Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstimmung zum Grundeinkommen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1629531) Verfasst am: 20.04.2011, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
aus welchem meiner worte meinst du herauslesen zu können, ...

Sorry, aber deine Absenderprobleme gehen mich nichts an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1629533) Verfasst am: 20.04.2011, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

aus welchem meiner worte meinst du herauslesen zu können, dass es mir um alle linken meinungen gehen würde?

in diesem speziellen fall halte ich "leute wie du" trotzdem für zutreffend... inhaltlich unterscheiden sich die einzelnen postings der BGE-Beführworter nur marginal und auch die politische ausrichtung unterscheidet sich, so zumindest kommt es bei mir an, nicht wirklich...

und wo bezieht sich das jetzt auf alle "linken" meinungen?
es geht um die postings der BGE-Beführworter zum thema BGE und nicht zum thema rechtsfahrgebot auf der autobahn oder legalisierung von weichen drogen....
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1629534) Verfasst am: 20.04.2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

jupps, so kann man sich auch entziehen... respekt...
Defätist

Beitrag(#1629536) Verfasst am: 20.04.2011, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

jupps, so kann man sich auch entziehen... respekt...

Da fass dir mal schön an die eigene (und nicht Nosis) Nase.
Willst du spielen oder diskutieren? Was für dich gelten soll, gilt dabei aber auch für mich, da musst du nicht im Nachhinein lamentieren.

Also, wie wollen wir es halten?
Evilbert

Beitrag(#1629539) Verfasst am: 20.04.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

aus welchem meiner worte meinst du herauslesen zu können, dass es mir um alle linken meinungen gehen würde?

in diesem speziellen fall halte ich "leute wie du" trotzdem für zutreffend... inhaltlich unterscheiden sich die einzelnen postings der BGE-Beführworter nur marginal und auch die politische ausrichtung unterscheidet sich, so zumindest kommt es bei mir an, nicht wirklich...

und wo bezieht sich das jetzt auf alle "linken" meinungen?
es geht um die postings der BGE-Beführworter zum thema BGE und nicht zum thema rechtsfahrgebot auf der autobahn oder legalisierung von weichen drogen....

Du provozierst unnötig. Behalt Dein Rechtsfahrgebot für Dich und wende Dich an Den nächsten Beführworter in Deinem Gau.

Was willst Du mit dem Scheiss eigentlich erreichen?
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1631280) Verfasst am: 26.04.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

ein dem Anlass entsprechend würdiger Post Sehr glücklich

Interview mit Franz Hörmann

Franz Hörmann erklärt eine realisierbare 'Utopie' des globalen Miteinanders. Eine, wenn nicht gar die tragende Säule ... das bedingungslose Grundeinkommen

(zur weiterführenden Lektüre: „Staatsbankrott noch heuer“)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1631666) Verfasst am: 27.04.2011, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sarrazin & Co.

Zitat:
Nun ist nicht alles falsch, was Thilo Sarrazin schreibt.

Seine Ablehnung eines leistungslosen Grundeinkommens ist nachvollziehbar und richtig. In der Tat würde damit die Motivation für Menschen, Anerkennung zu finden, gebraucht zu werden, sich beweisen zu können, Aufstieg zu schaffen, völlig untergraben, von den fiskalischen und bürokratischen Folgen einer solchen Weichenstellung ganz zu schweigen.

genau das gleiche Gesabbl wie bei Hubertus Heil

Niedrig[st]lohn und Amtsgängelei "motivieren", "sorgen für Anerkennung", "geben ein Gefühl gebraucht zu werden", "helfen sich beweisen zu können", "schaffen Aufstiegsmöglichkeiten"..... Pillepalle

und vor den bürokratischen Folgen einer Einführung des BGE muss gewarnt werden, da ja ein Monster geschaffen (werden) würde, welches unnachvollziehbar größer wäre als die Bundesagentur für Arbeit, die Deutsche Rentenversicherung, die Sozialämter - und was weiß ich noch was für Ämter in Frage kämen - zusammen.
So ein dämliches Verblödungsargument Pillepalle
dAdAmai
Zweifler

Beitrag(#1633394) Verfasst am: 02.05.2011, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer noch nicht kapiert, wie ein BGE finanziert werden soll.

Wenn 80 Millionen Menschen 1000 Euro monatlich erhalten, so sind das doch 80 Milliarden.
Mal 12 wären das also 960 Milliarden Euro pro Jahr.

Bei ca. 500 Milliarden Gesamtsteueraufkommen im Jahr müßte also nochmal doppelt so viel aufgebracht werden, um BGE zu finanzieren.

Wo soll das herkommen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Steueraufkommen
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/reiche-zahlen-die-meisten-steuern/
http://de.wikipedia.org/wiki/Million%C3%A4r#Euro-Million.C3.A4re
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/forbesliste100.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur

Beitrag(#1633399) Verfasst am: 02.05.2011, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer noch nicht kapiert, wann denn nun das BGE nach der erfolgreichen Online-Petition im Bundestag vorgestellt wird. Wie lange ist das jetzt her...?

Also wenn jede Online-Petition sowieso erst nach 4-5 Jahren erfolg hat, bzw. in irgendeiner Form im Bundestag vorgestellt wird (durch den Petitionsersteller), dann kan man sich das ganze doch auch gleich sparen. Das BGE/Bürgergeld wurde nun schon so oft in den Medien angesprochen und diskutiert, dass es sowieso kaum noch einer plenaren Vorstellung und Besprechung bedarf. Dazu gibt es immerhin bereits einige abgelehnte Anträge von seiten der Linken.

Online-Petition = Bürgerverarsche.

Nein
Baldur

Beitrag(#1633400) Verfasst am: 02.05.2011, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Immernoch.

Wie lange dauert denn so eine parlamentarische Prüfung?
Das ganze ist immerhin schon über 1 Jahr her. Motzen
Ich habe vor drei Wochen einen brief zu einer fast genauso alten Petition bekommen, dass diese nun den Sachverständigen zu einer Stellungnahme vorgelegt wird.
Daran gemessen würde ich von einer Gesamtbearbeitungszeit von etwa 1,5 bis 2 Jahren ausgehen.

Also inzwischen sind nun schon bald 2,25 Jahre rum...

In der parlamentarischen Prüfung seit 18.02.2009. skeptisch
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1633423) Verfasst am: 02.05.2011, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Ich habe immer noch nicht kapiert, wann denn nun das BGE nach der erfolgreichen Online-Petition im Bundestag vorgestellt wird. Wie lange ist das jetzt her...?

Also wenn jede Online-Petition sowieso erst nach 4-5 Jahren erfolg hat, bzw. in irgendeiner Form im Bundestag vorgestellt wird (durch den Petitionsersteller), dann kan man sich das ganze doch auch gleich sparen. Das BGE/Bürgergeld wurde nun schon so oft in den Medien angesprochen und diskutiert, dass es sowieso kaum noch einer plenaren Vorstellung und Besprechung bedarf. Dazu gibt es immerhin bereits einige abgelehnte Anträge von seiten der Linken.

Online-Petition = Bürgerverarsche.

Nein

Petitionen sind sinnlos, das stimmt.

Du kannst Dich beschweren über Institutionen und Gesetze. Und eventuell befassen sich einige Hanseln in der Mittagspause damit. Aber beeinflussen können die Menschen auf diesem Wege nichts.

Schau, wenn Ackermann mal eben *pieps* sagt, dann kommen Merkel und Westerwelle angehechelt wie Hunde.

So schaut das aus und nicht anders.

Das ist jetzt mal unabhängig vom BGE, das man ja als Konzept diskutieren kann. Es geht einfach darum, dass 99,9% der Bevölkerung politisch ohnmächtig ist, sofern sie die Wege einhält, die ihr von Amts wegen zugestanden (erlaubt) werden.

Alles Volksverdummung. Das muss man wissen, sonst gibt man sich haltlosen Illusionen hin über Demokratie unter dem Diktat des Kapitals und so. So etwas ist völliger Unsinn, weil kontradiktorisch.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dAdAmai
Zweifler

Beitrag(#1633770) Verfasst am: 03.05.2011, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich fände es sehr gut, wenn jeder eine bedingungsloses Grundeinkommen bekäme. Es ist schlicht nicht finanzierbar.

Zitat:
Umgekehrt trug die untere Hälfte der Einkommensbezieher fast gar nichts zum Steueraufkommen bei: Sie zahlten ganze 4,3 Prozent der Lohn- und Einkommensteuer. Allerdings verfügt diese Gruppe auch nur über ein Jahreseinkommen von weniger als 23.000 Euro.

Quelle: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/reiche-zahlen-die-meisten-steuern/

Wenn dem so ist, warum wird dann nicht das steuerfreie Einkommen auf diesen Wert angehoben und zum Ausgleich die Kapitalertragssteuer von 25 % auf 30 % (oder wieviel nötig ist) angehoben. Gerechter wäre es freilich, den Kapitalertrag wie das Einkommen zu versteuern.

Ich denke die Diskussion um das BGE lenkt nur ab, weil es ja eh nicht finanzierbar ist. Und es wurde ja auch von einem Unternehmer ins Spiel gebracht.

Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass jemandem aufgefallen ist, dass die unterschiedliche Bezahlung von Zeitarbeiter und Festangestellten eine Menschenrechtsverletzung ist.

Zitat:
Artikel 23

(...)

2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

(...)

Quelle: http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger

Im Sande verlaufen ist die Diskussion, warum Reiche Kindergeld bekommen. Tatsächlich reicht die Spanne ja von 0 bis über 500 Euro. ALG II erhält dabei 0 und Wohlhabende (durch Nutzung der Steuerfreibeträge) über 500. D.h. die Ärmsten bekommen gar kein Kindergeld und die Reichen wesentlich mehr als Otto Normalverdiener.

Statt BGE zu fordern, halte ich es für sinnvoller

Anhebung des Grundfreibetrags von 8004 Euro auf 23000 Euro
Anhebung der Kapitalertragssteuer auf mindestens 30 %
Abschaffung der Kinderfreibeträge
Gleichen Lohn für gleiche Arbeit

zu fordern.
Ilmor

Beitrag(#1633777) Verfasst am: 03.05.2011, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich schlimm finde, ist, dass man für jedes Kind 1000€ erhalten soll. Dadurch werden die Falschen aus falschen Gründen dazu animiert, möglichst viele Kinder zu bekommen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1633788) Verfasst am: 03.05.2011, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Was ich schlimm finde, ist, dass man für jedes Kind 1000€ erhalten soll. Dadurch werden die Falschen aus falschen Gründen dazu animiert, möglichst viele Kinder zu bekommen.

die gefahr besteht mE jetzt schon, wobei ich die formulierung "die Falschen" ziemlich schwammig und potenziell menschenverachtend finde.
außerdem können die befürchteten folgen mit konsequenterem jugendschutz und mehr investition in erziehung und bildung aufgefangen werden.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1635228) Verfasst am: 07.05.2011, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so kleingeistig und klischeeorientiert. Was Du sagst ist: Die leute bekommen Kinder um nicht arbeiten zu müssen. Hast Du eine Idee wieviel Arbeit Kindererziehung ist? Und wenn Erwachsene selbst Ihr Einkommen haben, brauchen die das der Kinder nicht mehr. Es könnte also genauso dazu führen, dass noch weniger Leute Kinder bekommen.

Denk das doch mal durch, bevor Du so einen Mist laberst! (Könnte ja fast vom bernd sein, so ein Blödsinn...)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1635232) Verfasst am: 07.05.2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Das ist so kleingeistig und klischeeorientiert. Was Du sagst ist: Die leute bekommen Kinder um nicht arbeiten zu müssen. Hast Du eine Idee wieviel Arbeit Kindererziehung ist? Und wenn Erwachsene selbst Ihr Einkommen haben, brauchen die das der Kinder nicht mehr. Es könnte also genauso dazu führen, dass noch weniger Leute Kinder bekommen.

Denk das doch mal durch, bevor Du so einen Mist laberst! (Könnte ja fast vom bernd sein, so ein Blödsinn...)

Ob Dus glaubst oder nicht.
In Belgien gabs früher ordentlich Kindergeld. Steigerte sich mit zunehmende Zahl der Kinder. (Frag mich jetzt bitte nicht nach Zahlen, daß weiß ich nicht mehr -ist immerhin knappe 50 jahr her-) aber in unsere Straße (Unterstes Arbeiterviertel) gabs schon Familien die davon gelebt haben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Evilbert

Beitrag(#1635234) Verfasst am: 07.05.2011, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ob Dus glaubst oder nicht.
In Belgien gabs früher ordentlich Kindergeld. Steigerte sich mit zunehmende Zahl der Kinder. (Frag mich jetzt bitte nicht nach Zahlen, daß weiß ich nicht mehr -ist immerhin knappe 50 jahr her-) aber in unsere Straße (Unterstes Arbeiterviertel) gabs schon Familien die davon gelebt haben.

Aha. Wieviel Kindergeld gibts es oder gab es denn pro Kind nun wirklich in Belgien?
tridi
_____

Beitrag(#1635236) Verfasst am: 07.05.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

dAdAmai hat folgendes geschrieben:

zu fordern.

hoeheren grundfreibetrag sehe ich ein, 8000 sind jedenfalls deutlich zu wenig. 23000 sind dagegen vielleicht doch etwas viel.

was ich aber ueberhaupt nicht einsehe, ist, wieso die kinderfreibetraege weg sollen. wenn in deinem modell ein single 23000 grundfreibetrag hat, wieso soll dann eine 4-koepfige familie mit 2 kindern bei 4*23000=92000 euro massiv steuern bezahlen? ok, vielleicht ist der bedarf von kindern etwas geringer, aber wenn jeder erwachsene einen freibetrag von 23000 hat, dann muessen fuer ein kind auch so 15000 freibetrag drin sitzen, also 76000 fuer die ganze familie.
Evilbert

Beitrag(#1635238) Verfasst am: 07.05.2011, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
dAdAmai hat folgendes geschrieben:

zu fordern.

hoeheren grundfreibetrag sehe ich ein, 8000 sind jedenfalls deutlich zu wenig. 23000 sind dagegen vielleicht doch etwas viel.

was ich aber ueberhaupt nicht einsehe, ist, wieso die kinderfreibetraege weg sollen. wenn in deinem modell ein single 23000 grundfreibetrag hat, wieso soll dann eine 4-koepfige familie mit 2 kindern bei 4*23000=92000 euro massiv steuern bezahlen? ok, vielleicht ist der bedarf von kindern etwas geringer, aber wenn jeder erwachsene einen freibetrag von 23000 hat, dann muessen fuer ein kind auch so 15000 freibetrag drin sitzen, also 76000 fuer die ganze familie.

Ich frag mich, was die Freibeträge überhaupt sollen. Die kommen nur jenen zugute, die ohnehin über ein gewisses Einkommen verfügen. Geringverdienern nicht.

Somit ist das kein Instrument der Sozialpolitik, und gerecht ist es ansonsten auch nicht.
tridi
_____

Beitrag(#1635246) Verfasst am: 07.05.2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ich frag mich, was die Freibeträge überhaupt sollen. Die kommen nur jenen zugute, die ohnehin über ein gewisses Einkommen verfügen. Geringverdienern nicht.

sicher kommt der grundfreibetrag geringverdienern zu gute. gaebs den grundfreibetrag nicht, dann muessten die ja steuern zahlen (bzw. viel mehr steuern zahlen).
Evilbert

Beitrag(#1635248) Verfasst am: 07.05.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

sicher kommt der grundfreibetrag geringverdienern zu gute. gaebs den grundfreibetrag nicht, dann muessten die ja steuern zahlen (bzw. viel mehr steuern zahlen).

Unter Geringverdiener versteh ich anscheinend was anderes als Du. Nicht Leute, die nicht wie Du statt nur 5 Millionen im Jahr 2 Millionen haben, sondern Leute, die am Existenzminimum rumkrepeln.

Und das ist steuerlich eh freigestellt (noch, bevor Guido und seinen Freunden einer abgeht).
Ilmor

Beitrag(#1635275) Verfasst am: 07.05.2011, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du eine Idee wieviel Arbeit Kindererziehung ist?

Wenn man seinen Kindern möglichst gute Perspektiven bieten will, sehr viel. Wenn man jedoch nur die zusätzlichen Tausender kassiren will, erstaunlich wenig.
tridi
_____

Beitrag(#1635287) Verfasst am: 07.05.2011, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Geringverdiener versteh ich anscheinend was anderes als Du. Nicht Leute, die nicht wie Du statt nur 5 Millionen im Jahr 2 Millionen haben, sondern Leute, die am Existenzminimum rumkrepeln.

Und das ist steuerlich eh freigestellt (noch, bevor Guido und seinen Freunden einer abgeht).

ja natuerlich ist das freigestellt. ueber genau diesen grundfreibetrag naemlich!

ich meine mit geringverdiener genau diese leute, die die auch meinst, naemlich die, die am existenzminimum leben. und genau dafuer, dass die keine steuern zahlen muessen, ist dieser grundfreibetrag da.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1635297) Verfasst am: 07.05.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man seinen Kindern möglichst gute Perspektiven bieten will, sehr viel. Wenn man jedoch nur die zusätzlichen Tausender kassiren will, erstaunlich wenig.

du scheinst in dieser hinsicht an einem trauma zu leiden, oder weshalb betonst du ständig den möglichen oder tatsächlichen missbrauch von geldleistungen durch sozialschmarotzende großfamilien?
Ilmor

Beitrag(#1635302) Verfasst am: 08.05.2011, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

du scheinst in dieser hinsicht an einem trauma zu leiden, oder weshalb betonst du ständig den möglichen oder tatsächlichen missbrauch von geldleistungen durch sozialschmarotzende großfamilien?

Weil ich diesen Punkt als Kritik gegen Grundeinkommen eingebracht habe. Und wenn jemand auf meine Kritik eingeht, muss ich auch in der Antwort darauf beim Thema bleiben und kann nicht plötzlich über rosa Einhörner schreiben.
Evilbert

Beitrag(#1635304) Verfasst am: 08.05.2011, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine mit geringverdiener genau diese leute, die die auch meinst, naemlich die, die am existenzminimum leben. und genau dafuer, dass die keine steuern zahlen muessen, ist dieser grundfreibetrag da.

So ein Quatsch. Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1635306) Verfasst am: 08.05.2011, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich diesen Punkt als Kritik gegen Grundeinkommen eingebracht habe. Und wenn jemand auf meine Kritik eingeht, muss ich auch in der Antwort darauf beim Thema bleiben und kann nicht plötzlich über rosa Einhörner schreiben.

ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass das phänomen des missbrauchs von geldleistungen bereits heute stattfindet und darauf bist du nicht eingegangen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1635307) Verfasst am: 08.05.2011, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Quatsch. Mit den Augen rollen

allerdings.
Ilmor

Beitrag(#1635317) Verfasst am: 08.05.2011, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass das phänomen des missbrauchs von geldleistungen bereits heute stattfindet und darauf bist du nicht eingegangen.

Na schön, dann mache ich das jetzt.

außerdem können die befürchteten folgen mit konsequenterem jugendschutz und mehr investition in erziehung und bildung aufgefangen werden.

1. Ist nicht ein Ziel des Grundeinkommens, die Bürokratie zu reduzieren? Du schaffst hier jedoch ganz im Gegenteil einen Mehraufwand.

2. Zustätzlich zum Grundeinkommen kommt eine weitere finanzielle Belastung auf den Staat zu. Wer soll das finanzieren?

3. Das Problem mag bereits jetzt durch Kindergeld besteht, du willst die Situation jedoch noch verschärfen, indem du das Verdienen durch Kinder fünf mal so lukrativ machen willst.

4. Wenn du schon in Erziehung und Bildung investieren willst, wofür bezahlst du dann überhaupt noch den Eltern für das Kind?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1635374) Verfasst am: 08.05.2011, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na schön, dann mache ich das jetzt.

1. Ist nicht ein Ziel des Grundeinkommens, die Bürokratie zu reduzieren? Du schaffst hier jedoch ganz im Gegenteil einen Mehraufwand.

inwiefern wird mit investitionen in jugendschutz, erziehung und bildung bürokratischer mehraufwand betrieben?

Zitat:
2. Zustätzlich zum Grundeinkommen kommt eine weitere finanzielle Belastung auf den Staat zu. Wer soll das finanzieren?

ich bin kein haushaltsexperte aber grundsätzlich davon überzeugt, dass genug geld vorhanden ist. wenn man den wirtschaftswissenschaftlern glauben kann, die das ausgerechnet haben vertraue ich denen und führe hier keine diskussion um die finanzierbarkeit. mir ging es nur um deinen einwand man fördere mit dem bge nennenswert schmarotzertum durch großfamilien.

Zitat:
3. Das Problem mag bereits jetzt durch Kindergeld besteht, du willst die Situation jedoch noch verschärfen, indem du das Verdienen durch Kinder fünf mal so lukrativ machen willst.

ich frag mich gerade wie das szenario in deinem kopf aussieht. was befürchtest du?

ich spekuliere mal: wenn eltern tatsächlich ihr portemonnaie über mehr kinder füllen wollen, wird über jetzt schon bestehende und konsequenter umgesetzte routinekontrollen festgestellt, ob die eltern ihren pflichten ausreichend nachkommen. passiert das nicht gäbe es letztinstantlich die möglichkeit der sorgerechtsentziehung und das bge der kinder käme zb. einer pflegefamilie zu.

Zitat:
4. Wenn du schon in Erziehung und Bildung investieren willst, wofür bezahlst du dann überhaupt noch den Eltern für das Kind?

die eltern werden nicht für das kind bezahlt, sondern das bge der kinder wird vom erziehungs-/sorgeberechtigten verwaltet und nach bestem wissen verwendet.
die bereiche in denen ich mir (auch jetzt schon) mehr investitionen wünsche sind außerdem nicht deckungsgleich mit den aufgaben die eltern haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter
Seite 14 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz