Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1633282) Verfasst am: 01.05.2011, 21:04 Titel: |
|
|
Oso hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es, wenn wir - ähnlich wie bei der Straßenbahn - über jeder für Autos zugelassenen Straße einen spannungsführenden Draht installieren, aus dem unsere Elektroautos direkt - und zwar ohne Akku, aus dem Netz seine Energie bezieht?
.....DAS IST DIE LÖSUNG.... für unbedeutende Nebenstrecken bzw für Garagenzufahrt und Privatwege haben die Autos noch keinen kleinen Akku, um bis auf die "Hauptverkehrsstraße" zu kommen, und an der Hauptverkehrsstraße fährt dann jedes Auto seinen Stromabnehmer aus, und fährt mit dem Strom des öffentlichen Straßennetzes weiter.
nv. |
Schon mal was von Induktion gehört? |
Ja. Imho zu verlustreich.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1633286) Verfasst am: 01.05.2011, 21:10 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
[...]ich hasse Autos, nur ein kaputtes oder nicht-hergestelltes Auto ist ein Auto mit einem guten "Entwicklungsstand" [...]
|
scnr - aber hast du diese Ansicht mal mit deinem Arzt besprochen? Ach ja, und vertrau den Jungs mit den weißen Turnschuhen, die sind zwar manchmal etwas grob, aber sie meinen es nur gut mit dir. |
Du meinst, diese Jungs werden mir dazu verhelfen gemäß der schwachsinnigen Beschleunigungsreligion zu denken?
Wenn nicht, wird man dann (bald) euthanasiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633290) Verfasst am: 01.05.2011, 21:16 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
[...]ich hasse Autos, nur ein kaputtes oder nicht-hergestelltes Auto ist ein Auto mit einem guten "Entwicklungsstand" [...]
|
scnr - aber hast du diese Ansicht mal mit deinem Arzt besprochen? Ach ja, und vertrau den Jungs mit den weißen Turnschuhen, die sind zwar manchmal etwas grob, aber sie meinen es nur gut mit dir. |
Du meinst, diese Jungs werden mir dazu verhelfen [...] |
....dass eine deinem mentalen Zustand entsprechende medikamentöse Einstellung erfolgen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1633298) Verfasst am: 01.05.2011, 21:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Man sollte nur dann die Bauart berücksichtigen, wenn man Eigenschaften beider Antriebe vergleichen will. Hie rgeht es aber um den Energieverbrauch und bei dem spielt eben auch die unterschiedliche Fahrzeugart eine Rolle.
Wenn ich die CO2-Bilanz eines Passat mit der eines Mountainbikes vergleiche extrapoliere ich ja auch kein 1,8 Tonnen schweres Mountainbike zwecks Vergleichbarkeit. |
Und genau um die Eigenschaften der Antriebe geht es in dem Thread. Schließlich lautet der Titel nicht "Sind Alu-Carbon-Verbundleichtbau-Fahrzeuge die Lösung?", sondern "Sind Elektrofahrzeuge die Lösung?". Erstere Frage stellt sich völlig unabhängig von der Antriebsart
Hier nun ein weiterer direkter Vergleich zweier fast identischer Leichtbauten, die alternativ mit Diesel und Elektro angeboten werden.
http://www.loremo.com/02der02_varianten.htm
Mein Fazit: beim heutigen Energiemix allenfalls marginal bessere Ökobilanz zugunsten des Elektroautos auf Kosten beschissener Fahrleistungen (Reichweite). Kann sich unter den meinerseits bereits mehrfach benannten Voraussetzungen aber ändern.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1633311) Verfasst am: 01.05.2011, 22:15 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ....dass eine deinem mentalen Zustand entsprechende medikamentöse Einstellung erfolgen kann. |
Könntest du es bitte unterlassen, Leute mit Meinungen, die dir nicht passen, einfach mal so als geisteskrank zu titulieren? Ich empfinde das als grob ungehörigen <s>Diskussions</s>stil.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1633325) Verfasst am: 01.05.2011, 22:47 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Na eben - wozu sollte ich mich mit wem der individuelle Mobilität ganz pauschal ablehnt über die Zukunft dieser unterhalten? |
Jahrtausende hatte jemand "individuelle Mobilität" der laufen konnte (und durfte). Aber jetzt ist das ganze ausschliesslich von der Nutzung eines motorisierten Sofas abhängig...? |
Ich finds echt geil was Menschen Jahrtausendelang gemacht haben - aber ich find auch gut wohin das geführt hat.
Klar war es jahrtausendelang witzig die Ische die man heiraten will im gleichen Dorf zu finden weil man jahrtausendelang lebenslang nicht viel weiter als dahin und in die nächste Stadt gekommen ist - mich heute in mein Auto setzen zu können und unabhängig von jedem Fahrplan die ganze Welt bereisen zu können halte ich (völlig persönlich) aber für eine der größten freiheitlichen Errungenschaften der modernen Gesellschaft - dafür das sie kaum wer nutzt kann ich nichts.
Zitat: |
Zitat: | Klar waren Elektroautos nicht gewollt - das bestreite ich doch gar nicht. Aktuell werden sie aber als die Zukunft der individuellen Mobilität erachtet
und ich hab lediglich anmerken wollen, das es Blödsinn ist momentan zu kritisieren das am Anfang einer Entwicklung noch nicht ihr Optimum steht |
Hat das wer behauptet das Elektroautos das Optimum ihrer Entwicklung erreicht haben? Aber es geht eigentlich nur noch um die Akkus, oder? Die sollen dem fossil betriebenen Sofa vergleichbare Energie liefern können. |
Trugschluss - aber damit bist Du nicht allein.
Wer taugliche Elektroautos bauen will muß das Auto kpmplett neu erfinden weil alles was es bisher gibt völlig auf Verbrennungsmotor ausgelegt und zum großen Teil überflüssig ist.
Daimler hat da schonmal nen Vorstoß gewagt indem sie nen Rückziehr gemacht haben und
nun doch nicht ihre alten Kisten auf E-umrüsten - aber - bei allen halbwegs vernünftigen Ansätzen seh ich konstruktiv stehts die alte Denke. Kann auch nicht anders sein weil selbst frischest ausgebildete Ingeneure nur gelernt haben was es schon gibt aber nicht das was kommen MUß.
Die taugliche Generation von Elektroautos wird also noch ne weile auf sich warten lassen und das ist zu allerletzt ne Frage der Akkus.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633341) Verfasst am: 01.05.2011, 23:26 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Na eben - wozu sollte ich mich mit wem der individuelle Mobilität ganz pauschal ablehnt über die Zukunft dieser unterhalten? |
Jahrtausende hatte jemand "individuelle Mobilität" der laufen konnte (und durfte). Aber jetzt ist das ganze ausschliesslich von der Nutzung eines motorisierten Sofas abhängig...? |
Ich finds echt geil was Menschen Jahrtausendelang gemacht haben - aber ich find auch gut wohin das geführt hat.
Klar war es jahrtausendelang witzig die Ische die man heiraten will im gleichen Dorf zu finden weil man jahrtausendelang lebenslang nicht viel weiter als dahin und in die nächste Stadt gekommen ist - mich heute in mein Auto setzen zu können und unabhängig von jedem Fahrplan die ganze Welt bereisen zu können halte ich (völlig persönlich) aber für eine der größten freiheitlichen Errungenschaften der modernen Gesellschaft - dafür das sie kaum wer nutzt kann ich nichts. |
Nur die Dimensionen haben sich geändert, diese bestimmen das was die "Welt" ist.
Für jemanden der in einem Fußgänger-Umfeld lebt ist das laufen ("unabhängig von jedem Fahrplan") zum Nachbardorf vergleichbar gewesen wie dich, der in Maschinendimensionen lebt und denkt, mit einer Autofahrt von Weimar nach Eisenach.
Und wenn der Fußgeher von seinem Dorf in die nächste Stadt gelaufen ist, dann ist das vergleichbar mit dir wenn du von deinem thüringischen Ort nach Hamburg fährst.
Und wenn dich Captain Picard von der Enterprise beobachtet, dann sieht er jemanden von einer Prä-Warp-Zivilisation der noch in winzigen Strukturen denkt und lebt (und sich daraus seine Welt bastelt).
Und wenn "Q" Captain Picard beobachtet dann ist das für ihn ein Wesen welches in winzigen Strukturen denkt und lebt (und sich daraus seine Welt bastelt).
usw usw
Soll heissen: du kannst nicht dein Weltbild, erworben durch und in Maschinen, nicht mit der Welt eines Menschen vergleichen der in einem Fußgeher-Umfeld lebt und denkt, für den war das freie rumlaufen vergleichbar mit deiner rumfahrerei mit dem Auto.
Der Unterschied: er musste am Zöllnerhäuschen Wegezoll bezahlen, das nennt sich heutzutage Tankstelle
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633354) Verfasst am: 01.05.2011, 23:55 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Na eben - wozu sollte ich mich mit wem der individuelle Mobilität ganz pauschal ablehnt über die Zukunft dieser unterhalten? |
Klar war es jahrtausendelang witzig die Ische die man heiraten will im gleichen Dorf zu finden weil man jahrtausendelang lebenslang nicht viel weiter als dahin und in die nächste Stadt gekommen ist - mich heute in mein Auto setzen zu können und unabhängig von jedem Fahrplan die ganze Welt bereisen zu können halte ich (völlig persönlich) aber für eine der größten freiheitlichen Errungenschaften der modernen Gesellschaft - dafür das sie kaum wer nutzt kann ich nichts. |
Nur die Dimensionen haben sich geändert, diese bestimmen das was die "Welt" ist.
Für jemanden der in einem Fußgänger-Umfeld lebt ist das laufen ("unabhängig von jedem Fahrplan") zum Nachbardorf vergleichbar gewesen wie dich, der in Maschinendimensionen lebt und denkt, mit einer Autofahrt von Weimar nach Eisenach.
Und wenn der Fußgeher von seinem Dorf in die nächste Stadt gelaufen ist, dann ist das vergleichbar mit dir wenn du von deinem thüringischen Ort nach Hamburg fährst.
Und wenn dich Captain Picard von der Enterprise beobachtet, dann sieht er jemanden von einer Prä-Warp-Zivilisation der noch in winzigen Strukturen denkt und lebt (und sich daraus seine Welt bastelt).
Und wenn "Q" Captain Picard beobachtet dann ist das für ihn ein Wesen welches in winzigen Strukturen denkt und lebt (und sich daraus seine Welt bastelt).
usw usw
Soll heissen: du kannst nicht dein Weltbild, erworben durch und in Maschinen, nicht mit der Welt eines Menschen vergleichen der in einem Fußgeher-Umfeld lebt und denkt, für den war das freie rumlaufen vergleichbar mit deiner rumfahrerei mit dem Auto.
Der Unterschied: er musste am Zöllnerhäuschen Wegezoll bezahlen, das nennt sich heutzutage Tankstelle |
ich versteh was Du sagst und maßstabsbezogen geb ich Dir recht.
aber
ich komm zu Fuß nicht nach Asien - es sei denn als Krieger und von daher lob ich mir die Welt die mir erlaubt friedlich Perspektiven zu erfahren die früher auf solcher Basis UNMÖGLICH waren. Nix gegen früher - aber heute ist - maßstabsbezogen - auch nicht ungeil
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1633358) Verfasst am: 02.05.2011, 00:04 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Für jemanden der in einem Fußgänger-Umfeld lebt ist das laufen ("unabhängig von jedem Fahrplan") zum Nachbardorf vergleichbar gewesen wie dich, der in Maschinendimensionen lebt und denkt, mit einer Autofahrt von Weimar nach Eisenach. |
Da aber die Menschen sehr verschieden sind, war es damals nicht möglich, Leute zu finden, die eine ähnliche Meinung zu Religion, Mathematik, Rhabarberkuchen und rosa Ponies haben. Die höhere erreichbare Menschenzahl eröffnet Möglichkeiten, die es vorher nicht gegeben hat.
Ich bin selbst kein großer Fan von Autos, aber die Verklärung der dörflichen Strukturen kann man nur durch Verdrängung erreichen.
Um Hader zum Thema Selbstmord am Land von schwangeren ledigen Mädchen zu zitieren:
Da passieren Selbstmorde, weil die Leute noch reden miteinander.
( http://www.youtube.com/watch?v=KTcC821fEMM )
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633360) Verfasst am: 02.05.2011, 00:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ich versteh was Du sagst und maßstabsbezogen geb ich Dir recht.
aber
ich komm zu Fuß nicht nach Asien - es sei denn als Krieger und von daher lob ich mir die Welt die mir erlaubt friedlich Perspektiven zu erfahren die früher auf solcher Basis UNMÖGLICH waren. Nix gegen früher - aber heute ist - maßstabsbezogen - auch nicht ungeil |
Ich will dir dein "nicht ungeiles" nicht nehmen *g*
Was "Perspektiven erfahren" bedeutet oder was deren 'Asien' war, dafür hatte man früher eben andere Maßstäbe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633361) Verfasst am: 02.05.2011, 00:15 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ich versteh was Du sagst und maßstabsbezogen geb ich Dir recht.
aber
ich komm zu Fuß nicht nach Asien - es sei denn als Krieger und von daher lob ich mir die Welt die mir erlaubt friedlich Perspektiven zu erfahren die früher auf solcher Basis UNMÖGLICH waren. Nix gegen früher - aber heute ist - maßstabsbezogen - auch nicht ungeil |
Ich will dir dein "nicht ungeiles" nicht nehmen *g* |
diesbezüglich mach ich mir auch nicht die allergeringsten Sorgen
Was "Perspektiven erfahren" bedeutet oder was deren 'Asien' war, dafür hatte man früher eben andere Maßstäbe... |
ja natürlich - aber ich persönlich finds cool und erheblichen Bestandteil meiner Lebensqualität das mein perspektivisches Aha-erlebnis global und nicht auf die nächste Kreisstadt bezogen ist.
Es steht Dir völlig frei überholte Maßstäbe zu benutzen - aber ich hab das Glück Dir darin nicht folgen zu müssen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633364) Verfasst am: 02.05.2011, 00:22 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Da aber die Menschen sehr verschieden sind, war es damals nicht möglich, Leute zu finden, die eine ähnliche Meinung zu Religion, Mathematik, Rhabarberkuchen und rosa Ponies haben. Die höhere erreichbare Menschenzahl eröffnet Möglichkeiten, die es vorher nicht gegeben hat. |
Da du aber nur fähig bist mit einer begrenzten Anzahl Menschen Kontakt zu haben erschaffst du dir sowas wie ein Dorf, dein virtuelles Dorf. Über ein Dorf kommen Menschen nicht raus, selbst wenn sie in einer Millionen-Stadt leben oder durch die Welt jetten.
Die "Möglichkeiten, die es vorher nicht gegeben hat" werden auch wieder einschränken sobald man eine Auswahl davon näher an sich ranlässt. Diese Auswahl hat z.B. einen bescheuerten Bruder und eine Schwiegermutter die nur für Small-Talk fähig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633370) Verfasst am: 02.05.2011, 00:35 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Da aber die Menschen sehr verschieden sind, war es damals nicht möglich, Leute zu finden, die eine ähnliche Meinung zu Religion, Mathematik, Rhabarberkuchen und rosa Ponies haben. Die höhere erreichbare Menschenzahl eröffnet Möglichkeiten, die es vorher nicht gegeben hat. |
Da du aber nur fähig bist mit einer begrenzten Anzahl Menschen Kontakt zu haben erschaffst du dir sowas wie ein Dorf, dein virtuelles Dorf. Über ein Dorf kommen Menschen nicht raus, selbst wenn sie in einer Millionen-Stadt leben oder durch die Welt jetten.
Die "Möglichkeiten, die es vorher nicht gegeben hat" werden auch wieder einschränken sobald man eine Auswahl davon näher an sich ranlässt. Diese Auswahl hat z.B. einen bescheuerten Bruder und eine Schwiegermutter die nur für Small-Talk fähig ist. |
Du hast komplett recht
allerdings....
wenn man in der Virtualität nur Kommunikation und nicht das LEBEN sieht mag man sein Dorf auch mal real besuchen - ich finds geil das es Autos gibt die mich VÖLLIG REAL transportieren - ansonsten wär ja jedes virtuelle gequatsche nur inhaltsloser Bullshit ohne jede Relevanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1633374) Verfasst am: 02.05.2011, 00:57 Titel: |
|
|
|
Ich glaube, du hast noch nicht begriffen, dass die anderen Menschen in meinem "Dorf" in der Stadt mein Dorf nicht teilen müssen. Die Millionenstadt ist ein Netz aus verwobenen individuellen Dörfern.
Die "Möglichkeiten, die es vorher nicht gegeben hat" werden auch wieder einschränken sobald man eine Auswahl davon näher an sich ranlässt. Diese Auswahl hat z.B. einen bescheuerten Bruder und eine Schwiegermutter die nur für Small-Talk fähig ist. |
Und deswegen soll ich gleich ganz auf vernünftige Ansprache verzichten?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633384) Verfasst am: 02.05.2011, 02:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ....dass eine deinem mentalen Zustand entsprechende medikamentöse Einstellung erfolgen kann. |
Könntest du es bitte unterlassen, Leute mit Meinungen, die dir nicht passen, einfach mal so als geisteskrank zu titulieren? Ich empfinde das als grob ungehörigen <s>Diskussions</s>stil. |
Ja kann ich unterlassen. Aber wer sinngemäß schreibt, "...nur ein totes Auto ist ein gutes Auto...", der fordert geradezu dazu heraus, dass man sich über ihn lustig macht.
Im übrigen bin ich weder Autofetischist noch jemand, der individuelle Mobilität verteufelt, so wie "sehr gut". Ich denke einfach mal, dass man den Einsatz der "Kulturtechnik" Automobil sehr differenziert betrachten muss um ihr gerecht zu werden, wer aber mit so einfach gestrikter Autohasserpropaganda auftritt ...[...] .... na ja egal, den find ich halt lustig.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633447) Verfasst am: 02.05.2011, 11:13 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ....dass eine deinem mentalen Zustand entsprechende medikamentöse Einstellung erfolgen kann. |
Könntest du es bitte unterlassen, Leute mit Meinungen, die dir nicht passen, einfach mal so als geisteskrank zu titulieren? Ich empfinde das als grob ungehörigen <s>Diskussions</s>stil. |
Ja kann ich unterlassen. Aber wer sinngemäß schreibt, "...nur ein totes Auto ist ein gutes Auto...", der fordert geradezu dazu heraus, dass man sich über ihn lustig macht.
Im übrigen bin ich weder Autofetischist noch jemand, der individuelle Mobilität verteufelt, so wie "sehr gut". Ich denke einfach mal, dass man den Einsatz der "Kulturtechnik" Automobil sehr differenziert betrachten muss um ihr gerecht zu werden, wer aber mit so einfach gestrikter Autohasserpropaganda auftritt ...[...] .... na ja egal, den find ich halt lustig.
nv. |
Wer hat denn "individuelle Mobilität verteufelt"? Es geht um deine eingeschränkte Sichtweise das 'Mobilität' nur durch <s>motorisiertes Sofa</s> eine Maschine erreicht werden kann.
Wenn ein Umfeld komplett für Autos umgebaut wurde, dann besteht ein Zwang dieses zu nutzen, und 'Mobilität' erreicht man dann nur wenn man diesem Zwang nachgibt, ja. Wenn man dann nicht mehr jenseits dieses künstlichem Umfelds denkt dann ist Mobilität auf eine Maschine begrenzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1633467) Verfasst am: 02.05.2011, 12:18 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du vergleichst mit Fahrzeugen, die gar nicht auf dem Markt verfügbar sind? |
Das sind Elektroautos auch nicht wirklich - was spricht dagegen Prototypen mit Prototypen zu vergleichen? |
Sie mögen nicht beim Autohändler rumstehen, aber Elektroautos, grade die Ultraleichtbauweise, sind schon seit Jahrzehnten auf dem Markt verfügbar. Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Kleinserienfahrzeugen und Prototypen. |
Das mag sein aber trotzdem ist ein mit minimalen Aufwand entwickeltes Kleinserienfahrzeug m.E. nicht mit einem Großserienprodukt zu vergleichen hinter dem jahrzehnterlanges milliardenschweres Entwicklungs- und Erfahrungspotential steht. | Warum?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1633469) Verfasst am: 02.05.2011, 12:21 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Man sollte nur dann die Bauart berücksichtigen, wenn man Eigenschaften beider Antriebe vergleichen will. Hie rgeht es aber um den Energieverbrauch und bei dem spielt eben auch die unterschiedliche Fahrzeugart eine Rolle.
Wenn ich die CO2-Bilanz eines Passat mit der eines Mountainbikes vergleiche extrapoliere ich ja auch kein 1,8 Tonnen schweres Mountainbike zwecks Vergleichbarkeit. |
Und genau um die Eigenschaften der Antriebe geht es in dem Thread. |
Nicht unbedingt. Wenn eine Umstellung von Explosionsmotoren auf Elektromotoren sekundäre Effekte wie etwa eine verschiebung der Verteilung von Fahrzeugklassen hat, so ist auch das eine Auswirkung der Elektromobilisierung und somit als Effekt miteinzubeziehen.
Zitat: | Mein Fazit: beim heutigen Energiemix allenfalls marginal bessere Ökobilanz zugunsten des Elektroautos auf Kosten beschissener Fahrleistungen (Reichweite). Kann sich unter den meinerseits bereits mehrfach benannten Voraussetzungen aber ändern. | Ja. Aber 100 km Reichweite finde ich alles andere als "beschissen.
Ich sehe den Knackpunkt eher in den Ladezeiten, die noch viel zu hoch sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633561) Verfasst am: 02.05.2011, 16:49 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ....dass eine deinem mentalen Zustand entsprechende medikamentöse Einstellung erfolgen kann. |
nv. |
Wer hat denn "individuelle Mobilität verteufelt"? Es geht um deine eingeschränkte Sichtweise das 'Mobilität' nur durch <s>motorisiertes Sofa</s> eine Maschine erreicht werden kann.
|
Über persönliche Mobilität per Pedes (oder Fahrrad) brauchen wir nicht zu reden, sie ist eine Selbstverständlichkeit, außer für die Menschen, die behindert oder eingesperrt sind.
Wenn ein Umfeld komplett für Autos umgebaut wurde, dann besteht ein Zwang dieses zu nutzen, und 'Mobilität' erreicht man dann nur wenn man diesem Zwang nachgibt, ja.
|
Ach "Gott" - was für ein Blödsinn. Es gab auch schon vor dem Auto Städte, die Straßen hatten, und die Städte waren mit Straßen miteinander verbunden.
Nur damals war das Reisen halt wesentlich beschwerlicher, aufwändiger und anstrengender als heute.
Das Automobil - in all seinen Erscheinungsformen - (hierzu gehören auch Busse, Bahnen, Lastkraftwagen und im erweiterten Sinne auch Schiffe und Flugzeuge) ist eine Kulturtechnik, die zur Entwicklung der Menschheit gehört, und ohne die die menschliche Entwicklung auf das heutige Entwicklungsniveau nicht denkbar gewesen wäre.
Erst durch den Austausch von Gütern und Informationen konnte die Menschheit sich entwickeln, und diese Entwicklung ist ohne automobile Technik nur schwer vorstellbar.
Doch wie jedes Ding, was gebraucht wird, so kann man es auch missbrauchen.... Paracelsius wusste bereits, es ist die Dosis, die ein Gift zum Gift macht.
Und darauf muss die Diskussion sich konzentrieren - welcher Gebrauch der Kulturtechnik Auto ist akzeptabel, welcher Gebrauch ist noch erträglich, und wo ist der Punkt, wo man im Interesse aller (und damit indirekt auch des Einzelnen) wo man den Gebrauch dieser Technik einschränken sollte.
Ich denke, dass dieses Thema sehr viel vielschichtiger ist, als deine eindimensionale Ablehnung automobiler Technik....
....und übrigens, auch wenn es dich vom Hocker wirft: Ja - autofahren macht Spaß....
Wenn man dann nicht mehr jenseits dieses künstlichem Umfelds denkt dann ist Mobilität auf eine Maschine begrenzt. |
blubb????????
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633572) Verfasst am: 02.05.2011, 17:18 Titel: |
|
|
[quote="Shadaik" postid=1633469] VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Mein Fazit: beim heutigen Energiemix allenfalls marginal bessere Ökobilanz zugunsten des Elektroautos auf Kosten beschissener Fahrleistungen (Reichweite). Kann sich unter den meinerseits bereits mehrfach benannten Voraussetzungen aber ändern. | Ja. Aber 100 km Reichweite finde ich alles andere als "beschissen.
Ich sehe den Knackpunkt eher in den Ladezeiten, die noch viel zu hoch sind. |
Hm...also ich sehe ja immer noch die Haltbarkeit des Akkus als den Knackpunkt, aber vielleicht wird das ja irgendwann überwunden....
Was die Ladezeiten angeht, so könnte man die verkürzen, wenn man die Infrastruktur so ausbaut, dass jeder Parkplatz zugleich eine Ladestation wäre, und dass jeder Parkvorgang auch automatisch eine automatische Verbindung zum öffentlichen Stromnetz herstellt.
Damit würde man gar nicht mehr "Strom tanken" fahren, sondern das Fahrzeug würde immer dann automatisch aufgeladen, sobald es abgestellt würde.
Offen bliebe dann noch die Frage, wie Fahrten mit mehr als 100 km organisiert würden...
Die Antowort könnten hier entweder Wechselakkustationen sein, oder eben der Wechsel des Verkehrsmittels.
....und überhaupt ist der private Besitz eines PrivatPKWs in den meisten Fällen eine Vergeudung. Besser wäre es, wenn überall am Straßenrand standardisierte "Gemeinschaftsautos" stünden, in die man sich mit Chipkarte einlogt, und die man anschließend einfach wieder irgendwo abstellt, damit dann der Nächste dieses Fahrzeug benutzen kann. Damit bräuchte man wesentlich weniger PKWs, die besser ausgelastet wären, und aufgrund einer allgemeinen Standardisierung des Fahrzeugs wäre es billiger herzustellen und billiger in der Wartung....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1633575) Verfasst am: 02.05.2011, 17:31 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ....und überhaupt ist der private Besitz eines PrivatPKWs in den meisten Fällen eine Vergeudung. Besser wäre es, wenn überall am Straßenrand standardisierte "Gemeinschaftsautos" stünden, in die man sich mit Chipkarte einlogt, und die man anschließend einfach wieder irgendwo abstellt, damit dann der Nächste dieses Fahrzeug benutzen kann. Damit bräuchte man wesentlich weniger PKWs, die besser ausgelastet wären, und aufgrund einer allgemeinen Standardisierung des Fahrzeugs wäre es billiger herzustellen und billiger in der Wartung.... |
Na ja, klar. Es ist einfach eine Riesenverschwendung. Auch dieses ständige stop-and-go an Ampeln und pipapo.
Ich sage doch: Eine Kombination aus Öffs, Auto und etwas drittem. Und alles gehört allen.
Man könnte die Dinger auf Bestellung fahren lassen. Die Ziele aller Reisenden (- mit Privatkabine oder ohne, je nach Präferenz -) werden per wasweißich in einen Computer eingegeben und das Fahrzeug fährt den mathematisch optimalen Weg. so etwas ungefähr.
Aber wie ich schon sagte: Zu genau möchte ich das auch gar nicht präzisieren, weil einfach immer wieder neue Leute kommen, die völlig neue und tolle Ideen haben, wie man das noch verbessern und noch besser in eine neue Lebensumgebung integrieren könnte.
Und @AXO: Selbstverständlich sollen der Fernverkehr und der Spaß nicht vergessen werden ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Oso registrierter User
|
(#1633627) Verfasst am: 02.05.2011, 20:01 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Ich sage doch: Eine Kombination aus Öffs, Auto und etwas drittem. Und alles gehört allen.
|
'und alles gehört allen' Du hast schon mitbekommen, daß dieser Versuch spätestens 1989 kläglich gescheitert ist?
Zu meiner persönlichen Freiheit gehört ganz klar, selbst zu bestimmen, wann ich wohin und mit was fahre. Ich gehöre auch zu den Leuten, denen Autofahren unter bestimmten Bedingungen noch Spaß macht und bin auch bereit, mich das etwas kosten zu lassen. Ich fahre deswegen ein Cabrio mit 'nem 200PS-Turbo. Bei knapp 10.000km/Jahr ist das auch noch bezahlbar, da der Verbrauch bei so einer geringen Fahrleistung kaum eine Rolle spielt.
Hätte Mercedes damals am ürsprünglichen Plan für den Smart festgehalten, würde ich allerdings so ein Teil fahren. Der Plan sah so aus: Smart kaufen und bei Bedarf beim Mercedes-Händler mal ein Cabrio für 'ne Spritztour am Wochenende, einen Kombi für den Uralub oder einen Van für den Einkauf bei Ikea leihen. Für Langstrecken sah der erste Plan von Hayek sogar Smart-Abteile bei der Bahn vor. In Frankfurt sollte der Smart im Untergeschoss des Zuges in einer Box verschwinden, oben sollte man gemütlich Platz nehmen und in Hamburg ging's dann raus aus dem Zug und rein in den Smart. Leider ist das nie Wirklichkeit geworden - genau wie die nicht genutzten alternativen Antriebsmöglichkeiten in der A-Klasse, wie weiter oben schon beschrieben. Echt schade!!
Zum globalen Dorf:
Dort kommuniziere ich vielleicht auch nicht mit mehr Leuten als in einem mittelalterlichen Dorf, aber ich kann mir die Leute besser aussuchen. Außerdem sehe ich beim Besuchen dieser Leute auch noch etwas von der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1633629) Verfasst am: 02.05.2011, 20:05 Titel: |
|
|
Oso hat folgendes geschrieben: |
Zu meiner persönlichen Freiheit gehört ganz klar, selbst zu bestimmen, wann ich wohin und mit was fahre. Ich gehöre auch zu den Leuten, denen Autofahren unter bestimmten Bedingungen noch Spaß macht und bin auch bereit, mich das etwas kosten zu lassen. Ich fahre deswegen ein Cabrio mit 'nem 200PS-Turbo. Bei knapp 10.000km/Jahr ist das auch noch bezahlbar, da der Verbrauch bei so einer geringen Fahrleistung kaum eine Rolle spielt. |
Ich hoffe, Du hast genug Kleenex gelagert in Deiner vermutlich 80stöckigen Villa.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1633774) Verfasst am: 03.05.2011, 07:26 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Ja. Imho zu verlustreich. |
Dieser Stand dürfte nicht mehr ganz aktuell sein. Der Wirkungsgrad kontaktloser Energieübertragungssysteme liegt derzeit bei etwa 90% (Feld) - 95% (Labor)
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Umstellung von Explosionsmotoren auf Elektromotoren sekundäre Effekte wie etwa eine verschiebung der Verteilung von Fahrzeugklassen hat, so ist auch das eine Auswirkung der Elektromobilisierung und somit als Effekt miteinzubeziehen. |
Es ist vermutlich richtig, daß die Einführung von Elektroautos die Entwicklung von Leichtbau Karosserien fördert. Wenn es da dann aber gute Lösungen gibt erlaube ich mir trotzdem zu hinterfragen, ob man eine bestimmte Leichtbaukarosse nicht doch besser mit einem Diesel ausstattet.
So übern Daumen müßte der regenerative Anteil in unserem Energiemix auf 30% steigen, der fossile Anteil zusätzlich zu einigen 10% über Kraft Wärmekopplungen erbracht werden, daß der Elektroantrieb seine Vorteile kosten- und umweltmäßig ausspielen bzw. Nachteile wettmachen kann.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber 100 km Reichweite finde ich alles andere als "beschissen.
|
Für Langsträgge, etwa Berlin-Zürich sind <300km Reichweite absolut unzumutbar. Beim reinen Stadtauto ist das was anderes und da kriegt man auch das Problem mit den Ladezeiten in den Griff (z.B. kontaktloses Ladesystem in Ampelbereichen oder im ALDI Parkplatz integriert etc.)
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1633779) Verfasst am: 03.05.2011, 07:45 Titel: |
|
|
Oso hat folgendes geschrieben: | Für Langstrecken sah der erste Plan von Hayek sogar Smart-Abteile bei der Bahn vor. In Frankfurt sollte der Smart im Untergeschoss des Zuges in einer Box verschwinden, oben sollte man gemütlich Platz nehmen und in Hamburg ging's dann raus aus dem Zug und rein in den Smart. Leider ist das nie Wirklichkeit geworden |
Und zwar aus gutem Grund.
Den Preis für den Transport hätte kein Mensch bezahlt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1633791) Verfasst am: 03.05.2011, 08:53 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Ja. Imho zu verlustreich. |
Dieser Stand dürfte nicht mehr ganz aktuell sein. Der Wirkungsgrad kontaktloser Energieübertragungssysteme liegt derzeit bei etwa 90% (Feld) - 95% (Labor)
|
Bei Reichweiten von einigen mm. Bei größeren Entfernungen von eingen cm wird der Wirkungsgrad zu schlecht.
Interessant hierfür wäre auch die EMV Belastung wenn überall solche Spulen verbaut sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1633813) Verfasst am: 03.05.2011, 10:48 Titel: |
|
|
Hallo, moecks,
ich denke, dass die Reichweiten der Elektrofahrzeuge für die Zukunft nicht
das Problem sein werden!
Unsere Lebensführung verursacht durch die von der Politik geforderte Mobilität
der Beschäftigten überfüllte Straßen, zuviel Autos, usw..
Die heutige Mobilität sichert zwar die Arbeitsplätze, vernichtet aber die Umwelt
und viele Ressourcen.
Das wird bestimmt bald ein Ende haben müssen.
Das Wohnen in der Nähe des Arbeitsplatzes erspart viel Autoverkehr.
Die steuerliche Absetzbarkeit der Kilometer zum Arbeitsplatz müßte
abgeschafft werden!
Ebenso reduziert eine zentrale Produktion das Transportieren von Teilprodukte
durch viele Länder.
Die Steuergesetze und die Subventionsgesetze haben einen
immensen Einfluß auf eine unnütze Mobilität.
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1633833) Verfasst am: 03.05.2011, 11:37 Titel: |
|
|
Zunächst zu dne Parkplätzen: Naja, das dürfte teuer werden, ich denke mehr an die unglaublich simple, aber offenbar von den Energiekonzernen abgelehnte, Möglichkeit der Wechselakkus, die eben nicht im Auto aufgeladen werden.
Zitat: | [quote="Navigator2" postid=1633561] Zitat: | Wenn ein Umfeld komplett für Autos umgebaut wurde, dann besteht ein Zwang dieses zu nutzen, und 'Mobilität' erreicht man dann nur wenn man diesem Zwang nachgibt, ja. |
Ach "Gott" - was für ein Blödsinn. Es gab auch schon vor dem Auto Städte, die Straßen hatten, und die Städte waren mit Straßen miteinander verbunden. | Dass ich sehr gut jemals stützen würde...
Das wichtige ist, dass das Wesen der Straße sich in dne letzten 100 jahren deutlich verändetr hat.
Der offensichtlichste Punkt ist hier die Erfindung des Bürgersteigs - Straßen waren ursprünglich offene Flächen, die alle verkehrsteilnehmer gleichberechtigt nutzten. Im laufe der zeit verfrachtete man die Fußgänger auf enge seitenstreifen, um dem motorisierten verkehr die Spur freizuräumen. Von da an fing das Auto plötzlich an, ein Riesenerfolg zu werden, ganze Städte wurden für das Auto umgebaut - Bürgersteige, Radwegepflicht, Stellplatzpflichten für Bauherren, Umgehungsstraßen und Durchbrüche, ganze Straßenzüge ausschließlich für Kraftfahrzeuge (Autostraßen und Autobahnen)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1633834) Verfasst am: 03.05.2011, 11:42 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Umstellung von Explosionsmotoren auf Elektromotoren sekundäre Effekte wie etwa eine verschiebung der Verteilung von Fahrzeugklassen hat, so ist auch das eine Auswirkung der Elektromobilisierung und somit als Effekt miteinzubeziehen. |
Es ist vermutlich richtig, daß die Einführung von Elektroautos die Entwicklung von Leichtbau Karosserien fördert. Wenn es da dann aber gute Lösungen gibt erlaube ich mir trotzdem zu hinterfragen, ob man eine bestimmte Leichtbaukarosse nicht doch besser mit einem Diesel ausstattet.
So übern Daumen müßte der regenerative Anteil in unserem Energiemix auf 30% steigen, der fossile Anteil zusätzlich zu einigen 10% über Kraft Wärmekopplungen erbracht werden, daß der Elektroantrieb seine Vorteile kosten- und umweltmäßig ausspielen bzw. Nachteile wettmachen kann. |
D'accord.
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber 100 km Reichweite finde ich alles andere als "beschissen.
|
Für Langsträgge, etwa Berlin-Zürich sind <300km Reichweite absolut unzumutbar. Beim reinen Stadtauto ist das was anderes und da kriegt man auch das Problem mit den Ladezeiten in den Griff (z.B. kontaktloses Ladesystem in Ampelbereichen oder im ALDI Parkplatz integriert etc.) | Mal abgesehen davon, dass Langstrecken mit einem vernünftigen tankstellennetz (mit Wechselakkus statt Ladebuchsen) kein Problem sein dürften, lege ich die ohnehin praktisch nur mit der Bahn zurück. Auto ist mir da zu stressig.
Aber gut, das bin nur ich. Nur ist es halt so, dass der Großteil der Autos kaum je über 50 km an einem Tag bewegt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1633843) Verfasst am: 03.05.2011, 11:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber 100 km Reichweite finde ich alles andere als "beschissen.
|
Für Langsträgge, etwa Berlin-Zürich sind <300km Reichweite absolut unzumutbar. Beim reinen Stadtauto ist das was anderes und da kriegt man auch das Problem mit den Ladezeiten in den Griff (z.B. kontaktloses Ladesystem in Ampelbereichen oder im ALDI Parkplatz integriert etc.) | Mal abgesehen davon, dass Langstrecken mit einem vernünftigen tankstellennetz (mit Wechselakkus statt Ladebuchsen) kein Problem sein dürften, lege ich die ohnehin praktisch nur mit der Bahn zurück. Auto ist mir da zu stressig.
Aber gut, das bin nur ich. Nur ist es halt so, dass der Großteil der Autos kaum je über 50 km an einem Tag bewegt wird. |
Also ich find Bahnfahren viel stressiger. Das viel umsteigen mit Fahrplandruck ect. Meist habe ich bei langen Strecken auch immer viel Gepäck dabei, das ist beim Bahnfahren auf nervig. Auch brauche ich am Ziel meist auch ein Auto.
Aber du hast natürlich recht. Die meisten Fahren am Tag weniger als 100km. Da wäre so ein Elektroflitzer für den Stadtverkehr nicht schlecht.
Wieviele Akkus brächten wir denn dann eigentlich? Gibt es da denn genug Lithium? Wie sieht es mit der Entsorgung der alten Akkus aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|