Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

“Schuldenbremse” ist Anschlag auf unseren Sozialstaat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie ist die Schuldenbremse zu bewerten
Einzige Möglichkeit, die Schulden abzubauen
40%
 40%  [ 4 ]
Ein Anschlag auf unseren Sozialstaat
50%
 50%  [ 5 ]
Ich muss mich erst bei attac.de informieren
0%
 0%  [ 0 ]
Keine Meinung
10%
 10%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Westerle Merkwelle
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1636239) Verfasst am: 10.05.2011, 22:14    Titel: “Schuldenbremse” ist Anschlag auf unseren Sozialstaat Antworten mit Zitat

Von der Verschwörungstheorie zur Praxis: Die “Schuldenbremse” ist ein Anschlag auf den Sozialstaat

Auch Deutschland ist heute mit ca. 2 Billionen Euro so massiv verschuldet, dass es ohne eine grundsätzlich neue Politik keine Möglichkeit gibt, den Schuldenberg jemals ab zu tragen. Von den Menschen verlangen die Politiker des neoliberalen Kartells deshalb seit über 20 Jahren permanent neue Opfer. Die Sozialversicherungen werden systematisch an die Wand gefahren und geplündert. Die sinkende Kaufkraft sorgt für eine schwächelnde Binnenkonjunktur.

Vor dem Hintergrund dieser Lage haben die Parteien des neoliberalen Kartells gegen die Stimmen der Linksfraktion im Jahr 2009 eine Schuldenbremse für Deutschland beschlossen.

Nach dieser Regelung soll die strukturelle, also nicht konjunkturbedingte, Nettokreditaufnahme des Bundes maximal 0,35 Prozent des Bruttoinlandsproduktes betragen. Ausnahmen sind bei Naturkatastrophen oder schweren Rezessionen gestattet. Eine Übergangsregelung in Artikel 143d Abs. 1 Grundgesetz sieht die erstmalige Anwendung der Neuregelungen in Artikel 109 und Artikel 115 Grundgesetz für das Haushaltsjahr 2011 vor. Die Einhaltung der Vorgabe des ausgeglichenen Haushalts ist für den Bund ab dem Jahr 2016 zwingend vorgesehen, für die Länder ab dem Jahr 2020. ( Quelle: Wikipedia )

Diese auf den ersten Blick sinnvolle Vorgabe ist allerdings nichts anderes als ein massiver Anschlag auf unseren Sozialstaat mit der konkreten Gefahr seiner endgültigen Abschaffung. Denn jeder Politiker kann sich künftig auf die neuen Grundgesetzartikel berufen, wenn er weitere Kahlschläge im Sozialwesen plant.

Würde man wie noch vor 20 Jahren vernünftige Steuertarife für die Superreichen und internationalen Konzerne vorsehen, gäbe es keine Staatsverschuldung in dieser Höhe. Hätten die Politiker des neoliberalen Kartells nicht die Steuergelder veruntreut, d.h. hätten sie keine Rettungsschirme für Banken und Euro aufgespannt, die Deutschland mit mehreren 100 Milliarden Euro belasten, dann könnte alles ganz anders aussehen.

Die Griechen sind uns bei unserem Gang in die Totalversklavung durch die Banken ein gutes Stück voraus. Allen unsere Bundesregierung zwingt der griechischen Regierung immer neue Sozialkürzungsprogramme auf. Gleichzeitig drängt sie Griechenland zu teuren Rüstungsgeschäften, die sich dieses Land längst nicht mehr leisten kann.

Ein bemerkenswerter Artikel in der Tageszeitung “Junge Welt” schildert die Situation:

Zitat:
Griechenland ist überall

Aktivisten mobilisieren gegen EU-Kungelei und »Spar«-Diktat. Teilnehmer einer Konferenz in Athen setzen sich für Schuldenaudit ein
Reicht es noch? Renter auf dem Athener Zentralmarkt beim Lebensm

Reicht es noch? Renter auf dem Athener Zentralmarkt beim Lebensmitteleinkauf
Foto: AP

Schulden und Austerität: Vom globalen Süden bis Europa« – unter diesem Motto diskutierten am Wochenende in Athen auf einer Konferenz über 800 Menschen die Probleme des finanzpolitischen Diktats in der Euro-Zone und anderswo. Die Teilnehmer riefen zur Bildung einer Kommission für ein Schuldenaudit auf. Dies ist ein Prozeß, in dessen Verlauf alle mit den Schulden zusammenhängenden Dokumente öffentlich gemacht werden müssen. Der Widerspruch war deutlich: Zur selben Zeit trafen sich EU-Finanzminister in Luxemburg zu Geheimtreffen, in Griechenland versuchte eine Troika aus Vertretern von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und dem Internationalen Währungsfonds (IWF), die dortige Regierung zu weiteren Einschnitten ins soziale Netz zu drängen. Zum Artikel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1636282) Verfasst am: 10.05.2011, 23:03    Titel: Re: “Schuldenbremse” ist Anschlag auf unseren Sozialstaat Antworten mit Zitat

Westerle Merkwelle hat folgendes geschrieben:
Diese auf den ersten Blick sinnvolle Vorgabe ist allerdings nichts anderes als ein massiver Anschlag auf unseren Sozialstaat mit der konkreten Gefahr seiner endgültigen Abschaffung.

Wenn das stimmt, ist das Gesetz auf jeden Fall zu begrüßen. Ein Sozialstaat, der gesunde Menschen fürs Nichtstun bezahlt ist sowieso ein moralischer Skandal. Je schneller er in der Mottenkiste der Geschichte verschwindet, umso besser. Ich bin sogar für ein viel strengeres Verbot für Staatsschulden. Der Staat sollte sich auf einem Schlag den Großteil der Schulden entledigen, indem er sie auf Vermögenden umlegt und gleichzeitig ein Gesetz verabschiedet, überhaupt neue Schulden zu machen und einen verbindlichen Zeitplan vorlegt, bis wann der Rest der Schulden abgebaut sein muss.

Aber deine Bedenken gehen am Thema vorbei: Die Zerschlagung des Sozialstaates ist alternativlos - auch ohne Schuldenbremse.
Wenn die Babyboomer sich endgültig aus dem Arbeitsleben verabschiedet haben, und auf ihren fetten Renten und Pensionen bestehen, wenn weitere, junge Leistungsträger das Land verlassen haben, und wenn die mittels Hartz-IV und Kindergeld herangezüchtete Unterschicht sich noch weiter vermehrt hat, dann wird das System sowieso kollabieren Smilie

Das Wettrennen hat jetzt begonnen: Wer jung und unabhängig ist und eine vernünftige Ausbildung/Studium hat, sollte sich ins Ausland absetzen, wo ihn weniger Sozialabgaben erwarten. Das ist jetzt so wie damals mit der DDR als die Mauer noch nicht stand. Wer etwas Weitsicht hatte und flexibel war, der ist in den Westen geflohen; der doofe Rest blieb in der DDR.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1636285) Verfasst am: 10.05.2011, 23:07    Titel: Re: “Schuldenbremse” ist Anschlag auf unseren Sozialstaat Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
..... Ein Sozialstaat, der gesunde Menschen fürs Nichtstun bezahlt ist sowieso ein moralischer Skandal. ......

Man sollte Dir alle Deine Rentenansprueche streichen. zynisches Grinsen

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 11.05.2011, 02:01, insgesamt einmal bearbeitet
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1636302) Verfasst am: 10.05.2011, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Lösungsvorschlag in der Tasche. Genauer gesagt nicht ich sondern Jacque Fresco.
Ein ultimativer Plan wie wir alle Schulen der Welt abschaffen, wie wir all die Jobs abschaffen die jeder hasst und die Unnötig sind, wie wir alle einer "Firma" beitreten aus der wir nie gefeuert werden können und wie jeder Einzelne von uns, jeden möglichen Besitz erreichen kann den er sich wünscht.

Klingt zu gut um wahr zu sein? Kein Wunder - denn noch wissen die meisten Menschen nicht wie man das erreichen soll.
Und wie soll man das erreichen? Tja also wieder einmal übergebe ich das Wort an...
ZEITGEIST: MOVING FORWARD

Keine Religion mehr als Schwerpunkt.
Und auch nicht Dinge die passiert sind,
und die sich nicht mehr ändern lassen.

Sondern das Hier und Jetzt und wie wir die letzte Fessel versuchen können zu lösen.
Doch dafür müssen es A erstens alle wissen und B auch alle mitmachen.

Zuletzt bearbeitet von Sachiel am 10.05.2011, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1636305) Verfasst am: 10.05.2011, 23:45    Titel: Re: “Schuldenbremse” ist Anschlag auf unseren Sozialstaat Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
..... Ein Sozialstaat, der gesunde Menschen fürs Nichtstun bezahlt ist sowieso ein moralischer Skandal. ......

Man sollte Dir alle Deine Rechtenansprueche streichen. zynisches Grinsen

Freudscher Verschreiber? zynisches Grinsen
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1636318) Verfasst am: 11.05.2011, 00:21    Titel: Re: “Schuldenbremse” ist Anschlag auf unseren Sozialstaat Antworten mit Zitat

Diese auf den ersten Blick sinnvolle Vorgabe ist allerdings nichts anderes als ein massiver Anschlag auf unseren Sozialstaat mit der konkreten Gefahr seiner endgültigen Abschaffung.

Wenn das stimmt, ist das Gesetz auf jeden Fall zu begrüßen. Ein Sozialstaat, der gesunde Menschen fürs Nichtstun bezahlt ist sowieso ein moralischer Skandal.

Der Staat bezahlt die ja Arbeitslosen nicht fürs Nichtstun, sondern sichert ihre Überlebensgrundlage. Je nach Weltanschaung mag man das als unnötig betrachten, einen moralischen Skandal kann ich hier aber nicht erkennen.

Je schneller er in der Mottenkiste der Geschichte verschwindet, umso besser. Ich bin sogar für ein viel strengeres Verbot für Staatsschulden. Der Staat sollte sich auf einem Schlag den Großteil der Schulden entledigen, indem er sie auf Vermögenden umlegt und gleichzeitig ein Gesetz verabschiedet, überhaupt neue Schulden zu machen und einen verbindlichen Zeitplan vorlegt, bis wann der Rest der Schulden abgebaut sein muss.

Warum denn? Schulden im kleinem Maße können doch sinnvoll sein, um etwa einer Rezension entgegenzuwirken.

Das Wettrennen hat jetzt begonnen: Wer jung und unabhängig ist und eine vernünftige Ausbildung/Studium hat, sollte sich ins Ausland absetzen, wo ihn weniger Sozialabgaben erwarten. Das ist jetzt so wie damals mit der DDR als die Mauer noch nicht stand. Wer etwas Weitsicht hatte und flexibel war, der ist in den Westen geflohen; der doofe Rest blieb in der DDR.

Das magst vielleicht du so sehen, ich denke aber nicht, dass sich die meisten Leistungsträger ihren Wohnort nur nach Höhe der Sozialabgaben aussuchen.
Ich zum Beispiel bin jung und unabhängig (und habe hoffentlich bald ein vernünftiges Studium) habe aber dennoch vor, in Deutschland zu bleiben.
Zum einem, weil ich den Sozialstaat nicht für eine Schwäche halte und die Gewissheit, dass egal was mir auch zustoßen sollte, ich nicht verhungern oder auf der Straße erfrieren muss, beruhigend finde.
Zum anderem, weil ich eine gewisse Dankbarkeit gegen das Land, welches mir meine (hoch)schulische Ausbildung ermöglicht hat verspüre und etwas zurückgeben möchte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1636320) Verfasst am: 11.05.2011, 00:28    Titel: Re: “Schuldenbremse” ist Anschlag auf unseren Sozialstaat Antworten mit Zitat

Von der Verschwörungstheorie zur Praxis: Die “Schuldenbremse” ist ein Anschlag auf den Sozialstaat

Auch Deutschland ist heute mit ca. 2 Billionen Euro so massiv verschuldet, dass es ohne eine grundsätzlich neue Politik keine Möglichkeit gibt, den Schuldenberg jemals ab zu tragen...

...von den Menschen verlangen die Politiker des neoliberalen Kartells deshalb seit über 20 Jahren permanent neue Opfer...

Da sieht man doch mal, wie von Grundauf verblödet das Wort "Verschwörungstheorie" ist. zwinkern

Denn siehe da: Die "Verschwörungstheorie'n" entsprechen gar nicht so unwahrscheinlich auch mal der Wahrheit zwinkern

Zum Thema:

" Schafft das Schei** Geld endlich ab und führt eine neue Gesellschaft, ähnlich bis zu Eins-zu-Eins übernommen vom Venus Projekt ein!! "

" Tut dies - oder geht zu Grunde!! "

SO!!!!!!!!!!!! zwinkern SO sieht mein Anstoß aus, den ich auch gar nicht scherzhaft meine zwinkern

Ich gehe mir jetzt ein schönes, weiteres HartzIV-Essen machen... ... zwinkern zynisches Grinsen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1636329) Verfasst am: 11.05.2011, 02:01    Titel: Re: “Schuldenbremse” ist Anschlag auf unseren Sozialstaat Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Man sollte Dir alle Deine Rechtenansprueche streichen. zynisches Grinsen

Freudscher Verschreiber? zynisches Grinsen

Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz