totalitären Staat. |
In einem totalitären Staat gibt es keine Hoffnung.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1632872) Verfasst am: 30.04.2011, 15:31 Titel: Re: Es gibt Hoffnung: Religion kann vergessen werden! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hartmut El Kurdi hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist man vor allem verblüfft, dass im menschlichen Gehirn bestimmt Areale genauso gelöscht werden können wie auf einer Computerfestplatte. |
Und das soll Anlass zur Hoffnung sein? |
Nicht wirklich:
Zitat: | Das Einzige, was mich nervös macht, ist die Vorstellung, dass bei mir - sollte ich später mal dement werden - der ganze Zeugen-Jehovas-Schmodder aus meiner Kindheit im Gegenzug hochkommen könnte. Sollte ich dann mit dem Wachtturm vor Ihrer Tür stehen, denken Sie dran: Ich war nicht immer so. |
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1632881) Verfasst am: 30.04.2011, 16:13 Titel: |
|
|
Ich hab' hier schon mal geschrieben....Jede Tradition ist es wert sich daran zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden!
und dabei möchte ich doch bleiben also hat der Threadtitel was spontan-amüsantes für mich, is aber so nicht ganz richtig
wohlgemerkt geht es hier um eine Tradition, und nicht um ein schlimmes traumatisches Erlebnis
ich bin gespannt auf welcher Art Ethikkommissionen wir uns einstellen dürfen, sollte eine Hirnmasse nichtschädigende, präzise und selektive Informationslöschtechnologie entwickelt sein
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1632884) Verfasst am: 30.04.2011, 16:21 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: |
ich bin gespannt auf welcher Art Ethikkommissionen wir uns einstellen dürfen, sollte eine Hirnmasse nichtschädigende, präzise und selektive Informationslöschtechnologie entwickelt sein |
Wieso Ethikkommission? Ich denke an ein Firefox-Addon und ich klicke auf einen Button neben deinem Post, damit ich es wieder vergessen kann.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|