Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zensus 2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
richie
auferstanden

Beitrag(#1632253) Verfasst am: 28.04.2011, 20:07    Titel: Zensus 2011 Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

eventuell existiert hierzu schon ein Strang, die Suchfunktion zu nutzen bin ich jetzt aber zu faul zwinkern

Im Rahmen der Volksbefragung 2011 werden die Datenbestände von Einwohnermeldeämtern, Arbeitsämtern (explizit nicht Finanzämtern) zusammengeführt. Hinzu kommen erhobene Daten von Wohnungs- und Gebäudeeigentümern sowie eine Stichprobe über 10% der Haushalte.

Im Fragebogen für Haushalte wird nebst "Abstammung" (ein Schelm, wer arges dabei denkt) die Zugehörigkeit zu einer Religionsgesellschaft abgefragt.Gehört man keinem der aufgeführten tributpflichtigen öffentlich-rechtlichen Glaubensvereinen an, so kann auf freiwilliger Basis eine nähere Angabe zur eigenen Weltanschauung getätigt werden:

Neben Christentum (das solll wohl dann evangelikal meinen), Judentum, Musel (Sunnit, Schiit, Alevit), Budhi, Hindi oder Sonstiges kann man auch "keiner Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung" auswählen.

Nun kommt mein Zwiespalt:Datenvermeidung, keine freiwilligen Angaben über meine Privatspäre oder klare Aussage, dass ich keiner der genannten Kirmestruppen angehöre?

Ich möchte schon, dass die Anzahl konfessionloser Menschen erfasst wird, um deren faktische Relevanz in der Bevölkerung festzustellen, aber Lieschen Müller vom Einwohnermeldeamt oder Jupp Staßensteh von der Polizeidirektion Kleinkleckersdorf geht es doch nichts an, ob ich naturalistischer Fundi-Atheist oder Salifist bin.

Meinungen?

Bis denne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1632356) Verfasst am: 28.04.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ein Fundi-Atheist?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1632358) Verfasst am: 28.04.2011, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da mußt du selbst entscheiden, wie wichtig dir hier Datenschutz ist. Wenn du dich jedoch politisch für Atheismus einsetzen willst, führ kein Weg daran vorbei, Farbe zu bekennen und dich als Atheist zu outen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1632359) Verfasst am: 28.04.2011, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde definitiv mein Atheismus bekennen.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Femina
registrierter User

Beitrag(#1632370) Verfasst am: 28.04.2011, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe das überall, wo ich die Gelegenheit dazu bekomme, groß und deutlich sichtbar drauf, dass ich religionsfrei bin. Das ist doch etwas, auf das man stolz sein kann.
Mo.
over and out

Beitrag(#1632376) Verfasst am: 29.04.2011, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin deshalb aus der Kirche ausgetreten, fahre mit nem Gottlos-glücklich-Aufkleber rum.....
ich tue für nichts, niemanden und niergends mehr so, als ob, das habe ich hinter mir.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1632378) Verfasst am: 29.04.2011, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich noch darüber nachdenke, den Zensus zu boykottieren bzw. wie genau ich das tun werde, werde ich das wohl eher nicht "nutzen".
unquest

Beitrag(#1632383) Verfasst am: 29.04.2011, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Da ich noch darüber nachdenke, den Zensus zu boykottieren bzw. wie genau ich das tun werde, werde ich das wohl eher nicht "nutzen".

Werde ich auch tun, denn je schlechter die Datenqualität desto schlechter die Planungssicherheit bei zukünftigen staatlichen Wohnungsbauvorhaben.
Und da ich mehrere Mietshäuser habe und von einem Staat mit knappen Kassen eher erwarte, dass er weniger Geld ausgibt, hoffe ich dass so die Mieten steigen.
noseman
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1632424) Verfasst am: 29.04.2011, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Auswahlmöglichkeit schlecht formuliert.
Ich habe weder "keine Weltanschauung"
noch möchte man z.B. als Humanist "Sonstiges" sein.

Da haben doch wieder Leute gepennt.
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1632439) Verfasst am: 29.04.2011, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Werde ich auch tun, denn je schlechter die Datenqualität desto schlechter die Planungssicherheit bei zukünftigen staatlichen Wohnungsbauvorhaben.
Und da ich mehrere Mietshäuser habe und von einem Staat mit knappen Kassen eher erwarte, dass er weniger Geld ausgibt, hoffe ich dass so die Mieten steigen.
noseman

oh du "Leistungsträger der Gesellschaft" .

Hier sieht man wieder sehr schön aus welch manigfaltigen Gründen es zu einem Boykott kommen kann.

GG
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1632451) Verfasst am: 29.04.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Dito.

Ist ja eh eine freiwillige Angabe. ich weiss nicht, was der Datenschutz-Kram in diesem fall immer soll. ich bin nunmal Atheist und dazu steh ich auch.
Mein Problem wäre eher, dass ich bei "Abstammung" keine Ahnung habe, was ich antworten soll. Ich hab ja Migrationshintergrund (3. Generation), nur ist das Ursprungsland dieser Migration zwischenzeitlich annektiert worden. Und das andere gehörte damals zu Deutschland, heute aber nicht mehr. Lachen

Ich sehe das problem ja auch von der anderen seite: Je zuverlässiger die Zahlen, desto besser kann man anhand dieser zahlen Entscheidungen treffen oder begründen.
Baldur

Beitrag(#1632455) Verfasst am: 29.04.2011, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:
Dito.

Ist ja eh eine freiwillige Angabe. ich weiss nicht, was der Datenschutz-Kram in diesem fall immer soll. ich bin nunmal Atheist und dazu steh ich auch.
Mein Problem wäre eher, dass ich bei "Abstammung" keine Ahnung habe, was ich antworten soll. Ich hab ja Migrationshintergrund (3. Generation), nur ist das Ursprungsland dieser Migration zwischenzeitlich annektiert worden. Und das andere gehörte damals zu Deutschland, heute aber nicht mehr. Lachen

Ich sehe das problem ja auch von der anderen seite: Je zuverlässiger die Zahlen, desto besser kann man anhand dieser zahlen Entscheidungen treffen oder begründen.

Sag einfach du bist Marsianer. Das passt schon. zwinkern
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#1632590) Verfasst am: 29.04.2011, 19:24    Titel: Re: Zensus 2011 Antworten mit Zitat

richie hat folgendes geschrieben:
Ich möchte schon, dass die Anzahl konfessionloser Menschen erfasst wird, um deren faktische Relevanz in der Bevölkerung festzustellen, aber Lieschen Müller vom Einwohnermeldeamt oder Jupp Staßensteh von der Polizeidirektion Kleinkleckersdorf geht es doch nichts an, ob ich naturalistischer Fundi-Atheist oder Salifist bin.

Die erfahren doch gar nicht, was Du bei der Befragung angibst. Wie schon bei der letzten Volkszählung werden die Angaben, die Du bei der Befragung machst, nicht dem Einwohnermeldeamt mitgeteilt. Das geht sogar soweit, dass Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes nicht als Zähler eingesetzt werden dürfen.

Kat
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1632607) Verfasst am: 29.04.2011, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Ich bin deshalb aus der Kirche ausgetreten, fahre mit nem Gottlos-glücklich-Aufkleber rum.....
ich tue für nichts, niemanden und niergends mehr so, als ob, das habe ich hinter mir.

Ich liebe es...

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
richie
auferstanden

Beitrag(#1632900) Verfasst am: 30.04.2011, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest Du zu den "Opfern" der Haushaltbefragung zählen und Dich entschließen, zu boykottieren, wirst Du mit Wahrscheinlickeit ein Ordnungswidrigkeits- oder schlimmstenfalls Auskunftserzwingungsverfahren am Hals haben.

Einige Erläuterung findet man hier: http://vobo11.de/volkszaehlungsfibel2011.pdf
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1632905) Verfasst am: 30.04.2011, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber ich weiß, andererseits verstößt die Volkszählung (wahrscheinlich) gegen das BVerfG-Urteil von 1983. Keine Angst, ich werde da nicht einfach alleine irgend'nen Blödsinn machen:

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Entscheidungsdiagramm.png
richie
auferstanden

Beitrag(#1632939) Verfasst am: 30.04.2011, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Auswahlmöglichkeit schlecht formuliert.
Ich habe weder "keine Weltanschauung"
noch möchte man z.B. als Humanist "Sonstiges" sein.

Da haben doch wieder Leute gepennt.

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Was ist der Unterschied zwischen sonstiger und keiner Weltanschauung? Was müßte man als gottloser Nazi, Kommunist, Humanist oder Materialist ankreuzen? Sind dies keine Weltanschuungen?

Und wie widerlich ist der Gedanke, statistisch als Atheist mit Pussie-Agnostikern in einen Topf geworfen zu werden frech

Zuletzt bearbeitet von richie am 30.04.2011, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1632941) Verfasst am: 30.04.2011, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab mal eine Meldung, dass die NPD massiv unter ihren Mitgliedern und Sympathisanten dafür wirbt, sich als "Zähler" zu bewerben. Man erhofft sich dadurch Einblicke in den Privatraum der Bürger und deren politisch-ideologischen Hintergründe. Es soll dazu dienen, die Bürger soweit wie möglich politisch kategorisieren zu können und so die bereits bestehenden parteilichen Datenbanken zu erweitern.

Über alle zu erhebenden Daten verpflichten sich die "Zähler" zwar zur Verschwiegenheit, jedoch ist das wohl nur schwer überprüfbar, ob irgendwelche Daten aus den Fragebögen oder intime Details darüber hinaus an Partei oder andere Interessierte weitergegeben werden.

Anhand der NPD-Homepage habe ich das für meinen Wahlkreis verifizieren können. Hier wurden ebenfalls Mitglieder und Sympathisanten dazu aufgerufen, sich als "Zähler" zu bewerben.

Ach, hier ist ja der Link:

Rechtsextreme als Volkszähler
Wenn der NPD-Mann zweimal klingelt

Zitat:
Millionen Deutsche werden bei der bundesweiten Volkszählung im Mai Besuch von Fragestellern bekommen. In Sachsen könnten auch Rechtsradikale unter den Interviewern sein: Die NPD ermuntert ihre Sympathisanten, sich als Freiwillige zu melden - um politische Gegner auszuforschen.

Anders als die Meldung suggeriert, gilt der NPD-Aufruf NICHT nur in Sachsen.

Frankfurt
NPD-Mitglieder dürfen nicht Volkszähler sein

Zitat:
Im Mai sollen die Deutschen bei einer bundesweiten Volkszählung befragt werden - und die NPD will ehrenamtliche Helfer entsenden. Ziel der Rechtsextremen ist es, "Rückschlüsse auf die politische Stimmung" im Land zu ziehen. Die Stadt Frankfurt will das verhindern.

Also passt auf, wem ihr was erzählt, wenn ihr zu den 10% der Befragten gehören solltet.
Muss man die Volkszähler/Datensammler eigentlich hereinlassen?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1632943) Verfasst am: 30.04.2011, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Nein, hereinlassen muss man niemanden.

Zitat:
Volkszähler und Behördenmitarbeiter
sind nicht unsere Gegner!
Wir sind gegen das Zensusgesetz
2011 und seine Bestimmungen, wir
sind nicht gegen die ausführenden
Menschen.
Falls dich ein Volkszähler besuchen
möchte, wird er sich (angeblich
rechtzeitig) vorher bei dir anmelden.
Du musst keinen Volkszähler in
deine Wohnung lassen.
Du musst die Fragen des Volkszählers
nicht sofort beantworten,
sondern kannst den Fragebogen
annehmen und in Ruhe überlegen,
wie du mit der Situation umgehen
möchtest.
Die Fragen können auch per Internet
(davon raten wir ab) oder per
Brief beantwortet werden.

http://vobo11.de/volkszaehlungsfibel2011.pdf
alex6
registrierter User

Beitrag(#1632946) Verfasst am: 30.04.2011, 19:56    Titel: Zensus vor der Türe Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Nein, natürlich nicht. Du darfst alle Angaben auch in/vor der Tür machen. Das ist nicht gemütlich, aber zulässig. So werde ich es auch handhaben, vorsichtshalber.

Abgesehen von den eventuellen Nazis unter den Záhlern habe ich mit dem Zensus eher wenig Probleme. Im Vergleich zu dem, was mein Mobilfunkbetreiber, meine Bank, mein Onlinebuchladen und meine Suchmaschine vermutlich über mich wissen ist das alles harmlos und ich werde "keine Religion oder Weltanschauung" ankreuzen. Das ist nicht ganz korrekt, denn ich bin ein fundamentalistischer "Ethischer Hedonist", aber vermutlich kommt es der Sache am nächsten.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#1634126) Verfasst am: 04.05.2011, 11:19    Titel: Zensus 2011: IBKA kritisiert Fragebogen Antworten mit Zitat

Zensus 2011: Atheistenverband kritisiert Fragebogen

Pressemitteilung vom 03.05.2011

Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) kritisiert den Zensus hinsichtlich der Fragen nach dem weltanschaulichen Bekenntnis. Angehörige nichtreligiöser Weltanschauungen hätten hier unzureichende Antwortmöglichkeiten.

„Der Fragebogen der kommenden Volkszählung bietet Nichtreligiösen als Antwort auf die Frage nach der Religion oder Weltanschauung nur zwei Möglichkeiten. Diese haben lediglich die Wahl zwischen ‚Sonstige Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ und ‚Keine Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘. Eine Differenzierung zwischen religiösen und nichtreligiösen Weltanschauungen wird nicht angeboten“, beklagt René Hartmann, Erster Vorsitzender des IBKA.

Mit einer Entscheidung für ‚Sonstige Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ gerate man ungewollt in Gesellschaft von Anhängern ‚exotischer‘ Religionen.

Daher empfiehlt der IBKA Konfessionslosen, die Frage mit ‚Keine Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ zu beantworten, selbst wenn sie sich einer Weltanschauung zurechnen. Auf diese Weise werde die Chance maximiert, dass das Ergebnis des Zensus den Anteil der nichtreligiösen Bevölkerung korrekt wiedergibt. Hieran müssten Nichtreligiöse ein Interesse haben, damit sie in Gesellschaft und Politik die Beachtung finden, die ihnen zukommt.
Hintergrund:

Frage 8 im Fragebogen zur Haushaltebefragung des Zensus 2011 lautet: „Zu welcher der folgenden Religionen, Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen bekennen Sie sich?“ Diese Frage ist im Gegensatz zu Frage 7, in der nach der Zugehörigkeit zu einer Religionsgesellschaft gefragt wird, keine Pflichtfrage.

Fragebogen des Zensus 2011
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1634151) Verfasst am: 04.05.2011, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

hab mir gerade den Fragebogen mal angeguckt (da ich in Frankreich wohne, werde ich ja kaum in die Verlegenheit kommen, das Teil ausfüllen zu müssen):

da ist ein recht großer Unterschied zu den frz Volkszählungsfragebogen: die sind sehr viel allgemeiner gehalten und es gibt keinerlei Fragen nach Religionszugehörigkeit/Bekenntnis oder Herkunft der Eltern etc. (es wird nach Alter, Geburtsort, Schulabschluss/niveau d'études, berufsgruppe und ob Ortswechsel innerhalb der letzten 5 Jahren - also Veränderungen seit der letzten Befragung) im Personenbogen und nach Wohnfläche, komfortniveau, alter der wohnung im haushaltsbogen gefragt). Die Fragebogen werden abgegeben (mit kurzer Erklärung) und nach einer bestimmten Frist wieder eingesammelt.

Die deutschen sind da ja ganz schön neugierig Geschockt kann somit gut nachvollziehen, daß ein solches Schnüffeln in doch recht persönlichen Daten nicht gut ankommt (würde es in diesem Umfang hierzulande auch nicht).
To gain or lose it all."
James Graham
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1634223) Verfasst am: 04.05.2011, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Gebäudebefragung habe ich schon eine Frage gefunden, für die es keine passende antwort git.

Die unentgeltliche Überlassung einer Wohnung ist nicht vorgesehen.
Na super.
Baldur

Beitrag(#1634244) Verfasst am: 04.05.2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben heute die Benachrichtigung bekommen. War irgendwie zu erwarten. skeptisch
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1634424) Verfasst am: 05.05.2011, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Bei der Gebäudebefragung habe ich schon eine Frage gefunden, für die es keine passende antwort git.

Na super.
Und ich kann die Hälfte der Fragen nicht beantworten, wiel ich die Antwort nicht kenne. Einfach weil nach Dingen gefragt wird, die mich nie interessiert haben (Alter der Wohnung z.B.) und die ich jetzt auch nicht extra rausfinden werde. Lachen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1634427) Verfasst am: 05.05.2011, 10:52    Titel: Staat und Facebook Antworten mit Zitat

Wenn der Staat mehr Infos von mir haben will - muss er halt mein Facebookfreund werden Böse
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1634481) Verfasst am: 05.05.2011, 13:46    Titel: Re: Staat und Facebook Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Wenn der Staat mehr Infos von mir haben will - muss er halt mein Facebookfreund werden Böse
Gröhl...
registrierter User

Beitrag(#1634832) Verfasst am: 06.05.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Na super.

Aufgepasst, die Begriffe werden anders verwendet als üblich.
Das Statistische Bundesamt meint, dass "vermietet" auch "mietfrei" bedeutet. Aha.

Zitat:

Eine Wohnung gilt immer als vermietet, wenn der Eigentümer bzw. die Eigentümerin sie jemand anderem überlässt, unabhängig davon, ob Miete gezahlt wird oder ob es einen schriftlichen Mietvertrag gibt. Zum Zensusstichtag 9. Mai 2011 wird es zum Fragebogen eine ausführliche Erläuterung geben. Darin wird auch beschrieben sein, dass "vermietet" auch "mietfrei" bedeutet.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1634873) Verfasst am: 06.05.2011, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade einen der Frageleute getroffen, der sich mal die Namen der Leute aus dem Wohnheim rausgeschrieben hat. Er sagte, er würde dann im Laufe der nächsten Woche Kärtchen einschreiben, man können die Fragen direkt beantworten oder online oder postalisch. Und man kann sich einen Termin machen oder so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Skoenner
registrierter User

Beitrag(#1634882) Verfasst am: 06.05.2011, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wird jetzt jeder befragt oder nur eine repräsentative Gruppe?

Wenn Zweiteres, hoffe ich mal, der Kelch geht an mir vorrüber. Ich würde mich ärgern, in der Statistik der (unfreiwilligen) Kirchenanehörigen aufzutauchen. Naja vieleicht schaffe ichs noch vorher auszutreten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz